Sekcja niemiecka II rok; grupa IIa Marzec 2005. Der Pfarrberg,,Der Pfarrberg befindet sich zwischen...

7
Sekcja niemiecka II rok; grupa IIa Marzec 2005

Transcript of Sekcja niemiecka II rok; grupa IIa Marzec 2005. Der Pfarrberg,,Der Pfarrberg befindet sich zwischen...

Page 1: Sekcja niemiecka II rok; grupa IIa Marzec 2005. Der Pfarrberg,,Der Pfarrberg befindet sich zwischen der Ściegiennegostraβe und dem Dąbrowski - Park, neben.

Sekcja niemiecka

II rok; grupa IIa

Marzec 2005

Page 2: Sekcja niemiecka II rok; grupa IIa Marzec 2005. Der Pfarrberg,,Der Pfarrberg befindet sich zwischen der Ściegiennegostraβe und dem Dąbrowski - Park, neben.

Der PfarrbergDer Pfarrberg ,,Der Pfarrberg“ befindet ,,Der Pfarrberg“ befindet

sich zwischen der sich zwischen der Ściegiennegostraβe und Ściegiennegostraβe und dem Dąbrowski - Park, dem Dąbrowski - Park, neben der Pfarrkirche. Nach neben der Pfarrkirche. Nach den archäologischen den archäologischen Untersuchungen hat der Untersuchungen hat der legendäre Ciechan hier legendäre Ciechan hier seine erste Hütte gebaut, seine erste Hütte gebaut, seine Familie gegründet seine Familie gegründet und dann hat er mit ihrer und dann hat er mit ihrer Hilfe eine Burg errichtet. Hilfe eine Burg errichtet. Die Burg ist im Jahre 1476 Die Burg ist im Jahre 1476 in Flammen aufgegangen.in Flammen aufgegangen.

Am Fuß dAm Fuß deses Berg Bergeses befindet sich das Denkmal befindet sich das Denkmal von Ciechan, dem von Ciechan, dem legendären Begründer der legendären Begründer der Stadt. Stadt.

Page 3: Sekcja niemiecka II rok; grupa IIa Marzec 2005. Der Pfarrberg,,Der Pfarrberg befindet sich zwischen der Ściegiennegostraβe und dem Dąbrowski - Park, neben.

Die PfarrkircheDie Pfarrkirche St. Józef – Kirche, Geburt St. Józef – Kirche, Geburt

der heiligen Jungfrau Maria der heiligen Jungfrau Maria – Pfarrei ist in der zweiten – Pfarrei ist in der zweiten Hälfte des XIV. Jh., neben Hälfte des XIV. Jh., neben der mittelalterlichen der mittelalterlichen Vorzeitburg erbaut worden. Vorzeitburg erbaut worden. Trotz vieler ungünstiger Trotz vieler ungünstiger historischer Erfahrungen ist historischer Erfahrungen ist die Kirche ein Beispiel für die Kirche ein Beispiel für die gut erhaltene die gut erhaltene masovische Gotik. Die masovische Gotik. Die Kirche besteht aus drei Kirche besteht aus drei Schiffen. Das Mittelschiff ist Schiffen. Das Mittelschiff ist höher als die zwei höher als die zwei NebenschiffeNebenschiffe,, was eine was eine Seltenheit unter alten Seltenheit unter alten Kirchen ist. Kirchen ist.

Page 4: Sekcja niemiecka II rok; grupa IIa Marzec 2005. Der Pfarrberg,,Der Pfarrberg befindet sich zwischen der Ściegiennegostraβe und dem Dąbrowski - Park, neben.

Der Glockenturm auf dem Der Glockenturm auf dem PfarrbergPfarrberg

  Der neogotische Der neogotische Glockenturm aus dem Glockenturm aus dem Jahre 1889 wurde auf Jahre 1889 wurde auf der Vorzeitburg der Vorzeitburg erbaut, wo sich früher erbaut, wo sich früher ein hölzerner ein hölzerner Glockenturm aus dem Glockenturm aus dem XVII. Jh. befand. Der XVII. Jh. befand. Der viereckige Bau wurde viereckige Bau wurde für ein Denkmal für ein Denkmal erklärt.erklärt.

Page 5: Sekcja niemiecka II rok; grupa IIa Marzec 2005. Der Pfarrberg,,Der Pfarrberg befindet sich zwischen der Ściegiennegostraβe und dem Dąbrowski - Park, neben.

Die ehemaligeDie ehemalige Klosterkirche Klosterkirche Die gotische Die gotische

Kirche, heutzutage Kirche, heutzutage heilige Jungfrau heilige Jungfrau Maria – Kirche, St. Maria – Kirche, St. Tekla Pfarrei wurde Tekla Pfarrei wurde vom Priester vom Priester Siemowit und Siemowit und seiner Ehefrau seiner Ehefrau Eufemia in der Eufemia in der Mitte des XIV. Jh. Mitte des XIV. Jh. für die Augustiner für die Augustiner errichtet.errichtet.

Page 6: Sekcja niemiecka II rok; grupa IIa Marzec 2005. Der Pfarrberg,,Der Pfarrberg befindet sich zwischen der Ściegiennegostraβe und dem Dąbrowski - Park, neben.

Das Glockenturm - TorDas Glockenturm - Tor Am Eingang zur Am Eingang zur

Tekla - Kirche Tekla - Kirche befindet sich das befindet sich das neogotische neogotische Glockenturm - Tor Glockenturm - Tor aus der zweiten aus der zweiten Hälfte des XIX. Jh. Hälfte des XIX. Jh. Das Tor begeistert Das Tor begeistert mit seiner Anmut mit seiner Anmut und und architektonischer architektonischer KunstKunst..

Page 7: Sekcja niemiecka II rok; grupa IIa Marzec 2005. Der Pfarrberg,,Der Pfarrberg befindet sich zwischen der Ściegiennegostraβe und dem Dąbrowski - Park, neben.

Sylwia JackowskaSylwia Jackowska Marlena KołaczewskaMarlena Kołaczewska Magdalena SternalMagdalena Sternal Karolina SzlachetkaKarolina Szlachetka