Seit 37 Jahren Ihre Stadtteilzeitung für Rüppurr ... · e-mail: [email protected] Seit 37...

40
A u s g a b e J u li 2 0 1 5 fon: 07 21 - 88 65 25 · fax: 07 21 - 88 14 37 Lange Str. 4 · 76199 Karlsruhe www.monatsspiegel-karlsruhe.de e-mail: [email protected] Seit 37 Jahren Ihre Stadtteilzeitung für Rüppurr – Weiherfeld – Dammerstock Foto: Klaus Eppele

Transcript of Seit 37 Jahren Ihre Stadtteilzeitung für Rüppurr ... · e-mail: [email protected] Seit 37...

Ausgabe Juli 2015

fon: 07 21 - 88 65 25 · fax: 07 21 - 88 14 37 Lange Str. 4 · 76199 Karlsruhe

www.monatsspiegel-karlsruhe.dee-mail: [email protected]

Seit 37 Jahren Ihre Stadtteilzeitung für Rüppurr – Weiherfeld – Dammerstock

Foto

: Kla

us E

ppel

e

2

3

Liebe Rüppurrerinnen und Rüppurrer, liebe Leserinnen und Leser des Monatsspiegels!

Herrenalber Straße

Auf Anregung zweier Mitglieder habe ich nach entsprechender Beratung im Vorstand bei der Stadt Karlsruhe um ein Durchfahrtverbot für Lkw und Busse (Liefer- und Anliegerverkehr selbstverständlich ausgenommen) und die Ein-richtung einer verkehrsberuhigten Zone in der Seitenstraße, von der Haltestelle Schloss Rüp-purr bis zur Fischerstraße, gebeten.

Lärmaktionsplan der Stadt Karlsruhe

Am 27. April habe ich an der Veranstaltung für die südlichen Bürgervereine teilgenommen und die Rüppurrer Wünsche angemeldet: Rückbau der Herrenalber Straße und Ausstattung mit „Flüsterasphalt“, Rasengleis für die Straßen-bahn, Beteiligung der Stadt Karlsruhe an den Kosten für die Verwendung von „Flüsteras-phalt“ bei der anstehenden Fahrbahndecken-

Bürgergemeinschaft Rüppurr e.V.Vorsitzender: Friedrich Lemmen

Reinhold-Schneider-Str. 73a, 76199 Karlsruhe

Tel.: 0721 9431710www.rueppurr.de, [email protected]

erneuerung auf der Autobahn A5 sowie Lärm-schutzmaßnahmen an der Bahnstrecke.

Herzliche Grüße, IhrFriedrich LemmenVorsitzender BGR

Ausstellung im Prinz-Max-Palais noch bis 23. August 2015

Herzlich einladen möchten wir Sie zur Foto-Ausstellung im Stadtmuseum im Prinz-Max-Palais Karlsruhe, Karlsstr. 10. Unter dem Titel: „Menschen in Karlsruhe“ war am 25. Juni auch die Bürgergemeinschaft Rüppurr vertreten. Nä-heres erfahren Sie unter www.karlsruhe.de/stadtmuseum. Ein Besuch im Prinz-Max-Palais ist im Übrigen immer lohnenswert.

Es grüßt SieIhre Andrea Fesenbeck von der BGR

www.profi24 .de info@profi24 .de

Tel. 0721 -

-ka -ka

66 05 03 98

... für Karlsruhe/Rüppurr und Ettlingen

76199 Karlsruhe-Rüppurr • Rastatter Straße 74

Redaktionsschluss für die

Augustausgabe:

15. Juli 2015

Foto

: K. E

pp

ele

4

BürgervereinWeiherfeld-Dammerstock e.V.

Vorsitzender: Joachim HornuffScheibenhardter Weg 38, 76199 Karlsruhe

Tel.: 989 13 47, Fax: 989 13 49E-Mail: [email protected]: www.weiherfeld-dammerstock.de

Sparkasse Karlsruhe Ettlingen (BLZ 660 501 01) Kto: 9719758

Toll, wir können Fest!

Liebe Mitbewohner im Weiherfeld und im Dam-merstock, auch wenn die Überschrift normaler-weise nicht meine Sprache ist, so sei dies ge-stattet, denn kürzer und prägnanter lässt sich unser BRÜCKENTAG am 13. Juni nicht be-schreiben. Es war eine Freude zu sehen, wie von der Eröffnung vor der Friedenskiche bis zum Leuchten der Dämmerfelder am späten Abend der Stadtteil zum quirligen Leben er-wachte. Vom Baby im Kinderwagen bis zu den Älteren mit Rollator waren geschätzte 2.000 Menschen unterwegs, sicherlich die Mehrzahl am zentralen Platz vor St. Franziskus mit „Total verbrückt“ rechts und links der Albbrücke Nürnberger Straße, dem „Nachbarschafts-markt“ auf dem Basketballfeld, dazwischen die zahlreichen Stationen des MOBI-Busses vom Stadtjugendausschuss, der uns unterstützte, und EIS-Schätzle im Dauereinsatz des Würst-chenbratens, Getränkeausschanks und Eisver-kaufs.

Schon die Eröffnung des Tages durch den Vor-sitzenden des Bürgervereins fand viel Interes-se, auch von Vertretern des Gemeinderats. Hier stand der Dank an das große Engagement der Projektträgerinnen, die ich im kommenden Heft nochmals vorstellen will, im Vordergrund, aber auch an unseren BV-Koordinator Herrn Schenk, an die beteiligten städtischen Ämter und die Kirchengemeinden Friedenskirche und St. Franziskus für die Unterstützung in der Durch-führung. Der Dank galt auch dem Stadtmarke-ting KA300-Team, das die Vorbereitungen be-gleitet hat. Schließlich überbrachte Frau Stadträtin Fischer im Namen des Oberbürger-meisters die Grüße der Stadt. Beim anschlie-ßenden Empfang und dem Betrachten der Bil-der „Mein Lieblingsplatz“, gestaltet von Schülern der Weiherwald- und der Albschule, deren Rektorinnen zugegen waren, entwickel-ten sich schon die ersten Gesprächsrunden ganz im Sinne unseres Mottos „Brücken ver-binden – die Zeiten, den Raum und die Men-schen“.

Überrascht und fasziniert hat dann der Besuch der Ausstellung „Bilder.Erzählen.Geschichte“ im Kirchenraum. Es war klug, schon im Vorfeld den Besuch in den nächsten Wochen weiter zu vereinbaren, denn wer diese hervorragend ge-stalteten Bild- und Texttafeln nicht gesehen hat, wird etwas versäumen. Und so standen auch den ganzen Nachmittag Jung und Alt er-innernd, fragend und diskutierend vor den Wandbehängen.

Der Kirchplatz erwies sich mit den Waffelbä-ckern vom Kindergarten auch als willkommene Pause auf dem Rundweg durch den Stadtteil im Projekt „Durch-Weg gut“. Nicht wenige ha-ben sich für die Gärten interessiert und diago-nal im Dammerstock im Garten von Familie Matz einen weiteren, dieses Mal musikalischen Ruhepunkt gefunden.

Nicht nur ich dürfte an den Ständen des Nach-barschaftsmarkts erfahren haben, welche krea-tiven Dinge, wie Keramik, Seifen oder Filzwa-ren in unserem Stadtteil gestaltet werden. Auf unserer Webseite www.weiherfeld-dammer-stock.de können sie die Aussteller, soweit die-se es wünschen, für weitere Kontaktaufnah-men nachlesen.

Wo Kinder sind ist Leben und so war der Brü-ckenbau in außerordentlich phantasievoller Vielfalt den ganzen Tag belagert. Hier hat alles gepasst, der niedrige Wasserstand, das warme Wetter und die gute Laune. Ist der Spielplatz schon an normalen Sommertagen ein Anzie-hungspunkt, an diesem Nachmittag waren der Spaß und die Freude am Spiel nicht zu über-treffen. Wie im Flug verging die Zeit bis zum Abend

Aber, es sollte noch ein weiterer Höhepunkt kommen. Gedacht als Überbrückung zum letz-ten Projekt, den Dämmerfeldern und Weiher-stöcken, fand sich auf der Albwiese ein buntes „Völkchen“ in großer Zahl zum ersten Stadtteil-Picknick ein. Ganz zwanglos reihte sich Decke an Decke, wurde gegessen und getrunken, die unerwartete Bierspende von HOEPFNER war willkommen, und Musik gemacht, bevor dann zur einsetzenden Dunkelheit die Weiherstöcke montiert und die Dämmerfelder im Schein der Lampions helle Insel bildeten, im Kontakt zuei-nander begünstigt durch die verlagerte Bier-kastenbrücke zwischen Weiherfeld und Dam-merstock.

5

Nach diesem Ablauf, der alle Erwartungen übertraf, war das Projektteam einfach nur glücklich, unser Stadtteil ein deutliches Stück zusammengewachsen und der Bürgerverein inspiriert im Sinne dessen, was den abendli-chen Musikanten zugerufen wurde: „Weiterma-chen“. Schon heute haben wir ermutigende Rückmeldungen, weitere sind willkommen,

auch was noch verbessert werden kann, und wenn die neuen Mitglieder, die der Bürgerver-ein an diesem Tag gewonnen hat, dabei mitma-chen freut sich das Projektteam ganz bestimmt.

Es grüßt SieIhrJoachim Hornuff, 1. Vorsitzender

❶ Der Sekt steht kalt - Der offizielle Startschuss des BRÜCKENTAGS steht kurz bevor. ❷ Von Beginn an reger Austausch der Generatio-nen bei der Stadtteilausstellung in der Friedenskirche. ❸ Neue Wege durch den Stadtteil – mit überraschenden Garteneinblicken und lie-benswürdiger Gastfreundschaft. ❹ Leonardo da Vinci wäre stolz ge-wesen – und die Zuschauer waren begeistert. ❺ Hautnah dabei sein – und gemeinsam von einem BRÜCKENTAG-Event zum anderen pil-gern. ❻ Beim Nachbarschaftsmarkt viel Selbstgemachtes und lang-jährige Erfahrungen austauschen. ❼ Dämmerfeld mit Weiherstock: Neuer Lieblingsort im Albgrün, sofort in Besitz genommen. ❽ Erstes Stadtteilpicknick im Albgrün – so einfach und doch so gut. Und ger-ne wieder. ❾ Das „Dammerstocker Wohnzimmerorchester“ begeis-tert mit stimmungsvoller Untermalung

Impressionen vom Brückentag

Fotos von: Tillmann Schröder

❶ ❷ ❸

❹ ❺ ❻

❼ ❽ ❾

6

Der Polizeiposten Rüppurr berichtet:

Versuchter Einbruch

Man muss schon sagen: Glücklicherweise kam es in den letzten Wochen nur zu einem Ein-bruchsversuch. Der Täter versuchte, in der Zeit vom 06. auf den 07. Juni eine Hauseingangstür in der Riedstraße aufzuhebeln. Offensichtlich war das Einbruchswerkzeug hierfür nicht ge-eignet, sodass es beim Versuch blieb. Sach-schaden entstand trotzdem.

