Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei...

103

Transcript of Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei...

Page 1: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die
Page 2: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

1

Sickingen-Gymnasium Landstuhl Philipp-Fauth-Straße 3

Telefon: 0 63 71 / 92 22 0, 92 22 11 Telefax: 0 63 71 / 92 22 36

Jahresbericht 1999/2000

Herausgeber: Sickingen-Gymnasium Redaktion und Layout: Heinz-Walter Roth

Fotos: Thomas Lieser Titelbild: Klaus Hunsicker (Bearbeitung H.-W. Roth)

Druck: Offsetdruckerei Mattern, Zweibrücken

Page 3: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

2

Page 4: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

3

Inhalt Vorwort Seite 4 Chronik 7 Statistik 10 Klassen, Kurse 13 Personalstand 1999/2000 59 Leitung, Organisation 62 Vertretungen, Ausschüsse 65 Arbeitsgemeinschaften 71 Wettbewerbe 74 Theatralisches 84 Sportliches 90 Soziales 95 Schülervertretung 98 Nachruf 102

Page 5: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

4

Vorwort

Page 6: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

5

Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die „Abnabelung“ unserer Außenstelle in Ramstein-Miesenbach vollzogen. Wir erhoffen uns dadurch über die Jahre hinweg eine stetige Entlastung hinsichtlich der Schülerzahlen und somit eine Verbesserung der angespannten Schulraumsituation am Standort Landstuhl. Im Mai 2000 wurde mit der Erweiterung unserer Schule begonnen. Der Parkplatz vor der Aula wird teilweise überbaut, und es entstehen acht neue Klassenräume. Gleichzeitig werden im naturwissenschaftlichen Trakt Räume zu zwei Computerlaboren umgebaut. Die Baumaßnahme soll in der zweiten Hälfte des kommenden Schuljahres abgeschlossen sein. Die Sommerpause will der Schulträger nutzen, die begonnene Neugestaltung unseres Pausenhofes fortzusetzen. Ein erfreuliches Vorhaben! Durch die beschriebenen Maßnahmen werden sich die äußeren Bedingungen des Lehrens und Lernens erheblich verbessern. In der pädagogischen Arbeit selbst wurde im abgelaufenen Schuljahr durch die Lehrerinnen und Lehrer vieles geleistet. Es wurden auch neue Ansätze intensiv diskutiert und Wege der Umsetzung gesucht. So sollen insbesondere in den Eingangsklassen die gemeinsamen Anstrengungen verstärkt werden, ohne bewährte Methoden außer Acht zu lassen. Der vorliegende Jahresbericht gibt Ihnen einen Überblick über die Aktivitäten im Schulleben des Sickingen-Gymnasiums. Ich bin zuversichtlich, dass die positiven Entwicklungen auch in den kommenden Jahren zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler fruchtbar werden.

Page 7: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

6

Page 8: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

7

Chronik

Page 9: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

8

Chronik des Schuljahres 1999/2000 16.08. 17. – 27.01.2000 Beginn des neuen Schuljahres

Sozialpraktikum der MSS 11

24.-27.08. 22.01. „Brief on Tour“ Ausstellung

Infotag für die künftigen Sextaner

07.09. 27.01. Wahl der Klassen- und Kurselternsprecher und Wahlvertreter

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus; Wandertag

29.09. 28.01. Wahl des Schulelternbeirats

Zeugnisausgabe

04.10. – 16.10. 29.01. – 04.02. Herbstferien

Ski-Schullandheimaufenthalt der Klasse 8e in Maria Alm

21.10. und 26.10. 02.02. Besuch des BIZ durch MSS 12

Infotag für die MSS 12 an der Fachhochschule in Kaiserslautern

10.11. 07. - 09.02. Orientierungsstufenkonferenz

Projekttage zur Drogenprävention der 7. Klassen

23.11. 24.02. Elternsprechnachmittag

Fahrt der MSS 12 zum „Tag der offenen Tür“ der Uni Kaiserslautern

04.12. 01. – 09.03. Schulfest im Advent

Anmeldung für die Klasse 5

15. – 17.12. 03.03.; 06. und 07.03. Besinnungstage der MSS 12

Bewegliche Ferientage / Fasching

21.12. 09. (nachmittags) und 10.03. Weihnachtskonzert

Studientag des Kollegiums

23. – 05.01.2000 14.03. Weihnachtsferien

Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“

Page 10: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

9

18. – 24.03. 02.06. Ski-Schullandheimaufenthalt der Klassen 8b und 8d in Saalbach

Beweglicher Ferientag nach Christi Himmelfahrt

07.04. 05.06. „Robin Hood“ Aufführung der Englisch-AG

Klassenfahrt der 6d

10. – 14.04. 08. und 09.06. Berufspraktikum der 9. Klassen

Mündliche Abiturprüfung

12.04. 10. – 20.06. Schulkonzert

Besuch der französischen Schüler aus Macon

17. – 28.04. 17.05., 31.05. und 08.06. Osterferien

„Faust“ –Aufführung der Theater –AG in der Aula, Stadthalle und auf der Burg Nanstein

