Seite 8...ECHO BSV BSV-Echo Ausgabe 42 - Juli 2015 Die Sportanlage an der Von-Galen-Straße im...

25
ECHO BSV BSV-Echo Ausgabe 42 - Juli 2015 www.bsv-holzhausen-1924.de Die Sportanlage an der Von-Galen-Straße im neuen Glanz! Seite 8 VON INSEKTENHOTEL BIS MAMMUTBAUM Wanderung zum Botanischen Garten in Osnabrück Seite 46 BOXER TREFFEN ARTHUR ABRAHAM WBO-Weltmeister zu Gast in Oldenburg Seite 36 KADERPLANUNG ABGESCHLOSSEN! I. Herren präsentiert 10 Neuzugänge Seite 12

Transcript of Seite 8...ECHO BSV BSV-Echo Ausgabe 42 - Juli 2015 Die Sportanlage an der Von-Galen-Straße im...

Page 1: Seite 8...ECHO BSV BSV-Echo Ausgabe 42 - Juli 2015  Die Sportanlage an der Von-Galen-Straße im neuen Glanz! Seite 8 VON INSEKTENHOTEL BIS …

ECHOBSV BSV-Echo Ausgabe 42 - Juli 2015

www.bsv-holzhausen-1924.de

Die Sportanlagean der Von-Galen-Straße

im neuen Glanz!Seite 8

VON INSEKTENHOTELBIS MAMMUTBAUM

Wanderung zum Botanischen Garten in OsnabrückSeite 46

BOXER TREFFEN ARTHUR ABRAHAM

WBO-Weltmeister zuGast in OldenburgSeite 36

KADERPLANUNGABGESCHLOSSEN!

I. Herren präsentiert10 NeuzugängeSeite 12

Page 2: Seite 8...ECHO BSV BSV-Echo Ausgabe 42 - Juli 2015  Die Sportanlage an der Von-Galen-Straße im neuen Glanz! Seite 8 VON INSEKTENHOTEL BIS …

Liebe Leserinnen und Leser,

in der letzten Ausgabe hatte ich darüber berichtet, was es alles „Neues“ beim BSV zu entdecken gibt. Bei all dem Drang zur Veränderung und Erweiterung des Sportangebotes sowie der Anschaffung moderner Sportgeräte, sollten wir jedoch auch das vorhandene, „Alte“ nicht außer Acht lassen. Wir sollten es he-gen & pflegen, so dass es uns möglichst lang erhalten bleibt und weiter-hin treue Dienste leistet.Das „Wohnzimmer“ unserer Fußballer, das altehrwürdige Stadion an der Von-Galen-Straße, ist in die Jahre gekommen und bedarf dringend einer Renovierung. Erste Maßnahmen, wie der Austausch kaputter Sitz-schalen, die Erneuerung der Bandenwerbung und deren Aufhängung sowie die Installation eines, den heutigen Standards entsprechenden, Fangzaunes, wurden bereits in die Tat umgesetzt.

Jedoch gibt es noch genügend weitere „Baustellen“, die eine Auffri-schung nötig hätten. Die Zuschauertribüne könnte mal wieder einen frischen Anstrich gebrauchen, die Boxen der Musikanlage müssten ausgetauscht, Kabel neu verlegt, sowie die Sprecherkabine abgerissen und anschließend wieder neu aufgebaut werden. Hierfür benötigen wir viele fleißige Helfer, denn schließlich wollen wir uns doch alle, auch in Zukunft, auf unserer Sportanlage wohl und zu Hause fühlen.

Großer Dank gebührt, mal wieder, unseren Sportlerinnen und Sportlern für das Zusenden zahlreicher Fotos und Berichte, wodurch sie immen-sen Anteil am Erfolg unserer einzigartigen Vereinszeitschrift besitzen. Ebenso möchte ich an dieser Stelle unsere Inserenten in den Vorder-grund rücken. In der heutigen Zeit ist eine derartige Unterstützung wahrlich nicht selbstverständlich. Bitte denkt bei euren Besorgungen des täglichen Lebens auch an unsere Sponsoren, sie haben es verdient

Viel Freude mit dem neuen BSV-Echo wünscht

Nico Engberding(Redaktionsleitung)

INHALT - IMPRESSUM

INHALT

VORWORT

Zeit für Instandhaltungs-maßnahmen!IMPRESSUM

HerausgeberBSV Holzhausen 1924 e.V. Amtsgericht Osnabrück - VR110116Von-Galen-Straße 1349124 GeorgsmarienhütteTelefon: 0 54 01 / 349 50E-Mail: [email protected] Werbung/MarketingNico EngberdingAlbert-Schweitzer-Straße 36 49124 GeorgsmarienhütteMobil: 01 72 / 984 41 89E-Mail: [email protected]

Satz und GestaltungMedienagentur KreativKompass UG (haftungsbeschränkt)Natruper Straße 2349076 OsnabrückTel.: 0 54 1 / 440 220 03 E-Mail: [email protected]: www.kreativkompass.de

DruckLevien-Druck GmbHEduard-Pestel-Straße 1649080 Osnabrückwww.levien.de

Auflage2.500 Exemplare

RedaktionNico Engberding

Nächste AusgabeJanuar 2016 (Winter-Echo)

RedaktionsschlussDiese Ausgabe: 15. Juni 2015Nächste Ausgabe: 09. Januar 2016

CopyrightAlle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Veröffentlichung im Internet oder Vervielfältigung auf Datenträgern nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung des BSV Holzhausen. Trotz sorgfältiger Prüfung kann für eventuelle Druckfehler keine Gewähr übernommen werden.

Vorwort 3Vorstand 4Verein 5Fußball 10 Tischtennis 31Boxen 36Bogensport 37Fitness 42Leichtathletik 44Wandern 46

DAS GIBT ES

NUR BEI UNS!

Roulette Black Jack

Poker

Theodor-Heuss-Platz 6–9Tel. 0541 33546-0 www.spielbanken-niedersachsen.de Jeder Tag ein Glückstag.

Ab

18 Ja

hren

. Aus

wei

spfl

icht

. Suc

htge

fahr

. Inf

os u

nter

: ww

w.s

piel

bank

en-n

iede

rsac

hsen

.de

SNG_OS_AZ_NurBeiUns_210x297_BD4c_RZ.indd 1 30.05.13 10:42

BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen 3

Page 3: Seite 8...ECHO BSV BSV-Echo Ausgabe 42 - Juli 2015  Die Sportanlage an der Von-Galen-Straße im neuen Glanz! Seite 8 VON INSEKTENHOTEL BIS …

Vorstand: Dirk Niemeyer

1.VORSITZENDERSATZUNGSÄNDERUNG EINSTIMMIG GENEHMIGTDirk Niemeyer

Liebe Mitglieder des Vereins und Leser dieser Ausgabe des Echos,

die Sommerferien stehen vor der Tür. Auch der BSV nimmt sich Zeit für eine Verschnaufpause.In der Vorstandsarbeit ist es wie immer span-nend, wenn viele Meinungen der verschiede-nen Abteilungen aufeinandertreffen. Es wer-den neuerdings mehr Gespräche geführt, als fordernde Mails geschrieben. Das ist gut so.

Aktuell wird von einer Projektgruppe zum The-ma „Entwicklung des BSV“ ein Abend unter dem Motto „Zukunftswerkstatt“ vorbereitet. Die Veranstaltung findet am 11.09.2015 um 19:30 Uhr im DRK-Heim am Haunhorst-weg statt. Alle Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen. Ich freue mich auf spannende Diskussionen. Also: Diesen Termin nicht verpassen!Hierbei wird ein großes Thema eine mögliche Zusammenarbeit unter den Vereinen im Stadt-gebiet sein, um sportliche Erfolge gemeinsam zu verwirklichen, ohne dass der einzelne Ver-ein seine Identifikation verliert.

Weiterhin wird die BSV-Sportschau Anfang 2016 geplant. Hierzu suchen wir wieder Menschen, die Lust haben in der Planungs-crew mitzuwirken und neue positive Ideen zu entwickeln. Wäre das etwas für Sie/Dich?

Dann bitte an den Vorstand herantreten. Wir beißen nicht.

Der Karneval der Holzhauser Vereine steckt in keiner Krise. Es werden aber feierfreudige Leute gesucht, die auch ihren Spaß daran ha-ben, das Fest durch Ihr Engagement und ihre Gedanken mitzugestalten. Gerade der BSV als größter beteiligter Verein sollte genügend kar-nevalsbegeisterte Mitglieder haben, denen die Zukunft der für ganz Holzhausen so wichtigen Veranstaltung am Herzen liegt. Junge Karneva-listen bringen frischen Schwung in die Bude. Holzhausen braucht Euch auch hier. Ohne frei-williges Tun für Andere funktioniert kein Verein in unserem idyllischen Stadtteil.

Die Kanalbauarbeiten am Sportplatz schrei-ten voran. Mein Dank geht an alle Sportler, die ohne zu klagen mit den Einschränkungen im Sportbetrieb gelebt haben. Auch die Zu-sammenarbeit mit der Stadt möchte ich po-sitiv erwähnen. Das einzelne Vereinsmitglied bekommt hiervon nichts mit. Zaunbau zum Beispiel und Reparatur der Treppenstufen am Sportplatz, kleine Arbeiten in und an den Sporthallen und Sportgelände – vieles läuft über den kurzen Dienstweg, erörtert in freund-lichen Telefongesprächen.In Eigenleistung des BSV wurde neuer Rasen verlegt, die Hecke in Vorbereitung für den

Zaunbau zurück-geschnitten, der alte Zaun teilweise demontiert. Auch unsere Platzpfle-ger sind emsig auf den Sportanlagen unterwegs. Es tut sich überall was.

Für den Sport-platz, dem Wohnzimmer unserer Fußballer an der Von-Galen-Straße, sind Erhaltungs- und Verschönerungsarbeiten am Pavillon, der in die Jahre gekommenen Sprecherkabine und der Tribüne geplant. Wer von den Ballkünst-lern kann mit Holz umgehen? Welche Fußball-mannschaft oder welche Einzelperson packt an und erneuert zum Saisonbeginn das Holz und frischt die Farbe an der Sprecherkabine auf? Unsere Sportler reden nicht – sie ma-chen. Das zieht sich durch alle Abteilungen. Überall in den verschiedenen Sparten finden sich Personen, die ohne viel „Gedöns“ mit anpacken und helfen. Das zeichnet unseren Verein aus. Darüber freue ich mich.

Herzliche Grüße,

Dirk Niemeyer

Bei der Jahreshauptversammlung des BSV am Freitag, den 13.03.2015 wurden Dirk Niemeyer als 1.Vorsitzender und Jürgen Pahlke als Kassenwart in ihren Ämtern bestätigt. Dirk Scherz rückte von der Position des 3. Vorsitzenden auf die des 2. Vorsitzenden auf. Die Fußballabteilung wurde in Senioren- und Jugendbereich gesplit-tet, wobei Stefan Aust und Vertreter Rene Sinnigen zukünftig die Ko-ordination des Jugendfußballs übernehmen. Als neuer Jugendleiter konnte Klaus Bublitz gewählt werden, der als Ansprechpartner für alle Jugendlichen des Vereins fungiert und sich um deren Belange kümmert. Die übrigen zur Wahl stehenden Abteilungsleiter wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zudem wurde eine umfangreiche Ände-rung der Satzung beschlossen. 20 Mitglieder wurden für 15-jährige Vereinstreue mit der silber-nen Nadel ausgezeichnet, 15 Mitglieder erhielten für 25-jährige Vereinszugehörigkeit die goldene Nadel. Die BSV- Medaille für 40 Jahre Mitgliedschaft bekamen Ursula Appelbaum, Ingrid Bartholo-mäus, Markus König, Daniela Hinzke, Markus Potthoff und Christof Schwarberg verliehen. Das kleine Wappentier für 50 Jahre Verein-streue ging an Reinhard Grafe, Bernd Kulgemeyer, Brigitta Lauxter-mann und Helmut Meyer. Peter Niemeyer bekam ein Dankeschön in Form eines Gutscheins für 50-jährige Schiedsrichtertätigkeit überreicht. Nico Engberding wurde für seine langjährige Arbeit an der Vereinshomepage und der Vereinszeitung „BSV-Echo“ vom KSB-

Vorsitzenden Hans Wedegärtner die silberne Ehrennadel des Kreis-sportbundes verliehen. Am Ende der harmonisch verlaufenden Mit-gliederversammlung teilten die Anwesenden noch ihre Wünsche an den Vorstand mit. Ein besonderer Dank geht an Helmut Warning und Nadine Wenzel für die Bewirtung der Versammlungsgäste.

Sarah Niemeyer

Verein: Berichte

Anzeige

Anzeige Anzeige

4 BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen 5

itiative für

heres Wohnen

Initia

siche2.000 m2

Haustür-

Manufaktur

Mo-Do 8-17 Uhr

Fr 8-13 Uhr

Sa 9-12 Uhr

Ereignisreiche Jahreshauptversammlung nimmt harmonischen Verlauf

Page 4: Seite 8...ECHO BSV BSV-Echo Ausgabe 42 - Juli 2015  Die Sportanlage an der Von-Galen-Straße im neuen Glanz! Seite 8 VON INSEKTENHOTEL BIS …

Verein: Berichte Verein: Berichte

Am Samstag, den 31.01.2015 wurde in einer kleinen Feierstunde im Landgasthaus Varus-Deele in Bramsche, unser verdienter Sportka-merad Peter Niemeyer geehrt. Herr Ingo Dependahl (Kreisschieds-richterobmann) gratulierte Peter für sein 50-jähriges ehrenamtliches Engagement im Fußballsport. Peter Niemeyer ist schon all die Jahre als ehrenamtlicher Schiedsrichter tätig. Wer Peter kennt, der weiß, dass er aus dieser langen Zeit einige Anekdoten über diese inter-essante und sportliche Tätigkeit berichten kann. In einer kleinen Runde wurde ihm als Dank ein entsprechendes Präsent überreicht.In der Familie Niemeyer ist die „Schiedsrichtertätigkeit“ Familientra-dition. Schon Peters Vater war als Schiri „Charly Niemeyer“ auf allen Fußballplätzen der Region bekannt. Schön, dass auch sein Sohn Dirk in Vaters Fußstapfen getreten ist.

Sabine Holtgreve

Etwas ganz Neues konnten die Kinder im Alter von 8-12 Jahren am Sportplatz an der Von-Galen-Straße im Rahmen der Sportwerbetage 2015 erleben, einen Holzhauser Dreikampf.Um 10 Uhr trafen sich die Trainer der FI Marten und Martin, der EI Timo und Christoph, der DII Rene, unser FSJler Moritz Pöhler sowie Frank Ulbrich-Abeln und Jürgen Pahlke aus der Bogensportabtei-lung, um einen spannenden Wettkampf aufzubauen. Bogen- und Nerfschießen, Pfeilwerfen, Torwandschießen, die Übungen Latten-, Pfosten- und Passtreffer sowie das Ballhochhalten standen auf dem Programm.Fast 40 Kids waren dann um 11 Uhr auch da und der Wettkampf um die Pokale, die vom BSV gestiftet wurden ging los. Das Bogenschie-ßen war natürlich ein absoluter Höhepunkt und das ein oder andere Kind hat sicherlich an dieser tollen Sportart an diesem Samstag ge-fallen gefunden. Natürlich nahmen die Trainer der beteiligten Mann-schaften ebenfalls am Wettkampf teil, es ging um den „Wanderpokal“ der Trainer. Es entwickelte sich ein spannender Wettkampf unter den Kindern, der Reiz einen der 9 Pokale zu gewinnen war schon sehr groß. Nach fast 3,5 Stunden standen die Gewinner fest. Unser Fuß-balljugendleiter Stefan Aust überreichte die Pokale an die Gewinner.

Bei der FI waren es: 1. David Hinnenkamp, 2. Lasse Nielebock und 3. Fabian SchmidtBei der EI waren es: 1. Joel Laubinger, 2. Xheldin Gashi und 3. Scott Westermann Bei der D-Jugend waren es: 1. Max Thünemann, 2. Paul Kowert und Marwin Stobbe sowie 3. Jan Potthoff Der Wanderpokal der Trainer ging an Christoph Ruthemeyer vor Moritz Pöhler.

Ein schöner Nachmittag ging zu Ende, der Festausschuss des BSV kümmerte sich um das leibliche Wohl der Teilnehmer und es ist schon super das die Truppe um Antje Schnabel bei solchen Veran-staltungen immer da ist.

Aus der Runde der Trainer kam spontan der Wunsch, dass der Holz-hauser Dreikampf im Rahmen der Sportwerbetage 2016 wiederholt werden sollte. Sicherlich kann der Wettbewerb um den Trainerpokal

Ihr Partner.

...wir handeln.Ziegeleiweg 2 • 49170 Natrup-Hagen Tel: 0 54 05 / 98 07 -0 • www.bauking.de

Die BAUKING ist eines der marktführenden Unternehmen im Baustoff- und Holzhandel. Entdecken Sie die großartigen Möglichkeiten, die Ihnen die BAUKING bietet. Wir haben für Sie eine Vielzahl von hand-festen, überdurchschnittlichen Leistungen anzubieten.

Ein Bauunternehmer, Hand-werker, privater Bauherr oder ein Hausbesitzer sucht einen Partner, dem er vertrauen kann. Bei uns findet jeder Kunde die Produkte und Services, die er braucht, um seine Wünsche und Ziele rund ums Bauen zu verwirklichen.

Modernisieren, Renovieren, Sanieren oder Neubau?