Karl Sauter Tattoos, find ich gut!

Mitte Juni wurde ein etwa 25 Jahre alter Mann in bewusstlosem Zustand ins Diakonissenkran-kenhaus eingeliefert und dort auf der Intensiv-station versorgt.

Nachdem er am nächsten Morgen aus seinem Drogenrausch erwacht ist, wurde er natürlich nach seinen Personalien befragt, denn einen Ausweis führte er nicht mit sich. Dem Arzt ant-wortete er kurz mit: „Fahr zur Hölle.“, was die-

„Autodiebstahl“

Der 8 Jahre alte Maurice vermisste am Morgen des 06.06.15 sein verschlossen im Hofraum abgestelltes Fahrzeug, genauer gesagt, sein Kettcar, weshalb er bei unserer Dienststelle durch seine Mutter Anzeige erstatten ließ. Die Chance, das Fahrzeug wieder aufzufinden, eine gute Beschreibung lag vor, bewertete der

aufnehmende Beamte, POK Schweikle, als nicht schlecht.

Am 09.06.15 meldete ein Mitarbeiter des Kin-dergartens Blütenweg ein herrenloses Kettcar auf einem Grünstreifen bei seinem Arbeitsplatz. Er stellte es sofort sicher und meldete den Fund der Polizei. Auf diesem Wege war es nun ein Leichtes für den Sachbearbeiter, diesen Fund dem Diebstahl zuzuordnen, und so fand auch diese Geschichte ein glückliches Ende.

Karl Sauter

7

ser aber nicht persönlich nahm, sondern die Polizei verständigte.

Den Beamten gegenüber äußerte er sich gar nicht, was in seinem Fall nicht besonders schlimm war, denn er hatte viele Tattoos. Ober-arm rechts: Herz mit Buchstabgen M und C, Oberarm links: Würfel, Wade rechts: Buchsta-be soundso, und das ist wie eine Ausweisnum-mer, wenn die Person bereits erkennungs-dienstlich behandelt ist.

Es konnte mit diesen Suchbegriffen dann sehr rasch festgestellt werden, um wen es sich da handelt und warum er seinen Namen nicht nen-nen wollte. Er war nämlich zur Festnahme aus-geschrieben und hatte noch 600 Tage abzusit-zen.

Und das, liebe Leser/innen ist der Grund, wes-halb ich Tattoos gut finde. Bei andern, nicht bei mir.

Karl Sauter

Linder

KLARE SACHE!

FENSTER, TÜREN,GLASTECHNIKVON SANDKompetente Beratung,eigene Produktion und Reparatur in bester Qualität

Glaserei Sand & Co. GmbH Tel.: 0721 – 9 40 01 50 www.sand-glas.de

Ausstellung

von Helga Maria Lück, Malereiwww.have-a-good-luck.de

im Seniorenzentrum St. Valentin

im Bürgerzentrum Daxlanden

Waidweg 1 b-c, 76189 Karlsruhe

Dauer der Ausstellung von 28.06. bis 29.08.2015

8

Vermächtnis – Es muss nicht immer ein Erbe sein!

Die Bestimmung eines oder mehrerer Erben ist notwendig. Diese sind zuständig für den ge-samten Nachlass, der Kraft Gesetz im dem Tode des Erblassers auf sie übergeht. Mehrere Erben müssen die Erbschaft auseinandersetz-ten d.h aufteilen auf die einzelnen Erben. Sie sind auch in einer Erbengemeinschaft zunächst verbunden.

Daneben möchten Sie jedoch andere Personen oder Institutionen bedenken mit Geld oder Sa-chen ohne dass diese zum Kreis der Erben ge-hören. Hierzu können Sie ein Vermächtnis im Testament anordnen. Der Vermächtnisnehmer hat einen Anspruch gegen die Erben auf Erfül-lung des Vermächtnisses, den er aktiv geltend machen muss. Das Vermächtnis fällt ihm nicht automatisch zu. Die Erben müssen es erfüllen. Für die Erben ist dies eine Verpflichtung aus dem Nachlass. Die Gegenstände eines Ver-mächtnisses können vielfältig geradezu „bunt“ sein. So können Freunden wertvolle Gegen-stände oder Erinnerungsstücke zugewandt

werden. Es kann die Nutzung an einem Gebäu-de oder einer Wohnung eingeräumt werden; ebenso der Ertrag aus bestimmten Geldanla-gen oder einfach ein Geldbetrag.

Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, soweit dies rechtlich zulässig ist und natürlich auch praktikabel ist. Der Gestaltungsspielraum in einem Testament wird erheblich erweitert. Der Personenkreis ist auch nicht beschränkt. Dies kann von den Enkeln, Geschwistern und Freunden reichen bis hin zu caritativen Institu-tion oder Stiftungen.

Wichtig ist die wirksame und konkrete Ausge-staltung.

Fachanwalt für Erbrecht und Familienrecht Eberhard F. Schrey, Welfenstr. 10, 76137 KarlsruheTel.: 0721 / 982 01 20 www.ra-recht.eu

Kleine Anzeige – große Wirkung!

9

Ihre Füße in guten Händen

Jetzt fängt die Zeit der offenen Schuhe an und die Füße wer-den wieder ans Licht geholt.

Unsere Füße sind ein komplex konstruiertes Gebilde aus Knochen, Gelenken, Muskeln, Bändern und Sehnen und sie brauchen Pflege. Täglich sollten sie gewaschen und eingecremt werden. Dabei sollte die Reinigung der Zehen-zwischenräume nicht vergessen werden.

In regelmäßigen Abständen brauchen die Füße eine ausgiebige Pediküre, bzw. eine medizini-sche Fußpflege. Nach einem lauwarmen Fuß-bad ist die Haut so weich, dass überschüssige Hornhaut entfernt werden kann, die Nägel wer-den gekürzt, diese sollten parallel zur Zehen-kuppe geschnitten und die Ecken nicht rund geschnitten werden, sonst wachsen sie ein, was äußerst schmerzhaft ist. Speziallisten sind gefragt, wenn die Füße Probleme machen, bei Blasen, Hühneraugen oder eingewachsenen Nägeln. Schuld sind oft zu enge und harte Schuhe, die Druck auf die zarte Fußhaut aus-üben. Bei einer med. Fußpflege werden die Be-einträchtigungen und überschüssige Nagel-

haut entfernt. Mit einer entspannenden Fußmassage wird die Behandlung abgerundet und mit Lack erstrahlen die Füße, bereit für die Sandalen, und wir fühlen uns wieder wohl.

Buchen Sie eine professionelle med. Fußpflege für nur Euro 25,--.

Terminvereinbarung unter Tel.: 0721 / 68 17 20, Birgit Englisch, Litzenhardtstr. 22, 76135 KA-Bulach. Weitere Infos unter: www.kosmetikstu-dio-revital.de

10

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr!

Besuchen Sie unsere neu gestaltete Homepage:

Der etwas andere Waldspazier-gang

Im Wald hört man das Klicken von Karabinern, Kletterer gleiten an einem Drahtseil über den Waldweg. Unter den Blättern hängen eine Kuh, ein Skateboard und Reifen an Stahlseilen. Zu sehen ist das alles im Waldseilpark Karlsruhe auf dem Turmberg. Mut gehört dazu, denn im Park geht es auf bis zu 16 m hinauf. Zwölf Par-cours mit über 100 Kletterstationen verlaufen zwischen den Bäumen. Gefordert sind vor al-lem Geschicklichkeit und eine gute Balance.

Am Ende wartet immer die „Flying Fox“, eine Seil-bahn, die die Gäs-te wieder zurück auf den Waldbo-den bringt. Die längte Fox ist über 80 Meter lang. Kin-der dürfen ab 7 J.,

in Begleitung eines Erwachsenen, in die Höhe. Jugendliche ab 13 J. können ohne Begleitung klettern. Für die 4- bis 7-jährigen Kletteraffen gibt es einen Kinderparcours. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Nur bei einer größe-ren Gruppe ist eine Reservierung empfehlens-wert. Der Park öffnet im März und geht erst wieder nach den Herbstferien in die Winterpau-se. Weitere Infos, die Öffnungszeiten und einen interaktiven Plan mit allen Parcours gibts unter www.waldseilpark-karlsruhe.de

2. Karlsruher Oberwaldmeile

Gemeinschaftsveran-staltung von PSV und PSK am Samstag, 11. Juli, von 12 bis 17 Uhr

Los gehts um 12 Uhr: der offizielle Startschuss mit Ehrengästen fällt beim PSK, jedoch können die Teilnehmer zur gleichen

11

Kinderfreizeiten beim PSK – auch an Pfingsten ging es rund

Konnte im April bereits die Osterfreizeit begeis-tern, so waren es in den Pfingstferien sogar zwei Angebote. Während sich die eine Freizeit vorrangig auf die unterschiedlichen Aspekte des Fußballspiels konzentrierte, konnte die an-dere mit einem bunt gemischten Programm aufwarten. Vom Badespaß im vereinseigenen Oberwaldbad, über eine große Sportolympiade bis hin zu verschiedensten Ball- und Teamspie-len waren Abwechslung und Abenteuer garan-tiert. Einen Höhepunkt markierte die Pedalkart-Safari, die in den benachbarten Oberwald und zum dortigen Wildtiergehege führte. Insgesamt hat der PSK im Jahr 2015 über zehn verschie-dene Kinderfreizeiten im Programm. Aber egal ob Tennis, Fußball oder Erlebnispädagogik – alle Freizeiten stehen unter dem Motto Spiel, Sport und Spaß, richten sich an Kinder von 6 - 12 Jahren und werden von qualifizierten Be-treuern geleitet.

