Schülermaterialien „Ich will etwas machen mit S ... · Softwarelokalisierung __...

25
abi>> unterrichtsideen ausgabe 2013 S 12 SCHüLERMATERIALIEN ZWÖLF „Ich will etwas machen mit Fremdsprachen“ Schülermaterialien

Transcript of Schülermaterialien „Ich will etwas machen mit S ... · Softwarelokalisierung __...

abi>> unterrichtsideen ausgabe 2013

S12Schülermaterialien

ZWÖlF

„Ich will etwas machen mit Fremdsprachen“

Schülermaterialien

S12Schülermaterialien

ZWÖlF„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“a eInStIeg

2

Welche Sprache? Wörtliche übersetzung (z. B. per internetübersetzer)

entspricht welchem Sprichwort im Deutschen? (übertragene Bedeutung)

Jeter le manche après la cognée.

¡Vete a freír espárragos!

avere le mani di burro.

It’s raining cats and dogs.

Übersetzungsübung

3

S12Schülermaterialien

ZWÖlF„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ b baSISInFormatIon

christina Wagner (27)

ist gelernte Fremdsprachenkorrespondentin und arbeitet bei der BwF tec Gmbh im bayerischen Offingen. das Unternehmen stellt unter anderem industrielle Filter her und agiert international. als assistentin der Geschäftsführung beantwortet sie deshalb e-mails auf englisch und Französisch, übersetzt Briefe und dolmetscht auf messen. auf diese aufgaben wurde christina wagner während ihrer ausbildung bestens vorbe-reitet. nach der Fachhochschulreife besuchte sie die private, staatlich anerkannte Fremd-sprachenschule in passau und erlangte innerhalb von zwei Jahren den abschluss.

„Besonders gefällt mir der direkte Kontakt zu Geschäftspartnern und Kunden weltweit. dadurch ist mein arbeitsalltag sehr abwechslungsreich.“

Welche art der ausbildung hat christina Wagner absolviert? Duale ausbildung, berufsfachschulische ausbildung oder abi-ausbildung? Schaut euch dazu auch das beigelegte infoblatt an.

eure antwort

Stationengespräch Station 1: Zugangswege zu berufen mit Fremdsprachen

4

S12Schülermaterialien

ZWÖlF

michael Fischer (20)

absolviert eine ausbildung zum eurokaufmann bei der lindner Group in arnstorf bei landau. dabei erwirbt er zwei abschlüsse – neben dem abschluss des eurokaufmanns auch den des Industrie-kaufmanns. Zudem hat sich der 20-Jährige für eine integrierte Zusatzqualifikation entschieden und macht gleichzeitig die weiterbildung zum Fremdsprachenkorres-pondenten in englisch und Französisch. Um den ausbildungsplatz als eurokaufmann zu erhalten, musste michael Fischer die hochschulreife vorweisen.

„durch diese Zusatzqualifikation erhoffe ich mir größere aufstiegschancen, die einbindung in projektaufgaben in ausländischen Gebieten und später bessere weiterbildungsmöglichkeiten.“

Für welchen ausbildungsweg hat sich michael Fischer entschieden? Duale ausbildung, berufsfachschulische ausbildung oder abi-ausbildung? Schaut euch dazu auch das beigelegte infoblatt an.

eure antwort

Stationengespräch Station 1: Zugangswege zu berufen mit Fremdsprachen

„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ b baSISInFormatIon

5

S12Schülermaterialien

ZWÖlF„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ b baSISInFormatIon

Patrick Köllner (21)

absolviert bei thyssenKrupp mannex eine ausbildung zum Kaufmann im Groß- und außenhandel. weil er schon in der ausbildung täglich mit Kunden und liefe-ranten weltweit kommuniziert, sind von vornherein Fremdsprachenkenntnisse für ihn unverzichtbar. Um die internen Zusam-menhänge nachvollziehen zu können und verschiedene aufgabenbereiche kennenzulernen, wechselt er während der ausbildung alle drei monate die abteilung. theoretisches wissen eignet er sich durch den Besuch der Berufsschule an.