Anzeige

50 JAHRE AN DER „PFEIFE“ 1. HOLZHAUSER DREIKAMPF EIN VOLLER ERFOLGPeter Niemeyer erhält Ehrung für langjährige Schiedsrichtertätigkeit

Neuerung bei den Sportwerbetagen stößt auf viel Anklang

Heizungsinstallation•Sanitärinstallation•Lüftungsanlagen•Bauklempnerei•Solaranlagen•Regenwassernutzung•Schwimmbadtechnik•

Reparatur- und WartungsdienstTel.: 05 41 / 59 241Alfred Hülsmann GmbH

Im Ährenfeld 20 • 49124 Georgsmarienhütte

Anzeige

Str.: Von-Galen-Straße 75Ort: 49124 GeorgsmarienhütteMobil: 0177 - 649 16 32email: [email protected]: www.reitschule-brueggemann.de

- Mini-Kids-Club ab 4 J.- Hippolini-Kurse- Klassisches Reiten- Ferien-Reitkurse

Anzeige

DIE BSV-VEREINSHYMNE!Vereinslieder des BSV als CD erhältlich

Holt Euch jetzt die neue CD mit BSV-Vereinsliedern inklusiv der offiziellen Hymne für nur 6 Euro!

Erhältlich ist die CD bei Heim-spielen der 1. Herren-Fußballer oder dienstags zu den Öffnungs-zeiten der Geschäftsstelle.

6 BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen 7

noch aufgewertet werden, z.B. mit einer Runde Luftgewehrschießen im Schützenhaus. Eine anschließende Abschlussfeier im Schützen-haus könnte man sich dann auch noch vorstellen.

P.S.:„Moritz du hast jetzt ein Jahr, um das Ballhochhalten zu trainieren“ :)

Christoph Ruthemeyer

Page 5: Seite 8...ECHO BSV BSV-Echo Ausgabe 42 - Juli 2015  Die Sportanlage an der Von-Galen-Straße im neuen Glanz! Seite 8 VON INSEKTENHOTEL BIS …

Vor der Siegerehrung des „Holzhauser Drei-kampfes der D- bis F-Jugend“ wurden am Samstag, den 20. Juni 2015 um 15 Uhr auf dem Sportplatz an der Von-Galen-Straße die Meister des vergangenen Jahres durch den 1.Vorsitzenden Dirk Niemeyer geehrt. Den Auftakt bildeten die Tanzmäuse Mira, Maja, Melody, Mia, Lanai, Mila, Meila, Flo-rentina und Florentin unter der Leitung von Imke Albers, die unter dem Applaus ihrer El-tern und anwesenden Gäste ihre zum „Lied über mich“ einstudierte Choreografie zeig-ten. Nun konnte die FII-Jugendfußballmann-schaft mit Henrik, Bennet, Torben, Johan-nes, Fiete, Jan, Jolina, Bastian, Kaan, Lu-kas, Lennox, Julian, Emma und Anton sowie Trainer Stefan Aust und Betreuerin Kerstin Exner ihre Geschenke entgegennehmen. Sie

wurden in der 2. Kreisklasse Sta f fe ls ieger und konnten in 8 Spielen 8 Sie-ge mit einem Torverhältnis von 54:20 verbuchen. Anschließend wurde der DII-Jugendmann-schaft mit Julian, Dimitrios, Hanne, Julius, Marius, Mika, David, Marian, Julius, Paul, Nico, Jonas, Lucina, David, Jan, Max, Mar-vin, Sebastian, Theo und Trainer Rene Sinni-gen zum Staffelsieg in der Herbstrunde mit 12 Punkten in vier Spielen bei 19:6 Toren gratuliert. Im Bogensport erreichten Stefan Meymann den Titel als Bezirksmeister Halle mit dem Langbogen und Daniel Himker wurde in der

Compound-Herrenklasse Kreismeister. Schließlich wurden in Abwesenheit noch die EII-Fußballjugend von Trainer Christian Knöf-ler für den Staffelsieg in der Herbstrunde mit 16 Punkten aus 7 Spielen und 33:27 To-ren sowie der Boxer Eduard Brumm für den Bezirksmeistertitel Weser-Ems geehrt.

Sarah Niemeyer

INTERN: BerichteVerein: Berichte Verein: Berichte

Wir haben sie alle! Baukräne, Radlader, Walzenzüge, Minibagger ... in Ihrer Nähe:

Verwaltung / Zentrallager48165 Münster - HiltrupFuggerstraße 24Tel. 0 25 01 - 9 22 61-0

Niederlassung49090 OsnabrückRheinstraße 113 - 115Tel. 05 41 - 66 90 50

Niederlassung48529 NordhornKatharinenstraße 7Tel. 0 59 21 - 1 66 56

Niederlassung26789 LeerKupferstraße 1Tel. 04 91 - 70 28

www.vernhold-baumaschinen.de

BAUMASCHINENBAUGERÄTEG

mb

H

Anzeige

Anzeige

Umfangreiche Physiotherapie• Manuelle Therapie• Osteopathie • Sanfte Chiropraktik PT• Medizinische Trainingstherapie• Sport-/Kinesio-Taping• Stoßwellentherapie• Kinder- & Säuglingstherapie

U.v.m. - natürlich bei uns!

Sauna & Wellness• Bio-, Infrarot & Finnische Sauna• Dampfbad & Schwimmbad (32°C) • Solarium & Überwassermassage• Massagen (u.a. Klassisch, Hot Stone, Fußreflex, Aroma)

Fitness & Kurse• Computergestütztes Training• Fitness- & Aqua-Kurse • Indoor-Klettern (7 Meter)• Pilates- & Präventionskurse

EHRE WEM EHRE GEBÜHRT

BSVER PACKEN MIT AN!

Meisterehrung im Rahmen der „Kleinen Sportwerbetage“

Zaunbaumaßnahme am Sportplatz an der Von-Galen-Straße

Am Samstag, den 27.06.15 trafen sich zwölf fleißi-ge Helfer, darunter zehn Vertreter der Fußballab-teilung, der 1. Vorsitzende Dirk Niemeyer, sowie Grünanlagenspezialist Christian Höllmann am Sportplatz an der Von-Galen-Straße, um die von der Stadt vorgegebenen Vorarbeiten zur Erneu-erung des Ballfangzauns in Angriff zu nehmen. Nach einer kurzen Lagebesprechung erfolgte pünktlich um 8:00 Uhr der Startschuß. Während sich die einen gleich mit Heckenscheren bewaff-neten und sich an den Rückschnitt, zu nah an den Zaun heran gewachsener, Büsche machten, begannen andere bereits mit der Demontage des alten Maschendrahtes. Da sich ein weiterer Trupp um die umgehende Beseitigung des anfallenden Grünabfalls kümmerte, war zur Frühstückspause schon ein großer Schritt getan. Frisch gestärkt ging es weiter Hand in Hand, so dass die Arbeiten sogar früher als geplant ihr Ende fanden und sogar noch Zeit für die ein oder

andere Verschönerungsmaßnah-me blieb. Der Anschlagkasten wurde frei geschnitten, das Beet in Form gebracht und an einigen Stellen der Wildwuchs entfernt. Das anschließende Mittagessen hatten sich die Jungs allemal ver-dient.Ein besonderer Dank geht an unse-re Antje, die uns den ganzen Vor-mittag so köstlich bewirtet hat, sowie an das Dienstleitungsun-ternehmen HSS aus Georgsma-rienhütte für die Bereitstellung professioneller Arbeitsgeräte. Vor allem die mit Benzin betrie-benen Heckenscheren stellten eine deutliche Arbeitserleichte-rung dar.

Nico Engberding

8 BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen

SKIFREIZEIT 2016

Skireise BSV Holzhausen 1924 e. V.nach Saalbach vom 15.01.2016 bis 23.01.2016Skicirkus Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn mit 240 Pistenkilometern

Hinfahrt Freitag, 15.01.2016 um 23.30 Uhr Sportplatz Holzhausen an der Von-Galen-StraßeRückfahrt Samstag, 23.01.2016 um 9.00 Uhr Abfahrt in SaalbachKosten: 599,-- Euro (ohne Skipass, ca. 245 Euro extra)Mindestteilnehmerzahl für die Reise: 40 Personen inkl. –Halbpension, Doppel-zimmer mit Dusche/WC/TV im Altachhof in Saalbach(Einzelzimmer nicht möglich)Homepage: www.altachhof.at

• Begrüßungsschnaps • Wintergrillabend • Abschlussabend • geführte Skisafari • Leistungsvergleich mit Siegerehrung • Sauna und Fitnessraum, Kneippstraße • Bustransfair im modernen Fernreisebus

Skipiste bis zum Hotel. Transfer mit eigenem Bus zu den Liften und zum Ski-kurs, am Nachmittag auf Wunsch wieder Abholung von der Schattbergseilbahn. Leihskiausrüstung kann vor Ort gemietet werden.Die Teilnahme an der Skireise erfolgt auf eigene Gefahr und Kosten. Die Fahrt hat zum Ziel, gemeinsam das Skilaufen zu erlernen, oder das sportliche Können in Theorie und Praxis zu verbessern. Es handelt sich um eine reine Sportreise und nicht um eine Erholungsreise. Die Fahrt findet ohne Gewinnerzielungsabsicht statt.Ab Oktober 2015 findet dienstags bis April 2016 in der Sporthalle Holzhausen um 20.30 Uhr Skigymnastik unter fachkundiger Anleitung statt. Ganzjährig wird Marlenes Power-Gym angeboten. Die Kursgebühr für die Skigymnastik beträgt 65 Euro. Für BSV-Mitglieder ist der Kurs über den BSV-Mitgliedsbeitrag abgedeckt.Informationen und Anmeldevordrucke auch auf der BSV Homepage unter:www.bsv-holzhausen-1924.de

Anmeldungen sind ab sofort möglich bei: Dirk Niemeyer (ErgoVictoria-Büro)Sutthauser Str. 30 a, 49124 Georgsmarienhütte, Tel.: 05401/345580, oderSutthauser Str. 30 b, 49124 Georgsmarienhütte, Tel.: 05401/34950

BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen 9

Page 6: Seite 8...ECHO BSV BSV-Echo Ausgabe 42 - Juli 2015  Die Sportanlage an der Von-Galen-Straße im neuen Glanz! Seite 8 VON INSEKTENHOTEL BIS …

Fußball: Fußballobmann Fußball: I. Herren

Anzeige

Georg Worpenberg, e.K.Osnabrücker Str. 36a · 49205 HasbergenFon (05405) 3525 · Fax 2926ÖffnungszeitenMo - Sa 7.00 - 22.00 UhrSonntag 8.00 - 22.00 UhrTäglich frische Brötchen!

Georg WorpenbergARAL TankstelleExpress Shopping * Car Wash

10 BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen 11

„SPORT, SPASS UND EHRENAMTLICHKEIT“Rückblick des Fußballobmanns

Die Saison 2014/15 ist gespielt, für die einen recht für die anderen schlecht.

I. HerrenmannschaftVon 4 auf 4. Das waren der Beginn und der Abschluss der Rückserie in der Kreisliga Süd. Nach dem Startschuss gegen Glandorf erreich-ten unsere Jungs zumindest schon mal einen Punkt. Danach wurden reihenweise Siege eingefahren, verstärkt auch durch die wieder genesenen Langzeitverletzten.Darauf folgend haben die Jungs eine ziemlich ausgewogene Rück- runde gespielt und somit auch ihr Ziel, ganz oben mitzuspielen, erreicht. Mit dem 4.Platz und 60 Punkten haben sie diese Saison erfolgreich abgeschlossen.

Nun steht die neue Saison 2015/16 an. Torwart Matthias Redzewsky wechselt zum VfL Kloster Oesede. Durch die Rückkehr von Patrick König und Andreas Backes (beide SV Bad Rothenfelde) sowie die Neuzugän-ge Nils Hörnschemeyer (TSV Büsum), Leonard Kunze (RW Sutthausen), Robel Mokomen (TuS Bersenbrück), Denis Heinz (SSC Dodesheide) und Moritz Henke (SF Oesede) stehen unserem Trainer qualitativ gute Spieler zur Verfügung. Dazu stoßen auch Marc Berlsmann (eigene III. Mannschaft und Kai Meyer (eigene II.Mannschaft).

Nachwuchs aus der A-Jugend ist in diesem Jahr leider nicht zu erwar-ten. Klares Ziel des Trainers und der Mannschaft: Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Wir ALLE drücken ihnen die Daumen und sind ganz zuversichtlich, dass sie das schaffen.

II. HerrenmannschaftNach dem ersten verkorksten Spiel gegen Hilter, hielt es den Trainer nicht mehr auf seiner Trainerbank. Jetzt herrschte eine klare Ansage: Hop oder Top. Und siehe da, jetzt lief´s! 10:0 gegen die „Westerwieder Bauernstuben“. Danach zahlreiche Siege in Folge - Na bitte geht doch. Frage ist jedoch, ob der Trainer noch eine Wette verloren oder gewon-nen hatte.Fazit: 6. Tabellenplatz mit 46 Punkten, macht Hoffnung auf mehr - Gut gemacht Jungs.

III. HerrenmannschaftGrundstein für den Klassenerhalt zerbröselt. Das Abstiegsgespenst hat unseren Verein noch immer nicht verlassen und nahm die Dritte mit in die 2.Kreisklasse.Sie hatten es sehr schwer, zum einen viele Verletzte, dann unnötige Niederlagen und das verlassende „Quäntchen Glück“, welches du eben brauchst, wenn du da unten stehst. Dazu immer die Angst im Nacken, die Klasse nicht mehr halten zu können. Dann ist der Abstieg in die 2. Kreisklasse unvermeidbar.

Vielleicht hat so ein Abstieg auch sein Gutes. Der ständige Druck ist nicht mehr so da, es kommt wieder Spaß und Spielfreude auf, man kann wieder frei aufspielen und ein Aufstieg ist ja auch immer möglich. Ich empfehle hier positives Denken.

A-JuniorenWo bleibt unser Nachwuchs? Sicher ist, die Jungs sind fleißig und zeigen Spaß am Fußballspielen. Nur reicht das leider nicht, hier fehlt

die letzte Konsequenz einer Ausbildung. Das Ziel, junge talentierte Spieler für die erste Mannschaft aufzubauen, darf nicht aus den Augen verloren werden. Ein neues Konzept wurde in unserer neu gegründe-ten Jugendfußballabteilung ausgearbeitet und greift zur kommenden Saison.

DamenmannschaftDie Bezirksliga tut den Mädels gut, sie müssen allerdings für die Aus-wärtsspiele teilweise weit fahren, aber es hat sich gelohnt. Einen siche-ren 7. Tabellenplatz konnte die Börgerelf verbuchen und sie haben ihre Erwartungen voll erfüllt. Gute Arbeit von Mannschaft und Trainer.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Unsere Fußballabteilung erhält wie auch zuvor eine hohe Prioritätsstufe, daher wünsche ich mir für die Zukunft aktivere und verbesserte Mitar-beit aus dem Junioren- und Herrenbereich für die Berichterstattungen auf unserer sehr gut konstruierten Homepage, da alle Mannschaften zumindest den Anspruch haben sollten, ein aktuelles Mannschaftsfoto zu liefern. Es ist schade, dass wir hier nicht mehr Unterstützung bei der Eingabe von Bildern, kurzen Berichten und Ergebnissen bekommen. Daher ist die Aktualität z.Z. nicht gewährleistet, denn zwei fleißige Hel-fer sind mit dieser Arbeit überlastet.

Ich hoffe, dass sich zur kommenden Saison positive Veränderungen zeigen, denn nur eine aktuelle Vereinspräsentation ist eine Gute!!!

Abschließend wünsche ich allen Mannschaften eine erholsame Som-merpause und einen guten Saisonstart und bedanke mich für die gute Zusammenarbeit.

Ansonsten wünsche ich mir mehr Mitarbeit aus dem Jugend- und Herrenbereich für die Berichterstattungen auf unserer sehr gut konst-ruierten Homepage. Hier werden dringend Leute für die Eingaben von Bildern, kurzen Berichten und Ergebnissen gesucht. Ich finde, nur eine aktuelle Vereinspräsentation ist eine Gute!!!

Abschließend hoffe ich, dass wir wieder eine erfolgreiche Rückserie erleben dürfen. Dank an alle, für die gute Zusammenarbeit.

Roland Schröter (Fußballobmann)

Nachdem wir uns im Herbst 2014 bis in den Winter hinein in die Spitzengruppe gespielt hatten, wollten wir im Frühjahr noch mehr möglich machen. Aufgrund fehlender Konstanz in den Leistungen der Mannschaft ist uns dies jedoch nicht ganz gelungen. Wir haben vor allem zu Hause gute Spiele, im Wechsel mit auswärts schwä-cheren Spielen, absolviert. Darüber hinaus gab es einige Spiele, in denen wir eine Halbzeit außergewöhnlich gut, die andere Halbzeit eher schwach waren. Letztendlich haben die Spiele gegen die TOP-Mannschaften der Liga gezeigt, dass wir zwar mithalten können, uns aber dauerhaft einfach die Qualität gefehlt hat, für den „ganz großen Wurf“! So haben wir gegen Glandorf (2), Belm (0) oder Gesmold(3) zu wenige Punkte eingefahren, um ganz oben zu landen.

Dennoch haben wir in unserem 2-Jahres-Plan ganz klar unser Ziel erreicht! Wir wollten uns nach dem Abstieg neu aufstellen, eine Ein-heit auf dem Platz sein und oben mitspielen. Die Entwicklung der Spieler passt, mit wenigen Ausnahmen. Zum Ende waren sogar zwei Highlights möglich, auch wenn es nur die Statistik ist, oder aber für die Entwicklung spricht. Wir wären mit einem Sieg gegen Hagen am letzten Spieltag die beste Rückrunden- und Heimmannschaft gewesen! Das ist zwar ärgerlich, wir machen uns aber wegen „eines“ Spieles keine Gedanken, sondern erinnern uns eher an die positiven Sachen: Wir sind erfolgreich, haben Spaß auf und neben dem Platz. Einzelne Entwicklungen sind richtig gut: Die Defensive hat sich sta-bilisiert, wir erspielen uns sehr, sehr viele Torchancen und erhalten von den Fußballern oder auch eingefleischten Fans tolle Rückmel-dungen!