Weitere Infos unter www.online-psk.de oder telefonisch unter 0721 / 88 74 44.

Post Südstadt Karlsruhe e.V.Ettlinger Allee 9 · 76199 Karlsruhe Tel 0721-88 74 44 · www.online-psk.de

» Der große Verein für Sport, Freizeit, Gesundheit und Integration.«

Start: 08. Juni 2015 - 8 Wochen Montag: 18-19 Uhr - Kraft-Mix Mittwoch: 18-19 Uhr - Ausdauer-MixOrt: PSK Außengelände „Am Dammerstock“Gebühr: 45,- € Mitglieder; 90,- € NichtmitgliederAm Donnerstag 21. Mai 2015 findet um 18 Uhr ein kostenloser Info-Abend beim PSK (Mehrzweckraum) statt.

OUTDOOR FITNESSIn 8 Wochen zu mehr Kraft und Kondition!

8 Juni 2020202015151515 - 8 W

PowerDichaus!

Zeit auch beim PSV an den Start gehen. Die Vereine haben mit ihren Partnern in diesem Jahr gleich 13 Stationen auf der Strecke zwischen den beiden Vereinsgeländen, durch den Ober-wald, aufgebaut – hier heißt es wieder: Sport, Spiel und Spaß im Freien – kostenlos, ohne Wettkampfdruck und für die ganze Familie.

Ballschule, Menschenkicker, Geschicklich-keitsspiele, Koordinationsübungen, Gedächt-nistraining, Speedkicker, witziger Trimm-Dich-Pfad, Wikingerschach, Slackline, Klettern, Bogenschießen, Luftpistole, Spikeball, Klet-tern, Gleichgewichtsübungen oder Barfußpfad. Unterwegs fleißig Stempel sammeln und mit ein bisschen Glück einen tollen Preis gewin-nen. PSK und PSV laden die Bevölkerung herz-lich ein zur Teilnahme an der 2. K‘her Ober-waldmeile. Die markierte Strecke durch den Oberwald ist kinderwagenfreundlich. Zwischen den Vereinsgeländen in Durlach und Rüppurr verkehrt zudem von 12 bis 17.30 Uhr ein Shut-tlebus, der kostenlos genutzt werden kann. Und natürlich ist auch für das leibliche Wohl auf beiden Vereinsgeländen und an einer Geträn-kestation im Oberwald bestens gesorgt.

12

Zum Elsternestmit ungarischen Spezialitäten

������������ ����������������

Von Freitag Abend bis Sonntag Abend: Wochenendkarte!

- - -Öffnungszeiten:

Dienstag - Samstag 11.00 - 22.30 UhrSonntag und Feiertage 11.00 - 22.30 Uhr

Montag Ruhetag

+ Salat

Biergarten, Terrasse, Kinderspielplatz, Nebenzimmer

Inh. Familie Szebenyi76199 KA-Weiherfeld · Gottlob-Schreber-Weg 2Telefon 07 21-88 34 13 · www.zum-elsternest.de

zu je 7,10 €

Stefan Schweisgut Dipl.-Ing (FH)

Ausstellungsraum Allmendstr. 37

76199 Karlsruhe

Tel.: 07 21 88 41 51 · Fax 07 21 89 18 60

www.parkett-komplett.de

BERATUNG

PLANUNG

VERLEGEN

SCHLEIFEN

VERSIEGELN

REPARATUREN

HANDEL & VERKAUF

Malerei/Skulpturen von Günter Weiler und Fotografien von Klaus Eppele

„Happy Birthday Karlsruhe“: Kunst-Ausstellung im Gewölbekeller, Rathaus Durlach

Mit der Kunst-Ausstellung „Happy Birthday Karlsruhe“ gratulieren Günter Weiler aus Wald-bronn und Klaus Eppele aus Karlsruhe-Berg-wald unserer Stadt zum 300. Geburtstag. Im Gewölbekeller des Rathauses Durlach zeigen die beiden Künstler vom 9. Juli bis zum 12. Juli 2015 Fotografien, Malerei und Skulpturen. Die Vernissage findet am Mi., den 8. Juli 2015 um 19 Uhr statt.

Das Titelbild der Ausstellung „Happy Birthday Karlsruhe“, das aus einer auf Leinwand ge-druckten Fotografie des Karlsruher Marktplat-zes von Klaus Eppele besteht, die von Günter Weiler kunstvoll übermalt wurde, lässt erahnen, was die Besucher der Ausstellung erwartet: Neue Fotografien und Bildkompositionen aus Karlsruhe, Durlach und den Bergdörfern von Klaus Eppele sowie abstrakte und figurativ-abstrakte zeitgenössische Kunst auf Papier

und Leinwand von Günter Weiler, ergänzt um einige neugeschaffene Skulpturen.

Zur Ausstellung und zur Vernissage, die am 8. Juli um 19 Uhr stattfindet, sind alle Kunst- und Karlsruhe-Liebhaber eingeladen. Die Laudatio hält die Kunsthistorikerin Frau Roswitha Zyto-wski M.A. und für die musikalische Begleitung sorgt das Gitarrenduo Armin Bitterwolf und Karl-Heinz Dörr der Musikschule Waldbronn.

13

Veranstaltungen des Max-Planck-Gymnasiums

1. Vom 03.07. - 17.07. findet die diesj. Jahres-kunstausstellung der Fachschaft Bildende Kunst statt. Ausgestellt werden Schülerarbei-ten aus dem laufenden Schuljahr unter dem Motto: „FREI RAUM KUNST“ im Atrium, rund um den Pavillon des MPGs. Die Ausstellung ist in diesen Tagen von 8.00 - 17.30 Uhr geöffnet. Eröffnet wird die Ausstellung mit einer Vernis-sage am 02.07. um 19.00 Uhr rund um den Pavillon des MPGs.

2. Am Sa., 11.07., nimmt das MPG am 24hLauf für Kinderrechte teil. Der Lauf beginnt um 16.00 Uhr auf dem Gelände der SG Siemens, Hertzstr. 23. Schüler, Eltern und Lehrer können aktiv daran teilnehmen oder als Zuschauer die Läufer unterstützen.

3. Am Schuljahresende (23., 24. und 27.07.) fin-den die Projekttage der Schule statt, die unter dem Motto „Do it yourself“stehen. Die Ergeb-nisse werden am Mo., 27.07., von 14.00 - 17.00 Uhr im und um das MPG allen Interes-sierten präsentiert.

4. Am Di., 28.07., beginnt um 19.00 Uhr in der Aula das Sommerkonzert. Die Musik-AGs präsentieren „Music in action“!

Edelstahldesign - Klenert

Wilfried Klenert

- Balkongeländer „Edelstahl / Glas“

- Mülltonnenumrandungen, LED - Spiegel

- Tore, Vordächer, Duschen uvm.

Tel: 0721-145 22 940

Fax: 0721-145 22 941

Mobil: 0176-23 89 44 73

Memeler Str. 22

76227 Karlsruhe

[email protected]

www.edelstahldesign-klenert.de

Lichterfest beim Koffler in Rüppurr

Unter den zahlreichen Open-Air-Events zum diesjährigen 300. Geburtstag der Stadt Karls-ruhe, behauptet sich das Lichterfest in Rüppurr vom 10. - 12. Juli einen Spitzenplatz in der Pu-blikumsgunst.

Hauptschwerpunkt bilden die Liveauftritte namhafter Karlsruher Bands, deren fetzige Mu-sik man an 3 Tagen zum Nulltarif genießen kann. Alle Sitzplätze sind überdacht, sodass man auch bei Schauern und Gewitter äußerlich trocken bleiben kann. Natürlich kann sich das gastronomische Angebot, wie man es beim Koffler gewohnt ist, sehen lassen. Hausge-machte sommerliche Spezialitäten zu günsti-gen Preisen und Schmankerln vom Holzkoh-legrill verwöhnen auch den anspruchsvollen Gaumen.

Die Kinder haben ihren Spaß mit der großen Hüpfburg dem kostenlosen Kinderschminken und am Zuckerhäuslewagen mit frischen Sü-ßigkeiten .

Herzlich Willkommen in Rüppurr

14

Charlotten-ApothekeDr. Lothar KammererOstendorfplatz 4

Tel.: 07 21/89 00 92Fax: 07 21/88 62 [email protected]

Gropius-ApothekeMichael Hofheinz Nürnberger Straße 7-9

Tel.: 07 21/98 85 70Fax: 07 21/988 57 [email protected]

Heinrich-Heine-ApothekeCornelia Freund Nikolaus-Lenau-Str. 18

Tel.: 07 21/988 71 00Fax: 07 21/988 71 [email protected]

Rosen-Apotheke Christiane Ulmer Breisgaustraße 9

Tel.: 07 21/88 10 27Fax: 07 21/88 10 [email protected]

Südstern-ApothekeMargit SchmelzeisenAm Rüppurrer Schloß 5

Tel.: 07 21/88 25 40Fax: 07 21/89 31 [email protected]

Sonnenschutz hält die Haut jung

Die Dosis macht das Gift – das gilt auch für die Sonne. In Maßen regt sie die körpereigene Bil-dung von Vitamin D an und wirkt stimmungsauf-hellend. Wird die Haut jahrelang UV-Strahlen ausgesetzt, bleibt dies nicht ohne Folgen.

