Schluckstörung Yutma Bozukluğu – und jetzt? – ne yapmalɩ?...Almanca olan bir hastaya anlatmak...

15
Christiane Lücking, Sabina Hotzenköcherle Schluckstörung – und jetzt? Ein Ratgeber für Betroffene von neurologisch bedingter Dysphagie, Angehörige und das Behandlungsteam Christiane Lücking, Sabina Hotzenköcherle Yutma Bozukluğu – ne yapmalɩ? Nörolojiye bağlɩ disfaji hastalarɩ, yakɩnlarɩ ve tedavi ekibi için bir rehber Urheberrechtlich geschütztes Material. Copyright: Schulz-Kirchner Verlag, Idstein. Vervielfältigungen jeglicher Art nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung des Verlags gegen Entgelt möglich. [email protected]

Transcript of Schluckstörung Yutma Bozukluğu – und jetzt? – ne yapmalɩ?...Almanca olan bir hastaya anlatmak...

  • Christiane Lücking,Sabina Hotzenköcherle

    Schluckstörung – und jetzt?

    Ein Ratgeber für Betroffene von neurologisch bedingter Dysphagie,

    Angehörige und das Behandlungsteam

    Christiane Lücking,Sabina Hotzenköcherle

    Yutma Bozukluğu– ne yapmalɩ?

    Nörolojiye bağlɩ disfaji hastalarɩ, yakɩnlarɩ ve tedavi

    ekibi için bir rehber

    Urh

    eber

    rech

    tlich

    ges

    chüt

    ztes

    Mat

    eria

    l. C

    opyr

    ight

    : Sch

    ulz-

    Kirc

    hner

    Ver

    lag,

    Idst

    ein.

    Ver

    viel

    fälti

    gung

    en je

    glic

    her A

    rt nu

    r nac

    h vo

    rher

    iger

    sch

    riftli

    cher

    Gen

    ehm

    igun

    g de

    s V

    erla

    gs g

    egen

    Ent

    gelt

    mög

    lich.

    info

    @sc

    hulz

    -kirc

    hner

    .de

  • Urh

    eber

    rech

    tlich

    ges

    chüt

    ztes

    Mat

    eria

    l. C

    opyr

    ight

    : Sch

    ulz-

    Kirc

    hner

    Ver

    lag,

    Idst

    ein.

    Ver

    viel

    fälti

    gung

    en je

    glic

    her A

    rt nu

    r nac

    h vo

    rher

    iger

    sch

    riftli

    cher

    Gen

    ehm

    igun

    g de

    s V

    erla

    gs g

    egen

    Ent

    gelt

    mög

    lich.

    info

    @sc

    hulz

    -kirc

    hner

    .de

  • Christiane Lücking,

    Sabina Hotzenköcherle

    Schluckstörung – und jetzt?

    Ein Ratgeber für Betroffene von neurologisch bedingter

    Dysphagie, Angehörige und das Behandlungsteam

    Das Gesundheitsforum Schulz-KirchnerVerlag

    Christiane Lücking,

    Sabina Hotzenköcherle

    Yutma Bozukluğu– ne yapmalɩ?Nörolojiye bağlɩ disfaji

    hastalarɩ, yakɩnlarɩ ve tedavi ekibi için bir rehber

    Urh

    eber

    rech

    tlich

    ges

    chüt

    ztes

    Mat

    eria

    l. C

    opyr

    ight

    : Sch

    ulz-

    Kirc

    hner

    Ver

    lag,

    Idst

    ein.

    Ver

    viel

    fälti

    gung

    en je

    glic

    her A

    rt nu

    r nac

    h vo

    rher

    iger

    sch

    riftli

    cher

    Gen

    ehm

    igun

    g de

    s V

    erla

    gs g

    egen

    Ent

    gelt

    mög

    lich.

    info

    @sc

    hulz

    -kirc

    hner

    .de

  • Bibliografische Information der Deutschen BibliothekDie Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Pu-blikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Inter-net über http://dnb.ddb.de abrufbar.

    Die Informationen in diesem Ratgeber sind von den Verfasserinnen und dem Verlag sorgfältig erwogen und geprüft, dennoch kann eine Garantie nicht übernommen werden. Eine Haf-tung der Verfasserinnen bzw. des Verlages und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Besuchen Sie uns im Internet: www.schulz-kirchner.de

    1. Auflage 2014 ISBN 978-3-8248-1174-8eISBN 987-3-8248-0957-8Alle Rechte vorbehalten Schulz-Kirchner Verlag GmbH, 2014Mollweg 2, D-65510 IdsteinVertretungsberechtigte Geschäftsführer: Dr. Ullrich Schulz-Kirchner , Nicole HaberkammTitelfoto: Photo_Ma/fotolia.comLektorat: Doris ZimmermannUmschlagentwurf und Layout: Petra Jeck/Susanne Koch Druck und Bindung: TZ-Verlag & Print GmbH, Bruchwiesenweg 19, 64380 RoßdorfPrinted in Germany

    Önünüzdeki bu yayɩnɩ Alman Kütüphanesinin Alman Ulusal Bibliyografya‘sɩnda kayɩtlɩdɩr. Ayrɩntɩlɩ bibliyografik veriler internet sayfasɩ http://dnb.ddb.de‘ de mevcuttur.

