Schwarz die Farbe der Mutigen Endlich ist noch bemerkenswerthh, daß wilde Nationen, ungebildete...

24

Transcript of Schwarz die Farbe der Mutigen Endlich ist noch bemerkenswerthh, daß wilde Nationen, ungebildete...

Page 1: Schwarz die Farbe der Mutigen Endlich ist noch bemerkenswerthh, daß wilde Nationen, ungebildete Menschen, Kinder eine große Vorliebe für lebhafte Farben.
Page 2: Schwarz die Farbe der Mutigen Endlich ist noch bemerkenswerthh, daß wilde Nationen, ungebildete Menschen, Kinder eine große Vorliebe für lebhafte Farben.

Schwarz die Farbe „der Mutigen“

Endlich ist noch bemerkenswerthh, daß wilde Nationen, ungebildete Menschen, Kinder eine große Vorliebe für lebhafte

Farben empfinden, daß Thiere bei gewissen Farben in Zorn geraten, daß gebildete Menschen in Kleidung und sonstiger

Umgebung die lebhaften Farben vermeiden und sie durchgängig von sich zu entfernen suchen.

-Johann Wolfgang von Göthe - Schrift zur Farbenlehre -

Kundakci, Gröbel, Schmaus

Page 3: Schwarz die Farbe der Mutigen Endlich ist noch bemerkenswerthh, daß wilde Nationen, ungebildete Menschen, Kinder eine große Vorliebe für lebhafte Farben.

Assoziationen

Page 4: Schwarz die Farbe der Mutigen Endlich ist noch bemerkenswerthh, daß wilde Nationen, ungebildete Menschen, Kinder eine große Vorliebe für lebhafte Farben.

Tod

Trauer

Assoziationen

Page 5: Schwarz die Farbe der Mutigen Endlich ist noch bemerkenswerthh, daß wilde Nationen, ungebildete Menschen, Kinder eine große Vorliebe für lebhafte Farben.

Weltall

Abgeschlossen

Assoziationen

Page 6: Schwarz die Farbe der Mutigen Endlich ist noch bemerkenswerthh, daß wilde Nationen, ungebildete Menschen, Kinder eine große Vorliebe für lebhafte Farben.

Exclusiv

Illegal

Assoziationen

Page 7: Schwarz die Farbe der Mutigen Endlich ist noch bemerkenswerthh, daß wilde Nationen, ungebildete Menschen, Kinder eine große Vorliebe für lebhafte Farben.

Adjektive

Page 8: Schwarz die Farbe der Mutigen Endlich ist noch bemerkenswerthh, daß wilde Nationen, ungebildete Menschen, Kinder eine große Vorliebe für lebhafte Farben.

Adjektive

• unbunt• schwer• edel

• tot• konservativ• katholisch

• böse• negativ• pessimistisc

h

Page 9: Schwarz die Farbe der Mutigen Endlich ist noch bemerkenswerthh, daß wilde Nationen, ungebildete Menschen, Kinder eine große Vorliebe für lebhafte Farben.

Begriffe und Bedeutung

„Denn was man schwarz auf weiß besitzt , kann man getrost nach Hause tragen „

Johann Wolfgang von Goethe – Faust I

Page 10: Schwarz die Farbe der Mutigen Endlich ist noch bemerkenswerthh, daß wilde Nationen, ungebildete Menschen, Kinder eine große Vorliebe für lebhafte Farben.

die schwarze Liste schwarzer Humor der Schwarze Peter der Schwarze Tod Schwarzhandel Schwarzarbeit

Begriffe und Bedeutung

Page 11: Schwarz die Farbe der Mutigen Endlich ist noch bemerkenswerthh, daß wilde Nationen, ungebildete Menschen, Kinder eine große Vorliebe für lebhafte Farben.

Symbolik / Geschichte

Page 12: Schwarz die Farbe der Mutigen Endlich ist noch bemerkenswerthh, daß wilde Nationen, ungebildete Menschen, Kinder eine große Vorliebe für lebhafte Farben.