Für die neue Saison gehen wir unser 2.Ziel an: Wir wollen aufsteigen, soweit der Plan! Wir werden einen deutlich grö-ßeren Kader haben, welcher auch qualitativ besser aufge-stellt sein wird! Rückkehrer und Neuzugänge werden uns so-wohl ergänzen, als auch verstärken. Wenn wir dann auch

noch das nötige Glück haben, dass über eine längere Zeit alle Stammspieler/Leistungsträger zur Verfügung stehen, wird es sicher schwer, gegen uns zu gewinnen!

Natürlich werden auch andere Mannschaften, speziell Belm, Glane oder Gesmold dieses Ziel haben. Hinzu kommen beide Bezirksliga-Absteiger Borgloh und Melle Türkspor. Dennoch werden wir an un-serem Ziel festhalten, aus diesem Grund sei es auch klar formuliert.

Das wird eine tolle, spannende Saison, denn auch der Hagener SV oder Bad Laer wollen mitmischen im Kampf um die oberen Plätze. Also gehen wir unser Ziel ab dem 30.6.2015 mit dem Beginn der Vorbereitung, energisch, aber auch mit der nötigen Lockerheit, an. Trainingseinheiten und mindestens 5 Freundschaftsspiele sollen uns dann für Anfang August in Form bringen, um vom Start an „da-bei zu sein“ ...

Sportliche GrüßeDirk Gellrich

2-JAHRES-PLAN NIMMT KONTUREN ANKurzrückblick und Vorschau auf die neue Saison

Page 7: Seite 8...ECHO BSV BSV-Echo Ausgabe 42 - Juli 2015  Die Sportanlage an der Von-Galen-Straße im neuen Glanz! Seite 8 VON INSEKTENHOTEL BIS …

Fußball: I. Herren

Anze

ige

Wir tun mehr für Sie. Denn wir rechnen in Euro, Cent und Zufriedenheit.

Die Spiekermann & CO AG gehört zu den bundesweit führenden unabhängigen Vermögens verwaltern. Erwarten Sie also ruhig ein wenig mehr von uns.• Klassische Vermögens-

verwaltung• Individuelle Finanzpläne

und Altersvorsorge• Liquiditätsmanagement

und Anlagekonzepte für Unternehmen und institutionelle Mandanten

• Begleitung von Stiftungen• Beratung zu komplexen

Fragestellungen„rund ums Geld“

Rolandstraße 10D-49078 Osnabrück Tel. 0541 33588-0Fax 0541 33588-33www.spiekermann-ag.de

AZ_Zufriedenheit_45x180mm_RZ_26v4.indd 112.05.15 14:02

Anzeige

Sutthauser Straße 40 · 49124 GMHütte-Holzhausen · Tel.: 0 54 01/88 18 51 Öffnungszeiten: Mo-Fr 9.00–12.30 Uhr und 14.30–18.00 Uhr · Sa 9.00–12.30 Uhr

...schon ‘nen dicken Fisch geangelt?

Pfleg

emitt

el, H

auss

chuh

e aus

geno

mm

en.

aktuelle Frühjahrs- kollektion

-25%

Einzel- paare

-50%

Kinder- halb-

schuhe

-30%

0 54 01/88 18 51

JOYA Einzel- paare

-25%Sutthauser Straße 40 · 49124 GMHütte-Holzhausen · Tel.: 0 54 01/88 18 51Öffnungszeiten: Mo-Fr 9.00–12.30 Uhr und 14.30–18.00 Uhr · Sa 9.00–12.30 Uhr

...schon ‘nen dicken Fisch geangelt?

Pfleg

emitt

el, H

auss

chuh

e aus

geno

mm

en.

aktuelle Frühjahrs-kollektion

-25%

Einzel-paare

-50%S.Oliver

-30%

Kinder-halb-

schuhe

-30%JOYA

Einzel-paare

-25%Taschen-50%

aktuelle Frühjahrs- kollektion

-30%

adidas

Einzelpaare

20 €

12 BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen 13

Die Spielzeit 2014/15 haben wir auf Platz 6 stehend abgeschlossen. Damit haben wir unser Ziel - unter die ersten fünf zu kom-men - zwar leicht verfehlt, waren aber besser als im Vorjahr. Im Angriff, genau wie in der Vorsaison, 80 Tore erzielt, konnten wir die Defensive stärken und haben, trotz der Re-kordzahl von 7 eingesetzten Torhütern, satte 21 Tore weniger kassiert. Bester Torjäger war Mario Meyer mit 16 Toren in 21 Spielen vor Serge Schneider (10 Tore /16 Spiele).Insgesamt wurden 41 Spieler eingesetzt. Trotz eines großen Kaders mit fast 25 Spie-lern haben wir die Unterstützung von Spie-lern aus I. & III. Herren sowie der A-Jugend benötigt, um immer genug Spieler auf dem Platz zu haben. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die ausgeholfen haben.Zum Abschluß der Saison gab es wieder eine rauschende Party mit herrlichem, selbst ge-brautem, Bier auf dem Anwesen der Familie Bartelt. Eine Mannschaftsfahrt führte uns

nach Düssel-dorf, wo an der längsten Theke der Welt gesun-gen und aus-giebig gefeiert wurde. Zur neuen Sai-son werden uns leider ei-nige Spieler verlassen, bzw. fallen eine Zeit lang aus. Torwart Simon Schrenk (Umzug), Kai Meyer (I.Herren), Mario Meyer (Aus-landssemester), Tobias Boberg (Beruflich bis Nov.), Michael Brönstrup (bis Nov.) und auch Steffen Dransmann (min. 1 Jahr ver-letzt) werden uns fehlen. Ein Ausblick auf die neue Saison ist daher schwierig. Es kommen einige Spieler aus der A-Jugend dazu - hier ist der Trainer und die Mannschaft gefordert die Jungs schnell an den körperbetonten

Herrenfußball anzupassen. Wir freuen uns, dass wieder junge Spieler nachrücken. Eini-ge haben auch schon mitgespielt und -trai-niert, und wussten dabei durchaus zu über-zeugen.

Wie immer ein großes Dankeschön an alle Trainerkollegen sowie Obmann Roland Schröter!

Peter Bartels

Früher als gedacht konnte Trainer Dirk Gellrich die Kaderplanung für die kommen-de Saison 2015/16 ad acta legen. Ganzen 10 Neuzugängen, darunter ein paar echte Hochkaräter, stehen lediglich 2 Abgänge gegenüber, so dass die Mann-schaft zukünftig sowohl qualitativ, als aber auch in der Breite deutlich besser aufgestellt sein sollte als im Vorjahr.

Die Rückkehrer:Patrick König (27) und Andreas Backes (26) kommen vom Landesligisten SV Bad Rothenfelde zurück zum BSV. Der flexibel einsetzbare Mittelfeldallrounder Backes war erst im Sommer 2014 an die Saline gewechselt und schließt sich zur kommenden Saison nun wieder der I. Mannschaft des BSV an. Obwohl Andreas, aufgrund eines Schlüsselbeinbruchs, quasi die komplette Vorbereitung beim SVR verpasste, entwickelte er sich schnell zum Stammspieler und erzielte dabei 4 Tore. König, der beim BSV alle Jugendmannschaften durchlief und bereits in der I. Herren unter Gellrich spielte, war über Jahre eine feste Größe und einer der Führungsspieler im Kurort. Auch in der Hallensaison standen beide für den SVR auf dem Platz und konnten neben dem Gewinn des Hüggelcups auch noch den Vizetitel beim Masters feiern. Mit Nils Hörnschemeyer (26) und Pascal Hufnagel (19) kehren gleich 2 Torhüter zurück an die Von-Galen-Straße. Nils lief vor einigen Jahren für den BSV in der A-Jugend Landesliga auf, ehe es ihn studienbedingt an die Nordsee zum Kreisligis-ten TSV Büsum verschlug. Pascal nutzte nach Jahren in Holzhausen die Chance sich bei Vikt. 08 GMHütte in der A-Jugend Regionalliga beweisen zu dürfen. Leider kam er nicht zu den erwünschten Einsatzzeiten, so dass er sich nun wieder der Herausforderung im Kampf um die Nummer 1 beim BSV stellen wird. Ebenfalls wieder in heimische Gefilde verschlägt es Defensivspezialist Jan Ruskow-ski, der ebenfalls nach studienbedingter Abwesenheit wieder voll angreifen will.

Die Neuen:Ein weiterer namhafter Neuzugang im Mittelfeld ist Denis Heinz (26) vom SSC Dodesheide. Denis sammelte in den letzten Jahren mehrfach Erfahrungen in der Bezirksliga (u.a. auch Raspo OS) und sucht nun beim BSV eine neue Herausfor-derung. Desweiteren haben wir noch drei weitere Neuzugänge zu vermelden, mit Spielern, die in der letzten Saison mit Verletzungen zu kämpfen hatten, studien- oder beruflichbedingt kürzer treten mussten und diese Saison dem BSV helfen wollen, das Saisonziel Aufstieg zu erfüllen. Leonard Kunze (25) von RW Sutthau-sen, Robel Mokonen (29) vom TuS Bersenbrück sowie Moritz Henke (22) von den SF Oesede. Des Weiteren wird Kai Meyer (28) aus der eigenen II. dazu stoßen.

Verlassen werden uns hingegen Matthias Redzewsky (23/VfL Kl.Oesede), Rick Middelberg (19/eigene II.). Wir wünschen den beiden für die kommende Saison sportlich, beruflich sowie persönlich alles Gute.

Christian Kleinheider / Nico Engberding

BESSER ALS IM VORJAHRKADERPLANUNG ABGESCHLOSSEN!II. Herren weiterhin mit KonstanzproblemenI. Herren präsentiert 10 Neuzugänge

Page 8: Seite 8...ECHO BSV BSV-Echo Ausgabe 42 - Juli 2015  Die Sportanlage an der Von-Galen-Straße im neuen Glanz! Seite 8 VON INSEKTENHOTEL BIS …

Fußball: III. Herren / Oldies

AZ LEVIEN

Fußball: Damen

Anzeige

14 BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen 15

Nach einer enttäuschenden Rückrunde muss die III. Herren den bitteren Gang in die 2. Kreisklasse antreten. Dabei begann die Saison durchaus vielversprechend - man be-legte zwischenzeitlich Rang 9. Doch bereits vor der Winterpause zeigte die Leistungskur-ve stark nach unten. Leider gelang es dem Team nur bedingt, sich aus diesem Tief he-rauszuspielen. In einigen Spielen verkaufte sich die Truppe wirklich gut, hat sich, bzw. wurde, aber ein ums andere Mal um den verdienten Lohn gebracht. Durch zwei hart erkämpfte Siege in Hilter und gegen Wes-terwiede bewies die Mannschaft aber Moral und hatte somit am vorletzten Spieltag, im direkten Duell gegen die I. Mannschaft des SV Harderberg, alles wieder in eigener Hand, im Abstiegskampf. In einem dramatischen und ausgeglichenen Spiel musste sich die Dritte letztendlich mit 5:3 geschlagen geben - damit stand der Ab-stieg in die 2. Kreisklasse fest. Ein Schritt, der durchaus vermeidbar gewesen und in anderen Vereinen, mit entsprechender

Unterstützung, wohl auch verhindert worden wäre. In der kommenden Saison will die Dritte aber wieder angreifen, oben mitspielen, sich fußballerisch weiter entwickeln und die

Farben des BSV, als tolle Gemeinschaft, wei-terhin bestmöglich vertreten.

Dennis Lauxtermann

SAISONZIEL VERFEHLTIII. Herren verpasst Klassenerhalt

OLDIES MIT GLÄNZENDER TRAININGSBETEILIGUNGHalbjahresbericht „Etwas ältere Herren“

Das Jahr 2015 sollte eigentlich mal wieder ein Pokaljahr der Ü32 werden, aber...! Nachdem man sensationell Gesmold und Belm rauskickte, ging es im April gegen wesentlich ältere und schwergewichtigere Helleraner. Kurz und knapp: Arroganz, Überheblichkeit und etliche Totalausfälle vermasselten der Mannschaft den Einzug ins Halbfi-nale und der damit verbundenen Einla-dung eines Bierkonzerns zur Wochen-end-Flat-Bier-Party!Aber nun zum Positiven der Truppe: Jeden Freitag um 19 Uhr, egal bei wel-chem Wetter, versammeln sich ca. 30 Junggebliebene zum stündlichen Kicken

und zum dreistündigen danach. Bei dieser Gelegenheit bedanken wir uns bei unserem Rainer G., der sich wahr-scheinlich wohl einzigartig um die Ge-tränkezufuhr kümmert und vor kurzem diesen Dienst für 5 Jahre verlängert hat, danke Rainer!Und zum Schluss noch ein Blick voraus: Pokalrunde 2015/16. Fast wie ein Frei-los geht es am 11.09.15 zuhause gegen Hagen. Zwei Wochen später wird das Weiterkommen in Boppard als Mann-schaftsfahrt beim größten Weinfest Europas gefeiert.

Euer Batto

Die Damen des BSV blicken auf eine weitere erfolgreiche Saison zurück. Nachdem sie in der letzten Spielzeit die Meisterschaft in der Kreisliga gewannen und somit erstmals in die Bezirksliga aufstiegen, hieß es nun, sich hier zu etablieren. Einen besonderen Anreiz hierfür lieferte ein Artikel einer im Emsland erschienenen Zeitung, die schon vor der Saison eine Prognose zum Verlauf der Sai-son wagte: Die Damen des BSV wurden hier doch tatsächlich als erster Absteiger gehan-delt! Denen wollte man es zeigen und star-tete hoch motiviert, immer unter dem Motto: „Es gibt nur ein Gas…Vollgas“ in die erste Bezirksligasaison der Geschichte der Holz-hauser Damen.

Das erste Spiel wurde souverän mit 4:2 ge-gen den anderen Aufsteiger Veldhausen ge-wonnen, im zweiten Spiel konnte ebenfalls ein Sieg gegen den Absteiger aus der Landes-liga mit nach Hause gebracht werden. Nach-

dem im nächsten Spiel drei weitere, absolut verdiente, Punkte geholt wurden, war klar, mit dieser Mannschaft ist nicht zu spaßen!

Nach weiteren Spielen mit Auswärtsfahrten von zum Teil mehr als 100 Kilometern, bei-spielsweise nach Grenzland Laarwald, wo ne-ben Deutsch auch Holländisch auf dem Platz gesprochen wurde, konnte man zur Winter-pause mit 21 Punkten und Platz 4 in der Liga eine positive Bilanz ziehen sowie guter Dinge in die Winterpause gehen. Das Saisonziel, mindestens 22 Punkte und somit nicht ab-zusteigen, war schließlich so gut wie erreicht.

Nach einem weniger gelungenen Start in die Rückrunde schien irgendwie „der Wurm drin zu sein“ und es wurden Spiele unnötig und mit viel Pech verloren. Vier Spieltage vor Ende und mit dem neuen Mannschaftsbaby Toni am Spielfeldrand, konnten sich die Da-men dann aber nochmal berappeln, so dass

die „Emsländische Prognose“ nicht Recht behalten sollte und die Saison mit 31 Punk-ten und Platz 7 beendet werden konnte. Das Saisonziel wurde also erreicht und man hat es geschafft, sich in der Liga zu behaupten.

Ein besonderer Dank gilt natürlich auch wie-der unseren Sponsoren, der Hecktriebler Ste-fan Ahring und der Mobilmasseur Thomas Bonk, die uns für die Bezirksliga ein komplett neues Outfit ermöglichten.

Nach der Sommerpause wollen die Frauen mit ihrem Trainer Daniel Börger mit neuem Ziel in die Saison starten. Wer Lust hat, die Fußballfamilie dabei als Spielerin, Torhüterin oder TrainerIn/Co-TrainerIn zu unterstützen, meldet sich am besten sofort bei:Daniel Börger unter der Telefonnummer: 0170/2349652

Sonja Grützmacher

DAMEN SORGEN WEITER FÜR FURORESouveräner Klassenerhalt dank starker Hinserie

Anzeige

Page 9: Seite 8...ECHO BSV BSV-Echo Ausgabe 42 - Juli 2015  Die Sportanlage an der Von-Galen-Straße im neuen Glanz! Seite 8 VON INSEKTENHOTEL BIS …

Fußball: Trainingszeiten Fußball: Jugendabteilungsleiter

Siebenbachstraße 8 ׀ GMHütte – Harderberg (Nähe Sparkasse)

Telefon 05401/ 5274

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9.30 bis 12.30 Uhr und 14.30 bis 18.30 Uhr.

Samstag 9.30 bis 13.00 Uhr

FRANKENBERG-BEKLEIDUNG.DE

Wohlfühlen beginnt mit toller Kleidung.

Wir haben das passende Outfit für jeden Anlass!

Vom klassischen Anzug als Baukasten bis zum lässigen smarten Look zeigen wir

Ihnen die Highlights der Saison!

Anzeige

16 BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen 17

Anzeige

Hallo zusammen,

als „neuer“ Abteilungsleiter Jugendfußball möchte ich mich kurz vorstellen. Stefan Aust, 43 Jahre und seit 2004 ein Holzhauser. Ich trainiere die Mannschaft Jahrgang 2007. Zum Team „Jugendfußball“ gehören zudem noch der René Sinnigen und als dritter im Bunde unser Jugendleiter Klaus Bublitz.

Wir sind ein engagiertes Team, das nun mit der Aufgabe wachsen wird. Unser Ziel ist es, den Jugendfußball in Holzhausen attraktiv zu halten und Trainer und Betreuer in ihrer Aufgabe zu unterstützen sowie neue Übungsleiter zu finden, die Spaß haben, unsere Jugend-fußballer zu fördern. So haben sich derzeit zum Herbst ein paar Trai-ner und Betreuer aus Holzhausen gemeldet, die gerne eine C-Lizenz erwerben möchten und uns in unserer Arbeit weiter unterstützen werden.

