SACHSEN - s3.kleine- · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur'...

56
STAATSMINISTERIUM FÜR WISSENSCHAFT UND KUNST Postfach 10 09 20 | 01079 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden STAATSMINISTERIUM FÜR WISSENSCHAFT UND KUNST Kleine Anfrage des Abgeordneten Andre Barth, AfD-Fraktion Drs.-Nr.: 6/6909 Thema: Haushalt 2013/2014- Kapitel 1205, Titel 68656 Sonstige Zuschüsse für laufende Zwecke Sehr geehrter Herr Präsident, namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Frage 1: Welche Summen wurden im Haushalt 2013/2014 unter o. g. Haushaltstitel beantragt? (Bitte Auflistung nach Antragsteller/Empfän ger, Zweck und ausgezahlter Summe) Frage 2: Welche Beträge wurden im Haushalt 2013/2014 unter o. g. Haus haltstitel genehmigt? (Bitte Auflistung nach Antragsteller/Empfänger, Zweck und ausgezahlter Summe) Frage 3: Welche Beträge wurden im Haushalt 2013/2014 unter o. g. Haus haltstitel ausgezahlt? (Bitte Auflistung nach Antragsteller/Empfänger, Zweck und ausgezahlter Summe) Zusammenfassende Antwort auf die Fragen 1 bis 3: Die Auflistung der geförderten und abgelehnten Institutionen bzw. Projekte aus Kapitel 12 05 Titel 686 56 ist geordnet nach Haushaltsjahren sowie nach zuständigen Institutionen: Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK), Kulturstiftung des Freistaates Sachsen (KdFS) und Staatliche Kunstsammlungen Dresden - Sächsische Landesstelle für Muse umswesen (SLfM) der beigefügten Anlage zu entnehmen. Die Ankäufe von Werken der Bildenden Kunst eines Jahres sowie die Arbeits und Aufenthaltsstipendien eines Jahres wurden zu jeweils einem Vorhaben zusammengefasst. Der Zweck einer Förderung ergibt sich regelmäßig aus der Maßnahme selbst, welche u. a. durch die öffentliche Zuwendung durchzuführen ist. Dies findet sich als Spalte in der der als Anlage beigefügten Tabelle. Freistaat SACHSEN Die Staatsministerin Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) L-1053/1/247-2016 Dfesden, aJ . November 2016 -ir Zertifikat seit J0O7 audit berufundfamilie Hausanschrift: Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst Wigardstraße 17 01097 Dresden www.smwk.sachsen.de Verkehrsanbindung: Zu erreichen mit den Straßen bahnlinien 3, 6, 7, 8, 13 Für Besucher mit Behinderungen befinden sich gekennzeichnete Parkplätze am Hintereingang der Wigardstraße 17. Für alle Besu cherparkplätze gilt: Bitte beim Pfortendienst melden. "Kein Zugang für elektronisch signierte sowie für verschlüsselte elektronische Dokumente.

Transcript of SACHSEN - s3.kleine- · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur'...

Page 1: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

STAATSMINISTERIUM FÜR WISSENSCHAFT UND KUNSTPostfach 10 09 20 | 01079 Dresden

Präsidenten des Sächsischen LandtagesHerrn Dr. Matthias Rößler

Bernhard-von-Lindenau-Platz 1

01067 Dresden

STAATSMINISTERIUM

FÜR WISSENSCHAFTUND KUNST

Kleine Anfrage des Abgeordneten Andre Barth, AfD-FraktionDrs.-Nr.: 6/6909

Thema: Haushalt 2013/2014- Kapitel 1205, Titel 68656 SonstigeZuschüsse für laufende Zwecke

Sehr geehrter Herr Präsident,

namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich dieKleine Anfrage wie folgt:

Frage 1: Welche Summen wurden im Haushalt 2013/2014 unter o. g.Haushaltstitel beantragt? (Bitte Auflistung nach Antragsteller/Empfänger, Zweck und ausgezahlter Summe)

Frage 2: Welche Beträge wurden im Haushalt 2013/2014 unter o. g. Haushaltstitel genehmigt? (Bitte Auflistung nach Antragsteller/Empfänger,Zweck und ausgezahlter Summe)

Frage 3: Welche Beträge wurden im Haushalt 2013/2014 unter o. g. Haushaltstitel ausgezahlt? (Bitte Auflistung nach Antragsteller/Empfänger,Zweck und ausgezahlter Summe)

Zusammenfassende Antwort auf die Fragen 1 bis 3:

Die Auflistung der geförderten und abgelehnten Institutionen bzw. Projekteaus Kapitel 12 05 Titel 686 56 ist geordnet nach Haushaltsjahren sowie nachzuständigen Institutionen: Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaftund Kunst (SMWK), Kulturstiftung des Freistaates Sachsen (KdFS) undStaatliche Kunstsammlungen Dresden - Sächsische Landesstelle für Museumswesen (SLfM) der beigefügten Anlage zu entnehmen.

Die Ankäufe von Werken der Bildenden Kunst eines Jahres sowie die Arbeitsund Aufenthaltsstipendien eines Jahres wurden zu jeweils einem Vorhabenzusammengefasst.

Der Zweck einer Förderung ergibt sich regelmäßig aus der Maßnahme selbst,welche u. a. durch die öffentliche Zuwendung durchzuführen ist. Dies findetsich als Spalte in der der als Anlage beigefügten Tabelle.

Freistaat

SACHSEN

Die Staatsministerin

Aktenzeichen

(bitte bei Antwort angeben)L-1053/1/247-2016

Dfesden,aJ . November 2016

-irZertifikat seit J0O7

audit berufundfamilie

Hausanschrift:

Staatsministerium für

Wissenschaft und Kunst

Wigardstraße 1701097 Dresden

www.smwk.sachsen.de

Verkehrsanbindung:

Zu erreichen mit den Straßen

bahnlinien 3, 6, 7, 8, 13

Für Besucher mit Behinderungen

befinden sich gekennzeichneteParkplätze am Hintereingang derWigardstraße 17. Für alle Besucherparkplätze gilt: Bitte beimPfortendienst melden.

"Kein Zugang für elektronisch signierte

sowie für verschlüsselte elektronische

Dokumente.

Page 2: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

STAATSMINISTERIUM

FÜR WISSENSCHAFTUND KUNST

Freistaat

SACHSEN

Die KdFS führt hierzu jedoch aus, dass eine Übermittlung der abgelehnten Projektanträge von natürlichen Personen aus Gründen des Datenschutzes nicht möglich ist, dakein Einverständnis zur Weitergabe der personenbezogenen Daten vorliegt.

Einer Beantwortung stehen Rechte Dritter im Sinne des Artikels 51 Absatz 2 der Verfassung des Freistaates Sachsen (SächsVerf) entgegen. Das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung aus Artikel 33 SächsVerf zählt zu den Rechten Dritter im Sinnedes Artikels 51 Absatz 2 SächsVerf. Der Auskunftserteilung steht dieses Recht hier entgegen.

Die Staatsregierung ist sich der herausgehobenen Bedeutung des parlamentarischenFragerechts für die in der Verfassung verankerte Funktion des Abgeordneten bewusst.Allerdings ist dieses Fragerecht nicht schrankenlos. Bei der Beantwortung der KleinenAnfrage hat die Staatsregierung das geschützte Recht der natürlichen Personen, deren Antrag auf Förderung abgelehnt worden ist, zu berücksichtigen. Die erforderlicheAbwägung zwischen dem Interesse des Abgeordneten an der Beantwortung der Frageund dem Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung der Antragsteller fällt zugunsten des Grundrechts aus. Denn eine Übermittlung der abgelehnten Anträge vonnatürlichen Personen und deren Nennung ist aus Gründen des Datenschutzes nichtmöglich. Zustimmungen zur Veröffentlichung ihrer Anträge und Namen haben im Rahmen der Förderverfahren die Antragsteller nur für den Fall der Bewilligung abgegeben.Für den Ablehnungsfall ist kein Einverständnis erteilt.Die Ablehnungen von Anträgen natürlicher Personen werden daher in der Anlage nichtaufgeführt, sondern lediglich summarisch aufgelistet.

Im Jahr 2013 wurden 100 Anträge natürlicher Personen auf Projektförderung durch dieKdFS abgelehnt.

Im Jahr 2014 wurden 74 Anträge natürlicher Personen auf Projektförderung durch dieKdFS abgelehnt.

Frage 4: Wie wurde die zweckmäßige Verwendung der Auszahlungen geprüft?

Die zweckmäßige Verwendung wurde in allen Bereichen pflichtgemäß gem. § 44 SäHOgeprüft. Die Prüfung des Nachweises der Verwendung der Projekte und der institutionellgeförderten Maßnahmen erfolgt durch die zuständige Institution selbst oder bei gemeinsamen Förderungen durch andere öffentliche Fördermittelgeber. Im Einzelnen umfasstdiese Verwendungsnachweisprüfung sowohl eine finanzielle als auch eine fachliche Prüfung. Im Bereich der Stipendienförderung ist durch den Stipendiaten nach Abschluss desStipendiums ein Sachbericht vorzulegen.

Frage 5: Waren im Rahmen der Überprüfung i. S. v. Frage 4 Unregelmäßigkeitenbei der Verwendung festzustellen und wenn ja, von wem und wie wurde damit imEinzelfall verfahren?

Im Bereich der Verwendungsnachweisprüfung wurden keine Unregelmäßigkeiten festgestellt. Die Förderfähigkeit war in allen Fällen gegeben und auch die zweckentsprechende Verwendung konnte festgestellt werden.

Seite 2 von 3

Page 3: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

STAATSMINISTERIUM

FÜR WISSENSCHAFT

UND KUNST

Freistaat

SACHSEN

Die Verwendungsnachweisprüfung für die Jahre 2013/2014 ist noch nicht in allen Fällendurchgeführt.

Mit freurfdlichen Grüßen

Dr. Eva-Maria Stange

Anlage

Seite 3 von 3

Page 4: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlage zu den Fragen 1-3

Seite 1 von 53

SMWKKapitel 1205/Titel 686 56Haushaltsjahr 2013

Frage 1 Frage 2 Frage 3beantragte Zuwendung

in EUR

bewilligte Zuwendung

in EUR

ausgezahlte Zuwendung

in EUR

Landesverband Bildende Kunst Sachsen e. V. Institutionelle Förderung(GS + Projekte) 88.115,00 83.700,00 83.700,00

projekttheater dresden e. V. Institutionelle Spielstättenförderung(Raum Dresden) 40.000,00 40.000,00 40.000,00

Verein zur Förderung des Leipziger OFF-Theaters e. V. (LOFFT.Leipzig)

Institutionelle Spielstättenförderung(Raum Leipzig) 45.000,00 42.500,00 42.500,00

Verein zur Förderung des Leipziger OFF-Theaters e. V. (LOFFT.Leipzig)

Institutionelle Spielstättenförderung(Raum Leipzig) 2.500,00

Landesverband Amateurtheater Sachsen e. V. Institutionelle Förderung(GS + Projekte) 80.400,00 50.000,00 50.000,00

Landesverband Amateurtheater Sachsen e. V. Institutionelle Förderung(GS + Projekte) 5.000,00

Sächsischer Musikrat e. V. Institutionelle Förderung(GS + Projekte) 385.000,00 386.800,00 386.800,00

Sächsischer Musikrat e. V. Institutionelle Förderung(GS + Projekte) 1.800,00

Gottfried-Silbermann-Gesellschaft e. V. Institutionelle Förderung(Gehalt GF) 36.000,00 42.000,00 42.000,00

Gottfried-Silbermann-Gesellschaft e. V. Institutionelle Förderung(Gehalt GF) 6.000,00

Sächsischer Blasmusikverband e. V. Institutionelle Förderung(GS + Projekte) 102.237,56 98.000,00 98.000,00

Leipziger Synagogalchor e.V. Institutionelle Förderung(Honorar künstl. Leiter) 17.900,00 17.900,00 17.900,00

Sächsischer Chorverband e. V. Institutionelle Förderung (GS) 50.000,00 33.800,00 33.800,00 Sächsischer Chorverband e. V. Institutionelle Förderung (GS) 7.000,00

Sächsischer Literaturrat e. V. Institutionelle Förderung(GS + Projekte) 118.000,00 93.200,00 93.200,00

Dresdner Literaturbüro e. V. Institutionelle Förderung(GS + Projekte) 35.000,00 35.000,00 35.000,00

Institutionelle Förderung

Antragsteller/Empfänger Maßnahme

Page 5: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlage zu den Fragen 1-3

Seite 2 von 53

Sächsischer Kinder- und Jugendfilmdienst e. V. Institutionelle Förderung(HauptGS Chemnitz (Kinderfilmhaus), Festival "Schlingel", Kinderfilmfonds)

215.000,00 192.240,00 192.240,00

Deutsches Institut für Animationsfilm e. V. Institutionelle Förderung(GS + Projekte) 115.000,00 105.000,00 105.000,00

Filmverband Sachsen e. V. Institutionelle Förderung(GS + Projekte) 93.500,00 88.500,00 88.500,00

Leipziger DOK-Filmwochen GmbHInstitutionelle Förderung(Intern. Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm)

260.000,00 245.000,00 245.000,00

Filminitiative Dresden e. V. Institutionelle Förderung(Filmfest Dresden) 110.000,00 100.000,00 100.000,00

AG Kurzfilm e. V. Institutionelle Förderung (GS) 38.000,00 25.000,00 25.000,00 Landesverband Soziokultur Sachsen e.V. Institutionelle Förderung (GS) 96.000,00 96.000,00 96.000,00 Ephraim Carlebach Stiftung Institutionelle Förderung 44.470,00 44.470,00 44.470,00 Neuer Sächsischer Kunstverein e. V. Institutionelle Förderung 49.000,00 38.283,58 38.283,58

Filmförderungsanstalt des Bundes Zusatzkopienförderung 20.000,00 20.000,00 20.000,00

Trans-Media-Akademie Hellerau e. V. Int. Festival für computergestützte Kunst - CYNETART 2013 50.000,00 50.000,00 50.000,00

Kunstverein Villa Arte e. V. 5. Internationaler Marianne-Brandt-Wettbewerb 2013 92.690,00 57.000,00 57.000,00

Sächs. Verein zur Förderung des kulturellen Austauschs nat. u. intern. Tanz- und Theatergruppen e. V.

euro-scene Leipzig 2013 180.000,00 180.000,00 180.000,00

"Mißlareuth 1990. Mitte Europa" e.V. Festival Mitte Europa 2013 110.000,00 110.000,00 110.000,00 "Mißlareuth 1990. Mitte Europa" e.V. Sächsisch-Tschechischer Theaterherbst 2013 30.000,00 0,00 0,00

Kammermusik Festival Schloss Moritzburg e. V. Moritzburg Festival Akademie 2013 20.000,00 20.000,00 20.000,00

Musikfest Erzgebirge gUG Vorbereitung des Musikfestes Erzgebirge 2014 im Jahr 2013 20.000,00 20.000,00 20.000,00

Gottfried-Silbermann-Gesellschaft e. V. Silbermann-Festival 2013 (Silbermann-Tage & Silbermann-Orgelwettbewerb) 40.000,00 30.000,00 30.000,00

Deutscher Bibliotheksverban/LV Sachsen e. V. "Literaturforum Bibliothek" 50.000,00 50.000,00 50.000,00 Brücke/Most-Stiftung Tschechisch-Deutsche Kulturtage 2013 120.000,00 80.000,00 80.000,00

Gesamtsumme: 2.773.612,56 2.474.393,58 2.474.393,58

Projektförderung

Page 6: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlage zu den Fragen 1-3

Seite 3 von 53

Kulturstiftung des Freistaates SachsenKapitel 1205/Titel 686 56Haushaltsjahr 2013

Frage 1 Frage 2 Frage 3beantragte

Zuwendungin EUR

bewilligte Zuwendung

in EUR

ausgezahlte Zuwendung

in EUR

Vogtländischer Gitarre-Förderverein Erlbach e.V."21. Internationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 2.000,00

4fürTANZ e.V. "Second Splash" 15.000,00 10.000,00 10.000,00

A und V e.V."Soziale Fabrik - eine Veranstaltungsreihe zur Frauenbewegung und Arbeit" 3.780,00 0,00 0,00

A-cappella-Kammerchor Freiberg e.V. "Requiem aeternam dona eis, Domine" 6.000,00 3.000,00 3.000,00 AG Kurzfilm e.V. "Kinotournee - Deutscher Kurzfilmpreis 2013" 5.000,00 5.000,00 5.000,00 AG Kurzfilm e.V. "DER KURZFILMTAG 2013" 5.000,00 5.000,00 5.000,00

Alabama. Sir GbR Ausstellung: "ALABAMA, SIR PICTURE SHOW" 900,00 900,00 900,00

Alte Musik e.V.

"Entweder oder! (?) - Über die Unterscheidung zwischen U-Musik, E-Musik und F-Musik im Barock" 1.600,00 1.600,00 1.600,00

amici musicae e.V."Benjamin Britten 'War Requiem' - Konzert zum 100. Geburtstag des Komponisten" 5.000,00 5.000,00 5.000,00

André Obermüller "Stimmen. Kunst, Musik, Aktion" 5.400,00 4.000,00 4.000,00 Andreas Heidtmann "poet Literaturmagazin 2013" 9.100,00 5.000,00 5.000,00 Andreas Lorenz "KlangKunstHöfe 2013 in Bärwalde" 5.000,00 5.000,00 5.000,00 Andreas Schulze - "MIRRORS AND OTHERS" 15.939,79 15.939,79 15.939,79 Anija Seedler "Katalogbuch Anija Seelder / imperfektes Kino" 9.000,00 9.000,00 9.000,00 Anke Dyes "Pizzaturm (Junge Kunst in Ostdeutschland)" 1.440,00 1.440,00 1.440,00 Anna Bründl "springhouse" 4.900,00 4.900,00 4.900,00 Anna Till "von hier aus, weiter" 3.497,00 2.000,00 2.000,00 Arbeitskreis "creole - Globale Musik aus Mitteldeutschland" "creole - Globale Musik aus Mitteldeutschland" 7.500,00 0,00 0,00 Arbeitskreis "creole - Globale Musik aus Mitteldeutschland" "creole - Globale Musik aus Mitteldeutschland" 7.500,00 7.500,00 7.500,00 ars popularis e.V. "Neuberin 2013 - Theatertradition im Wandel" 12.500,00 0,00 0,00 artpa e.V. Installation: "coincidence setup III" 5.500,00 0,00 0,00 artpa e.V. "Blauverschiebung NO6" 20.400,00 8.000,00 8.000,00

Antragsteller/Empfänger Maßnahme

Page 7: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlage zu den Fragen 1-3

Seite 4 von 53

artpa e.V. "MikroMakro - Festival für Medienkunst Leipzig" 12.000,00 0,00 0,00 artpa e.V. "KUB GARDEN SKULPTURE" 9.900,00 0,00 0,00 AsWeAre GbR "Dumpster Diving" 10.000,00 0,00 0,00

Atelierhaus Stauffenbergallee 11Ausstellungen: "10 x 11 - 10 Jahre Atelierhaus Stauffenbergallee 11" 2.107,50 0,00 0,00

AuditivVokal Dresden "Neue Dresdner Vokalschule" 3.740,00 3.740,00 3.740,00 Ausstellungsraum bautzner69 Ausstellung/Katalog: "Alexanderplatz" 7.045,00 7.045,00 7.045,00

Ausstellungsraum bautzner69"Jubiläums-ausstellung 'Über-raschung' und Dokumentation der ersten Dekade des bautzner69" 1.610,00 0,00 0,00

BAFF THEATER Delitzsch e.V. "DIENER ZWEIER HERREN" 5.150,00 3.000,00 3.000,00 BAFF THEATER Delitzsch e.V. "Dorothys wundersame Reise" 4.950,00 3.000,00 3.000,00

Balance Film GmbHAnimationsfilm: "Major Dux oder Wenn es still wird in der Welt" 34.000,00 0,00 0,00

Bandbüro Chemnitz e.V. "Moderne Zeiten Festival" 9.750,00 7.000,00 7.000,00 Begehungen e.V. "Kunst- und Kulturfestival Begehungen 2013" 9.000,00 9.000,00 9.000,00 Benjamin Schindler Drehbuchentwicklung: "King Keba" 2.775,00 2.775,00 2.775,00

Bergmannsblasorchester Kurbad Schlema e.V."16. Europäisches Blasmusikfestival / 22. Internationales Musikfest 2013" 30.000,00 20.000,00 20.000,00

Bertram Weisshaar "TALK WALKs Audio" 7.800,00 7.800,00 7.800,00

Bettina RennerRecherche/Drehbuchentwicklung: "Vom Sterben der Aale" 3.500,00 3.500,00 3.500,00

Bildung und Leben in Tharandt e.V."Tharandter Konzetti: Sächsische Verlage stellen sich vor" 1.) Poetenladen Verlag Leipzig 1.000,00 1.000,00 1.000,00

Bläserensemble Riesa e.V. "Begegnungsreise nach Israel und Palästina" 6.000,00 6.000,00 6.000,00 Blaue Fabrik e.V. "Festival Frei Improvisierter Musik FFIM 2013" 6.000,00 0,00 0,00 Blickwerk e.V. "Decade - Festival für Elektronische Musik" 3.000,00 0,00 0,00 Britta Wirthmüller "Projekt mit Jean Weidt" 9.000,00 9.000,00 9.000,00 Bund Bildender Künstler Leipzig e.V. "Druckgrafik Symposien BBKL 2013" 15.000,00 8.000,00 8.000,00 Bund Bildender Künstler Leipzig e.V. "SAKS BLAUW - Künstler-symposium" 11.000,00 0,00 0,00 Bund Bildender Künstler Leipzig e.V. "Das fliegende Atelier - Bewegung Kunst" 15.000,00 15.000,00 15.000,00

Bund Bildender Künstler Leipzig e.V."Des Pudels Kern. Was hält die Welt im innersten zusammen? Werkstatt-Kunst und Philosophie 2.500,00 0,00 0,00

Bund Deutscher Zupfmusiker, Landesverband Sachsen e.V.