Symbole und Geschichte

Schwarz spricht steinzeitliche Existenzängste an. Weil In der Dunkelheit die Tiere lauerten.

Page 13: Schwarz die Farbe der Mutigen Endlich ist noch bemerkenswerthh, daß wilde Nationen, ungebildete Menschen, Kinder eine große Vorliebe für lebhafte Farben.

Symbole und Geschichte

Im Mittelalter wurde die Farbe schwarz dem Bösen und Unreinen zugeteilt

hingegen wurden hell leuchtende Farben mit der Reinheit und dem Gutem verbunden

Page 14: Schwarz die Farbe der Mutigen Endlich ist noch bemerkenswerthh, daß wilde Nationen, ungebildete Menschen, Kinder eine große Vorliebe für lebhafte Farben.

Symbole und Geschichte

Schwarz ist die Farbe der Kirche und der Trauernden

Page 15: Schwarz die Farbe der Mutigen Endlich ist noch bemerkenswerthh, daß wilde Nationen, ungebildete Menschen, Kinder eine große Vorliebe für lebhafte Farben.

Symbole und Geschichte

Schutz vor „Bösem Blick“

Page 16: Schwarz die Farbe der Mutigen Endlich ist noch bemerkenswerthh, daß wilde Nationen, ungebildete Menschen, Kinder eine große Vorliebe für lebhafte Farben.

Symbole und Geschichte

Die Seiten der Persönlichkeit, vor denen man oft Angst hat

Page 17: Schwarz die Farbe der Mutigen Endlich ist noch bemerkenswerthh, daß wilde Nationen, ungebildete Menschen, Kinder eine große Vorliebe für lebhafte Farben.

Symbole und Geschichte

Schwarz ist die beliebteste Farbe in der Kleidung

Page 18: Schwarz die Farbe der Mutigen Endlich ist noch bemerkenswerthh, daß wilde Nationen, ungebildete Menschen, Kinder eine große Vorliebe für lebhafte Farben.

Anwendungsbeispiele

Page 19: Schwarz die Farbe der Mutigen Endlich ist noch bemerkenswerthh, daß wilde Nationen, ungebildete Menschen, Kinder eine große Vorliebe für lebhafte Farben.

Schwarz ist die bestverkaufte Farbe bei Möbeln.

Anwendungsbeispiele

Page 20: Schwarz die Farbe der Mutigen Endlich ist noch bemerkenswerthh, daß wilde Nationen, ungebildete Menschen, Kinder eine große Vorliebe für lebhafte Farben.

Schwarz wird in der Architektur im Außenbereich hauptsächlich als akzentsetzendes Stilmittel verwendet

Anwendungsbeispiele

Page 21: Schwarz die Farbe der Mutigen Endlich ist noch bemerkenswerthh, daß wilde Nationen, ungebildete Menschen, Kinder eine große Vorliebe für lebhafte Farben.

In Ausnahmefällen finden sich auch Fassaden mit überwiegend schwarzer Gestaltung

Anwendungsbeispiele

Page 22: Schwarz die Farbe der Mutigen Endlich ist noch bemerkenswerthh, daß wilde Nationen, ungebildete Menschen, Kinder eine große Vorliebe für lebhafte Farben.

Im Innenbereich wird Schwarz oft als Stilmittel für starke Kontraste,meist in Verbindung mit Weiß(helle Töne) verwendet.

Anwendungsbeispiele

Page 23: Schwarz die Farbe der Mutigen Endlich ist noch bemerkenswerthh, daß wilde Nationen, ungebildete Menschen, Kinder eine große Vorliebe für lebhafte Farben.

Fazit

Der Gegensatz zu Schwarz ist Rosa.Rosa gibt das Gefühl von Nacktheit und Hilflosigkeit

Wenn schwarz und weiß zusammen verwendet werden, erhält schwarz einen neuen Wert.Es wird nicht mehr als so negativ angesehen.

Page 24: Schwarz die Farbe der Mutigen Endlich ist noch bemerkenswerthh, daß wilde Nationen, ungebildete Menschen, Kinder eine große Vorliebe für lebhafte Farben.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit