Samstag · Web viewARD Radiofestival 2020 in der Zeit vom 18. Juli bis 12. September 2019...

16
Deine Ohren werden Augen machen. 31. Programmwoche 25. Juli – 31. Juli 2020 ARD Radiofestival 2020 in der Zeit vom 18. Juli bis 12. September 2019 Ausführliche Hinweise hierzu finden Sie ab Anfang Juli unter www.ardradiofestival.de Samstag, 25. Juli 2020 09.04 – 09.35 Uhr FEATURE Sommerserie Metropolen Tokios Lächeln Entfernungen an eine ferne Stadt. Ein poetisches Hörbild Von Alban Nikolai Herbst Wer für eine Woche in Tokio sei, so heißt es, der könne darüber Romane schreiben, nach zwei Wochen noch einen Artikel, doch spätestens nach einem Monat sei er verstummt. Alles ist anders. Im Allervertrautesten hat sich die Fremde ausgebreitet – nur sehr knapp unter der grellen, leuchtenden Schicht westlichen Glamours, hinter dreifach gesteigertem Times Square und durch die Straßen gröhlendem US-Pop lächelt die ferne japanische Insel, die Handflächen zur freundlichsten Abwehr gehoben. Der Schriftsteller Alban Nikolai Herbst hat versucht, dem Fremden im Vertrauten akustisch näherzukommen. Regie: der Autor Produktion: Dlf 2002 19.04 – 19.30 Uhr KULTURTERMIN Weiter lesen – das LCB im rbb Monika Helfer liest: „Die Bagage“ Am Mikrofon: Anne-Dore Krohn Eine Familie in einer Bergwelt mit archaischen Regeln – das beschreibt Monika Helfer in „Die Bagage“. Es geht um Josef und Maria Moosbrugger, die in einem kleinen Dorf in den Bergen leben, zur Zeit des Ersten Weltkrieges. Josef zieht in den Krieg, Maria bleibt zurück und wird nicht nur durch eine Schwangerschaft zur Außenseiterin. Ein Roman, in dem Monika Helfer, 1947 in Au/ Bregenzerwald geboren, ein Frauenleben zu Kriegszeiten plastisch werden lässt und zum Teil auch ein eigenes Familiengeheimnis aufarbeitet. Eine neue Folge der rbbKultur-Reihe in Kooperation mit dem Literarischen Colloquium Berlin. Sonntag, 26. Juli 2020 09.04 – 09.30 Uhr GOTT UND DIE WELT Alles Lüge!? Wie Corona Freunde und Familien spaltet 1

Transcript of Samstag · Web viewARD Radiofestival 2020 in der Zeit vom 18. Juli bis 12. September 2019...

Samstag

ARD Radiofestival 2020 in der Zeit vom 18. Juli bis 12. September 2019

Ausführliche Hinweise hierzu finden Sie ab Anfang Juli unter www.ardradiofestival.de

Samstag, 25. Juli 2020

09.04 – 09.35 Uhr

FEATURE

Sommerserie Metropolen

Tokios Lächeln

Entfernungen an eine ferne Stadt. Ein poetisches Hörbild

Von Alban Nikolai Herbst

Wer für eine Woche in Tokio sei, so heißt es, der könne darüber Romane schreiben, nach zwei Wochen noch einen Artikel, doch spätestens nach einem Monat sei er verstummt. Alles ist anders. Im Allervertrautesten hat sich die Fremde ausgebreitet – nur sehr knapp unter der grellen, leuchtenden Schicht westlichen Glamours, hinter dreifach gesteigertem Times Square und durch die Straßen gröhlendem US-Pop lächelt die ferne japanische Insel, die Handflächen zur freundlichsten Abwehr gehoben. Der Schriftsteller Alban Nikolai Herbst hat versucht, dem Fremden im Vertrauten akustisch näherzukommen.

Regie: der Autor

Produktion: Dlf 2002

19.04 – 19.30 Uhr

KULTURTERMIN

Weiter lesen – das LCB im rbb

Monika Helfer liest: „Die Bagage“

Am Mikrofon: Anne-Dore Krohn

Eine Familie in einer Bergwelt mit archaischen Regeln – das beschreibt Monika Helfer in „Die Bagage“. Es geht um Josef und Maria Moosbrugger, die in einem kleinen Dorf in den Bergen leben, zur Zeit des Ersten Weltkrieges. Josef zieht in den Krieg, Maria bleibt zurück und wird nicht nur durch eine Schwangerschaft zur Außenseiterin. Ein Roman, in dem Monika Helfer, 1947 in Au/ Bregenzerwald geboren, ein Frauenleben zu Kriegszeiten plastisch werden lässt und zum Teil auch ein eigenes Familiengeheimnis aufarbeitet. Eine neue Folge der rbbKultur-Reihe in Kooperation mit dem Literarischen Colloquium Berlin.

Sonntag, 26. Juli 2020

09.04 – 09.30 Uhr

GOTT UND DIE WELT

Alles Lüge!?

Wie Corona Freunde und Familien spaltet

Von Lukas Grasberger

Eigentlich ist der Bruder ein vernünftiger Mensch. Aber in letzter Zeit behauptet er krude Dinge: Das Corona-Virus habe der Milliardär George Soros als Biowaffe züchten lassen. Die globale Geldelite, allen voran Bill Gates, wolle die Weltbevölkerung zwangsimpfen und dann per implantiertem Mikrochip kontrollieren. Verschwörungsmythen wie diese schieben sich derzeit wie Spaltpilze zwischen Verwandte und Freunde. Wie geht man damit um, wenn nahestehende Menschen solche Geschichten glauben, die massenhaft durchs Internet geistern? Soll man mit Fakten kontern? Oder sie einfach ignorieren? Nur um des lieben Friedens willen absurde Aussagen stehenzulassen, fällt schwer. Und es ist nach Ansicht von Experten auch nicht immer ratsam – etwa, wenn sich neuer Corona-Verschwörungsglaube ganz alter antisemitischer Codes bedient.

14.04 – 15.00 Uhr

HÖRSPIEL

Väter.Helden.

Oder die Sache mit der Solidarnosc und dem rosa Kaugummi

Von Renata Borowzak-Nasseri und Johanna Rubinroth

Es ist purer Zufall, dass Aska, 1984 mit Mutter und Stiefvater von Danzig nach Westberlin emigriert, von der wahren Identität ihres Vaters erfährt und davon, dass er ein Held war, ein Held der Solididarność, und noch dazu in einem Lied besungen. Gemeinsam mit ihrer Freundin Renka, die als Teenager von der Solidarność-Bewegung wie elektrisiert war, reist sie nach Polen, um ihn zu finden. Es wird eine Reise zurück in die eigene Kindheit, in der es in den Geschäften nur noch Essig gab, ein Pole Papst wurde und polnische Werftarbeiter den Sturz des Kommunismus herbeiführten, und eine Reise in das Polen von heute, gut 30 Jahre nach der Revolution, in der so mancher von den Helden und Idealen von einst nichts mehr wissen will.