Sie altert schneller, Falten und Altersflecken bil-den sich. Außerdem merkt sich die Haut jeden Sonnenbrand. Dabei steigt das Risiko, Jahre später Hautkrebs zu bekommen. Deshalb sollte man sich vor dem Haupt-Auslöser, den UV-Strahlen, schützen. Es gibt UVA-, UVB- und UVC-Strahlen. Vor allem UVB-Strahlung kann die Haut verbrennen und langfristig Hautkrebs verursachen. Die UVA-Strahlen sind hauptver-antwortlich für die vorzeitige, lichtbedingte Hautalterung und können Sonnenallergien aus-lösen. Die UVC-Strahlen dringen jedoch nicht durch die Ozonschicht der Erde. Aus diesen Gründen ist ein ausreichender Sonnenschutz wichtig, um unsere Haut möglichst lange ge-sund, jung und schön, sowie funktionsfähig zu halten. Menschen reagieren bekanntlich je nach Hauttyp unterschiedlich empfindlich gegenüber den Sonnenstrahlen. Je mehr Sommersprossen, desto schneller kommt der Sonnenbrand. Je

dunkler Haare, Augen und Teint sind, desto län-ger ist die Eigenschutzzeit der Haut. Deshalb gibt es Sonnenschutzmittel mit unterschiedli-chen Lichtschutzfaktoren.Der Lichtschutzfaktor (LSF) gibt an, um welchen Faktor sich die Eigenschutzzeit der Haut durch das Sonnenschutzmittel verlängert. Wichtig ist auch, dass Sonnencreme sowohl gegen UVB- als auch gegen UVA-Strahlung wirksam ist. Eine Kopfbedeckung, sonnendichte Kleidung und eine Sonnenbrille mit geeignetem UV-Filter schützen zusätzlich vor UV-Strahlen. In der Mit-tagszeit, wenn die Sonne am höchsten steht, sollte man grundsätzlich Schatten suchen. Wie-derholtes Auftragen des Sonnenschutzmittels verlängert die Schutzzeit nicht! Nachcremen ist sinnvoll, da nach starkem Schwitzen und Auf-enthalt im Wasser die Schutzwirkung beein-trächtigt werden kann.Vergessen Sie auch den Schutz der Lippen nicht, da diese sehr sonnenempfindlich sind und be-sonderen Schutz benötigen.

Ihre Rüppurrer Apotheken aus dem Dammer-stock, der Gartenstadt und Rüppurr beraten Sie gerne zum Thema Sonnenschutz. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Julia Schmidt , Apothekerin

15

Elektro- und Fernmeldetechnik e.K.

Elektroinstallationen

Netzwerktechnik

Sprechanlagen

Kundendienst

Löwenstraße 2D-76199 Karlsruhe

Tel.: +49 721 86 43 389Fax: +49 721 88 34 03

[email protected]

Ihre Firma 76199 Karlsruhe-Weiherfeld, Enzstr. 5-7, Tel.: 0721 / 88 14 04

Wir sind gerne für Sie da:Täglich durchgehend von 8 – 20 Uhr Samstag durchgehend von 8 – 16 Uhr

Sie parken ungestört und kostenlos direkt vor unserer Ladentüre!www.LULU-im-Weiherfeld.de

Die Kräuteroase informiert:

11 Juli: Unser beliebter Frauentag

Frauenkräuter kennenlernen, Ho lunderblütensektempfang, ein reichhaltiges Büffet u.v.m. erwartet Euch. Lasst Euch von uns verwöhnen.

Ein Kombikurs mit Candida Menzinger (Krankenschwester)Teilnehmerzahl begrenzt!

4. Juli: Kräuterkosmetik selbst herstel-len (Beschreibung unten)

Mit ein bisschen Übung ist die eigene Herstellung von natürli-cher Kosmetik eine preiswerte und gesunde Alternative, und das geht leichter, als Sie denken!

9. Juli: Bitter macht schlank, süß macht krank!

Ein Kombikurs zusammen mit Andrea Bruns (Apothekerin und Gesundheitscoach)

Infos: www.nicoleskleinekraeu-teroase.de

16

Werbegemeinschaft Heinrich-Heine-Ring

Nikolaus-Lenau-Str.18

D–76199 Karlsruhe-Rüppurr

Tel. 0721 - 885 885

Prax i s schwerpunk te

Imp lanto log ie

Äs the t i sche Zahnhe i l kunde

Parodonto log ie

Prothe t ik

Prophy laxe

WIR FREUEN UNS AUF IHREN BESUCH!

ZAHNARZTPRAXIS

WINTER

kkkiiittthehehetttooorrrPPP

oooo lo lo ltttnnnooodddooorrraaaPPP

hhhnnnhhhaaaZZZeeehhhcccsssiiittteeehhhtttsssÄÄÄ

gggoooo lo lo ltttnnnaaalllpppImImIm

ppprrreeewwwhhhcccssssssiiixxxaaarrrPPP

WWWIIINNNTTTEEE

AAARZTRZTRZTZAZAZAHHHNNN

kkk

eeeiiiggg

eeedddnnnuuukkklllhhheee iii

eeeiiiggg

eeetttkkknnnuuu

EEERRR

RRRAAAXISX ISX ISPPP

xxxaaalllyyyhhhpppooorrrPPP

kkkiiittthehehetttooorrrPPP

5558881 - 1 - 1 - 888222777... 000llleeeTTT

eeehhhuuurrrssslllrrraaa999 KKK999111666777767676–––DDD

---uuuaaannneeeLLL---sssuuuaaallloookkkiiiNNN

HHHF IF IF IUUUS AS AS ANNNNNN U U UEEEUUUEEERRRR FR FR FIIIWWW

eee

kkk

555888555 888

rrrrrruuuppppppüüüRRR---eee

...111888rrrtttSSS---

!!!HHHCCCUUUSSSEEENNN B B BEEERRRHHH

Nikolaus-Lenau-Straße 20 76199 Karlsruhe-Rüppurr www.rieberger-immo.de

0721 88 62 65

Der Makler vor Ort!

Peter Angenleuf

Rieberger Immo

Mehr als makeln

Tel.: 0721 / 88 62 65

UteRodenbergFrisuren

���������������� �������������

www.ute-rodenberg.de

����������������������� ����$�����%&�$���������

17

Karlsruher Afro-Europäisches Freizeit-Fußballturnier am 18. Juli beim Alemannia Rüppurr

Ziel: Förderung der zwischen-menschlichen Beziehungen und des Miteinanderlebens in einer viel-fältigen Gesellschaft. Sport und Musik verleihen ein positives Le-bensgefühl sowie Lebendigkeit. So-mit möchten wir die Integration ver-schiedener Kulturen in unserer Gesellschaft fördern.

Das Arfo-Europäische Fußballtur-nier wird das 2. Mal von dem För-derverein Fest der Völkerverständi-gung in Kooperation mit dem Büro für Integration Arbeitskreis der Mig-rationsbeirat der Stadt K‘he und des FSV Alemannia Rüppurr organisiert.

2014 war eine erfolgreiche Veran-staltung mit Unterstützung des Bad. Fußballverbandes, der Bürgerge-meinschaft Rüppurr, dem Büro für Integration und dem Sportamt K‘he.

2014 kämpften 10 Mannschaften aus verschiedenen Ländern um den europ.-afrik. Pokal.

Der Arbeitskreis des Migrationsbei-rates der Stadt K‘he möchte diese Veranstaltung als Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Stadt integrieren, sie soll als Beispiel einer gelungenen Vielfalt genommen wer-den.

In diesem Jahr statten der FSV Schwarz-Weiß Mühlburg und der Bürgerverein Mühlburg Flüchtlinge aus dem Griesbach-Haus mit Tri-kots und Fußballschuhen aus. Die-se Flüchtlinge spielen für den FSV Schwarz-Weiß Mühlburg.

2015 nehmen 12 Mannschaften aus folgenden Ländern teil: Armenien, Eritrea, Kroatien, Ghana, Gambia, Deutschland, Nigeria, Kolumbien, Zaire, Senegal, Tunesien und Ka-merun, um um den Wanderpokal zu kämpfen.

In einer fröhlichen und ausgelassenen Atmosphäre können Sie die eritreische und mediterrane Küche genießen und vielleicht bei Gesprächen mit den Mitbürger/innen der ver-schiedenen Länder ein leckeres Rezept ergattern!

Am Abend wird ab 18.00 Uhr Musik und Tanz aus afrikani-schen und west- und osteurop. Ländern dargeboten; mit-tanzen und Spaß haben ist erwünscht. Freier Eintritt!

Allen ehrenamtlichen Mitwirkenden gebühren große Aner-kennung und ein Dankeschön.

Vorsitzende des Fördervereinesund Mitglied des Migrationsbeirats der Stadt Karlsruhe

18

GMBH

HEIZUNGSANITÄRBLECHNEREIELEKTROFLIESEN

Notdienst: Tel. 0171 / 650 19 11• Sanitäre Installationen •

• Heizungsanlagen •• Baublechnerei •

• Gasleitungsabdichtungen •• Neubau · Sanierung · Planung · Ausführung •

• Fliesenarbeiten • Badkomplettlösungen •76135 KarlsruheBreite Str. 155

KundendienstMo-Fr 7-20 Uhr

Tel. (07 21) 9 821 821Fax (07 21) 9 821 829

Internet: www.gawa-gmbh.de ·e-mail: [email protected]

Fassaden und Fenster Tapeten, Wände und ...

Maler Rottler – Ihr Partnerfür freundliches Wohnen!

Malerbetrieb RottlerMalermeister / Fassadendoktor ® e.K.

Ostendorfstr. 1 76199 Karlsruhe

Fon 07 21-9 89 13 73Freecall 0800 ROTTLER

E-Mail [email protected]

Gemeinsames Schul-fest der Alb-Schule, der Weiherwaldschule, des Schulkindergartens an der Alb und der AWO-Kita im Weiherwald

Am Sa., den 18. Juli findet von 11.00 - 16.00 Uhr das gemein-same Schulfest der Alb-Schule, der Weiherwaldschule, des Schul- kindergartens an der Alb und der AWO-Kita im Weiherwald und statt.

Es ist bereits eine schöne Tradi-tion, dass sich Eltern und Lehrer/ innen unserer vier Institutionen zusammentun, um gemeinsam dieses Fest zu gestalten. Dieses Jahr wollen wir unser Sommer-fest – wie kann es anders sein- ganz unter das Motto des Stadt-geburtstages stellen: 300 Jahre Karlsruhe – eine Zeitreise in die Anfänge der jungen Stadt.

Es erwartet Sie ein buntes Pro-gramm sowie vielerlei Spiel- und Bastelstationen zum Motto die-

19

Tierschutzverein Ettlingen e.V.Am Baggersee 5 · 76275 Ettlingen

Industriegebiet OberweierTelefon 07243-93612

E-Mail: info@tierschutzverein-ettlingen.infowww.tierschutzverein-ettlingen.info

❤ ❤

Desy, Boxer-Mix, sucht ein Zuhause Desy, 8 J., kam 03/2013 aus einem anderen Tierheim nach Ettlingen, da es überfüllt war. Sie ist sehr menschenbezogen, lieb und ver-

schmust. Grundgehorsam ist vor-handen. Hundeschule wäre rat-sam. Sie ist lernbegierig und will es ihren Menschen recht machen. Sie wäre auch als Zweithund geeignet. Die sportliche Hündin muss richtig ausgepowert werden durch jog-gen, radfahren oder Hundesport. Sie ist kerngesund und leistungs-fähig – der ideale Partner.

Öffnungszeiten: Do., Sa., So. 14 – 16 h u. n. Absprache, Tel.: 07243 / 93 612, www.tierschutzverein-ett-lingen.info. Falls Sie spenden möchten, geben Sie bitte Ihre An-schrift auf dem Überweisungsträ-ger an. Spendenkonto: Sparkasse K’he Ettlg., IBAN: DE11 6605 0101 0001 0587 26.

Valentinstraße 5 · 76189 KarlsruheTelefon 07 21/ 85 85 81 · Fax 07 21/ 85 85 84E-Mail: [email protected]: www.hans-kohrmann-immobilien.de

Ihr Partner für alle Immobilien-Angelegenheiten

Nach diesem erfolgreichen Geschäftsjahrmöchten wir uns ganz besondersfür Ihr Vertrauen, das Sie uns entgegengebracht haben, bedanken und wünschen Ihnen

ein frohes Weihnachtsfest und einenguten Start ins neue Jahr!

H ns KohrmannAImmobilien

Unsere Erfahrung - Ihr Vorteil

ses Schulfestes. Eine Vorfüh-rung der Zirkus-AG sowie die Schülerbands der Albschule Hö-henflug und Ranzenblitz sorgen für gute Laune und beste Stim-mung. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt, sowohl Herzhaftes wie auch Kaffee und Kuchen werden angeboten.

Wir freuen uns über Ihren Besuch.

20

WERBEGEMEINSCHA

Metzgerei Krizso & Team

Nimm zwei (gleiche Produkte) – doppelt spart besser . . . z.B. 2 Brezeln statt 1,56 € - 1,10 € oder 2 Kaffee statt 4,00 € - 3,20 €.

Nur gegen Vorlage eines Sparcoupons. Wir freuen uns auf Sie! Tel.: 0721-8 64 31 52

Ostendorfplatz 4, 76199 Karlsruhe, Tel.: 0721 / 989 21 70

Öffnungszeiten:Montag-Freitag: 8.00 Uhr – 19.00 UhrSamstags: 7.30 Uhr – 15.00 Uhr

Markttag bei nahkauf

Großes Sortiment an Obst und Gemüse, Molkereiprodukte in Top-Bio-Qualität.Lieferservice ab 30 € Einkaufswert

www.nahkauf-karlsruhe.de

Foto

s: K

laus

Epp

ele

Frisches Obst und Gemüse vom Karlsruher Großmarkt:

leckeres Steinobst, frisches Beerenobst, feine Pfifferlinge und knackige Salate.• Passend zur Grillzeit,

Saucen in großer Auswahl

• Gekühlte Getränke

• Holzkohle, Grillschalen …

21

FT OSTENDORFPLATZ

Das 1. Mal wieder gut hören.

Gutschein für eine erste Beratung

DAS 1. MAL VERGESSEN WIR NIE!

Jetzt erleben, was es heißt, das Leben wieder klang-voll zu genießen – mit ultrakleinen Hörgeräten der neuesten Generation von Oticon.

Lassen Sie Ihr „1. Mal wieder gut hören“ von Anfang an unvergesslich werden! Machen Sie noch heute einen Beratungs termin, und tragen Sie gratis Hörgeräte zur Probe.

Ostendorfplatz 3 · 76199 KA-Rüppurr Tel. 0721/132 44 70 · www.laurentdotter.de

Pavlos Alexiadis & Lazaros ChotamanidisOstendorfplatz 3 · Telefon 14 50 489

Geschenke & Leseecke

· Presse/Toto-Lotto/Zeitschriften · SchulbedarfKopien · Geschenkartikel · Reinigungsannahme

· Süßigkeiten u.v.m.

Öffnungszeiten: Täglich von 7.00 bis 19.00 Uhr

Samstags von 8.00 bis 13.30 Uhr

Postfiliale

22

23

Musikschule „Urige Klänge“

Am Sa., den 11. Juli von 13.00 – 17.00 h laden wir Groß und Klein herzlich ein zu einem „Tag der Offenen Tür“ in unsere Musikschule in der Allmendstr. 37. Sie können unsere Räum-lichkeiten kennenlernen, an verschiedenen kur-zen Workshops teilnehmen, sich über unser Angebot informieren und unsere Musiker/innen

im persönlichen Gespräch kennenlernen. In ei-nem „urigen“ Erlebnisraum können Sie unge-wöhnliche Instrumente wie Kotamo, Ndara-Erdxylophon, Streichpsalter, Water-Drum u.a. erfahren. Im Hof spielt die Musik, es gibt Ma-laktionen für Kinder und einen Imbiss und Ge-tränke. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unser Angebot: Einzel- und Gruppenunterricht in Klavier, Violine, Cello, Gitarre, E-Gitarre/Bass, Ukulele, Block-/Querflöten, Schlagzeug, Afrik. Trommeln, Akkordeon, Keyboard, Chor/Gesang, Saxofon und Klarinette, Ensemble, Band-Projekte, Irish-Folk-Session, Musikali-sche Früherziehung für 2-5 J. und Elementares Musizieren für 5-7 J.

Weitere Informationen:Ricarda Klang, Tel.: 0721 / 98 92 228,Ka-Rüppurr, www.urige-klaenge.de

ÄnderungsschneidereiSeit 31 Jahren besteht dieser Betrieb im Dammerstock

Rentzilas ArisWir übernehmen Änderungsarbeiten an Ihrer

Garderobe, Pelze, Leder für Damen, Herren undKinder, Kissenbezüge und Gardinen.

Annahmestelle für: Chemische ReinigungWäscherei Schuhreparaturen

Teppichreinigung Teppichreparatur

Geschäftszeiten:tägl. von 8.30 - 13.00 Uhr + 15.00 - 18.30 Uhr,

Samstag von 8.30 - 13.00 UhrKA-Dammerstock, Maria-Matheis-Str. 3,

Telefon 07 21 / 88 66 41

Amphibienschutzaktion 2015

Nach Einsetzen der Wanderung haben wir erfreut feststellen kön-nen, dass es zu einem Populati-onsschub der vielseitigen Amphi-bienarten kam.

In enger Kooperation mit dem Umweltamt haben wir die Verbindungsstraße zwischen Weiherfeld und Bulach bei entspre-chender Witterung zeitweise über Nacht ge-sperrt.

Wir haben darauf geachtet die Beeinträchtigung des Durchgangsverkehrs auf ein Minimum zu beschränken. Das Umweltamt begleitete uns mit fachkundigen Gutachtern, die auch derzeit noch daran arbeiten die Situation und Entwick-lung der Amphibienvielfalt festzustellen.

Es kam zu mehreren Diebstählen von Warnlam-pen an der Halbschranke am Belchenplatz. Hier wurde auch mutwillig eine Lampe zerstört. An der Vollschranke am Ende der Straße wurde die Warnbake vorsätzlich aus dem Boden gerissen, vermutlich um seitlich vorbeifahren zu können. Nach Ende der Frühjahrswanderung und inten-siver Beobachtung haben wir die Straße noch einmal am 18. Juni tagsüber gesperrt, da es er-freulicherweise, zu einer in den letzten Jahren außergewöhnlichen Jungtierwanderung kam. Dem Schutz der Jungtiere kommt für den lang-fristigen Erhalt der Population eine große Be-deutung zu. Dass es dieses Jahr überhaupt wieder zu einer verstärkten Jungtierwanderung kommt ist auch als erfolgreiches Ergebnis der bisherigen Schutzbemühungen für die Amphi-bien im Weiherwald zu sehen.

Amphibienschutzgruppe Weiherfeld-Bulach

24

Buchvorstellun-gen in der Galerie art61

In Zusammenarbeit mit der Bücherei der Frie-densgemeinde in KA-Weiherfeld und der Buchhandlung in KA-Rüp-purr werden am 02. Juli 2015, Beginn 19.30 Uhr, in der Galerie art61, Neckarstr. 61 neue Bücher (Urlaubslektüre) vorgestellt.

Immer in guten Händen

A m b u l a n t e r P f l e g e d i e n s t & S o z i a l s t a t i o n • exam. Altenpfleger, PDL & HL

Unterreut 6 • 76135 Karlsruhe OberreutTel.: 0721 / 24 95 36 35 • Mobil: 0 151 / 50 66 81 87E-Mail: [email protected] • Internet: www.APS-SEL.de

• Kranken- und Altenpflege für: Kinder Jugendliche und

Erwachsene• 24 Stunden-Betreuung• Hauswirtschaftliche Versorgung• Pflege auch für Menschen mit

Migrationshintergrund

Mitglied im Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V.

Ferien für Jugendliche mit der AWO Karlsruhe-Stadt

Für alle, die ihr Englisch verbessern möchten, geht es nach Folkestone. Vormittags ist Sprachunter-richt und nachmittags finden verschiedene Ak- tionen/Ausflüge mit dem Team statt, inkl. einem Tagesausflug nach London. Unterbringungen zu zweit bei einer Gastfamilie. Für 13- bis 15-Jährige gibt es noch freie Termine: 14.08. – 28.08.2015 und 29.08. –12.09.2015.

Actioncamp Korsika vom 18.08. – 30.08.2015 und vom 08.08. – 20.08.2015, z.B. klettern an Naturfel-sen unter prof. Anleitung, baden nach Flussbett-wanderung in glasklaren Badegumpen. Zudem lädt der campeigene Sandstrand zu weiteren sportli-chen Aktivitäten oder auch einfach nur zum Chillen ein. Für 13- bis 15-Jährige.

Das Surfcamp vom 17.08. – 29.08.2015 im spani-schen Comillas für 16- bis 19-Jährige. Erfahrene intern. SurflehrerInnen stehen auf dem Wasser zur Seite, an Land sorgt das Team für Unterhaltung mit einer Mischung aus Action, Party und Relaxen.

