Schaumburg Energie Messe 2012

20
Landkreis Schaumburg Kreishandwerkerschaft Schaumburg Ein Magazin der Schaumburger Nachrichten, der Schaumburger Zeitung und der Schaumburg-Lippischen Landes-Zeitung 20. September 2012 Freier Eintritt! www.schaumburg-energie.de 22. – 23. 9. | Stadthagen

description

Ein Magazin der Schaumburger Nachrichten, der Schaumburger Zeitung und der Schaumburg-Lippischen Landes-Zeitung.

Transcript of Schaumburg Energie Messe 2012

Page 1: Schaumburg Energie Messe 2012

Landkreis Schaumburg

Kreishandwerkerschaft Schaumburg

Ein Magazin der Schaumburger Nachrichten, der Schaumburger Zeitung und der Schaumburg-Lippischen Landes-Zeitung 20. September 2012

Freier Eintritt!

www.schaumburg-energie.de

22. – 23. 9. | Stadthagen

Page 2: Schaumburg Energie Messe 2012

3

Die Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Schaumburginformiert über Vorteile und Möglichkeiten energie- und heizkostensparender Anlagen, zur Schonung von Umwelt und Energiereserven

Kerstin Becker Hohnhorst Tel 0 57 23 / 84 50

Axel Bödeker Rinteln Tel 0 57 51 / 26 33

Ulf Dehne Seggebruch Tel 0 57 22 / 2 85 25 85

Burkhard Emmerke Hohnhorst Tel 0 57 23 / 87 11

Essmann GmbH & Co. Obernkirchen Tel 0 57 24 / 72 07

Forstner-Hupe GmbH Stadthagen Tel 0 57 21 / 32 73

Heinz-Dieter Knief Apelern Tel 0 50 43 / 15 05

Rolf Kummerlöwe Wölpinghausen Tel 0 50 37 / 9 83 03

Arne Lüdemann Helpsen Tel 0 57 24 / 36 98

Holger Probst Lüdersfeld Tel 0 57 25 / 91 36 00

Schramm GmbH & Co. Obernkirchen Tel 0 57 24 / 9 83 70

Wilkening GmbH Pollhagen Tel 0 57 21 / 35 66

Thomas Zimmermann Haste Tel. 0 57 23 / 8 10 77

Ein Teil unserer Mitgliedsbetriebe steht Ihnen am Gemeinschaftsstand der Innung persönlich für Beratungen zur Verfügung:

WWW.HANDWERK.DE

Offizieller Ausrüster der Energiewende.

594x420_HWD_AusruesterEnergiewende_18_1.indd 1 27.02.12 17:11

Alle Innungsmitglieder mit Kontaktdaten und Infos im Netz unter: www.shk-schaumburg.de www.schaumburg-handwerk.de oder Tel 0 57 21/7 70 91

Page 3: Schaumburg Energie Messe 2012

3

Liebe Leserinnen und Leser.Das Bewusstsein für Energie und die Bedeutung des Klimaschutzes haben in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Zudem zwingt die Energiewende zum Handeln.

Vor diesem Hintergrund unterstützt der Landkreis Schaumburg die Energie-messe, die an diesem Wochenende (22. und 23. September) in Stadthagen stattfi ndet. Diese Messe ergänzt die laufenden Initiativen des Landkreises zur Fortentwicklung der Energieregion Schaumburg.

In Abstimmung mit den Städten und Samtgemeinden sowie der Gemeinde Auetal wird derzeit ein kreisweites Klimaschutzkonzept aufgestellt. Daraus sollen Zielsetzungen und Handlungsansätze für die Zukunft abgeleitet werden. Aus dem energiepolitischen Leitbild sollen sich zudem Wirtschafts- und Be-schäftigungseffekte ergeben, die dem Standort langfristig zugute kommen.

In diesen Prozess sind neben Politik und Kommunen weitere Akteure aus Wirtschaft, Handwerk, Land- und Forstwirtschaft sowie von Energieversorgern, Finanzinstituten, Kammern, Vereinen und Verbänden eingebunden.

Die bereits auf den Weg gebrachten Klimaschutzprojekte sind ebenfalls einzu-beziehen. Als sehr erfolgreich hat sich beispielsweise das Energiemanagement im Bereich der kreiseigenen Liegenschaften erwiesen, das zu einem erhebli-chen Rückgang des Gesamtheizenergieverbrauchs um rund 33 Prozent geführt hat.

Deutliche Einsparungen beim Energieverbrauch sind auch im privaten Bereich möglich. Daneben ist für viele auch eine Investition in erneuerbare Energien sinnvoll.

Auf der Energiemesse besteht die Gelegenheit, sich bei heimischen Betrieben über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren. Das Spektrum ist viel-fältig: von der Modernisierung einer Heizungsanlage bis zur Installation von Photovoltaikanlagen.

Ich würde mich freuen, wenn die Energiemesse auf ein großes Interesse trifft. Zu der Veranstaltung lade ich auch im Namen des Landkreises recht herzlich ein.

Jörg Farr, Landrat

ImpressumSchaumburg Energie

Eine Verlagsbeilage der Schaumburger Nachrichten Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Am Markt 12-14, 31655 Stadthagen

Redaktion: Uwe Graells (verantwortlich), Holger BuhreRedaktionelle Mitarbeit: Sven Buchenau, Roger Grabowski

Produktion/Layout: Darjush DavarTitelgestaltung: Vera ElzeAnzeigen: Arne Frank (verantwortlich)

Druck: CWN Hameln

Jörg Farr, Landrat

StandE16

Page 4: Schaumburg Energie Messe 2012

4

22. – 23. 9. | Festhalle, Stadthagen

5

Kaum ein Thema hat so viele Facetten und für die Zukunft in Deutschland einen so hohen Stellenwert wie „Energie“. Auch in vielen Unternehmen und Institu-tionen im Schaumburger Land genießt dieses Stich-wort eine große Bedeutung.