29.04. – 09.05. 09. – 19.06. Schüleraustausch mit Macon

Studienfahrten der MSS 12

03. – 16.05. 14. – 16.06. Schriftliches Abitur

Klassenfahrt der 6a

09. – 11.05. 14.06. Schüleraustausch mit St. Quentin

Zeugniskonferenz der 7. – 12. Klassen

22. – 27.05. 16.06. Klassenfahrten der 10. Klassen Verabschiedung der Abiturienten

24.05. 19.06. Zeugniskonferenz für die 5. und 6. Klassen

Wandertag

26.05. 20.06. Kennlerntag der künftigen Sextaner

Schulbuchbasar

30.05. 21.06. Zeugnisausgabe an die Schüler/innen der 6. Klassen

- Zeugnisausgabe - Sommerferien bis zum 04. August

Page 11: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

10

Statistik

Page 12: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

11

Schülerstatistik für das Schuljahr 1999/2000

5a 29 5b 29 5c 29 87 6a 22 6b 29 6c 25 6d 26 102 7a 31 7b 26 7c 27 7d 28 112 8a 27 8b 28 8c 29 8d 29 113 * 9b 27 9c 27 9d 29 9e 29 9f 30 142 10a 22 10b 24 10c 21 10d 24 10e 22 113 MSS 11 92 MSS 12

95

MSS 13 101 Schüler 986 * 9a wurde aufgelöst

Page 13: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

12

Page 14: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

13

Klassen, Kurse

Page 15: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

14

Klasse 5a

Klassenleitung: Frau Asel/Frau Nesselrath

Balzer, NadineBarkowski, JonasBarkowski, MoritzBold, LukasFischer, StefanieFrank, MatthiasFrankfurter, NadineFührich, StellaGänsl, SonjaGmür, Andr‚Guth, Andreas Harth, Timo Heilman, Patrick Hughart, MiriamLewandowski, Stina

Missy, Isabell Moll, NadineMüller, FelixMüller, TobiasPaulus, Sebastian Pike, TabeaRaisch, Sven Sander, JuliaSchaan, JohannesSchöttle, KatrinSprengart, JenniferStahl, JuliaStorck, Christopher Vollmar, Andreas

Page 16: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

15

Klasse 5b

Klassenleitung: Frau Manns

Cieslak, Sabrina Dengel, Ann-Kathrin Duran, OliviaEckard, FrederikEckard, Sebastian Fritzler, PeterGillen, Kristin Grigoleit, Lisa Günther, MariaHinz, Lara Höring, JuliaKissels, Michael Lambrecht, Lars Lauer, JuliaMoog, Patrick

Müller, Sebastian Quadrizius, Johanna Redöhl, SvenjaSander, Sina Schabert, Anna Schmich, HannaSchmidt, JohannesSchurr, Anke Stahl, Julia SalomeSurgies, Eva-Maria Utzschneider, Kate Wagner, Tina Wilking, LauraZeller, Stefanie

Page 17: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

16

Klasse 5c

Klassenleitung: Herr Lieser

Adrian, SarahBliewert, Franziska Brewi, ThomasDanner, MarcoGeimer, PhilipGölter, MatthäusHell, DanielHerrmann, MatthiasHess, JanJacob, KristinaKliegl, Nils Koch, Patrick Leis, Kathrin Mees, DanielMiles, Derrick

Müller, LukasMüller, SilkeNesselrath, JuliaOrt, AngelinaPedziwiatr, Steffen Rampe, Christian Roth, Christina Scherer, JuliaSchneider, JohannesSehi, Andreas Stemler, DanielWernick, Lisa Westbrook, Eric Zinßmeister, Matthias

Page 18: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

17

Klasse 6a

Klassenleitung: Frau Lang

Arndt, BenediktBecker, Thomas Butz, KristinaDengel, Annika Fuhrmann, Sina Geisel, Simone Gerhard, Kathrin Hauck, Anna Klug, Andreas Kruppa, Sebastian Luba, Ines

Manuel, HannahMayer, ThomasMortzeck, DanielMüller, MarcelOrt, Valentina Pfeiffer, Christian Rodgers, Anita Schneider, Oliver Stangl, Alexandra Stöber, BenjaminWeis, Sissy

Page 19: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

18

Klasse 6b

Klassenleitung: Frau Knerner

Becker, DanielBißbort, AlishaBlättner, Rebecca Maria Bold, Mario SaschaBraun, GunterCladd, Philipp JosephDenzer, Ann-Kathrin Denzer, JuliaFaulkner, Patrick Florian Geißler, Nadine Corina Habelitz, Andreas Jung, Vanessa Kehrer, Tonja Maria Köhler, Christian

Krück, FelixKurz, JuliaLechner, Lisa Leonhard, TobiasMohrhardt, Sebastian Niederelz, Kevin Marco Petry, Cordula Pletsch, SimoneReischmann, Kerstin JasminSaulheimer, DanielSchäfer, Marcel DominicSchirra, Christian Weber, Janine DianeWilliams, Marianne