„Ich habe zum Beispiel bereits einblicke in die abteilung Finanzen gewonnen und war in der logistik, wo der transport organisiert wird.“

Für welchen ausbildungsweg hat sich Patrick Köllner entschieden? Duale ausbildung, berufsfachschulische ausbildung oder abi-ausbildung? Schaut euch dazu auch das beigelegte infoblatt an.

eure antwort

Stationengespräch Station 1: Zugangswege zu berufen mit Fremdsprachen

6

S12Schülermaterialien

ZWÖlF„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ b baSISInFormatIon

Ä Duale ausbildung = kombinierte ausbildung in einem Betrieb und in einer Berufsfachschule

Ä Berufsfachschulische ausbildung = eine rein schulische ausbildung an der Berufsfachschule

Ä abi-ausbildung = doppelt qualifizierende erstausbildung, die auch abiturientenausbildung genannt wird; die hochschulreife wird vorausgesetzt

Infoblatt

7

S12Schülermaterialien

ZWÖlF„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ b baSISInFormatIon

In vielen Berufen mit Fremdsprachen wird ein abgeschlossenes Studium vorausgesetzt. hier findest du eine kleine auswahl. wer von den unten Genannten ist in der regel angestellter (a), wird verbeamtet (B) oder arbeitet als Freiberufler (F) auf eigene rechnung? mehrfachnennungen sind möglich.

__ diplomat/in

__ Betriebswirt/in – Internationale wirtschaft

__ dolmetscher/in

__ Fremdsprachenlehrer/in

__ Gebärdensprachdolmetscher/in

__ lehrer/in

__ lektor/in für Fremdsprachen

__ Übersetzer/in

Stationengespräch Station 2: angestellter, Freiberufler oder beamter?

8

S12Schülermaterialien

ZWÖlF„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ b baSISInFormatIon

hier findest du eine auswahl an Berufen, in denen Fremdsprachenkennt-nisse wichtig sind. Zu jedem Beruf gibt es eine passende Beschreibung. Wer macht was? Ordne die Berufe den Beschreibungen zu.

__ auslandskorrespondent/in

__ ethnologe/-in

__ hotelfachmann/-frau

__ Informatiker/in

__ Kulturmanager/in

__ marketingfachkraft/-assistent/in

__ Softwareentwickler/in, tätigkeit Softwarelokalisierung

__ wirtschaftsingenieur/in

1. Befasst sich im Studium sowie danach mit der Kultur so genannter fremder Völker und arbeitet meist in öffentlichen Forschungsreinrichtungen.

2. Verbessert standort- und landesübergreifend Betriebsabläufe im hinblick auf technische effizienz und größtmögliche wirtschaftlichkeit und hat ein Studium absolviert.

3. Berichtet aus dem ausland über aktuelle ereignisse und hat beispielsweise ein Studium in Journalismus, Kommunikationswissenschaften oder politologie absolviert oder eine aus- bzw. weiterbildung im Bereich Journalismus durchlaufen.

4. entwickelt, programmiert und modifiziert hard- und Software und bewegt sich dabei in einer internationalen entwickler-community.

5. plant, entwickelt und steuert Kulturprojekte oder Freizeiteinrichtungen und kommt dabei in Kontakt mit internationalen Künstlern.

6. wirkt bei der strategischen und konzeptionellen weiterentwicklung des jeweiligen unternehmerischen marketingbereichs mit und hat eine doppelt qualifizierende erstausbildung (abiturientenausbildung) durchlaufen.

7. Kommuniziert mit internationalen Gästen, bedient im restaurant, richtet Zimmer her oder bereitet Veranstaltungen vor; zuvor hat er eine dreijährige ausbildung durchlaufen.

8. passt bestehende Software sprachlich und kulturell an ein bestimmtes land an; neben den notwendigen Sprachkenntnissen des Ziellands ist technisches Verständnis wichtig.

Stationengespräch Station 3: Kennst du diese berufe?

9

S12Schülermaterialien

ZWÖlF„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ b baSISInFormatIon

Lösungen

Zu Station 1: Zugangswege zum beruf

Zu Station 2: angestellter, Freiberufler oder beamter?

• die Fremdsprachenkorrespondentin christina wagner (27) hat eine rein berufsfach schulische ausbildung absolviert.

• michael Fischer (20) absolviert eine abi-ausbildung zum eurokaufmann.

• patrick Köllner (21) absolviert eine duale ausbildung zum Kaufmann Groß- und außenhandel.

B diplomat/in/ (Beamt(er/in) - auswärtiger dienst)

a Betriebswirt/in – Internationale wirtschaft

F/a dolmetscher/in

F/a Fremdsprachenlehrer/in

a Gebärdensprachdolmetscher/in

B/a lehrer/in

F/a lektor/in für Fremdsprachen

F/a Übersetzer/in

Zu Station 3: Kennst du diese berufe?