    Bu rehberdeki bilgiler yazarlarɩmɩz ve yayınevi tarafından dikkatle gözden geçirilmiș ve denetlenmiștir. Ancak buna rağmen bir garanti vermek mümkün değildir. Bundan dolayɩ Yazarlarɩn veya Yayɩnevinin ve onun temsilci kișilerinin șahislarɩn mal ve mali zararlarɩnɩn sorumluluğunu almasɩ müm-kün değildir.

    Bizi internette www.schulz-kirchner.de sayfasɩnda ziyaret edin.

    1. baskɩ 2014ISBN 978-3-8248-1174-8eISBN 987-3-8248-0957-8Bu eserin bütün haklarɩ saklɩdɩr. © Schulz-Kirchner Verlag GmbH, 2014Mollweg 2, D-65510 IdsteinYetkili Temsilci genel müdür: Dr. Ullrich Schulz-Kirchner , Nicole Haberkammkapak resmi: Photo_Ma/fotolia.comOkutmanlɩk: Doris ZimmermannKapak tasarɩmɩ ve Layout: Petra Jeck/Susanne Koch Baskɩ ve cilt: TZ-Verlag & Print GmbH, Bruchwiesenweg 19, 64380 RoßdorfPrinted in Germany

    Urh

    eber

    rech

    tlich

    ges

    chüt

    ztes

    Mat

    eria

    l. C

    opyr

    ight

    : Sch

    ulz-

    Kirc

    hner

    Ver

    lag,

    Idst

    ein.

    Ver

    viel

    fälti

    gung

    en je

    glic

    her A

    rt nu

    r nac

    h vo

    rher

    iger

    sch

    riftli

    cher

    Gen

    ehm

    igun

    g de

    s V

    erla

    gs g

    egen

    Ent

    gelt

    mög

    lich.

    info

    @sc

    hulz

    -kirc

    hner

    .de

  • Inhaltsverzeichnis Içindekiler

    Teșekkürler 6

    Önsöz 7

    Giriș 10

    1 Aslɩnda ne nerede? 13

    2 Yutmak - zor değil? 14

    3 Sizde yutmak mümkün değilse ... 19

    4 Tanɩ olanaklarɩ 25

    4.1 Kɩsa test 254.2 Geniș kapsamlɩ muayene 264.3 Görüntülü muayene 28

    5 Terapi seçenekleri 315.1 Ilaç tedavisi 325.2 Cerrahi müdaheleler 335.3 Ağɩz bakɩmɩ 335.4 Alternatif beslenme:

    Yutmanɩz gerekmeyen sonda beslenme ... 35

    5.5 Trakea kanülü kullanɩmɩ 365.6 Fonksiyonel yutma

    tedavisi 38

    Literatür ve linkler 55Literatür 55Yardɩmcɩ linkler 56

    Dank 6

    Vorwort 7

    Einleitung 10

    1 Was ist eigentlich wo? 13

    2 Schlucken – nichts Besonderes? 14

    3 Wenn bei Ihnen das Schlucken nicht mehr klappen will ... 19

    4 Diagnostische Möglichkeiten 25

    4.1 Schnelltest 254.2 Umfassende Befunderhebung 264.3 Bildgebende Untersuchung 28

    5 Therapie möglichkeiten 315.1 Medikamentöse Therapie 325.2 Operative Eingriffe 335.3 Mundpflege 335.4 Alternative Ernährung: Sondennahrung, die Sie

    nicht schlucken müssen ... 355.5 Einsatz von Trachealkanülen 365.6 Funktionelle Schlucktherapie 38

    Literatur und Links 55Literatur 55Hilfreiche Links 56

    Urh

    eber

    rech

    tlich

    ges

    chüt

    ztes

    Mat

    eria

    l. C

    opyr

    ight

    : Sch

    ulz-

    Kirc

    hner

    Ver

    lag,

    Idst

    ein.

    Ver

    viel

    fälti

    gung

    en je

    glic

    her A

    rt nu

    r nac

    h vo

    rher

    iger

    sch

    riftli

    cher

    Gen

    ehm

    igun

    g de

    s V

    erla

    gs g

    egen

    Ent

    gelt

    mög

    lich.

    info

    @sc

    hulz

    -kirc

    hner

    .de

  • 6

    Dank

    An Heike Borr und an alle Beteiligten, die uns mit Begeisterung Modell gestanden haben.

    An Hans Schwegler für wertvolle Kom-mentare und Fotos.

    An die Mitglieder des Bundesverbandes „Klinische Linguistik e. V.“, die an unserer E-Mail-Befragung teilnahmen und bereit-willig und umfassend Auskünfte darüber gaben, auf was es ihnen in einem Dyspha-gieratgeber am meisten ankommt.

    An Mario Prosiegel, alle mehrsprachigen Therapeuten und unsere Übersetzer.

    An Ingrid Adamer, Stefan Ege-Dustmann, Hans-Joachim Koch, Evi Blaschek.

    An das gesamte Team des Schulz-Kirch-ner Verlags.

    An Andy, Nuria und Peter.

    Teșekkürler

    Heike Borr’a ve bizim için severek model-lik yapan tüm elemanlara.Değerli yorumlarɩ ve resimleri için Hans Schwegler’e.E-Mail anketimize katɩldɩklarɩ ve bir disfaji rehberinin en çok neleri içermesi gerektiği konusunda gönüllü ve geniș kapsamlɩ bilgilder verdikleri için „Fede-ral Klinik Dil Bilimcileri Derneği“ üyer-lerine. Mario Prosiegel’e, çok dilli terapistlere ve çevirmenlerimize.Ingrid Adamer‘e, Stefan Ege-Dustmann‘a, Hans-Joachim Koch‘a, Evi Blaschek‘e. Schulz-Kirchner Yayɩnevi‘nin tüm eki-bine.Andy’ye, Nuria’ya ve Peter’e ve diğer emeği geçen herkese teșekkürü bir borç biliriz.

    Urh

    eber

    rech

    tlich

    ges

    chüt

    ztes

    Mat

    eria

    l. C

    opyr

    ight

    : Sch

    ulz-

    Kirc

    hner

    Ver

    lag,

    Idst

    ein.

    Ver

    viel

    fälti

    gung

    en je

    glic

    her A

    rt nu

    r nac

    h vo

    rher

    iger

    sch

    riftli

    cher

    Gen

    ehm

    igun

    g de

    s V

    erla

    gs g

    egen

    Ent

    gelt

    mög

    lich.

    info

    @sc

    hulz

    -kirc

    hner

    .de

  • 7

    Vorwort

    In den sogenannten D-A-CH-Staaten Deutschland (D), Österreich (A) und der Schweiz (CH) leben ungefähr achteinhalb Millionen ausländische Mitbürger, die nicht aus dem deutschen Sprachraum stammen, sowie noch mehr Menschen mit Migrationshintergrund. Krankheiten, Behinderungen und Störungen von Kör-perfunktionen betreffen sie in gleichem Maße wie die einheimische Bevölkerung. Betrachtet man neurogene Dysphagien (durch neurologische Erkrankungen verur-sachte Schluckstörungen), so kommen sie allein beim Schlaganfall – der häufigsten Ursache – in der Akutphase bei etwa 50 % der Betroffenen vor; hinzu gesellen sich andere zentral- und peripher-nervöse Erkrankungen, Muskelkrankheiten und sonstige Dysphagieursachen. Aus eige-ner Erfahrung weiß ich, wie schlimm es ist, wenn man einen ausländischen Mit-bürger als Patienten betreuen möchte, es aber an der Sprachbarriere scheitert. Gerade in der Schlucktherapie nützt es in derartigen Situationen wenig, wenn ein Angehöriger „dolmetschen“ kann, denn die Anleitungen eines Sprachtherapeuten/Logopäden werden dadurch nicht ersetzt. Auch der Verweis auf die Notwendigkeit, die deutsche Sprache möglichst perfekt zu erlernen, hilft da nicht viel weiter; die schlucktherapeutischen Verfahren sind nämlich selbst einem nativ Sprechenden oft schwer genug zu vermitteln.

    Önsöz

    D-A-CH ülkelerinde, yani Almanya‘da (D), Avusturya‘da (A) ve Isviçre‘de (CH) așagɩ yukarɩ sekiz buçuk milyon yabancɩ vatandaș, yani alman diline sahip olma-yan, ve daha çok göçmen insan yașɩyor. Yabancɩ uyrukulu vatandașlarɩ, Alman vatandașlarɩ gibi, hastalɩklar, özurlülükler ve vücut fonksiyonu rahatsɩzlɩklarɩ ayni düzeyde etkiliyor.

    Nörolojik disfajiye baktɩğɩmɩz zaman (nörolojik sebeplerden kaynaklanan yutma bozukluğu) sadece inmeden dolayɩ - akut dönemde en sɩk rastlanan neden - hastalarɩn yüzde ellisinde yutma bozuk-luğu görülür. Bunun yanɩ sɩra bașka santral ve perifer sinir hastalɩklarɩ, kas hastalɩklarɩ ve diğer yutma bozukluğuna yol açan hastalɩklar eklenebilinir.

    Kendi tecrübemden dolayɩ yabancɩ uyruklu hastalarɩ tedavi etme durumunda ne gibi dil sebeplerden kaynaklanan zor-luklar yasandɩğɩnɩ biliyorum. Yutma bozukluklarɩ terapisinde bu durumlarda hastanɩn yakɩnlarɩ tercümanlɩk yapabil-mesi çok faydalɩ olmuyor, çünkü bir ter-cüme terapistin/logopedin talimatlarɩnɩn yerini tutmuyor. Alman dilini çok iyi öğrenmek gerekçesini hatɩrlatmak da çok faydalɩ olmuyor, çünkü yutma bozukluklarɩnɩn yöntemlerini ana dili Almanca olan bir hastaya anlatmak aynɩ zamanda yeterince zor.

    Urh

    eber

    rech

    tlich

    ges

    chüt

    ztes

    Mat

    eria

    l. C

    opyr

    ight

    : Sch

    ulz-

    Kirc

    hner

    Ver

    lag,

    Idst

    ein.

    Ver

    viel

    fälti

    gung

    en je

    glic

    her A

    rt nu

    r nac

    h vo

    rher

    iger

    sch

    riftli

    cher

    Gen

    ehm

    igun

    g de

    s V

    erla

    gs g

    egen

    Ent

    gelt

    mög

    lich.

    info

    @sc

    hulz

    -kirc

    hner

    .de

  • 8

    Schließlich handelt es sich um einen Vor-gang, der üblicherweise ohne Nachdenken „automatisch“ abläuft; und jetzt muss man ihn in Form mehr oder weniger schwieriger Übungen oder kompensatorischer Ersatz-strategien auf einmal bewusst durchführen – zumindest bis zu dem Zeitpunkt, wo es sich hoffentlich wieder „einschleift“.

    Deshalb finde ich es eine exzellente Idee, unseren von einer Dysphagie betroffenen ausländischen Mitbürgern und deren Bezugspersonen mit dem vorliegenden Ratgeber-Konzept zu helfen. In den in den D-A-CH-Staaten häufigsten Sprachen werden die wichtigsten Begriffe erklärt und schlucktherapeutische Verfahren so bildhaft erläutert, dass es den Betroffenen leichter fällt, mit ihrer Schluckstörung umzugehen bzw. den einzelnen Stö-rungskomponenten möglichst wirksam entgegenzutreten. Auch ist es psycholo-gisch von unschätzbarem Wert, dass es diesen Ratgeber gibt: Dadurch spüren die ausländischen Mitbürger, dass sie ernst genommen werden – gleichwertig zu uns Einheimischen – sowohl als integrierte Per-sonen als auch in ihrer Rolle als Patienten.

    Als 1. Vorsitzender und im Namen der Deutschen interdisziplinären Gesellschaft für Dysphagie (DGD) möchte ich daher Frau Christiane Lücking und Frau Sabina Hotzenköcherle danken und ihnen zu ih-rem gelungenen Unterfangen gratulieren – verbunden mit der Bitte, den Inhalt des Ratgebers auch in Zukunft fortzuschreiben. Den betroffenen ausländischen Mitbürgern

    Yutmak genellikle düșünmeden „otoma-tik șekilde“ olușan bir ișlem ve yutma mekanizmasɩnɩ düzeltmek için kolay veya zor egzersizlerle ve kompense stratejilerle bilinçli bir șekilde uygulayarak kontrol edilmesi gerekiyor – en azɩndan yutma ișlemin yine otomatik șekilde olușana kadar.

    Bu nedenle yutma bozukluğu tespit edi-len yabancɩ vatandașlarɩmɩza ve onlarɩn yakɩnlarɩna önümüzdeki rehber ile yardɩmcɩ olma fikrini çok iyi buluyorum. D-A-CH ülkelerinde en yaygɩn konușulan dillerde yayɩnlanacak olan rehberde en önemli kelimeler/terimler ve terapi yön-temleri anlașɩlɩr bir dilde açɩklanmaktadɩr. Bu șekilde hastalar yutma bozukluklarɩyla daha iyi bir șekilde yașamasɩnda ve ayrɩntɩlɩ bozukluklarla mümkün oldukça etkili bir șekilde bașa çɩkmalarɩnda yardɩmcɩ olacaktɩr.

    Psikolojik sebepten dolayi da rehbe-rin yayɩnlanmasɩ çok önemli: yabancɩ uyruklu vatandașlarɩmɩz böylece cid-diye alɩndɩklarɩnɩ ve yerli vatandașlardan farksɩz olduklarɩnɩ hissedeceklerdir, hem integre olmuș vatandaș olarak hem de hasta rolünde olarak.

    Birinci bașkanɩ olarak ve Disiplinlerarasɩ Disfaji Derneği‘nin (DGD) adɩna bayan Christiane Lücking‘e ve Sab-rina Hötzenköcherle‘ye teșekkür etmek ve bașarɩlɩ girișimlerinden dolayɩ teb-rik etmek istiyorum. Buna bağlɩ bir dilek olarak rehberin içeriğini güncelleștirmek

    Urh

    eber

    rech

    tlich

    ges

    chüt

    ztes

    Mat

    eria

    l. C

    opyr

    ight

    : Sch

    ulz-

    Kirc

    hner

    Ver

    lag,

    Idst

    ein.

    Ver

    viel

    fälti

    gung

    en je

    glic

    her A

    rt nu

    r nac

    h vo

    rher

    iger

    sch

    riftli

    cher

    Gen

    ehm

    igun

    g de

    s V

    erla

    gs g

    egen

    Ent

    gelt

    mög

    lich.

    info

    @sc

    hulz

    -kirc

    hner

    .de

  • 9

    und ihren Bezugspersonen wünsche ich trotz ihres jeweils speziellen Handicaps viel Spaß bei der Lektüre und vor allem ein hohes Maß an Motivation, die störungs-spezifischen Verfahren neu zu erlernen und wieder ein Höchstmaß an Selbstständigkeit bei der Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr zu erlangen.

    In diesem Sinne hoffe ich, dass der Ratge-ber weite Verbreitung findet und auf hohe Akzeptanz bei den Betroffenen stößt.

    Mario Prosiegel, München

    Dr. med. Mario Prosiegel, Chefarzt der Ab-teilung für Neurologie & Neuropsychologie, Leiter des Zentrums für Schluckstörungen m&i–Fachklinik Bad Heilbrunn, 1. Vorsitzender der Deutschen interdiszi-plinären Gesellschaft für Dysphagie (DGD)

    amacɩyla gelecekte yazmaya devam etme-lerini diliyorum. Yabancɩ vatandașlarɩmɩza ve yakɩnlarɩna kișisel özel hastalɩklarɩna rağmen rehberi okurken faydalɩ bilgi-ler edinmelerini ve tedavi tekniklerini öğrenmekte motivasyon ve olabildiğince bağimsɩz șekilde yemek yemelerini ve içecekler almalarɩnɩ diliyorum.