"Landesjugendzupforchester Sachsen 2013, Probenphasen und Konzerte" 5.500,00 3.000,00 3.000,00

Bürgerinitiative Chemnitzer City e.V. "Balkonballett" 20.000,00 20.000,00 20.000,00

Page 8: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlage zu den Fragen 1-3

Seite 5 von 53

Büro für theatrale Strategien "Walden oder wieviel Natur verträgt der Mensch?" 20.000,00 0,00 0,00

Cammerspiele Leipzig e.V."MERHABA TÜRKIYE! HALLO, TÜRKEI! Eine Theaterperformance" 7.824,75 5.000,00 5.000,00

Cammerspiele Leipzig e.V."Sein oder Nichtsein" Das Sommertheater der Cammerspiele 2013 4.500,00 3.500,00 3.500,00

Carl-Maria-von-Weber-Chor Dresden e.V. "Saitenklang und Chorgesang" 460,65 0,00 0,00 Chemnitzer Filmwerkstatt e.V. Kurzfilm: "Magia Naturalis" 6.590,00 0,00 0,00

chemnitzer jazzclub e.V."Fortführung und Vertiefung des 2012 initiierten BigBand-Projektes Chemnitz" 1.400,00 0,00 0,00

Cindy Schmiedichen "Katalog" 10.660,00 10.660,00 10.660,00 Cinémathéque Leipzig e.V. Filmvorführungen: "Bioskop Balkanale Ost" 3.800,00 3.800,00 3.800,00

Cinémathéque Leipzig e.V. "Die Erfindung des Raumes - Filmreihe mit Gästen" 5.585,00 5.425,00 5.425,00 Cinezara Film Recherche/Drehbuch: "Invisible - Unsichtbar" 2.200,00 2.200,00 2.200,00 circumArte UG "ÖK 2013 - Konzerte im öffentlichen Raum" 4.000,00 0,00 0,00 Citymanagement Pirna e.V. Skulpturen: "Fragen verboten!" 11.500,00 0,00 0,00

Claudius Nießen"Turboprop Literatur - Literaturshow im Schauspiel Chemnitz" 3.754,00 2.500,00 2.500,00

Compagnie Freaks und Fremde

"West-Östlicher Diwan # Reloaded. Vogelgespräche, Dichterbrücken, eine Völker-Verständigung. 14.000,00 7.000,00 7.000,00

conduco e.V. "Der Wortakrobat Julian Tuwim" 6.576,30 0,00 0,00

CORAX e.V. "Send out - Radio aus geschlossener Psychiatrie" 7.690,00 0,00 0,00 courage - Dresdner Ensemble für zeitgenössische Musik e.V. "IHR / SEIN" 10.000,00 3.000,00 3.000,00

courage - Ensemble für zeitgenössische Musik

"1. Laterna Magica Performance Portraitkonzert Dimitri Terzakis; 2. Paar excellence - eine Konzertreihe von courage" 6.000,00 3.000,00 3.000,00

COVER e.V. Deutsch-Asiatischer Kunstverein"COLLAPSE Examining another perspective for cultural collision" 7.000,00 0,00 0,00

credo:film GmbH Dokumentarfilm: "Aus dem Abseits" 15.000,00 10.000,00 10.000,00 cynal e.V. "Die Kunst geht nach Brot" 14.724,00 0,00 0,00 D21 Kunstraum Leipzig "Zwischenräume, Handlungsräume" 9.000,00 6.000,00 6.000,00

Das Fundbuero e.V."Koffer der Erinnerungen, aktives Erinnern als persönliche Aufarbeitung" 2.216,00 2.216,00 2.216,00

Das Japanische Haus e.V."Sommer Workshop 'Urbane Zwischenräume' #2 Deutschland - Japan" 4.500,00 0,00 0,00

Page 9: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlage zu den Fragen 1-3

Seite 6 von 53

DAS ÜZ "Papa Hamlet - theatrale Fiktion in Echtzeit" 10.000,00 7.500,00 7.500,00 Delikatessenhaus e.V. "Durch Schimmern und Schichten" 1.170,00 1.170,00 1.170,00 Delikatessenhaus e.V. "LOL" 1.025,00 1.025,00 1.025,00 Delikatessenhaus e.V. Ausstellung: "David Röder" 900,00 0,00 0,00

Delikatessenhaus e.V."BANDPROBE 21 - Delikatessenhaus Sommerschaufenster" 1.125,00 1.125,00 1.125,00

Delikatessenhaus e.V. Ausstellung: "3…6…9 seconds of light" 2.015,00 2.015,00 2.015,00

Delikatessenhaus e.V."Positionen zeitgenössischer Zeichnung 9 - Lichte Weite" 1.355,00 0,00 0,00

DEREVO Tanztheater Dresden-St. Petersburg UGKonzept-/Drehbuchentwicklung: "DOPPIO / Der Doppelgänger" 7.000,00 7.000,00 7.000,00

Deutscher Akkordeonlehrer-Verband e.V., Landesverband Sachsen

"Werner-Richter-Wettbewerb/18. Sächsischer Akkordeonwettbewerb" 1.279,50 0,00 0,00

Deutscher Bühnenverein - Landesverband Sachsen "4. Sächsisches Puppentheatertreffen" 10.000,00 8.000,00 8.000,00 Deutscher Harmonika-Verband e.V. Landesverband Sachsen

"Teilnahme am 11. International World Music Festival" 2.000,00 0,00 0,00

Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Aue-Schwarzenberg e.V.

"Familienkunstkurs - Ein Kurs für Großeltern, Eltern und Kinder mit wechselnden künstlerischen Techniken" 6.290,00 0,00 0,00

Deutscher Werkbund e.V. "ZEITSCHICHTEN" 9.000,00 0,00 0,00

Deutscher Zithermusikbund e.V., Landesverband Sachsen

"Vorbereitung und Mitwirkung des Landeszitherorchesters Sachsen am Festival '50 Jahre Deutscher Zithermusikbund' 27. bis 29.09.2013 in Bad Aibling" 2.700,00 1.800,00 1.800,00

Deutscher Zithermusikbund e.V., Landesverband Sachsen "45. Zithermusikseminar im Raum Dresden" 1.078,20 0,00 0,00 Deutsches Bündnis gegen Depressionen e.V. Drehbuchentwicklung: "Wege zurück ins Licht" 6.270,00 0,00 0,00

Deutsches Institut für Animationsfilm e.V.Ausstellung: "Traumschmelze. Der Deutsche Zeichenanimationsfilm 1930 und 1950" 12.600,00 12.600,00 12.600,00

Deutsches Institut für Improvisation e.V. "3. Leipziger Improvisationsfestival LivFe!" 8.000,00 4.000,00 4.000,00 Die Vielfalter e.V. "unter hirschen" 5.000,00 0,00 0,00 Domke-Schulz Film- und Fernsehproduktion Recherche/Drehbuch "Kurzschluss" 11.900,00 0,00 0,00

Dr. Klausjörg Herrman Animationskurzfilm: "Dunkeldingens Düsterschau" 10.800,00 10.800,00 10.800,00 Dresdner Drumfestival e.V. "Dresdner Drum & Bass Festival 2013" 6.840,00 3.000,00 3.000,00

Dresdner Hofmusik e.V."Konzerte in der Schlosskapelle" (1. Jahreshälfte 2013) 8.500,00 0,00 0,00

Page 10: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlage zu den Fragen 1-3

Seite 7 von 53

Dresdner Institut für Kulturstudien e.V.

"Ist das Kunst oder kann das weg? Die Kunstsammlungen der Wismut GmbH - Kontorverse und Perspektive" 8.000,00 0,00 0,00

Dresdner Sezession 89 e.V. "Austauschausstellung Tübingen-Dresden" 1.000,00 1.000,00 1.000,00 Dresdner Sinfoniker e.V. "Dede Korkut - The Story of Tepegöz" 25.000,00 15.000,00 15.000,00

Eckart Reichl Drehbuchentwicklung: "Umstürzende Neuerungen" 3.700,00 3.700,00 3.700,00 Eclectic Theatre e.V. "Lulu by Frank Wedekind" 2.400,00 2.000,00 2.000,00

El Perro Andaluz e.V."Projekt 1: Impulse der musique spectrale, Projekt 2: Un Chien Andalou" 9.600,00 4.000,00 4.000,00

El Perro Andaluz e.V."Filmprojekt: Der Andalusische Hund, GlobalEAR British Empire" 3.800,00 0,00 0,00

Engagierte Wissenschaft e.V."1813_1913_2013: Erinnerung, Kunst, Kontroversen" 10.000,00 10.000,00 10.000,00

Engagierte Wissenschaft e.V. "Theater/Denken" 2.760,00 3.760,00 3.760,00 Ensemble "cantilena aurea" und Frank Schenke "Tintinnabulis" 4.990,00 4.990,00 4.990,00 Ensemble La Vie - Das Leben e.V. "Feuer, Wasser und Posaunen" 11.140,00 0,00 0,00 Europäische Kunst Gemeinschaft e.V. "Kultursommer Chemnitz Part 2" 8.865,22 0,00 0,00 Evangelische Innenstadtgemeinde Görlitz "Das kleine Ich bin Ich" 5.325,00 5.325,00 5.325,00

Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Naunhof"Kirchenkonzert: Stabat Mater von Giovanni Battista Pergolesi" 1.150,00 0,00 0,00

Evangelisch-Lutherische Kreuzkirchgemeinde Dresden/Musikbüro

"blue chant" - multimediale Collage für Orgel, Stimmen, Electronics, elektr. Instrumente, Lichtgrafik- und Videoprojektionen" 4.500,00 3.000,00 3.000,00

Evangelisch-reformierte Kirche zu Leipzig "8. Musikfestival Klassik für Kinder" 5.000,00 3.000,00 3.000,00 Falk Haberkorn "Verabredung mit dem Kommenden" 5.700,00 4.000,00 4.000,00

Fantasia Dresden e.V."ANIMA 2013 - Junger künstlerischer Film in Dresden" 11.955,00 7.500,00 7.500,00

Figurentheater Karla Wintermann "Die Weihnachtsgeschichte" 8.000,00 0,00 0,00 Filminitiative Dresden e.V. "25. Filmfest Dresden 2013" 20.000,00 20.000,00 20.000,00

filmkombinat Nordost GmbH & Co. KGDokumentarfilm: "Fasten und sehen - Das Große Zittauer Fastentuch von 1472" 5.500,00 5.500,00 5.500,00

Filmschule Leipzig e.V.

Filmvorführungen und Diskussionen: "Auf der Suche nach Sinn, Wert und Perspektive. Wie Filme Heranwachsenden dabei helfen können" 4.310,00 0,00 0,00

Flügelschlag Werkbühne e.V.

"geo_sounds! Deutsch-Polnisches Kompositionsprojekt zum 200. Geburtstag Richard Wagner" 38.934,00 0,00 0,00

Page 11: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlage zu den Fragen 1-3

Seite 8 von 53

Förderkreis des "Bund Bildender Künstler Leipzig" e.V.

"Richard Wagner - Episode X³ 'Verfluchtes Licht, …'" 15.000,00 0,00 0,00

Förderkreis Jugendblasorchester Bautzen e.V."XI. Internationales Blasmusikfest Bautzen der Jugend- und Laienensembles" 13.000,00 8.000,00 8.000,00

Förderverein "Schloss Übigau für Kunst und Kultur" e.V.

"Kindertheaterfestival Zaunkönig - Theater für Kinder und Familien" 9.000,00 0,00 0,00

Förderverein der Musik -und Kunstfreunde Bannewitz e.V. "19. Kindermusik-woche in Sachsen" 2.254,88 0,00 0,00

Förderverein Dresdner Kreuzchor e.V.

"Unterwegs füR Mauersberg/er - Komponistenportrait Rudolf Mauersberger zum 125. Geburtstag" 8.360,00 5.000,00 5.000,00

Förderverein Europa Begegnungen e.V. "Festung, Natur und Kunst" 5.000,00 0,00 0,00 Förderverein für das Erich-Kästner-Museum / Dresdner Literaturbüro e.V. "Lesereihe Haute Couture - Der besondere Text" 2.400,00 2.000,00 2.000,00 Förderverein für das Erich-Kästner-Museum / Dresdner Literaturbüro e.V. "BARDINALE 2013" 10.000,00 10.000,00 10.000,00 Förderverein für das Erich-Kästner-Museum/Dresdner Literaturbüro e.V. Lesereihe "Haute Couture - Der besondere Text" 4.900,00 2.000,00 2.000,00 Förderverein für das Erich-Kästner-Museum/Dresdner Literaturbüro e.V.

Wanderausstellung "Kästner im Kasten" mit Begleitprogramm in Russland 5.100,00 0,00 0,00

Förderverein für Internationale Akkordeonwettbewerbe in Klingenthal e.V.

"50. Internationaler Akkordeonwettbewerb vom 6. - 12. Mai 2013" 2.000,00 2.000,00 2.000,00

Förderverein für Internationale Akkordeonwettbewerbe in Klingenthal eV. "41. Kleine Tage der Harmonika" 2./3. März 2013 2.000,00 2.000,00 2.000,00

Förderverein Georg-Baselitz-Haus Kamenz e.V."KUNST und HEIMAT - eine Region ist auf dem Weg" 14.900,00 14.900,00 14.900,00

Förderverein Schloss Netzschkau e.V. "KrimiLiteraturTage Vogtland 2013" 3.500,00 0,00 0,00 Förderverein Versöhnungskirche Leipzig-Gohlis e.V. "Werkausstellung Odo Tattenpach" 1.000,00 0,00 0,00

FormLos e.V."In Zeiten des heutigen flexiblen Kapitalismus gerät das Wesentliche eben leicht aus dem Blick" 7.000,00 0,00 0,00

Forum Zeitgenössischer Musik Leipzig "Borderland" (ehem. Liebestod) 36.000,00 36.000,00 36.000,00

Frauenkultur e.V. Leipzig"Schwerer als Luft. Mensch-Sein auf unserem Planeten heute" 8.250,00 0,00 0,00

Freunde und Förderer der Komponistenklasse Dresden e.V.

"Komponistenklasse Dresden. Kurse und Konzerte 2013" 13.500,00 10.000,00 10.000,00

Freundeskreis des Mendelssohn Kammerorchesters Leipzig e.V. "Konzerte für Neugierige" 8.000,00 0,00 0,00

Page 12: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlage zu den Fragen 1-3

Seite 9 von 53

Freundeskreis des Mendelssohn Kammerorchesters Leipzig e.V. "Konzerte für Neugierige" 4.000,00 0,00 0,00

Friedrich-Bödecker-Kreis im Freistaat Sachsen e.V.

"Nachts im Mondschein lag auf einem Blatt ein Ei - Entdeckungsreise in die Welt der Bücher (Lese- und Literaturfest auf dem Lande 2013)" 3.000,00 3.000,00 3.000,00

friedrichstadtZentral e.V. "sicht/beton/ung/acht" 5.000,00 0,00 0,00 friendly fire e.V. "CANTOS: AND AMERICA LIKES ME" 7.600,00 7.300,00 7.300,00 GbR B. Schindler, F. Richter, J.F. Kurth & M. Kurth "shortfilmlivemusic" "Rebell Wagner" 16.162,52 0,00 0,00

Gemeinde Ralbitz-RosenthalTheaterprojekt "Rosenthal - Legenden, Fakten, Leute" 9.000,00 4.500,00 4.500,00

Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH "EXPLORING INSU PU" 11.000,00 3.000,00 3.000,00

Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik e.V."Europäisches Gras. Antikriegsgedichte" - Lesungstour 6.500,00 0,00 0,00

Gesellschaft für zeitgenössische Musikvermittlung e.V. Festival "Con Guitarra! …" 2013 10.000,00 0,00 0,00 Gewandhaus zu Leipzig "DER RING. Ein Musiktheater" 4.000,00 0,00 0,00 GeyserHaus e.V. "Wagner reloaded" 9.000,00 9.000,00 9.000,00 GeyserHaus e.V. "Das Gold von Eutritzsch" 9.000,00 6.000,00 6.000,00

Glücklicher Montag AGM Leipzig GmbHTrickfilmbiografie: "RICHARD - im Walkürenritt durch Wagners Leben" 15.000,00 15.000,00 15.000,00

Gottfried-Silbermann-Gesellschaft e.V.

"20. Silbermann-Tage in Verbindung mit dem XI. Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerb" 25.000,00 25.000,00 25.000,00

HALLE 14 e.V. Ausstellung: "To Have and Have Not" 15.000,00 0,00 0,00 HALLE 14 e.V. Kreative Spinner: "BILDER DER SPRACHE" 7.500,00 0,00 0,00

Hannah SiebenRecherche/Drehbuchentwicklung: "Arbeit ist das ganze Leben. Leben ist die ganze Arbeit" 2.700,00 2.700,00 2.700,00

Haus Steinstraße e.V. "Jeder ist ein Künstler - Ein Werkstattkarussell" 23.500,00 14.500,00 14.500,00 HEARTBEATS - Verein zur Förderung von Jugendkultur e.V. "Musik- und Theaterwerkstatt 'Unerhört'" 4.225,00 4.225,00 4.225,00

Heinichen-Consort e.V."Kurs für junge Sänger/innen und Streicher zur barocken Aufführungspraxis mit zwei Konzerten" 15.000,00 0,00 0,00

Heinrich-Schütz-Konservatorium e.V. Kinder- und Jugendoper

"Die Schneekönigin" Neuinszenierung der Kinderoper nach H. C. Andersen von Pierangelo Valtinoni 6.400,00 5.000,00 5.000,00

Helden wider Willen e.V. "Going digital 2013" 16.650,00 0,00 0,00

Page 13: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlage zu den Fragen 1-3

Seite 10 von 53

HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste Dresden

"NORDWINDFESTIVAL - drei Produktionen aus Skandinavien" 20.000,00 10.000,00 10.000,00

HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste Dresden "DEM WEGGEHEN ZUGEWANDT" 25.000,00 15.000,00 15.000,00 HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste Dresden "Festival Street Culture @ Hellerau" 30.000,00 20.000,00 20.000,00 HELLERAU Europäisches Zentrum der Künste Dresden "TANZPLATTFORM SACHSEN" 5.000,00 5.000,00 5.000,00

Helmut Völter Buchprojekt: "Masanao Abes Wolkenfotografien" 9.000,00 9.000,00 9.000,00 Henry van de Velde Gesellschaft Sachsen e.V. "Wohnen nach Henry van de Velde" 6.000,00 0,00 0,00 Hermann Heisig "SLAP/ STICK" 6.000,00 4.000,00 4.000,00

Hillersche Villa gGmbH"Über die Dörfer … 18. Mandaujazzfestival 2. bis 13. Oktober 2013" 9.200,00 7.000,00 7.000,00

Hillersche Villa gGmbH "Gründerzeiten - Soziokulturelles Filmprojekt" 6.700,00 6.700,00 6.700,00 Hoferichter & Jacobs GmbH Produktionsvorhaben: "FairPlay" 20.000,00 20.000,00 20.000,00 Hylas-Trickfilm GbR Dokumentarfilm: "Das Geheimnis des Glücks" 25.000,00 0,00 0,00 Ina Kwon "Misstraut den Grünanlagen" 4.591,98 4.000,00 4.000,00

Initiative Leipziger Jazzmusiker e.V."18. Festival der Leipziger Jazzmusiker LeipJAZZig" 8.000,00 4.000,00 4.000,00

Initiative Leipziger Jazzmusiker e.V. Festival "LeipJAZZig-Herbst 2013" 4.000,00 0,00 0,00

Interessengemeinschaft Sigus e.V."LEBENSWELTEN: Erzählen als Lebenskunst. Erinnern - Bewahren - Gestalten" 2.600,00 0,00 0,00

Internationale sächsische Sängerakademie Torgau/Schloss Hartenfels

"Internationale Sängerakademie / Meisterklassen / Kurse / Konzerte" 8.200,00 0,00 0,00

Internationaler Instrumentalwettbewerb Markneukirchen e.V.

"48. Internationaler Instrumentalwettbewerb Markneukirchen 2013, Viola - Violoncello, 2. - 11. Mai 2013" 10.000,00 10.000,00 10.000,00

internil e.V. "Neue Liebe" 4.000,00 4.000,00 4.000,00 Jan Minack "Sichtbetong Camp 2013" 10.000,00 5.000,00 5.000,00

Jana Ressel /tanzLOOPS/blaumilchkanal e.V."Auf der Regenrinne balancieren und nicht weggespült werden" 8.000,00 5.000,00 5.000,00

Jazzclub "Fuchs" e.V.