Mit Renata Borowzak-Nasseri, Johanne Rubinroth, Ulf Handrek

Regie: Robert Schoen

Produktion: rbb 2017

Montag, 27. Juli 2020

19.04 – 19.30 Uhr

KULTURTERMIN

An Gehirnmodell und Hautrelief lernen

Seit 142 Jahren produziert die Firma SOMSO lebensechte Medizin-, Pflanzen- und Tiermodelle

Von Margit Miosga

Markus Sommer war ein Thüringer Spielzeughersteller, der dem Rohstoff Papiermaschée einen neuen Dreh gab: Er formte das Innere des menschlichen Körpers lebensecht nach, so dass Mediziner unblutig lernen konnten. Seine Firma SOMSO (SOMmer in SOnneberg) erweiterte ihre Palette um lebensechte Blüten, lebensgroße Kühe, und sie modellieren heute noch die jeweils neuesten medizinischen Erkenntnisse in Kunststoff. SOMSO, heute in fünfter Generation von einem Sommer geführt, ist außerdem eine anrührende Geschichte der deutschen Teilung.

Dienstag, 28. Juli 2020

19.04 – 19.30 Uhr

KULTURTERMIN

„Ich bleibe ein Mischling aus Berlin“

Die Fotografin Marianne Breslauer

Die Fotografin Marianne Breslauer gehört zu den Berlinerinnen, die zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind. Sie arbeitete nach ihrer Ausbildung im Schöneberger Lette-Haus in den 1930er Jahren als eine beachtete und begabte Fotografin, vor allem in Berlin und Paris. Nur zehn Jahre dauerte diese Karriere. Über alle Stationen ihres Exils rettete sie jedoch ihre Aufnahmen, die heute in allen wichtigen Sammlungen vertreten sind. Wann immer man sie auf ihre Heimat, ihre Herkunft ansprach, antwortete sie: „Ich bleibe ein Mischling aus Berlin“.

Mittwoch, 29. Juli 2020

19.04 – 19.30 Uhr

KULTURTERMIN

Völker, nutzt die Pedale!

Eine Kulturgeschichte auf zwei Rädern

Von Michaela Gericke

Von Mannheim bis Schwetzingen und zurück – etwa eine Stunde brauchte der Forstbeamte Karl Drais am 12. Juni 1817 für diese 15 km lange Strecke: Er legte sie mit der von ihm erfundenen Laufmaschine aus Holz zurück. Es ist die Geburtsstunde des Fahrrades. Seine „Vélocipède“, auch Draisine genannt, ließ er sich in Frankreich patentieren. Das Zweirad entwickelte sich nur langsam vom Luxus- zum Massenobjekt. Aber gerade jetzt erlebt es eine Renaissance. Vielleicht sogar zu dem Fortbewegungsmittel der Zukunft.

Donnerstag, 30. Juli 2020

19.04 – 19.30 Uhr

KULTURTERMIN

Mit den Ohren sehen

Blinde Helden im Kino

Eine Sendung von Anke Sterneborg

Als Blinder „sieht“ man mit dem Gehör, mit dem Tastsinn, sogar mit den Geschmacksnerven. Das visuelle Medium Film hat ein besonderes Faible für die Blinden und das Spiel mit der Dunkelheit. So gibt es die blinde Seherin in „Wenn die Gondeln Trauer tragen“. In „Bis ans Ende der Welt“ fotografiert ein Mann mit einer Spezialkamera, um die Bilder direkt in das Gehirn seiner blinden Mutter zu projizieren. Und in Naomi Kawases „Radiance“ wird an den Hörfilmfassungen für Blinde getüftelt. Anke Sterneborg erkundet das Kino der Dunkelheit.

Samstag

25.07.20

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I)

(

präsentiert von BR-KLASSIK

Richard Strauss:

''Metamorphosen'', AV 142

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg

Leitung: François-Xavier Roth

Ludwig van Beethoven:

Klaviertrio D-Dur, op. 70, Nr. 1 –

''Geister-Trio''

Oberon Trio

Maurice Ravel:

''Daphnis et Chloé'', Suite Nr. 2

SWR Radio-Sinfonieorchester Stuttgart

Leitung: Sergiu Celibidache

Wilhelm Friedemann Bach:

Flötenkonzert D-Dur, BR:C 15

Karl Kaiser

Freiburger Barockorchester

Leitung: Gottfried von der Goltz

Charles Koechlin:

''Les Bandar-log'', op. 176

SWR Radio-Sinfonieorchester Stuttgart

Leitung: Heinz Holliger

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Joseph Haydn:

Symphonie Nr. 101 D-Dur - ''Die Uhr''

London Classical Players

Leitung: Roger Norrington

Ottorino Respighi:

''Antiche danze ed arie'', Suite Nr. 1

Giulio Biddau, Norberto Cordisco Respighi, Klavier

Johann Sebastian Bach:

''Bisher habt ihr nichts gebeten in meinem Namen'', BWV 87

Bogna Bartosz, Alt

Jörg Dürmüller, Tenor

Klaus Mertens, Bass

Amsterdam Baroque Choir and Orchestra

Leitung: Ton Koopman

Josef Suk:

''Ein Sommermärchen'', op. 29

Orchester der Komischen Oper Berlin

Leitung: Kirill Petrenko

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Jean Sibelius:

''Nächtlicher Ritt und Sonnenaufgang'', op. 55

Berliner Sinfonie-Orchester

Leitung: Kurt Sanderling

Ludwig van Beethoven:

Sonate c-Moll, op. 13 - ''Pathétique''

Christina Ortiz, Klavier

Heino Eller:

''Lyrische Suite''

Kammerorchester Tallinn

Leitung: Tonu Kaljuste

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)

Pietro Castrucci:

Concerto grosso D-Dur, op. 3, Nr. 12

Händelfestspielorchester Halle

Leitung: Anton Steck

Ralph Vaughan Williams:

Konzert f-Moll

James Gourlay, Tuba

Royal Ballet Sinfonia

Leitung: Gavin Sutherland

Johann Friedrich Fasch:

Aus Ouvertüre g-Moll, FWV K:g2

Il Fondamento

Peter Tschaikowsky:

Pezzo capriccioso h-Moll, op. 62

Daniel Müller-Schott, Violoncello

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Leitung: Aziz Shokhakimov

Antonio Vivaldi:

Konzert a-Moll, RV 522

Berliner Barock Solisten

Johannes Brahms:

Vier Walzer, op. 39, Nr. 3 – 6

Klavierduo GrauSchumacher

06:00

Nachrichten, Wetter

06:05

rbbKULTUR AM MORGEN

Am Mikrofon: Frank Rawel

06:45

Worte für den Tag

Pfarrer Clemens Bethge, Berlin

07:00

Nachrichten, Wetter

07:10

Das Porträt

07:45

Frühkritik

08:00

Nachrichten, Wetter

08:10

Kultur aktuell

08:45

Satire

09:00

Nachrichten, Wetter

09:04

FEATURE

Sommerserie Metropolen

Tokios Lächeln

Entfernungen an eine ferne Stadt. Ein poetisches Hörbild

Von Alban Nikolai Herbst

Regie: der Autor

Produktion: Dlf 2002

09:35

rbbKULTUR AM VORMITTAG

Am Mikrofon: Peter Claus

09:45

Kulturkalender

10:00

Nachrichten, Wetter

10:10

Kultur aktuell

10:45

Geschmackssache

11:00

Nachrichten, Wetter

11:10

Kultur aktuell

11:45

Kulturkalender

12:00

Nachrichten, Wetter

12:04

rbbKULTUR AM MITTAG

Am Mikrofon: Marek Kalina

12:10

Kultur aktuell

12:45

Satire (Wdh.)

