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Schutz bei Fernreisen Malariaprophylaxe August Stich Missionsärztliche Klinik Würzburg Tropenmedizinische Abteilung Salvatorstraße 7 97074 Würzburg Tel. 0931 / 791 2821 Email: [email protected]

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Schutz bei Fernreisen

Malariaprophylaxe

August Stich

Missionsärztliche Klinik WürzburgTropenmedizinische Abteilung

Salvatorstraße 797074 Würzburg

Tel. 0931 / 791 2821Email: [email protected]

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Schutz bei Fernreisen

Allgemeine Verhaltens-maßregeln

Impfungen Malaria-Prophylaxe

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Schutz bei Fernreisen

Malariaprophylaxe

Reiseberatung• Malaria ist eines der wesentlichen Gesundheitsprobleme

der Bevölkerung in den Tropen;

• Im Reisegebiet besteht die Möglichkeit einer Malaria-übertragung durch Moskitos und Bluttransfusionen;

• Malaria kann bedrohlich und potentiell tödlich verlaufen;

• Beim Auftreten von Fieber und anderen unklaren Krankheitssymptome muss unverzüglich ärztlicher Rat gesucht werden;

• Eine Malaria kann noch Monate, selten sogar Jahre nach der Reise ausbrechen;

• Malaria ist diagnostizierbar und heilbar;

• Vor Malaria kann man sich schützen.

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Schutz bei Fernreisen

Malariaprophylaxe

Expositionsprophylaxe

• lange, helle Kleidung

• mückensichere Räume• Insektengitter • Klimaanlage• Räucherspiralen

• Repellentien• DEET• Bayrepel®

• ätherische Öle • mehrfach tägliche Anwendung

• auch Füße und Knöchel

• erst ab 6 Monaten Lebensalter

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Schutz bei Fernreisen

Malariaprophylaxe

Expositionsprophylaxe

• lange, helle Kleidung

• mückensichere Räume• Insektengitter • Klimaanlage• Räucherspiralen

• Repellentien

• MoskitonetzmöglichstInsektizid-imprägniert

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Schutz bei Fernreisen

Malariaprophylaxe

Medikamente zur Malariaprophylaxe• Chloroquin

Dosierung zur Chemoprophylaxe:

300 mg (2 Tabl.) pro Woche

bei > 75 kg KG 450 mg (2 + 1 Tabl.)

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Malariaprophylaxe

Medikamente zur Malariaprophylaxe• Chloroquin + Proguanil

Dosierung zur Chemoprophylaxe:

Chloroquin: 300 mg (2 Tabl.) pro Woche

bei > 75 kg KG 450 mg (2 + 1 Tabl.)

Proguanil: 200 mg (2 Tabl.) pro Tag

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Malariaprophylaxe

Medikamente zur Malariaprophylaxe• Chloroquin + Proguanil

• Mefloquin

Dosierung zur Chemoprophylaxe:

250 mg (1 Tabl.) pro Woche

bei Frauen ev. Reduktion auf ½ Tbl. ab 6. Einnahmewoche

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Malariaprophylaxe

Medikamente zur Malariaprophylaxe• Chloroquin + Proguanil

• Mefloquin

Bei Verordnung von Mefloquin:

• gezielte Anamnese und Aufklärung über mögliche NW

• Einnahmebeginn bereits ca. 3 Wo. vor Eintritt in das Malariagebiet

• Mitführen eines englischsprachigenSchreibens, dass Mefloquin eingenommen wird.

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Malariaprophylaxe

Medikamente zur Malariaprophylaxe• Chloroquin + Proguanil

• Mefloquin

• Atovaquone + Proguanil

Dosierung zur Chemoprophylaxe:

250 + 100 mg (1 Tabl.) pro Tag

Im Kindesalter (11-40 kg):

Malarone junior ®

Atovaquon 62,5 mg + Proguanil 25 mg

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Malariaprophylaxe

Medikamente zur Malariaprophylaxe• Chloroquin + Proguanil

• Mefloquin

• Atovaquone + Proguanil

• Doxycyclin

Dosierung zur Chemoprophylaxe:

100 mg (1 Tabl.) Doxycyclin-Monohydratpro Tag

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Malariaprophylaxe

Medikamente zur MalariaprophylaxeIn Deutschland nicht verwendet:

• Pyrimethamine + Dapsone (Maloprim®)

• Chlorproguanil + Dapsone (Lapdap®)

• Primaquine

• Amodiaquine (Camoquine®)

• Azithromycin

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Malariaprophylaxe

Medikamente zur Malariaprophylaxekeinen Platz in der Prophylaxe haben:

• Sulfadoxin / Pyrimethamin (Fansidar®)

• Halofantrin (Halfan®)

• Chinin

• Artemisinin-Derivate und deren Kombinationen

• homöopathische Präparate

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Malariaprophylaxe

Chemoprophylaxe - Dauer der Einnahme

vor während nach der Reise

C+P

Mef

A+P

Doxy

1 Wo.

3 Wo.

1-2 Tage

1-2 Tage

< 5 J.

~ 1 J.

28 Tage

?

max.

4 Wo.

4 Wo.

1 Wo.

4 Wo.

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Malariaprophylaxe

Nebenwirkungen der Chemoprophylaxe

mäßig schwer Abbruchsrate

Ch + P 45 % 12 % 5 %

Mef 42 % 11 % 4 %

At + P 32 % 7 % 2 %

Dox 33 % 6 % 3 %

Schlagenhauf et al.BMJ 2003; 327: 1078

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positiv negativ

Chloroquin + Proguanil

• langjährige Erfahrungen• Sicherheitsgrad bei Schwangeren und Kleinkindern

• hohe Zahl an (milden) Nebenwirkungen• besorgniserregende Zunahme

an Resistenzen

Mefloquin• einfache Einnahme• hoch wirksam• langjähriger Erfahrungsschatz

• relativ hohe Rate an zentralnervösen Nebenwirkungen• „schlechte Presse“

Atovaquone + Proguanil

• gutes Nebenwirkunsgprofil• kurze Einnahmedauer

• Preis• Zunahme von Einzelfallmeldungen zu Resistenzen

Doxycyclin• billig und leicht verfügbar• günstiger Nebeneffekt auf Inzidenz der Reisediarrhoe

• Fototoxizität• kontraindiziert bei Schwangeren und Kindern < 8 Jahren• Vaginalsoor

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Malariaprophylaxe

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Malariaprophylaxe

Notfallmäßige Selbsttherapie

• Chloroquin

Dosierung zur Malariatherapie:

initial 4 Tabl. à 150 mg Chloroquinbase,6 h danach 2 Tabl.,Tag 2 und 3 je 2 Tabl.

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Malariaprophylaxe

Notfallmäßige Selbsttherapie

• Mefloquin

Dosierung zur Malariatherapie:

initial 3 Tabl. à 250 mg,8 h danach 2 Tabl.,8 h danach 1 Tabl. (bei > 60 kg)

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Malariaprophylaxe

Notfallmäßige Selbsttherapie

• Atovaquone + Proguanil

Dosierung zur Malariatherapie:

4 Tabl. à 250/100 mg pro Tag an drei aufeinanderfolgenden Tagenmit fettreicher Mahlzeit

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Malariaprophylaxe

Notfallmäßige Selbsttherapie

• Artemether + Lumefantrin

Dosierung zur Malariatherapie:

initial 4 Tabl. à 20 / 120 mg,8 h danach 4 Tabl.,dann zweimal täglich 4 Tabl. an jedem der beiden folgenden Tage

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Malariaprophylaxe

Qualitätsproblemelokal erhältlicher Medikamente

Fazit:

Der Reisende darf sich nicht darauf verlassen,

dass Medikamente, die er im Gastland erwirbt,

nach den internationalen GPP-Kriterien hergestellt,

korrekt gelagert und in ihrer Qualität überwacht sind.

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Malariaprophylaxe

Weitere Informationen

Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit e.V.

Info-ServicePostfach 40 04 6680704 München

http://[email protected]

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Malariaprophylaxe

Weitere Informationen

natürlich auch bei uns:

Missionsärztliche KlinikTropenmedizinische Abteilung

Tel. 0931 / 791 2821 791 0 (diensthabender Internist)

Email: [email protected]