Die wohl größte Neuerung ist die Spielgemeinschaft, die wir für die kommende Saison mit Viktoria 08 GM-Hütte und den Sportfreunden Oesede angehen wollen. Es war, um den Spielbetrieb für unsere A- und B-Jugend aufrecht zu erhalten, zwingend notwendig zu handeln. Den weiteren Jugendfußballbereich trifft es nur in soweit, als dass sich der Name ändert. Gemischte Mannschaften oder einen Spieler-austausch wird es derzeit nur in A- und B-Jugend geben. Hier haben unsere Spieler nun die Möglichkeit, auch höher zu spielen, ohne den Verein wechseln zu müssen und wir können sie so auch weiterhin an unseren Verein binden. Als kleines Highlight war das DFB-Mobil am 11.06.15 bei uns in Holzhausen zu Gast und hat Kinder vom Jahrgang 2008 bis 2004 trainiert. Anschließend gab es für uns Trainer und Betreuer noch ein paar Tipps und Hinweise im Clubraum. Diese Aktion wollen wir nun regelmäßiger durchführen.

Zum Thema Futsal, das den Hallenfußball ja komplett ablöst, planen wir dann im Herbst erste Schulungen für Interessierte. Ich freue mich auf gute Zusammenarbeit mit euch und verbleibe mit sportlichen Grüßen

Stefan Aust

NEUER ABTEILUNGSLEITER JUGENDFUSSBALL Vorstellung & Ausblick

FUßBALL FÜR ERWACHSENE

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag

19.00 - 20.30 UhrII. Herren (evtl.)

(KuRa/Ra)

18.30 - 20.00 UhrI. Herren

(KuRa/Ra)

18.30 - 20.15 UhrDamen (KuRa/Ra)

18.30 - 20.00 UhrI. Herren

(KuRa/Ra)

17.30 - 19.00 UhrII. Herren (evtl.)

(KuRa/Ra)

11.00-12.30 Uhr I. Herren (evtl.)

(KuRa/Ra)

18.30 - 20.15 UhrDamen (KuRa/Ra)

20.00 - 21.30 UhrIII. Herren

(KuRa/Ra)

19.00 - 20.30 UhrII. Herren

(KuRa/Ra)

20.00 - 21.30 UhrIII. Herren

(KuRa/Ra)

18.30 - 20.00 UhrOldies (KuRa/Ra)

Auskünfte erteilen die KursleiterInnen und TrainerInnen (inklusive Ferienregelungen). Der Vorstand behält sich notwendig werdende Änderungen vor.

Anzeige

Anzeige

Christian Gartmann

Page 10: Seite 8...ECHO BSV BSV-Echo Ausgabe 42 - Juli 2015  Die Sportanlage an der Von-Galen-Straße im neuen Glanz! Seite 8 VON INSEKTENHOTEL BIS …

Fußball: Berichte Fußball: B-Junioren

18 BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen 19

Am Donnerstag, den 11.06.2015 war das DFB-Mobil zu Gast beim BSV. Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnen-schein begann die Veranstaltung pünktlich um 16:00 Uhr. Hierzu fanden sich 40 bis 45 Jungen und Mädchen ein, auch Kinder aus anderen Gmhütter Stadtteilen, z.B. von den SF Oe-sede, fanden den Weg nach Holzhausen.

Die G- bis E-Jugendlichen war voll bei der Sache und gaben alles. Trotz der hohen Temperaturen waren die Kids nicht zu bremsen. Auch die Trainer waren voll auf Ballhöhe. Viele El-tern, die als Zuschauer vor Ort waren, konnten sich am Pa-villon mit köstlichen Speisen und Getränken versorgen. Nach der „Trainingseinheit“ der Jungs und Mädels wurden auch noch die Trainer über „dies und das“ informiert.

Da die Veranstaltung ein voller Erfolg war, werden wir das hier beim BSV sicherlich wiederholen. Geplant sind 2 Samstage in unserer Sporthalle im Oktober oder November. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir bei der Planung zur Seite ge-standen haben. Mein besonderer Dank gilt dem Pavillonteam Nadine, Alex und Cris, welche alle Kids und Gäste hervorra-gend bewirtet haben. Zum Schluss noch mein Dank an das Team des DFB-Mobiles. Ich wünsche Euch allen einen guten Sommer und schöne Ferien.

Klaus Bublitz (Jugendleiter)

DFB-MOBIL ZU GASTZahlreiche Kids verbringen tollen Tag beim BSV

Nachdem wir im Sommer 2014 mit den Jahrgängen 1998 und 1999, sowie zwei Spielern aus dem Jahrgang 2000, unter unserem Trainer René in die Saison gestar-tet waren, fanden in der Winterpause, nach einer vielversprechenden Hinrunde, einige Veränderungen für uns statt.

René, der aus privaten Gründen in seine Hei-matstadt Wolfsburg zurückgekehrt ist, wur-de von Moritz Pöhler als unser neuer Trainer abgelöst. Dieser erhielt ab Mitte der Rück-runde Unterstützung von Maik „Loki“ Sauer. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase verlief das sportliche Miteinander unter den beiden neuen Trainern reibungslos. Ein weiterer Neuzugang, der leider erst ab April spielberechtigt war, war Fred, der gleich bei seinem ersten Testspiel überzeugen konnte, sich durch seine weiteren, eher durchwach-senen, Leistungen vor dem Tor allerdings schon bald den Spitznamen „Chancentod“ einhandelte. Trotzdem waren alle drei Neu-zugänge sportlich, wie persönlich, große Be-reicherungen für die Mannschaft.

Für uns startete die Rückrunde mit einem Testspiel zu Hause gegen die Mannschaft von Viktoria Georgsmarienhütte, die in der Bezirksliga spielt. Jeder von uns war hoch-motiviert, da die Truppe u.a. von unserem ehemaligen, langjährigen, Trainer Marco Mentrup betreut wird. Die Mannschaft des Gastes, welche auch mit einigen ehemali-gen und uns gut bekannten BSVern gespickt war, lag gegen unsere Truppe zur Halb-zeit mit 4:3 im Hintertreffen. Die Viktoria

konnte jedoch, nach einer „motivierenden“ Halbzeitansprache ih-rer Trainer, das Spiel noch auf einen „ge-ringen“ 4:7-Sieg kor-rigieren. Dieses Spiel war eine wunderbare Gelegenheit Selbstbe-wusstsein zu tanken, da man gerade am Verlauf der ersten Hälfte sehen konnte, dass wir auch mit hö-herklassigen Mannschaften Schritt halten können. Dieses eigentlich sehr erfolgreiche Spiel wurde von der schweren Verletzung unseres Mannschaftskapitäns überschat-tet. Joshua Luthin erlitt bereits Ende der ersten Hälfte einen Kreuzbandriss. Bedingt dadurch starteten wir ohne unseren Kapitän und Leistungsträger in die Punktspiele, der daraufhin von Jan Blanke als Spielführer abgelöst wurde. Unsere Mannschaft, welche allgemein vom Verletzungspech geplagt war, konnte die Ausfälle jedoch kompensieren und jeder Spieler zeigte umso mehr Einsatz.

Jedoch verlief die Rückrunde sportlich eher durchwachsen. Das Rückspiel gegen Dodes-heide, die wir im Hinspiel mit einem 18:0 nach Hause geschickt hatten, verlief bei-spielsweise sehr schleppend und wir quäl-ten uns zu einem 3:2-Sieg. Aber es gab auch Spiele, in denen wir zeigten, was wir eigent-lich zu leisten im Stande sind. So geschehen im Auswärtsspiel gegen den Tabellendritten Riemsloh. Wir drehten einen 2:1-Halbzeit-

rückstand noch in einem 4:2-Sieg. Beson-ders erwähnenswert hierbei war der Treffer von Sanel Medic aus atemberaubender Distanz.

Die Saison, welche unser Team auf dem 6. Tabellenplatz beendete, fand einen run-den Abschluss bei kühlen Getränken und gegrillten Würstchen am Sportplatz an der Von-Galen-Straße. Später zog ein Teil der Truppe noch weiter zu Marcel Gartmann, um in seinem Garten den Abend ausklingen zu lassen.

Wir schauen alle erwartungsfreudig auf die nächste Saison, in der unsere B-Jugend aus den Jahrgängen 1999 und 2000 bestehen wird. Wir bedanken uns für das durchaus sehr erfolgreiche und lustige Jahr bei allen unseren Trainern, Eltern, welche uns zu al-len Spielen begleitet haben, aber auch bei allen anderen, die uns das Jahr über betreut und unterstützt haben.

Julian Fischer & Tom Paffrath

TRAINERWECHSEL GUT VERKRAFTETReibungslose Umgewöhnung bei den B-Junioren

Anzeige

Täglich von 17.30 Uhr - 23.30 Uhr

mittwochs Ruhetag!

Page 11: Seite 8...ECHO BSV BSV-Echo Ausgabe 42 - Juli 2015  Die Sportanlage an der Von-Galen-Straße im neuen Glanz! Seite 8 VON INSEKTENHOTEL BIS …

Fußball: C-Junioren Fußball: DI-Junioren

Sutthauser Straße 21a · GeorgsmarienhütteTelefon (05401) 34013 · Fax (05401)368614Mobil (0175)2010660 · [email protected]

Gebäudeenergieberater (HWK) Energieberater vor Ort Erstellen von Energieausweisen

Modernisierungs- und Sanierungsvorschläge

Schlüsselfertige Erstellung von Ein- und Mehrfamilien-Wohnhäusern

Schlüsselfertige Erstellung von gewerblichen Objekten

Erstellen von Gutachten• Schäden an Gebäuden• Bewertung von Gebäuden• Schimmelgutachten

Planungs- und Sachverständigen-Büro Bernd Kulgemeyer

V.l.: Bernd Kulgemeyer, Sabine Inci, Silke Bücker-Grave, Claas Kösters

Starkes Team!

Sutthauser Straße 21a · GeorgsmarienhütteTelefon (05401) 34013 · Fax (05401)368614Mobil (0175)2010660 · [email protected]

Gebäudeenergieberater (HWK) Energieberater vor Ort Erstellen von Energieausweisen

Modernisierungs- und Sanierungsvorschläge

Schlüsselfertige Erstellung von Ein- und Mehrfamilien-Wohnhäusern

Schlüsselfertige Erstellung von gewerblichen Objekten

Erstellen von Gutachten• Schäden an Gebäuden• Bewertung von Gebäuden• Schimmelgutachten

Planungs- und Sachverständigen-Büro Bernd Kulgemeyer

V.l.: Bernd Kulgemeyer, Sabine Inci, Silke Bücker-Grave, Claas Kösters

Starkes Team!

Sutthauser Straße 21a · GeorgsmarienhütteTelefon (05401) 34013 · Fax (05401)368614Mobil (0175)2010660 · [email protected]

Gebäudeenergieberater (HWK) Energieberater vor Ort Erstellen von Energieausweisen

Modernisierungs- und Sanierungsvorschläge

Schlüsselfertige Erstellung von Ein- und Mehrfamilien-Wohnhäusern

Schlüsselfertige Erstellung von gewerblichen Objekten

Erstellen von Gutachten• Schäden an Gebäuden• Bewertung von Gebäuden• Schimmelgutachten

Planungs- und Sachverständigen-Büro Bernd Kulgemeyer

V.l.: Bernd Kulgemeyer, Sabine Inci, Silke Bücker-Grave, Claas Kösters

Starkes Team!Anzeige

20 BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen 21

Unsere C-Jugend (Jahrgang 2000/2001) hat ihre erste Saison auf dem Großfeld hinter sich. Nach anfanglichen Problemen kamen wir gut in Schwung. Wir belegten den 5. Platz von 9 Mannschaften, was für uns Trainer absolut zufriedenstellend war. In der Winterpause nahmen wir am Hallenmasters und am Weihnachtscup teil, beides war sehr lehrreich. In die Rückrunde sind wir, mit ein bisschen Glück, gut gestartet. 3 Siege und 1 Unentschieden standen zu Papier. Dann kam ein Einbruch, so dass es am Ende der Saison nur noch zu Platz 7 reichte.

Abschließend möchte ich mich noch bei all meinen Jungs und Mä-dels der C-Jugend für 4 tolle Jahre mit Höhen und Tiefen bedanken. Die gute Zusammenarbeit mit den Eltern war uns immer wichtig, und ohne deren Unterstützung wären wir nicht zu Auswärtsspielen gekommen und die Trikots würden immer noch vor Dreck stehen - Danke dafür!

Dies war meine letzte Saison als Trainer. Mit Wehmut blicke ich auf diese Zeit zurück. Ich wünsche allen Jungs und Mädels weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Fußball in unserem BSV. Viel Sonne und schöne Sommerferien wünschen Euch Klaus und Jonas.

Klaus Bublitz

UMSTELLUNG BRAUCHT ZEITC-Junioren erstmals im Großfeld-Einsatz

Nach zahlreichen Erfolgen und tollen Spie-len in der Vergangenheit musste die DI-Jugend mit ihrem Trainer Daniel Börger in dieser Saison etwas Lehrgeld bezahlen. Frisch motiviert begann das Team noch in den Sommerferien mit dem Training für die neue Saison, da diese auch sehr früh starte-te. Die Liga war mit wenigen Mannschaften besetzt, so dass in der Hinrunde nur wenige Spieltage anstanden. Hier konnten ausrei-chend Punkte erspielt werden, um als Ta-bellendritter den Aufstieg in die Kreisliga zu schaffen. Darüber war die Freude natürlich groß und alle starteten froh gestimmt in die letzte Hallenkreismeisterschaft. Nach span-nenden Spielen und zum Teil sehr knappen Ergebnissen verpassten die Jungs und das Mädel den Einzug in die Zwischenrunde und verabschiedeten sich damit endgültig aus diesem Wettbewerb.Mit dem Start im Frühjahr in der Kreisliga ge-lang es der Mannschaft nicht, an die Spiele der Hinrunde anzuknüpfen. Leider konnten nur zwei Unentschieden erreicht werden, so dass man sich letztendlich also den meisten Gegnern geschlagen geben musste. Damit beendete das Team die Saison als Tabel-lenletzter. Aber trotz dieser schwierigen Lage war die Trainingsbeteiligung durchweg erfreulich hoch und die Stimmung in der Mannschaft sehr gut. Leider verkündete Daniel Börger im Mai 2015 seinen, bereits befürchteten, Rücktritt vom Traineramt. Da er parallel zu der DI-Jugend auch noch sehr erfolgreich die Da-menmannschaft des BSV trainiert, muss er sich nun aus zeitlichen Gründen von der DI zurückziehen. Wir, die Eltern und vor allem

die Mannschaft, bedauern das sehr, denn die letzten drei Jahre waren für alle eine tol-le Zeit. Immer wieder gelang es Daniel die Mannschaft zu motivieren und ihnen Spaß am Fußball zu vermitteln - Vielen Dank da-für. Ein besonderer Dank geht auch an Jens Börger, der die Mannschaft als Betreuer bei jedem Training und Spiel super unterstützt und Daniel immer vertreten hat, wenn es zu Terminüberschneidungen kam.

Zum Saisonabschluss nahm die Truppe wie-der einmal am Nachtturnier in Rieste teil, um dieses mit der Mannschaftsfahrt zum Alfsee zu kombinieren. Die Vorfreude hier-auf war riesig, da zum einen das Turnier im

letzten Jahr gewonnen werden konnte und zum anderen die Mannschaftsfahrten im-mer mit ganz viel Spaß verbunden sind. Der Erfolg konnte leider mit dem 9. Platz nicht wiederholt werden, aber die Stimmung war trotzdem super. Dazu trugen auch das Was-serskilaufen, das Kartfahren und viele Grill-würstchen bei. Nun, wieder zu Hause, sind alle Jungen und das Mädel schon sehr ge-spannt auf einen neuen Trainer und freuen sich auf die neue Saison - zum ersten Mal auf dem großen Feld mit großen Toren.

Katrin Jansen

DI-JUNIOREN IM „AUF UND AB“ Gemischter Saisonverlauf und Abschied vom Trainer Daniel Börger

Anzeige

Gemischte Platte mit besonderer Auswahl

...und weitere Spezialitäten!

Um Reservierung wird gebeten: per Telefon: 05401/2382 oder per Email: [email protected]

Restaurant MandarinSutthauser Str. 1049124 GM-Hütte

www.mandarin-os.de Wir wünschen einen schönen Sommer!

16 €

Gemischte Platte

Um

Einladung zum SUSHI-Abend(weitere Informationen auf unserer Homepage)

24.07. 1521.08.1525.09.15

Anzeige

Page 12: Seite 8...ECHO BSV BSV-Echo Ausgabe 42 - Juli 2015  Die Sportanlage an der Von-Galen-Straße im neuen Glanz! Seite 8 VON INSEKTENHOTEL BIS …

Fußball: DII-Junioren Fußball: DII-Junioren

22 BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen 23

Anzeige

Wir schützen Ihre Existenz – das versichern wir Ihnen.Ausgezeichneter Schutz mit unserer Berufs-unfähigkeitsabsicherung. Wir informieren Sie gern:

Generalagentur Detlef AbromeitSuttfeld 33, 49124 GeorgsmarienhütteTel 05401 839030, Fax 05401 839031www.detlef.abromeit.ergo.de

1357843813984_highResRip_haz_buev_51_1_2_14.indd 1 10.01.2013 20:00:39

Anzeige

Jetzt kommt der Hammer!Bau� nanzierung der

Spitzenklasse!

q32900www.benno-dransmann.de

Nachdem die DII-Jugend die Herbstmeis-terschaft gewonnen hatte und in der Hallenrunde nur knapp der Einzug in die Endrunde verpasst wurde, steigerte sich das Team der 18 Jungen und 2 Mädchen auch in der Frühjahrsserie gegen stärke-re Mannschaften von Spiel zu Spiel. Dass es in diesem Jahr nicht für den ganz gro-ßen Coup reichte, lag daran, dass man die Hinspiele gegen die Mitkonkurrenten aus Glandorf (2:4) und Hasbergen (0:2) unglücklich verlor, obwohl man in diesen Spielen mindestens ebenwürdig war. Insgesamt blieb die Mannschaft in 10 Spielen 5-mal ohne Gegentor und schoss beachtliche 30 Tore.