13:00

Nachrichten, Wetter

13:10

Kultur aktuell

13:45

Kulturkalender

14:00

Nachrichten, Wetter

14:10

Das Porträt (Wdh.)

14:45

CD der Woche (Wdh.)

15:00

Nachrichten, Wetter

15:04

KLASSIK NACH WUNSCH

mit Ev Schmidt

Telefonnummer für Hörerwünsche:

030 / 30 10 70 10

(Anrufbeantworter)

17:00

Nachrichten, Wetter

17:04

ZEITPUNKTE

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

KAMMERMUSIK

mit Dirk Hühner

Peter Tschaikowsky und sein Streichquartett Nr. 1 D-Dur

Der langsame Satz aus dem ersten Streichquartett von Tschaikowsky hat regelrechten Hit-Status erlangt. Seine schwelgerische Melodie soll von einem ukrainischen Volkslied inspiriert sein, das der Komponist auf der Straße gehört hatte. Der scherzhafte Text beschreibt einen Wanja und sein Glas Rum. Tschaikowskys weitaus edlere Version rührte Leo Tolstoi zu Tränen, was der Komponist voller Stolz in seinem Tagebuch vermerkte.

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

KULTURTERMIN

Weiter lesen - das LCB im rbb

Monika Helfer liest "Die Bagage"

Am Mikrofon: Anne-Dore Krohn

19:30

THE VOICE

mit Susanne Papawassiliu

Ruby Turner -

die jamaikanische R&B-Sängerin, Songwriterin und Schauspielerin begann ihre musikalische Karriere Anfang der 1980er bei Alexis Korner

20:00

Nachrichten, Wetter

(SWR)

20:04

(

ARD RADIOFESTIVAL 2020 | OPER

23:00

Nachrichten, Wetter

(SWR)

23:04

ARD RADIOFESTIVAL 2020 | KABARETT

Höhepunkte vom Salzburger Stier 2020

Das "Geisterkonzert" mit Bodo Wartke (2/2)

Moderation: Thomas Koppelt

(Aufzeichnung vom 15. Mai im Kammermusiksaal Deutschlandfunk, Köln)

bis 00:00 Uhr

Sonntag

26.07.20

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I)

(

präsentiert von BR-KLASSIK

Wolfgang Amadeus Mozart:

Klarinettenkonzert A-Dur, KV 622

Solamente Naturali

Klarinette und Leitung: Charles Neidich

Robert Schumann:

Drei Fantasiestücke, op. 111

Severin von Eckardstein, Klavier

Marc-Antoine Charpentier:

''La couronne de fleurs'', H 486

Teresa Wakim, Amanda Forsythe, Dorothee Mields, Sopran

Mireille Lebel, Mezzosopran

Jason McStoots, Zachary Wilder, Tenor

Jesse Blumberg, Bariton

Douglas Williams, Bassbariton

Boston Early Music Festival Chorus and Chamber Ensemble

Johannes Brahms:

Sonate Es-Dur, op. 120, Nr. 2

Ralph Manno, Klarinette

Alfredo Perl, Klavier

Johann Sebastian Bach:

Klavierkonzert d-Moll, BWV 1052

Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

Klavier und Leitung: David Fray

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

William Walton:

Variationen über ein Thema von Hindemith

Bournemouth Symphony Orchestra

Leitung: Vernon Handley

Wolfgang Amadeus Mozart:

Klavierkonzert Es-Dur, KV 449

Orchestre de Chambre de Lausanne

Klavier und Leitung: Christian Zacharias

Jean Sibelius:

Drei Werke für Streichorchester

Ostbottnisches Kammerorchester

Leitung: Juha Kangas

Luigi Cherubini:

Streichquartett Nr. 6 a-Moll

Hausmusik London

Georg Philipp Telemann:

Ouvertüre D-Dur, TWV 55:32 –

''Die Meeresfarben''

Musica Antiqua Köln

Leitung: Reinhard Goebel

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Johann Sebastian Bach:

Konzert d-Moll, BWV 1043

Tricia Park, Violine

hr-Sinfonieorchester

Violine und Leitung: Pinchas Zukerman

Joseph Haydn:

Sonate Es-Dur, Hob. XVI/52

Rafał Blechacz, Klavier

Sergej Prokofjew:

''Romeo und Julia'', Orchestersuite Nr. 3, op. 101

Cincinnati Symphony Orchestra

Leitung: Paavo Järvi

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)

Georg Friedrich Händel:

Concerto grosso D-Dur, HWV 317

Academy of Ancient Music

Orgel und Leitung: Richard Egarr

Ferdinand Friedrich Fichtel:

Partie Nr. 37 E-Dur

Carlo Ambrosio, Gitarre

Giovanni Bottesini:

Gran Duo Passione Amorosa

Boguslaw Furtok, Johannes Stähle, Kontrabass

hr-Sinfonieorchester

Leitung: Ulrich Edelmann

Anonymus:

Romanesca

Lucidarium

Alexander Glasunow:

''Ouverture solennelle'', op. 73

Symphonieorchester des

Bayerischen Rundfunks

Leitung: Neeme Järvi

Georges Bizet:

''Carmen'', In the cards

Ksenija Sidorova, Akkordeon

Nuevo mundo

Leitung: Michael Abramovich

06:00

Nachrichten, Wetter

06:04

KLASSIK AM MORGEN (I)

Antonio Rosetti:

Notturno für zwei Flöten, zwei Hörner und Streicher Es-Dur

Klaus Wallendorf, Sarah Willis, Horn

Bayerische Kammerphilharmonie

Leitung: Johannes Moesus

Leó Weiner:

'Prinz Csongor und die Kobolde', op. 10: Introduktion und Scherzo

Chicago Symphony Orchestra

Leitung: Georg Solti

Michael Haydn:

Andante scherzo für Orchester

Streicherakademie Bozen

Johann Sebastian Bach:

Konzert A-Dur, BWV 1055

Anna Vinnitskaya, Klavier

Kammerakademie Potsdam

Richard Strauss:

Romanze F-Dur

Ramon Jaffé, Violoncello

Jenaer Philharmonie

Leitung: Daniel Raiskin

07:00

Nachrichten, Wetter

07:04

KLASSIK AM MORGEN (II)