3 auslandskorrespondent/in

1 ethnologe/-in

7 hotelfachmann/-frau

4 Informatiker/in

5 Kulturmanager/in

8 Softwareentwickler/in, tätigkeit Softwarelokalisierung

6 marketingfachkraft/-assistent/in

2 wirtschaftsingenieur/in

10

S12Schülermaterialien

ZWÖlF„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ c gruppenarbeIt

Ä Fremdsprachensekretäre durchlaufen wie Fremdsprachenkorrespondenten und Kaufmännische assistenten/wirtschaftsassistenten – Fremdsprachen, eine landesrechtlich geregelte rein [______________] an einer [________________] (Bildungseinrichtung).

Ä die ausbildung zum Betriebswirt/in im außenhandel ist wie die ausbildung zum eurokaufmann/-frau eine [___________] bzw. [___________] und führt zu einem abschluss im ausbildungsberuf Kaufmann im Groß- und außenhandel der Fachrichtung außenhandel. Gleichzeitig erwerben absolventen den intern geregelten abschluss Betriebswirt/in im außenhandel.

Ä Um als auslandskorrespondent/in zu arbeiten, ist meist ein [____________] in Bereichen wie Journalistik, Kommunikations- politik-, wirtschafts-, Sprach- oder Kulturwissenschaft bzw. eine [_______________] bzw. [________________] im Bereich Journalismus erforderlich.

Wie werde ich …? Finde im folgenden lückentext den jeweils gesuchten Bildungsweg. nutze dabei die informationen, die Du im Stationengespräch erhalten hast.

11

S12Schülermaterialien

ZWÖlF„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ d baSISInFormatIon

Stationengespräch Station 4: buchstabensalat

Im folgenden Buchstabensalat haben sich sechs Studiengänge mit einer Fremdsprache versteckt. alle Studiengänge werden an deutschen hochschulen angeboten und beinhalten mindestens eine Fremdsprache als pflichtfach. die ausgewählten Studien-gänge findest du auch in der ausgehängten liste.

Z U m p X a B Q l U t

J U d a I S t I K S m

a r K r S G d Ü r e Y

p c O S w V Z h t I K

a F r m r c e t m G J

n w e p a O t S n O l

O O a l m n K c B l p

l h n F r I I t Z O Ö

O J I w Z d r S l d r

G Y S U V G d h t n Z

I Ä t h e O l O G I e

e m I r Z t K t F V K

I a K F B J d e O K e

12

S12Schülermaterialien

ZWÖlF„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ d baSISInFormatIon

Stationengespräch aushang zu Station 4: Studiengänge mit Fremdsprachen (auswahl)

Ä afrikanistik

Ä Ägyptologie und Koptologie/ altorientalistik

Ä allgemeine und vergleichende Kulturwissenschaft

Ä allgemeine und vergleichende Sprachwissenschaft/linguistik

Ä anglistik und amerikanistik

Ä arabistik

Ä Baltistik

Ä Finno-Ugristik/ Fennistik

Ä Fremdsprachendidaktik

Ä indologie

Ä iranistik

Ä islamwissenschaft/arabisch- islamische Kultur

Ä Japanologie

Ä Jüdische Studien, Judaistik

Ä Klassische Philologie (Gräzistik, latinistik)

Ä Koreanistik

Ä neogräzistik/Byzantinistik

Ä niederlandistik/niederländisch

Ä Orientalistik

Folgende Studiengänge werden an deutschen hochschulen angeboten und beinhalten mindestens eine Fremdsprache als Pflichtfach.

Ä regionalwissenschaften

Ä romanistik (Französisch, italie- nisch, Portugiesisch, Spanisch)

Ä Sinologie

Ä Skandinavistik

Ä Slawistik

Ä theologie

Ä turkologie

Ä übersetzungswissenschaften/ Dolmetschen

Ä Wirtschaftssprachen (chinesisch, Französisch, Spanisch)

13

S12Schülermaterialien

ZWÖlF„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ d baSISInFormatIon

Stationengespräch Station 5: Kreuzworträtsel

neben Studiengängen mit einer Fremdsprache gibt es auch einige Studiengänge, die in einer Fremdsprache gelehrt werden. Finde im folgenden Kreuzworträtsel heraus, um welche es sich handelt, und notiere dir das gesuchte lösungswort. Sämtliche Studiengänge findest du auch in der ausgehängten liste.

hier einige tipps zu den gesuchten Studiengängen:

1. Internationales elektrotechnikstudium

2. Umfasst den agrarsektor

3. Bwl, Schwerpunkt luftverkehrsbranche

4. Beinhaltet Fächer wie außenwirtschaft, int. Unternehmensführung

5. Internationales maschinenbau-Studium

6. Interdisziplinäres medienstudium

7. Internationales Biotechnologie-Studium

lösungswort:

3

7

6

4

2

1

1 3? 4 5 6 7

6

3

7

5

5

4

1

14

S12Schülermaterialien

ZWÖlF„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ d baSISInFormatIon

Stationengespräch aushang Station 5:

Studiengänge in einer Fremdsprache (auswahl)

Ä agribusiness

Ä animation and Game

Ä applied and computational

mathematics

Ä applied Biology

Ä aviation management

Ä Bioengineering

Ä computer engineering

Ä electronics

Ä environment and energy

Ä Französische Studien

Ä General engineering Science

Ä German and polish law

Ä International Business

Ä International event management

Shanghai

Ä Internationales hotelmanagement

Ä mechanical engineering

Ä modern languages and Intercultural

communication

Ä niederlandistik

Ä Spanisch

Ä textile and clothing management

Ä Umwelt- und ressourcen - management

15

S12Schülermaterialien

ZWÖlF„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ d baSISInFormatIon

Stationengespräch Station 6: Filmquiz – Kennst du den Streifen? Internationale Filme kommen selten mit ihrem Originaltitel in die deutschen Kinos. Im folgenden Quiz sind bekannte internationale Kassenschlager aufgeführt – mit tipps, die dir beim raten helfen sollen. Kommst du darauf, unter welchem titel der Film bei uns lief?

Originaltitel deutscher titel

„intouchables“ (Frankreich)- beruht auf einer wahren Begebenheit - „Keine hände, keine Schokolade“„the Silence of the lambs“ (USa)- Serienmörder fängt Serienmörder- gewann in den fünf wichtigsten Kategorien 1991 den Oscar„cidade de Deus“ (Brasilien) - spielt in den armenvierteln rio de Janeiros - regte in seinem heimatland eine debatte über die Zustände in den Favelas an

„Groundhog Day“ (USa) - ein mensch erlebt immer wieder denselben tag- Komödie aus dem Jahr 1993 „the Godfather“ (USa)- marlon Brando und al pacino in den hauptrollen- war für insgesamt elf Oscars nominiert

„in Bruges“ (Großbritannien) - mischung aus drama und actionfilm - wurde in Belgien gedreht

16

S12Schülermaterialien

ZWÖlF„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ d baSISInFormatIon

Lösungen zu Station 4: buchstabensalat

Z U m p X a B Q l U t

J U d a I S t I K S m

a r K r S G d Ü r e Y

p c O S w V Z h t I K

a F r m r c e t m G J

n w e p a O t S n O l

O O a l m n K c B l p

l h n F r I I t Z O Ö

O J I w Z d r S l d r

G Y S U V G d h t n Z

I Ä t h e O l O G I e

e m I r Z t K t F V K

I a K F B J d e O K e

17

S12Schülermaterialien

ZWÖlF„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ d baSISInFormatIon

Lösungen zu Station 5: Kreuzworträtsel

1. Int. elektrotechnikstudium: electronics

2. Umfasst den agrarsektor: agribusiness

3. Bwl, Schwerpunkt luftverkehrsbranche: aviation management

4. Beinhaltet Fächer wie außenwirtschaft, int. Unternehmensführung: international Business

5. Int. maschinenbau-Studium: mechanical engineering

6. Interdisziplinäres medienstudium: animation and Game

7. Biotechnologie: Bioengineering

lösungswort: Sprache

18

S12Schülermaterialien

ZWÖlF„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ d baSISInFormatIon

Lösungen zu Station 6: Filmquiz

Originaltitel deutscher titel

„intouchables“ (Frankreich)- beruht auf einer wahren Begebenheit - „Keine hände, keine Schokolade“

„Ziemlich beste Freunde“

„the Silence of the lambs“ (USa)- Serienmörder fängt Serienmörder- gewann in den fünf wichtigsten Kategorien 1991 den Oscar

„das Schweigen der lämmer“

„cidade de Deus“ (Brasilien) - spielt in den armenvierteln rio de Janeiros - regte im seinem heimatland eine debatte über die Zustände in den Favelas an

„city of God“

„Groundhog Day“ (USa) - ein mensch erlebt immer wieder denselben tag- Komödie aus dem Jahr 1993