Die beiden Mädchen im Team hatten ihr Highlight beim diesjährigen VGH Girls-Cup in Alfhausen. Als Einzelspielerinnen liefen die beiden während des Turnieres für die D-Mädchenmannschaft des SC Glandorf auf und verpassten den Final-

rundeneinzug mit tollen Leistungen nur knapp. Für beide Mädchen war es die erste Erfahrung in einer Mädchenmann-schaft.

Am Ende der Saison folgten dann noch weitere Highlights mit einem eigenen Turnier, dem Nachtturnier in Alfhausen und der Saisonabschlussfahrt mit dem Schlauchboot auf der Hase von Rieste nach Bersenbrück. Nun teilt sich leider dieses zusammengewachsene Team in C- und D-Jugend auf, und auch der Trai-ner wird sich für einen Großteil der Mann-schaft nach 5 Jahren erstmals ändern. Ich wünsche allen, dass sie mit Freude am Spiel die nächsten Jahre weiter Fuß-ballspielen. Ein Dank gilt auch in diesem Jahr wieder den Eltern, welche die Mann-schaft und den Trainer super unterstützt haben.

René Sinnigen

DII-JUNIOREN VERPASSEN DIE ZWEITE MEISTERSCHAFT NUR KNAPPMädchen beim VGH Girls-Cup

ERSTES EIGENES TURNIER EIN VOLLER ERFOLGTSV Westerhausen siegt beim DII-Junioren Turnier in Holzhausen

Im Rahmen der Sportwerbetage des BSV Holzhausen hat die DII-Jugend am 21.06.2015 ein Pokalturnier mit 12 Mannschaften auf der Sportanlage an der Van-Galen-Straße auf die Beine ge-stellt. Mit Teilnehmern aus dem südlichen Teil des Landkreis (JSG Glane/Bad Iburg, SG Dissen/Bad Rothenfelde, SG Wissingen/Bissendorf/Schledehausen, TSV Westerhausen, TuS Hilter, SG Kloster Oesede/Harderberg, SV Bad Laer und BSV Holzhausen A und B), dem nördlichen Teil des Landkreises (SV Eintracht Neu-enkirchen) sowie aus der Stadt Osnabrück (RW Sutthausen) und auch aus Nordrhein-Westfalen (DJK Arminia Ibbenbüren) war das Turnier hochkaratig besetzt.

In spannenden und engen Spielen fielen unter der Leitung von drei BSV-Schiedsrichtern insgesamt 62 Tore. Über den Turniersieg konnte sich am Ende des Tages der TSV Westerhausen freuen, die sich im Finalspiel mit 2:0 gegen RW Sutthausen durchsetzten. Der TuS Hilter setzte sich im kleinen Finale mit 3:1 gegen die SG Wis-singen/Bissendorf/Schledehausen durch. Die beiden Holzhauser Mannschaften, die schwer ins Turnier fanden, belegten am Ende Plätze im hinteren Mittelfeld und konnten somit die Leistungen der Herbst- und Frühjahresserie, welche mit dem ersten und zwei-ten Platz abgeschlossen wurden nicht bestätigen. Dennoch ge-nossen die Jungs und Mädels ihr erstes eigenes Turnier in vollen Zügen.

Die Veranstaltung lockte bei trockenem Wetter, dem Rahmenpro-gramm mit Pfeile werfen und Torwandschießen mit vielen tollen Preisen sowie durch die Verkaufsstände des Festausschusses und der Eltern der DII-Jugend viele Besucher an diesen Tag zum Sportplatz. Der Dank für die gelungene Veranstaltung gilt vor allem den Eltern der DII für die Organisation und Durchführung dieses Tages, den drei Schiedsrichtern sowie dem Festausschuss des BSV für ihren Einsatz an diesem Tag.

René Sinnigen

Anzeige

Praxis für PhysiotheraPie · KranKengymnastiK massage · manuelle theraPie

Jacek Czyzewski · henk stollenga

Bruchstraße 7 · 49124 gmhütte-holzhausen tel 0 54 01 - 3 15 47 · fax 0 54 01-34 56 [email protected]

Anzeige

TAXI WEBER

Jürgen Weber05401-328340175-2038113

Hohe Linde 15 • 49124 Georgsmarienhü[email protected]

© L

uftb

ildfo

togr

af -

Foto

lia.c

om

Page 13: Seite 8...ECHO BSV BSV-Echo Ausgabe 42 - Juli 2015  Die Sportanlage an der Von-Galen-Straße im neuen Glanz! Seite 8 VON INSEKTENHOTEL BIS …

Anzeige

LUTHIN & KOCHTankstelle + KFZ-Service

Tankstelle · Werkstatt · Waschhalle Kfz. An + Verkauf · HU + AU Abnahme

Klimacheck · Unfallreparaturen · Ersatzwagen

Osnabrück-SutthausenHermann-Ehlers-Str. 42 (kurz vor der Autobahn)

Telefon 0541-959140 · Fax 0541-596703www.luthin-koch.de

Direkt an Ihrem Weg:

Fußball: EI-Junioren

Anzeige

sportartikelUdo ManzkeLassallestraße 1249086 Osnabrück

Tel 0541/38 63 34Fax 0541/38 50 59Mobil 0175/79 05 01

24 BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen 25

Ganz schön spannend verlief die Saison der EI-Junioren in der Rück-serie. Erst im letzten Spiel bei unseren Freunden des Hagener SV wurde die Meisterschaft zu Gunsten des HSV entschieden. Sowohl der BSV, als auch der HSV lagen im Vorfeld beide mit 16 Punkten an der Spitze der Tabelle, der BSV musste gewinnen, um Meister zu werden.

Die Kids wurden von vielen Eltern in Hagen unterstützt und ange-feuert, und man konnte den Kids schon vor dem Spiel anmerken, dass sie ganz schön nervös waren. So entwickelte sich ein Spiel, das durch die überragende Torhüterin Lenja Muhl (Lenja spielt auch im Tor der Auswahlmannschaft) zur Halbzeit offen gehalten werden konnte. In der zweiten Halbzeit wurden die Hagener dann immer besser, so dass am Ende die EI des HSV die Meisterschaft auch ver-dient gewonnen hatte. So ging die Rückrunde zu Ende, alle waren natürlich enttäuscht, da wir zuvor die letzten beiden Spiele gegen Hagen noch gewonnen hatten. Aber so ist halt Fußball und ganz ehr-lich, Vizemeister zu werden ist eine tolle Leistung, worauf die Kinder stolz sein können.

12 Kinder spielten in dieser Saison in der EI, trainiert von Timo Fri-cke, Rick Middelberg und Christoph Ruthemeyer. Uns als Trainer hat es sehr viel Spaß gemacht und die Beteiligung beim Training war richtig Klasse. Ein Höhepunkt für war sicherlich die Teilnahme am

SHOWDOWN AM LETZTEN SPIELTAG EI wird Vizemeister

Pfingstcup des SV Harderberg. Unsere Gruppengegner waren u.a. Hol-stein Kiel und Carl-Zeiss Jena. Das waren schon ganz schöne Kaliber, wo wir uns als kleiner BSV (David gegen Goliat) wacker gegen geschla-gen haben.

Jetzt geht die Saison zu Ende und der Jahrgang 2004, den ich 4 Jahre als Trainer mit viel Freude trainierte, geht in die D-Jugend. Dort wer-den die Kids in DI und DII nach ihrem Leistungsvermögen aufgeteilt. Ich hoffe sehr, dass alle weiterhin Spaß am Fußball haben werden.

Christoph Ruthemeyer

Eine erfolgreiche Hinrunde spielten die EII-Fußballer des BSV. Aus 7 Spielen konnte die Mannschaft in 5 Spielen als Sieger vom Platz gehen. Mit nur 1 Niederlage und 1 Unentschieden stand die Truppe bereits vor dem letzten Spieltag als Staffelsieger der 2. Kreisklasse fest, da fiel die Niederlage am letzten Spieltag nicht mehr ins Ge-wicht.Danach ging es in die Hallenrunde in der sich die Mannschaft gut schlug und nur knapp den Einzug in die Endrunde verpasste. Im Frühjahr 2015, in der Rückrunde, machten die Kicker auch weiterhin einen guten Eindruck und belegten in der neuen Staffel am Ende einen zufriedenstellenden 4. Platz.

Ein Highlight für die Kinder (und Eltern) war der Herforder Traditi-onscup in Lechtingen, wo sie sich als einzige EII-Mannschaft aus-schließlich gegen EI-Spieler behaupten mussten. Leider konnte man hier keinen Sieg einfahren, allerdings konnte man spielerisch teil-weise gut mithalten. Das macht Hoffnung auf die neue Saison. Beim Hauptturnier des Herforder Traditionscups traten 8 Traditionsmann-schaften der Ü32, u.a. von Borussia Dortmund, dem MSV Duisburg und Werder Bremen gegeneinander an. Einige ehemalige Profis, wie z.B. David Odonkor, Dieter Eilts sowie Dariusz Wosz, waren auf dem Platz zu sehen.

Biba und Mandy

HIGHLIGHT TRADITIONSCUPEII-Junioren erleben EX-Profis hautnah

AUFGEWECKT DURCH STADT UND LANDKREIS

Ein Medienprojekt von:

www.osnabruecker-wissen.de

www.facebook.de/OsnabrueckerWissen

„Osnabrücker Wissen“ ist quartalsweise an zahlreichen Vertriebsstellen in Osnabrück Stadt und Landkreis kostenlos erhältlich.

Keine Ausgabe mehr verpassen! Jetzt ganz einfach auf der Internetseitefür die Gratis-Postzustellung registrieren:

Wer gibt spannende Antwortenauf Fragen zur Osnabrücker Region?

MUSEUMINDUSTRIEKULTUROSNABRÜCK

Mit freundlicher Unterstützung von:

Anzeige

Page 14: Seite 8...ECHO BSV BSV-Echo Ausgabe 42 - Juli 2015  Die Sportanlage an der Von-Galen-Straße im neuen Glanz! Seite 8 VON INSEKTENHOTEL BIS …

Fußball: FI-Junioren Fußball: FII-Junioren

26 BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen 27

STARKE ENTWICKLUNG TRÄGT FRÜCHTE Erfolgreicher Saisonabschluss der FI-Junioren

Die FI-Junioren des BSV haben in der Saison 2014/15 eine tolle Entwicklung zurückgelegt. Der Jahrgang 2006 schloss die Saison im Juni mit der besten Platzierung ab. Dies sah zur Herbstrunde noch ganz anders aus. In der Staffel 8 hingen die Früchte in der Meister-schaftsrunde noch zu hoch. In der Gruppe mit Bad Laer, Hasbergen, Oesede und Dissen wurden in einer kleinen Spielrunde mehr Erfah-rungen als Punkte gesammelt.

Mit der Hallenrunde kam die Wende. Zur Sommerrunde 2015 ging ein Ruck durch die Mannschaft. In der Staffel D der 1. Kreisklasse traf man von März bis Juni auf regionale Gegner vor der Haustür. Die Reisen führten nach Borgloh, Hasbergen, Wellingholzhausen, Bad Rothenfelde und Hagen. Die Reise führte aber auch vom Tabel-lenende auf die vorderen Ränge. Der Kampf- und Mannschaftsgeist war erwacht. Die tollen Spiele in Hagen und Hasbergen, die mit Aus-wärtssiegen belohnt wurden, krönte die Mannschaft an einem Spiel-tag mit einem begeisterten 2:2 gegen den haushohen Favoriten und Tabellenführer Wellingholzhausen.

Im Juni nahm die Mannschaft am DFB-Mobil teil und lernte an den vielen Stationen noch den ein oder anderen technischen Kniff. Die Saison wurde abgeschlossen mit der Teilnahme am Franz Gram-

mann Turnier in Melle. Die Mannschaft wurde zu Teams aus der hö-heren Kreisliga zugeordnet und schlug sich achtbar gegen die Geg-ner aus Rieste, Neuenkirchen, Bissendorf und Belm.

Das Trainer-Team bedankt sich für die Saison 2014/15 bei seinen 12 Spielern für diese tolle Entwicklung. Ein Dank geht auch an die Eltern, die dieses Jahr sehr unterstützend mitgeholfen haben und ermöglichten, dass fast immer vollständig angetreten werden konn-te. Ein besonderer Dank unserem Junior-Trainer Tim Dreier, der trotz Berufsstart als Assistent, Schiedsrichter und Betreuer immer bei der Mannschaft war. Solange die Sportanlage offen ist, wird das Training weiter laufen. Die neue Saison wollen die Trainer mit der Mannschaft im August in einem ersten Trainingslager einleiten. Allen schöne Sommerferien.

Marten Schmidt

UNGESCHLAGEN ZUM STAFFELSIEGFII-Junioren feiern Meisterschaft

„Aus. Aus. Die Saison ist aus.“ Nach der Weltmeisterschaft 2014 hielt auch das Jahr 2015 ein besonderes Schmankerl für Fußballliebhaber bereit. Unsere FII des BSV eilte von Sieg zu Sieg und holte ungeschla-gen und ohne Punktverlust frühzeitig den Staffelsieg. Die Order von Taktikfuchs Ste-fan Aust (dagegen ist Valeri Lobanowski ein Choleriker) mindestens immer ein Tor mehr zu schießen als der Gegner, ist hervorra-gend aufgegangen.

Auch das eine oder andere enge Spiel wur-de durch unseren tollen Mannschaftsgeist, die Motivationskünste von Co-Trainerin Kerstin Exner (Ruhepuls 220) und die her-vorragend sitzenden Trikots unseres Spon-sors Echterhoff für unsere FII entschieden.

Der ersten Meisterschaftsfeier am 01.06.15 (ein großes Dankeschön an alle Helfer aus der Elternschaft), die streng nach den neusten ernährungswissen-schaftlichen Erkenntnissen ausgerichtet war (lecker Würstchen, Eis und isotonische Getränke), folgte noch eine Teambuilding-maßnahme (gemeinsames Zelten in Mal-bergen).

Den letzten Schliff erhielten unsere Kicker und Kickerinnen, als das DFB-Mobil dem BSV die Ehre gab. Wir sind uns sicher, dass sich dies auch in der kommenden Saison positiv auswirken wird und vielleicht haben die ja auch noch den einen oder anderen Tipp für die Mannschaft, wie man alle Trai-ningsjacken, Sporttaschen und dergleichen auch wieder mit nach Hause bekommt.

Wir freuen uns auf die neue Saison und hoffen, dass die Sommerpause nicht allzu lange dauern wird!

Jörg Sall (Pressewart FII)

Anzeige

Dann sind Sie hier genau richtig!

Sie möchten IhreImmobilie verkaufen?

Scholle Immobilien GmbH & Co. KG

Suttfeld 1849124 Gmhütte/Holzhausen

T: 05401/345050 F: 05401/345633 M: 0163/3445569

[email protected] www.scholle-immobilien.de

Wir bringen das ProjektHaus- und Wohnungsverkauf

– für Sie kostenlos –unter „Dach und Fach“!

Gisela Scholle

Wir bringen das ProjektWir bringen das Projekt

….beeindruckend anders!

Anzeige

Page 15: Seite 8...ECHO BSV BSV-Echo Ausgabe 42 - Juli 2015  Die Sportanlage an der Von-Galen-Straße im neuen Glanz! Seite 8 VON INSEKTENHOTEL BIS …

Fußball: GI-Junioren

Anzeige

28 BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen 29

Am 28.03.15 hatten die Sportfreunde Lotte den Tabellenführer der Regionalliga West, die U23 von Borussia Mönchengladbach zu Gast. Unsere GI-Mannschaft durfte dabei die Spieler des Teams vom Niederrhein auf das Spiefeld führen. Gekonnt, aufgrund mehrfacher Er-fahrung, wurde vor der gut besuch-ten Kulisse stimmungsvoll die Welle zelebriert. Wieder einmal ein beein-druckendes Erlebnis für die jungen Sportler, die ihre Einlauf T-Shirts ge-schenkt bekamen und im Anschluss noch ein spannendes 2:2-Unent-schieden zwischen Lotte und Borus-sias Amateuren erleben durften.

Beim Halbzeitspiel konnte Trainer Christian Bensmann seine beim BSV bestens geschulten fussballerischen Fähigkeiten unter Beweis

stellen. Er traf aus einiger Entfernung mit dem dritten Schuss durch eine geöffnete Seitenscheibe eines bay-rischen Autos und erhielt dafür als Gewinn einen Gutschein für eine Wo-chenendnutzung dieses Fahrzeugs.

Da mehrere Scouts im Stadion gewe-sen sein sollen, wäre es möglich, dass sich sowohl Mannschaft als auch Trai-ner für höhere Aufgaben empfohlen haben.

Frank Schlösser

EINMALIGES ERLEBNISGI-Junioren als Einlauf-Kids in Lotte

August 2014: Ein neues Trainerteam stellt sich vor: Chris-tian, Markus, Peter und Frank treten in die großen Fußstapfen von Romana, Kerstin und Manolito - DANKE für Alles!Trainingsbetrieb ist ab sofort dienstags von 16:30 bis 18:00 Uhr.

September 2014:Saisonauftakt am Kirmeswochenende. Das erste Punktspiel der Kicker findet ein erfolg-reiches Ende. Mit 4:2 wird Dissen/Bad Ro-thenfelde besiegt und es kann mit breiter Brust Kirmes gefeiert werden. Die weitere Saison verläuft spielstark mit guten Ergeb-nissen. Neue Kicker werden integriert und auch Entwicklungen im Spielverständnis sind erkennbar.

Dezember 2014:Kinobesuch „Die Mannschaft“, wobei die Kinder den Andreas Bourani Song „Ein Hoch auf uns“ beim Abspann textsicher mitsingen. Außerdem Adventsfeier mit Ni-kolausbesuch sowie anschließendem fami-liären Beisammensein.

Januar 2015:In die Hallenrunde startet die Mannschaft nach hervorragendem Spielverlauf mit ei-nem 2. Platz in Bad Laer. Leider reicht diese Vorlage dann am 2. Spieltag im Sportzent-rum Bad Iburg nicht für ein Weiterkommen. Auch diese Erfahrung will gemacht sein.

Februar 2015:Ausrichtung des eigenen Hallenturniers am Hüttensonntag unter dem Motto „Kicken statt Karneval“ mit sechs teilnehmenden

Mannschaften. Neben tollen sportlichen Leistungen ist wieder einmal absoluter Verlass bei Organisation und Durchführung auf die Elternschaft.

März 2015:Trainingsauftakt für die Freiluftsaison. Ein Highlight für die Kids ist in diesem Monat das Einlaufen an der Hand der „U23-Stars“ von Borussia Mönchengladbach im Stadion am Lotter Kreuz gegen die Sportfreunde Lotte.

April 2015:7:5-Derbysieger in Hagen nach 1:4-Rück-stand. In der Kabine stimmen die Kids dann wieder ihren Bourani-Song an. Gänsehaut-feeling pur!

Mai 2015: Als erste komplette Fußballmannschaft des BSV Holzhausen absolvieren die Kinder in vier sportlichen Disziplinen aus den Berei-chen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination das Sportabzeichen. Fußball befähigt eben zu mehr...

Juni 2015: Nach durchwachsenem zweiten Saison-verlauf stellt sich ein erfolgreiches Sai-sonende ein: 4:3-Auswärtssieg in Borgloh. Mannschaftsabschlussfahrt zum Alfsee mit Übernachtung in der Jugendherberge. Pokalturniere in Alfhausen, Quakenbrück, Grammannturnier in Melle und Teilnahme an den Hagener Fußballtagen.

Für die nächste Saison in der FII-Jugend werden wir mit einem großen Kader präsent

sein und die neuen Herausforderungen angehen. Vielen Dank allen Eltern für die Unterstützung, die Fahrdienste, das Umzie-hen, das Schuhe zubinden, das Mitfiebern und die faire Anfeuerung. Auch gilt unser Dank allen Unterstützern, Förderern und Sponsoren, besonders der Rosenapotheke für einen Ersthelferrucksack samt Inhalt.

Beste sportliche GrüßeChristian, Markus, Peter und Frank

GI - STERNENSTARK - ALLES FUSSBALL, ODER?Schlagzeilen einer Saison

Fußball: GI-Junioren

Anzeige

Page 16: Seite 8...ECHO BSV BSV-Echo Ausgabe 42 - Juli 2015  Die Sportanlage an der Von-Galen-Straße im neuen Glanz! Seite 8 VON INSEKTENHOTEL BIS …

!

Individuelles (Aus-)Sehen

!!

Anzeige

Fußball: Trainingszeiten Tischtennis: I. Herren

Anzeige

30 BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen 31

FUßBALL FÜR KINDER & JUGENDLICHE

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

VOLL IM SOLL

TISCHTENNIS-VEREINSMEISTERSCHAFT 2015

I. Herren beendet Saisonmit Platz 5

Marco Dransmann siegt gegenOliver Klostermann im Finale

Ein solides Spieljahr 2014/15 schloss die I. Herren des BSV mit 20:16 Punk-ten in der Bezirksoberliga Süd ab, was am Ende zu einem ordentlichen 5. Platz führte. Nach guter Hinrunde ohne Kom-plikationen, gab es in der Rückrunde wie-derholt verletzungsbedingte Rückschläge. Zunächst kam Marco Dransmann mit einer Schleimbeutelentzündung vom Skifahren zurück und fiel für 2 Spiele aus, später zog Christian Spreckelmeyer sich einen Bänder-riss zu, der das Spieljahr für den Youngster vorzeitig beendete. Glücklicherweise hatte der BSV schon rechtzeitig genügend Punkte auf dem Konto, so dass diese Einflüsse pro-blemlos bewältigt werden konnten. Für den Nachwuchsspieler Ricardo Klostermann ergab sich dadurch die Möglichkeit, als Ersatzmann erste Erfahrungen in höherer Spielklasse zu sammeln. Vielen Dank auch an Vitalij Mierau und Ernst-Werner Heinicke, die ebenso aushalfen. Doch was waren nun die Stärken der Mannschaft in der abgelau-

fenen Saison? Zunächst sind die Doppel zu erwähnen. Trotz mehrfachen Wechsels der Paarungen, gelang es fast immer, gleich zu Beginn mit den 3 Eingangsdoppeln eine Führung herauszuspielen, die den wei-teren Spielverlauf natürlich begünstigte.

Weiterhin präsentierte sich das Team hin-sichtlich der Leistung sehr ausgeglichen. Jeder Spieler hat regelmäßig zum Punk-ten beigetragen. Wenn jemand mal einen schlechten Tag hatte, haben die Kameraden das aufgefangen und kompensiert. Das do-kumentieren auch die Einzelbilanzen der Rückrunde: Se-bastian Witte 9:9,

Christian Spreckelmeyer 4:6, Oliver Klos-termann 7:11, Marco Dransmann 6:8, Arndt Kallmeyer 9:8 und Marcus Gensch 8:8. Vorausschauend freut sich die Mann-schaft schon auf die nächste Saison, die in gleicher Besetzung angegangen wird.

Ziel sollte es wieder sein, einen guten Mittel-feldplatz zu erreichen. Doch zunächst stand vom 12.6.-14.6.2015 die alljährliche Mann-schaftsfahrt auf dem Programm. Diesmal ging es in ein Dorf im Münsterland. Das Foto zeigt v.l.n.r. die Akteure: Oliver Klostermann, Marco Dransmann, Sebastian Witte, Marcus Gensch, Christian Spreckelmeyer und Arndt Kallmeyer.

Oliver Klostermann

Nachdem für alle Mannschaf-ten die Saison in den verschie-denen Ligen beendet war, hieß es wieder:Vereinsmeisterschaften!Insgesamt waren 18 Teilnehmer am Spielbetrieb beteiligt. Nach spannenden Kämpfen in der

Gruppenphase und in den K.O.-Spielen konnte sich am Ende Marco Dransmann durchsetzen. Im Finale siegte er gegen seinen Mannschaftskameraden Oliver Klostermann mit 3:1-Sätzen.

Daniel Plogmann

Aktuelle Trainingszeiten für Kinder und Jugendliche finden Sie ab Ende Juli auf

www.bsv-holzhausen-1924.de

Günstige Zinsen sind wichtig. Kompetente Beratung ist es auch!

Christiane und Roger Z. – Allianz Kunden seit 2003

Siemöchtenmit günstigen Zinsen bauen,kaufen, modernisieren oder Ihr Immobilien-darlehen umfinanzieren? Nutzen Sie dieVorteile der Allianz Baufinanzierung!www.allianz.de/baufinanzierung

Lassen Sie sich jetzt kompetent beraten.

Björn KirbusAllianz HauptvertreterWellendorfer Straße 10, 49124 GMHü[email protected]. 0 54 01.36 44 40Fax 0 54 01.36 44 42

Anzeige

Anzeige

Page 17: Seite 8...ECHO BSV BSV-Echo Ausgabe 42 - Juli 2015  Die Sportanlage an der Von-Galen-Straße im neuen Glanz! Seite 8 VON INSEKTENHOTEL BIS …

Tischtennis: II.Herren

Heinrich Trimpe-RüschemeyerRechtsanwalt - Dipl.-Kaufmann

Fachanwalt für Arbeitsrecht Fachanwalt für Insolvenzrecht

Bau- und Architektenrecht Transport- und Speditionsrecht

Wirtschafts- und Unternehmensrecht Vertragsrecht

Forderungseinzug

Dr. Frank KrügerRechtsanwalt

Fachanwalt für Steuerrecht Fachanwalt für Insolvenzrecht

Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

Arzt- und Arzthaftungsrecht Wirtschaftsstrafrecht

Handelsvertreter- und Vertriebsrecht

Silke StremmelRechtsanwältin - Mediatorin

Fachanwältin für Familienrecht Fachanwältin für Versicherungsrecht

Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Verkehrszivilrecht Immobilienrecht

Erbrecht

Christian PopeRechtsanwalt

Handelsrecht Gesellschaftsrecht Wettbewerbsrecht

EDV- und Internetrecht Verwaltungsrecht

Trimpe-rüschemeyer · Krüger · sTremmel

Im Wulfter Turm · Sutthauser Straße 394 · 49080 Osnabrück · Telefon: 05 41 - 99 03 30 · Telefax: 05 41 - 9 90 33 10 eMail: [email protected] · www.trimpe-rueschemeyer.de

rechtsanwaltskanzlei

Anzeige

32 BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen 33

VOM VERLETZUNGSPECH GEPLAGT ERFOLGREICH IM ABSTIEGSKAMPF

AUSBLICK AUF DIE KOMMENDE SPIELZEIT

IV. Herren sichert sich dennoch die VizemeisterschaftII. Mannschaft schafft sogar noch Platz 5

Nachwuchsmannschaften wollen nächsten Schritt machen

Leider konnten wir von der IV.Herren nicht an unsere starke Hinrunde anknüpfen, wo lediglich die Partie gegen den Ta-bellenführer aus Kloster Oesede verloren ging. In der Rück-runde hatten wir immer wieder mit personellen Problemen zu kämpfen und mussten uns gleich zweimal geschlagen geben. Trotzdem konnten wir am Ende den 2. Platz vor Glan-dorf verteidigen, welcher zum Aufstieg berechtigt hätte. Da die Truppe diese Option jedoch nicht wahrnehmen wird, heißt unser Ziel für die neue Saison „Meister werden“, da wir mit unveränderter Mannschaft in die kommende Spielzeit gehen.

Markus Seifert

Dass am Ende doch noch der 5. Tabellenplatz für das Team um Mannschaftsführer Stefan Wilkemeyer heraussprang, war im Saisonverlauf lange Zeit nicht absehbar. Noch bis zum vorletz-ten Spieltag war die Tuchfühlung zum Tabellenkeller gegeben, doch mit Punktgewinnen in Fürstenau und Riemsloh wurde das Abstiegsgespenst endgültig verscheucht. 14:18 Punkte stan-den schließlich in der Schlussabrechnung zu Buche. Auch, dass der BSV als einziges Team 3 Punkte gegen den Absteiger aus Gretesch abgeben musste, interessierte am Ende keinen mehr. In Erinnerung bleiben vielmehr die zwei Siege gegen den OSC und auch der Heimsieg gegen den Tabellenzweiten Belm-Powe. In der Saison 2015/16 geht die Mannschaft in veränderter Be-setzung an den Start. Für „Iwi“ Heinicke, der in der neuen Sai-son für den Nachbarn RW Sutthausen aufschlagen wird, kommt Robert Brinkmann nach einjähriger Abstinenz wieder ins Team. Altmeister Thomas Stavermann macht den Platz für Youngster Ricardo Klostermann frei. Das Saisonziel ist dagegen gleich ge-blieben: Klassenerhalt.

Fred Anders In der Saison 2015/16 wird die Tischtennisabteilung mit zwei Nachwuchsmannschaften an den Start gehen. Es handelt sich um eine Schüler- und eine Jugendmannschaft.

In der Jugendkreisliga werden Henning Bensmann, Marcel Seifert, sowie die beiden aus der Schüler nachrückenden Pa-trick Seifert und Steffen Holthaus starke Gegner haben und entsprechend gefordert werden.

In der Schülermannschaft gehen Adriana Klostermann, Fre-derik Potthoff, Luis Sall, Andrej Tempel und Joel Stumpe an den Start. Nachdem ein Großteil der Mannschaft in der letz-ten Saison als Anfänger an den Start ging und Erfolgserleb-nisse rar waren, soll sich dieses in der neuen Saison ändern.

Interessierte Kinder können sich während der hier veröffent-lichten Trainingszeiten melden und sind herzlich willkommen.

Lars Flaspöler

Tischtennis: IV. Herren / Junioren

Anzeige

Holzhauser Straße 1a · 49205 HasbergenTelefon (054 05) 61 91-0 · Telefax (0 54 05) 61 91-199E-Mail: [email protected]: www.autohaus-wieland.de

Ford-Karosserie-Spezialbetrieb

Gepflegte Jahres-und Gebrauchtwagenverschiedener Fabrikate stehen zur Besichtigung bereit.Sie können günstig über die Ford Bank finanziert werden.

Mietwagen: Transit-Bus, 9 Sitzer und Transporter

Über 50 Jahre Ford-Erfahrung Verkauf und Kundendienst

Aktuelle Termine, News undausführliche Berichte:

www.bsv-holzhausen-1924.de

Die Deutsche Fernsehmarke

Jetzt bei Ihrem TechniSat-Fachhändler vor Ort:

UVP ab 1.499,-€

von TechniSat in einem TV-Gerät

TechniTwin ISIO® Scharf, detailliert, brillant, farbenreich und mit einer atemberaubenden Auflösung. Qualität Made in Germany.

DasBeste

Ein Programm auf USB-Datenträger oder NAS aufzeichnen, ein anderes gleichzeitig ansehen

Personalisiertes Fernsehen über watchmi

5681

_2U

VP=

unve

rbin

dl. P

reis

empf

.

Energieeffizienzklasse A+

42 Zoll (107 cm) –

65 Zoll (165 cm)

Anzeige

TISCHTENNIS FÜR ERWACHSENE

Montag Mittwoch

19.30 - 22.00 UhrHerren & Damen

(Neue Sporthalle)

19.30 - 22.00 UhrHerren & Damen

(Neue Sporthalle) 1/2 Halle

Auskünfte erteilen die KursleiterInnen und Trainer- Innen (inklusive Ferienregelungen). Der Vorstand behält sich notwendig werdende Änderungen vor.

Page 18: Seite 8...ECHO BSV BSV-Echo Ausgabe 42 - Juli 2015  Die Sportanlage an der Von-Galen-Straße im neuen Glanz! Seite 8 VON INSEKTENHOTEL BIS …

Tischtennis: Berichte

* lt. Immobilienmanager Ausgabe 9/12

Anzeige

Tischtennis: Berichte

Anzeige

Sicherheit für Fahranfänger.Begleitet Fahren – ohne Extrakosten!

Kfz-Versicherung

Sutthauser Straße 30a, 49124 Georgsmarienhütte

Tel 05401 345580, Fax 05401 345586

[email protected]

www.dirk.niemeyer.ergo.de und bei Facebook

VersicherungsbüroDirk Niemeyer

1434381814672_highResRip_azh1_begleitfahren_51_0_2_15.indd 1 15.06.2015 17:28:48

34 BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen 35

TISCHTENNIS-JUGEND ON TOUR RICARDO GELINGT QUALIFIKATION ZUR BEZIRKSENDRANGLISTE Fahrt zu den German Open nach Bremen Klostermann-Geschwister in Spelle im Einsatz

Am Sonntag, den 22.3.2015 machte sich der Tischtennis-nachwuchs des BSV Holzhausen auf nach Bremen zu den Ger-man Open, um die weltbesten Tischtennisspieler und -spiele-rinnen zu sehen. 11 Jugendliche und 4 Betreuer hatten einen abwechslungsreichen Tag. Neben den Spielen gab es auf dem Gelände in diversen Shops Trikots, Beläge und sonstige Aus-rüstung zu kaufen. Zwischendurch konnten die Reisenden in einer Nebenhalle sogar selbst den Schläger in die Hand neh-men. Das sonnige Wetter rundete die Sache ab und machte den Ausflug zu einem echten Erlebnis. Höhepunkt war natür-lich das Endspiel der Herren zwischen den Chinesen Ma Long und Zhang Jike. Am Ende siegte Ma Long im entscheidenden 7. Satz, nachdem er im Satz zuvor noch einen Matchball von Zhang Jike abwehren musste. Aus deutscher Sicht gab es mit Timo Boll / Patrick Franziska und Shan Xiaona / Petrissa Solja sogar die Sieger der Doppelkonkurrenzen zu feiern. Insgesamt ein rundum gelungener Tag mit viel Spaß für alle Beteiligten.

Oliver Klostermann

Am 27./28.6.2015 fanden in Spelle (Emsland) die Bezirksvorrang-listen der Schüler und Jugend statt. Der BSV Holzhausen war mit den Geschwistern Ricardo und Adriana Klostermann vertreten. In seiner Altersgruppe Schüler A erspielte Ricardo einen tollen 2. Platz, der zur Teilnahme an der Bezirksendrangliste am 18.7.2015 in Emden-Borssum berechtigt. Bereits tags zuvor kam Ricardo bei der männlichen Jugend bis in die Endrunde und belegte dort Platz 4. Adriana spielte in der Vorrunde der Klassen Schülerinnen A und Schülerinnen B ordentlich. Der Umbau zur Abwehrspielerin beginnt langsam Früchte zu tragen. Das Foto zeigt Ricardo bei der Siegerehrung Schüler A. Erster wurde Paul Rietzschel, Dritter Ben-Ole Jansen und Vierter Julian Recker.

Oliver Klostermann

TISCHTENNIS FÜR KINDER & JUGENDLICHE

Montag Mittwoch Donnerstag

18.00 - 19.30 UhrJugend

(Neue Sporthalle)

16.00 - 18.00 UhrAnfänger

(Sporthalle Antoniusschule)

18:00 - 19:30UhrJugend

(Sporthalle Antoniusschule)

Auskünfte erteilen die KursleiterInnen und TrainerInnen (inklusive Ferienregelungen). Der Vorstand behält sich notwendig werdende Änderungen vor.

Page 19: Seite 8...ECHO BSV BSV-Echo Ausgabe 42 - Juli 2015  Die Sportanlage an der Von-Galen-Straße im neuen Glanz! Seite 8 VON INSEKTENHOTEL BIS …

Boxen: Berichte

BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen 37

Bogensport: Berichte

Anzeige

36 BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen

WENN HOLZHAUSER FÄUSTE FLIEGEN...

GUTE LEISTUNG ABER KEIN SIEG

Tolle Auftaktveranstaltung 2015

Boxer konnten ihr Können nicht zeigen

Nach der Neuaufstellung der Abteilung wurde das Box-Event am Sonn-tag, den 19.04.2015 in der heimischen Halle zu einer guten und ge-lungenen Veranstaltung. Die zahlreichen Zuschauer konnten sich über spannende und qualitativ hochwertige Kämpfe freuen. Die Zusammen-stellung der Kämpfe übernahm zum ersten Mal Sara Zimmermann, während Heiko Beylich sich intensiv um die Technik kümmerte und als Moderator souverän durch die Veranstaltung führte. Bajram Shala be-treute als Chef-Trainer natürlich seine Schützlinge, die Boxer des BSV.

Als Kämpfer traten Arton Abazi, Jonas Kampmeier und Eduard Brumm in den Ring. Zum aller ersten Mal zeigte Adrianna Martin Hidalgo im Frauenboxen in einem Einlagekampf ihr Können. Für sie war es ein auf-regendes Erlebnis und die Zuschauer sahen auch hier einen sportlich perfekt dargestellten Kampf, der den Männerkämpfen in nichts nach-stand.Das Glück war bei dieser Veranstaltung allerdings nicht auf Holzhauser Seite, Keiner unserer Kämpfer konnte einen Erfolg für sich verbuchen. Trotzdem wurde es eine sehr gelungene Veranstaltung. Die BSV-Boxer zeigten sich als faire Kämpfer und die Boxabteilung präsentierte sich als ausgezeichneter Gastgeber.

Im Rahmen dieses Events wurde Arbian Zefaj für seine sehr guten Leis-tungen im Jahr 2014 mit einem Pokal „Südafrika 2014“ geehrt. Für die umfangreiche geleistete Arbeit der Helfer und Mitstreiter rund um diese Veranstaltung möchte sich die gesamte Abteilung herzlich bedanken. Ohne diese Unterstützung wäre so eine Veranstaltung nicht möglich!

Sara Zimmermann/Sabine Holtgreve

Auch im Mai 2015 wurden wieder einige Boxveranstaltungen besucht. Am Freitag den 29.05.2015 ging es nach Rhede. Bei dieser Veranstal-tung traten Sportler aus dem bayerischen Boxclub Weißenburg ge-gen hiesige Sportler an. Arthur Riedel und Jonas Kampmeier waren motiviert und gut vorbereitet nach Rhede gefahren. Dann die Enttäu-schung, beide Gegner unserer BSV-Boxer sind nicht angetreten. Das war so nicht zu erwarten und für alle Beteiligten sehr unbefriedigend.Besser lief es am Sonntag, den 30.05.2015 in Oldenburg bei der 1. Oldenburger Boxgala. Zwar konnte Eduard Brumm leider keinen Sieg mit nach Hause bringen, boxte aber wieder einmal sehr gut. Diesmal gaben ihm die Richter nicht genügend Punkte, der Kampf ging knapp nach Punkten verloren. Sein Trainer Bajram Shala überraschte ihn aber trotzdem mit einem schönen Pokal für seine herausragende Leistung bei der Weser-Ems Meisterschaft 2015.Ein besonderes Highlight der Veranstaltung in Oldenburg war die Auto-gramstunde mit Arthur Abraham.

„GESPANNTES“ INTERESSE AM BOGENSPORTNachfrage steigt und steigt

Kaum war die Wintersaison vorbei, da kamen die ersten Anfragen von Einzelper-sonen und Gruppen zum Bogenschießen, so dass ein reger Betrieb auf dem Bogen-sportgelände „Auf dem Volke“ zu verzeich-nen ist.Das Schnupperschießen anlässlich eines Jugendgeburtstages mit sechs Mädchen aus Bad Laer wurde genauso gerne wahr-genommen, wie ein Treffen des Familien-kreises aus der St. Antonius Kirchenge-meinde, sowie einem Kindergeburtstag mit Teilnehmern aus Osnabrück. Hinzu kommen immer wieder Einzelteilnehmer aus dem Umland und der Stadt Osna-brück. Daraus ergab sich dann, dass Teil-nehmer aus den Veranstaltungen so viel Freude am Bogenschießen hatten, dass sie Vereinsmitglieder wurden. Die ver-mehrten Durchführungen neuer Aktivitä-

ten und die umfangreichen Trainings- und Vereinsangebote innerhalb des Vereinsle-bens erfordert eine Erweiterung der Bo-gensportanlage. Neue Ideen stehen schon in der Planung und werden noch dieses Jahr umgesetzt. Wir werden berichten!Die Schülergruppe nimmt zur Zeit an einem Wettbewerb „Sterne des Sports“ teil. Mit ihrem Trainingskonzept, der Begeisterung am Bogensport und der Entwicklung von einer Geburtstagsgruppe zur festen Bogensportgruppe, begeistern sie sich selbst, die Eltern und uns Betreu-er. Sie sind zurzeit unsere „Sterne des Sports“.

Frank Ulbrich-Abeln

BOXEN FÜR ERWACHSENE

Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

19.30 - 21.00 Uhr„Box Dich fit“(Neue Sporthalle)

19.30 - 21.00 Uhr„Box Dich fit“(Neue Sporthalle)

19.00 - 20.30 UhrTraining für Einsteiger

(Antonius Sporthalle)

17.30 - 19.00 UhrTraining für aktive

Boxer(Neue Sporthalle)

Auskünfte erteilen die KursleiterInnen und TrainerInnen (inklusive Ferienregelungen). Der Vorstand behält sich notwendig werdende Änderungen vor.

Page 20: Seite 8...ECHO BSV BSV-Echo Ausgabe 42 - Juli 2015  Die Sportanlage an der Von-Galen-Straße im neuen Glanz! Seite 8 VON INSEKTENHOTEL BIS …

Bogensport: Berichte

BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen38

Anzeige

Bogensport: Berichte

BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen 39

STARKE WINDE VERHINDERN BESSERE SCHIESSERGEBNISSE

Kreismeisterschaften fallen dem Wetter zu Opfer

In diesem Jahr sind die Bogenschützen mit ihrem Jugendbe-treuer Daniel Himker und der Jugendmannschaft bei der KM 2015 im Freien angetreten. Die Mannschaft, zu der auch Nele S. und Angelo Cordes gehören, war durch ein konstantes Trai-ning, das sie auf einen zweiten Trainingstag in der Woche er-weitert hatten, gut vorbereitet.

Am Sonntag wurden dann aber nicht die gewünschten und leis-tungsbekannten Ringe geschossen. Dies war vor allem jedoch den anhaltenden starken Windverhältnissen auf der Bogen-sportanlage in Hagen geschuldet. Die Teilnehmer sahen darin eine besondere Herausforderung und gingen mit den wetter-bedingten Ergebnissen trotzdem zufrieden nach Hause. Ganz nach dem Motto: „Bei den Bezirksmeisterschaften zeigen wir unsere wahre Stärke!“

Frank Ulbrich-Abeln

Die Vereinsmeisterschaft und das Mittsommernacht-schießen wurden in diesem Jahr miteinander verbun-den und als sehr sportlich und gemütlich erlebt. Nach dem Bogenschießen auf bekannte und unbekannte Entfernungen im Wald, wechselten die Schützen zu der Bogensportanlage „Auf dem Volke“, um dort die Vereins-meisterschaft weiter auszuschießen. Nach dem letzten Durchgang und ca. sechzig geschossenen Pfeilen, wurde Daniel H. als bester Compountschütze und Martin T. als bester Blankschütze geehrt.Anschließend wurde weiter geschossen, miteinander gesprochen und in gemütlicher Runde zusammen ge-sessen. Abends ließen sich die 23 Schützen, welche schon am frühen Nachmittag zusammen kamen, die mitgebrachten Salate und Würstchen schmecken. In der Mittsommernacht endete das gemeinsame Treffen mit einem gemütlichen Beisammensein am Feuerkorb und einem Fackelschießen.

Frank Ulbrich-Abeln

Anzeige

Nora Helmich Sutthauser Straße 54 49124 GMHütte-Holzhausen

Öffnungszeiten Montag-Samstag 12.00 - 21.00 Uhr Sonn- und Feiertag 15.00 - 20.00 Uhr

GRILL AM KLOSTERDas Schnellrestaurant für die ganze Familie!

05401- 34235

Preiswert essen und trinken.

Anzeige

Mo.- Fr. 8:30 - 13.00 Uhr, 14:30-18:30 Uhr Mi. 8:30 - 13.00 Uhr, 15.00-18.00 Uhr Sa. 9:00 - 13.00 Uhr

Wir beraten Sie gerne und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch!Alexander Schmiedl Im Loh 40 · 49124 Georgsmarienhütte Telefon: 0 54 01-34 55 34

Öffnungszeiten:

ROSEN APOTHEKEsich gut beraten besser fühlenROSEN APOTHEKE

GELUNGENE KOMBINATIONVereinsmeisterschaft klingt mit Mittsommernachtschießen aus

Aktuelle Termine, News undausführliche Berichte:

www.bsv-holzhausen-1924.de

Page 21: Seite 8...ECHO BSV BSV-Echo Ausgabe 42 - Juli 2015  Die Sportanlage an der Von-Galen-Straße im neuen Glanz! Seite 8 VON INSEKTENHOTEL BIS …

Computer-Systeme · Monitore · Drucker · PC-Zubehör ·PC Auf- und Umrüstung Vor-Ort-Service · Datensicherung · Installation & Einweisung · Anwenderorientierte Schulung

Sutthauser Straße 4249124 Georgsmarienhütte / Holzhausen

RAM&ROM

Tel.: 05401 · 34315Fax: 05401 · 345444

Anzeige

Bogensport Berichte

40 BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen 41

OFFENES BOGENSCHIESSEN FÜR JEDERMANNBogenschützen beteiligten sich an Sportwerbetagen

Bei den diesjährigen Sportwerbetagen nahmen drei Stun-den lang immer wieder Interessierte das „Offene Bogen-schießen“ auf der Bogensportanlage „ Auf dem Volke“ wahr. Dabei konnten die Neulinge den Schüler- und Ju-gendschützen, welche die Gelegenheit zum öffentlichen Training für ein Show-Schießen nutzten, über die Pfeilspit-ze schauen. Der Bogenplatz war mit bis zu 15 Schützen auf der Standlinie voll besetzt. Geschossen wurde auf acht Scheiben, die auf eine Entfernung zwischen 10 und 70 Meter aufgestellt waren. Jedem Einzelschützen, der zum Schnupperschießen kam, stand ein Vereinsschütze zur Seite, der in die Schießtechnik und das Charakteristi-sche des Bogenschießens jeweils eine Einzeleinweisung gab. Auch waren Kinder, die am Vortag beim „Holzhauser Dreikampf“ das Bogenschießen kennen gelernt hatten, jetzt wieder begeistert mit dabei. Insgesamt wurde das Angebot mit Freude und Begeisterung aufgenommen, wo-raus sich sowohl Neuanmeldungen zum Schnupperschie-ßen als auch Teilnahmen am Training der Bogenschützen ergaben.

Frank Ulbrich-Abeln

KINDERGEBURTSTAG BEIM BSVJugendliche erlernen den Umgang mit Pfeil und Bogen

Geschulte BSV-Bogenschützen wurden erstmalig von 10 Jugend-lichen bei einer Geburtstagsfeier gefordert. Familie Zahn ließ es sich am Samstag, den 13.06.2015, bei anfangs schlechter Wit-terung, mit ihren zwei Kindern und weiteren acht eingeladenen gleichalterigen Jugendlichen nicht nehmen, sich auf dem Bogen-sportplatz zu treffen, um den Bogensport kennen zu lernen. Die Jugendlichen hatten sich zu einer Geburtstagsfeier getroffen und wollten etwas Neues, was nicht jeder macht, unternehmen. Von gut geschulten Bogenschützen begleitet, wurden zwei Grup-pen gebildet und diese in die Bogenschießtechnik eingewiesen. Für unsere Bogenschützen war aber die größte Hürde, die am An-fang von Daniel vermittelte und geforderte Disziplin aller Jugend-licher untereinander bei der Ausübung des Bogensports während der ganzen Zeit beizubehalten. Nach 2,5 Stunden Anstrengung, mit gut gelaunten Jugendlichen, begeisterten Eltern, welche auch

Bogensport: Berichte

GUTE AUSSICHTEN IN DER ENTWICKLUNGKonzept der pädagogischen und sportlichen Arbeit in der Schülergruppe

Inzwischen ist die Schülergruppe auf sieben aktive Teilnehmer, die kontinuierlich zum Training erscheinen, angewachsen. Die Trai-ningszeit wurde nach den zeitlichen Möglichkeiten der Teilnehmer abgestimmt und von den Verantwortlichen bewusst außerhalb der Schultage gelegt (samstags 10:30 Uhr). Dies soll ihnen einen zeitlichen Freiraum bieten, bei dem die Übungseinheit grundsätz-lich festgelegt ist, aber ein offenes Zeitfenster für ein entspanntes Schießen und Miteinander vorhanden lässt. Dieses Training liegt auch außerhalb der Trainingszeiten und Veranstaltungen der rest-lichen Bogensportgruppe. Als sportlichen Anreiz werden den Teil-nehmern zwei Bogensportanlagen sowie ein Hallentraining ange-boten. Begleitet wird das Ganze regelmäßig von zwei erfahrenen Schützen, wobei eine Lizenz zum Übungsleiter vorhanden ist.

Das Training und die Anleitung zum Bogensport werden mit den Schülern in mehreren Erlebnisphasen und Ausbildungsgraden voll-zogen. Stets wird die individuelle Entwicklung des Schützen gese-hen und gefördert. Strukturell ergibt sich eine Trainingsstunde aus Aufwärmen, spielerischen Elementen (mit und ohne Wettkampf-charakter/sozialen Miteinanderkomponeten), der sportlichen/didaktischen/methodischen Begleitung sowie einer gestalteten Abschlussphase. Hinzu kommt dann noch Fachliteratur, welche den Übungsleitern zur Verfügung steht, z.B. über Bogenspiele oder über Trainings- und bewegungswissenschaftliche Grundlagen.

Ein wichtiger Baustein der Arbeit mit den Schülern ist es, deren Wünsche und Ideen in das Konzept mit einzubauen, sie ernst zu nehmen und mit ihnen im ständigen verbalen Austausch zu sein. Eltern nehmen z.B. Kontakt und Reflexionsgespräche über die sportliche und persönliche Entwicklung ihrer Kinder wahr und bieten eine Mitarbeit innerhalb der Vereinsarbeit an. Erwähnens-

wert: Ein Vater hat so auch sein Talent zum Bogensport entdeckt. Vater und Sohn haben sich mittlerweile einen eigenen Bogen angeschafft und schießen jetzt in einer Vater-Sohn-Beziehung zusammen.

Frank Ulbrich-Abeln

BOGENSPORT

Dienstag Donnerstag Samstag Sonntag

ab 17.30 UhrVereinstraining

ab 17.30 UhrVereinstraining

10.30 - 12.00 UhrSchüler

10.00 - 12.00 UhrJugend

Trainingsort ist jeweils die Bogensportanlage „Auf dem Volke“.Auskünfte erteilen die KursleiterInnen und TrainerInnen (inklusive Ferienregelungen).Der Vorstand behält sich notwendig werdende Änderungen vor.

an den Schießübungen teilgenommen hatten, ist der Nachmittag schnell, bei wiederkehrendem Sonnenschein, erfolgreich beendet worden.

Jürgen Pahlke

Page 22: Seite 8...ECHO BSV BSV-Echo Ausgabe 42 - Juli 2015  Die Sportanlage an der Von-Galen-Straße im neuen Glanz! Seite 8 VON INSEKTENHOTEL BIS …

Fitness: Berichte Fitness: Berichte

42 BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen 43

H &L MEER oHGN E U FA H R R Ä D E R R E PA R AT U R E N

Wellendorfer Straße 83 · 49124 GeorgsmarienhütteTelefon: 0 5401/5542 · Telefax: 0 5401/58 18

Anzeige

ABSCHIED HEISST, WAS NEUES KOMMT…Immer Bewegung in der Fitnessabteilung

Nach einer langen Hallensaison geht es nun in die verdienten Sommerferien. Die letzten Monate sind von vielen Teilnehmern in unseren gut besuchten Kursen genutzt worden, um sich in der Halle fit zu halten - Eine gute Alternative bei schlechtem Wetter draußen!

Yoga und Rückenfitness boten wieder Entspannung und Erho-lung, Power und Ausgleich gab es in den Ausdauerkursen. Um genau diese Kurse immer wieder für euch attraktiv zu gestal-ten, haben wir für Euch etwas Neues angeschafft. Wir freuen uns über dünne Kurs-Gymnastikmatten! Diverse neue Hand- geräte stehen uns zusätzlich ab sofort zur Verfügung, um ab-wechslungsreiche und interessante Stunden zu gestalten! Die Trainer und Übungsleiter hoffen, dass Euch diese Neuheiten gefallen. Wir als Abteilungsleitung freuen uns jedenfalls sehr, dass uns der Verein diese Anschaffungen ermöglicht hat.

Im Kinderturnbereich wird es nach den Sommerferien einige Ver-änderungen geben.Unsere Übungsleiterin Sarah Ruthemeyer wird für ein Freiwilliges Soziales Jahr nach Peru gehen. Dort wird sie auch mit Kindern arbeiten und sicher viele neue Eindrücke und Erfahrungen sam-meln. Wir wünschen ihr ein ganz tolles Jahr, eine gute Reise und freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen! Leider verlässt uns auch Lisa Bensmann, um ihr Studium in einer anderen Stadt anzutreten.Auch bei ihr möchten wir uns herzlich bedanken und wünschen ihr viel Erfolg und alles Gute auf ihrem weiteren Weg!

Die Kinderturnstunden werden natürlich mit neuen Übungs-leiterinnen fortgesetzt. Hier sind wir in der Planung, um auch weiterhin qualifizierte und spannende Turnstunden anzubieten. Mona Spreckelmeyer und Evelyn Marbach, die als Übungsleite-rassistenten in den Gruppen arbeiten, werden zum „Übungsleiter Kinderturnen“ ausgebildet. Der Verein freut sich wieder einmal Übungsleiterinnen aus den eigenen Reihen zu gewinnen.

Hier ist diesmal eine Frage an Euch:Besteht Interesse, in den Wintermonaten am Samstagvormittag einen Kurs (evtl. Pilates) zu belegen? Oder habt Ihr Wünsche und Anregungen?Meldet Euch doch gerne einmal bei Claudia (Telefon: 0157/84455499) oder Sabine (Telefon: 0151/16801527). Wir würden uns über eine Rückmeldung und Unterstützung freuen!Aber jetzt erst einmal: Sommer, Sonne, Sonnenschein! Wir sehen uns nach den Sommerferien (23.07.2015 – 02.09.2015) …

Abteilungsleitung Fitness

Bei Interesse meldet Euch bei uns.Claudia: 0157/84455499) oderSabine: 0151/16801527

WIEDERHOLUNGSTÄTERINClaudia Dreyer erhält den Pluspunkt Gesundheit

Der Pluspunkt Gesundheit ist eine Auszeichnung für besonde-re Gesundheitssport-Angebote im Sportverein. Die festgelegten Qualitätskriterien wurden auch in diesem Jahr von Claudia Dreyer (Fitnesstrainerin) erfüllt - Ihr Bereich Step-Aerobic wurde ausge-zeichnet!Somit verfügt der BSV Holzhausen auch im Jahr 2015 über quali-tativ hochwertige Angebote im Gesundheitssport. Der Vereinsvor-stand und die Fitnessabteilung gratuliert sehr herzlich zur wieder-holten Auszeichnung!

Sabine Holtgreve

FITNESS ANGEBOT FÜR ERWACHSENE Stand: Juli 2015

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

- - - - 07.45 - 08.45 UhrBBP

(Neue Sporthalle)

18.30- 19.30 UhrKwonTae Bo

(Sporthalle Antoniusschule)

18.45 - 19.45 UhrZumba®

(Sporthalle Antoniusschule)

18.15 - 19.15 UhrYoga

(Sporthalle Antoniusschule)

18.00 - 19.00 UhrStep Aerobic(Neue Sporthalle) -

- 19.30 - 20.30 UhrRückenfitness

(Neue Sporthalle)

19.30 - 20.30 UhrAerobic

(Sporthalle Antoniusschule)

19.00 - 20.00 UhrMulti-Workout

(Neue Sporthalle) -- 20.30 - 21.30 Uhr

Multi-Power(Neue Sporthalle) - - 20.30 - 22.00 Uhr

Volleyball (Hobby)(Neue Sporthalle)

Auskünfte erteilen die KursleiterInnen und TrainerInnen (inklusive Ferienregelungen). Der Vorstand behält sich notwendig werdende Änderungen vor.

PILATESTRAINER/IN GESUCHT!

FITNESS ANGEBOT FÜR KINDER & JUGENDLICHE Stand: Juli 2015

Montag Dienstag Donnerstag Freitag Samstag

- - 15.00-16.00 UhrFFF

Alter 6-10 Jahre (Neue Sporthalle)

14.00-14.40 UhrKleinkinder-Turnen

Alter 5-6 Jahre(Neue Sporthalle)

10.00 - 11.00 Uhr Gardetanz/Showdance

Alter ab 15 Jahre(Sporthalle Antoniusschule)

- 16.15-17.15 UhrKindertanzen

Alter 3-5 Jahre(Sporthalle Antoniusschule)

16.00-17.00 UhrRope Skipping

Alter 7-12 Jahre (Neue Sporthalle 1/2 Halle)

14.40-15.20 UhrEltern & Kind Turnen

Alter 3-4 Jahre(Neue Sporthalle) -

- 17.15-18.45 UhrShowdance

Alter ab 15 Jahre (Sporthalle Antoniusschule)

16.00-17.00 UhrTurnen

Alter 10-13 Jahre (Neue Sporthalle 1/2 Halle)

15.20-16.00 UhrEltern & Kind Turnen

Alter 1-2 Jahre(Neue Sporthalle) -

18.30-19.30 UhrKwonTaeBo

Alter ab 14 Jahre(Sporthalle Antoniusschule)

18.45-19.45 UhrZumba®

Alter ab 14 Jahre (Sporthalle Antoniusschule)

17.00-18.00 UhrTurnen

Alter ab 13 Jahre (Neue Sporthalle)

15.00-15.45 UhrZumba® KidsAlter 7-11 Jahre

(Sporthalle Antoniusschule) -- - - 15.45-16.30 Uhr

Zumba® KidsAlter 7-11 Jahre

(Sporthalle Antoniusschule) -- 16.30-18.00 Uhr

KarateAlter ab 10 Jahre

(Sporthalle Antoniusschule) - Ausk

ünfte

ert

eile

n di

e Ku

rsle

iterIn

nen

und

Trai

nerIn

nen

(inkl

usiv

e Fe

rienr

egel

unge

n).

Der

Vor

stan

d be

hält

sich

not

wen

dig

wer

dend

e Än

deru

ngen

vor

. Wäh

rend

der

Sch

ulfe

rien

finde

n ke

ine

Kind

er T

urn-

und

Tan

zstu

nden

sta

tt.

Page 23: Seite 8...ECHO BSV BSV-Echo Ausgabe 42 - Juli 2015  Die Sportanlage an der Von-Galen-Straße im neuen Glanz! Seite 8 VON INSEKTENHOTEL BIS …

44 BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen

Leichtathletik: Berichte

Telefon: 05405 8957676Hüggel-Taxi

Fidan Shala . Eisenbahnweg 3 . 49205 Hasbergen

. Krankenfahrten

. Dialysefahrten

. Rollstuhltransporte

. Chemofahrten

. Bestrahlungsfahrten

. Kleinbus (bis 8 Personen)

. Flughafentransfer

. Schülerfahrten

[email protected] . www.hueggel-taxi.de

Mit dem Hüggel-Taxi reisen Sie bequem und kommen stressfrei an Ihr Ziel. Ganz gleich, ob Sie nach Hause oder zu einem wichtigen Termin gelangen müssen: Wir bringen Sie schnell und si-cher an den gewünschten Ort.

Unser Team: Wir fahren für Sie

Telefon: 05405 8957676Hüggel-Taxi

Fidan Shala . Eisenbahnweg 3 . 49205 Hasbergen

. Krankenfahrten

. Dialysefahrten

. Rollstuhltransporte

. Chemofahrten

. Bestrahlungsfahrten

. Kleinbus (bis 8 Personen)

. Flughafentransfer

. Schülerfahrten

[email protected] . www.hueggel-taxi.de

Mit dem Hüggel-Taxi reisen Sie bequem und kommen stressfrei an Ihr Ziel. Ganz gleich, ob Sie nach Hause oder zu einem wichtigen Termin gelangen müssen: Wir bringen Sie schnell und si-cher an den gewünschten Ort.

Unser Team: Wir fahren für Sie

Telefon: 05405 8957676Hüggel-Taxi

Fidan Shala . Eisenbahnweg 3 . 49205 Hasbergen

. Krankenfahrten

. Dialysefahrten

. Rollstuhltransporte

. Chemofahrten

. Bestrahlungsfahrten

. Kleinbus (bis 8 Personen)

. Flughafentransfer

. Schülerfahrten

[email protected] . www.hueggel-taxi.de

Mit dem Hüggel-Taxi reisen Sie bequem und kommen stressfrei an Ihr Ziel. Ganz gleich, ob Sie nach Hause oder zu einem wichtigen Termin gelangen müssen: Wir bringen Sie schnell und si-cher an den gewünschten Ort.

Unser Team: Wir fahren für Sie

Telefon: 05405 8957676Hüggel-Taxi

Fidan Shala . Eisenbahnweg 3 . 49205 Hasbergen

. Krankenfahrten

. Dialysefahrten

. Rollstuhltransporte

. Chemofahrten

. Bestrahlungsfahrten

. Kleinbus (bis 8 Personen)

. Flughafentransfer

. Schülerfahrten

[email protected] . www.hueggel-taxi.de

Mit dem Hüggel-Taxi reisen Sie bequem und kommen stressfrei an Ihr Ziel. Ganz gleich, ob Sie nach Hause oder zu einem wichtigen Termin gelangen müssen: Wir bringen Sie schnell und si-cher an den gewünschten Ort.

Unser Team: Wir fahren für Sie

Wir bringen Sie schnell und sicher an den gewünschten Ort.

Anzeige

EINE LAUFVERANSTALTUNG FÜR ALLE8. Holzhauser Citylauf am 28. August

Am Freitag, den 28. August 2015 findet der beliebte 8. Holzhauser Citylauf statt. Ab 17.00 Uhr werden auf dem Sportplatz an der von-Galen-Straße wieder verschiedene Läufe ge-startet.Start der Bambinis über 350 m ist um 17.05 Uhr. Ein Schülerlauf über 800 m startet da-nach um 17.25 Uhr. Um 18.00 Uhr gehen die Walker über die wahlweise 6.300 m oder 8.000 m lange Strecke. Zuerst verlaufen die Strecken durch Siedlungsstraßen und später durch den Holzhauser Berg.Der Jedermann- und Mannschaftslauf um

18.15 Uhr ist besonders gut für größere Kin-der, Jugendliche und Laufanfänger geeignet. Im Hauptlauf über DLV-vermessene 10.000 m sind sowohl die Leistungsläufer als auch alle Hobbyläufer sehr willkommen. Die Teil-nehmer werden um 19.15 Uhr zunächst auf die Einführungsrunde und anschließend auf weitere 4 Runden durch den Ortskern gelei-tet.Wir hoffen, dass bei diesem umfangreichen Angebot besonders für Kinder und Hobby-läufer etwas Passendes dabei ist. Für die drei schnellsten Frauen und Männer im

Jedermann-und Hauptlauf sowie im Mann-schaftswettbewerb gibt es einen Pokal. Wir wünschen uns ganz viele Zuschauer, welche die Läufer auf und neben der Strecke sowie später beim Zieleinlauf kräftig anfeuern. Für Essen und Getränke aus dem Pavillon ist gesorgt. So sollte dem gemütlichen Ab-schluss in geselliger Runde für Zuschauer und Läufer nichts im Wege stehen.

Anmeldungen bitte über:www.laufen-os.de

Manuela Köhne

SOMMER / SPORTPLATZ

Montag

16.30 - 17.30 UhrJugend (7-14)

(Sportplatz VGS)

17.30 - 19.00 UhrJugend (ab 15)

(Sportplatz VGS)

Ausk

ünfte

erte

ilen

die

Kurs

leite

-rIn

nen

und

Trai

nerIn

nen

(inkl

usiv

e Fe

rienr

egel

unge

n). D

er V

orst

and

behä

lt si

ch n

otwe

ndig

wer

dend

e Än

deru

ngen

vor

.BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen 45

Leichtathletik für Kinder & Jugendliche

Anzeige

Inh.: Anja KrögerDorfstr. 8 · Hagen a.T.W. · Tel. 0 54 01 / 89 75 70

Z u m P o s t h o r n

Für wundervolle Bräuneund perfekt geschützte Haut

je 19,90 €

WINTER / HALLENSAISON

Montag Donnerstag

16.30 - 17.30 UhrJugend (7-14)

(Antoniussporthalle)

18.00 - 19.30 UhrJugend

(Neue Sporthalle)

17.30 - 18.45 UhrJugend (ab 15)

(Antoniussporthalle)-

Ausk

ünfte

erte

ilen

die

Kurs

leite

rInne

n un

d Tr

aine

rInne

n (in

klus

ive

Ferie

nre-

gelu

ngen

). De

r Vor

stan

d be

hält

sich

no

twen

dig

werd

ende

Änd

erun

gen

vor.

Leichathletik: Trainingszeiten

Page 24: Seite 8...ECHO BSV BSV-Echo Ausgabe 42 - Juli 2015  Die Sportanlage an der Von-Galen-Straße im neuen Glanz! Seite 8 VON INSEKTENHOTEL BIS …

Wandern: Berichte

WANDERPLAN 2015

Tag / Datum Uhrzeit Zielort

Sa 11.07.2015 14.00 Uhr Lengerich

Sa 08.08.2015 14.00 Uhr Radwanderung

Sa 12.09.2015 14.00 Uhr Hagen - Silbersee

So 04.10.2015 09.00 Uhr *Kreiswanderung

(Meller Wandertag)

Sa 14.11.2015 14.00 UhrOsnabrück-Botanischer

Garten

Sa 12.12.2015 14.00 Uhr Weihnachtsmarkt

Fehlende Daten und die noch nicht bekannten Uhrzeiten werden rechtzeitig mitgeteilt. (Änderungen sind vorbehalten).

* Abfahrt zu den Kreiswanderungen ist jeweils um 8:00 Uhr

EINMAL QUER DURCH DIE STADT

VON INSEKTENHOTEL BIS MAMMUTBAUM

BSVer nahmen am 29. Georgsmarienhütter Wandertag teil

Wanderung zum Botanischen Garten in Osnabrück

Am Sonntag, den 22.03.2015 nahmen lediglich 4 Wanderfreunde des BSV an der 15 km-Wanderung des 29. Georgsmarienhütter Wandertages teil. Der Rest hatte sich für die 10 km-Strecke ent-schieden. Start und Ziel der Wanderung war das DRK-Haus in Oe-sede, wo uns der Bürgermeister höchstpersönlich begrüßte und uns eine erfolgreiche Wanderung wünschte.

Bei schönem Wetter erwanderten wir den Osterberg, Rittergut Ost-hoff, den Harderberg bis zum Kriegerdenkmal, wo die erste Stem-pelstelle war und auch eine erste Pause eingelegt wurde. Danach ging es weiter über die Brücke der Bielefelder Straße, durch den Ort Harderberg bis zum Haus Brinke, an der die 2. Stempelstel-le aufgestellt wurde. Über Dröper führte uns die Wanderung am Breenbach zum DRK-Haus Oesede zurück, wo wir mit zünftiger

Am Samstag, den 06.06.2015 starteten wir mit 14 Teilnehmern bei herrlichem Wetter vom Parkhotel aus zum Botanischen Gar-ten, wo wir neben dem bisherigen auch den neuen Teil der Anlage besichtigten. Ein Tunnel stellt die Verbindung zwischen den beiden Abschnitten her.Es gab viel zu sehen: Fledermausstollen, Totholz für Tiere, Insek-tenhotel, Regenwaldhaus, Teich, Alpenflora sowie 2 Mammutbäu-me. Zurück über den Westerberg ließen wir uns auf der Veranda des Parkhotels nieder und beendeten die 6km-Wanderung bei Eis, Kaffee, Kuchen und guten Suppen.

Angelika Schmitt Collmann

Musik, Gulaschsuppe sowie Kaffee und Kuchen empfangen wur-den. Gegen 13:00 Uhr kehrten wir zufrieden und gut gelaunt nach Hause zurück.

Angelika Schmitt Collmann

Freizeitlandhalle Hasbergen

SAUN WELTAMEDiTERRAN

Urlaub wie im Süden

Freizeitland HasbergenOsnabrücker Str. 49 - 49205 HasbergenSauna u. Sport 05405-4255Restaurant u. Freizeitlandhalle 05405-5743www.freizeitland-hasbergen.de

Tennis

Squash & Kegeln

Restaurant “ Am Kachelofen ”

Unsere 13 Saunen und Saunabäder bieten von der klassischen finnischen Sauna, dem osmanischen Dampfbad oder der Kräutersauna bis zum Himalaya- Salzstollen für jeden Geschmack das Passende. Erfrischen Sie sich in dem Innen- oder dem ganzjährig beheiztem Außenpool.Zur Entspannung steht ein 7000 m² großer Saunagarten, eine indisch- arabische Liege- Lounge und eine Saunabar zu Verfügung.

Tennisspieler kommen in unserer 4 Feld- Tennishalle voll auf ihre Kosten.Sie besitzt einen gelenkschonenden Schwingboden mit kürzlich NEU verlegtem Teppichbelag und ist im Winter auf angenehme 14° C beheizt. Liefern Sie sich im Sommer ein Match auf unseren Kunstrasen- Außenplätzen.

Das Freizeitland Hasbergen bietet nicht nur vier Squash Courts, sondern auch einen Squash- Club, in dem Sie als Mitglied am Vereinsleben und am Mannschaftssport teilnehmen können.Außerdem laden zwei moderne Bundeskegelbahnen mit gemütlichem Clubraum zum Kegeln in entspannter Runde ein.

Das Restaurant “Am Kachelofen” bietet Ihnen ausgesuchte Spezialitäten aus einer umfangreichen Speisekarte von Fisch bis Steak und leckeren Salaten.Speisen Sie in gemütlicher Atmospäre im Restaurant oder mit kleinerenGesellschaften ungestört im lauschigen Wintergarten oder im stimmungsvollenClubraum. Bei schönen Wetter lockt der urige Biergarten.

Genießen Sie Ihre Festlichkeit in unserer Freizeitlandhalle. Ob Hochzeiten, Geburtstage oder Tagungen, wir sind Ihr kompetenter Partner von der Beratung über die Planung bis zur Durchführung. Unser anspruchsvolles Catering aus unserem Restaurant “Am Kachelofen” lässt keine Wünscheoffen. Ganz besonders am schönsten Tag Ihres Lebens sind Sie in derFreizeitlandhalle in den besten Händen.46 BSV Echo - das Vereinsmagazin des BSV Holzhausen

Page 25: Seite 8...ECHO BSV BSV-Echo Ausgabe 42 - Juli 2015  Die Sportanlage an der Von-Galen-Straße im neuen Glanz! Seite 8 VON INSEKTENHOTEL BIS …

Sparkassen-Finanzgruppe

Der Unterschied beginnt beim Namen. Keiner finanziert deutschlandweit mehr Immobilien als die Sparkassen-Finanzgruppe. Wir kennen die Region, die Immobilien und die Preise vor Ort. So können wir Ihnen individuelle und ganzheitliche Beratung bieten: von der Immobili-envermittlung über die Finanzierung zu Top-Konditionen bis hin zu umfassenden Versicherungsleistungen. Wenn’s um Geld geht – Spar-kasse.

Von Anfang bis Eigentum für Sie da.Ihre Sparkassen-Immobilienprofis.Vermittlung. Finanzierung. Versicherung.

standard_geaendert.indd 1 16.01.2015 10:19:16