Prinz Johann Ernst von Sachsen-Weimar:

Konzert g-Moll für Violine, Streicher und Basso continuo, op. 1 Nr. 6

Gernot Süßmuth

Thüringer Bach Collegium

Ludwig van Beethoven:

Musik zu einem Ritterballett

Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt

Leitung: Howard Griffiths

Clara Schumann:

Romance varié, op. 3

Ragna Schirmer, Klavier

Johann Strauß:

An der schönen blauen Donau, op. 314

Wiener Philharmoniker

Leitung: Riccardo Muti

Wolfgang Amadeus Mozart:

Hornkonzert Nr. 3 Es-Dur, KV 447

Felix Klieser

Camerata Salzburg

08:00

Nachrichten, Wetter

08:04

KLASSIK FÜR KINDER

Ausflug auf's Land

Aufnahme des rbbKultur Kinderkonzerts vom 20. Juni 2010 im Großen Sendesaal des rbb

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 6

F-Dur, op. 68 - ''Pastorale''

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Leitung: Tobias Foskett

Moderation: Christian Schruff

09:00

Nachrichten, Wetter

09:04

GOTT UND DIE WELT

Alles Lüge!?

Wie Corona Freunde und Familien spaltet

Von Lukas Grasberger

09:30

BACHKANTATE

Es wartet alles auf dich

Kantate am 7. Sonntag nach Trinitatis, BWV 187

Midori Suzuki, Sopran

Magdalena Kožená, Mezzosopran

Jan van der Crabben, Bariton

La Petite Bande

Leitung: Sigiswald Kuijken

Präludium und Fuge d-Moll, BWV 539

Marcell Fladerer-Armbrecht, Orgel

10:00

(

KATHOLISCHER GOTTESDIENST

Übertragung aus St. Lambertus in Nettetal-Breyell

Predigt: Pfarrer Günter Puts

- Übernahme WDR 5 -

11:00

Nachrichten, Wetter

11:04

SONNTAGSKONZERT

Herbert Kegel zum 100. Geburtstag am 29. Juli

Felix Mendelssohn Bartholdy:

Klavierkonzert Nr. 2 d-Moll, op. 40

Valentin Gheorghiu

Rundfunk-Sinfonie-Orchester Leipzig

Hector Berlioz:

Symphonie fantastique, op. 14

Dresdner Philharmonie

Antonio Vivaldi:

Konzert a-Moll für Fagott, Streicher und Basso continuo, RV 479

Erwin Kretzschmar

Rundfunk-Kammerorchester Leipzig

Alexander Borodin:

''Fürst Igor'': Polowetzer Tänze, 2. Akt

Dresdner Philharmonie

Georges Bizet:

L'Arlésienne-Suite Nr. 1

Dresdner Philharmonie

Modest Mussorgskij:

Bilder einer Ausstellung

Rundfunk-Sinfonieorchester Leipzig

Manuel de Falla:

'El amor brujo': Danza ritual del fuego

Dresdner Philharmonie

Ludwig van Beethoven:

Coriolan-Ouvertüre

Dresdner Philharmonie

14:00

Nachrichten, Wetter

14:04

HÖRSPIEL

Väter. Helden.

Oder die Sache mit der Solidarnosc und dem rosa Kaugummi

Von Renata Borowzak-Nasseri und Johanna Rubinroth

Mit Renata Borowzak-Nasseri, Johanna Rubinroth, Ulf Handrek

Regie: Robert Schoen

Produktion: rbb 2017

15:00

Nachrichten, Wetter

15:04

LUDWIG VAN BEETHOVEN

Eine Sendereihe von Eleonore Büning

30. Folge

„Klang der Stille“

Kaum hatten die Bilder laufen gelernt, kam Beethoven ins Kino. Der erste Stummfilm entstand 1909 in Frankreich. Seither sind rund siebzig Beethovenfilme gedreht worden. Befreit von den Fesseln historischer Fakten erfinden sie immer neue Heldensagen, vom „Märtyrer des Herzens“ bis zum Weltretter am Synthesizer.

17:00

Nachrichten, Wetter

17:04

ZEITPUNKTE

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

MUSIKLAND BRANDENBURG

mit Claus Fischer

Erstaunliche Vielfalt - Orgelaufnahmen aus Brandenburg vor der Wende

Die DDR definierte sich als atheistischer Staat. Entsprechend haben die „Kulturverantwortlichen“ selten Kirchengebäude betreten. Dennoch gab es auch unter ihnen orgelbegeisterte Zeitgenossen. Es gab Schallplatten und Sendungen mit Orgelmusik im Rundfunk, für die natürlich sendefähiges Material produziert wurde. Claus Fischer stellt spannende Archivaufnahmen aus DDR-Zeiten vor.

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

DAS GESPRÄCH

20:00

Nachrichten, Wetter

(SWR)

20:04

(

ARD RADIOFESTIVAL 2020 | OPER

bis 00:00 Uhr

Montag

27.07.20

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I)

(

präsentiert von BR-KLASSIK

Ludwig van Beethoven:

Violinkonzert D-Dur, op. 61

Frank Peter Zimmermann

Staatskapelle Dresden

Leitung: Bernard Haitink

Arvo Pärt:

''Festina lente''

MDR-Sinfonieorchester

Leitung: Kristjan Järvi

Johann Friedrich Fasch:

Konzert B-Dur, FWV L:B1

Riekie Menninga, Oboe

Christian Beuse, Fagott

Claus-Peter Nebelung, Kontrabass

Accademia Daniel

Leitung: Shalev Ad-El

Eugen D'Albert:

Symphonie F-Dur, op. 4

MDR-Sinfonieorchester

Leitung: Jun Märkl

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Leopold Anton Kozeluch:

Symphonie B-Dur

Concerto Köln

Leitung: Werner Ehrhardt

Sandro Blumenthal:

Klavierquintett G-Dur, op. 4

Oliver Triendl, Klavier

Daniel Giglberger, Hélène Maréchaux, Violine

Corina Golomoz, Viola

Bridget MacRae, Violoncello

Igor Strawinsky:

Capriccio

Peter Rösel, Klavier

Dresdner Philharmonie

Leitung: Herbert Kegel

Ferdinand Ries:

Quartett A-Dur, op. 145, Nr. 3

Oxalys

Claude Debussy:

''Iberia'', L 122

Symphonieorchester des

Bayerischen Rundfunks

Leitung: Pablo Heras-Casado

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Wolfgang Amadeus Mozart:

Musik zu einer Pantomime, KV 446

Academy of St. Martin in the Fields

Leitung: Neville Marriner

Traditionell:

Caballo Viejo & Alma Llanera

L'Arpeggiata

Leitung: Christina Pluhar

Michael Haydn:

Notturno Nr. 1 F-Dur, MH 185

Deutsche Kammerakademie Neuss

Leitung: Lavard Skou Larsen

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)

Johann Sebastian Bach:

Konzert G-Dur, BWV 973

Nicanor Zabaleta, Harfe

English Chamber Orchestra

Leitung: Garcia Navarro

Franz Schubert:

Oktett F-Dur, Andante und Variationen,

D 803

Wiener Oktett

Johann Baptist Vanhal:

Konzert F-Dur, Allegro moderato

Annika Wallin, Arne Nilsson, Fagott

The Umeå Sinfonietta

Leitung: Jukka-Pekka Saraste

Frédéric Chopin:

Walzer Es-Dur, op. 18

Eugène Mursky, Klavier

Ignaz Holzbauer:

Sinfonie A-Dur, op. 2, Nr. 4

L'Orfeo Barockorchester

Leitung: Michi Gaigg

Igor Strawinsky:

''Pulcinella'', Gavotta con due variazioni

Orchestre de Chambre de Lausanne

Leitung: Joshua Weilerstein

06:00

Nachrichten, Wetter

06:05

rbbKULTUR AM MORGEN

Am Mikrofon: Ev Schmidt

06:10

Das Porträt

06:45

Worte für den Tag

Thorsten Schacht, Berlin

07:00

Nachrichten, Wetter

07:10

Kommentar

07:45

Frühkritik

08:00

Nachrichten, Wetter

08:10

Kultur aktuell

08:45

Lesestoff

09:00

Nachrichten, Wetter

09:05

rbbKULTUR AM VORMITTAG

Am Mikrofon: Anja Herzog

09:10

Wissen

09:30

Kulturkalender

09:45

Geschmackssache

10:00

Nachrichten, Wetter

10:10

Klassikbörse

Tel.: (030) 30 20 00 40

11:00

Nachrichten, Wetter

11:10

Das Porträt (Wdh.)

11:45

Kulturnachrichten

12:00

Nachrichten, Wetter

12:05

rbbKULTUR AM MITTAG

Am Mikrofon: Peter Claus

12:10

Tagesthema

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 12.10 Uhr)

12:45

Kulturkalender

13:00

Nachrichten, Wetter

13:10

CD-Kritik

14:00

Nachrichten, Wetter

14:30

LESUNG

40 Erzählungen zum Thema Reisen

Kerstin Specht: "Pipo tanzt!" - Wenn das Versäumte explodiert

Produktion: BR 2020

15:00

Nachrichten, Wetter

15:05

rbbKULTUR

AM NACHMITTAG

Am Mikrofon: Frank Meyer

15:10

Rätsel

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 15.10 Uhr)

15:45

Kulturnachrichten

16:00

Nachrichten, Wetter

16:10

Zu Gast

16:45

Kultur aktuell

17:00

Nachrichten, Wetter

17:10

Kultur aktuell

17:45

Kulturnachrichten

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

ALTE MUSIK

mit Bernhard Schrammek

Vivaldis Durchbruch – die Konzertsammlung „L’estro armonico“

Um auch über Venedig hinaus als bedeutender Komponist wahrgenommen zu werden, veröffentlichte Antonio Vivaldi 1711 zwölf ausgewählte Konzerte in einer gedruckten Sammlung, der er den programmatischen Titel „L’estro armonico“ („Das harmonische Feuer“) gab. Dieser Band erlangte eine außergewöhnliche Popularität und wurde schon zu Lebzeiten Vivaldis noch gut ein dutzendmal nachgedruckt.

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

KULTURTERMIN

An Gehirnmodell und Hautrelief lernen

Seit 142 Jahren produziert die Firma SOMSO lebensechte Medizin-, Pflanzen- und Tiermodelle

Von Margit Miosga

19:30

THE VOICE

mit Lothar Jänichen

Rhiannon Giddens -

die mehrfach Grammy-nominierte Singer/Songwriterin hat eine Vorliebe für schlichte und transparente Klanggemälde

20:00

Nachrichten, Wetter

(SWR)

20:04

(

ARD RADIOFESTIVAL 2020 | OPER

bis 00:00 Uhr

Dienstag

28.07.20

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I)

(

präsentiert von BR-KLASSIK

Wolfgang Amadeus Mozart:

Klavierkonzert A-Dur, KV 488

Babette Hierholzer

Berliner Philharmoniker

Leitung: Klaus Tennstedt

Ottorino Respighi:

''Rossiniana''

Radio-Symphonie-Orchester

Leitung: Gerd Albrecht

Joseph Haydn:

Notturno G-Dur, Hob. II/27

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Leitung: Ton Koopman

Franz Schubert:

Fantasie f-Moll, D 940

GrauSchumacher Piano Duo

Gustav Mahler:

''Todtenfeier''

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Leitung: Vladimir Jurowski

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Max Bruch:

Schottische Fantasie Es-Dur, op. 46

Guy Braunstein, Violine

hr-Sinfonieorchester

Leitung: Gilbert Varga

Michael Haydn:

Symphonie Nr. 3 G-Dur, MH 26

Slowakisches Kammerorchester Bratislava

Leitung: Bohdan Warchal

Johann Sebastian Bach:

''Singet dem Herrn ein neues Lied'',

BWV 225

Györgyi Farkas, Fagott

Olaf Reimers, Violoncello

Valerie Botwright, Kontrabass

James Johnstone, Orgelpositiv

Monteverdi Choir

Leitung: John Eliot Gardiner

Ludwig van Beethoven:

Sechs Bagatellen, op. 126

Piotr Anderszewski, Klavier

George Gershwin:

''Porgy and Bess'', Catfish Row

Chicago Symphony Orchestra

Klavier und Leitung: James Levine

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Georg Philipp Telemann:

Suite F-Dur, TWV 55:F14

Carin van Heerden, Wolfgang Dey, Oboe

L'Orfeo Barockorchester

Frank Martin:

Trio sur des mélodies populaires irlandaises

Spiller Trio

Jules Massenet:

''Le Cid'', Ballettmusik

Münchner Rundfunkorchester

Leitung: Roberto Abbado

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)

Antonio Vivaldi:

Konzert g-Moll, RV 105

L'Astrée

David Lyon:

Divertimento

Royal Ballet Sinfonia

Leitung: Gavin Sutherland

Felix Mendelssohn Bartholdy:

Sechs Lieder ohne Worte, op. 85

Michael Endres, Klavier

Johann Christian Bach:

Sinfonie F-Dur, op. 3, Nr. 5

Academy of St. Martin in the Fields

Leitung: Neville Marriner

Alfred Schnittke:

''Suite im alten Stil'', Pastorale

Tapiola Sinfonietta

Leitung: Ralf Gothóni

Ferdinand Hiller:

Klavierkonzert Nr. 2 fis-Moll, Allegro con fuoco, op. 69

Tasmanian Symphony Orchestra

Klavier und Leitung: Howard Shelley

06:00

Nachrichten, Wetter

06:05

rbbKULTUR AM MORGEN

Am Mikrofon: Ev Schmidt

06:10

Das Porträt

06:45

Worte für den Tag

Thorsten Schacht, Berlin

07:00

Nachrichten, Wetter

07:10

Kommentar

07:45

Frühkritik

08:00

Nachrichten, Wetter

08:10

Kultur aktuell

08:45

Lesestoff

09:00

Nachrichten, Wetter

09:05

rbbKULTUR AM VORMITTAG

Am Mikrofon: Anja Herzog

09:10

Wissen

09:30

Kulturkalender

09:45

Geschmackssache

10:00

Nachrichten, Wetter

10:10

Klassikbörse

Tel.: (030) 30 20 00 40

11:00

Nachrichten, Wetter

11:10

Das Porträt (Wdh.)