Verschiedene Institutionen aus der Region haben sich nunmehr zusammenge-tan und präsentieren alles Wichtige rund um dieses Zukunftsthema erstmals auf einer speziellen Messe. Die „Schaumburg Energie“ an diesem Wochenende in der Festhalle Stadthagen wartet

mit Informationen aus erster Hand und zahlreichen Fach-vorträgen auf.

Egal, ob es um neue Windparks, die gekürzte Einspeisevergütung für Solarstrom, die private Hei-zungsanlage oder steigende Energiepreise geht: Verbrau-cher werden immer wieder mit neuen Fragen und Problemen konfrontiert. Vor diesem Hintergrund haben der Landkreis Schaumburg, die Kreishandwerkerschaft, die Sparkasse Schaumburg, die Stadt Stadthagen, die Stadtwerke Rinteln und Schaumburg-Lippe sowie die Schaumburger Nach-richten diese neue Messe initiiert.

Erklärtes Ziel aller Beteilig-ten ist es, „kompetente und zielgerichtete Antworten auf sämtliche Fragestellun-gen rund um das komplexe Thema Energie zu liefern“, heißt es im Konzept dieser Großveranstaltung, die von

der Stadthäger Veranstal-tungsagentur „Festfab-rik“ organisiert wird. Die Besucher erhalten an den Ständen der Aussteller dabei unzählige Tipps: zum Beispiel für eine umwelt-freundliche Energieversor-gung, zur energetischen Gebäudesanierung und zum Aufstöbern von Stromfres-sern im Haushalt.

Die Messe „Schaumburg Energie“ findet am Sonnabend und Sonntag (22. und 23. September) in und neben der Stadthäger Festhalle statt. Geöffnet ist jeweils von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

Die Initiatoren und Unterstützer der „Schaumburg Energie“ freuen sich auf eine

interessante und informative Messe.

StandM3

ENERGIEMESSE

KLIMASCHUTZKONZEPT

Wir sind dabei!

Landkreis SchaumburgSie finden uns an Stand 3M

Telefon:0 57 21/7 18 08

FRANKE GmbHHeizung

& SanitärBogenstraße 1231655 Stadthagen

Der Meister mit der Mütze

Ja, hallo erstmal, ich weiß gar nicht,ob Sie es schon wussten.

„BILLIGE“ Angebote kommenimmer teuer.

Investieren Sie bei mir inhochwertige Materialien auf einer

preiswerten Ebene.

Sie zahlen letztendlich wenigerund haben keinen Stress.

www.franke-heizung.dewww.franke-sanitaer.de

Ja, hallo erstmal, ich weiß gar nicht, ob Sie es schon wussten.

Auch ich bin auf der Schaumburger Energie-Messe

vertreten. Direkt am Eingang auf Stand R4

präsentiere ich interessante Neuigkeiten

für die Ein- und Zweifamilienbeheizung.

Ein komplexes Themaauf den Punkt gebracht

Page 5: Schaumburg Energie Messe 2012

4

22. – 23. 9. | Festhalle, Stadthagen

5

Freier Eintritt

Sonnabend, 22. September

11 – 11.45 UhrHybridsystemeSteffen Grothe, Firma Buderus

12 – 12.30 Uhr Mikro-Kraftwärmekopplung Michael Hoppmann, Firma Viessmann

12.45 – 13.05 UhrKraftwärmekopplung fürs EinfamilienhausJürgen Schwier, Vaillant-Verkaufsberater

13.15 – 14.30 UhrKesseltechnik im Kachelofen – Der Ofen als ZentralheizungHolger Masche, Masche Schornsteintechnik GmbH

14.45 – 15.45 UhrDas Klimaschutzkonzept des Landkreises Schaumburg Andreas Steege, target GmbH

16 – 17 UhrPodiumsdiskussion: Energiewende – Chancen und Risiken für Kommunen Es diskutieren Jörg Farr (Landrat), Bernd Hellmann (Bürgermeister Stadthagen), Burkhard Balz (CDU-Abgeordneter im Europaparlament) und Matthias Miersch (Umweltpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagfraktion). Moderation: Stefan Rothe (Schaumburger Nachrichten)

Sonntag, 23. September

11 – 12 UhrDas Klimaschutzkonzept des Landkreises Schaumburg Andreas Steege, target GmbH

14 – 14.20 UhrKraftwärmekopplung fürs Einfamilienhaus Jürgen Schwier, Vaillant-Verkaufsberater

Kurzfristige Änderungen möglich!

Nicht nur an den Aussteller-Ständen der Messe „Schaumburg Energie“ gibt es Informationen aus erster Hand. In einem eigens eingerichteten Vortrags-raum auf der Empore der Festhalle werden Exper-ten in verschiedenen Fachvorträgen aktuelle Themen beleuchten und vertiefen. Links die Übersicht.

Kontakt: Hartmann Heizungsbau GmbHInh. Sebastian Hartmann • Niedernhagen 2831702 Lüdersfeld • Tel.: 0 57 25 / 70 91 81Email: [email protected]

und seit Kurzem führen wir auch Pelletkessel und MikroBHKWKommen Sie vorbei und lassen Sie sich an unseren Musteranlagen beraten!