Page 20: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

19

Klasse 6c

Klassenleitung: Frau Borngesser

Bachmann, Lisa Botasow, NadjaBrandt, ThorstenBrummer, Tobias Berthold Budell, StefanieBurkei, SaschaDenzer, ThorstenErnst, Christian ReinhardKlingel, Steffen Kneip, Sabrina Laubscher, JudithLehmann, JanineMarhofer, Julia

Müller, AndreaMüller, DeniseMüller, Jana Pawlik, NadjaSauer, Michaela Svenja Schmitt, Lena Schneider, Christian Schwager, KristinaSemmet, Manuela Stahl, Alexander Stuck, MarcelWoll, Johanna Else

Page 21: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

20

Klasse 6d

Klassenleitung: Herr Göller

Alt, Angela Cornelia Aßmann, Annette Bleyer, Caroline Andrea Bodesohn, HeikeBosle, Marc-Andr‚Brandt, MatthiasCoffey, Danielle Nicole Czekalla, DavinaDemirci, Arzu Deppert, Eric Manuel Faust, Susanne Frakstein, JuliaGarth, Joachim Paul

Gülbenim, Ümit HamdiHauter, Robin JulianKanzler, Nick Keßler, NadineKrück, MarkusKühn, HolgerLax, Gordon MalcolmMaurer, Susanne BrigitteMollenhauer, Silke Heidi Schade, Andreas KristianSchäfer, Patrick Weber, KarinWerlein, Dominik

Page 22: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

21

Klasse 7a

Klassenleitung: Herr Wildbihler

Berzel, Alexander Bettinger, Rebecca Maria Burgard, Michael Daub, Daniel UdoFrakstein, Sarah Katharina Frazier, Barbara Jeanne Hans, Kathrin Hasler, Marcus AlexanderHeinz, Tamy SarelleHuwer, Maximilian Johannes Kehrer, Lana Annabell Leib, SerenaLeis, Tina Lucht, MyriamManuel, David

Mieves, Markus Sebastian Molitor, Teresa SofieNaßhan, Florian Poersch, Sarah Elisabeth Reiland, SarahRodgers, Jennifer Rachel Rünzi, Sabrina Scherer, FredericSchmidt, Markus Martin Schwindinger, MartinStaab, JochenTonn, Tatjana Rebecca Watson, Justin Daniel Weiland, Michael Wenzel, Marc

Page 23: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

22

Klasse 7b

Klassenleitung: Herr Dr. Fallot-Burghardt

Chondrasch, JuliaDimoski, Kristijan Hammel, MatthiasKewitz, Stephen Richard Kornelsen, HeleneKranz, Dominic Kühn, Gabriela Margaritha Laubscher, MiriamLeiner, VictoriaMenges, Anne-KathrinMischler, Mira Naujoks, Andreas Nohr, Katharina Onofritschuk, Viktoria

Panagiotopoulos, Jannis Isaak Paulus, David JohannesPiras, Candida Jessica Rochester, Phillip JohnRudolphi, TanjaSitte, MariaSpiegel, Sebastian Florian Stahl, Christoph Sutter, Carina RebeccaTheiß, Michael Klaus StanisWendlocha, Linda AnnaZahnhausen, AndreaZimmer, Jan-Pablo

Page 24: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

23

Klasse 7c

Klassenleitung: Frau Hülsewede

Andes, Lisa Betschl, Claudia Franziska Billen, TamaraDavid, Paul Deppert, Jan OliverFikus, SarahFontana, Benjamin Serafine Freiwald, Jens Paul Gmür Granger, Joschua Dominique DaHack, Johanna Hemmer, Johanna Hoffmann, JochenHübner, Daniel

Kamp, Andr‚ MarcelKirsch, Florian Krämer, KatrinLang, VolkerLehmann, Jan RolandLutz, MariusMiles, Markus PeterOlthoff, Jan OnnoReischmann, Steffen Reitzle, Tim OliverRichtscheid, Max Philipp Simonis, Stefanie KatharinaWolf, Patrick

Page 25: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

24

Klasse 7d

Klassenleitung: Herr Weis

Altherr, Andreas Brand, DavidCommercon, SimonDemper, Maximilian Ludwig Divivier, Mylene Yvette Dorsch, ArthurFrei, Dominic PaulGroß, Carl Heil, NadineJohn, YasminLang, Hannah-Sophie Müller, Philip Robert Müller, Tobias Naßhan, Dennis

Petznick, AlinePletsch, Katharina Rech, Matthias Edmund Ritz, ThomasSchedler, Laura Annabelle Schenkel, MiriamSchmidt, Christopher Schmitt, Carl Trinkaus, Jens Weiß, StefanWild, Christoph Georg PhilWürmell, Thorsten

Page 26: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

25

Klasse 8a

Klassenleitung: Herr Strake

Adam, JanAltherr, SilkeBindels, Christine Dogan, BurcinGemind, Julia Johanna Göttel, SarahGuth, Johannes ThoreHennig, Marc Hernandez, Carmen Anna Janzer, Jennifer Nadine Jung, SarahLeiner-Rivera, Ana-Laura Mischnick, MarcoMüller, Hagen

Münch, Jennifer MariaNatter, KatjaO'Loughlin, Sean Patrick Pollak, Alexander Stephan Römer, FelixRudolphi, Christopher Scherer, DianaSchmid, Katharina Schmitt, KevinSchmitt, Patrick Schramenko, Paul Seibel, Inga Weber, DanielWenz, Christina

Page 27: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

26

Klasse 8b

Klassenleitung: Herr Glaser

Borst, MarkusBrehm, JuliaBrewi, YvonneCicek, SertacDäuber, Sebastian Dietrich, MarinaErford, Claudia Forster, Eva-Maria Frei, Kathrin Höring, DanielHollanz, Alexander Jenkins, Anna

Joas, Manuel Kaiser, Gregor Kleber, Britta Marina Leis, StefanieMenges, Maren StefanieReis, Michael Schmitt, SandraSeibert, Torsten Simonis, Stahl, SimonStreb, MarkusSyga, YvonneWeber, Julia Stefanie

Page 28: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

27

Klasse 8c

Klassenleitung: Herr Frister

Aßmann, Markus WilhelmBecker, MarenBiehl, Kerstin Bode, Marc Davidson, Jennifer SusanDrebinski, Mark Frieser, Kristin Groß, Sarah Franziska Grub, JuliaHellebrand, RobertHofmann, Ellen Margarete Klug, FridolinKühn, Ruth Löffler, Anja Ludes, Christina

Ludwig, SarahLutz, Patrick Moritz, Christine Obry, KatjaPfeffer, Jan ThorstenSchwartz, Christina Schweer, Corinna Judith Staab, MiriamStaab, Sebastian Standhardt, Marie-JulietStein, ErikaSterioni, Igor Wilhelm, Anja Lena Will, Thorsten

Page 29: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

28

Klasse 8d

Klassenleitung: Herr Frisch

Adam, Ann-Kristin Backes, Philipp Beuter, Christian Bohn, Madeleine Büchler, NadineDapprich, Yvonne Michelle Fuchs, OliverKauf, Mathias Peter Kiy, Kathrin Ludes, RouvenMieves, Matthias DavidMisch, Vincent Moog, Christian Müller, Anke

Nermerich, TobiasPaulus, Dominik Phieler, Jan Ernst Radke, DanielRaith, Christopher Reuter, Geza Rheinfrank, JenniferSchmidt, Sara ElisabethSchmitt, Anne Schwenke, Natalja Türr, MarcoWinterholler, AndrejZimmermann, Sandra

Page 30: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

29

Klasse 8e

Klassenleitung: Herr Buhl

Aßmann, Christine Barth, Luisa RamonaBettinger, Johanna Antonia Blättner, Sebastian EdmundChabrny, Jacqueline Coffey, Gabrielle NadineCreutz, Philipp Leander Divivier, KarolineGabriel, SimoneGraf, Jana Haber, MartinHerrmann, Tina Carina Jenzer, Markus Ernst Katzenberger, Dorothee-Katrin

Keller, BenjaminKratsch, JochenLeis, PatricLinn, JasminLuba, Andre Richard Matheis, Annika KatharinaMilanowski, Christoph Müller, BenediktRikowski, Jasmin MelanieStahl, Julia BirgitTheis, Natalie Urschel, Tanja Daniela Vollmar, Christian

Page 31: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

30

Klasse 9b

Klassenleitung: Herr Huber Deitrick, Mira Dejon, Katrin Dockendorf, Bastian Fauß, Kai-Patrick Folz, Andreas Josef Fouquet, Patrick Gerhard, Marko Harth, Hendrik Kehrer, Eva-Maria Lehnhardt, Matthias Lenhard, Christoph Ludes, Florian Marhöfer, Markus

Maurer, Katharina Mayer, Christiane Mohrhardt, Elmar Mohrhardt, Fabian Müller, Eric Raisch, Michael Russo, Roberto Scherer, Felix Schneider, Andreas Seel, Sabrina Seitz, Fabian Walther, Johannes Wilhelm, Elisabeth

Page 32: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

31

Klasse 9c

Klassenleitung: Herr Fischer

Appel, DanielBecker, Andreas Bier, Roger MarcelDiener, Nils Dobler, MyriamDonth, Florian Feß, RobertGermann, Michael Gries, KatrinHausner, Sara Jung, DennisKeller, Kevin KristianLeis, Marlene

Mayer, Julia Mayer, RolandMeisinger, Philipp Menges, Marcellus Metzler, DennisMüller, Susanne Maria Raines, Dominique Vanessa Schäfer, Kerstin Schedler, Nadine Victoria Schima, TimWeiß, Katharina Weiß, Magdalena Zinßmeister, Jan

Page 33: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

32

Klasse 9d

Klassenleitung: Herr Neubauer

Bauer, HannaBindels, Stephanie Bug, DennisConrad, JochenDellbrügge, Mona Dietrich, KaiFichtner, Christian Frei, BenediktFrohwein, StefanGaning, Andreas Heil, DeniseJunker, JenniferKrück, JoshuaLutz, KarinaMakus, Stephan

