SAFER SURFEN. UNSER UNSERE Maciej Lech ANGEBOT …...IM INTERNET ONLINEVERHALTEN & ENERGIEVERBRAUCH...

2
SAFER SURFEN. POWERED BY UNSER ANGEBOT UNSERE VORTRAGENDEN Franziska Hecht Digitalexpertin, Coach „Ich möchte Verständnis für alle jugend- lichen User und Nicht-User schaffen, Sicherheitsstandards etablieren und da- durch den Spaß am Umgang mit neuen Medien fördern.“ „Mir ist es ein großes Anliegen, Jugendliche beim sicheren Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen.“ Hannes Giefing Saferinternet-Trainer Maciej Lech Geschäftsführer Marketing und Media, Intelligent Strenght Curl & Shrug GmbH „Aufgewachsen mit dem Internet erzähle ich von meinen persönlichen Erlebnissen und Fehlern und möchte Jugendlichen meine Erfahrungen mitteilen.“ „Es ist mir wichtig, Jugendlichen das best- mögliche Rüstzeug für ihre digitale Zukunft mitzugeben. Im Vordergrund muss sinn- und lustvoller Umgang mit digitalen Medien stehen - nicht Panikmache.“ Elisabeth Eder-Janca Medienpädagogin & Trainerin NIEDERÖSTERREICH KOSTENLOS & EXKLUSIV FÜR SCHULEN IN KOSTENLOSE WORKSHOPS FÜR DIE 9. BIS 11. SCHULSTUFE ZUR DIGITALEN KOMPETENZ Als größter Kabelnetzbetreiber und Multimedia- Dienstleister in Niederösterreich sehen wir uns in der Verantwortung, Jugendlichen den sicheren Umgang mit digitalen Medien näherzubringen. In Zusammenarbeit mit dem EVN Schulservice unterstützen wir Schulen bei der Vermittlung von digitaler Kompetenz. Jede Schule kann zwei von vier Themenmodulen wählen. WO FINDEN DIE WORKHOPS STATT? In Ihren Klassenräumen oder online WORKSHOPDAUER: Zwei UE (Pro Schule und Schuljahr zwei kostenlose Workshops buchbar) Anmeldung: www.kabelplus.at/onlinesicher EVN Schulservice [email protected] 02236 200 12565

Transcript of SAFER SURFEN. UNSER UNSERE Maciej Lech ANGEBOT …...IM INTERNET ONLINEVERHALTEN & ENERGIEVERBRAUCH...

Page 1: SAFER SURFEN. UNSER UNSERE Maciej Lech ANGEBOT …...IM INTERNET ONLINEVERHALTEN & ENERGIEVERBRAUCH NETIQUETTE UND CYBER-MOBBING FAKE NEWS Online wie Offline: Auch im Netz gelten Regeln

SAFER SURFEN.

POWERED BY

UNSER ANGEBOT

UNSERE VORTRAGENDEN

Franziska Hecht Digitalexpertin, Coach

„Ich möchte Verständnis für alle jugend-lichen User und Nicht-User schaffen, Sicherheitsstandards etablieren und da-durch den Spaß am Umgang mit neuen Medien fördern.“

„Mir ist es ein großes Anliegen, Jugendliche beim sicheren Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen.“

Hannes Giefing Saferinternet-Trainer

Maciej Lech Geschäftsführer Marketing und Media,

Intelligent Strenght Curl & Shrug GmbH

„Aufgewachsen mit dem Internet erzähle ich von meinen persönlichen Erlebnissen und Fehlern und möchte Jugendlichen meine Erfahrungen mitteilen.“

„Es ist mir wichtig, Jugendlichen das best-mögliche Rüstzeug für ihre digitale Zukunft mitzugeben. Im Vordergrund muss sinn- und lustvoller Umgang mit digitalen Medien stehen - nicht Panikmache.“

Elisabeth Eder-Janca Medienpädagogin & Trainerin

NIE

DER

ÖS

TER

REI

CH

KOS

TEN

LOS

& E

XK

LUS

IV

FÜR

SC

HU

LEN

IN

KOSTENLOSE WORKSHOPS

FÜR DIE 9. BIS 11. SCHULSTUFE

ZUR DIGITALEN KOMPETENZ

Als größter Kabelnetzbetreiber und Multimedia-Dienstleister in Niederösterreich sehen wir uns in der Verantwortung, Jugendlichen den sicheren Umgang mit digitalen Medien näherzubringen.

In Zusammenarbeit mit dem EVN Schulservice unterstützen wir Schulen bei der Vermittlung von digitaler Kompetenz. Jede Schule kann zwei von vier Themenmodulen wählen.

WO FINDEN DIE WORKHOPS STATT?In Ihren Klassenräumen oder onlineWORKSHOPDAUER: Zwei UE (Pro Schule und Schuljahr zwei kostenlose Workshops buchbar)Anmeldung: www.kabelplus.at/onlinesicherEVN [email protected] 200 12565

Page 2: SAFER SURFEN. UNSER UNSERE Maciej Lech ANGEBOT …...IM INTERNET ONLINEVERHALTEN & ENERGIEVERBRAUCH NETIQUETTE UND CYBER-MOBBING FAKE NEWS Online wie Offline: Auch im Netz gelten Regeln

3

24

1Einmal im Netz, immer im Netz: Jeden Tag erscheinen neue Plattformen und Apps. Worauf muss man bei der Anmeldung achten? Welche Daten werden über mich gesammelt? Und was geschieht mit diesen Daten?

Share nicht alles, was du liest: Warum glauben wir Bildern und ungefilterten Nachrichten im Internet? Was machen diese mit uns? Wer profitiert von Fake News?

In dieser Einheit widmen wir uns dem Energie-verbrauch, den unser Onlineverhalten ver-ursacht. Was steckt hinter einer einfachen Internet-Suche? Wie hängen surfen, streamen und immer online-sein mit unserem öko-logischen Fußabdruck zusammen?

SICHER IM INTERNET

ONLINEVERHALTEN & ENERGIEVERBRAUCH

NETIQUETTE UND

CYBER-MOBBING

FAKE NEWS

Online wie Offline: Auch im Netz gelten Regeln für die Kommunikation und gutes Benehmen. Welche sind das? Wie erkenne ich Cyber-Mobbing und wie gehe ich damit um?

WORKSHOPS WÄHLBAR

ZWEI KOSTENLOSE