ENERGIEEFFIZIENZ DURCH KRAFTWÄRMEKÄLTEKOPPLUNG

Einsatz von Mikro- und Mini BHKW– die Alternative in der Energieversorgung

BROCKBALS GMBH ELEKTRO-INSTALLATIONEN UND GEBÄUDETECHNIKBERLINER STRASSE 197 · 33330 GÜTERSLOH · TEL. (0 52 41) 9 25 12-0 · FAX (0 52 41) 3 90 42 · WWW.BROCKBALS.DE

ELEKTROINSTALLATION UMWELTENERGIE GEBÄUDETECHNIK

Vorträge: Infos aus erster Hand

Page 6: Schaumburg Energie Messe 2012

6

22. – 23. 9. | Festhalle, Stadthagen

7

Die Firma Ahrens Solar-technik wird bei der Messe „Schaumburger Energie“ einen Energiespeicher für erneuerbare Energien vorstellen. Photovoltaikan-lagen würden nachts zum Beispiel keinen Strom pro-duzieren, sagt Geschäfts-führer Dieter Ahrens. Der neue Speicher soll nun Abhilfe schaffen, um auch nachts Strom vorrätig zu haben.

„Energie ist das Wich-tigste, um die Zukunft zu meistern“, sagte der Dach-deckermeister. Das Ziel für den Landkreis Schaumburg sollte es sein, sich zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien völlig autark versorgen zu können. Mit den drei Möglichkeiten Wind-, Solar- und Bioener-gie sei es sogar möglich, dass der Landkreis noch Energie exportieren könne, ist sich Ahrens sicher.

Photovoltaikanlagen auf dem eigenen Wohnhaus zu installieren, um selbst Strom herzustellen und die Energiekosten zu senken: Das ist eine Möglichkeit für jeden Hausbesitzer, um von fossilen Energieträgern wegzukommen“, so Ahrens.

StandE11

Kreuzbreite 55 · 31675 Bückeburg Tel. 05722 / 8 92 92-20 · Fax -39

www.ahrens-solar.dePlanung · Montage · Wartung

»Machen Sie sich unabhängig von steigenden Strompreisen mit IBC SolStore.«Ihr Fachpartner berät Sie über intelligente Speichermöglichkeiten für Ihren Sonnenstrom.

Sonnenstrom mit System

www.ibc-solar.de

Neuer Speicher fürerneuerbare Energien

Page 7: Schaumburg Energie Messe 2012

6

22. – 23. 9. | Festhalle, Stadthagen

7

Freier Eintritt

Die Volksbank in Schaum-burg ist bei der Messe „Schaumburg Energie“ präsent und bietet attraktive Finanzierungsangebote mit bis zu 30 Jahren Zinssicher-heit. Interessant ist dieses Angebot sowohl für Immo-bilienbesitzer als auch für Bauwillige und Kapitalan-leger. Der Vorteil: „Kunden profitieren auf diese Weise dauerhaft von gleichblei-benden, historisch niedrigen Zinsen“, sagt Ansgar Ha-verkamp, Baufinanzierungs-experte der Volksbank in Schaumburg und Leiter des Marktbereichs Rinteln.

Bei der Messe informiert das heimische Bankinstitut zu-dem über die Finanzierung von Photovoltaik-, Biogas- und Windkraftanlagen. Ge-meinsam mit den Schaum-burger Innungen werden darüber hinaus günstige Modernisierungsangebote offeriert. Wer beispielsweise ein neues Dach, eine neue Fassadendämmung oder eine neue Heizung benötigt, ist am Stand der Volksbank in Schaumburg genau richtig.

„Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um in erneuerbare Energien oder die Modernisierung der eigenen Immobilie zu investieren“, sagt Ansgar Haverkamp von der Volksbank in Schaumburg.

StandE12

30 JahreZinssicherheit

Page 8: Schaumburg Energie Messe 2012

8

22. – 23. 9. | Festhalle, Stadthagen

9

Das Bewusstsein für Energie und Umwelt ist in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen. Glo-baler Klimawandel und die Erschöpfung natürlicher Ressourcen-Quellen sind und bleiben ein wichtiges und allgegenwärtiges Thema – und werden an Bedeutung gewinnen.

Ein Umdenken für die Zukunft hat bereits statt-gefunden, und ein Jeder kann und möchte seinen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die beschlossene Energiewen-de zwingt zum Handeln.

Gerade private Hausbesit-zer können mit fundiert geplanten und perfekt durchgeführten Maßnah-men zur Verbesserung der Energieeffizienz ihres Ei-genheims nicht nur einen positiven Effekt für die Umwelt bewirken, sondern spüren dies auch und ganz besonders in der eigenen Geldbörse. In Zeiten stetig steigender Energiekosten ist jede Form von Energie-kosteneinsparung überaus sinnvoll.

Auch die Investition in Er-neuerbare Energien sorgt nachhaltig für ein gutes Klima. Die Maßnahmen zur Klimaverbesserung können dabei ganz un-terschiedlich sein: Sei es die Modernisierung der Heizungsanlage oder die Installation einer Photovol-taikanlage.

Die Sparkasse Schaum-burg und der Landkreis Schaumburg haben sich darauf verständigt, die Energiewende gemeinsam aktiv voranzubringen. Dabei ist eine Kooperation mit den Handwerksbe-trieben der Kreishand-werkerschaft und ihren kompetenten Fachleuten ein wichtiger Baustein. Seit vielen Jahren ist diese Zusammenarbeit sehr erfolgreich.

Auf der Premiere der Mes-se „Schaumburg Energie“ soll der Startschuss für die Energiewende in Schaum-burg gegeben werden. Für den Part der Finanzierung von energieeffizienten Maßnahmen und dem Einsatz von öffentlichen Fördermitteln stehen dafür die Berater der Sparkasse Schaumburg bereit.