Moos, DenisMotz, FabianMüller, CarolinePiksa, MatthäusPreis, SilkeSchade, KristinaSchäfer, Jessica Schneider, MatthiasScholl, Lisa Steinhauser, EndricStemmler, Sebastian Weber, JuliaWeidig, Christian Wolff, Eva

Page 34: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

33

Klasse 9e

Klassenleitung: Herr Hoffmann/Frau Freiwald

Arndt, Dominic Buck, MarcoGeis, MiriamHirschfeld, PeterHofmann, SaskiaLenhardt, JuliaLuba, CarmenMayer, Florian Natter, ChristinNaujoks, IsabellePletsch, MarkusPorwol, Judith MariaRedöhl, BjörnSchäfer, AndreaSchäffner, Dina

Schau, Franziska Schaufert, Bastian Scherne, AndreaSchmidt, MaikeSchneider, Rebekka Smarsly, Christoph Stahl, JohannesStrasser, FranzTamm, Carsten Utzinger, AnnikaVarcek, Sara Walz, PetraWittenmeier, JudithWürmell, Kathrin

Page 35: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

34

Klasse 9f

Klassenleitung: Herr Schellhaaß

Backe, DanielBauer, Michael Bodesohn, DirkBuhles, Christoph Danner, SandraEmrich, Johanna Fauth, Sebastian Heintz, Tina Hübner, HagenJungblut, Katharina Kämpf, MichelleKnüpfing, Anna Könnel, IsabelleKopp, Christian Kurz, Carolin

Müller, Melanie Müller, SabineOdenwald, JuliaOllhoff, Christian Pfeiffer, TobiasReuter, EvaRudig, BenjaminRutz, Sebastian Schmitt, Christina Schweig, Christian Seubert, MaikeSüß, Thea Utzschneider, Daniel Thomas Wilking, JohannesZimmer, Michael

Page 36: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

35

Klasse 10a

Klassenleitung. Herr Lumma

Bossung, Christoph Brown, Christine Detzen, Mathias Dorsch, KristinaEmmes, Anja Gross, Patrick Hein, SarahIrrgang, EvaJung, DavidKopp, BenjaminLang, Sabine

Mauer, BenjaminMüller, JohannesMuth, Dominik Obry, BjörnPetznick, Christopher Rauland, JuliaSchaan, Florian Schaefer, JuliaSchmitt, SarahSchneider, AndreaSchwager, Anna Maria

Page 37: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

36

Klasse 10b

Klassenleitung: Herr Klees

Berberich, HeikeBeutel, ChristianeBitter, Olga Brandt, Ute Henrike Divivier, Desiree Natalie Ernst, DennisFiedler, Nico Folz, BenjaminFuchs, SarahGerdelmann, TanjaHans, TobiasHeil, Sebastian

Kühn, CarinaKühn, UweLacagnina, MariangelaLam, Siu PengLaubscher, Christine Lenhard, Carolin Lösch, Catherine Lutsch, Andreas Nesselrath, Lisa Nicolay, ManuelSchwindinger, Christoph Stahl, Lukas

Page 38: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

37

Klasse 10c

Klassenleitung: Frau Barkowski

Barrante, JamesBecker, JuliaBrandt, EvaBrandt, LauraBurkhard, Sabrina Ernst, NicoleGiese, Susanne Groß, ThorstenHartmann, JasminKlug, JuliusKranz, Nicole

Leis, BenjaminLeis, Christoph Mischnick, Andreas Müller, Claudia Olthoff, ClaasRassouli, SusanRether, KathySardo, JenniferSchmitt, Carolin Zehfuß, Isabel

Page 39: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

38

Klasse 10d

Klassenleitung: Herr Pallmann

Becker, MarioBegander, Jörg Buck, Sebastian Danner, ThomasDruck, Christian Geisel, LianeHofmann, Ruth Huber, JuliaLinsmayer, Sven Lucht, Mareike Müller, MariusMüller, Sebastian

Ottenbreit, MonikaPeifer, Mathias Sander, Manuela Santosa, Rina Schaaf, JesseSchneider, SimonSchraß, AndreaSchuck, Alexandra Traub, Jessica Vorih, MatijaZimmermann, Stefan

Page 40: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

39

Klasse 10e

Klassenleitung: Herr Böhlke

Bauer, Patrick Betz, SwetlanaBosle, AlineBuhles, JasminFrohwein, ThomasHagmeier, SandraHerr, RonnyHoroz, DavidKlein, Katharina Krück, ThomasLewis, Angelina

Mahl, Rebecca Metzner, Christian Missy, Florian Müller, JanNeumahr, JonasSchindeldecker, SarahSchlundt, JenniferStork, Mareike Straßer, Lena Tremmel, MariaWillie, Vanessa

Page 41: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

40

Page 42: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

41

MSS 11 Bio

Kursleitung: Herr Groß

Andes, Sara Bockmayer, Kerstin Braun, VolkerCermak, KatrinFriebe, Bastian Gabriel, Christopher Geimer, ThomasHollfinger, NellyKranz, Andreas Krohmer, Annika