„Und täglich grüßt das murmeltier“

„the Godfather“ (USa)- marlon Brando und al pacino in den hauptrollen.- war für insgesamt elf Oscars nominiert

„der pate“

„in Bruges“ (Großbritannien) - mischung aus drama und actionfilm - wurde in Belgien gedreht

„Brügge sehen … und sterben?“

19

S12Schülermaterialien

ZWÖlF„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ e arbeItSbLätter

Viele Wege führen nach rom, sagt jedenfalls ein Sprichwort – genauso viele Fremdsprachen-Studien-gänge gibt es. Finde im folgenden lückentext den beschriebenen Studiengang. Bei der recherche hilft dir BerUFenet weiter. Gib dabei das Stichwort „Fremdsprachen“ ein und sortiere die angezeigte liste per mausklick auf „Gruppe“, dann erhältst du eine gute übersicht der Studiengänge.

Ä wer _______________ studiert, erwirbt wissenschaftliches Grundlagenwissen in Sprach- und Kommunikationswissenschaften, wirtschaftswissenschaften und wirtschaftsrecht sowie sprachpraktische Fähigkeiten.

Ä der Studiengang _______________ vermittelt tiefe einblicke in eine der großen weltreligionen und beschäftigt sich mit der erforschung der Kultur und Geschichte von ländern u. a. im arabischen und türkisch-persischen Sprachraum.

Ä Im rahmen des _______________ Studiums lernen Studierende mindestens zwei Fremdsprachen. dies befähigt sie, u. a. später im auftrag von Unternehmen und anderen einrichtungen Schriftstücke in eine andere Sprache zu übertragen. Viele Universitäten und hochschulen bieten zudem einblick in Sachfächer zur Vermittlung von Fachterminologie. an der Johannes Gutenberg Universität in mainz beispielswiese haben Studierende die wahl zwischen recht, medizin, technik, wirtschaft und Informatik.

Ä am Institut für _______________bekommen Studierende einblick in die lehre und Forschung zu allen _______________Sprachen, literaturen und Kulturen. Beispiele für Sprachen sind Sorbisch oder Bosnisch.

Ä Studierende des Studiengangs _______________ beschäftigen sich mit den wissenschaftlichen Grundlagen zur Vermittlung von Fremdsprachen in der nachschulischen erwachsenen- und der beruflichen weiterbildung.

20

S12Schülermaterialien

ZWÖlF„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ F gruppenpuZZLe

arbeitsblatt 1: Kaufmann/frau – groß- und außenhandel

englischsprachige dokumente und telefonate können patrick Köllner nicht schrecken. der 21-Jährige macht bei thyssenKrupp mannex in essen eine ausbildung zum Kaufmann im Groß- und außenhandel. lies dir die ausgeteilte reportage durch und beantworte folgende Fragen.

http://www.abi.de/ausbildung/ausbildungsreportagen/kf/kaufmann-im-gross-und-aussenha09262.htm

Was macht ein Kaufmann im Groß- und außen-handel der Fachrichtung außenhandel?Wo wird die ausbildung absolviert?

Welche theoretischen inhalte vermittelt die ausbildung? nenne mindestens vier.in welchen einrichtungen können absolventen arbeiten? Welche Kompetenzen sollte man mitbringen? nenne mindestens fünf.

Was macht eigentlich…?

hier kannst du ebenfalls recherchieren:

www.berufenet.arbeitsagentur.de

www.kursnet.arbeitsagentur.de

www.bibb.de

www.destatis.de

www.studienwahl.de

21

S12Schülermaterialien

ZWÖlF„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ F gruppenpuZZLe

arbeitsblatt 2: eurokaufmann/frau

„Irgendwas mit Sprachen“ wollte martin Brunner (21) nach dem abi machen, aber nicht unbedingt studieren. eine Berufsmesse an seiner Schule brachte dann die lösung: er macht jetzt eine abiturientenausbildung zum eurokaufmann bei der lindner aG im bayerischen arnstorf. lies dir die ausgeteilte reportage durch und beantworte folgende Fragen:

http://www.abi.de/ausbildung/ausbildungsreportagen/sonderausbildungen/eurokaufmann08329.htm

Was machen eurokaufleute? Wo wird die ausbildung absolviert?

Welche inhalte gibt es in der ausbildung? nenne Beispiele aus fünf verschiedenen lernfeldern.in welchen einrichtungen können absolventen arbeiten? Welche Fähigkeiten sollte man für die ausbildung mitbringen? nenne mindestens vier.

Was macht eigentlich…?

hier kannst du ebenfalls recherchieren:

www.berufenet.arbeitsagentur.de

www.studienwahl.de

www.kursnet.arbeitsagentur.de

www.bibb.de

www.destatis.de

22

S12Schülermaterialien

ZWÖlF„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ F gruppenpuZZLe

arbeitsblatt 3: Übersetzungswissenschaften

Sophie hettrich (23) begeistert sich nicht nur für Fremdsprachen, sondern auch für ihre eigene muttersprache. daher studiert sie Übersetzungswissenschaft an der Uni heidelberg. eine mischung aus theorie und praxis, die es in sich hat. lies dir die ausgeteilte reportage gut durch und beantworte folgende Fragen:

http://www.abi.de/studium/studiengaenge/grundstaendige/suk/ uebersetzungswissenschaft09254.htm

Was lernt eine angehende übersetzungswissen-schaftlerin?Wo kann das Fach studiert werden?

Welche inhalte neben der Sprache vermittelt das Studium noch? nenne mindestens drei.Welche Kompetenzen sollten angehende Dolmetscher und übersetzer mitbringen? nenne mindestens fünf Kompetenzen.Wo können Dolmetscher und übersetzer arbeiten?

hier kannst du ebenfalls recherchieren:

www.studienwahl.de

www.kursnet.arbeitsagentur.de

www.berufenet.arbeitsagentur.de

www.bibb.de

www.destatis.de

Was macht eigentlich…?

23

S12Schülermaterialien

ZWÖlF„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ F gruppenpuZZLe

arbeitsblatt 4: Fremdsprachenlehrer/in

Früher spielte sie mit ihren Geschwistern Schule und gab nachhilfe, heute unter-richtet patricia Kunz (28) englisch und Spanisch an einem Gymnasium in der nähe von Frankfurt am main. „mein absoluter traumberuf“, schwärmt sie und gibt tipps zum Sprachenlernen. lies dir die ausgeteilte reportage gut durch und beantworte folgende Fragen:

http://www.abi.de/lehrer/unterrichtsideen/unterrichtsidee-ich-will-etwas010275.htm

Was lehrt ein Fremdsprachenlehrer?

Wo hat ein Fremdsprachenlehrer in der regel studiert?Welche inhalte gibt es im Studium? nenne mindestens drei.Welche Kompetenzen sollte ein lehrer von Fremdsprachen nach seinem Studium mitbringen? nenne mindestens fünf.Wo können Fremdsprachenlehrer arbeiten?

hier kannst du ebenfalls recherchieren:

www.studienwahl.de

www.kursnet.arbeitsagentur.de

www.bibb.de

www.destatis.de

Was macht eigentlich…?

24

S12Schülermaterialien

ZWÖlF„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ F gruppenpuZZLe

arbeitsblatt 5: pressereferent im internationalen (messe)-umfeld

christopher Sparkes (36) arbeitet als pressereferent bei der messe Frankfurt. er ist für die public relations der internationalen Konsumgütermessen ambiente und tendence zuständig. das funktioniert nur mit hervorragenden englischkenntnissen. lies dir die ausgeteilte reportage gut durch und beantworte folgende Fragen:

http://www.abi.de/beruf-karriere/berufsreportagen/mpg/pressereferent09264.htm

Was macht ein Pressereferent?

Wie wird man Pressereferent in einem inter-nationalen Umfeld? Welcher abschluss wird verlangt?Welche Kompetenzen sollte man für den Berufs-einstieg mitbringen? nenne mindestens fünf. Welche Studiengänge ermöglichen den Zugang? nenne mindestens fünf.

hier kannst du ebenfalls recherchieren:

www.studienwahl.de

www.kursnet.arbeitsagentur.de

www.berufenet.arbeitsagentur.de

www.bibb.de

www.destatis.de

Was macht eigentlich…?

25

S12Schülermaterialien

ZWÖlF„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ F gruppenpuZZLe

arbeitsblatt 6: musterarbeitsblatt

Was macht ein …?

Wie wird man …?

Welcher abschluss ist erforderlich?

Welche Kompetenzen sollte man mitbringen?

Welche inhalte gibt es in der ausbildung/im Studium? Was verdient man als …?

hier kannst du recherchieren:

www.studienwahl.de

www.kursnet.arbeitsagentur.de

www.berufenet.arbeitsagentur.de

www.bibb.de

www.destatis.de

Was macht eigentlich…?