    Bu anlamda rehberin geniș kitleye ulașmasɩnɩ ve ilgili kișiler tarafɩndan kabul edilmesini diliyorum.

    Mario Prosiegel, Münih

    Dr. med. Mario Prosiegel, Nöroloji ve Nöropsikoloji Bölümün Baș Hekimi, m&i Kliniği Bad Heilbrun’un Yutma Bozukluklarɩ Ünitenin yöneticisi, Alman Disiplinlerarasi Disfaji Derneği‘nin (DGD) 1. bașkanɩ

    Urh

    eber

    rech

    tlich

    ges

    chüt

    ztes

    Mat

    eria

    l. C

    opyr

    ight

    : Sch

    ulz-

    Kirc

    hner

    Ver

    lag,

    Idst

    ein.

    Ver

    viel

    fälti

    gung

    en je

    glic

    her A

    rt nu

    r nac

    h vo

    rher

    iger

    sch

    riftli

    cher

    Gen

    ehm

    igun

    g de

    s V

    erla

    gs g

    egen

    Ent

    gelt

    mög

    lich.

    info

    @sc

    hulz

    -kirc

    hner

    .de

  • 10

    Einleitung

    Liebe Leserin, lieber Leser,

    bei Ihnen oder bei jemandem, der Ihnen nahesteht, wurde eine Schluckstörung – eine Dysphagie – festgestellt und eine Behandlung hat gerade begonnen.

    Das Essen und Trinken funktioniert nicht mehr wie gewohnt. Vielleicht dürfen Sie bzw. die Ihnen vertraute Person zurzeit gar nichts zu sich nehmen oder nur wenige ausgesuchte Speisen und Getränke. Das Schlucken kann mühsam sein. Es erfordert vielleicht ganz besonders viel Konzentra-tion oder klappt nur mit einer speziellen Technik. Essen und Trinken bereitet Ihnen bzw. der Ihnen nahestehenden Person im Moment keine Freude, sondern ängstigt Sie vielleicht sogar. Bisher Gewohntes und Vertrautes sind komplett auf den Kopf gestellt – eine große Belastung für alle Beteiligten.

    Jedoch sind Sie bzw. Ihr Partner/Angehö-riger mit der Schluckstörung nicht allein. Betrachtet man z. B. nur die Bevölkerung Deutschlands, so sind allein hier etwa fünf Millionen Menschen von einer Schluck-störung betroffen. Das sind etwa 7 % aller Landesbewohner, und die Anzahl der Dys-phagiepatienten nimmt ständig zu. Eine Schluckstörung kann aber behandelt werden. Es gibt dafür besonders geschulte Fachleute. Gerade weil das Schlucken überwiegend unsichtbar abläuft, braucht

    Giriș

    Değerli okuyucular,

    size veya sizin yakɩnlarɩnɩzdan birine yutma bozukluğu – yani disfaji – teșhisi konulmuș ve tedavisi henüz bașlamɩș ola-bilir.

    Bu durumda yemek yemek ve içmek her zaman alɩșɩlageldiği gibi normal yollardan olmaz. Belki siz veya sizin yakɩnlarɩnɩzdan biri șu an hiçbirșey yiyip, içemiyor yada sadece belirli șeyleri yiyip, içiyor olabi-lir. Yutmak böyle bir durumda çok yorucu olur ve özel bir konsantrasyon gerekti-rebilir veya sadece belirli bir teknikle mümkün olabilir. Ṣu anda yemek yemek ve içmek size veya sizin yakɩnlarɩnɩzdan birine zevk vermediği gibi, sizi korkutu-yorda olabilir. Ṣimdiye kadar alɩșɩlmɩș ve bilindik șeyler alt üst olmuș olabilir. Bu durum sizi ve çevrenizdeki kișileri büyük bir sɩkɩntɩya sokar ve yɩpratɩr.

    Bununla beraber yutma bozukluğundan rahatsɩz olan yalnɩz siz veya eșiniz yada yakɩnlarɩnɩzdan biri değildir. Örneğin Alman nüfusuna baktɩğɩmɩz zaman sadece burada yaklașɩk beș milyon insan yutma bozukluğuna yakalanmɩș durumda. Bu așağɩ yukarɩ genel nüfusun yüzde yedisi demektir, disfaji hastalarɩnɩn sayɩsɩ sürekli artɩyor. Yutma bozukluğu tedavi edilebiliniyor. Bunun için özel eğitilmiș uzman kișiler vardɩr. Yutmak çoğu kez görünmez olduğu

    Urh

    eber

    rech

    tlich

    ges

    chüt

    ztes

    Mat

    eria

    l. C

    opyr

    ight

    : Sch

    ulz-

    Kirc

    hner

    Ver

    lag,

    Idst

    ein.