Wer sich am Stand der Sparkasse als privater Hauseigentümer mit einem möglichen Vorhaben zur energetischen Sanierung „outet“, kann mit etwas Glück eine von 20 Ge-bäudethermografien im Wert von jeweils 175 Euro gewinnen, die die Sparkas-se unter allen Teilnehmern verlost. Eine solche Auf-nahme zeigt eindrucksvoll jene Stellen auf, an denen Wärme verloren geht – und hilft so, gezielte und effiziente Maßnahmen durchzuführen, um diese Verluste abzustellen.

StandE13

Eine Thermografie-Aufnahme wie diese ist häufig der erste Schritt zu mehr Energieeffizienz in den eigenen vier Wänden.

Startschuss für die Energiewende in Schaumburg

Page 9: Schaumburg Energie Messe 2012

8

22. – 23. 9. | Festhalle, Stadthagen

9

Freier Eintritt

„Das Thema Energiesparen steht bei unseren Kunden ganz weit oben“, sagt Frank Kruse vom Hagebau-centrum Altenburg (Stadt-hagen). Der Wärmeschutz-berater und seine Kollegen werden bei der Messe „Schaumburg Energie“ unter anderem ein mo-dernes Wärmedämmver-bundsystem präsentieren. „Dieses System zur Fassa-dengestaltung lässt sich sowohl bei Neubauten als auch bei nachträglichen Sanierungen problemlos verwenden“, sagt Kruse.

Der und IHK-geprüfte Projektbetreuer hat be-obachtet, dass angesichts des derzeit historisch nied-rigen Zinsniveaus „immer mehr Leute in ihre eigene Immobilie investieren“. Kruse und seine Kollegen helfen Kunden dabei, die möglichen Maßnahmen in der richtigen Reihenfolge zu erledigen, damit die Kunden anfangs die größt-möglichen Einsparmöglich-keiten ausnutzen.

Eine pauschale Antwort auf die Frage, was sich am meisten lohnt, gebe es nicht, macht Kruse deutlich. „Grundsätzlich ist jeder Einzelfall anders“, weiß der Mitarbeiter des Hagebau-Baustoffhandels aus seiner langjährigen Erfahrung.

StandR8

Frank Kruse, Andreas Rothund Carsten Oettingshausen

Ihre Projektbetreuer IHK im

Kennen sich in puncto Energiesparen und

Wärmedämmung bestens aus: Andreas Roth (von links), Carsten Oettingshausen und Frank Kruse

vom Hagebaucentrum Altenburg.

Mit System zum Erfolg

Page 10: Schaumburg Energie Messe 2012

Obj.-Nr: 4-2207Rinteln, Zweifamilienhaus 98.500,00€Ansprechpartner: Rainer Weinhold

Obj.-Nr: 4-2264Rinteln, Mehrfamilienhaus 79.000,00€Ansprechpartner: Rainer Weinhold

Obj.-Nr: 4-2283Heuerßen, Einfamilienhaus 199.000,00€Ansprechpartner: Rolf Heine

Obj.-Nr: 2-2365Stadthagen, Zweifamilienhaus 132.000,00€Ansprechpartner: Rolf Heine

Obj.-Nr: 1-2367Apelern, Bungalow 184.000,00€Ansprechpartner: Lars Dierking

Obj.-Nr: 2-2511Beckedorf, Einfamilienhaus 235.000,00€Ansprechpartner: lars Gudweth

Obj.-Nr: 4-2395Rinteln, Einfamilienhaus 150.000,00€Ansprechpartner: Heiko Wilkening

Obj.-Nr: 2-2507Stadthagen, Zweifamilienhaus 169.000,00€Ansprechpartner: Rolf Heine

Obj.-Nr: 1-2516Bad Münder am Deister, Einfamilienhaus 127.000,00€Ansprechpartner: Lars Dierking

Obj.-Nr: 4-2418Auetal, Einfamilienhaus 130.000,00€Ansprechpartner: Reiner Weinhold

Obj.-Nr: 1-2423Haste, Einfamilienhaus 265.000,00€Ansprechpartner: Lars Dierking

Obj.-Nr: 4-2442Rinteln, Einfamilienhaus 279.000,00€Ansprechpartner: Heiko Wilkening

Obj.-Nr: 3-2447Bad Eilsen, Einfamilienhaus 379.000,00€Ansprechpartner: Christa Bernert

Obj.-Nr: 3-2449Bückeburg, Zweifamilienhaus 130.000,00€Ansprechpartner: Rüdiger Fischer

Obj.-Nr: 1-2454Bad Nenndorf, Doppelhaushälfte 77.500,00€Ansprechpartner: Claus-Peter Meyer

Obj.-Nr: 1-2456Bad Nenndorf, Einfamilienhaus 139.500,00€Ansprechpartner: Claus-Peter Meyer

Obj.-Nr: 3-2470 Obernkirchen, Zweifamilienhaus 59.000,00€Ansprechpartner: Christa Bernert

Obj.-Nr: 3-2478Bad Eilsen, Einfamilienhaus 295.000,00€Ansprechpartner: Rüdiger Fischer

Obj.-Nr: 1-2500Pohle, Bungalow 139.500,00€Ansprechpartner: Claus-Peter Meyer

Obj.-Nr: 3-2503 Bückeburg, Einfamilienhaus 153.000,00€Ansprechpartner: Christa Bernert

Unser komplettes Immobilienangebot finden Sie hier

...für ausgewählte Kunden ständig neue Objekte!