11:45

Kulturnachrichten

12:00

Nachrichten, Wetter

12:05

rbbKULTUR AM MITTAG

Am Mikrofon: Peter Claus

12:10

Tagesthema

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 12.10 Uhr)

12:45

Kulturkalender

13:00

Nachrichten, Wetter

13:10

CD-Kritik

14:00

Nachrichten, Wetter

14:30

LESUNG

40 Erzählungen zum Thema Reisen

Heinz Helle: "Ich liebe dich sehr, wenn es regnet" - Balkoniens Tücken

Produktion: Radio Bremen 2020

15:00

Nachrichten, Wetter

15:05

rbbKULTUR

AM NACHMITTAG

Am Mikrofon: Frank Meyer

15:10

Rätsel

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 15.10 Uhr)

15:45

Kulturnachrichten

16:00

Nachrichten, Wetter

16:10

Zu Gast

16:45

Kultur aktuell

17:00

Nachrichten, Wetter

17:10

Kultur aktuell

17:45

Kulturnachrichten

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

MUSIKSTADT BERLIN

mit Kai Luehrs-Kaiser

Streifzüge durch das klassische Musikleben der Hauptstadt

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

KULTURTERMIN

"Ich bleibe ein Mischling aus Berlin"

Die Fotografin Marianne Breslauer

Von Manuela Reichart

19:30

THE VOICE

mit Lothar Jänichen

Anna Leman -

die Münchnerin verzaubert und entführt in eine Welt voller Emotion, Sinnlichkeit und Leidenschaft, Freude, aber auch Trauer

20:00

Nachrichten, Wetter

(SWR)

20:04

(

ARD RADIOFESTIVAL 2020 | OPER

bis 00:00 Uhr

Mittwoch

29.07.20

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I)

(

präsentiert von BR-KLASSIK

Johann Matthias Sperger:

Symphonie Nr. 21 g-Moll

L'arte del mondo

Leitung: Werner Ehrhardt

Franz Schubert:

Sonate A-Dur, D 664

Michael Endres, Klavier

Gustav Mahler:

Symphonie Nr. 5 cis-Moll

Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester

Leitung: Gary Bertini

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Georg Friedrich Händel:

''Radamisto'', Ouvertüre

Batzdorfer Hofkapelle

Joseph Haydn:

Violinkonzert A-Dur, Hob. VIIa/3 –

''Melker Konzert''

Concerto Köln

Violine und Leitung: Midori Seiler

Robert Schumann:

Streichquartett F-Dur, op. 41, Nr. 2

Stradivari Quartett

Jean Langlais:

''Messe solennelle''

Marie-Claire Alain, André Luy, Orgel

Ensemble Vocal de Lausanne

Leitung: Michel Corboz

Jean Sibelius:

Symphonie Nr. 6 d-Moll, op. 104

Berliner Philharmoniker

Leitung: Simon Rattle

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Wolfgang Amadeus Mozart:

Trio Es-Dur, KV 498 - ''Kegelstatt-Trio''

Sabine Meyer, Klarinette

Nils Mönkemeyer, Viola

William Youn, Klavier

Domenico Scarlatti:

Sonate G-Dur, K 494

Christoph Ullrich, Klavier

George Onslow:

Symphonie Nr. 3 f-Moll

NDR Radiophilharmonie

Leitung: Johannes Goritzki

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)

Camille Saint-Saëns:

Odelette D-Dur, op. 162

Clara Novakova, Flöte

Ensemble Orchestral de Paris

Leitung: Jean-Jacques Kantorow

Carl Philipp Emanuel Bach:

Sinfonie F-Dur, Wq 183, Nr. 3

Orchestra of the Age of Enlightenment

Leitung: Gustav Leonhardt

Wolfgang Amadeus Mozart:

Klavierkonzert C-Dur, Allegretto, KV 503

Friedrich Gulda

Wiener Philharmoniker

Leitung: Claudio Abbado

Georg Friedrich Händel:

''Almira'', Suite, HWV 1

Akademie für Alte Musik Berlin

Johann Wenzel Kalliwoda:

Ouvertüre Nr. 3 C-Dur, op. 55

Kölner Akademie

Leitung: Michael Alexander Willens

Franz Schmidt:

''Konzertante Variationen'',

Scherzo - Allegro vivace

Carlo Grante, Klavier

MDR-Sinfonieorchester

Leitung: Fabio Luisi

06:00

Nachrichten, Wetter

06:05

rbbKULTUR AM MORGEN

Am Mikrofon: Ev Schmidt

06:10

Das Porträt

06:45

Worte für den Tag

Thorsten Schacht, Berlin

07:00

Nachrichten, Wetter

07:10

Kommentar

07:45

Frühkritik

08:00

Nachrichten, Wetter

08:10

Kultur aktuell

08:45

Lesestoff

09:00

Nachrichten, Wetter

09:05

rbbKULTUR AM VORMITTAG

Am Mikrofon: Anja Herzog

09:10

Wissen

09:30

Kulturkalender

09:45

Geschmackssache

10:00

Nachrichten, Wetter

10:10

Klassikbörse

Tel.: (030) 30 20 00 40

11:00

Nachrichten, Wetter

11:10

Das Porträt (Wdh.)

11:45

Kulturnachrichten

12:00

Nachrichten, Wetter

12:05

rbbKULTUR AM MITTAG

Am Mikrofon: Peter Claus

12:10

Tagesthema

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 12.10 Uhr)

12:45

Kulturkalender

13:00

Nachrichten, Wetter

13:10

CD-Kritik

14:00

Nachrichten, Wetter

14:30

LESUNG

40 Erzählungen zum Thema Reisen

Anna Katharina Hahn: "Ausflug im Liegen"

Produktion: SWR 2020

15:00

Nachrichten, Wetter

15:05

rbbKULTUR

AM NACHMITTAG

Am Mikrofon: Frank Meyer

15:10

Rätsel

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 15.10 Uhr)

15:45

Kulturnachrichten

16:00

Nachrichten, Wetter

16:10

Zu Gast

16:45

Kultur aktuell

17:00

Nachrichten, Wetter

17:10

Kultur aktuell

17:45

Kulturnachrichten

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

OPERNFÜHRER

mit Matthias Käther

Pietro Mascagni: L'amico Fritz / Iris

Mascagni – das ist doch der mit dem Einakter ''Cavalleria rusticana“! Darüber hinaus kennt man allerdings hierzulande wenig vom Mitbegründer des veristischen Musikstils. In der Sendung werden zwei seiner abendfüllenden Opern vorgestellt.