    Ver

    viel

    fälti

    gung

    en je

    glic

    her A

    rt nu

    r nac

    h vo

    rher

    iger

    sch

    riftli

    cher

    Gen

    ehm

    igun

    g de

    s V

    erla

    gs g

    egen

    Ent

    gelt

    mög

    lich.

    info

    @sc

    hulz

    -kirc

    hner

    .de

  • 11

    es ein spezialisiertes Diagnostikteam, das die von außen nicht erkennbaren Abläufe untersuchen kann.

    Der Ratgeber, den Sie nun in der Hand halten, möchte Ihnen helfen, mit der neuen Situation besser umzugehen. Er liefert Ih-nen Erklärungen zu Schluckstörungen und einer möglichen Therapie. Wir wünschen uns, dass er Ihre wichtigsten Fragen be-antwortet und Sie motiviert, die Therapie zu beginnen bzw. Ihnen hilft, die Therapie eines Ihnen nahestehenden Menschen zu unterstützen. Dieser Begleiter kann und will keine Behandlung und Beratung durch ein Dysphagieteam verkürzen oder gar erset-zen. Unser Ziel ist es, Sie in verständlicher Sprache grundlegend zu informieren. Da für die meisten von Ihnen Deutsch nicht Ihre Erstsprache ist, wird der Ratgeber in mehreren Übersetzungen erscheinen. Sie lernen darin einige Fachbegriffe kennen, die Ihnen möglichst einfach erklärt werden.

    Weil ein Bild häufig aussagekräftiger ist als Worte, enthält der Ratgeber zusätzlich viele Fotos. So bekommen Sie leichter einen Einblick in das Thema Dysphagie.

    Der Ratgeber besteht aus fünf Kapiteln:Im ersten Kapitel werden Ihnen die wich-tigsten Schluckstrukturen an einer Grafik verdeutlicht. Das zweite Kapitel informiert Sie über den normalen Schluckvorgang, wie er bei Gesunden abläuft. Das dritte Kapitel erklärt kurz mögliche Ursachen von Schluckstörungen. Sie erfahren von unangenehmen Folgen, die auftreten kön-nen, wenn nicht rechtzeitig und effektiv

    için, dɩștan görülmeyen yutma ișlemlerini araștɩrabilen ve teșhis koyabilen özel eğitilmiș uzman ekip gerektirir.

    Ṣimdi elinizdeki bu rehber içinde bulun-duğunuz yeni durumla daha iyi bașa çɩkmanɩz için size yardɩmcɩ olmak istiyor ayrɩca yutma bozukluğu ve mümkün olan tedavi metotlarɩ hakkɩnda açɩklamalar da bulunuyor. Bizim isteğimiz bu rehbe-rin sizin en önemli sorularɩnɩza yanɩtlar vermesi ve terapiye bașlamanɩzɩ motive etmesi veya sizin yakɩnlarɩnɩzdan biri-nin terapiye bașlamasɩnɩ destekleme-nizde size yardɩmcɩ olmasɩ. Bu rehber bir disfaji ekibinin terapi ve danɩșmanlɩğɩnɩ kɩsaltɩp, onun yerine geçemez ve geç-mekte istemez. Amacɩmɩz sizi anlașɩlɩr bir dilde temel olarak bilgilendirmektir. Sizlerin bir çoğu için Almanca ana dil olmadɩğɩndan dolayɩ, rehber diğer çeșitli dillere çevrilmiș olarak yayɩnlanacaktɩr. Bu reh-berde hastalɩğɩnɩzla ilgili bazɩ terimleri (brans) öğreneceksiniz, bunlar müm-kün olduğunca kolaylaștɩrɩlmɩș biçimde açɩklanmɩș olacak.

    Bir resim çoğu zaman kelimelerden daha fazla șey ifade ettiği için, rehberde ek ola-rak bir sürü resim bulunmakta. Böylece disfaji konusunu anlamak sizin için daha kolaylașmɩș olur.

    Rehber beș bölümden olușuyor:Birinci bölümde en önemli yutma yapɩlarɩ șekil yardɩmɩyla gösterilecektir. Ikinci bölüm size normal, yani sağlɩklɩ kișilerde varolan yutma ișlemi hakkɩnda bilgi-

    Urh

    eber

    rech

    tlich

    ges

    chüt

    ztes

    Mat

    eria

    l. C

    opyr

    ight

    : Sch

    ulz-

    Kirc

    hner

    Ver

    lag,

    Idst

    ein.

    Ver

    viel

    fälti

    gung

    en je

    glic

    her A

    rt nu

    r nac

    h vo

    rher

    iger

    sch

    riftli

    cher

    Gen

    ehm

    igun

    g de

    s V

    erla

    gs g

    egen

    Ent

    gelt

    mög

    lich.

    info

    @sc

    hulz

    -kirc

    hner

    .de

  • 12

    behandelt wird. Zudem gibt das Kapitel Hinweise, woran Sie eine Schluckstörung erkennen können. Das vierte Kapitel erklärt die wichtigsten diagnostischen Möglich-keiten. Das letzte und umfangreichste Kapitel gewährt Ihnen Einblicke in den therapeutischen Alltag. Es werden Ihnen Möglichkeiten aufgezeigt, die zum Einsatz kommen können. Da es aber ganz wichtig ist, dass die Therapie exakt individuell zuge-schnitten ist, entscheidet das zuständige Dysphagieteam darüber, welche Techniken für Sie hilfreich sind, welche Speisen und Getränke ungefährlich, welche Hilfsmittel sinnvoll und welche Körperhaltung ideal ist. Abschließend finden Sie die von uns verwendete Literatur und einige hilfreiche Links.