Sprechen Sie uns einfach an! Wir verkaufen auch Ihre Immobilie

Christa Bernert

Rüdiger Fischer

Lars Gudweth

Rolf Heine

Claus-Peter Meyer

Heiko Wilkening

Lars Dierking

Rainer Weinhold

Rint

eln

Bad

Nen

ndor

f S

tadt

hage

n Bü

ckeb

urg

Schöner wohnen im Schaumburger Land

Immobilien-Service - Sparkasse Schaumburg - 05751 / 402 - 222 - [email protected] - www.spk-schaumburg.de

Page 11: Schaumburg Energie Messe 2012

Obj.-Nr: 4-2207Rinteln, Zweifamilienhaus 98.500,00€Ansprechpartner: Rainer Weinhold

Obj.-Nr: 4-2264Rinteln, Mehrfamilienhaus 79.000,00€Ansprechpartner: Rainer Weinhold

Obj.-Nr: 4-2283Heuerßen, Einfamilienhaus 199.000,00€Ansprechpartner: Rolf Heine

Obj.-Nr: 2-2365Stadthagen, Zweifamilienhaus 132.000,00€Ansprechpartner: Rolf Heine

Obj.-Nr: 1-2367Apelern, Bungalow 184.000,00€Ansprechpartner: Lars Dierking

Obj.-Nr: 2-2511Beckedorf, Einfamilienhaus 235.000,00€Ansprechpartner: lars Gudweth

Obj.-Nr: 4-2395Rinteln, Einfamilienhaus 150.000,00€Ansprechpartner: Heiko Wilkening

Obj.-Nr: 2-2507Stadthagen, Zweifamilienhaus 169.000,00€Ansprechpartner: Rolf Heine

Obj.-Nr: 1-2516Bad Münder am Deister, Einfamilienhaus 127.000,00€Ansprechpartner: Lars Dierking

Obj.-Nr: 4-2418Auetal, Einfamilienhaus 130.000,00€Ansprechpartner: Reiner Weinhold

Obj.-Nr: 1-2423Haste, Einfamilienhaus 265.000,00€Ansprechpartner: Lars Dierking

Obj.-Nr: 4-2442Rinteln, Einfamilienhaus 279.000,00€Ansprechpartner: Heiko Wilkening

Obj.-Nr: 3-2447Bad Eilsen, Einfamilienhaus 379.000,00€Ansprechpartner: Christa Bernert

Obj.-Nr: 3-2449Bückeburg, Zweifamilienhaus 130.000,00€Ansprechpartner: Rüdiger Fischer

Obj.-Nr: 1-2454Bad Nenndorf, Doppelhaushälfte 77.500,00€Ansprechpartner: Claus-Peter Meyer

Obj.-Nr: 1-2456Bad Nenndorf, Einfamilienhaus 139.500,00€Ansprechpartner: Claus-Peter Meyer

Obj.-Nr: 3-2470 Obernkirchen, Zweifamilienhaus 59.000,00€Ansprechpartner: Christa Bernert

Obj.-Nr: 3-2478Bad Eilsen, Einfamilienhaus 295.000,00€Ansprechpartner: Rüdiger Fischer

Obj.-Nr: 1-2500Pohle, Bungalow 139.500,00€Ansprechpartner: Claus-Peter Meyer

Obj.-Nr: 3-2503 Bückeburg, Einfamilienhaus 153.000,00€Ansprechpartner: Christa Bernert

Unser komplettes Immobilienangebot finden Sie hier

...für ausgewählte Kunden ständig neue Objekte!

Sprechen Sie uns einfach an! Wir verkaufen auch Ihre Immobilie

Christa Bernert

Rüdiger Fischer

Lars Gudweth

Rolf Heine

Claus-Peter Meyer

Heiko Wilkening

Lars Dierking

Rainer Weinhold

Rint

eln

Bad

Nen

ndor

f S

tadt

hage

n Bü

ckeb

urg

Schöner wohnen im Schaumburger Land

Immobilien-Service - Sparkasse Schaumburg - 05751 / 402 - 222 - [email protected] - www.spk-schaumburg.de

Page 12: Schaumburg Energie Messe 2012

12

22. – 23. 9. | Festhalle, Stadthagen

13

Elektroinstallateur Martin Wanjura wird bei der Mes-se „Schaumburg Energie“ seinen Betrieb vorstellen und interessierte Kunden zum Thema rund um das Hauptthema beraten. In der Elektrotechnik gebe es viele Anknüpfungspunkte, sagt Wanjura. Er ist der Ansicht, dass die techni-sche Entwicklung bezüg-

lich erneuerbarer Energien über die Wirtschaftskrise hinweggeholfen hat.

Wanjura, der auch Kunden- und Störungs-dienst anbietet, montiert auch die Elektrik von Photovoltaikanlagen und Motoren für Heizungsan-lagen. Durch den Wechsel von herkömmlichen

Glühbirnen auf LED-Lam-pen kann seiner Meinung nach jeder Nutzer in sei-nen eigenen vier Wänden mit dem Energiesparen anfangen.

Durch Angebot und Nach-frage sinke der Preis für die LED-Lampen weiter, sodass sich auch Leute „mit kleinem Geldbeu-tel“ den Wechsel leisten können. Außerdem sei die Technik mittlerweile ausgereift und langlebi-ger. Wanjura bietet auch E-Checks an, um „Ener-giefressern“ im Haushalt auf die Spur zu kommen.

Energiesparen für den kleinen Geldbeutel

StandE8

Martin Wanjura kommt beim E-Check den „Stromfressern“ im Haushalt auf die Schliche.Elektro Wanjura

GmbH

Hobbenser Straße 8 31655 Stadthagen

Tel: 05721 / 89 33 06 Fax: 05721 / 89 33 08 Mobil: 0172 / 158 886 5

Energiesparen...Wie???Fragen Sie uns!