"Grenzüberschrei-tungen VI-2013 Frauenpower - Powerfrauen - Gender im Jazz jenseits des Mainstream" 13.000,00 0,00 0,00

Jazzclub Leipzig e.V. "Musik-Zeit 2013 // Nordic Walking" 5.550,00 3.000,00 3.000,00

Jazzclub Leipzig e.V."37. Leipziger Jazztage Siggi und der gelbe Hai - 40 Jahre Jazzclub Leipzig im Wagner-Zappa-Jahr" 33.000,00 30.000,00 30.000,00

Page 14: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlage zu den Fragen 1-3

Seite 11 von 53

Jazzclub Tonne e.V."KOMMENO. Ein weiterer Fall von Kriminalität im Krieg - Konzert in Dresden" 3.500,00 3.500,00 3.500,00

Jazzclub Tonne e.V. "Jazzwelten Festival 2013" 5.785,00 0,00 0,00 Jens Heitjohann "SehSucht" 8.000,00 4.000,00 4.000,00 Jochen Plogsties Gruppenausstellung: "Lokalkolorit" 6.297,81 6.297,81 6.297,81 Joscha Bruckert "romka magazine #8" 2.930,00 2.930,00 2.930,00

Josquin in Leipzig e.V."XXV. Projektkonzert - Sphärenklänge: Josquin in neuer Dimension" 2.500,00 2.500,00 2.500,00

Josquin in Leipzig e.V."Osterkonzert - XXIV. Konzert von Josquin - das Projekt" 6.000,00 0,00 0,00

Jüdische Musik- und Theaterwoche Dresden e.V."17. Jüdische Musik- und Theaterwoche Dresden - Unsere Nachbarn" 18.000,00 10.000,00 10.000,00

Julia Kurz "Verkörperungskonkurrenzen - Wiedervorlage" 10.000,00 8.000,00 8.000,00 Julian Rauter "Epiphanie_ein_Stück_Monolog" 12.250,00 6.000,00 6.000,00

Junges Literaturhaus Leipzig e.V."17. Juni 1953: Historisches Datum oder gelebte Geschichte" 3.190,00 2.000,00 2.000,00

Kammermusik Festival Schloss Moritzburg e.V.

"Moritzburg Festival & Moritzburg Festival Akademie 2013 - Das Festival feiert sein 20-jähriges Jubiläum!" 100.000,00 50.000,00 50.000,00

Kammerphilharmonie Leipzig e.V."WAGNER & DIE VÖLKER-SCHLACHT - JUBILÄUM 2013" 6.200,00 0,00 0,00

Kammerphilharmonie Leipzig e.V."BEETHOVEN, WAGNER & DIE VÖLKER-SCHLACHT JUBILÄUM 2013" 5.500,00 0,00 0,00

Kammerphilharmonie Leipzig e.V. "Travel Pictures - Crossover Symphony" 4.900,00 0,00 0,00

Kammerphilharmonie Leipzig e.V."YOUNG SYMPHONIC CONCERTS SWINGING SHAKESPEARE" 5.000,00 0,00 0,00

Karl M. GbR "Karl M. _Deutschland sucht die Utopie" 9.000,00 0,00 0,00

Katja Erfurth"Käthy im Wunderland - Frei nach Lewis Carrolls Alice im Wunderland" 4.200,00 4.200,00 4.200,00

Katya Lachowicz "Im Land der kleinen Spiegel" 5.426,00 5.426,00 5.426,00

Kids Jazz L. E. e.V."Kids Jazz L. E. - 4. bundesweites Kinderjazzfestival in Leipzig" 5.000,00 5.000,00 5.000,00

Kirchenchorwerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens "44. Sächsische Chor- und Instrumentalwoche" 9.500,00 5.000,00 5.000,00

Kirchenchorwerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

"Festveranstaltung zum 125jährigen Jubiläum des Kirchenchorwerks der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens" 5.000,00 0,00 0,00

Kollektiv für transnationale Kunst & Kultur e.V. "1st NSK Folk Art Biennale" 7.485,00 0,00 0,00

Page 15: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlage zu den Fragen 1-3

Seite 12 von 53

KOMOEL e.V. - Kompetenzzentrum Mittel- und Osteuropa Leipzig

"art interventions - Strategien künstlerischer Eingriffe im öffentlichen Raum" 15.681,65 8.000,00 8.000,00

Konsortium Luft & Tiefe / TheaterschaffT e.V."KRIEG UND FRIEDEN" Stückentwicklung nach Lew Tolstoi 8.000,00 8.000,00 8.000,00

Krabatmühle Schwarzkollm e.V. "KRABAT-Festspiele / Krabatowy festiwal" 11.590,00 10.000,00 10.000,00 Kraftwerk e.V. "Kultur-Kraft-Werk 2013 2.500,00 2.500,00 2.500,00 Kultur Aktiv e.V. "Transkaukazja - Border - Key - Neuropa" 20.980,00 20.980,00 20.980,00 Kultur Aktiv e.V. "Chor DD - Beschwerdechor" 12.750,00 8.000,00 8.000,00 Kultur- und Kommunikationszentrum naTo e.V. "Ostwind 2013" 7.500,00 0,00 0,00 Kultur- und Kommunikationszentrum naTo e.V. "BachSpiele" 20.150,00 16.500,00 16.500,00 Kultur- und Kommunikationszentrum naTo e.V. "IMAGINE EUROPE" 32.000,00 0,00 0,00 Kultur- und Tourismus-gesellschaft Pirna mbH, Stadt-museum Pirna

Ausstellung: "Theodor Rosenhauer und die Sächsische Schweiz" 10.000,00 0,00 0,00

Kultur- und Weiterbildungsgesell-schaft mbH gGmbH "Kinder- und Jugendorchester Grenzenlos" 4.840,00 0,00 0,00 Kulturbahnhof e.V. "Text und Buch in der bildenden Kunst" 2.650,00 0,00 0,00 Kulturbetriebsgesellschaft "Meißner Land" mbH "Festwoche anlässlich 1000 Jahre Brockwitz" 10.000,00 0,00 0,00 Kulturfabrik Meda e.V. "Was heißt schon alt?" 4.700,00 4.700,00 4.700,00 Kulturkosmos Leipzig e.V. "Bäume fällen!" 13.500,00 0,00 0,00

Kulturverein Burgstädt e.V. "Audiovisuelle Installation von Draco-Standarten" 1.250,00 0,00 0,00

Kulturwerk deutscher Schriftsteller in Sachsen e.V. "17. Leipziger literarischer Herbst" 10.000,00 10.000,00 10.000,00 kulturzuschlag e.V. "18. Jazztage Görlitz" 7.000,00 4.000,00 4.000,00

Kunst + Projekte e.V."ArtLeipzig - Festival junger zeitgenössischer Kunst im Rahmen der WorldSkills 2013" 7.600,00 0,00 0,00

Kunst-Bauer-Kino e.V. "10. Neiße Filmfestival" 20.000,00 0,00 0,00 Kunsthaus Raskolnikow e.V. "1 QM Freiräume - Der Böhmische Garten" 19.600,00 0,00 0,00

Kunstkeller Annaberg e.V."Vogel Frühling. Uwe Greßmann zum 80. Geburtstag" 5.800,00 0,00 0,00

Künstler/innen (23)Ankäufe von Werken der Bildenden Kunst im Jahr 2013 110.823,53 110.823,53 110.823,53

Künstler/innen (39) Arbeits- und Aufenthaltstipendien im Jahr 2013 238.950,00 238.950,00 238.950,00

Künstlergut Prösitz e.V."KUNST! Auch gerne mit Kind - Publikation zur Ausstellung 20 Jahre Künstlergut Prösitz" 5.000,00 0,00 0,00

Künstlergut Prösitz e.V."When attitude become props. Skulpturale Handlungen für Kreatur und Apparatur" 1.600,00 0,00 0,00

Künstlervereinigung blaueFABRIK e.V. "2. Neustadt Art Festival" 3.798,00 0,00 0,00

Page 16: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlage zu den Fragen 1-3

Seite 13 von 53

Kunstverein Leipzig e.V."acht mal zeichnung. Linien und Systeme aus Leipzig" 6.657,50 4.000,00 4.000,00

Kunstverein Leipzig e.V."Raum, Schein und Sein. Architektur und Kunst zwischen Realität und (Re)Vision" 4.195,00 0,00 0,00

Kunstverein Meißen e.V. "Literaturfest Meißen 2013" 6.500,00 1.770,00 1.770,00 Kuratorium Haus des Buches e.V. "Vor dem Gesetz" 6.903,50 6.903,50 6.903,50 Kuratorium Haus des Buches e.V. / Literaturhaus Leipzig "Gegen den Wind" 4.393,50 4.393,50 4.393,50 Kuratorium Haus des Buches e.V. / Literaturhaus Leipzig "Geschichten erzählen. Schreiben Frauen anders?" 11.600,00 5.000,00 5.000,00 Kurzsuechtig e.V. "KURZSUECHTIG 2013" 5.000,00 5.000,00 5.000,00 Landeshauptstadt Dresden/Leon-hardi-Museum "Jana Morgenstern. Malerei und Zeichnungen" 6.000,00 6.000,00 6.000,00

Landeshauptstadt Dresden/Leon-hardi-MuseumAusstellung und Katalog: "Hanns Schimansky - Neue Arbeiten/Alte Verbindungen" 10.000,00 0,00 0,00

Landeshauptstadt Dresden: Leonhardi Museum

"Im Zeichnen sehen. Erste museale Einzelausstellung des Leipziger Zeichners Sebastian Rug" 5.000,00 5.000,00 5.000,00

Landesjugendpfarramt Sachsen "Odyssee 2012/2013" 9.740,00 4.000,00 4.000,00

Landesverband der Freien Theater in Sachsen e.V."Off/On - Dresden grüßt seine Gäste - eine szenische Intervention der Dresdner Off-Theater" 30.000,00 15.000,00 15.000,00

Landesverband Sächsischer Liebhaberorchester e.V.

"Konzertreihe Sächsische Liebhaberorchester 2013" 9.250,00 4.000,00 4.000,00

Landesverband Sächsischer Liebhaberorchester e.V.

"Konzertreihe Sächsische Liebhaberorchester 2. Halbjahr 2013" 4.207,00 2.000,00 2.000,00

Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen e.V.

"FORUM CIRCUS ARTS Internationales Symposium der Zirkuskunst und Zirkuspädagogik" 11.000,00 0,00 0,00

Latefa Wiersch "Transformationen" 3.978,00 3.978,00 3.978,00

Leipziger Chorverband e.V."Europäisches Chortreffen Leipzig 2013 - Begegnung durch Gesang" 3.000,00 0,00 0,00

Leipziger Dok-Filmwochen GmbH"56. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm" 20.000,00 20.000,00 20.000,00

Leipziger Gitarrenkonzerte e.V.

Kompositionsaufträge "Computer Quintett" - elektroakustische Musik für vier Gitarren und Computer - unter Vorgabe des Arbeitstitels "Trilogie vom Werden, Sein und Vergehen" 3.600,00 0,00 0,00

Leipziger Jahresausstellung e.V. "20. Leipziger Jahresausstellung 2013" 10.000,00 7.000,00 7.000,00 Leipziger Synagogalchor e.V. "Jiddische Melodien" 3.000,00 0,00 0,00 LeISA GmbH "MusenKids" 19.330,76 0,00 0,00

Page 17: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlage zu den Fragen 1-3

Seite 14 von 53

LeISA GmbH"Reif für die Bühne - Ein Projekt mit Senioren ab 60 Jahren und der jungen Generation" 5.000,00 0,00 0,00

Leonore Kasper Dokumentarfilm: "Die achte Königin" 13.425,00 13.425,00 13.425,00 LeseLust Leipzig e.V. "LeseLust im August 2013" 1.450,00 1.450,00 1.450,00 Lindenfels Westflügel e.V. "Makariens Archiv" 12.000,00 8.000,00 8.000,00 Lindenfels Westflügel e.V. "Ortswechsel" 12.000,00 5.000,00 5.000,00 Lindenow e.V. "Lindenow 2013 - Halbjahresprogramm" 5.250,00 0,00 0,00

Literarische Arena e.V."OSTRAGEHEGE, Zeitschrift für Literatur und Kunst, Jg. 2013" 14.000,00 10.000,00 10.000,00

Literaturforum Dresden e.V. "Literarische Alphabete 2013" 3.957,95 3.957,95 3.957,95 Literaturforum Dresden e.V. "palais. Poesie / (Palais Sommer 2013)" 2.400,00 2.400,00 2.400,00 Literaturverein Edit e.V. "Edit - Papier für neue Texte (Jahrgang 2013)" 11.400,00 10.000,00 10.000,00 livelyrix e.V. "Literatur Jetzt!" 8.200,00 8.200,00 8.200,00 LOFFT - Verein zur Förderung des Leipziger Off-Theaters e.V.

"TANZOFFENSIVE 2013 - Festival für mixed-abled Tanz" 40.000,00 20.000,00 20.000,00

LOFFT - Verein zur Förderung des Leipziger Off-Theaters e.V. "Sachsen in Bewegung" 10.000,00 0,00 0,00 LOFFT - Verein zur Förderung des Leipziger Off-Theaters e.V. "DO/Fashion - Dance the walk" 19.000,00 0,00 0,00

LOOKS Film & TV Produktionen GmbHDokumentarfilm: "Meister der Angst - Das Leben des Erich Mielke" 30.000,00 0,00 0,00

Luc-Carolin ZiemannFilmvorführungen: ">black box< Aktuelle Themen im Spiegel der Kunst" 4.800,00 4.000,00 4.000,00

Manuel Frolik Videoloop: "Der Wanderer" 2.086,68 2.086,68 2.086,68 Märchenpicknick e.V. "Nacht der Weißen Frau - 2. Märchenpicknick" 3.250,00 0,00 0,00 Marcus Hanisch Kurzfilm: "FLIEGEN" 10.000,00 10.000,00 10.000,00

Marcus Held Künstlerbuch: "Schwarze Wasser Weiße Bänke" 4.591,00 4.591,00 4.591,00

Marion Rasche"Man möchte das Bild der Bilder machen - Achim Freyer" 22.000,00 15.000,00 15.000,00

Massimo Gerardi "sacre/d" 6.500,00 5.000,00 5.000,00

Matthias Lorenz"Konzerte mit dem elole-Klaviertrio im 1. Halbjahr 2013" 3.900,00 3.900,00 3.900,00

Matthias Lorenz"Konzerte mit dem elole-Klaviertrio im zweiten Halbjahr 2013" 3.000,00 2.000,00 2.000,00

Maultrommel e.V."Ancient Trance Festival - 6. internationales Festival für Maultrommel- und Weltmusik" 7.000,00 0,00 0,00

Page 18: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlage zu den Fragen 1-3

Seite 15 von 53

medicanti e.V. - Orchester an der Medizinischen Fakultät der TU Dresden

"Verboten, verfemt, verloren? Musik einer (fast) vergessenen Epoche" 1.870,00 0,00 0,00

Medienkulturzentrum Dresden e.V. "CrossMedia Tour Dresden 2013" 11.000,00 11.000,00 11.000,00

MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN"QUARTETT AUF DAS ENDE DER ZEIT Sechstes Zeltkonzert" 12.200,00 10.000,00 10.000,00

MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN

"URTON / URMUSIK at CONTEMPORARY COMPOSERS + COMPOSING ON THE CONTINENT 2013" 15.750,00 0,00 0,00

MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN e.V."The Art of Creating the Future from Past - VI. Internationales Workcamp Görlitz - Zgorzelec" 11.010,00 7.250,00 7.250,00

Michael Barthel Ausstellung: "Reverse in ruins" 2.130,00 2.130,00 2.130,00

Michael GeidelDrehbuchentwicklung: "Meine Ost-Kindheit in Stockholm" 12.150,00 12.150,00 12.150,00

Mimenstudio Dresden e.V.

"31. Internationales Pantomimefestival Dresden 2013 - Wir, ein Zuhause für Pantomimen der Welt - seit drei Jahrzehnten" 9.500,00 5.000,00 5.000,00

Mittelsächsischer Kultursommer e.V. "Performance zum Stein; Verdi - Wagner - Gala" 5.000,00 0,00 0,00 MONAliesA e.V. "Mein Antrieb wäre, Welt zu machen" 3.170,00 0,00 0,00

Mondstaubtheater e.V.Inszenierung "Hamlet, der verrückte Prinz aus Dänemark oder Der bestrafte Brudermord" 7.200,00 0,00 0,00

Moritz Sauer "Epoche. Tot, Bestandsaufnahme in einem Dialog" 3.000,00 3.000,00 3.000,00 Mühlstraße 14 e.V. "Reudnitz - Zukunft denken" 11.460,00 11.460,00 11.460,00 MusenKinder e.V. "Der struwwelige Peter" 6.000,00 0,00 0,00 Museum der bildenden Künste Leipzig (Einrichtung der Stadt Leipzig)

"Richard Wagner, Max Klinger, Karl May. Schöpfer neuer Welten" 20.000,00 20.000,00 20.000,00

Musica Nova e.V. "stele 2013 / Atem-Los" 1.200,00 1.200,00 1.200,00

MusikForum Dresden UG

"Freundschaft // Feindschaft. Gedenkprojekt anlässlich des 75. Jahrestages der Pogromnacht '38" 4.870,00 4.870,00 4.870,00

MusikProjekt Sachsen e.V. "SPINNEREI VII" 9.500,00 8.000,00 8.000,00

Musikschule Leipzig "Johann Sebastian Bach" "SINGT EUCH EIN!" mit Weihnachtsliedern 2013 1.327,95 0,00 0,00 Neue Chemnitzer Kunsthütte e.V. "Total schön" 12.000,00 0,00 0,00

Neue Jüdische Kammerphilharmonie Dresden

"Musikalisches Europäisches Erbe zum Gedenken an den 75. Jahrestag der Ausstellung Entartete Musik" 9.000,00 2.000,00 2.000,00

Page 19: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlage zu den Fragen 1-3

Seite 16 von 53

Neue Jüdische Kammerphilharmonie e.V."Konzerte zum 75. Jahrestag der Reichspogromnacht" 2.000,00 2.000,00 2.000,00

Neue Leipziger Chopin-Gesellschaft e.V."XXIII. Leipziger Chopin Tage - Chopin, Witold Lutoslawski und Karol Szyanowski" 5.625,00 0,00 0,00

Neuer Sächsischer Kunstverein "Mit den besten Wünschen - das kleine Format" 3.900,00 0,00 0,00

Neuer Sächsischer Kunstverein e.V.Ausstellung: "Taumel im Diesseits. Das Gesamtkunstwerk von Andreas Dress" 3.000,00 0,00 0,00

Neuer Sächsischer Kunstverein e.V."Natalia L.L. Lachowicz - opera omnia - eine Retrospektive" 2.500,00 0,00 0,00

Neuer Sächsischer Kunstverein e.V.Lesereihe "Empört Euch! Literatur als moralische Instanz" - Kooperation mit Buchhaus Loschwitz 3.000,00 3.000,00 3.000,00

Neustädter Markt e.V. "Kunst am Markt. Kunstfest und Kunstwoche 2013" 9.000,00 7.000,00 7.000,00 norton.commander.productions Recherche/Drehbuchentwicklung: "FREMDE" 2.000,00 0,00 0,00 norton.commander.productions. Peter und Harriet Meining "Die X Gebote Teil 3" 15.000,00 7.000,00 7.000,00 norton.commander.productions. Peter und Harriet Meining "Der Totmacher" 3.000,00 3.000,00 3.000,00 obART Kult e.V. "Zukunftsmusik / obPHON´13" 9.000,00 0,00 0,00 Ortloff GbR "Working-class housing in 19th century Britain" 875,00 875,00 875,00

Ortloff GbR"Publikation zum 5jährigen Bestehen des Kunstraums Ortloff" 4.000,00 4.000,00 4.000,00

Oscar e.V. "Pfadfinder / Wandervogel / Skaut 2013" 25.520,00 8.000,00 8.000,00

OSCAR e.V."kammerMACHEN - Neuigkeiten aus Theater, Musik und Klangkunst" 17.100,00 10.000,00 10.000,00

Ostrale Zentrum für zeitgenössische Kunst e.V."Anamorphose/Ostrale 013 neues kuratorisches Konzept" 25.000,00 10.000,00 10.000,00

Ostrale Zentrum für zeitgenössische Kunst e.V."Anamorphose/Os-trale 013. Neues kuratorisches Konzept" 25.000,00 0,00 0,00

Paul M. Elsner "RESTZEICHEN" 15.000,00 14.500,00 14.500,00 Paul Simang "Thalia Gardens Festival" 3.500,00 3.500,00 3.500,00 Paule Hammer "Paule Hammer - Tagebuch" 3.000,00 3.000,00 3.000,00 Pentalpha Verlag für Kunst und Medien gGmbH "Die vergessenen Orte der Arbeit" 9.000,00 0,00 0,00 PentAlpha Verlag für Kunst und Medien gGmbH - Wiedervorlage 1. HJ 2013 "Die vergessenen Orte der Arbeit" 9.500,00 0,00 0,00 Permanent e.V. "Volk - Workshop im Museum für Druckkunst" 1.875,00 1.875,00 1.875,00

Philosophie-Festival Dresden e.V. "2. DENKFIGUREN Philosophie-Festival Dresden" 17.700,00 0,00 0,00

Page 20: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlage zu den Fragen 1-3

Seite 17 von 53

Portal e.V. Drehbuchentwicklung: "Das unsichtbare Objektiv" 3.000,00 0,00 0,00 Posaunendienst der EKBO, Kirchenkreis Niederschlesische Oberlausitz "Bläserlehrwoche / Weiterbildung für Blechbläser" 930,00 930,00 930,00 Posaunendienst der EKBO, Kirchenkreis Niederschlesische Oberlausitz

"Seminar für Chorleiter, Blechbläser und Bläsergruppen" 2.300,00 0,00 0,00

pro ensemble e.V. "KlosterKlangKost" 3.990,00 0,00 0,00

Projekt Verein e.V.

"Kurven, Choreos und Spektakel - Die Stimmen aus dem Stadion. Fußball & Fans im Spiegel der Soziokultur" 6.000,00 6.000,00 6.000,00

Projektschmiede gGmbH "LINIE 08 #3" 30.000,00 15.000,00 15.000,00

Projektschmiede gGmbHAkademie "Das Unternehmen Kunst - Der darstellende Künstler und sein Markt" 5.000,00 0,00 0,00

projekTTheater Zittau e.V.