    Wir wünschen Ihnen bzw. Ihrem Ange-hörigen einen raschen und vollständigen Heilungsverlauf, viel Geduld, Durchhalte-vermögen und Zuversicht. Uns wünschen wir, dass dieser Ratgeber Ihnen dabei die kleine Hilfe ist, die er sein soll.

    Christiane Lücking, Wiesbaden und Sabina Hotzenköcherle, Zürich

    lendirecektir. Üçüncü bölümde kɩsaca yutma bozukluklarɩna neden olan șeyler anlatɩlɩyor. Zamanɩnda ve doğru tedavi edilmediği takdirde, istenilmeyen durum-larla karșɩ karșɩya kalabilirsiniz. Ayrɩca bu bölümde yutma bozukluğunun nasɩl farkɩna varabileceğiniz konusunda bil-giler sunulacak. Dördüncü bölümde en önemli tanɩ yöntemlerinden bahsedili-yor. Son ve en kapsamlɩ bölümde ise sizi günlük tedavinin nasɩl yapɩldɩğɩ konu-sunda aydɩnlatacak ve uygulanmasɩ müm-kün olan yöntemleri gösterecektir. Tera-pinin kișinin ihtiyacɩna göre ve kișisel uygulanmasɩ gerektiği çok önemli oldu-ğundan, sizden sorumlu disfaji ekibi hangi tekniklerin size yardɩmcɩ olacağɩna, hangi yiyecek ve içeceklerin sizin için tehlike içermediğine, hangi yardɩmcɩ araçlarɩn daha doğru olduğuna ve hangi durușun size uygun olacağɩna dair karar verecek-tir. Son olarak bunlara ilaveten bizim kullandɩğɩmɩz literatür listesini ve bazɩ yardɩmcɩ linkleri bulacaksɩnɩz.

    Size veya yakɩnlarɩnɩza hɩzlɩ ve kalɩcɩ bir iyileșme süreci, bol sabɩr, metanet ve iyileșme umudunuzu yitirmemenizi dili-yoruz. Biz bu rehberin size bu konuda azda olsa yardɩmcɩ olmasɩnɩ diliyor ve umuyoruz.

    Christiane Lücking, Wiesbadenve Sabina Hotzenköcherle, Zürih

    Urh

    eber

    rech

    tlich

    ges

    chüt

    ztes

    Mat

    eria

    l. C

    opyr

    ight

    : Sch

    ulz-

    Kirc

    hner

    Ver

    lag,

    Idst

    ein.

    Ver

    viel

    fälti

    gung

    en je

    glic

    her A

    rt nu

    r nac

    h vo

    rher

    iger

    sch

    riftli

    cher

    Gen

    ehm

    igun

    g de

    s V

    erla

    gs g

    egen

    Ent

    gelt

    mög

    lich.

    info

    @sc

    hulz

    -kirc

    hner

    .de

  • 13

    1 Was ist eigentlich wo?

    Die folgende Abbildung zeigt Ihnen die wichtigsten Strukturen, die in diesem Ratgeber erwähnt werden. Das für Sie zuständige Team wird diese Strukturen häufig verwenden.

    1 Aslɩndanenerede?

    Așağɩdaki șekil size bu rehberde kullanɩlan en önemli ana yapɩlarɩ göstermektedir. Sizden sorumlu olan ekip bu yapɩlarɩ sɩkca kullanacaktɩr.

    Abb. 1: Die wichtigsten Strukturen

    Lippendudaklar

    Kehldeckelgɩrtlakkapağɩ

    Kehlkopf mitStimmlippen undTaschenfaltensestelleriveyalancɩsestelleriilegɩrtlak Speiseröhre

    yemekborusu

    weicher Gaumenyumușakdamak

    Nasenhöhlen burunboșluklarɩ

    harter Gaumensertdamak

    Zungedil

    Ṣekil1:Enönemliyapɩlar

  • 14

    2 Schlucken – nichts Besonderes?

    Schlucken zu können, ist für uns von Geburt an selbstverständlich. Wir schenken die-sem Vorgang, den wir zwischen 580- und 2400-mal am Tag (Bartolome & Schröter-Morasch 2006) ausführen, für gewöhnlich keine besondere Aufmerksamkeit. Denn der Schluckvorgang ist uns nur teilweise bewusst bzw. wird von uns nur teilweise bewusst gesteuert.

    2 Yutmak - zor değil?

    Yutabilmek bizim için doğumdan iti-baren doğal olan ve düșünmeden gerçekleștirdiğimiz bir ișlemdir. Genellikle günde 580 ile 2400 defa gerçekleștirdiğimiz ( Bartolome ve Schrö-ter-Morasch 2006) bu sürece çok fazla önem vermiyoruz. Ҫünkü yutma ișlemi yalnɩzca kɩsmen bilinçli veya istemli kontrol altɩnda olușur.

    Abb. 2: Neugeborenes beim Stillen Resim 2: Yeni doğan bebek emerken

    Abb. 3: Kleinkind beim MilchtrinkenResim 3: Küçük çocuk süt içerken

    Flüssigkeit, Nahrung und Speichel werden vom Mund bis in den Magen transportiert. Gelegentliches Verschlucken ist dabei nicht ungewöhnlich und durch ein kurzes, kräf-tiges Husten schnell behoben.