Page 13: Schaumburg Energie Messe 2012

12

22. – 23. 9. | Festhalle, Stadthagen

13

Freier Eintritt

Alte Technik verschleudert Geld, neue Technik spart Kosten

Viele Energieexperten warnen bereits: Veraltete Technik in deutschen Hei-zungskellern verschleu-dert Unmengen an Geld, Energie und Kohlendioxid. Von den knapp 18 Milli-onen Anlagen sind nach Angaben des Zentralver-bands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) mehr als 75 Prozent veraltet, was nicht nur hohe Nebenkosten nach sich zieht, sondern auch der Umwelt schadet

und den geplanten Atom-ausstieg erschwert.

Lediglich vier Prozent der Hauseigentümer haben im vergangenen Jahr laut ZVSHK ihre nicht mehr effiziente Heizungsanlage ausgetauscht – zu wenig für eine erfolgreiche Ener-giewende. Dabei liegen die Vorteile auf der Hand: Eine neue elektronisch geregelte Hocheffizienz-pumpe senkt den Strom-

verbrauch und damit die Nebenkosten. Damit nicht genug: Denn weniger Energieverbrauch und ein geringerer Kohlendioxid-Ausstoß kommen der Umwelt zugute.

Für die Planung und Umsetzung einer solchen Modernisierungsmaßnah-me sind die Betriebe der Schaumburger Innung für Sanitär- und Heizungstech-nik genau die richtigen

Ansprechpartner. Bei der Messe „Schaumburg Ener-gie“ informieren sie unter anderem über energiespa-rende und klimaschonende Technik und die Vielzahl der Möglichkeiten auf diesem Gebiet.

StandE1-E4

Ob die Heizungstechnik noch zeitgemäß ist oder besser ausgetauscht werden sollte, stellen die Fachleute der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik bei einem Heizungs-Check fest.

Innung des Kfz-

Techniker Handwerks

Schaumburg

Page 14: Schaumburg Energie Messe 2012

14 15

22. – 23. 9. | Festhalle, Stadthagen

Man nehme die Wärme aus der Erde, die Energie der Sonne, ein innovatives Konzept und eine außer-gewöhnliche Bauweise: Fertig ist das ClimaBalan-ce-Haus. Die Idee und Technologie dieses ener-gie-neutralen Wohnhauses hat sich Bruno Tadge vor zwei Jahren patentieren lassen.

Der Geschäftsführer der Projektmanagementbau GmbH (Stadthagen) setzt dabei auf Erdwärme, um die äußere Hülle von Gebäuden zu temperieren. Möglich machen dies vor-gefertigte Bauteile, die die erforderlichen Kreisläufe bereits ab Werk integriert haben. Weitere Bestand-teile eines ClimaBalance-

Hauses sind die Nutzung von Solarenergie und eine integrierte Wärmerückge-winnung aus der Abluft. „Dieses Haus ist genau das passende Produkt zur Energiewende“, sagt Tadge selbstbewusst.

Mit seiner Firma hat er zwischenzeitlich bereits ein Dutzend dieser Häuser

gebaut. Weitere entstehen zurzeit. „Die Wohnflä-che reicht dabei von 120 bis 250 Quadratmeter“, schildert der Ideengeber. Er rät allen angehenden Häuslebauern: „Setzen Sie auf ein ClimaBalance-Haus und werden Sie zum Energiewender.“v

Das Haus zur Energiewende

StandE15

Rein äußerlich unterscheidet sich ein ClimaBalance-Haus nicht allzu sehr von herkömmlichen Häusern – ganz im Gegensatz zu der Idee, die hierbei umgesetzt wurde.

Page 15: Schaumburg Energie Messe 2012

14 15

Freier Eintritt

„Energetische Sanie-rungsmaßnahmen sind für viele Hauseigentümer ein wichtiges Thema“, sagt Tobias Ogrodnik. Der Immobilienfinanzie-rungsleiter der Volksbank Hameln-Stadthagen empfiehlt seinen Kunden dabei grundsätzlich, vorab einen unabhängigen und zertifizierten Energiebe-rater zu engagieren, der eine gründliche Bestands-analyse der jeweiligen Immobilie vornimmt. „Dieses Ergebnis sollte stets die Grundlage für die anstehenden Maßnah-men sein“, so Ogrodnik. „Zugleich beantwortet die Analyse die Fragen, was man energetisch machen sollte, was man machen könnte und wovon man besser die Finger lässt.“

Anschließend sorgen die Immobilien-Experten der Volksbank Hameln-Stadthagen dann für die passgenaue Finanzierung der lohnenswerten Maß-nahmen zur Energieein-sparung. „Und im dritten Schritt sorgen dann die heimischen Handwerks-betriebe dafür, dass alle Maßnahmen zuverlässig und einwandfrei erle-digt werden“, erläutert Ogrodnik die seiner Ansicht nach vernünfti-ge Vorgehensweise von Hauseigentümern, die ihre Immobilie energetisch auf Vordermann bringen wollen.

In drei Schritten zum ZielThermografie-Bilder wie das im Hintergrund helfen dabei, jene Stellen an Gebäuden zu finden, an denen unnötig Energie verloren geht. Tobias Ogrodnik (links), Jennifer Gottschalk und Sebastian Trebeß von der Volksbank Hameln-Stadthagen haben während der Messe „Schaumburg Energie“ noch viele weitere Tipps für Immobilienbesitzer parat.

StandE16

Ihr Finanzierungspartner vor Ort:

Energiebewusst wohnen

Kurze Wege

Schnelle

Entschei-

dungen

Individuelle

Lösungen

Tobias Ogrodnik Jennifer Gottschalk

Sebastian Trebeß Marc-Alexander Züfl e

05721 781-0www.vbhs.de

Fördermittel & Finanzierung

Energiemesse

– wir sind

dabei!

Page 16: Schaumburg Energie Messe 2012

16 17

22. – 23. 9. | Festhalle, Stadthagen

Mehr als 40 Jahre Erfah-rung und bestens ausge-bildete Mitarbeiter: Dies sind die Fundamente der Spezialbetriebe Masche Schornsteintechnik und AKM Kamin & Kachelofen-bau (Meerbeck).

Innovative Kamine und Öfen sind laut Geschäfts-führer Holger Masche heutzutage in der Lage, „sehr effizient und um-weltschonend ein oder mehrere Räume, aber auch ein ganzes Haus zu beheizen“. Die gebündelte Kompetenz unter einem Dach bietet den Kunden die einzigartige Möglich-

keit, alle Varianten im Ofen- und Schornsteinbau kennen zu lernen und nach eingehender Bera-tung die optimale Lösung auszuwählen.

Masche garantiert die fach- und normengerechte Ausführung aller Leistun-gen. „Der Bau von Feuer-stätten und Schornsteinen kann bei fehlerhafter Ausführung fatale Folgen haben“, sagt der Experte.

Als einziger Schornstein-baubetrieb in der Region ist Masche Mitglied im „Fachverband Abgasan-lagen und Hausschorn-

steinbau e.V.“. Die hier geforderten, hohen Qualitätsansprüche sind Grundlage der täglichen Arbeit.

Als Mitglied der Kachel-ofeninnung bringt Masche das Wissen über Energie-erzeugung aus Holz und die Systemmöglichkeiten mit den individuellen Be-dürfnissen der Menschen in Einklang. „Das zeichnet Experten aus – nicht das ,Glänzen’ mit hohen Ra-batten oder fragwürdigen Verkaufsaktionen“, so Masche. Er rät diesbezüg-lich zu einem kostengüns-tigen „Ofen-Check“ durch AKM.

Lösungen im Kamin- und Schornsteinbau

Der „Induo“ ist ein Ofen sowohl für Scheitholz- als auch für Pelletsfeuerung.

Mee

rbec

k •

Geh

rden

• P

orta

Wes

tfalic

a

• Schornsteinbau u. -sanierung• Schornsteinköpfe• Schornsteinverkleidungen• Fachbetrieb für Gebäudeenergieberatung

• Kamine, Kachel- u. Specksteinöfen• Kachelofenheizungen u. Solaranlagen• Kaminkassetten für offene Kamine• Pelletöfen u. -heizungen

Schornsteine und Öfen aus Meisterhand

www.akm-oefen.de

www.masche-bau.de

0 57 21 / 97 95 80

0 57 21 / 97 95 0

StandR12 - R13

Page 17: Schaumburg Energie Messe 2012

16 17

Freier Eintritt

„Photovoltaik ist auch mit der aktuellen Einspeise-vergütung eine sinnvolle Investition“, sagt Jürgen Weh. Der Inhaber von Solarsys Schaumburg (Nie-dernwöhren) macht dies mit einem Beispiel deut-lich, „das mit vorsichtigen Annahmen gerechnet wurde“:

• Photovoltaik-Anlage (8 KWp)

• Kosten (netto): 13.600 Euro

• 10-jähriges Darlehen mit 4 % Zinsen

• Ertrag über 20 Jahre: 144.000 kWh (bei 900 kWh/KWp a)

Daraus ergäben sich Kosten von 0,12 Euro pro kWh.

„Es ist deshalb wirtschaft-lich, eine PV-Anlage mit Eigenverbrauch zu betrei-ben“, sagt Weh. Wer sei-ne Verbrauchsgewohnhei-ten etwas umstelle (zum Beispiel Waschmaschine oder Trockner bei Sonnen-schein betreiben), könne eine Eigenverbrauchquote von 30 bis 40 Prozent erzielen. Zudem lasse sich der tagsüber produzierte Sonnenstrom inzwischen auch speichern und könne später genutzt werden.

Darüber hinaus informiert Weh bei der Messe „Schaumburg Energie auch über die Vorteile von Pellets-Heizungen. „Die Kombination mit einer thermischen Solaranlage ist rundherum ideal“, sagt der Experte, der sich auch

in puncto Zuschüsse für solche Anlagen bestens auskennt.

Solarsys Schaumburg ist während der Messe „Schaumburg Energie“ auf dem Freigelände direkt neben der Festhalle zu finden.

Photovoltaik lohnt sich

Photovoltaik-Anlagen sind nach Ansicht von Jürgen Weh weiterhin eine sinnvolle Investition.

Sonnenstrom speichernPelletheizungSolaranlagen

Schaumburger Energiemesse 22. + 23. 9.www.solarsys.de

Ing. grad Jürgen Weh e. K.