"Vorhang auf für zeitgenössische Roma Art! Die Theaterpädagogische Kinder- und Jugendbegegnung im kulturellen Meltingpot an der Mandau" 16.500,00 0,00 0,00

projekTTheater Zittau e.V. (Wiedervorlage - zum 1.HJ in DKM abgelehnt) "Vorhang auf für zeitgenössische Roma.Art! 12.220,00 8.000,00 8.000,00

provobis Gesellschaft für Film und Fernsehen mbH Dokumentarfilm: "Das Narrenschiff" 30.000,00 20.000,00 20.000,00 Radio T e.V. "Chemnitzer Hörspielinsel 2013" 5.620,00 4.000,00 4.000,00 René Liebert "Salute, Organon! Kinoinstallation" 11.000,00 8.000,00 8.000,00 Richard Wagner Gesellschaft Leipzig 2013 e.V. "'FestSpielhaus' - Kunst im öffentlichen Raum" 12.500,00 0,00 0,00

Richard Wagner Gesellschaft Leipzig 2013 e.V.Opernaufführung "Götterdämmerung" von Richard Wagner 132.600,00 0,00 0,00

Richard-Wagner-Verband Leipzig e.V."Musikalische Umrahmung des Internationalen Richard-Wagner-Kongresses 2013 in Leipzig" 3.000,00 0,00 0,00

Richard-Wagner-Verband Leipzig e.V. Film-Matinee-Veranstaltung: "Wagner im Film" 4.100,00 0,00 0,00 riesa efau Kultur Forum Dresden "16. Internationale Dresdner Sommerakademie" 6.000,00 2.500,00 2.500,00 riesa efau. Kultur Forum Dresden e.V. "14. dresdner schmalfilmtage" 5.000,00 5.000,00 5.000,00

riesa efau.Kultur Forum Dresden e.V."Handlungsbereitschaft und Fußnoten zum Aufbruch" 23.000,00 23.000,00 23.000,00

riesaefau. Kultur Forum Dresden e.V."Manu Factor - Vom Häkeln, Sägen, Löten, Netzwerken 21.500,00 21.500,00 21.500,00

Robert Seidel "Frachter" 9.700,00 6.340,00 6.340,00 Romy Kuhn "Im Absprung" 7.000,00 7.000,00 7.000,00

Sächsische Gesellschaft für Neue Musik e.V."Konzerte Neuer Musik: Komponisten aus Sachsen" 6.200,00 4.000,00 4.000,00

Page 21: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlage zu den Fragen 1-3

Seite 18 von 53

Sächsische Gesellschaft für Neue Musik e.V. Dresden

"Konzerte 2013 - Sächsische Gesellschaft für Neue Musik e.V." 6.500,00 5.000,00 5.000,00

Sächsische Mozart-Gesellschaft e.V. "Sächsisches Mozartfest 2013" 34.000,00 25.000,00 25.000,00

Sächsische Mozart-Gesellschaft e.V."Sommerphilhar-monie/Sommerchor/Lichterlabyrinth" 7.000,00 0,00 0,00

Sächsische Mozart-Gesellschaft e.V. "Jubiläum 10 Jahre Chemnitzer Barockorchester" 13.600,00 0,00 0,00

Sächsische Posaunenmission e.V."Seminare und Lehrgänge der Sächsischen Posaunenmission" 19.784,00 15.000,00 15.000,00

Sächsischer Blasmusikverband e.V. "Deutsches Musikfest 2013" 50.000,00 35.000,00 35.000,00

Sächsischer Chorverband e.V."Projektarbeit des Sächsischen Chorverbandes im 1. Halbjahr 2013" 31.000,00 15.000,00 15.000,00

Sächsischer Chorverband e.V."Projektarbeit des Sächsischen Chorverbandes im 2. Halbjahr 2013" 24.000,00 10.000,00 10.000,00

Sächsischer Kinder- und Jugendfilmdienst e.V.

"18. Internationales Filmfestival für Kinder und junges Publikum - SCHLINGEL und Schlingel Matinee" 25.000,00 25.000,00 25.000,00

Sächsischer Literaturrat e.V."Gut zum Druck. Fest sächsischer Verlage und Autoren" 5.000,00 5.000,00 5.000,00

Sächsischer Musikbund e.V. "Zeitgenössisches Musikschaffen in Sachsen" 18.000,00 15.000,00 15.000,00

Sächsischer Musikrat e.V."Nachwuchs-Jazzworkshop: Junge Musiker fördern den Nachwuchs" 2.600,00 2.600,00 2.600,00

Sächsischer Verein zur Förderung literarischer Übersetzung DIE FÄHRE e.V. "Übersetzer stellen vor" 1.725,00 1.725,00 1.725,00

Sächsisches Vocalensemble e.V."Robert Schumann Ehrung 2013 - Wagner & Schumann Berührungen - Versuch eines Dialogs" 9.000,00 5.000,00 5.000,00

Sächsisches Vocalensemble e.V."The Company of Heaven - Konzert zum 100. Geburtstag Benjamin Brittens" 11.700,00 6.000,00 6.000,00

Sächsisches Vocalensemble e.V. "Johann Sebastian Bach - Matthäuspassion" 10.500,00 0,00 0,00

Sandstein und Musik e.V."21. Festival Sandstein und Musik - Die Musik beginnt, wo Worte versagen" 25.000,00 25.000,00 25.000,00

Sarah Schreier/Nivre Film & Studio Kurzspielfilm: "Fische" 8.000,00 8.000,00 8.000,00 Schaubühne Lindenfels gAG "Weißer Würfel - Raumklasse" 5.000,00 0,00 0,00 Schaubühne Lindenfels gAG "Völkerschlachten" 20.000,00 10.000,00 10.000,00

schmidt Film Film- und Fernsehproduktion/Eikon Mitte

Dokumentarfilm "Paths Through the Labyrinth" (Ein Porträt des polnischen Komponisten Krysztof Penderecki) 30.000,00 20.000,00 20.000,00

Page 22: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlage zu den Fragen 1-3

Seite 19 von 53

Schostakowitsch in Gohrisch e.V."4. Internationale Schostakowitsch Tage Gohrisch 2013" 70.000,00 50.000,00 50.000,00

Second Attempt e.V. "fokus +" 20.000,00 20.000,00 20.000,00 Seesucht GbR, c./o. Güde Hansen "Seesucht" 5.000,00 0,00 0,00

Serkowitzer Volksoper / Wolf-Dieter Gööck"Johotrallala - eine Provinzposse nach Webers Freischütz" 10.000,00 6.000,00 6.000,00

SIGNUM e.V. "SIGNUM - Blätter für Literatur und Kritik" 3.800,00 3.700,00 3.700,00 SIGNUM e.V. "SIGNUM - Lesereihe" 1.650,00 0,00 0,00 Singakademie Dresden e.V. "ADVENTSSTERN 2013" 5.000,00 5.000,00 5.000,00 Societaetstheater gGmbH "szene: ENGLAND" 10.000,00 7.000,00 7.000,00 Societaetstheater GmbH "KEEP ME IN MIND" 7.000,00 2.300,00 2.300,00 Soziales Netzwerk für Jugend und Vereine am Auersberg e.V.

"Kultursommer am Auersberg 2013 im Kulturzentrum Eibenstock" 8.142,00 0,00 0,00

Soziokulturelles Zentrum Frauenkultur e.V. Leipzig"x3. Wir l(i)eben Musik. - Generations- und genreübergreifender Instrumental-Wettbewerb" 12.900,00 0,00 0,00

Spielmannszug Oberlichtenau e.V."Teilnahme an der Weltmeisterschaft der Amateurorchester in Kerkrade, Niederlande, 2013" 3.500,00 3.500,00 3.500,00

Staatsoperette Dresden "Champions.Rhap-sody" 10.000,00 0,00 0,00

Stadt Chemnitz, KunstsammlungenAusstellung: "Carlfriedich Claus - Franz Mon Sprachbilder und Wortbild im Ost-West-Dialog" 18.000,00 10.000,00 10.000,00

Stadt Leipzig, Bürgermeister für Kultur"Vordenken Europa" - zur Rolle von Geist und Kultur im europäischen Einigungsprozess 2.000,00 0,00 0,00

Stadt Leipzig/GRASSI Museum für Angewandte Kunst Ausstellung: "Starker Auftritt 2013!" 28.000,00 20.000,00 20.000,00 Stadt Meerane "Graffiti-Wand im Skulpturenpark Meerane" 5.000,00 0,00 0,00 Stadtbibliothek Heidenau "Lesen bewegt" 260,00 0,00 0,00 Städtische Museen Zittau "Phänomenal!" 40.000,00 40.000,00 40.000,00

Stadtverwaltung Radebeul, Amt für Kultur und Tourismus

"XVIII. Internationales Wandertheaterfestival Radebeul-Altkötzschenbroda - Himmel, Welt und Hölle" 33.000,00 15.000,00 15.000,00

Stefan Ebeling und DaKuK! e.V."DAUMESDICK" - Theaterstück für Kinder ab 5 Jahren 8.000,00 8.000,00 8.000,00

Stefan Guggisberg "Künstlerbuch Stefan Guggisberg" 7.842,55 7.842,55 7.842,55 Stephanie Thiersch / MOUVOIR "Corps Étrangers - Fremdkörper" 15.000,00 8.000,00 8.000,00 Stiftung Deutsches Hygiene-Museum "Tanz! Wie wir uns und die Welt bewegen" 48.400,00 33.340,00 33.340,00

Stiftung Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig"2 Ausstellungen: 'Zurück nach Morgen' und 'Hausgemeinschaft (family affairs)'" 36500,00 15.000,00 15.000,00

Page 23: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlage zu den Fragen 1-3

Seite 20 von 53

Stiftung Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig "Responsive Subjects" 25.000,00 25.000,00 25.000,00 Stille Wasser GbR "Stille Wasser" 12.000,00 8.100,00 8.100,00 Studentenwerk Freiberg, IG Jazz "39. Freiberger Jazztage" 2.001,00 0,00 0,00

Sudaca e.V. "Argentinische Filmtage in Leipzig und Dresden" 3.500,00 0,00 0,00 Svea Duwe "Liebe. Wahr. Jetzt." 6.000,00 6.000,00 6.000,00 szene12 e.V. "Tournee zur Oper Apollo et Hyacinthus" 8.090,00 0,00 0,00 tagträumer Kulturförderung Dresden e.V. "Villa Tagtraum: LIMBUS/LAUFHAUS 8.200,00 0,00 0,00 Tango argentino e. V. "4. Görlitzer TangoNacht" 1.647,00 0,00 0,00

Tanz- & Theaterwerkstatt Wilthen e.V."Home sweet home - alles was wir sind. Tanzfilm Projekt" 10.350,00 5.000,00 5.000,00

tanzZenit e.V. "Bildwerfer - Residenzprojekt BULLDOGS" 6.000,00 0,00 0,00 Theater Fact e.V. Václav Havels "Vanék-Trilogie" 16.200,00 0,00 0,00

Theater im Globus"Theateraufführun-gen in deutscher Sprache in mehreren chilenischen Städten" 6.000,00 0,00 0,00

Theater Kormoran GbR i.G."Himmelblau und Rosarot. Ein theatrales Experiment über Jungs und Mädchen" 4.750,00 3.500,00 3.500,00

Theater La Lune e.V. "Drei Farben: schwarz!" 7.900,00 4.000,00 4.000,00 Theater Plauen-Zwickau gGmbH "Joseph Süß" 3.000,00 0,00 0,00

Theater Titanick GbR"Imagine Europe - Ein Genre übergreifendes Kulturprojekt" 30.000,00 0,00 0,00

Theater Vision e.V. "Kind K." 7.000,00 0,00 0,00

Theatergruppe Spielbrett e.V.Theaterinszenierung "Romeo und Julia" (William Shakespeare) 6.500,00 3.000,00 3.000,00

Theaterkahn - Dresdner Brettl gGmbH"Der Zauberlehrling oder Wir wollen werden wie Gott!" 10.959,00 5.000,00 5.000,00

TheaterPACK e.V."Diesen Sommer trage ich weiß - eine Leseperformance" 8.055,00 0,00 0,00

Theaterpädagogisches Zentrum Dresden e.V.

"DER MIT DEM FUCHS SPRICHT - Klassenzimmerstück zur Prävention von sexuellem Mißbrauch" 7.000,00 7.000,00 7.000,00

Theaterpädagogisches Zentrum Dresden e.V. Mobile Theaterproduktion "Die Räuber" 4.870,00 3.000,00 3.000,00

Theaterpädagogisches Zentrum Dresden e.V.Seniorentheater-gruppe "Ohne Verfallsdatum" mit "Soundtrack meiner Jugend" 6.000,00 0,00 0,00

Theaterverein INSELbühne e.V. Leipzig "WAGNER TV HERO" 15.000,00 10.000,00 10.000,00 Theatervereinigung FRONT e.V. - Büro für Off-Theater

"Off Europa: Perform Slovakia (Theater aus der Slowakei im Jahr 2013)" 25.000,00 20.000,00 20.000,00

Page 24: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlage zu den Fragen 1-3

Seite 21 von 53

Theaterzirkus Dresden GmbH"IMPÉRIAL. Kurzes Politisches Märchen und Sozialsatire" 25.000,00 10.000,00 10.000,00

theatrale subversion / Henrike Terheyden "Strippenspiel" 10.000,00 8.000,00 8.000,00

Till Ansgar Baumhauer"Phraseing Terror - Über die Benennung und Legitimierung des Krieges" 4.500,00 4.500,00 4.500,00

Till Giermann Kurzfilm: "Rue des fleurs" 23.350,00 15.000,00 15.000,00

Tippgemeinschaft e.V.

"Tippgemeinschaft 2013" - Jahres-anthologie der Studierenden des Deutschen Literaturinstituts Leipzig 2.000,00 2.000,00 2.000,00

Traditionsverein Hohnsteiner Kasper e.V. "125 Jahre Max Jacob" 7.284,00 7.284,00 7.284,00 Trans-Media-Akademie Hellerau e.V. "Unerhörte Perspektiven" 7.000,00 0,00 0,00

twenty4picturesDokumentarfilm: "Sachsens reiche Kultur aus der Luft" 12.000,00 0,00 0,00

Ufer e.V. / Weltecho "Reihe KLANGWERK - NEUE MUSIK" 14.000,00 8.000,00 8.000,00

Unikatum Kindermuseum gGmbH"PAPPERLAPAPP! Abenteuer im Dschungel der Sprache" 18.000,00 18.000,00 18.000,00

Universitätschor Dresden e.V. "Regel / Freiheit" 6.000,00 6.000,00 6.000,00

Universitätschor Dresden e.V.

"Aufführung von Johannes Brahms (1833 - 1897) - Ein deutsches Requiem (op. 45) & Schicksalslied (op. 54)" 5.000,00 0,00 0,00

UT Connewitz e.V. "Pop-Peripherie" 5.000,00 0,00 0,00 V.E.B. VereinsEigeneBühne e.V. "EinSichten - 9. Spinning Jenny Theatertage" 20.820,00 10.000,00 10.000,00 V.E.B. VereinsEigeneBühne e.V. Dokumentarfilm: "Was du nicht siehst" 15.217,50 0,00 0,00 Valentina Seidel Künstlerbuch: "Eigen Brot" 9.959,74 9.959,74 9.959,74

Verband Deutscher Konzertchöre - Landesverband Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen e.V.

"18. Deutsches Chorfestival Zwickau 2013 - Lichter. Schatten. Horizonte." 30.000,00 25.000,00 25.000,00

Verein der Freunde und Förderer der Hochschule für Kirchenmusik Dresden e.V. "Das Leben behält den Sieg" 1.500,00 0,00 0,00

Verein KulturGeschichte Bärenfels e.V."9. Osterzgebirgisches Puppentheaterfest in und um Bärenfels 2013" 5.500,00 5.500,00 5.500,00

Verein PENG! Palast "KING" 10.000,00 7.500,00 7.500,00

Verein Steinleicht e.V."Internationale Bildhauerwerkstatt am Krabatstein 2013" 11.300,00 0,00 0,00

Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Leipzig - Brno e.V. Ausstellung: "SKOK! Tales from (y)our City" 15.000,00 10.000,00 10.000,00 Verein zur Förderung der Städte-partnerschaft Leipzig - Brno e.V. "READING THE CITIES" 13.528,00 7.000,00 7.000,00 Verein zur Förderung der Tanzbühne e.V. "Tanzwoche Dresden 2013" 40.000,00 20.000,00 20.000,00

Page 25: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlage zu den Fragen 1-3

Seite 22 von 53

Verein zur Förderung Zeitgenössischer Darstellender Kunst und Musik e.V.

"ONDO.g r a m ö d l° - eine musikalisch-theatralische Installation neuer Improvisationen für Fritz Schenker" 3.000,00 3.000,00 3.000,00

Vitakuben GmbH Rechercheprojekt: "Cinema`s of the East" 3.000,00 0,00 0,00

Voigt, Dietmar (KLEINE.WELT.BÜHNE.LEIPZIG) Tankred Dorst "Ich, Feuerbach" 1.000,00 1.000,00 1.000,00

Weiterdenken - Heinrich Böll Stiftung Sachsen e.V."ORTSBEGEHUNGEN - Stadtrecherchen zu Shoah und Täterschaft" 6.000,00 0,00 0,00

WERK 2 - Kulturfabrik Leipzig e.V. "KARLI. Lebensspuren einer Straße" 12.000,00 12.000,00 12.000,00 Werkstattmacher e.V. "Werkstattreihe Aufbruch Ost" 10.000,00 0,00 0,00

Wildwuchs e.V."Vagabond Stories - Christine Comeau in Görlitz - Zgorzelec 2013" 6.300,00 0,00 0,00

Wolfgang Krause Zwieback

"WOHER IST WOHIN - Der Lehrer der Türmer und die Tänzerin - ZWIEBACK ERHELLT UND ERHÄLT HEIDEGGER" 10.000,00 5.000,00 5.000,00

Zentrum für zeitgenössische Fotografie Leipzig e.V."SEITENanSICHTEN - Photozines als neuer Präsentationsraum zeitgenössischer Fotografie" 2.500,00 2.500,00 2.500,00

Zollschuppenverein e.V. "ZIKRKOMANIA Kinderzirkuswoche 2013" 14.545,00 0,00 0,00 Gesamtsumme: 5.009.801,91 2.661.370,05 2.661.370,05

Page 26: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlage zu den Fragen 1-3

Seite 23 von 53

Sächsische Landesstelle für MuseumswesenKapitel 1205/Titel 686 56Haushaltsjahr 2013

Frage 1 Frage 2 Frage 3beantragte

Zuwendungin EUR

bewilligte Zuwendung

in EUR

ausgezahlte Zuwendung

in EURBemerkungen

AltenbergKnappenverein Altenberg e.V. Erarbeitung der Projektstudie "Zinnmuseum 2020" 8.000,00

Annaberg-BuchholzAdam-Ries-Museum

Ankauf der "Nucleus stereometriae practicae…" von Christian Knödel, Leipzig 1675 800,00 800,00 800,00

Annaberg-BuchholzAdam-Ries-Museum

Ankauf der "Synopsis mensurarum et ponderum" von Michael Neander, Basel 1555 880,00 880,00 880,00

Annaberg-BuchholzAdam-Ries-Museum

Ankauf der "Arithmetica practica generalis et spezialis" von Caspar Schott, 1662/63 960,00 960,00 960,00

Annaberg-BuchholzAdam-Ries-Museum Astrolabium für Kinder 2.392,38 2.392,38 2.392,38

Annaberg-BuchholzAdam-Ries-Museum

Wissenschaftliche Bearbeitung und Herausgabe von Quellen zum Rechenmeister und sächsischen Hofarithmeticus Abraham Ries

5.630,40

Annaberg-BuchholzAdam-Ries-Museum

Erwerb einer Messing-Nachbildung eines originalen Astrolabiums als Vorführobjekt im Adam-Ries-Museum

1.475,60

Bad GottleubaHistorische Sammlungen e.V.

Realisierung und Gestaltung der Sonderausstellung "100 Jahre Klinik Bad Gottleuba - Geschichte eines Baudenkmals"

13.497,36 13.497,36 13.497,36

Bad GottleubaHistorische Sammlungen e.V. Publikation "Gesundheit aus unverbrauchter Natur" keine Antrags-summe

bekannt

Bad GottleubaHistorische Sammlungen e.V.

Restaurierung und Präsentation von Gipsen für die Sonderausstellung "100 Jahre Klinik Bad Gottleuba - Geschichte eines Baudenkmals"

keine Antrags-summe bekannt

Chemnitz Zweckverband SIM Industriemuseum

Gestaltungsleistungen für Ausstellung, Katalog und Werbekonzept in Vorbereitung der Ausstellung "Spray -eine Dose macht Druck"

15.712,50

Chemnitz Zweckverband SIM Industriemuseum

Sonderausstellung "Durch Nacht zum Licht? Geschichte der Arbeiterbewegung 1863 - 2013" im Sächsischen Industriemuseum Chemnitz (25. Oktober 2013 - 1. Mai 2014)

35.302,00

Antragsteller/Empfänger Maßnahme

Page 27: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlage zu den Fragen 1-3

Seite 24 von 53

Chemnitz Zweckverband SIM Industriemuseum

Fachtagung am 11./12. April 2013 im Sächsischen Industriemuseum Chemnitz "Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört" - Arbeiterbewegung(en) in Deutschland seit 1945

9.732,50

ChemnitzEisenbahnfreunde Richard-Hartmann Chemnitz e.V.

Realisierung der in 2011 erstellten Ausstellungskonzeption für das Technikmuseum Seilablaufanlage Rangierbahnhof Chemnitz Hilbersdorf

7.338,02 7.338,02 7.338,02

Crimmitschau ZV SIMWestsächsisches Textilmuseum

8 Lichtschutzrollos für Zwirnsaal / Ausstellungssaal Webereigebäude 1.120,00

DresdenDeutsches Hygiene-Museum

Bedrohtes Kulturgut Moulage - Restaurierung von Sammlungsbeständen des Deutschen Hygiene-Museums

9.660,00 9.660,00 9.660,00

DresdenDeutsches Hygiene-Museum

Restaurierung der historischen Fotoalben von Rudolf Pohl 2.830,00

DresdenDeutsches Hygiene-Museum Fotoausstellung "Über Grenzen" 27.000,00

DresdenFV Erich-Kästner-Museum

Sonderausstellung "Kästner im Kasten" mit Begleitprogramm in Russland 8.200,00

DresdenSächsischer Museumsbund e.V.

Fortbildungstagung 2013 "Wie lange dauert eine Dauerausstellung?" 1.200,00 1.200,00 1.200,00 Rückforderung 381,68

EUR

DresdenSächsischer Museumsbund e.V.

Publikationsreihe "Informationen des Sächsischen Museumsbundes e.V." Hefte 45 und 46 13.500,00 13.500,00 13.500,00 Rückforderung

2.586,14 EUR

Ehrenfriedersdorf ZV SIMZinngrube Museale Gestaltung der Lagerstättensammlung 11.617,76

Grünhain-BeierfeldSächsisches Rot-Kreuz-Museum

Ankauf einer originalen Uniform eines Sanitäters aus Zwickau (DRK Bereitschaft (m) Zwickau 1 880,00

Hoyerswerda OT Knappenrode ZV SIMEnergiefabrik Knappenrode Sonderausstellung "Fundstücke" 50.900,00

HoyerswerdaZoo, Kultur und Bildung gGmbH

Ankauf eines Miniaturbildes und eines Riechfläschchens der Ursula Katharina von Teschen 2.800,00

LandwüstVogtländisches Freilichtmuseum

Ankauf Buch Albrecht Gläßel: Mein Dorfbuch - Kindheitserinnerungen an das Dorf Landwüst 100,00 100,00 100,00

LandwüstVogtländisches Freilichtmuseum

Ergänzung der Dauerausstellung - Einsatz audiovisueller Medien zur Verständlichmachung alter Handwerkstechniken und Erläuterung der Museumsgeschichte

3.798,48

Page 28: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlage zu den Fragen 1-3

Seite 25 von 53

LeipzigBürgerkomitee Leipzig e.V.

Ausstellung eines Besucherteminals für das Angebot "Sammlung-online" in der Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke"

5.000,00

LeipzigBürgerkomitee Leipzig e.V.

Erweiterung des Audioguideangebotes der Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke" 10.000,00

LeipzigBürgerkomitee Leipzig e.V.

Audioführung und App: "Ausnahmezustand - Der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 in Leipzig" 10.000,00

LeipzigFV Schulmuseum e.V.

Übersetzungen und Anschaffung weiterer Audio-Guides 8.788,00

LeipzigKulturstiftung Leipzig e.V.

Dauerausstellung "Der junge Richard Wagner, 1813-1834" Druckerzeugnisse, Katalog, Faltblätter 2.000,00 2.000,00 2.000,00

LeipzigMuseum für Druckkunst

Ausstellung "Industriearchitektur in Sachsen" im Museum für Druckkunst Leipzig 10.480,00 10.480,00 10.480,00 Rückforderung

1.572,89 EUR

LeipzigMuseum für Druckkunst

Inventarisierung der Sammlung historischer Holzbuchstaben mit Faust 6 im Museum für Druckkunst Leipzig

6.500,00

LichtensteinFreundeskreis des Museums

Restaurierung des Geldkoffers eines Lichtensteiner Fabrikanten, 18. Jh. 500,00 500,00 500,00

MylauEvangelischer Schulverein für Museum Burg Mylau

Restaurierungsmaßnahmen an ausgewählten Pastellen und Kartons des Museums Burg Mylau 3.865,12

MylauEvangelischer Schulverein für Museum Burg Mylau

Restaurierung der Meeresalgenherbare des Museums Burg Mylau 2.360,96

MylauEvangelischer Schulverein für Museum Burg Mylau

Grundaufbereitung der historischen Buchbestände des Museums Burg Mylau 6.711,60

MylauEvangelischer Schulverein für Museum Burg Mylau

Grundaufbereitung der naturkundlichen Sammlung des Museums Burg Mylau

keine Antrags-summe bekannt

MylauEvangelischer Schulverein für Museum Burg Mylau

Grundreinigung und -aufbereitung der Grafischen Sammlung des Museums Burg Mylau 10.016,00

MylauEvangelischer Schulverein für Museum Burg Mylau

Restaurierung Altarfigur "Hl. Nikolaus" - Museum Burg Mylau

keine Antrags-summe bekannt

Naundorf OT StruppenRobert-Sterl-Haus

Publikation, Arbeitstitel: Robert Sterl und die Steinbrecher 6.368,76

Naundorf OT StruppenRobert-Sterl-Haus

Bestandserfassung Zeichnungen (Eingabe Objektdatenbank) 4.000,00

Page 29: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlage zu den Fragen 1-3

Seite 26 von 53

PirnaKuratorium Altstadt Pirna e.V.

Konzeption und Recherchen zum Thema "Kunstseide aus Pirna. Ein Unternehmen in Deutschlands Zeitläufen"

6.194,58 6.194,58 6.194,58

RabenauDeutsches Stuhlbaumuseum

Ankauf eines Konvolutes an Stühlen des Biedermeier, des ländlichen Barocks und des Klassizismus 783,88 783,88 783,88

RabenauDeutsches Stuhlbaumuseum Sammlungserschließung Schriftgut/Fotosammlung 2.338,62

RabenauDeutsches Stuhlbaumuseum

Publikation Chronik Sächsischer Möbelbau "150 Jahre Geschichte der Sächsischen Möbelindustrie" 31.500,00

RadebeulKarl-May-Stiftung

Ankauf von 75 Fotografien Reisebilder-Szenarien Karl May und Klara May 2.976,00 2.976,00 2.976,00

RadebeulKarl-May-Stiftung

Gestaltungskonzept für erarbeitetes Ausstellungskonzept der Ausstellung "Indianer Nordamerikas" im Karl-May-Museum und Feinabstimmung der museumspäd. Kinderebene mit dem Museumspädagogen

24.480,61

RadebeulKarl-May-Stiftung

Überarbeitung der Ausstellung "Karl-May - Leben und Werk" im Karl-May-Museum (Ausstellungskonzept) 6.397,44

RadebeulKarl-May-Stiftung

Restaurierung von Metall und Leder in der Ausstellung "Indianer Nordamerikas" im Karl-May-Museum

4.497,25

RadebeulKarl-May-Stiftung

Textilrestauration in der Ausstellung "Indianer Nordamerikas" im Karl-May-Museum 3.749,42

ReichenbachSchlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund gGmbH

Sanierung Holzdepot im Schlesisch-Oberlausitzer Dorfmuseum Markersdorf 19.120,00

RöthaFV Rötha Gestern-Heute- Morgen e.V.

Projekt "Rötha 2013" - Teilprojekt 4. Verbündetenzimmer - Teilprojekt 4.4. Ausstellung des Verbündetenzimmers in der Patronatsloge der ST. Marienkirche in Rötha

5.000,00 5.000,00 5.000,00

RöthaFV Rötha Gestern-Heute- Morgen e.V.

Projekt "Rötha 2013" - Schloss Rötha - Erinnerung und Vision - Publikation 7.000,00 7.000,00 7.000,00 Rückforderung 638,61

EUR

RöthaFV Rötha Gestern-Heute- Morgen e.V.

Projekt "Rötha 2013" - Teilprojekt 4. Verbündetenzimmer - Teilprojekt 4.4. Ausstellung des Verbündetenzimmers in der Patronatsloge der ST. Marienkirche in Rötha und Arbeitsmagazin Altes Amtsgericht/Rötha

24.234,00

WaldenburgTourismusregion Zwickau e.V. "Schatzkarte Museen" Tourismusregion Zwickau e.V. 5.267,98

Page 30: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlage zu den Fragen 1-3

Seite 27 von 53

WilsdruffIG Verkehrsgeschichte Wilsdruff e.V.

Neuaufbau des Wagenkastens des Schmalspurbahnpersonenwagen 235 K des Schmalspurbahnmuseums Wilsdruff

8.500,00

ZittauVerein Zittauer Fastentücher e.V.

Notsicherung des gefassten Altars im Museum Kirche zum Hl. Kreuz - Großes Zittauer Fastentuch (1472) 9.963,00

Gesamtsumme: 483.920,22 85.262,22 85.262,22

Page 31: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlage zu den Fragen 1-3

Seite 28 von 53

SMWKKapitel 1205/Titel 686 56Haushaltsjahr 2014

Frage 1 Frage 2 Frage 3beantragte Zuwendung

in EUR

bewilligte Zuwendung

in EUR

ausgezahlte Zuwendung

in EUR

Landesverband Bildende Kunst Sachsen e. V. Institutionelle Förderung(GS + Projekte) 83.700,00 83.700,00 83.700,00

projekttheater dresden e. V. Institutionelle Spielstättenförderung(Raum Dresden) 120.000,00 120.000,00 120.000,00

Verein zur Förderung des Leipziger OFF-Theaters e. V. (LOFFT.Leipzig)

Institutionelle Spielstättenförderung(Raum Leipzig) 129.370,00 102.370,00 102.370,00

Landesverband Amateurtheater Sachsen e. V. Institutionelle Förderung(GS + Projekte) 73.653,00 45.000,00 45.000,00

Sächsischer Musikrat e. V. Institutionelle Förderung(GS + Projekte) 413.800,00 413.800,00 413.800,00

Gottfried-Silbermann-Gesellschaft e. V. Institutionelle Förderung(Gehalt GF) 45.000,00 36.000,00 36.000,00

Sächsischer Blasmusikverband e. V. Institutionelle Förderung(GS + Projekte) 98.660,00 98.000,00 98.000,00

Sächsischer Chorverband e. V. Institutionelle Förderung (GS) 85.000,00 51.800,00 51.800,00

Sächsischer Literaturrat e. V. Institutionelle Förderung(GS + Projekte) 93.200,00 93.200,00 93.200,00

Sächsischer Kinder- und Jugendfilmdienst e. V. Institutionelle Förderung(HauptGS Chemnitz (Kinderfilmhaus), Festival "Schlingel", Kinderfilmfonds)

215.000,00 192.240,00 192.240,00

Deutsches Institut für Animationsfilm e. V. Institutionelle Förderung(GS + Projekte) 115.000,00 105.000,00 105.000,00

Filmverband Sachsen e. V. Institutionelle Förderung(GS + Projekte) 83.500,00 82.500,00 82.500,00

Leipziger DOK-Filmwochen GmbHInstitutionelle Förderung(Intern. Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm)

260.000,00 255.000,00 255.000,00

Filminitiative Dresden e. V. Institutionelle Förderung(Filmfest Dresden) 100.000,00 100.000,00 100.000,00

AG Kurzfilm e. V. Institutionelle Förderung (GS) 30.000,00 25.000,00 25.000,00

Institutionelle Förderung

Antragsteller/Empfänger Maßnahme

Page 32: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlage zu den Fragen 1-3

Seite 29 von 53

Landesverband Soziokultur Sachsen e.V. Institutionelle Förderung (GS) 96.000,00 96.000,00 96.000,00 Jazztage Dresden gUG Institutionelle Förderung 60.000,00 0,00 0,00

Neue Jüdische Kammerphilharmonie Schüler-Gesprächs-Konzerte 77.095,00 41.815,00 41.815,00 "Mißlareuth 1990. Mitte Europa" e.V. Festival Mitte Europa 2014 190.000,00 110.000,00 110.000,00 Deutscher Bibliotheksverband/LV Sachsen e. V. "Literatur in Bibliotheken" 50.000,00 50.000,00 50.000,00

Filmförderungsanstalt des Bundes Zusatzkopienförderung 20.000,00 20.000,00 10.000,00 Musikfest Erzgebirge gUG Musikfest Erzgebirge 2014 40.000,00 40.000,00 40.000,00

Gottfried-Silbermann-Gesellschaft e. V. Vorbereitung Silbermann-Festival 2015 im Jahr 2014 (Silbermann-Tage & Silbermann-Orgelwettbewerb) 10.000,00 10.000,00 10.000,00

Gesamtsumme: 2.488.978,00 2.171.425,00 2.161.425,00

Projektförderung

Page 33: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlagezu den Fragen 1-3

Seite 30 von 53

Kulturstiftung des Freistaates SachsenKapitel 1205/Titel 686 56Haushaltsjahr 2014

Frage 1 Frage 2 Frage 3beantragte

Zuwendungin EUR

bewilligte Zuwendung

in EUR

ausgezahlte Zuwendung

in EUR1. Vogtländischer Gitarre-Förderverein Erlbach e"22. Internationales Festival 'Gitarre und Natur' 3.000,00 2.000,00 2.000,00 1001 Märchen GmbH "12. Internationale Obertontage LAUSCHRAUSCH 1.500,00 1.500,00 1.500,00 A-cappella-Kammerchor Freiberg e.V. "275 Jahre Missa votiva ZWV 18 - Jan Dismas Ze 5.000,00 3.000,00 3.000,00 AJZ e.V. Chemnitz "Traum. Stadt. Wirklichkeit" 4.750,00 0,00 0,00 Akademischer Chor Zittau/Görlitz e.V. Das hohe Lied der Liebe - Konzerte zum Totenge 2.500,00 0,00 0,00 Akademisches Orchester Leipzig e.V. "Festkonzert 60 Jahre Akademisches Orchester L 5.000,00 3.000,00 3.000,00 Aktion Zivilcourage e.V. "Markt der Kulturen 2014" 8.840,00 2.500,00 2.500,00 Aktis Film Production UG Nichts als mein Leben (AT) / The Guarantor 15.500,00 0,00 0,00 Alabama, Sir GbR Ausstellung: SOLI 930,50 930,50 930,50 Alte Celluloid Fabrik GbR Kurzfilm: "Lachesis" 20.000,00 15.000,00 15.000,00 Alte Musik e.V. "Der brauchbare Virtuose - Johann Mettheson / 1.600,00 1.600,00 1.600,00 amici musicae e.V. Jubiläumskonzert zum 20jährigen Bestehen des 4.000,00 0,00 0,00 Andreas Heidtmann "poet Literaturmagazin 2014" 8.100,00 6.580,00 6.580,00 Anna Bründl "springhouse" 10.500,00 7.500,00 7.500,00 Armin Zarbock "Adolf Südknecht - Lichter der Großstadt" 12.000,00 10.000,00 10.000,00 Armin Zarbock "Kriminalromane im Milieu - Eine audiovisuell-

szenische Lese-Trilogie"4.000,00 4.000,00 4.000,00

ars popularis e.V. "Wohin gehst Du…?" 19.900,00 15.000,00 15.000,00 art - Kapella Schkeuditz e.V. Klanggarten - Variationen der Bilder (Klanginstal 10.000,00 0,00 0,00 artpa e. V. Happy Birthday - 10 Jahre Galerie KUB 8.500,00 0,00 0,00 artpa e. V. Blauverschiebung NO7 (zweckgebunden für Wer 12.260,00 5.000,00 5.000,00 artpa e.V. Ausstellungsreihe: "Media Art Classic Ulrike

Rosenbach"7.200,00 5.000,00 5.000,00

artpa e.V. "creative impulse" 4.550,00 0,00 0,00 ARTransmission e.V. "Meet your Brain" 2.450,00 0,00 0,00 ARTraum UG "ELBE - Zeitstrom" 40.000,00 0,00 0,00

Antragsteller/Empfänger Maßnahme

Page 34: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlagezu den Fragen 1-3

Seite 31 von 53

Atelier Reichl Filmproduktion Dokumentarfilm: "Umstürzende Neuerungen" 29.967,52 0,00 0,00

Auditiv Vokal Dresden e.V. "Einstürzende Mauern" 4.230,00 4.000,00 4.000,00 AuditivVokal Dresden e.V. ":::::FREIHEIT:::::" (zweckgebunden für: Honorar 5.300,00 5.300,00 5.300,00 Ausstellungsraum bautzner 69 Ausstellung: "Come back" 2.960,00 0,00 0,00 Ausstellungsraum bautzner69 ACTIOREACTIO 2.250,00 2.250,00 2.250,00 BAFF-THEATER Delitzsch e. V. "Katzenglück" (zweckgebunden für: Werkverträ 5.000,00 4.000,00 4.000,00 BAFF-Theater Delitzsch e.V. "Der Traum einer Sommernacht" 5.000,00 2.500,00 2.500,00 Bandbüro Chemnitz e.V. Musik- und Kreativwirtschaftskongress Moderne 8.000,00 0,00 0,00 Barbara Lubich Filmessay: "Im Umbruch" 2.400,00 2.400,00 2.400,00 BEBE Medien GmbH "Undercover" 20.000,00 0,00 0,00 Begehungen e.V. Kunst- und Kulturfestival Begehungen 2014 (zwe 20.000,00 20.000,00 20.000,00 Bergmannsblasorchester Kurbad Schlema e.V. "17. Europäisches Blasmusikfestival / 23. Interna 30.000,00 20.000,00 20.000,00 Berliner Festspiele Internationales Forum des Theatertreffens bei d 2.600,00 0,00 0,00 Besucherbergwerk Zinnkammern Pöhla e.V. Kammer(n)-Spiele 2014 4.010,00 0,00 0,00 Bildung und Leben in Tharandt e.V. "Tharandter Konzetti: Sächsische Verlage stellen 800,00 800,00 800,00 Birgit Schuh Kunstkatalog/Aus-stellung: "Landschaftslabor" 11.469,85 7.000,00 7.000,00

Bläserensemble Riesa e.V. Begegnungsreise nach Israel 6.000,00 0,00 0,00 Brücke-Institut für deutsch-tschechische Zusammenarbeit gGmbH der Brücke-Most Stiftung

"16. Tschechisch-Deutsche Kulturtage (TDKT)" 80.000,00 80.000,00 80.000,00

Bund Bildender Künstler Leipzig e.V. "Druckgrafik-Symposien BBKL e.V. 2014 // Arbeiten im Prozess"

15.000,00 9.000,00 9.000,00

Bund Bildender Künstler Leipzig e.V. "Das fliegende Atelier - Bewegung Kunst" 15.000,00 15.000,00 15.000,00 Bund Deutscher Zupfmusiker Landesverband Sachsen e.V.

"Landesjugend-zupforchester Sachsen 2014, Probenphasen, Konzerte und Teilnahme Eurofestival"

12.500,00 5.000,00 5.000,00

Bürgerinitiative Chemnitzer City e.V. Spielort Rosenhof 4.850,00 0,00 0,00 Bürgerverein Neustädter Markt e.V. Nachhaltige Nachbarschaften 10.000,00 10.000,00 10.000,00 Büro für theatrale Strategien Chemnitz GbR Kommissar Smolicek: Die Wahrheit liegt immer i 5.000,00 0,00 0,00 Büro für theatrale Strategien GbR "Das Glück der Frauen. Ein emanzipatorischer

Selbstversuch"13.000,00 0,00 0,00

Page 35: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlagezu den Fragen 1-3

Seite 32 von 53

Cammerspiele Leipzig e.V. Der Geizkragen - Sommertheater 2014 der Camm 5.500,00 0,00 0,00 Cammerspiele Leipzig e.V. "Lassie Töten" 4.000,00 0,00 0,00 carrot dancers / Nicole Meier "Die roten Schuhe" 3.000,00 3.000,00 3.000,00 Chemnitzer Filmwerkstatt e.V. Puppen - I Puppi 12.500,00 0,00 0,00 Chemnitzer Filmwerkstatt e.V. Atomino Originalo (zweckgebunden für Gagen, A 25.000,00 20.000,00 20.000,00 Chemnitzer Filmwerkstatt e.V. Kurzfilm: "Die Verkieselung des Menschen" 3.350,00 3.350,00 3.350,00

Chemnitzer Filmwerkstatt e.V. Kurzfilm: "Skript" 2.000,00 0,00 0,00 chemnitzer jazzclub e.V. "Partner überwinden Grenzen in blue notes -

Europa in Chemnitz"8.000,00 0,00 0,00

Chursächsische Veranstaltungs GmbH "Chursächsische Meisterkurse Bad Elster" 5.000,00 2.500,00 2.500,00 ciacconna clox e.V. Theater der Begegnung - Werkstatt- und Festtag 10.000,00 0,00 0,00 ciacconna clox e.V. "Sechse kommen durch die ganze Welt -

Schauspiel mit Musik nach den Brüdern Grimm"

10.000,00 10.000,00 10.000,00

Cindy Hammer "about:blank - ein Thriller" 7.500,00 5.000,00 5.000,00 Cineart e.V. Der schwarze Nazi - Eine Filmgroteske 11.500,00 0,00 0,00 Cinémathéque Leipzig e.V. Zeichen an der Wand - Von der Höhlenmalerei z 3.450,00 0,00 0,00 Cinémathéque Leipzig e.V. "Mythos Freiheit - Filmprogramm mit

Diskussionen und Vorträgen"6.325,00 0,00 0,00

CineSR Dokumentarfilm: "Zalmoxis' Gemach" 18.000,00 0,00 0,00 circum Arte gUG Neue pohlnische Capelle 2.900,00 0,00 0,00 D21 Kunstraum Leipzig Ausstellung: "Vom Garten ins All und zurück" 3.800,00 3.800,00 3.800,00

D21 Kunstraum Leipzig e.V. On Bohème and Bohemians 3.750,00 3.750,00 3.750,00 D21 Kunstraum Leipzig e.V. Avantgarde ist keine Strömung IV: Kino in Kino / 4.000,00 4.000,00 4.000,00 D21 Kunstraum Leipzig e.V. Suchroutinen: Erzählungen von Datenbanken, Zw 6.935,00 7.744,50 7.744,50 D21 Kunstraum Leipzig e.V. Reihe Experimantalfilm: "Avantgarde ist keine

Strömung III und 'extra' und 'EXTRAEX'"15.000,00 0,00 0,00

D21 Kunstraum Leipzig e.V. "Aporien des Wir. Das Gesamtkunstwerk" 11.100,00 11.100,00 11.100,00 Das Japanische Haus e.V. "Verlust und Erinnerung" 4.450,00 0,00 0,00 Das Lied in Dresden e.V. Das Lied in Dresden - Liederabende, Lesungen, M 2.500,00 0,00 0,00

Page 36: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlagezu den Fragen 1-3

Seite 33 von 53

Das Lied in Dresden e.V. "Konzertreihe mit Liederabenden, Lesungen und Meisterkursen - Das Lied in Dresden"

2.250,00 2.250,00 2.250,00

Das TIETZ Eigenbetrieb der Stadt Chemnitz "Chemnitzer Literaturtage LESELUST 2014" 4.000,00 2.100,00 2.100,00

das Ufer e.V. WELTECHO "KLANGWERK - Neue Musik, Konzertreihe zur Förderung zeitgenössischer Musik"

15.000,00 15.000,00 15.000,00

Delikatessenhaus e.V. okay.whiteout 1.315,00 1.315,00 1.315,00 Delikatessenhaus e.V. Spuren lesen 975,00 0,00 0,00 Delikatessenhaus e.V. Die schöne Redundantin 1.690,00 0,00 0,00 Delikatessenhaus e.V. Installation/Aus-stellung: "Panopticon" 1.580,00 1.580,00 1.580,00 Delikatessenhaus e.V. Workshop/Ausstellung: "Grafikmappe" 1.220,00 0,00 0,00 Delikatessenhaus e.V. Ausstellung: "Irmela Gertsen/Christine Niehoff:

Koala & Pepys"1.025,00 1.025,00 1.025,00

DEREVO Tanztheater Dresden - St. Petersburg UG

"Theater-inszenierung GOGOL" 25.000,00 15.000,00 15.000,00

Detlef Heinichen "Der Freischütz oder die Sache mit den Freikugeln"

6.500,00 6.500,00 6.500,00

Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur - Landesverband Sachsen e.V.

"Leipziger Gartenprogramm - Parkbogen Ost" 8.400,00 0,00 0,00

Deutscher Akkordeonlehrerverband e.V. LV SachWerner-Richter-Wettbewerb / 19. Sächsischer A 1.000,00 0,00 0,00 Deutscher Bühnenverein - Landesverband Sachsen e.V.

"8. Sächsisches Theatertreffen" 50.000,00 35.000,00 35.000,00

Deutscher Musikrat Projekt gGmbH/ Dirigentenforum

"Operettenwork-shop 'Junge Dirigenten in der Muko' / Deutscher Operettenpreis für junge Dirigenten"

5.000,00 0,00 0,00

Deutscher Zithermusikbund e.V. Landes-verband Sachsen

"Mittelsächsisches Zitherseminar in Weigmannsdorf bei Freiberg/Sa."

1.454,00 1.000,00 1.000,00

Deutsches Institut für Animationsfilm e.V. Ausstellung und Filmprogramm: "Animation-disco"

6.375,00 6.375,00 6.375,00

Deutschland & Friend´s e. V. Dresden Public Art View (zweckgebunden für Ma 4.380,08 4.380,08 4.380,08

Page 37: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlagezu den Fragen 1-3

Seite 34 von 53

Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen "ODYSSEE - Eine Reise zu den Minderheiten-Inseln Europas"

65.000,00 0,00 0,00

DIE FÄHRE e.V. Sächs. Verein zur Förderung liter "Das Wort und sein Schatten" 2.268,00 1.500,00 1.500,00 Die Frei-Spieler Sieben gegen Theben - eine Inszenierung der Fre 2.160,00 0,00 0,00 die horen. Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik.

"die horen. Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik, Jg. 59 im Jahr 2014"

10.000,00 0,00 0,00

Domgemeinde St. Marien Freiberg "300 Jahre Silbermann-Orgel im Freiberger Dom"

14.600,00 7.000,00 7.000,00

Domowina Bund Lausitzer Sorben e.V. "7. Internationales Dudelsackfestival" 7.463,00 0,00 0,00 Dresdner Drumfestival e.V. "Dresdner Drum & Bass Festival 2014" 7.300,00 3.000,00 3.000,00 Dresdner Hofmusik e.V. "Konzerte in der Schlosskapelle - 20 Jahre Dresd 14.000,00 10.000,00 10.000,00 Dresdner Sezession 89 e. V. Publikation "Dresdner Sezession 89 e. V. 2010 - 2 3.448,00 0,00 0,00 Dresdner Sinfoniker e.V. "Aghet - Die große Katastrophe" - Vorproduktio 20.000,00 15.000,00 15.000,00 E.vents & M.usik Elisabeth Schuster und Maxim SoFa Beach - Sound of Fire Akustic am Dresdner 2.525,00 0,00 0,00 Eclectic Theatre e.V. Heartbreak House by Bernard Shaw 2.300,00 0,00 0,00 Eclectic Theatre e.V. "The Snow Queen" 1.825,00 1.825,00 1.825,00 El Perro Andaluz e.V. "Neugierige Nachbarn - Neue Musik aus Chemni 2.850,00 2.850,00 2.850,00 El Perro Andaluz e.V. "Einstürzende Mauern" 3.500,00 3.000,00 3.000,00 enchore leipzig Auf den Spuren unserer Mütter und Väter (zwec 1.000,00 1.000,00 1.000,00 ensemble courage e.V. "Zwischen Mauern gesungen - im Freien verklun 4.500,00 3.000,00 3.000,00 ensemble courage e.V. "Komponisten zum Frühstück" 7.000,00 5.000,00 5.000,00 Ensemble La Vie - Das Leben e.V. "Schluss mit André" 6.269,00 0,00 0,00 Ensemble La Vie e.V. Operrette sich wer kann - nach Motiven aus Im w 21.370,00 0,00 0,00 eurient e.V. "6. Arabische Filmwoche" 2.500,00 2.500,00 2.500,00 euro-scene Leipzig /Sächsischer Verein zur Förderung des kulturellen Austauschs nationaler und internationaler Tanz- und Theatergruppen e.V.

"euro-scene 2014: Transitreisende" 180.000,00 180.000,00 180.000,00

Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsen "HIOB - Ein Musical für Kinder" 5.500,00 4.000,00 4.000,00 Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens "Hier stehe ich" - Landeskirchenmusiktage und

Deutsches Evangelisches Chorfest Leipzig 201445.000,00 20.000,00 20.000,00

Page 38: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlagezu den Fragen 1-3

Seite 35 von 53

Fantasia e.V. Dresden Trickfilmwork-shop: "ANIMA 2014 - Junger künstlerischer Trickfilm in Dresden"

9.200,00 7.500,00 7.500,00

Favourite Films e.V. "Favourites Film Festival Dresden" 6.800,00 0,00 0,00 Figurentheater Wilde und Vogel "Faza REM Phase" 12.000,00 10.000,00 10.000,00 Filminitiative Dresden e.V. Nachspieltour Sachsen 2014 5.000,00 0,00 0,00 filmkombinat Nordost GmbH & Co. KG Fasten und Sehen. Das große Zittauer Fastentuc 35.000,00 20.000,00 20.000,00 Filmschule Leipzig e.V. Filmreihe für Heranwachsende: "Heimat

zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Filmische Erkundungen zu einem aktuellen Thema"

4.290,00 0,00 0,00

Flügelschlag Werkbühne e.V. "geo-sounds on tour - Eine Komposition geht auf Reisen!"

17.200,00 10.000,00 10.000,00

Förderverein für das Erich Kästner Museum /Dre "Poesie trifft Industrie" 3.200,00 2.300,00 2.300,00 Förderverein für das Erich Kästner Museum /Dre Lesereihe "Dichterwelten" 3.000,00 0,00 0,00 Förderverein für das Erich-Kästner-Museum/Dresdner Literaturbüro e.V.

"Lesereihe Haute Couture: Grandiose Täuschungen"

3.400,00 1.700,00 1.700,00

Förderverein für Internationale Akkordeon-wettbewerbe in Klingenthal e.V.

"51. Internationaler Akkordeon-wettbewerb 2014"

2.000,00 2.000,00 2.000,00

Förderverein für Internationale Akkordeon-wettbewerbe in Klingenthal e.V.

"42. Kleine Tage der Harmonika" 2.000,00 0,00 0,00

Förderverein Putjatinhaus e.V. "NachbarSchafft Kultur" 9.000,00 9.000,00 9.000,00 Förderverein Schloss Netzschkau e.V. "KrimiLiteraturTage Vogtland 2014" 3.500,00 0,00 0,00 Förderverein Wachstumswende e.V. degrowth culture - encounters of art, activism an 15.000,00 0,00 0,00 forma Leipzig e.V. "TEKTONIK (3 und 4)" 5.941,52 0,00 0,00 Forum Zeitgenössischer Musik Leipzig e.V. "LEIPZIGNOIR 1914" 23.500,00 15.000,00 15.000,00

Franziska Junge Grafische Reportage: "Kairo, Blicke" 3.300,00 3.300,00 3.300,00 Frau Anita Müller Agnosis (zweckgebunden für Werkverträge/Hon 14.000,00 14.000,00 14.000,00 Frau Anna Schöning "Off Stimmen" (zweckgebunden für: Reisekosten 3.096,00 2.000,00 2.000,00 Frau Anna Gille Die Übergänge sind rätselhaft (zweckgebunden f 4.000,00 2.850,00 2.850,00

Page 39: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlagezu den Fragen 1-3

Seite 36 von 53

Frau Anna Schimkat Slot 1.915,00 1.915,00 1.915,00 Frau Franziska Klose Bitterfeld 4.000,00 4.000,00 4.000,00 Frau Frauke Frech Mein ganz privates Deutschland: Chemnitz (zwe 8.982,20 7.000,00 7.000,00 Frau Grit Hachmeister Grit 7.987,38 7.987,38 7.987,38 Frau Henriette Grahnert Katalog: SACHBUCH (zweckgebunden für Materi 12.900,00 6.000,00 6.000,00 Frau Henrike Terheyden ALLES NEU (zweckgebunden für Honorare Projek 15.000,00 7.500,00 7.500,00 Frau Hyoung-Min Kim "Gelbe Landschaften" (zweckgebunden für: Pers 8.828,20 6.000,00 6.000,00 Frau Irene Schröder Levitation (zweckgebunden für Honorare (Tänze 7.000,00 7.000,00 7.000,00 Frau Janine Kittler Lichtdruck-ArbeiLichtdruck Arbeitstreffen - Rena 5.144,00 5.144,00 5.144,00 Frau Martina Hefter Bewegungsschreiber. Dichtung trifft Tanz (zweck 6.977,00 6.919,00 6.919,00 Frau Prof. Susanne Scholz "Der italienische Kapellmeister am protestantisc 5.880,00 3.500,00 3.500,00 Frau Prof. Tina Bara lange weile 5.000,00 5.000,00 5.000,00 Frau Romy Kuhn "Der Zauberer der Smaragdenstadt" (zweckgebu 9.000,00 9.000,00 9.000,00 Frau Veronika Steinböck "REVOLTE IN ARBEIT" (zweckgebunden für: Wer 7.590,00 7.590,00 7.590,00 Freie Gruppe "erweiterte zugeständnisse leipzig/Abgänge 11.000,00 0,00 0,00 Freier Deutscher Autorenverband, Landesverban Kulturaustausch diesseits und jenseits der sächsi 720,00 0,00 0,00 Freunde des Zittauer Theaters e.V. "Besser Wissen - The Knowledge (John

Donnely)"4.324,00 0,00 0,00

Freunde und Förderer der Komponistenklasse Dresden e.V.

"Komponisten-klasse Dresden, Kurse und Konzerte 2014"

12.000,00 10.000,00 10.000,00

Freundeskreis der Schola Cantorum Leipzig e.V. Engelbert Humperdinck "Hänsel und Gretel" (Kin 2.400,00 0,00 0,00 Freundeskreis des Mendelssohn Kammerorchest "Konzerte für Neugierige am 13.09.2014" (zweck 6.000,00 6.000,00 6.000,00 Freundeskreis des Mendelssohn Kammerorchesters Leipzig e.V.

"Konzert für Neugierige am 29.03.2014" 6.000,00 5.000,00 5.000,00

Freundeskreis Science Fiction Leipzig e.V. Tatort: Zukunft - 12. Elstercon 2014 4.500,00 0,00 0,00 Friedrich-Bödecker-Kreis im Freistaat Sachsen e.V.

"König Artus und seine Ritter vom Runden Tisch - Geschichte in Geschichten"

3.000,00 2.500,00 2.500,00

friedrichstadtZentral e.V. sichtbetoNUNg 9 15.000,00 12.900,00 12.900,00 Fritz Geißler Gesellschaft e.V. "Erkennen in der Musik" 1.600,00 0,00 0,00 geh8 Kunstraum und Ateliers e.V. Bulgarska Rabota 7.500,00 7.500,00 7.500,00 Gerhart Hauptmann Theater Görlitz-Zittau GmbH

"J-O-S: 3LänderSpiel 2014" 13.000,00 13.000,00 13.000,00

Page 40: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlagezu den Fragen 1-3

Seite 37 von 53

Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau Gmb "Via Thea 20. Internationales Straßentheaterfest 15.000,00 10.000,00 10.000,00 Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik e.V. Sonderheft "Poesiealbum neu" mit Lyrik aus Leip 2.200,00 0,00 0,00 Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik e.V. "Poetry Clips - Gedichte anders lesen" 4.500,00 0,00 0,00 Geyser Haus e.V. "Sind wir das Volk?" 17.500,00 10.000,00 10.000,00 Gitarrenorchester "Iuventa musica" Hoyerswerda e.V. Sachsen

"20. Jubiläum Gitarrenorchester "Iuventa musica" Hoyerswerda e.V. Sachsen"

3.820,00 2.500,00 2.500,00

Glücklicher Montag / AGM Leipzig GmbH 1989 - Unsere Heimat, das sind nicht nur die Stä 15.000,00 15.000,00 15.000,00 Görlitzer Kulturservicegesellschaft mbH "Literaturtage an der Neiße / Geschichte und Ge 18.000,00 10.000,00 10.000,00 Görlitzer See e.V. INTERkultur UFERkunst 21.085,50 0,00 0,00 Gottfried-Silbermann-Gesellschaft e.V. "organum - Der kleine Silbermann" 25.000,00 10.000,00 10.000,00 GRASSI Museum für Angewandte Kunst Ausstellung: "Sitzen - Schaukeln - Liegen.

Möbel von Thonet"30.000,00 0,00 0,00

Hafenstraße e.V. "Ich, das ferne Land - Ein ganzheitlich-kultur-pädagogisches Theaterprojekt"

9.759,00 5.000,00 5.000,00

Haus Steinstraße e.V. "Limitless - Bez Granica - Grenzenlos. Kultur statt Krieg"

23.123,00 23.123,00 23.123,00

Haynaer Strandverein e.V. "Festival de Sax" 25.000,00 0,00 0,00 hechtfilm - Filmproduktion UG KING KEBBA 25.000,00 0,00 0,00 Heiki Ikkola "RUANDA-MEMORY" 6.000,00 6.000,00 6.000,00 Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden e.V. Ein Sommernachtstraum - Tanzvorstellung zum 6 3.560,00 0,00 0,00 HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste Dresden

"FESTIVAL DANCE DIALOGUES AFRICA" 30.000,00 20.000,00 20.000,00

HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste Dresden

"Taiwan Festival" 30.000,00 0,00 0,00

HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste Dresden

"THE PAST" 20.000,00 0,00 0,00

HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste DTriple. Tanzfestival Dresden - Leipzig - Prag 14.000,00 0,00 0,00 HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste D"WHEN THINGS ARE HOPPING - NEUE INSTRUME 20.000,00 20.000,00 20.000,00 HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste DKids on stage (zweckgebunden für Honorare Coa 20.000,00 20.000,00 20.000,00 Herr Adrian Dorschner Der Bowlingtreff (zweckgebunden für Werkvertr 25.167,78 20.000,00 20.000,00 Herr Alwin Weber Circuit Control - Das Lötspektakel in Dresden 4.000,00 4.000,00 4.000,00 Herr Andreas Hell Go Fishing 1.000,00 1.000,00 1.000,00 Herr Axel Helbig "Der eigene Ton 2 - Gespräche mit Dichtern" 4.000,00 3.500,00 3.500,00

Page 41: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlagezu den Fragen 1-3

Seite 38 von 53

Herr Carsten Ludwig Von Prometheus zu Prothetheus? Zweckbindung 6.000,00 6.000,00 6.000,00 Herr Claudius Nießen "Turboprop Literatur" 2.000,00 2.000,00 2.000,00 Herr David Buob Mich durch Dich (zweckgebunden für Werkvertr 10.000,00 10.000,00 10.000,00 Herr Hermann Heisig "STRTCH" (zweckgebunden für: Personalkosten) 6.000,00 4.000,00 4.000,00 Herr Jakub Simcik Das Modell 4.600,00 4.600,00 4.600,00 Herr Julian Rauter "Nacht und Träume" (zweckgebunden für: Werk 8.000,00 4.000,00 4.000,00 Herr Julius Hofmann Künstlerbuch: RE-Import / Zweckbindung: Werkv 6.000,00 6.000,00 6.000,00 Herr Mario Pfeifer Freundschaftliche Annäherung 16.650,00 16.650,00 16.650,00 Herr Matthias Hamann I lost my self (zweckgebunden für Grafiker und D 5.725,00 5.725,00 5.725,00 Herr Matthias Marx REClaim your brain / Zweckbindung: Werkverträ 3.189,00 3.189,00 3.189,00 Herr Paul Simang "Thalia Gardens Festival" (zweckgebunden für: W 3.500,00 3.500,00 3.500,00 Herr Rao Fu Katalog: Rao Fu und Einzelausstellung 3.500,00 3.500,00 3.500,00 Herr Robert Beske Kingdom Paradise / Zweckbindung: Gagen (Stab 10.000,00 10.000,00 10.000,00 Herr Stefan Wenzel "Macbeth - I can dance my name" (zweckgebund 4.000,00 4.000,00 4.000,00 Herr Tilo Baumgärtel Künstlerkatalog: Senza Parole (Kein Geschwätz) 13.500,00 6.000,00 6.000,00 Herr Wolfgang Krause Zwieback "Die Weltraumoper. Reise zum Stützpunkt hinte 20.000,00 10.000,00 10.000,00 Hillersche Villa gGmbH "19. Mandaujazzfestival 2. - 13. Oktober 2014" ( 9.000,00 7.000,00 7.000,00 Hillersche Villa gGmbH Panta rhei - Spiegel der Zeit (zweckgebunden für 20.000,00 20.000,00 20.000,00 Hoferichter & Jacobs GmbH Scanned Life (AT) / Zweckbindung: Vorkosten un 10.000,00 10.000,00 10.000,00 Hörspielsommer e.V. "12. Leipziger Hörspielsommer" (zweckgebunde 9.000,00 9.000,00 9.000,00 huRRa!! GbR THE BLACK HOLE THEATRE 3.000,00 0,00 0,00 IG Jazz im Studentenwerk Freiberg "40. Freiberger Jazztage" 2.500,00 2.500,00 2.500,00 Initiative Leipziger Jazzmusiker e.V. Festival: JazzDate 2014, Zweckbindung: Werbun 3.000,00 3.000,00 3.000,00 Initiative Leipziger Jazzmusiker e.V. "19. Festival der Leipziger Jazzmusiker

LeipJAZZig"8.800,00 5.000,00 5.000,00

Institut Rhythmik Hellerau e.V. INTERNATIONALE RHYTHMIKWERKSTATT DALCR 8.000,00 0,00 0,00 Intermedia Orkestra e.V. "Broadcasting - Reenacting - Remembering

Eriwan"5.500,00 5.000,00 5.000,00

Internationaler Instrumental-wettbewerb Markneukirchen e.V.

"49. Internationaler Instrumental-wettbewerb Markneukirchen 2014"

10.000,00 10.000,00 10.000,00

Internationales Kinderchorfestival Dresden e.V. "5. Internationales Kinderchorfestival Dresden" 10.000,00 6.000,00 6.000,00

internil e.V. Anders 10.000,00 0,00 0,00

Page 42: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlagezu den Fragen 1-3

Seite 39 von 53

Janett Krückemeier "Volte Lectures" 1.250,00 1.250,00 1.250,00 Jatoba Filmes Reisen im Rückwärtsgang 4.350,00 0,00 0,00 Jazzclub "Fuchs" e.V. "Grenzüber-schreitungen VII-2014 'freiraum

0.1' instantly created arts"13.000,00 0,00 0,00

Jazzclub Leipzig e.V. "38. Leipziger Jazztage Sound of Heimat" (zweck 33.000,00 30.000,00 30.000,00 Jazzclub Leipzig e.V. "MusikZeit 2014 - Faust und Helena" 5.350,00 3.000,00 3.000,00 Jazztage Dresden gUG "JAZZTAGE DRESDEN 2014" (zweckgebunden für 40.000,00 11.500,00 11.500,00 Jörg Weidner Kurzfilm: "Der lustige König" 14.483,00 10.000,00 10.000,00 Josquin in Leipzig e.V. "Tour de France (XXVI. Konzert von 'Josquin -

Das Projekt')"5.250,00 0,00 0,00

Jüdische Musik- und Theaterwoche Dresden e.V.

"18. Jüdische Musik- und Theaterwoche Dresden - Jung und Jüdisch"

15.000,00 10.000,00 10.000,00

Jüdische Musik- und Theaterwoche e.V. LATKE. Der Kartoffelpuffer, der nicht aufhören k 3.250,00 0,00 0,00 Jugend- und Kulturprojekt e.V. Burning Bizarre Convention 10.700,00 0,00 0,00 Jugend-musiziergruppe "Michael Praetorius" Leipzig e.V.

"Kompositions-auftrag Agnes Dorwarth" 2.340,00 0,00 0,00

Julian Rauter "Der Traum einer Sache / Geschichte der Vögel"

9.000,00 6.000,00 6.000,00

Junges Literaturhaus e.V. "Montagskinder" 5.708,00 4.100,00 4.100,00 Kammermusik Festival Schloss Moritzburg e.V. "Moritzburg Festival & Moritzburg Festival

Akademie 2014"100.000,00 70.000,00 70.000,00

Kammerphilharmonie Leipzig e.V. TRAUM UND WIRKLICHKEIT - Eine Sommernacht 4.700,00 0,00 0,00 Kammer-philharmonie Leipzig e.V. "Freiheit - schöner Götterfunken … JUBILÄUM

FRIEDLICHE REVOLUTION 2014"4.400,00 0,00 0,00

Kammer-philharmonie Leipzig e.V. "YOUNG SYMPHONIC CONCERT SWINGING SHAKESPEARE"

4.300,00 0,00 0,00

Kammer-philharmonie Leipzig e.V. "A Midsummer Night's Dream Mendelssohn und Shakespeare Anniversary 2014"

3.150,00 0,00 0,00

Kammer-philharmonie Leipzig e.V. "FOLK FUSION CONCERT Simon & Garfunkel Revival mit phil-harmonischem Sound"

2.300,00 0,00 0,00

Page 43: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlagezu den Fragen 1-3

Seite 40 von 53

Katja Erfurth "Tänze in SCHWARZ-WEISS - Gewidmet der Ausdruckstänzerin Dore Hoyer (1911 - 1967)"

9.800,00 6.000,00 6.000,00

Kestner-Gesellschaft e. V. Ausstellung Jochen Plogsties / Zweckbindung: Ka 7.000,00 7.000,00 7.000,00 Kids Jazz L. E. e.V. "Kids Jazz L. E. - 5. bundesweites

Kinderjazzfestival in Leipzig"5.000,00 5.000,00 5.000,00

Kirchenchorwerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sac "45. Sächsische Chor- und Instrumentalwoche" 11.500,00 8.000,00 8.000,00 Klausjörg Herrmann Drehbuchent-wicklung: "Die Winzlinge" 10.000,00 5.000,00 5.000,00 Klub Solitaer e. V. Es gibt viel zu tun - hau´n wir ab 15.545,00 0,00 0,00 Kollektiv für transnationale Kunst & Kultur "NSK: Past - Present - Future. 1984 - 2014 -

2045"5.630,00 5.630,00 5.630,00

Kreative Werkstatt Dresden e.V. Musenatlas 10.150,00 0,00 0,00 Kultur Aktiv e.V. "nEUROPA" 24.450,00 20.000,00 20.000,00 Kultur- und Kommunikations-zentrum naTo e.V.

"BachSpiele" 20.150,00 10.000,00 10.000,00

Kultur- und Weiterbildungsgesellschaft Löbau-Zi "Musikalische Nachwuchsarbeit im ländlichen Ra 5.650,00 3.000,00 3.000,00 Kulturbahnhof e.V. Erbstücke 4.500,00 4.500,00 4.500,00 Kulturfabrik Hoyerswerda Das unsichtbare Opfer (Zweckbindung: Vorkoste 25.000,00 25.000,00 25.000,00 Kulturfabrik Hoyerswerda e.V. "Abschied und Ankunft" 24.520,00 24.520,00 24.520,00 KulturOrt e.V. Bischofswerda Bürger.Macht.Ideen. Eine Woche für den Marktp 7.600,00 7.600,00 7.600,00 Kulturwerk deutscher Schriftsteller in Sachsen e."18. Leipziger literarischer Herbst" (zweckgebun 10.000,00 7.500,00 7.500,00 kulturzuschlag e.V. "19. Jazztage Görlitz" 8.000,00 0,00 0,00 Kunsthaus Dresden - Städtische Galerie für GegeKIRUNATOPIA - Im Schatten der Zukunft (zweckg 12.000,00 12.000,00 12.000,00 Kunstinitiative "Im Friese" e.V. Gruppenausstellung: Manipulation - Gesellschaft 13.765,00 12.235,00 12.235,00 Künstler/innen (24) Ankäufe von Werken der bildenden Kunst im Jah 163.325,23 163.325,23 163.325,23 Künstler/innen (43) Arbeits- und Aufenthaltsstipendien im Jahr 2014 243.100,00 243.100,00 243.100,00 Künstlergut Prösitz e.V . Via-Regia-Sculptura 2.500,00 0,00 0,00 Künstlergut Prösitz e.V. "Kunst! Auch gerne mit Kind / 20 Jahre

Künstlergut Prösitz. Ausstellungsreihe Grimma-Leipzig-Oldenburg 2014"

5.000,00 0,00 0,00

Kunstoff e. V. Kurzfilm: ins Blaue 15.000,00 0,00 0,00 Kunstverein gegenwart e.V. Ausstellung: "Umbruch" 1.500,00 0,00 0,00 Kunstverein Hannover a portrait of some rooms (zweckgebunden für K 8.000,00 8.000,00 8.000,00

Page 44: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlagezu den Fragen 1-3

Seite 41 von 53

Kunstverein Meißen e.V. "Literaturfest Meißen 2014" 8.000,00 3.300,00 3.300,00 Kunstverein Meißen e.V. "ZB TERZET - 60 x Bildende Kunst - 60 x

Literatur - 60 x Das Zündblättchen"4.550,00 0,00 0,00

Kuratorium Haus des Buches e.V. "Zwischen Dichtung und Doktrin. Warum Fühmann lesen?"

8.100,00 6.580,00 6.580,00

Kuratorium Haus des Buches Literaturhaus Leipz "Eine Art zu leben" (zweckgebunden für: Fahrtko 6.250,00 6.250,00 6.250,00 KURZ&LANG JuWie Dance Company GbR "Wasser-Marsch-Cocktail-ungeklärt - Eine

tänzerische Zukunftsvision"6.000,00 0,00 0,00

Kurzsuechtig e. V. "Kurzsuechtig 2014" 5.000,00 5.000,00 5.000,00 Landesfilmdienst Sachsen f. Jugend- und Erwach 2. Medien- und Filmfest Rabazz 2014 1.000,00 0,00 0,00 Landeshauptstadt Dresden/Städtische Galerie Dresden - Kunstsammlung

Ausstellung: "Stefan Heyne - Naked Light / Pures Licht"

25.000,00 15.000,00 15.000,00

Landesverband der Freien Theater Sachsen e.V. "OFF 14 - 4. Arbeitstreffen der Freien Theater in Sachsen"

13.000,00 13.000,00 13.000,00

Landesverband Sächsischer Liebhaberorchester Konzertreihe Sächsische Liebhaberorchester 2. H 5.670,00 0,00 0,00 Landesverband Sächsischer Liebhaberorchester e.V.

"Konzertreihe Sächsische Liebhaberorchester 2014"

9.120,00 4.480,00 4.480,00

Leipziger Bewegungskunst e.V. Leipziger Bewegungskunst Festival 2014 5.000,00 0,00 0,00 Leipziger Dok-Filmwochen GmbH 57. Internationales Leipziger Festival für Dokume 20.000,00 20.000,00 20.000,00 Leipziger Jahresausstellung e.V. "21. Leipziger Jahresausstellung 2014" 7.000,00 7.000,00 7.000,00 Leipziger Landschreiber e.V. Gesellschaft für Spr Leipziger Landschreiber-Wettbewerb / Herausga 2.500,00 0,00 0,00 Leipziger Tanztheater e.V. "Das Karussell" 10.000,00 8.000,00 8.000,00 Leipziger Tanztheater e.V. "Der Mann im Fahrstuhl" (Heiner Göbbels) 10.000,00 8.000,00 8.000,00

Leipziger Tanztheater e.V. "Stop Making Sense" 10.000,00 0,00 0,00 LeISA GmbH "Zwischen Exil und Verantwortung" 17.690,00 5.000,00 5.000,00 Leonhardi-Museum Ausstellung: Umbrüche (Eisenhüttenstadt) 9.000,00 0,00 0,00 Leonore Kasper Drehbuchent-wicklung: "The Maker Mafia" 5.220,00 5.220,00 5.220,00

LeseLust Leipzig e.V. "LeseLust im August 2014" 1.550,00 1.550,00 1.550,00 Liederbuch e.V. Verein zur Förderung von Jugend Die europäische Kulturhauptstadt zu Besuch - Ri 2.570,00 0,00 0,00 Lindenfels Westflügel e.V. "FIGUREN.THEATER.REGIE" (zweckgebunden für 5.000,00 5.000,00 5.000,00 Lindenfels Westflügel e.V. "Westwaerts" 16.000,00 10.000,00 10.000,00

Page 45: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlagezu den Fragen 1-3

Seite 42 von 53

Literarische Arena e.V. "OSTRAGEHEGE, Zeitschrift für Literatur und Kritik, Jg. 2014"

15.000,00 8.100,00 8.100,00

Literaturforum Dresden e.V. Un giro della poesia (zweckgebunden für Werkve 2.500,00 2.500,00 2.500,00 Literaturforum Dresden e.V. "Literarische Alphabete 2014" 4.000,00 3.300,00 3.300,00 Literaturverein Edit e.V. "Edit - Papier für neue Texte" (Jahrgang 2014) 11.400,00 8.900,00 8.900,00

livelyriX e.V. "SLAM 2014 - die 18. deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften in Dresden"

16.500,00 5.700,00 5.700,00

livelyriX e.V.c/o Voland & Quist "Literatur Jetzt! - 6. Festival zeitgenössischer Lite 8.200,00 8.200,00 8.200,00 LOFFT - DAS THEATER Verein zur Förderung des "LUXival - TANZ AUS LUXEMBURG" (zweckgebun 8.000,00 8.000,00 8.000,00 LOFFT - Verein zur Förderung des Leipziger Off-Theaters e.V.

"TANZTAUSCH / ALMOST FAMOUS 2014" 17.000,00 17.000,00 17.000,00

Lotta e.V. "Enthüllung/Ohaleni: Gruppenausstellung junger Künstlerinnen aus Leipzig in Prag"

2.617,00 2.617,00 2.617,00

ma.ja.de. filmproduktions GmbH Lebensläufe II 25.000,00 0,00 0,00 Marc Sinan Company KOMITAS 15.000,00 0,00 0,00 Maria Ondrej "Katalog Cliché verre reloaded - Ein Angriff auf

die Zeit"14.961,55 12.000,00 12.000,00

Martin Zepter "EPNOTIA - Experimental New Town of Tomorrow. Eine theatrale Schnitzeljagd durch die Zukunft der Dresdner Neustadt"

10.000,00 8.000,00 8.000,00

Maultrommel e. V. 8. Kongress der Internationalen Maultrommelge 10.000,00 0,00 0,00 mediahaus Kreischa The Subharchord 12.000,00 0,00 0,00 Medienkulturzentrum Dresden e.V. StadtLeben - ein soziokulturelles Multimedia-Pro 11.000,00 11.000,00 11.000,00 Medienkultur-zentrum Dresden e.V. "CrossMedia Tour 2014" 15.000,00 15.000,00 15.000,00 MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN e.V. Creating a Common Future (zweckgebunden für 9.200,00 9.200,00 9.200,00 Meetingpoint Music Messiaen e.V. "Quartett auf das Ende der Zeit - Siebentes

Zeltkonzert"12.000,00 7.000,00 7.000,00

Meißner Kantorei 1961 e.V. "Jörg Herchet: Cantata para la Fiesta de Nuestra Senora de Guadalupe"

6.550,00 0,00 0,00

Mimenstudio Dresden e.V. "32. Internationales Pantomimefestival Dresden 9.600,00 5.000,00 5.000,00

Page 46: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlagezu den Fragen 1-3

Seite 43 von 53

Mimenstudio Dresden e.V. "Hätten Pantomimen den Turm zu Babel bauen können"

10.000,00 0,00 0,00

Mimenstudio Dresden e.V. "32. Internationales Pantomimefestival Dresden 2014"

10.000,00 0,00 0,00

misch masch sounds e.V. Drüben auf dem Hügel 5.000,00 0,00 0,00 Mittelsächsischer Kultursommer e.V. Nacht der erleuchteten Kirche - Nikolaikirche Dö 2.250,00 0,00 0,00 Moritzbastei Betriebs GmbH "Bundesweites Jazznachwuchs-festival 2014" 5.750,00 0,00 0,00

Mühlstrasse 14 e.V. "StadtGesichter" 12.948,00 7.000,00 7.000,00 Museen der Stadt Dresden - Kraszewski-MuseumVierte Polnische Kulturtage in Dresden, Zweckbi 15.000,00 15.000,00 15.000,00 Musica Nova e.V. "stele 2014 / Kaleidoskop - Zum 80. Geburtstag v 1.200,00 1.200,00 1.200,00 Musikfest Erzgebirge gUG "Musikfest Erzgebirge 2014" 37.000,00 22.500,00 22.500,00 MusikForum Dresden UG "3. Dresdner Chorwerkstatt für Neue Musik" 9.000,00 9.000,00 9.000,00

MusikProjekt Sachsen e.V. "Neue Musik im Dialog" (zweckgebunden für: W 5.000,00 2.700,00 2.700,00 Musikschule Leipzig "Johann Sebastian Bach" Konzertreise "MAKE MUSIC - MAKE FRIENDS" 20.000,00 0,00 0,00

Musikschulverein "Johann Adam Hiller" "13. Internationaler Klavierwettbewerb Görlitz/Zgorzelec"

4.700,00 3.000,00 3.000,00

Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. KulTourMobil (zweckgebunden für Honorarkoste 13.400,00 12.000,00 12.000,00 Neue Chemnitzer Kunsthütte e.V. 100. Sächsische Grafiken 2014" 8.000,00 0,00 0,00 Neue Chemnitzer Kunsthütte e.V. diesseits / jenseits 6.000,00 0,00 0,00 Neue Chemnitzer Kunsthütte e.V. Ausstellung: "Mensch Maschine" 8.000,00 5.000,00 5.000,00 Neue Jüdische Kammer-philharmonie Dresden e.V.

"Europäisches Musikalisches Kulturerbe - Konzerte und Kooperationen"

3.000,00 2.000,00 2.000,00

Neue Jüdische Kammerphilharmonie e.V. Konzerte zum 75. Jahrestag des Beginns des 2. W 3.000,00 0,00 0,00 Neue Leipziger Chopin-Gesellschaft e.V. XXIV. Leipziger Chopin Tage Chopin und Richard 4.000,00 0,00 0,00 Neuer Sächsischer Kunstverein e. V. verborgene Strömung - Kunst und Transzendenz 1.500,00 0,00 0,00 Neuer Sächsischer Kunstverein e. V. Lesereihe "Abschied vom Feind. Der Autor und d 3.500,00 2.000,00 2.000,00 Neuer Sächsischer Kunstverein e.V. Ausstellung: "Bruno Schulz - Klisza Werk -

Transgresiones - Fotografie und Objekte"2.000,00 0,00 0,00

Neufilm GmbH Trockenschwimmen / Zweckbindung: 2.1 Autori 20.000,00 20.000,00 20.000,00

Page 47: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlagezu den Fragen 1-3

Seite 44 von 53

Notenspur Förderverein e.V. "Grenzgänger - Schulhoff und Foerster als Kulturmittler in Leipzig, Prag und Wien"

2.500,00 0,00 0,00

Objektiv e.V. Kinolino 2014 - 22. Dresdner Kinderfilmfest (zwe 6.800,00 5.000,00 5.000,00 Ortloff GbR Oscillated Horizon 1.110,00 1.110,00 1.110,00 Oscar e.V. "kammerMachen VIII - Neuigkeiten aus Musik,

Theater und Klangkunst"16.150,00 15.000,00 15.000,00

Ostrale - Zentrum für zeitgenössische Kunst e. V Tempel der Nachhaltigkeit 21.800,00 0,00 0,00 Ostrale Zentrum für zeitgenössische Kunst e.V. "Ostrale 014. USE THE SCALE, cafe endlager 50.000,00 0,00 0,00

Panisches Not-Theater/Utz Pannike "TOTRAUM (und die Matrix der Arbeit)" 6.000,00 6.000,00 6.000,00 Performance Kollektiv Frottages GbR "InnenAnsichten" 1.616,00 0,00 0,00 Philipp Janta "The Milionaires Club. Internationales Grafik-

und Plakatfestival"5.850,00 5.850,00 5.850,00

Philosophie-Festival Dresden e.V. "2. Philosophie-Festival Dresden DENKFIGUREN"

17.700,00 17.700,00 17.700,00

PiktoPanoptikum "Eine Welt für Madurer" 15.000,00 0,00 0,00 pipidasdas - Künstlerkollektiv "DARK STAR - fight the crisis" 10.000,00 0,00 0,00 Posaunendienst in der EKBO Kirchenkreis Nieder "Bläserlehrgang / Weiterbildung für Blechbläser" 1.150,00 1.150,00 1.150,00 Posaunendienst in der EKBO, Kirchenkreis Niederschlesische Oberlausitz

"Seminar für Chorleiter, Blechbläser und Bläsergruppen"

2.300,00 0,00 0,00

Posaunendienst in der EKBO, Kirchenkreis Niederschlesische Oberlausitz

"Bläserlehrwoche/Weiterbildung für Blechbläser"

1.120,00 1.120,00 1.120,00

Projekschmiede gGmbH Neustadt Art Festival 4.000,00 0,00 0,00 Projekt Verein e.V. United on Wheels - Deine, meine, unsere Stadt 6.950,00 0,00 0,00 Projektgruppe Reinigungsgesell-schaft "Arbeiten an der Stadt: Fünf künstlerische

Positionen im öffentlichen Raum Dresdens"36.000,00 0,00 0,00

Projektschmiede gGmbH "LINIE 08 #4" 15.000,00 10.000,00 10.000,00 projekttheater dresden e.V. "X Pe d/t itionen - Abschlussfestival

Doppelpass"20.000,00 0,00 0,00

projekttheater dresden e.V. "1. Dresdner Kabarettwoche" 2.000,00 0,00 0,00

Page 48: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlagezu den Fragen 1-3

Seite 45 von 53

projektTheater Zittau e.V. "Briefe aus dem Gefängnis" 4.600,00 0,00 0,00 Pyrocatharsis e.V. "Wanted: ID" 8.000,00 0,00 0,00 Radio T e.V. "Chemnitzer Hörspielinsel 2014" 7.200,00 3.000,00 3.000,00 Ragin' Spirits e.V. LAPTOPBATTLE SACHSEN 3.000,00 0,00 0,00 ravir film GbR Der Mann, der keiner war 13.000,00 0,00 0,00 Reiner Nagel Drehbuchent-wicklung: "Für Annett" 3.423,98 1.500,00 1.500,00 Richard-Wagner-Verband Leipzig e.V. "Kinder, schafft Neues!" 7.740,00 0,00 0,00 riesa efau. Kultur Forum Dresden e.V. 17. Internationale Dresdner Sommerakademie f 6.000,00 0,00 0,00 riesa efau. Kultur Forum Dresden e.V. Zeit für Murals - time to murals (zweckgebunden 14.350,00 12.500,00 12.500,00 riesa efau. Kultur Forum Dresden e.V. Anmerkungen zum Beginn des kurzen Jahrhunde 22.500,00 22.500,00 22.500,00 riesa efau. Kultur Forum Dresden e.V. "Raumschaffen" 21.900,00 21.900,00 21.900,00 riesa efau. Kultur Forum Dresden e.V. "15. dresdner schmalfilmtage" 5.750,00 5.000,00 5.000,00 riesa efau. Kulturforum Dresden e.V. "Gestaltung eines Generationen-gartens" 3.875,00 0,00 0,00 Rolf-Peter Kahl Recherche: "Franzensbad" 5.000,00 3.500,00 3.500,00 Rozhinkes GbR Rozhinkes mit Rodzynka Deutsch-Polnische mus 3.650,00 0,00 0,00 Sächsische Gesellschaft für Neue Musik e.V. Konzerte der Sächsischen Gesellschaft für Neue 4.780,00 0,00 0,00 Sächsische Gesellschaft für Neue Musik e.V. "Konzerte der Sächsischen Gesellschaft für

Neue Musik 1. Hälfte 2014"7.450,00 0,00 0,00

Sächsische Mozart-Gesellschaft e.V. Auftragswerk und Uraufführung - Maximilian Ott 16.600,00 0,00 0,00 Sächsische Mozart-Gesellschaft e.V. "Sächsisches Mozartfest 2014" 34.000,00 25.000,00 25.000,00 Sächsische Posaunenmission e.V. "Lehrgänge und Seminare der Sächsischen

Posaunenmission"18.775,00 15.000,00 15.000,00

Sächsischer Chorverband e.V. "Projektarbeit des Sächsischen Chorverbandes im 1. Halbjahr 2014"

40.000,00 0,00 0,00

Sächsischer Literaturrat e.V. | Haus des Buches "Landnahme: Mit Preisen und Stipendien ausgez 2.300,00 2.300,00 2.300,00 Sächsischer Musikbund e.V. "Zeitgenössisches Musikschaffen in Sachsen" 18.000,00 15.000,00 15.000,00

Sächsischer Musikrat e.V. "Teilnahme von sieben Chören aus Sachsen am Deutschen Chorwettbewerb in Weimar"

5.376,00 5.376,00 5.376,00

Sächsischer Verein zur Förderung literarischer Übersetzung DIE FÄHRE e.V.