Alle Freizeiten sind über die Homepage www.awo-reisen.de buchbar. Weitere Infos und Zuschussmöglichkeiten gibt es auch unter Tel.: 0721 / 35007-151.

25

■ Dachdeckungen

■ Dachflächenfenster

■ Blechnerarbeiten

■ Wärmedämmungen

■ Flachdachisolierungen-

und Begrünungen

Lange Straße 9076199 Karlsruhe-RüppurrTelefon (0721) 9 88 54-0Telefax (0721) 9 88 [email protected]

Leserbrief

Beteiligungsmöglichkeit zur Verkehrslärmreduzierung

zum Leserbrief von Herrn Dammert (MSP 6/15, S. 12):

Bis 31.07.2015 haben wir die Möglichkeit, uns beim Lärmaktionsplan einzubringen und Vor-schläge auszuwählen oder zu formulieren.

Infos unter: http://www.karlsruhe.de/b3/natur_und_ umwelt/umweltschutz/laerm/laermaktionsplan/planung.de, E-Mail an: [email protected]

Schön, dass wir uns bei dieser wichtigen Ange-legenheit beteiligen können.

Freundliche Grüße, Andreas Olpp

26

Tradition aus Ettlingen seit 1953

BET TEN FÜGER OHG . BE T TENHAUS . MATRATZENSTUDIO

Leopoldstr. 41 . 76275 Ettlingen . Tel 07243 / 3 13 9 8 . www.betten-fueger.de

Ihr Spezialist für Betten, Matratzen und Federholzrahmen

Informieren Sie sich auf der Homepage

www.betten-fueger.de über unseren umfangreichen Service!

Beratungskompetenz, Qualität und eine große Auswahl sind ebenso

selbstverständlich wie die kostenlose Entsorgung Ihrer Altmaterialien!

Junge Geheimnisse - Jugendthriller, der unter die Haut geht, ab 12 J. - Print 8,99 €, eBook 2,49 €, ISBN 978-9963-52-839-4

Einweihung des Garten-klassenzimmers am 18.06. in der Albschule

Eigentlich wollten wir eine wun-derschöne Einweihung bei Ge-tränken und Canapees feiern. Aber was war? Es hat den gan-zen Vormittag bloß geregnet L.

Trotzdem kamen viele Gäste: Nachbarn von unserem Garten, den Bezirksvorsitzenden des Verbands der Kleingärten BW Herr Lüthin und die Vors. der Kleingartenanlage Forstlach Frau Ulrich, Gemeinderätin Frau Fi-scher, unseren Vors. des Förder-vereins Herr Spranz, Frau Pol-lack, Eltern, Kollegen und viele Schüler. Sogar die Presse war da.

Es wurden kurze Reden gehal-ten, die Schüler haben mit Herrn Behrend ein Lied gesungen.

Leider konnten wir nicht viel von unserem Garten zeigen, dafür hat Frau Reimann ihren PC zur Verfügung gestellt und dort lief ein Film von unserer Arbeit. Alle waren begeistert.

Wir sind eng zusammen gerückt, sodass es sehr gemütlich war. Danke an die BSS für das tolle Catering J.

27

Riedschulnachrichten

Wir sind in der heißen Phase des Schuljahres ange-kommen und neben den letzten Übungen, Arbeiten und Ergebnisssicherungen vor der Erstellung der Zeugnisse und Jahresberichte, stehen auch noch viele andere Aktionen an.

Der Besuch einiger Grundschulklassen im Bad. Staattheater „Das Dschungelbuch“ wurde mit gro-ßer Freude von unseren Schüler/innen angenom-men.

Für die Beteiligung der Eltern, die an der Befragung zur Fremdevaluation unserer Schule teilgenommen haben, sagen wir herzlichen Dank!

Ein schönes Ereignis war auch der „Geburtstag“ unserer Nachbarschule, der Eichelgartenschule, der wir eine hoffentlich lange haltenden Geburts-tagstorte zum Geschenk machten.

Inzwischen hatten die beiden 1. Klassen Besuch von Frau Kirchgässner-Weber, die unseren Schüler/innen im Rahmen der Aktion Klasse 2000, vieles über Atmung Bewegung etc. spielerisch vermittel-te. Die beiden Apotheken (Rosenapotheke und Heinrich-Heine Apotheke) haben hierfür die Paten-schaft übernommen. Nochmals vielen herzlichen Dank dafür!

Die ökum. Gottesdienste, die wir im März und Mai mit einigen unserer Schüler gestalteten, waren schön und wir danken nochmals allen beteiligten Schüler/innen für ihre engagierte Mitarbeit. Bei aller Mühe hat es uns doch große Freude bereitet.

Am 13. und 20. Mai waren die beiden 1. Klassen

mit Förster Tschampel im Waldklassen- zimmer, wo sich unsere Schüler/innen schnell zu Vogelpaaren durch entspre-chende Vogelrufe zusammenfan-den und ihre zuvor gebauten

Nester eifrig gegen Eichhörnchen und Elster vertei-digten. Wir freuen uns schon auf den Sommerter-min im Juli.

Am Freitag den 12. Juni fanden unsere Bundesju-gendspiele auf dem Gelände des TUS statt.

Während dieser Woche haben wir uns zu der Aktion „Schönes Schulhaus“ entschieden. Alle, die in der Schule beschäftigt sind, sollen darauf achten, dass die Schule schön aussieht; d. h. keine Abfälle und Ähnliches auf den Böden, Schuhe ordentlich hin-stellen, Kleider an die Haken, ...

Am Fr., 19.06. um 19.00 Uhr fand in der Schule ein Schülerkonzert statt. Die Kinder aller Klassen konn-ten sich melden und spielten eigens eingeübte „Werke“ vor.

Am 22. und 23. Juni erhielten wir Besuch aus Frankreich. Im Rahmen des Stadtgeburtstages hat uns eine Gruppe von Schüler/innen aus Nancy be-sucht.13 Schulen in K‘he pflegen Kontakte zu Part-nerschulen und unsere Riedschule ist im Partner-schaftsprogramm schon erwähnt. Die beiden 1. Klassen freuten sich sehr auf die Begegnung. Die Schüler aus Nancy hatten ein deutsches Lied ein-geübt und unsere Schüler/innen kennen schon mehrere französische Lieder. Außerdem haben wir gemeinsam den Zoo besucht, damit die Kinder mehr Zeit hatten sich kennenzulernen. Vielleicht entsteht daraus nun endlich doch noch eine Schul-partnerschaft mit Nancy!

Außer den Klassenfesten, die wie üblich zum Ende des Schuljahres gefeiert werden, steht aber auch unser Schulfest an. Am 17. und 18. Juli um 11:00 Uhr freuen wir uns auf Ihren Besuch unseres Musi-cals (Fr. 18.00 h), für das unsere Schüler/innen schon lange mit Feuereifer auswendiglernen, üben und proben. Es wäre schön, wenn recht viele Ange-hörige und Interessierte kommen würden, um den Kindern die wohlverdiente Anerkennung zukom-men zu lassen. Sicherlich wird es wieder ein schö-nes Fest.

Nun wünschen wir allen unseren Leser(n)innen eine schönen, erholsamen Sommer, danke für das Ge-wesene und freuen uns auf das Kommende!

Gabriele Giesche-Kuch

28

Erfahrene Haushaltshilfe sucht für 4-5 Std. am Tag Stelle, PKW vorhanden. Tel.: 0157 / 72 05 49 39, 0721 / 352 75 75

29

IHR Maklerbüro in KA-Weiherfeld u. Umgebung

Im Auftrag unserer Bonitäts geprüften Kunden suchen wir Mietwohnungen, Mehrfamilien-häuser und Einfamilienhäuser, auch renovierungsbedürftig.

[email protected] · www.heck-immobilien.de

Martin Heck Immobilien GmbH, Neckarstr. 6276199 Karlsruhe, Tel.: 0721 / 933 76-0

Rohrer aus WeiherfeldHaushaltsauflösungen und Entrümpelungen aller Art

auch mit Fliesen-, Teppich- und Tapetenentfernungführen wir schnell, sauber und zuverlässig durch.

Verwertbares wird selbstverständlich angerechnet.Kostenlose Beratung und Besichtigung unter:

Tel. 07 21/516 40 12 oder im Internet unter:www.rohrer-aufloesungen.de

Patrick Rohrer aus Weiherfeld

www.rohrer-aufloesungen.de

Hallo Urlauber, Atlantikliebhaber!Mobilhome, 3 Zimmer für 6 Personen in Vendays-Montalivet, Camping Atlantic Club, abzugeben.Hochsaison, 08. - 22. August 2015, € 2200,-Tel.: 0721 / 8 64 35 97

YOGA.ZEIT RÜPPURRSchnupperwoche 10.–14. August 2015, tägl.

19–21 Uhr im Holderweg 13, 76199 Karlsruhe-Rüppurr. Info und Anmeldung:

Susanne Schwarz, Tel.: 0721 / 88 66 32 (AB)

2 Da.-Fahrräder „Pegasus“ zu verk. 7-Gang, neuw. 1 x 26" weiß, tiefer Einstieg. 1 x 28" schwarz, Preis VHS. Tel.: 0721 / 89 20 30

Wir verkaufen für Sie!Haus – Wohnung – Bauplatz – Gewerbe

klein, groß, alt, neu . . .kompetent & zuverlässig

Nürnberger Str. 3 · 76199 KarlsruheFax 814640

� 0721 / 81 60 97

NICOLAUS LEITGIEB Immobilienwirt VWA-Dipl.Grundbesitzvermittlung

seit 1965Bettina Meier-Augenstein:Verkehrliche Entlastung der Südtangente wird es nur mit einer Nordtangente geben

In einem parlamentarischen Beschlussantrag fordert die Karlsruher CDU-Landtagsabgeord-nete Bettina Meier-Augenstein die nachträgli-che Anmeldung der Nordtangente in den Bun-desverkehrswegeplan 2015. Der Antrag knüpft an eine entsprechende Initiative der CDU-Frak-tion im K‘her Gemeinderat an. Dort wird die Verkehrsentlastung Hagsfelds durch den Bau der Nordtangente gefordert. Von der Landesre-gierung erwartet die Landtagsabgeordnete nun, dass diese endlich Farbe bekennt. „Fest-steht: Ohne Nordtangente wird es mit einer Verkehrsentlastung für die Hagsfelder/innen schwer. Gleiches gilt übrigens auch für die Be-wohner in den Stadtteilen entlang der Südtan-gente, die ebenfalls seit vielen Jahren eine Ent-lastung einfordern“, ist Bettina Meier-Augenstein

überzeugt. Eine Stellungnahme der Landesre-gierung wird bis Ende Juni 2015 erwartet. Da-nach wird sich der Landtag voraussichtlich im Juli mit dem Anliegen beschäftigen.