    Sɩvɩ, gɩda ve tükürük ağɩzdan mideye götürülür. Gɩdalarɩn ara sɩra genzimize kaçmasɩ mümkün olabilir, kɩsa ve kuv-vetli bir öksürükle çabuk giderilir.

    Urh

    eber

    rech

    tlich

    ges

    chüt

    ztes

    Mat

    eria

    l. C

    opyr

    ight

    : Sch

    ulz-

    Kirc

    hner

    Ver

    lag,

    Idst

    ein.

    Ver

    viel

    fälti

    gung

    en je

    glic

    her A

    rt nu

    r nac

    h vo

    rher

    iger

    sch

    riftli

    cher

    Gen

    ehm

    igun

    g de

    s V

    erla

    gs g

    egen

    Ent

    gelt

    mög

    lich.

    info

    @sc

    hulz

    -kirc

    hner

    .de

  • 15

    Weil sich aber in unserem Hals der Luft- und der Speiseweg kreuzen, wie Sie in Abbil-dung 5 sehen können, brauchen wir für den Transport viele Muskeln, Nerven, Organe und zusätzlich Mechanismen, die unsere Atemwege schützen. Damit das alles pro-blemlos klappt, ist ein zeitlich und räumlich fein abgestimmtes Zusammenspiel aller beteiligten Strukturen notwendig.

    Es hat sich bewährt, das Schlucken in vier Phasen einzuteilen (Logemann 1983).

    Ṣekil 5‘te görüldüğü gibi boğazɩmɩzda solunum ve yutma yolu kesișiyor, yutu-lan gɩdalarɩn mideye aktarɩlmasɩ için bir sürü kas, sinir, organ ve solunum sistemini korumak için ek mekanizmalar gerekiyor. Bunlarɩn problemsiz gerçekleșmesi için bütün yapɩlarɩn zamanlamalɩ ve ince ayarlɩ bir etkileșim içerisinde beraber çalɩșmasɩ gerekiyor.

    Yutmanɩn dört faza ayrɩlmasɩnɩn faydalɩ olduğu kanɩtlanmɩștɩr (Logemann 1983).

    Abb. 4: Husten, wenn wir uns verschluckenResim 4: Gɩdalarɩn genzimize kaçarken öksürmek

    Abb. 5: Kreuzen von Speiseweg (rot) und Luftweg (blau) Ṣekil 5: Yemek yolunun (kɩrmɩzɩ) ve solunum yolunun (mavi) kesișmesi

    K Phase 1 (Abb. 6) Die erste Phase, auch orale Vorbereitungs-phase genannt, steht ganz im Zeichen der Nahrungsvorbereitung, -formung und -portionierung. Die Nahrung wird in den Mund geführt, wenn nötig gekaut, mit Spei-

    K Faz 1 (șekil 6)Birinci faz, oral hazɩrlɩk fazɩ, gɩdalarɩn hazɩrlanmasɩ, șekillendirilmesi ve uygun bir porsiyon haline getirilmesi için gerekli-dir. Yiyecek ağɩza götürülür, gerekirse çiğ-nelenir, tükürükle karɩștɩrɩlɩr ve yutmaya

    Urh

    eber

    rech

    tlich

    ges

    chüt

    ztes

    Mat

    eria

    l. C

    opyr

    ight

    : Sch

    ulz-

    Kirc

    hner

    Ver

    lag,

    Idst

    ein.

    Ver

    viel

    fälti

    gung

    en je

    glic

    her A

    rt nu

    r nac

    h vo

    rher

    iger

    sch

    riftli

    cher

    Gen

    ehm

    igun

    g de

    s V

    erla

    gs g

    egen

    Ent

    gelt

    mög

    lich.

    info

    @sc

    hulz

    -kirc

    hner

    .de

    TeșekkürlerÖnsözGiriș1Aslɩnda ne nerede? 2Yutmak - zor değil?3 �Sizde yutmak mümkün değilse ... 4 Tanɩ olanaklarɩ4.1Kɩsa test4.2 Geniș kapsamlɩ muayene4.3 Görüntülü muayene

    5 Terapi seçenekleri

    5.1Ilaç tedavisi5.2 Cerrahi müdaheleler5.3 Ağɩz bakɩmɩ5.4 Alternatif beslenme: Yutmanɩz gerekmeyen 5.5Trakea kanülü kullanɩmɩ5.6Функциональная терапия глотания

    Literatür ve linkler Literatür

    DankVorwortEinleitung 1Was ist eigentlich wo? 2Schlucken – nichts Besonderes? 3Wenn bei Ihnen das Schlucken nicht mehr klappen will ... 4 Diagnostische Möglichkeiten 4.1 Schnelltest 4.2 Umfassende Befunderhebung 4.3 Bildgebende Untersuchung

    5Therapiemöglichkeiten 5.3Mundpflege5.2Operative Eingriffe 5.1Medikamentöse Therapie 5.5Einsatz von Trachealkanülen 5.4Alternative Ernährung: Sondennahrung, die Sie nicht schlucken müssen ... 5.6Funktionelle Schlucktherapie Literatur und Links Literatur