"Übersetzer stellen vor" 1.725,00 0,00 0,00

Sächsisches Vocalensemble e.V. "Jedem leuchtet ein Stern" Weihnachtsoratorium 12.000,00 6.000,00 6.000,00

Page 49: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlagezu den Fragen 1-3

Seite 46 von 53

Sächsisches Vocalensemble e.V. "Der unbekannte Schumann" 23.000,00 0,00 0,00 Salwa Amin Dokumentarfilm: "Briefe an Uwe" 25.000,00 10.000,00 10.000,00 Sandstein und Musik e.V. "22. Festival Sandstein und Musik" 25.000,00 25.000,00 25.000,00 Schaubühne Lindenfels gAG Akkumulatornacht - Das große Sisyphos Theater 11.000,00 11.000,00 11.000,00 Schauspiel Leipzig 25 Jahre Friedliche Revolution und Mauerfall - Lu 6.000,00 0,00 0,00 scheune e.V. "Sächsisches Song-Camp" 8.000,00 8.000,00 8.000,00 Schostakowitsch in Gohrisch e.V. "5. Internationale Schostakowitsch Tage Gohrisc 50.000,00 50.000,00 50.000,00 Second Attempt e. V. fokus Festival 2014 (zweckgebunden für Honora 10.000,00 10.000,00 10.000,00 Serkowitzer Volksoper "PIPI & POPO - Ein musikalisches Märchen nach 10.000,00 10.000,00 10.000,00 shortfilmlivemusic B. Schindler, F. Richter, Jan und Matthias Kurth GbR

"Völkerfreund-schaftswerke" 11.369,00 10.000,00 10.000,00

shot AG "In Schleife" 6.200,00 0,00 0,00 Showchor Leipzig e.V. "Dracula - das ultimative Grusical" 2.900,00 0,00 0,00 SIGNUM e.V. "SIGNUM - Blätter für Literatur und Kritik" 5.400,00 2.800,00 2.800,00 Sinfonietta Dresden e.V. "Festkonzerte 2 und 3: Serenata Notturna und K 13.000,00 13.000,00 13.000,00 Sinfonietta Dresden e.V. "Festkonzert 1 - Sinfonia Concertante" 8.000,00 5.000,00 5.000,00 Singakademie Dresden e.V. "Weiß/Eisenhut Oratorium zum 9. November UA 8.000,00 6.000,00 6.000,00 Singakademie Dresden e.V. "Leonhard Bernstein: CANDIDE - konzertante

Aufführung mit den Zwischentexten von Loriot"5.000,00 5.000,00 5.000,00

Societätstheater Dresden gGmbH "Festival szene: BELGIEN" 15.000,00 7.000,00 7.000,00 Sophia Ziannis Drehbuchent-wicklung: "Nichts als mein Leben" 1.500,00 1.500,00 1.500,00

Soziokulturelles Zentrum die naTo e.V. Helden? 1914 + 100? / Zweckbindung: Öffentlich 11.530,00 11.530,00 11.530,00 Soziokulturelles Zentrum die naTo e.V. 1984! 10.000,00 0,00 0,00 Soziokulturelles Zentrum Frauenkultur e.V. LeipzIch bin dabei (gewesen). Zeitsprünge 1989 - 2014 4.000,00 4.000,00 4.000,00 Staatsoperette Dresden "Analog (1929) - Digital (2014) / "Mein Bruder

macht beim Tonfilm die Geräusche."3.000,00 0,00 0,00

Städtische Bibliotheken Dresden Sprache im 21. Jahrhundert 5.570,00 0,00 0,00 Stadtmuseum Dresden Im Kreufeuer: Künstlerische Positionen zu Krieg, 30.000,00 0,00 0,00 Stadtpflanzer e. V. Nach(t) der Kunst 3.132,00 0,00 0,00

Page 50: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlagezu den Fragen 1-3

Seite 47 von 53

Stadtteilhaus Dresden Äußere Neustadt e.V. "Wir sind die Republik" 13.800,00 5.000,00 5.000,00

Stadtverband der Gehörlosen Dresden e.V. Alice im Wunderland 4.200,00 0,00 0,00 Stadtverwaltung Radebeul "XIX. Internationales Wandertheaterfestival Rad 28.000,00 15.000,00 15.000,00 Steinhaus e.V. Was wäre wenn...? 13.555,26 13.555,26 13.555,26 Stiftung Friedliche Revolution Leipziger Herbstsalon 5.000,00 0,00 0,00 Stiftung Friedliche Revolution "Europäische_Thea-ter_Jugend_Be-gegnung

2014, Revolutionale - perform your visions"40.000,00 0,00 0,00

Stiftung Galerie für Zeitgenössische Kunst LeipzigKreativitätsübungen (zweckgebunden für Leihge 25.000,00 25.000,00 25.000,00 Stiftung Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig

Ausstellung: "Trial & Error - Alles ist möglich" 20.000,00 15.000,00 15.000,00

Stiftung Internationale Sächsische Sängerakadem Internationale Sängerakademie mit acht Konzert 5.000,00 0,00 0,00 Stiftung Käthe Kollwitz Haus totenfelder 3.500,00 0,00 0,00 Susanne Hörenz Konzeptent-wicklung: "Von der Nadel in den

Mund - Textil-arbeiterinnen in Osteuropa"4.800,00 4.800,00 4.800,00

tanzZenit e.V. "Die schöne Leiche" 16.500,00 0,00 0,00 Theater hinter den blauen Hügeln GbR "Don Quijote de la Mancha" 3.000,00 3.000,00 3.000,00 Theater Unart e.V. "Schlipperdibix & Klapperdibax von Franz

Fühmann - eine Schneewittchen Adaption"3.420,00 2.400,00 2.400,00

Theatergruppe Spielbrett e.V. Theaterinszenierung "Benefiz - Jeder rettet eine 4.000,00 4.000,00 4.000,00 Theatergruppe Spielbrett e.V. Theater-inszenierung "Schneewittchen" 5.000,00 2.500,00 2.500,00 Theaterkompanie Ecolette Vagabundy "Ein Sommernachts-traum - Ein genreüber-

greifendes Figuren-, Musiktheater- und Schauspielstück"

10.000,00 0,00 0,00

Theaterpädagogisches Zentrum Dresden e.V. DANTE 2014 8.318,00 0,00 0,00 TheaterRuine St. Pauli e. V. Der Teufel mit den Titten von Dario Fo 10.850,00 0,00 0,00 Theatervereinigung FRONT e.V. - Büro für Off-Theater

"Off Europa: Discover Bulgaria - Theater aus Bulgarien im Jahr 2014"

25.000,00 20.000,00 20.000,00

Theaterzirkus Dresden gGmbH "Beethoven ohne Musik" 15.000,00 15.000,00 15.000,00

Page 51: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlagezu den Fragen 1-3

Seite 48 von 53

Thüringischer Akademischer Singkreis e.V. "Jubiläums-konzertprojekt 45 Jahre TASK" 7.420,00 0,00 0,00

Timo Hinze Künstlerbuch: "Flüssige Fabrik" 5.000,00 4.000,00 4.000,00 Tippgemeinschaft e.V. "Tippgemeinschaft 2014 - Die Jahresanthologie

der studierenden des Deutschen Literaturinstituts Leipzig"

2.000,00 1.300,00 1.300,00

Traditionsverein Hohnsteiner Kasper e.V. "2. Internationales Kasperfestival" (zweckgebund 5.270,00 5.270,00 5.270,00 Trägerverein Junges Ensemble Dresden e.V. "Ach Gott, vom Himmel sieh darein" 3.500,00 0,00 0,00

Trans-Media-Akademie Hellerau e.V. "CYNETART 2014 - Internationales Festival für computergestützte Kunst und interdisziplinäre Medienprojekte"

50.000,00 50.000,00 50.000,00

trio sostenuto unestablished 13/14? Brahms ... in progess 5.078,50 0,00 0,00 Unabhängige Schriftsteller Assoziation Dresden e"Grenzenlos" Mehrtägige sächsisch-europäische 3.725,00 3.725,00 3.725,00 Undine Materni "Was noch zu sagen wär' …" Aufarbeitung,

digitale Erfassung und Herausgabe der Tagebücher des Musikers Klaus Renft

10.000,00 8.100,00 8.100,00

Universitätschor Dresden e.V. "Gesang der Quellen" (zweckgebunden für: Hon 4.000,00 3.000,00 3.000,00 Universitätschor Dresden e.V. "Aufführung von Antonin Dvorák (1841 - 1904) -

Die Geisterbraut (op. 69)4.000,00 0,00 0,00

Unternehmen Bühne - Esche & Jünger GbR Madame de Pompadur - Die Mätresse des König 8.250,00 0,00 0,00 UT Connewitz Festival: "GEGENkino" 5.000,00 3.500,00 3.500,00 V.E.B. VereinsEigene Bühne e.V. "Diskussion - Perkussion / Durch die Finger

rinnen Schatten"10.500,00 0,00 0,00

V.E.B. VereinsEigene Bühne e.V. "Ich bin keine Dame - ich bin ein alter Stock" 7.800,00 7.800,00 7.800,00

V.E.B. VereinsEigeneBühne Chemnitz e.V. "10. Spinning Jenny Theatertage "Gespiegelte W 18.800,00 10.000,00 10.000,00 Verein der Freunde und Förderer der Erzgebirgis VielHarmonieTanzt 30.060,00 0,00 0,00 Verein der Freunde und Förderer der Hochschul "Umkreisungen - poetische Kommentare zu Bach 3.000,00 3.000,00 3.000,00 Verein der Freunde und Förderer der Hochschule für Kirchenmusik Dresden e.V.

"Neue Kantaten aus Dresden und Ungarn - Zwei Kompositions-aufträge"

2.000,00 0,00 0,00

Page 52: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlagezu den Fragen 1-3

Seite 49 von 53

Verein Klassische Musik Adorf/V. e.V. "Neujahrskonzert der Philharmonie der Nationen"

3.550,00 0,00 0,00

Verein Kulturgeschichte Bärenfels e.V. "10. Osterzgebirgisches Puppentheaterfest in un 5.500,00 5.500,00 5.500,00 Verein PENG! Palast FIGTH GLUB 8.000,00 0,00 0,00 Verein zur Förderung der Tanzbühne e.V. "Tanzwoche Dresden 2014" 40.000,00 20.000,00 20.000,00 Verein zur Förderung der Vokalmusik - a cappella e.V.

"15. Internationales Festival für Vokalmusik 'a cappella' und 8. Internationaler a cappella Wettbewerb Leipzig"

22.000,00 0,00 0,00

Verein zur Förderung Zeitgenössischer Darstelle "SILDU. g u l d e b f u r ° - Internationales Mini-Fe 3.000,00 3.000,00 3.000,00 Visionerski Transport e.V. "Scopes - Spielräume" 3.170,00 0,00 0,00 vitakuben GmbH Cinemas of the East 5.000,00 0,00 0,00 Vitakuben GmbH Dokumentarfilm: "Cinema`s of the East" 10.000,00 0,00 0,00 Werk 2 - Kulturfabrik Leipzig e.V. "Wir sind ein Haus. Meine Welt und ich." 15.000,00 0,00 0,00 Zentrum für zeitgenössische Fotografie e.V. Fotografiefestival: "f/stop 2014: Get lucky.

Über die Tyrannei des Glücks"25.000,00 20.000,00 20.000,00

zischlermann filmproduktion GmbH Drehbuchent-wicklung: "Der Swimmingpool am Golan"

10.500,00 5.000,00 5.000,00

ZMO - Regionalverband Dresden e.V. - Kreativzentrum OMNiBUS

"Bulgakows Theaterstück SOJAS WOHNUNG" 4.780,00 2.500,00 2.500,00

Zollschuppen e.V. Zirkomania Zirkusfestival 6.030,00 0,00 0,00 Gesamtsumme der Spalten D-F Gesamtsumme: 5.374.106,05 3.045.040,95 3.045.040,95

Page 53: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlage zu den Fragen 1-3

Seite 50 von 53

Sächsische Landesstelle für MuseumswesenKapitel 1205/Titel 686 56Haushaltsjahr 2014

Frage 1 Frage 2 Frage 3beantragte Zuwendung

in EUR

bewilligte Zuwendung

in EUR

ausgezahlte Zuwendung

in EURBemerkungen

AltenbergKnappenverein Altenberg e.V. Erarbeitung der Projektstudie "Zinnmuseum 2020" 8.000,00

Annaberg-BuchholzAdam-Ries-Bund e.V. Broschüre zum Astrolabium für Kinder 3.352,74 3.352,74 3.352,74

Annaberg-BuchholzAdam-Ries-Bund e.V.

Ankauf der "Arithmetica practica generalis et specialis" von Caspar Schott, 1662/63 960,00

Annaberg-BuchholzAdam-Ries-Bund e.V.

Ankauf des Rechenbuches "Arithmetischer Wegweiser" von Johann Faulhaber in der Ausgabe von 1691

960,00

Annaberg-BuchholzAdam-Ries-Bund e.V.

wissenschaftliche Bearbeitung und Herausgabe von Pquellen zu den Söhnen des Rechenmeisters Adam Ries (außer Abraham)

6.160,00

Annaberg-BuchholzAdam-Ries-Bund e.V.

Ankauf der "Synopsis mensurarum et ponderum" von Michael Neander, Basel 1555 880,00

Annaberg-BuchholzAdam-Ries-Bund e.V.

Reflektionen zu Adam Ries und Barbara Uthmann in der erzgebirgischen Volkskunst

keine Antrags-summe bekannt

Bad GottleubaHistorische Sammlungen im Gesundheitspark Bad Gottleuba e.V.

Weiterarbeit an der Umgestaltung der Daueraustellung 4.287,27 4.287,27 4.287,27

Bad GottleubaHistorische Sammlungen im Gesundheitspark Bad Gottleuba e.V.

Publikation "Gesundheit aus unverbrauchter Natur" 5.986,43 5.986,43 5.986,43

Bad GottleubaHistorische Sammlungen im Gesundheitspark Bad Gottleuba e.V.

Restaurierung von Museumsgut keine Antrags-summe bekannt

ChemnitzEisenbahnfreunde Richard Hartmann Chemnitz e.V.

Realisierung Ausstellungskonzept Teil 2 für das Technikmuseum Seilablaufanlage Rangierbahnhof Chemnitz-Hilbersdorf

40.577,26

ChemnitzIndustriemuseum

Ankauf eines Vorlasses der Formgestalterin Margarete Jahny 1.350,00 1.350,00 1.350,00

ChemnitzMuseum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz e.V.

Anschaffung von Depotausstattung zur sachgerechten Lagerung von Objekten 1.280,00

Antragsteller/Empfänger Maßnahme

Page 54: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlage zu den Fragen 1-3

Seite 51 von 53

ChemnitzMuseum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz e.V.

Publikation einer Broschüre zu Sportaktivitäten der Wanderer-Werke Chemnitz

keine Antrags-summe bekannt

DresdenSächsischer Museumsbund e.V.

Fortbildungstagung 2014 "Gestaltung von Daueraustellungen" 1.200,00 1.200,00 1.200,00

DresdenSächsischer Museumsbund e.V.

Unterstützung der Internationalen CIDOC-Jahrestagung vom 6. bis 11. September 2014 4.160,00 4.160,00 4.160,00

DresdenSächsischer Museumsbund e.V.

Publikationsreihe "Informationen des Sächsischen Museumsbundes e.v" Hefte 47 und 48 12.277,00 12.277,00 12.277,00 Rückforderung

6.716,43 EUR

DresdenVerkehrsmuseum gGmbH Video-Guide in Gebärdensprache als MuseumsApp 15.160,60

GörlitzMusseum der Fotografie Görlitz e.V. Das Kaiserpanorama - Anschaffung und Präsentation 24.000,00

Grünhain-BeierfeldRot-Kreuz-Museum

Ankauf von Lagerungs- und Präsentationsmitteln sowie Ausstellungshilfen 1.030,28

Grünhain-BeierfeldSächsisches Rot-Kreuz-Museum Beierfeld

Ankauf von 3 sächsischen Auszeichnungen des Albert-Vereines 1.000,00 1.000,00 1.000,00

HoyerswerdaKonrad Zuse Forum Hoyerswerda e.V.

Entwurfsplanung für die Dauerausstellung, das Foyer und den Empfangsbereich des Konrad Zuse Computermuseums

19.770,74

HoyerswerdaKonrad Zuse Forum Hoyerwerda e.V. Restaurierung der Schickard-Maschine (HA_00263) 1.241,41 1.241,41 1.241,41

LandwüstVogtländisches Freilichtmuseum Landwüst

Übersetzung des Museums-Rundganges ins Englische, Druck und Layout 911,30

LeipzigMuseum für Druckkunst (Träger: Stiftung Werkstattmuseum für Druckkunst)

Ausstellung "Industriearchitektur in Sachsen" im Museum für Druckkunst 4.909,03 4.909,03 4.909,03

LeipzigStiftung Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig

konservatorische und restauratorische Behandlung ausgewählter Werke aus der Sammlung der GfZK mit sächsischem Schwerpunkt

9.975,06 9.975,06 9.975,06

LichtensteinFreundeskreis des Museums der Stadt Lichtenstein e.V.

Restaurierung des Protokollbuchs der Lichtensteiner Tischler- und Glaserinnung, begonnen 1651 535,50 535,50 535,50

LichtensteinFreundeskreis des Museums der Stadt Lichtenstein e.V.

Konservierung eines Armlehnstuhles aus dem Schloss Lichtenstein 633,00

LohsaFV Begegnungsstätte Zejler-Smoler-Haus Lohsa E.V.

Erweiterung des Ausstellungsbereiches Heimatgeschichte des Museums/ Thema: Einheimische Rohstoffe und Minerale

354,62

Page 55: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlage zu den Fragen 1-3

Seite 52 von 53

Oelsnitz/ ErzgebirgeBergbaumuseum

Ergänzung der Wanderausstellung "Industriearchitektur in Sachsen" um Industriearchitektur des Steinholenbergbaus im Zwickau-Oelsnitzer Revier

20.282,44 20.282,44 20.282,44

Oelsnitz/ ErzgebirgeBergbaumuseum

Ankauf von historischen Fotografien aus dem Fotoarchiv Prof. W. G. Schröter 3.920,00 3.920,00 3.920,00

PirnaKuratorium Altstadt Pirna e.V.

Publikation und Ausstellung "Kunstseide aus Pirna. Ein Unternehmen in Deutschlands Zeitläufen" 11.350,20 11.350,20 11.350,20

RabenauDeutsches Stuhlbaumuseum Museale Restaurierung eines Konvolutes an Stühlen 7.341,00

RabenauVerein Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sa. e.V.

Publikation "150 Jahre Geschichte der Sächsischen Möbelindustrie" 7.500,00 7.500,00 7.064,99 Minderung des

Projektes

RadebeulKarl-May-Stiftung

Massenentsäuerung von Büchern aus der Originalbibliothek Karl May 21.120,00

RadebeulKarl-May-Stiftung

Gestaltungskonzept für erarbeitetes Gestaltungskonzept der Ausstellung "Indianer Nordamerikas"

24.480,61

RadebeulKarl-May-Stiftung

Restaurierung von Metall und Leder in der Ausstellung "Indianer Nordamerikas" 4.497,25

RadebeulKarl-May-Stiftung

Textilrestaurierung in der Ausstellung "Indianer Nordamerikas" 3.749,42

RadebeulKarl-May-Stiftung

Überarbeitung der Ausstellung "Karl May - Leben und Werk" 6.397,44

RadebeulKarl-May-Stiftung

Ankauf von 75 Fotografien Reisebilder-Szenarien Karl und Klara May 2.976,00

RadebeulKarl-May-Stiftung Radebeul Ankäufe Kulturgut 4.150,00 4.150,08 4.150,08

RiesaMuseumsverein Riesa e.V.

Museumspädagogische Angebote zur Dauerausstellung "Riesas Entwicklung zur Industriestadt"

17.000,00 17.000,00 17.000,00

RöthaFV Rötha Gestern-Heute- Morgen e.V.

Projekt "Rötha 2013" - Schloss Rötha - Erinnerung und Vision - wissenschaftliche Vorbereitung und Bestandsindentifikation zur Erfassung des aktuellen Restbestandes der Friesenschen Adelsbibliothek

10.000,00

RöthaFV Rötha Gestern-Heute- Morgen e.V. Publikation "Rötha auf historischen Ansichtskarten" 9.000,00

SeiffenFörderverein Erzgebirgisches Spielzeugmuseum Seiffen e.V.

Publikationsprojekt zum Ländlichen Hausbau in Sachsen 11.700,00 11.700,00 11.700,00

Page 56: SACHSEN - s3.kleine-  · PDF fileInternationales Festival Abel Carlevaro 'Gitarre und Natur' mit Eduardo Fernandez" 4.000,00 2.000,00 : 2.000,00 4fürTANZ e.V. "Second Splash"

KLA -Drs.-Nr.: 6/6909 Anlage zu den Fragen 1-3

Seite 53 von 53

Struppen OT NaundorfRobert-Sterl-Haus Publikation: Robert Sterl und die Steinbrecher 3.651,96

WilsdruffSchmalspurbahnmuseum Wilsdruff IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff

Museale Wiederherstellung der Inneneinrichtung des Personenwagens 235K des Schmalspurbahnmuseums Wilsdruff

8.500,00

Gesamtsumme: 348.568,56 126.177,16 125.742,15