Suchen Garage in der Alten Gagfah zu mieten. Tel.: 0721 / 9 89 14 93

30

Veranstaltungen Bestattungshaus Regenbogen

Führung durch den „Lebensgarten“Mit dem „Lebensgarten“ und seinem symboli-schen Trauerweg wurde auf dem Karlsruher Hauptfriedhof eine besondere Form der indivi-duellen Trauerarbeit entwickelt, ein Weg mit vielen Stationen – zum Innehalten, Rückkeh-ren, Vorwärtsschreiten, Nachdenken, Erken-nen, Aufatmen, Loslassen und Loswerden. Der Lebensgarten ist kein Bestattungsraum. Er ist ein Garten für die Lebenden – für Trauernde und alle, die sie auf ihrem Weg begleiten möchten.

Di., 4. Juli, 15.30 Uhr, Treffpunkt Haupteingang Hauptfriedhof, Teilnahme kostenlos.

Foto

: Mas

cha

Pow

alka Anmeldung tel. unter 0721 / 915 88021 oder per

Mail [email protected] oder über facebook.com/bestattungshaus.regenbogen.

Führung durch die „Kinderwelten“Trauerbegleiterin Barbara Kieferle-Stotz reali-sierte das Konzept der „Kinderwelten“ gemein-sam mit Kindern und Jugendlichen aus ihren Trauergruppen. In Bildern und Texten drücken sie ihre Gefühle aus und setzen sich mit ihrem Verlust auseinander. Die Kinderwelten zeigen die „heile Kinderwelt“ in Form eines funktiona-len Spielplatzes, der durch eine Brücke in die Trauerwelt der Kinder und Jugendlichen führt. Dort findet man die gleichen Spielgeräte, je-doch ohne Funktionsfähigkeit. Auch erwachse-ne Besucher erleben bei den Führungen, wie wichtig ein solcher Ort zum einen für trauernde Kinder und zum anderen für das Aufbringen von Verständnis und das Mitgefühl bei anderen Kindern für Trauernde ist.

Di., 28. Juli, 15.30 Uhr, Treffpunkt Hauptein-gang Hauptfriedhof, Teilnahme kostenlos.

Anmeldung tel. unter 0721 / 915 88021 oder per Mail [email protected] oder über facebook.com/bestattungshaus.regenbogen.

31

Neues aus der Tanzschule:

Die erste Kursrunde in Gabis Tanz-schule neigt sich dem Ende zu und es wird Zeit, die neuen Kurse be-kannt zu geben:

Am Samstag, den 18.7. zwischen 10 - 13 Uhr wird es nochmal einen Intensiv Workshop Rumba geben. Gedacht für alle, die die Grundlagen im Rumba beherrschen.

Wir trainieren Technik, Hüft- und Armbewegun-gen und Figurenfolgen.

Ab September wird die Line dance Gruppe fortgesetzt. Außerdem wird es Kindertanzgrup-pen, sowie einen Einsteiger Tanzkurs für Paare geben.

Weitere Infos unter Tel.: 0721 / 470 30 514

Markus HofmannDÜHRING Fensterbau

Herrenalber Straße 38 · KA-RüppurrTel.: 07 21/89 04 41 · Fax: 89 20 45

www.fensterbau-duehring.de

• Fenster • Haustüren • Insektenschutz• Sicherheitsfenster und Sicherheitstüren von PaX• Nachrüstung von Sicherheitsbeschlägen• Reparaturverglasungen • Glasbearbeitung• Austausch von angelaufenen Isolierverglasungen• Bauschreinerarbeiten

AWO Stadtbezirk Dammerstock–Weiherfeld

Busfahrten–Programm Juli – Sept. 2015

Abfahrt: 10.00 Uhr Dammerstock, St. Franziskus 10.05 Uhr Rüppurr, Haltestelle Herrenalber Str./Tulpenstr.

Mi. 22.7. Achern – Mösbach (Grüner Baum), Schwarzwald

Mi. 19.8. Mörlenbach/Juhöhe (Haus Höfle), Odenwald

Mi. 16.9. Heuchelheim – Klingen (Mühlengrund), Pfalz

Zu allen Fahrten sind Gäste und Freunde der AWO herzlich willkommen und können sich bei Helga Ehbrecht, Tel.: 0721 / 69 63 46 anmelden.

Foto

: K. E

pp

ele

32

karlsruhe.stadtmobil.de

Tel. 0721 911 911 0

AUCH INRÜPPURRAls stadtmobil-Teilnehmer stehen Ihnen momentan in Rüppurr,

Dammerstock und Weiherfeld 20 Fahrzeuge an 7 Stationen zur Verfügung. Bestimmt finden Sie auch eine Station in Ihrer Nähe.

Veranstaltungen des Diakonissen-krankenhauses Karlsruhe-Rüppurr im Juli

– zu allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei und eine Anmeldung nicht erforderlich!

Klinik für Gynäkologie und GeburtshilfeInfos: 07 21 / 889-8333, weitere Angebote un-ter www.diak-ka.de.

Mo., 06.07. und Mo. 20.07. (Thema: „Verwöh-nen wir unsere Kinder?“) jew. 9.30 - 11.30 Uhr: Offener Stilltreff, Ort: im Gymnastikraum im Diak.

Di., 07.07., 18:30 Uhr: Infoabend & Kreißsaal-führung für werdende ElternOrt: Veranstaltungssaal des Diaks.

Augenklinik mit Laserzentrum am Diak.Infos: 07 21 / 889-2349 und unter: www.besser-sehen-karlsruhe.de.

„Grauer Star - OP mit dem Laser“, Info-Nachmittag

Do., 30.07., 16:00 Uhr, Ort: Veranstaltungssaal des Diaks.

Arzt-Patienten-Forum am Diak.

„Speicheldrüsenerkrankungen – Steine, Tumore, Entzündungen“,Vortrag von Prof. Dr. med. Serena Preyer, Chef-ärztin der Klinik für HNO-Heilkunde und Hals-chirurgie.

Mi., 15.07. 17 Uhr, Ort: Veranstaltungssaal des Diaks.

Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäß-chirurgie mit GefäßzentrumInfos: 07 21 / 889-23 38 und unter www.diak-ka.de.

Tag der offenen Tür des neuen Gefäßzent-rums der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie

Mit Vorträgen, Infos an Ausstellungsständen, Untersuchungsmöglichkeiten, Führung durch den OP u.v.m. … Sa., 25.07. 10:00 bis 16:00 Uhr, Ort: Veranstaltungssaal des Diaks.

Foto

: K. E

pp

ele

33

34

Kath. Pfarrgemeinde Christkönig:Pfarrbüro Breisgaustraße 4Tel.: 89 08 68, Fax: 88 48 [email protected]Öffnungszeiten: Di. 9:30 – 10:30 Uhr und

Kath. Pfarrgemeinde St. Franziskus:Rechts der Alb 28Tel.: 988 55-0, Fax: 988 55 [email protected]Öffnungzeiten: Mo., Fr. 10 –12 Uhr

Fr. 10 – 12 Uhr , Mi. 9 – 12 Uhr; Mo., Do. 15 – 17 Uhr

Di. 9:30 – 10:30 Uhr, Do. 15.00 – 17.30 Uhr

Seelsorgeeinheit

Christkönig - St. Franziskus

Kath. Pfarrgemeinde Christkönig und St. FranziskusPfarrbüro Gebhardstr. 44a, 76135 Karlsruhe, Tel.: 0721 / 95 78 47-0E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten:Mo. - Fr. 9:00 – 11:00 Uhr und Mo. 15.00 - 17.00 Uhr, Do. 16.00 - 18.00 Uhr.

In den Schulferien: Mo., Mi., Do. 9:00 – 11:00 Uhr.

Kath. Kirchengemeinde Karlsruhe Alb-Südwest St. NikolausPfarreien Christkönig – St. Cyriakus

– St. Elisabeth – St. Franziskus – St. Michael

35

friedenskirche@weiherfeld-dammerstock.dewww.weiherfeld-dammerstock.de/frieden

Evangelische

Friedensgemeinde

76199 KarlsruheTauberstraße 8Tel.: 88 14 34

Fax: 59 84 989

Evangelische

Gemeinde Rüppurr

Gemeindebüro:Evang. Gemeindehaus,Diakonissenstr. 26, Tel.: 89 14 20, Fax: 89 24 63Öffnungszeiten: Mo., Mi., Fr. 10-12.00, Di. 17-18.00 Uhr(in den Schulferien nur i. von 17-18.00 Uhr)Auferstehungskirche, Lange Straßewww.evkirche-rueppurr.deinfo@evkirche-rueppurr.deVeranstaltungen, die im ev. Gemeindehaus Rüppurr,Diakonissenstr. 26 stattfinden, sind mit (GH) gekennzeich.

D

36

Bitte stellen Sie Ihr Papier bis spätestens 12 Uhr

gut sichtbar und gebündelt an den Straßenrand.

