Shaving und Spalthauttransplantation für venöse Ulzera ... fileInsuffizienz der V.saphena magna...

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12. Wound Specialist Day Donnerstag, 30. März 2017, Universitätsspital Zürich Shaving und Spalthauttransplantation für venöse Ulzera Prof. Dr. med. Jürg Hafner Abteilung Stationäre Dermatologie und Chirurgische Dermatologie Dermatologische Klinik (Klinikdirektor: Prof. Dr. Lars E. French) CH-8091 UniversitätsSpital Zürich Jürg Hafner

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12. Wound Specialist Day

Donnerstag, 30. März 2017, Universitätsspital Zürich

Shaving und Spalthauttransplantationfür venöse Ulzera

Prof. Dr. med. Jürg HafnerAbteilung Stationäre Dermatologie und Chirurgische DermatologieDermatologische Klinik (Klinikdirektor: Prof. Dr. Lars E. French)CH-8091 UniversitätsSpital Zürich

Jürg Hafner

Ulcus cruris

- venös und/oder arteriell (80% der Pat)- subkutane oder dermale Ischämie- Pyoderma gangraenosum- Infektionen mit Hautnekrosen- Instabilität bei Atrophie und/oder Narbe- Kryotherapie, Radiotherapie- Hauttumoren mit spontaner Ulzeration

VLU ALU

HYTILUMLU

VLU

V. saphena mag. mediale CVI

V. saphena parv. laterale CVI

Postthrombotisches Syndrom zirkumferenzielle CVI

Venöses Ulkus (VLU)

Kompressionstherapieist dieBasistherapie

26.02.2009

19.02.2009

Methods and Devices

Arch Dermatol 2000;136:857-863

Christine J Moffatt

(Coordinated many clinical trials)

BMJ 1992;305:1389-1392

Community Clinics

for leg ulcers

and impact on healing

Healing rates of venous ulcers

69% in 12 weeks

80% in 24 weeks

20% «refractory venous ulcers»

Insuffizienz der V.saphena magna (oder parva)

Stripping-OP reduziert Ulkusrezidiv (p=0.001)

Rezidivrate 10% (vs 30%) nach 12 Monaten

Insuffizienz des tiefen Venensystems (pop + fem)

Stripping-OP weniger effektiv (p=0.20)

Rezidivrate 20% (vs 30%) nach 12 Monaten

50%

50%

Korrigierbare chronische venöse Insuffizienz:

Venöses Ulcus cruris, medial-supramalleolär

Crossen- und Stamminsuffizienz der V. saphena magna

Heilung nach Crossektomie und Stripping der VSM

Korrigierbare chronische venöse Insuffizienz:

Venöses Ulcus cruris, lateral-inframalleolär

Crossen- und Stamminsuffizienz der V. saphena parva

Heilung nach endovenöser Thermoablation (ETA)

Incompetence of greater (lesser) saphenous vein

Saphenectomy reduces recurrence (p=0.001)

Recurrence rate 10% (vs 30%) at 12 months

Incompetence of deep venous system (pop + fem)

Saphenectomy less effective (p=0.20)

Recurrence rate 20% (vs 30%) at 12 months

50%

50%

Shave Therapie refraktärer venöser Ulzera~ 80% heilen komplett aberstaunlich wenig Rezidive (15% / 2y)Rezidive sind eher kleiner

Shave Therapy (W.Schmeller)

2007 June 28 2007 July 01

34 years of venous ulceration

2-1/2 Jahre Verlauf

MLU

Mixed V&A LU

ABPI 0.6

ABPI 0.9

Skin graft

Revascularisation (PTA) compression tolerated

Skin graft(local anesthesia of thighno suturing at leg wound)

Wound closed

0,236 mm

Dermatom SHT: 0.2 mm

12. Wound Specialist Day

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Shaving und Spalthauttransplantationfür venöse Ulzera

Prof. Dr. med. Jürg HafnerAbteilung Stationäre Dermatologie und Chirurgische DermatologieDermatologische Klinik (Klinikdirektor: Prof. Dr. Lars E. French)CH-8091 UniversitätsSpital Zürich

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