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

KULTURTERMIN

Völker, nutzt die Pedale!

Eine Kulturgeschichte auf zwei Rädern

Von Michaela Gericke

19:30

THE VOICE

mit Ortrun Schütz

Sarah Vaughan -

die US-amerikanische Jazz-Sängerin und Pianistin gilt neben Billie Holiday und Ella Fitzgerald als eine der bedeutendsten Vokalistinnen des Jazz

20:00

Nachrichten, Wetter

(SWR)

20:04

(

ARD RADIOFESTIVAL 2020 | KONZERT

22:30

ARD RADIOFESTIVAL 2020 | GESPRÄCH

Die Schriftstellerin Kirsten Boie

im Gespräch mit Barbara Renno

23:00

Nachrichten, Wetter

(SWR)

23:04

ARD RADIOFESTIVAL 2020 | LESUNG

40 Erzählungen zum Thema Reisen

Anna Katharina Hahn: "Ausflug im Liegen"

Produktion: SWR 2020

23:30

ARD RADIOFESTIVAL 2020 | JAZZ

Indie-Rock im Jazzgetriebe

Donny McCaslin und die hr-Bigband erobern neues orchestrales Terrain

Mit Jürgen Schwab

bis 00:00 Uhr

Donnerstag

30.07.20

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I)

(

präsentiert von BR-KLASSIK

Wolfgang Amadeus Mozart:

Violinkonzert G-Dur, KV 216

Anne-Sophie Mutter

NDR Elbphilharmonie Orchester

Leitung: Gerd Albrecht

Joseph Haydn:

Sonate Es-Dur, Hob. XVI/28

Markus Becker, Klavier

Julius Röntgen:

Variationen über eine Norwegische Volksweise

Trio Parnassus

NDR Radiophilharmonie

Leitung: David Porcelijn

Adam Valentin Volckmar:

Quartett F-Dur

Arte Ensemble Hannover

Christian Sinding:

Violinkonzert Nr. 3 a-Moll, op. 119

Andrej Bielow

NDR Radiophilharmonie

Leitung: Frank Beermann

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Christoph Graupner:

Suite G-Dur, GWV 458

Petra Aminoff, Flöte

Jani Sunnarborg, Fagott

Sirkka-Liisa Kaakinen-Pilch, Viola d'amore

Finnish Baroque Orchestra

Leitung: Sirkka-Liisa Kaakinen-Pilch

Dmitrij Schostakowitsch:

Streichquartett F-Dur, op. 73

Rasumowsky Quartett

Ralph Vaughan Williams:

''The Lark Ascending''

Hilary Hahn, Violine

London Symphony Orchestra

Leitung: Colin Davis

Johann Sebastian Bach:

Englische Suite Nr. 2 a-Moll, BWV 807

Grigorij Sokolow, Klavier

Wolfgang Amadeus Mozart:

''Ein musikalischer Spaß'', KV 522 - ''Dorfmusikanten-Sextett''

Le Concert des Nations

Leitung: Jordi Savall

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Joseph Haydn:

Symphonie Nr. 1 D-Dur

Il Giardino Armonico

Leitung: Giovanni Antonini

Georg Philipp Telemann:

Suite B-Dur, TWV 55:B1

The King's Consort

Leitung: Robert King

Nikolaj Rimskij-Korsakow:

''Schneeflöckchen'', Suite

Scottish National Orchestra

Leitung: Neeme Järvi

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)

Franz Danzi:

Variationen über ''La ci darem la mano''

Monika Leskovar, Violoncello

Münchner Rundfunkorchester

Leitung: Ulf Schirmer

Evaristo Felice dall'Abaco:

Konzert e-Moll, op. 5, Nr. 3

Concerto Köln

Franz Schubert:

Militärmarsch D-Dur, D 733, Nr. 1

Klavierduo Uriarte – Mrongovius

Gustav Holst:

''St. Paul's Suite'', op. 29, Nr. 2

City of London Sinfonia

Leitung: Richard Hickox

Antonio Vivaldi:

Fagottkonzert e-Moll, RV 484

Maurice Allard

I Solisti Veneti

Leitung: Claudio Scimone

Hamilton Harty:

''A John Field Suite'', Rondo

Edmonton Symphony Orchestra

Leitung: Uri Mayer

06:00

Nachrichten, Wetter

06:05

rbbKULTUR AM MORGEN

Am Mikrofon: Ev Schmidt

06:10

Das Porträt

06:45

Worte für den Tag

Thorsten Schacht, Berlin

07:00

Nachrichten, Wetter

07:10

Kommentar

07:45

Frühkritik

08:00

Nachrichten, Wetter

08:10

Kultur aktuell

08:45

Lesestoff

09:00

Nachrichten, Wetter

09:05

rbbKULTUR AM VORMITTAG

Am Mikrofon: Anja Herzog

09:10

Wissen

09:30

Kulturkalender

09:45

Geschmackssache

10:00

Nachrichten, Wetter

10:10

Klassikbörse

Tel.: (030) 30 20 00 40

11:00

Nachrichten, Wetter

11:10

Das Porträt (Wdh.)

11:45

Kulturnachrichten

12:00

Nachrichten, Wetter

12:05

rbbKULTUR AM MITTAG

Am Mikrofon: Peter Claus

12:10

Tagesthema

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 12.10 Uhr)

12:45

Kulturkalender

13:00

Nachrichten, Wetter

13:10

CD-Kritik

14:00

Nachrichten, Wetter

14:30

LESUNG

40 Erzählungen zum Thema Reisen

Leif Randt: "MAPS ME" - Jahre im Disneyland. Real-Life-Reiseminiaturen

Produktion: hr 2020

15:00

Nachrichten, Wetter

15:05

rbbKULTUR

AM NACHMITTAG

Am Mikrofon: Frank Meyer

15:10

Rätsel

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 15.10 Uhr)

15:45

Kulturnachrichten

16:00

Nachrichten, Wetter

16:10

Zu Gast

16:45

Kultur aktuell

17:00

Nachrichten, Wetter

17:10

Kultur aktuell

17:45

Kulturnachrichten

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

KLASSIK FÜR EINSTEIGER

mit Stephan Holzapfel

Oboe + Geige - Liebesszenen ohne Gesang

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

KULTURTERMIN

Mit den Ohren sehen

Blinde Helden im Kino

Eine Sendung von Anke Sterneborg

19:30

THE VOICE

mit Lothar Jänichen

Karin Krog -

die norwegische Sängerin des Modern Jazz hat bereits Mitte der 1960er Jahre international Anerkennung als die originelle europäische Stimme des Jazzgesangs gefunden

20:00

Nachrichten, Wetter

(SWR)

20:04

(

ARD RADIOFESTIVAL 2020 | KONZERT

22:30

ARD RADIOFESTIVAL 2020 | GESPRÄCH

Die Journalistin Alice Hasters

im Gespräch mit Rosemarie Tuchelt

23:00

Nachrichten, Wetter

(SWR)

23:04

ARD RADIOFESTIVAL 2020 | LESUNG

40 Erzählungen zum Thema Reisen

Leif Randt: "MAPS ME" - Jahre im Disneyland. Real-Life-Reiseminiaturen

Produktion: hr 2020

23:30

ARD RADIOFESTIVAL 2020 | JAZZ

Armstrong Revisited

Das Martin Auer Quintett spielt Louis Armstrong

Mit Ulf Drechsel

bis 00:00 Uhr

Freitag

31.07.20

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I)

(

präsentiert von BR-KLASSIK

Eugen d'Albert:

Violoncellokonzert C-Dur, op. 20

David Pia

Münchner Rundfunkorchester

Leitung: Ulf Schirmer

Luigi Cherubini:

Antiphon über den cantus firmus im

8. Ton

Chor des Bayerischen Rundfunks

Leitung: Riccardo Muti

Antonín Dvořák:

Klaviertrio e-Moll, op. 90 - ''Dumky-Trio''

Milana Chernyavska, Klavier

Lisa Batiashvili, Violine

Sebastian Klinger, Violoncello

Maurice Duruflé:

Vier Motetten über gregorianische Themen

Chor des Bayerischen Rundfunks

Leitung: Peter Dijkstra

Sergej Prokofjew:

Symphonie Nr. 5 B-Dur, op. 100

Symphonieorchester des

Bayerischen Rundfunks

Leitung: Mariss Jansons

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Joseph Haydn:

Symphonie Nr. 37 C-Dur

Heidelberger Sinfoniker

Leitung: Benjamin Spillner

Ludwig van Beethoven:

Klaviertrio G-Dur, op. 1, Nr. 2

Trio Wanderer

Ignaz Moscheles:

''Recollections of Ireland'', op. 69

Tasmanian Symphony Orchestra

Klavier und Leitung: Howard Shelley

Franz Vinzenz Krommer:

Quartett B-Dur, op. 46, Nr. 1

Eckart Hübner, Fagott

Streichtrio

Frederick Delius:

''Songs of sunset''

Sally Burgess, Mezzosopran

Bryn Terfel, Bariton

Waynflete Singers

Bournemouth Symphony Orchestra

Leitung: Richard Hickox

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Malcolm Arnold:

Fantasy on a theme of John Field, op. 116

John Lill, Klavier

Royal Philharmonic Orchestra

Leitung: Vernon Handley

Orlando di Lasso:

''Psalmus Septimus Poenitentialis''

Collegium Vocale Gent

Leitung: Philippe Herreweghe

Ernest Chausson:

''Soir de fête'', op. 32

Orchestre de la Suisse Romande

Leitung: Marek Janowski

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)

Domenico Scarlatti:

Sonate C-Dur, K 502

Christoph Ullrich, Klavier

Giuseppe Sammartini:

Oboenkonzert D-Dur

Heinz Holliger

I Musici

Richard Strauss:

''München''

Detroit Symphony Orchestra

Leitung: Neeme Järvi

Michael Praetorius:

Suite des Danses

Münchner Posaunenquartett

Gioacchino Rossini:

''La scala di seta'', Ouvertüre

Budapest Festival Orchestra

Leitung: Iván Fischer

François Devienne:

Flötenkonzert Nr. 7 e-Moll, Allegro

Emmanuel Pahud

Kammerorchester Basel

Leitung: Giovanni Antonini

Camille Saint-Saëns:

''Wedding cake'', op. 76

Stephen Hough, Klavier

City of Birmingham Symphony Orchestra

Leitung: Sakari Oramo

06:00

Nachrichten, Wetter

06:05

rbbKULTUR AM MORGEN

Am Mikrofon: Ev Schmidt

06:10

Das Porträt

06:45

Worte für den Tag

Thorsten Schacht, Berlin

07:00

Nachrichten, Wetter

07:10

Kommentar

07:45

Frühkritik

08:00

Nachrichten, Wetter

08:10

Kultur aktuell

08:45

Lesestoff

09:00

Nachrichten, Wetter

09:05

rbbKULTUR AM VORMITTAG

Am Mikrofon: Anja Herzog

09:10

Wissen

09:30

Kulturkalender

09:45

Geschmackssache

10:00

Nachrichten, Wetter

10:10

Klassikbörse

Tel.: (030) 30 20 00 40

11:00

Nachrichten, Wetter

11:10

Das Porträt (Wdh.)

11:45

Kulturnachrichten

12:00

Nachrichten, Wetter

12:05

rbbKULTUR AM MITTAG

Am Mikrofon: Peter Claus

12:10

Tagesthema

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 12.10 Uhr)

12:45

Kulturkalender

13:00

Nachrichten, Wetter

13:10

CD-Kritik

14:00

Nachrichten, Wetter

14:30

LESUNG

40 Erzählungen zum Thema Reisen

Judith Kuckart: "Dann fahr doch mal weg, Maria Malkovich!"

Produktion: SR 2020

15:00

Nachrichten, Wetter

15:05

rbbKULTUR

AM NACHMITTAG

Am Mikrofon: Frank Meyer

15:10

Rätsel

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 15.10 Uhr)

15:45

Kulturnachrichten

16:00

Nachrichten, Wetter

16:10

Zu Gast

16:45

Kultur aktuell

17:00

Nachrichten, Wetter

17:10

Kultur aktuell

17:45

Kulturnachrichten

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

ALTE MUSIK

mit Bernhard Schrammek

Revue der Countertenöre

Alfred Deller war vor rund 60 Jahren der erste solistisch auftretende Countertenor in Europa. Seitdem gibt es mehrere Generationen von männlichen Altstimmen, die diese Gesangsart perfektioniert haben. Ein klanglicher Vergleich der Countertenöre Alfred Deller, René Jacobs, Andreas Scholl und Philippe Jaroussky zeigt nicht nur sehr individuelle Stimmen, sondern auch allgemein einen Wandel in der Ästhetik der Alten Musik.

18:50

SCHALOM

Jüdisches Leben heute

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

KULTURTERMIN

Religion und Gesellschaft

19:30

THE VOICE

mit Ortrun Schütz

Natalie Cole -

als Tochter von Nat King Cole war sie stets von Musik umgeben

20:00

Nachrichten, Wetter

(SWR)

20:04

(

ARD RADIOFESTIVAL 2020 | KONZERT

22:30

ARD RADIOFESTIVAL 2020 | GESPRÄCH

Der Sänger Dirk von Lowtzow

im Gespräch mit Anja Höfer

23:00

Nachrichten, Wetter

(SWR)

23:04

ARD RADIOFESTIVAL 2020 | LESUNG

40 Erzählungen zum Thema Reisen

Judith Kuckart: "Dann fahr doch mal weg, Maria Malkovich!"

Produktion: SR 2020

23:30

ARD RADIOFESTIVAL 2020 | JAZZ

Review

Jazz-Neuerscheinungen

Mit Julia Neupert

bis 00:00 Uhr

1