Saturn - Äußerster mit dem bloßen Auge sichtbarer Planet - Bekannt für sein auffälliges...

28
Saturn - Äußerster mit dem bloßen Auge sichtbarer Planet - Bekannt für sein auffälliges Ringsystem - Besteht zu 96% aus Wasserstoff, „wiegt“ aber trotzdem 95 Erdmassen! Dichte von nur 0,69 g/cm³ leichter als Wasser! - Radius ca. 9,5x der Erdradius - Starke Abplattung an beiden Polen

Transcript of Saturn - Äußerster mit dem bloßen Auge sichtbarer Planet - Bekannt für sein auffälliges...

Page 1: Saturn - Äußerster mit dem bloßen Auge sichtbarer Planet - Bekannt für sein auffälliges Ringsystem - Besteht zu 96% aus Wasserstoff, „wiegt“ aber trotzdem.

Saturn

- Äußerster mit dem bloßen Auge sichtbarer Planet

- Bekannt für sein auffälliges Ringsystem

- Besteht zu 96% aus Wasserstoff, „wiegt“ aber trotzdem 95 Erdmassen!

Dichte von nur 0,69 g/cm³ leichter als Wasser!

- Radius ca. 9,5x der Erdradius

- Starke Abplattung an beiden Polen

Page 2: Saturn - Äußerster mit dem bloßen Auge sichtbarer Planet - Bekannt für sein auffälliges Ringsystem - Besteht zu 96% aus Wasserstoff, „wiegt“ aber trotzdem.

Saturn

Sehr kleiner Gesteinskern, der Rest ist Wasserstoff. Das erklärt die geringe Dichte.

Gäbe es einen hinreichend großen Ozean, würde Saturn schwimmen (aber nur, wenn der Wasserstoff nicht sofort verdampft )

Page 3: Saturn - Äußerster mit dem bloßen Auge sichtbarer Planet - Bekannt für sein auffälliges Ringsystem - Besteht zu 96% aus Wasserstoff, „wiegt“ aber trotzdem.

Saturn

Tagseite

?

Page 4: Saturn - Äußerster mit dem bloßen Auge sichtbarer Planet - Bekannt für sein auffälliges Ringsystem - Besteht zu 96% aus Wasserstoff, „wiegt“ aber trotzdem.

Saturn

Tagseite?

Nacht-seite

Page 5: Saturn - Äußerster mit dem bloßen Auge sichtbarer Planet - Bekannt für sein auffälliges Ringsystem - Besteht zu 96% aus Wasserstoff, „wiegt“ aber trotzdem.

Saturn

Tagseite?

Nacht-seite

Saturnschattenauf den Ringen

Page 6: Saturn - Äußerster mit dem bloßen Auge sichtbarer Planet - Bekannt für sein auffälliges Ringsystem - Besteht zu 96% aus Wasserstoff, „wiegt“ aber trotzdem.

Saturn

Tagseite

?Nacht-seite

Saturnschattenauf den Ringen

erhellte Nachtseite

Page 7: Saturn - Äußerster mit dem bloßen Auge sichtbarer Planet - Bekannt für sein auffälliges Ringsystem - Besteht zu 96% aus Wasserstoff, „wiegt“ aber trotzdem.

Saturn

Tagseite

Schatten der RingeNacht-seite

Saturnschattenauf den Ringen

erhellte Nachtseite

Page 8: Saturn - Äußerster mit dem bloßen Auge sichtbarer Planet - Bekannt für sein auffälliges Ringsystem - Besteht zu 96% aus Wasserstoff, „wiegt“ aber trotzdem.

Das Ringsystem (1)

- 1610 von Galilei entdeckt, wegen des schwachen Fernrohres als Henkel gedeutet

Page 9: Saturn - Äußerster mit dem bloßen Auge sichtbarer Planet - Bekannt für sein auffälliges Ringsystem - Besteht zu 96% aus Wasserstoff, „wiegt“ aber trotzdem.

Im Jahre 1610 schickte der italienische Mathematiker, Physiker und Astronom Galileo Galilei an Johannes Kepler das Anagramm Smaismrmilmepoetaleumibunenvgttavriasum sich die Priorität einer Entdeckung zu sichern, ohne sie bereits preisgeben zu müssen. Als er sich seiner Beobachtungen sicher war, verriet er auch die Lösung. Sie lautet: Altissimum planetam tergeminum observavi –Den obersten Planeten habe ich dreigestaltig gesehen.Galilei hatte kurz zuvor erstmals den Saturn durch eines der ersten Fernrohre beobachtet und geglaubt, zu beiden Seiten der Saturnscheibe rundliche Ausbuchtungen zu erkennen. Im Jahre 1612 konnte er allerdings nur noch die Saturnscheibe selbst erkennen, glaubte sich in seinen früheren Beobachtungen getäuscht zu haben und verfolgte die merkwürdige Angelegenheit nicht weiter. Da sich in jenem Jahre der Ring in Kantenstellung befand, war er in der Tat für die damaligen Fernrohre nicht erkennbar.

Page 10: Saturn - Äußerster mit dem bloßen Auge sichtbarer Planet - Bekannt für sein auffälliges Ringsystem - Besteht zu 96% aus Wasserstoff, „wiegt“ aber trotzdem.

RingkantenstellungenWarum „verschwinden“ die Ringe immer mal wieder aus dem Blickfeld kleinerer Fernrohre?

Page 11: Saturn - Äußerster mit dem bloßen Auge sichtbarer Planet - Bekannt für sein auffälliges Ringsystem - Besteht zu 96% aus Wasserstoff, „wiegt“ aber trotzdem.

RingkantenstellungenWarum „verschwinden“ die Ringe immer mal wieder aus dem Blickfeld kleinerer Fernrohre?Die Ebene der Ringe liegt nicht in der Ebene der Planeten (Ekliptik). Daher schauen wir immer wieder in einem anderen Winkel auf sie.

Page 12: Saturn - Äußerster mit dem bloßen Auge sichtbarer Planet - Bekannt für sein auffälliges Ringsystem - Besteht zu 96% aus Wasserstoff, „wiegt“ aber trotzdem.

Interpretations-versuche 1610 bis 1650.Erst 1659 hatte Christian Huygens die richtige Vermutung.

Page 13: Saturn - Äußerster mit dem bloßen Auge sichtbarer Planet - Bekannt für sein auffälliges Ringsystem - Besteht zu 96% aus Wasserstoff, „wiegt“ aber trotzdem.

Da er sich noch unsicher war, sicherte er sich die Entdeckerschaft ebenfalls mit einem Anagramm.

Page 14: Saturn - Äußerster mit dem bloßen Auge sichtbarer Planet - Bekannt für sein auffälliges Ringsystem - Besteht zu 96% aus Wasserstoff, „wiegt“ aber trotzdem.

aaaaaaa ccccc d éeeee g h iiiiiii llll mm nnnnnnnnn oooo q rr s ttttt uuuuu Annulo cingitur, tenui, plano, nusquam cohaerente, ad eclipticam inclinato.

Page 15: Saturn - Äußerster mit dem bloßen Auge sichtbarer Planet - Bekannt für sein auffälliges Ringsystem - Besteht zu 96% aus Wasserstoff, „wiegt“ aber trotzdem.

Er wird von einem dünnen, ebenen, nirgends zusammenhängenden, gegen die Ekliptik geneigten Ring umgürtet.

Page 16: Saturn - Äußerster mit dem bloßen Auge sichtbarer Planet - Bekannt für sein auffälliges Ringsystem - Besteht zu 96% aus Wasserstoff, „wiegt“ aber trotzdem.

Das Ringsystem (2)

- 1610 von Galilei entdeckt, wegen des schwachen Fernrohres als Henkel gedeutet

- besteht aus Eis und Gesteinsbrocken

- 7000 km bis 960000 km vom Saturn entfernt

- Umfasst ca. 100000 Einzelringe

- Der helle Punkt unterhalb der Ringe ist ???

Page 17: Saturn - Äußerster mit dem bloßen Auge sichtbarer Planet - Bekannt für sein auffälliges Ringsystem - Besteht zu 96% aus Wasserstoff, „wiegt“ aber trotzdem.

Das Ringsystem (2)

- 1610 von Galilei entdeckt, wegen des schwachen Fernrohres als Henkel gedeutet

- besteht aus Eis und Gesteinsbrocken

- 7000 km bis 960000 km vom Saturn entfernt

- Umfasst ca. 100000 Einzelringe

- Der helle Punkt unterhalb der Ringe ist die Erde in ca. 1,5 Mrd km

Page 18: Saturn - Äußerster mit dem bloßen Auge sichtbarer Planet - Bekannt für sein auffälliges Ringsystem - Besteht zu 96% aus Wasserstoff, „wiegt“ aber trotzdem.

Das Ringsystem (2)Aufnahme gegen das Sonnenlicht. Saturn ist nicht zu sehen, wirft aber rechts einen langen Schatten auf seine Ringe.

Page 19: Saturn - Äußerster mit dem bloßen Auge sichtbarer Planet - Bekannt für sein auffälliges Ringsystem - Besteht zu 96% aus Wasserstoff, „wiegt“ aber trotzdem.

Ringe und Monde

PPT Roche- Grenze

Page 20: Saturn - Äußerster mit dem bloßen Auge sichtbarer Planet - Bekannt für sein auffälliges Ringsystem - Besteht zu 96% aus Wasserstoff, „wiegt“ aber trotzdem.

Monde des Saturn- 62 Monde sind in 2014 bekannt, der mit Abstand größte ist Titan mit 5150 km Durchmesser (Erdmond: 3476 km)

- Seit 2004 intensive Erforschung der Monde durch die Sonde CASSINI

- 2005 Landung des Moduls Huygens auf dem Titan

- Bilder: oben Titan, unten Mimas

Page 21: Saturn - Äußerster mit dem bloßen Auge sichtbarer Planet - Bekannt für sein auffälliges Ringsystem - Besteht zu 96% aus Wasserstoff, „wiegt“ aber trotzdem.

Größenvergleich

Page 22: Saturn - Äußerster mit dem bloßen Auge sichtbarer Planet - Bekannt für sein auffälliges Ringsystem - Besteht zu 96% aus Wasserstoff, „wiegt“ aber trotzdem.

Saturnmond Titan verglichen mit der Erde

Vergleiche die Temperaturen beider Welten miteinander! Hinweis: Die Temperatur-angaben in Kelvin müssen um 273 Grad nach unten korrigiert werden, um die üblichen Celsiuswerte zu erhalten.Was kann man über die Ausdehnung der Atmosphären ablesen?

Page 23: Saturn - Äußerster mit dem bloßen Auge sichtbarer Planet - Bekannt für sein auffälliges Ringsystem - Besteht zu 96% aus Wasserstoff, „wiegt“ aber trotzdem.

Titans Gashülle besteht aus Stickstoff, Methan und anderen Kohlenwasserstoffen.

Sie ist auf der Oberfläche etwa fünfmal dichter und der Druck etwa 50 % höher als auf der Erde. Möglicherweise gibt es dort einen Kreislauf des Methan analog unserem Wasserkreislauf.

Page 24: Saturn - Äußerster mit dem bloßen Auge sichtbarer Planet - Bekannt für sein auffälliges Ringsystem - Besteht zu 96% aus Wasserstoff, „wiegt“ aber trotzdem.

TitanObwohl die Oberflächentemperatur des Titans weitaus niedriger ist als die der Erde, gilt er hinsichtlich der dichten, stickstoffreichen Atmosphäre und wegen des Vorhandenseins von Flüssigkeiten in selbiger als der erdähnlichste Himmelskörper unseres Sonnensystems. Die Oberfläche und die oberste Schicht des Mantels sind u.a. aus Eis. Darunter befindet sich möglicherweise flüssiges Wasser.Für Leben, das auf Wasser basiert, kreist Saturn mit seinen Monden in einer viel zu kalten Umlaufbahn um die Sonne (außerhalb der habitablen Zone).

Page 25: Saturn - Äußerster mit dem bloßen Auge sichtbarer Planet - Bekannt für sein auffälliges Ringsystem - Besteht zu 96% aus Wasserstoff, „wiegt“ aber trotzdem.
Page 26: Saturn - Äußerster mit dem bloßen Auge sichtbarer Planet - Bekannt für sein auffälliges Ringsystem - Besteht zu 96% aus Wasserstoff, „wiegt“ aber trotzdem.

Seen auf TitanDie drei größten Seen werden als „Mare“ bezeichnet und

erreichen mit Flächen bis über 100.000 Quadratkilometer die Dimensionen großer irdischer Binnenseen und -meere (zum

Vergleich: Lake Superior 82.100 Quadratkilometer).

Radarmessungen zeigten, dass sie spiegelglatt sind.

Vermutlich trocknen sie im Titansommer wieder aus.

Page 27: Saturn - Äußerster mit dem bloßen Auge sichtbarer Planet - Bekannt für sein auffälliges Ringsystem - Besteht zu 96% aus Wasserstoff, „wiegt“ aber trotzdem.

Die fließenden Kohlenwasserstoffe sorgen - genauso wie das Wasser auf der Erde - für Erosion und Dünenbildung.Oben: ErddünenUnten: Titandünen

Page 28: Saturn - Äußerster mit dem bloßen Auge sichtbarer Planet - Bekannt für sein auffälliges Ringsystem - Besteht zu 96% aus Wasserstoff, „wiegt“ aber trotzdem.

Veränderliche Strukturen

Ein Rätsel gibt den Wissenschaftlern „Magic Island“ auf. Das etwa 260 km² große Objekt erschien erstmals auf Aufnahmen im Juli 2013, war dann aber wieder verschwunden. Am 21. August 2014 erschien das Objekt jedoch wieder. Mögliche Erklärungen wären aufsteigende Blasen, Schwebstoffe oder Wellen auf der Seeoberfläche. Es wird ein Zusammenhang mit dem derzeit stattfindenden Jahreszeitenwechsel auf Titan vermutet.