Dienstag, den 30.06. und 21.07.2015

Mutterhaussekretariat:Diakonissenstr. 28,Telefon: 889-221 , Fax: 889-3901

EvangelischeDiakonissenanstaltRüppurr

sekretariat-o [email protected] Internet: www.diak-ka.de

... zufrieden

sein ist

LEICHTDie Markenküche

K Ü C H E N S T U D I OH A S C H E + K L E I N

Inh. Bernd Hasche e.K.Rüppurrer Straße 14 · Tel.: 07 21/38 78 13

Fax: 07 21/35 84 92 · www.hasche-klein.deE-Mail: [email protected]

7 6 1 3 7 K a r l s r u h e

37

��

� Leitgieb Immobilien, Nürnberger Str. 3, Tel.: 81 60 97

� Gropius Apotheke, Nürnberger Str. 7-9, Tel.: 98 85 70

� Änderungsschneiderei Rentzilas Aris, Maria-Matheis-Str. 3,Tel.: 88 66 41

� Hundesalon Pfotentreff, die prof. Fellpflege, Maria-Matheis-Str. 5, Tel.: 174 63 85, 0176/49 52 76 58, www.hundestuebchen.jimdo.com

� Hauser Heizung-Sanitär-Solar,Sperberweg 41, Tel.: 88 37 57

Foto

: K. E

pp

eleImpressum:

Herausgeber: Verlag Monatsspiegel Werner Lösch, Lange Str. 4,76199 Karlsruhe-Rüppurr, Tel.: 0721/88 65 25, Fax: 0721/88 14 37, E-Mail: [email protected], www.monatsspiegel-karlsruhe.deRedaktion: Eike Koch, Bürozeiten: Mo. 8-12 und 13-16 Uhr; Mi. 8-12 und 13-16 Uhr; Fr. 8-12 und 13-15 Uhr; Di. und Do. geschlossen!Druck: Kraft Druck GmbH, EttlingenDer Monatsspiegel ist unabhängig, überparteilich, erscheint zum Monatsanfang. Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Rüppurr, Weiherfeld, Dammerstock und in den Geschäften von Bulach, Beiertheim und Ettlingen. Für unverlangt eingesandtes Manuskriptmaterial, sowie für die Richtigkeit telefonisch aufgegebener Anzeigen wird keine Gewähr übernommen. Leserbriefe und gezeichnete Artikel geben die Meinung des Verfassers, nicht die der Redaktion wider. Anzeigen sind urheberrechtlich ge-schützt und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Herausgebers verwendet werden.Für Preise und Satzfehler keine Haftung. Die nächsten Vereinsnachrichten werden im Mai 2015 veröffentlicht. Auflage: 11.000, Anzeigenschluss für die Augustausgabe: 15. Juli 2015, Verteilung zum 31.7. 2015.

� LULU im Weiherfeld, Ihr TextilhausEnzstr. 5-7, Tel.: 88 14 04

� Zahnarztpraxis, Ralf Wahl Belchenstr. 1, Tel.: 88 13 80

� Wieland Woitzik – SteuerberaterDipl.-Betriebswirt (BA), Neckarstr. 66, Tel.: 893 10 82 [email protected]

� Martin Heck Immobilien GmbH,Ihr Maklerbüro, Neckarstr. 62, Tel.: 933 76-0

� SALON da MARIO, Damen- und Herrenfrisuren Neckarstr. 33, Eingang Enzstr., Tel.: 27 400

Tanjas Lottoladen mit Postannahme, Neckarstr. 23, Tel.: 88 17 66

ZUMBA® Dance Studio u. FotografieMascha Powalka Neckarstr. 14, Tel.: 98 90 500

� Immobilien-Fachbüro IFB Rummel Wertermittlung und Verkauf in Rüppurr & Weiherfeld, Tel.: 84 41 84

38

KONZERT FÜR KINDER IN NOT

11. Oktober 2015 . 18 Uhr . Lichthof BGV

ROCK´N´ROLLHILFT

PETER MAFFAYSTIFTUNG

Nicht öffentlich . Begrenzte Kartenzahl

Tickets Geschäftsstelle TCR

Exquisites Dinner und gute Tropfen

Erlesene Gäste aus Wirtschaft, Sport, Kultur und Politik

Gesprächsrunde mit Stiftern und Spendern

39

TC Rüppurr bleibt erstklassig / „Dinner in white“ zugunsten Rüppurrer Kinder am 1. Aug. 2015Der Vorstand des TC Rüppurr hatte sich für dieses Jahr viel vorgenommen und ein hohes sportliches Ziel definiert: Nach dem Wiederauf-stieg in die 1. Damen-Tennis-Bundesliga sollte mindestens ein Platz unter den ersten drei Mannschaften erreicht und mit etwas Glück sogar zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte die Deutsche Meisterschaft gewonnen werden. Von den ersten vier Spieltagen konnte der Club drei Heimspiele austragen, die in die Festwo-che vom 08. bis 16. Mai 2015 mit Modenschau, Comedy-Night und viel Live-Musik eingebun-den war. Mehr als 2.400 begeisterte Besucher haben bei perfektem Frühlingswetter Weltklas-se-Tennis und witzigste Unterhaltung erleben dürfen, was am letzten Heimspieltag trotz kurz-fristiger Absage von Sabine Lisicki mit einem 7:2-Sieg gegen Regensburg gekrönt wurde – der dritte Tabellenplatz war somit bereits vor der sechswöchigen Spielpause gesichert.

Während dem TC Rüppurr noch lange nach dem 80er-Jahre-Boom ein etwas elitäres Auf-treten nachgesagt wurde, gilt er heute als sehr sympathischer und offener Verein, der mit vie-len Veranstaltungen auf sich aufmerksam macht und alle Besucher herzlich willkommen heißt. So wurde es nicht nur möglich, als erster und einziger Karlsruher Sportverein ein Un-plugged-Konzert mit dem deutschen Superstar Peter Maffay am 11. Oktober 2015 zu organi-sieren, sondern nun auch für den 01. August 2015 ab 19:00 Uhr alle Leser des Monatsspie-gels zu einem Klassikkonzert in Verbindung mit einem exquisiten Drei-Gang-Schlemmermenü für einen guten Zweck einzuladen. Unter dem Motto „Dinner in white“ findet erstmalig auf ei-nem mit Kunstrasen abgedeckten Tennisplatz dieses etwas andere Dinner mit weißer Gala-Bestuhlung und klassischer Musik von einem Streich-Quintett der Musikhochschule Karlsru-he statt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, an einer Tombola zugunsten von Rüppurrer Kin-dereinrichtungen hochwertige Preise zu gewin-nen und gleichzeitig einen sozialen Beitrag zu leisten. Die Anzahl der Gäste ist auf 104 Perso-nen limitiert, der Preis liegt bei 59,-- €/Person

zzgl. Getränke, Reservierungen können ab so-fort in der Geschäftsstelle des TC Rüppurr un-ter der Telefonnummer 88 68 99 angenommen werden. Die Reservierung wird erst nach Geld-eingang aktiv, eine Rückerstattung bei Nicht-teilnahme ist leider nicht möglich. Zur Organi-sation gibt es noch folgende Hinweise: Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in das Clubhaus verlegt.

Bilder.Erzählen.Geschichte.eine Ausstellung über das Leben in Weiherfeld-Dammerstock

Friedenskirche Weiherfeld, Tauberstraße 10 vom 13. Juni bis 12. Juli 2015 täglich 12–18 Uhr und nach Vereinbarung

Für unsere Idee des Stadtteilprojektes KA300 riefen wir im Sommer 2014 die Bewohner/innen im Mo-natsspiegel auf, nach Fotos und Geschichten über das Leben in Weiherfeld und Dammerstock zu su-chen. Seit Herbst 2014 haben wir gefragt, gesam-melt, geordnet und ausgewählt. In vielen Gesprä-chen wurden uns persönliche Erinnerungen und Erzählungen sowie Texte und Bilder vertrauensvoll überlassen. Daraus gestalteten wir die Ausstellung im Raum der Friedenskirche, die Einblicke in unter-schiedliche Lebensbereiche und die Entwicklung der fast 100-jährigen Stadtteile Weiherfeld und Dam-merstock aus unterschiedlichen Zeiten und Sicht-weisen zusammenführt.

Als Teil der Ausstellung zeigen Kinder der Albschule und der Weiherwaldschule die Ergebnisse eines ge-meinsamen Schulprojektes auf dem Kirchplatz. Da-für haben sie ihre Lieblingsplätze in den Stadtteilen fotografiert, beschrieben und auf großem Format gemalt. Diese Orte sind auf einem eigens dafür ge-stalteten Stadtplan gekennzeichnet. Wenn das Be-wusstsein, hier leben zu dürfen, durch die Ausstel-lung gestärkt wird, können dadurch Gemeinsinn und gesellschaftliche Verantwortung wachsen.

Wir danken herzlich allen ehemaligen und heutigen Bewohnern, durch deren unterschiedlichen persön-liche Beiträge diese Ausstellung erst möglich wurde, den Kindern mit ihren Lehrer(n)innen von Weiher-waldschule und Albschule sowie allen, die uns bei der Durchführung des Projektes tatkräftig und un-kompliziert unterstützt haben!

Die Eröffnung der Ausstellung war Teil des Stadtteil-festes „Brückentag“ am 13. Juni 2015. Bis zum 12. Juli 2015 haben Sie die Möglichkeit, die Ausstellung täglich von 12 - 18 Uhr zu besuchen. Sie können gerne einen Termin außerhalb der Öffnungszeiten über das Pfarrbüro der Friedensgemeinde vereinba-ren oder bei Interesse an einer Einführung mit uns Kontakt aufnehmen.

Andrea Rothe und Sabine Straßburg Tel.: 0721 / 982 30 76 und 88 31 00

40

S

o

n

n

e

n

s

c

h

i

r

m

e

G

a

r

t

e

n

m

ö

b

e

l

G

a

s

-

u

.

H

o

l

z

k

o

h

l

e

g

r

i

l

l

s

.

.

.

a

l

l

e

s

f

ü

r

d

e

n

g

e

d

e

c

k

t

e

n

T

i

s

c

h

S

o

n

n

e

n

l

i

e

g

e

n

D

E

S

C

H

N

E

R

S

C

H

Ö

N

E

S

F

Ü

R

T

I

S

C

H

,

H

A

U

S

U

N

D

G

A

R

T

E

N

Mo.-Fr. 9.00 - 19.00 Uhr,

Samstag 9.00 - 16.00 Uhr

Linkenheimer Str. 55

76297 Stutensee-Blankenloch

Tel (07244) 74 13 57

m

a

c

h

t

d

e

n

S

o

m

m

e

r

!

b

u

n

t

e

r

Schadstoffsammeltermin JuliDienstag, 7. Juli 2015, Lützowplatz, 15 bis 15.45 Uhr