StandA1

Page 18: Schaumburg Energie Messe 2012

18 19

22. – 23. 9. | Festhalle, Stadthagen

A Ackmann Heizung Sanitär GbR (Rinteln) R14-15 Ahrens Solartechnik GmbH & Co. KG (Bückeburg) E11 AKM Kamin- und Kachelofenbau GmbH (Meerbeck) R13 B Bauservice Hüslenbeck (Wölpinghausen) R2 Bioclimatic GmbH (Bad Nenndorf) E10 Brockbals Elektrotechnik GmbH (Gütersloh) R10 C Climabalance-Haus – Projektmanagement Bau (Stadthagen) E15 D Drape Schornsteintechnik (Lindhorst) R5 E Elektro Wanjura GmbH (Stadthagen) E8 Essmann Heizungs- und Sanitärtechnik (Obernkirchen) E1-E4 F Forstner-Hupe GmbH (Stadthagen) E1-E4 Franke Heizung & Sanitär GmbH (Stadthagen) R4 H Hagebau-Centrum Altenburg (Stadthagen) R8 Hartmann Heizungsbau GmbH (Lüdersfeld) E14 Heim & Haus Produktion und Vertrieb GmbH (Duisburg) E7 Holzbau Pape (Nordsehl) A2 HTS Heiztechnik UG (Seggebruch) E1-E4 I Innung für Sanitär- & Heizungstechnik Schaumburg (Stadthagen) E1-E4 L Landkreis Schaumburg (Stadthagen) M3 M Masche Schornsteintechnik GmbH (Meerbeck) R12 K Rolf Kummerlöwe – Gas- & Wasserinstallateur (Wölpinghausen) E1-E4 Klaus Scholz Elektrotechnik GmbH (Obernkirchen) E9-M4 S SolarExperten Michael Sturm (Hespe) R11 Solarsys Schaumburg (Niedernwöhren) A1 Sparkasse Schaumburg (Rinteln) E13 Stadtwerke in Schaumburg (Bückeburg, Rinteln) E5-E6 V Viessmann & Böttger GmbH (Bad Nenndorf) R9 Volksbank Hameln-Stadthagen eG (Stadthagen) E16 Volksbank in Schaumburg eG (Bückeburg) E12 W Wind- & Energieverbund Schaumburg GmbH & Co. KG (Lindhorst) M5 Z Thomas Zimmermann Sanitär- und Heizungstechnik (Haste) E1-E4 ZWS – Zukunftsorientierte Wärme-Systeme (Hannover) R3

Ausstellerverzeichniss Von der Kesseltechnik bis zum Klimaschutz

Was sind aktuelle Trends in Schaumburg mit Blick auf die Energiewende? Allgemeine und spezielle Einblicke in dieses Thema geben eine Reihe von Vorträgen während der Mes-se „Schaumburg Energie“ in der Stadthäger Festhalle.

Um „Kesseltechnik im Kachelofen – der Ofen als Zentralheizung“ geht es bei Holger Masche von der Firma Masche Schornstein-technik (22. September, 13.15 Uhr). Dabei soll die Innovation vorgestellt werden, den heimeligen Kachelofen mit einer Solaranlage zu koppeln und damit CO2-neutral zu hei-zen.

„Kraftwärmekopplung fürs Einfamilienhaus“ stellt Jürgen Schwier von der Firma Vaillant vor (22. September, 12.45 Uhr, und 23. September, 14 Uhr). Es geht um ein neues Gerät, das den Deutschen Nachhaltigkeits-preis 2011 bekommen hat.

In eine ähnliche Richtung geht es bei Mi-chael Hoppmann (Firma Viessmann) zum Thema „Mikro-Kraftwärmekopplung“ (22. September, 12 Uhr). Präsentiert wird ein kleines Wandgerät (nicht größer als eine Gastherme), das sowohl Strom als auch Wärme erzeugen sowie Wasser erhitzen kann. Gespeist wird das Gerät mit Erd- oder Flüssiggas.

Steffen Grothe (Firma Buderus) präsen-tiert neuartige Hybridsysteme für Ein- und Mehrfamilienhäuser (22. September, 11 Uhr). Dabei soll es um ein hocheffizientes Zusammenspiel zwischen Solar- und Gas-brennwerttechnik sowie um Wärmepumpen gehen.

Wer sich für die Energiewende im übergrei-fenden Sinne interessiert, ist beim Vortrag „Das Klimaschutzkonzept des Landkreises Schaumburg“ richtig aufgehoben (22. Sep-tember, 14.45 Uhr, und 23. September, 11 Uhr). Andreas Steege von der Beratungs-firma target GmbH (Hannover), die mit der Moderation des Klimaschutzkonzept-Prozesses beauftragt ist, wird die Ergebnisse der aktuellen Schaumburger Energie- und CO2-Bilanz vorstellen und zudem erläutern, wo Schaumburg im überregionalen Vergleich steht.

Die Messe „Schaumburg Energie“ ist eine Veranstaltung der Schaumburger Nachrichten in Kooperation mit dem Landkreis Schaumburg

Realisation & Ansprechpartner: festfabrik Veranstaltungsagentur, Stadthagen Kontakt: 0 57 21 - 98 20-68, [email protected], www.festfabrik.com

www.schaumburg-energie.de

Page 19: Schaumburg Energie Messe 2012

18 19

Freier Eintritt

EINGANG

AUSG

ANG

InnungSanitär

Bühne

Stadtwerkein Schaumburg

Klaus ScholzElektrotechnik

ElektroWanjura

SparkasseSchaumburg

ZWSZukunfts-orientierte

WärmeSysteme

Clima

BalanceHaus

Wind undEnergie-

verbund SHGVolksbank

Schaumburg

Bau-serviceHülsen-

beck

LandkreisSchaumburg

BioclimaticGmbH

HartmannHeizungsbau

Hagebau-CentrumAltenburg

Solar-Experten

Sturm

VolksbankHameln-

Stadthagen

Solarsys Holzbau Pape

AKMKamin &Kachel-ofenbau

DrapeSchorn-stein-

technik

FrankeHeizung& Sanitär

BrockbalsElektro-technik

MascheSchorn-stein-

technik

AhrensSolartechnik

Heim& Haus

Viess-mann &BöttgerGmbH

AckmannHeizungSanitär

R5

R4

R3

R2

E13

E15 R8

M6

A1 A2

E14

E16

E11 M5 E12

E7 M3 E8

E5 E6

E1 E2

E3 E4

E9 E10 R13

R12

R11

R10

R9

R14

R15

WCHerren

Presse

WCDamen

Kinder-betreuung(Empore)

Vortrags-raum

(Empore)

GastroGastroGastroGastro

Gar-Gar-drobedrobe

Page 20: Schaumburg Energie Messe 2012