Kuproth, Adriane Moritz, Christian Müller, MiriamRepplinger, KaiSchröer, JuliaSpiegel, Kristin Vaughan, Lena Wolf, Patrice Wolf, Sabrina

Page 43: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

42

MSS 11 D

Kursleitung: Frau Knerner

Appel, Lisa Buhl, StefanieGries, Katharina Kaiser, JuliaKrämer, Michele Mehlsack, EvelynMeyer, Marion

Mohorko, ThomasMüller, Daniela Peschel, SandraRießinger, Bastian Rudolphi, Kathrin Wilking, Anna

Page 44: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

43

MSS 11 E

Kursleitung: Frau Dr. Kolbe

Bajorat, Leif Bliewert, TobiasBrewi, StefanDilger, Alexander Frei, Nils Heinz, Stephanie Hemmer, InaHenderson, Jessica

Kardenbach, EvaLutz, Alea Esther Pawlik, SaschaRietz, Patrick Schäfer, IsabelleSchuck, Christina Schuppert, Rene´ Simonis, Christian Stephan

Page 45: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

44

MSS 11 Ek

Kursleitung: Frau Mohr

Barkowski, Lennart Conrad, BrittaDivivier, StefanieForster, Andreas Glaß, Kerstin Gros, JonasKruft, Jeannette

Lenhard, BenediktLudes, Michael Mayer, NadjaMüller, YvonneOster, MarcoPalm, NadineSutor, Sarah

Page 46: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

45

MSS 11 F

Kursleitung: Frau Noll

Brandt, MirjamCreutz, JonathanFrank, LauraGemind, AnneKeller, CarolineKönig, Jean-Claude

Leimbeck, JaninaMakus, JuliaMiszkowiak, Stephanie Prauser, Anna Stahl, Kathrin Theis, Julia

Page 47: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

46

MSS 11 Ph

Kursleitung: Herr H. Klein

Bohl, Joachim Feth, SaschaFiebig, ThorstenHamadeh, MarwinHanz, Florian Lorenz, Alexander Nauerz, MoritzOkuniek, BrittaRaisch, Stefanie

Rauland, Till Siegler, StefanSimonis, Andreas Tremmel, MartinUllrich, Andreas Wagner, Florian Wagner, Michael Weber, PetraWeinland, Tristan

Page 48: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

47

MSS 12 Bio

Kursleitung: Herr Schillo

Bold, Isabell YvonneBrand, StefanieFrei, Thomas HarryHauck, Christian Heckenberger, SandraHuber, Bettina Jotter, NicoleJung, DennisJung, Jessika Kohl, SonjaKreischer, PalomaLenhardt, JohannesNaßhan, Stefanie

Natter, NadinePetrick, Alexandra Pfennigwerth, DanielPietrzak, Agnieszka Schappert, DeniseSchmitt, TobiasSimonis, DianaUrschel, Jens Wägner, Andreas Warf, Rebecca DeniseWeiß, MatthiasZorn, Isabel

Page 49: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

48

MSS 12 E

Kursleitung: Frau Groß

Adler, SandraBecker, JanDittrich, IrinaGarth, DorotheeGrün, Salinka Heil, Manuela Hettesheimer, TimKassel, AnikaKauf, Christoph Kraus, PascalLauer, Sebastian

Makridakis, SandraMotz, Nicolas Nicolay, BiancaPeschel, Sebastian Peter, AnnikaSchweer, Florian HelmutSieber, DeniseUlrich, MiriamVater, JochenVeith, JeromeWenz, Jessica

Page 50: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

49

MSS 12 Ek

Kursleitung: Herr Weisbrodt

Altherr, Christian Berberich, Michael Burkhard, SimoneFrank, Fabian Groß, DanielHeß, WolfgangKanzler, Anatoli Klemens, Christian Lang, Andreas Marx, Dirk

Maurer, Andreas Müller, MariusPreis, TobiasReiß, OliverSchwarz, DunjaSebold, Herbert Thum, Christoph Wittenmeier, Daniel BorisZimmermann, Marco Jens

Page 51: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

50

MSS 12 F

Kursleitung: Herr Jung

Aßmann, SimoneBauer, EvaBernhard, WiebkeFrei, Christoph

Heintz, JuliaLehmann, KarinaNeudert, Florian Schröer, Markus

Page 52: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

51

MSS 12 M

Kursleitung: Herr Schuff

Backes, RaikaBauer, GeorgBerberich, Andreas Clemenz, ThomasDobler, DanielErnst, ThorstenGerber, BenjaminGlas, Florian Hack, Michael Hofmann, Anne

Kehrer, GerritMuck, Stephan Müller, DeniseMüller, Philipp Odenwald, Alexander Ottenbreit, Michael MarkusSchmidt, Alexander Schuff, Christine Weis, DanielWestrich, Susanne

Page 53: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

52

MSS 13 Bio

Kursleitung: Herr Rietz

Altherr, Dorothee Andrea Berg, Natalie Dilger, MarkusGabriel, Pia Gwendolyn Hauck, Manuela Hemmer, NadineHuber, StefanieJurr, JenniferKarutz, Carolin Kehrer, Ulrike Maria

Keller, Carolin Melanie Menges, Herbert Montan, Oliver John Oster, SabinePletsch, Jennifer Roxana Renner, Carola Helene Schmitt, Nina Schneider, Florian Michael Westrich, Christoph Wittemann, Miriam

Page 54: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

53

MSS 13 D

Kursleitung: Herr Barkowski

Altherr, DavidBecker, MarcoBreitenbach, Ilka Chapuis-Roux, Natalie Faust, Sarah Elisabeth Jurr, Nina

Kern, Eva SilviaKrupp, NadineMentzel, LotteOdenwald, Christian Wagner, Stefanie

Page 55: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

54

MSS 13 E

Kursleitung: Frau Stahl

Bacher, Manuel Baden, LukasBaden, Sebastian Braunstein, Ilka Giovinco, Tino Hörhammer, Marcus Kaufmann, JolandaLauer, Christian

Müller, Thomas Wolfgang Nicolay, Joachim Raulin, Sabrina Schneider, Manuela Stumpf, TobiasWeidinger, Kerstin Maria Zanger, Vanessa

Page 56: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

55

MSS 13 Ek

Kursleitung: Herr Lenhart

Bosle, IsabelleGeimer, JochenGroel, Jochen Bernhard Gros, NadineGroß, MarkusHerrmann, Manuela Hupprich, Daniela NadineKlinck, BirtheLeist, Sandra Maria

Leßmeister, Nina Mende, Diana Maria Reitzle, Kay ManuelRummler, Jörg Sterioni, VadimStraßer, Sven Weber, Michael Zercher, Kathrin

Page 57: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

56

MSS 13 F

Kursleitung: Frau Kreiter

Alfano, Suzanne SophiaBäcker, BiancaBerkemer, Alexander Geib, Jennifer Klug, Charlotte Kranz, Sabrina Ludes, KatrinRampe, Kirsten

Rassouli, SiminSantosa, Vira Schäfer, Patrick Denis Schlauch, NoreenSchmitt, Kathrin Staab, Mathias Rüdiger Straßer, Manuela Vatter, Julia

Page 58: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

57

MSS 13 M

Kursleitung: Frau Majeres-Pitzius

Barkowski, DonaldBarth, Bernd OttoBayer, Nadine ClaudiaBecker, Christian Bickel, Tiffany Fichtner, StefanFrank, Angelika MagdalenaHach, BjörnKopp, Benjamin

Künstler, DanielMeier, Alexander Müller, EvaRadtke, Alexander Rink, Patrick Schneider, Mathias Waggershauser, Katherina AnneWolf, Jens-Frederic

Page 59: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

58

Page 60: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

59

Personalstand 1999/2000

Page 61: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

60

Lehrerkollegium 1999/2000

Herr Leonhardt Herr Walder Herr Roth Frau Asel Herr Barkowski Frau Barkowski Herr Böhlke Herr Bold Frau Borngesser Frau Brackertz Herr Buhl Frau Drumm, A. Frau Drum, J. Frau Fallot-Burghardt Herr Dr. Fallot-Burghardt Herr Fischer Frau Freywald (seit 01.03.00) Herr Frisch Herr Frister Frau Girisch Herr Glaser Herr Göller Frau Gröneveld-Olthoff Herr Groß Frau Groß Frau Halter Bayerlein Herr Heinrich (am 05.02.00 verstorben) Herr Hoffmann Herr Huber Frau Hülsewede Herr Ihrig Herr Jung Herr Kilburg Herr Klees Herr Klein, Chr.

Mu Ek Ph M Inf D Ek M BK D L E Rus D Sk F L Ek E F kR Mus Ek F E F L Bi Ch M Ek Ch M D G D F Ph M Inf E D Ch Bi M Ch Ek Sp E Sk G Bi Ek E Rus Ek evR D G Sk D G D Sk F D D G F Sp kR L M Ch D F Et

Herr Klein, H. Frau Dr. Kolbe Frau Knerner Frau Kreiter Frau Lang Herr Lenhart Herr Lieser Herr Lumma Frau Majeres-Pitzius Frau Manns Frau Mohr Frau Nesselrath Herr Neubauer Frau Noll Herr Pallmann Frau Pfahl Frau Rausch Herr Rietz Herr Schellhaaß Frau Scheu Herr Schillo Herr Schuff Herr Schulz Frau Stahl Herr Strake Herr Weis Herr Weisbrodt Herr Wild Herr Wildbihler Frau Wild-Lumma Frau Zahler

M PH E F D evR E F M Sp Ek D Bk Ek E Sp M Ek Bk F Ek Sp Bk kR G Sk E F Mu D Sp Mu D Sp Bi M Ph E Sp Bi Ch Ph M Inf D G E F Spa kR M Ph M E Ek Sk BK Ph M Inf G eR Et D Sp

Frau Rösner (vom 01.02. – 25.03.) M Herr Wachowski ( vom 13.09. – 11.02.) D G

Page 62: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

61

Page 63: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

62

Leitung, Organisation

Page 64: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

63

Aufgaben und Funktionen

Schulleitung

Schulleiter Oberstudiendirektor Leonhardt Ständiger Vertreter Studiendirektor Walder Studiendirektor bei der Schulleitung

Studiendirektor Roth

Aufgaben

Schüleraustausch und Lehrerfortbildung

Studiendirektorin Barkowski

Ausbildungsleiterin Studiendirektorin Fallot-Burghardt Orientierungsstufenleiterin Studiendirektorin Girisch MSS-Leiter Studiendirektor Groß Schullaufbahn- und Berufsberatung

Studiendirektor Lumma

Mittelstufenleiter Studiendirektor Rietz

Schulleitung: Studiendirektor Roth, Oberstudiendirektor Leonhardt

und Studiendirektor Walder (von Links)

Page 65: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

64

Page 66: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

65

Vertretungen, Ausschüsse

Page 67: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

66

Personalrat Frau Groß Herr Lenhart Herr Lieser Herr Pallmann Herr Schuff Referendare Ab 08.02.99 Frau Bernhart E Sk Frau Klaßen D F Herr Korne E Bi Frau Müller kR Ph Assistenten Frau Bonanni

Musik-Lehrkräfte Frau Proksza Pensionäre Herr StD 1 Schmitt Frau StD´ Dr. Schmitt Herr StD Schoner OstR Woerner Frau OstR´ Ullrich Frau OstR´ Moerschel Herr OstR Seiter Herr OstR Bossung Frau OstR´ Seltzer Herr OstR Dr. Müller Herr StR Strauch Frau StR´ Reis-Jung Frau Schmitt

Personalrat: Studienrat Lieser, Oberstudienrat Pallmann,

Oberstudienrat Lenhart, Oberstudienrat Schuff, Oberstudienrätin Groß (von links)

Page 68: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

67

Sekretariat Frau Donauer (seit 01.03.00) Frau Zimpelmann (versetzt am 01.04.00) Frau Brill Frau Meyer Frau Stutzenberger

Hausmeister Herr Hesch Frau Dick Herr Kuhn

Unsere Sekretärinnen., Frau Brill und Frau Donauer

Page 69: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

68

Elternvertretung Herr Robert Marhöfer Frau Eleonore Geisel Herr Gerhard Wilking Herr Karl Dobler Herr Hermann Laubscher Herr Jan Reuter Frau Ute Forster Herr Harald Hübner Herr Hans-Peter Moritz Frau Eleonore Miles Herr Bodo Mahl Frau Renate Stöber Frau Anna O´Loughlin Herr Albert Schwager Herr Joachim Lucht Herr Horst Nesselrath Schulelternsprecher: Herr Robert Marhöfer Stellvertreter: Frau Eleonore Geisel Schülervertretung Schülersprecher: Daniel Dobler Stellvertreter: Patrick Rietz

Schulausschuß Lehrer: Herr Schuff Herr Lieser Herr Göller Vertreter: Herr Kilburg Frau Majeres-Pitzius Frau Manns Eltern: Herr Marhöfer Frau Geisel Herr Wilking Vertreter: Herr Reuter Herr Laubscher Frau Forster Schüler: Daniel Dobler Janina Leimbeck Daniel Pfennigwerth Vertreter: Patrick Rietz Lisa Nesselrath Christoph Thum Verbindungslehrer Frau Manns Herr Böhlke

Page 70: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

69

Schulbuchausschuß Lehrer: Herr Kilburg Frau Majeres-Pitzius Frau Manns Eltern: Herr Reuter Herr Laubscher Frau Forster Schüler: Patrick Rietz Lisa Nesselrath Christoph Thum

Vertreter: Herr Lieser Herr Schuff Herr Göller Vertreter: Herr Marhöfer Frau Geisel Frau Wilking Vertreter: Daniel Dobler Janina Leimbeck Daniel Pfennigwerth

Hausmeister: Herr Hesch, FrauDick, Herr Kuhn

Page 71: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

70

Page 72: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

71

Arbeitsgemeinschaften

Page 73: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

72

Arbeitsgemeinschaften Orff-AG Frau Rausch

Band Herr Buhl Internet-AG Herr Lumma Foto-AG Herr Lieser Video und Technik Herr Wild Planspiel Börse Herr Klees Taizé Frau Knerner und Herr Kilburg Biologie-AG Herr Schillo Konzentration / Entspannung Frau Girisch England-AG Frau Barkowski Schwimm-AG für 5. Klassen Herr Rietz Seidenmalerei Frau Groß Mathematik-Knobeleien Herr Wildbihler

Theater-AG Herr Frister, Herr Chr. Klein Alte Musik Herr Leonhardt Orientierungsstufenchor Frau Rausch Orchester Herr Pallmann Astronomie Herr Frisch Englisches Theater Frau Dr. Kolbe Computer Klasse 8 Herr Schuff Badminton-AG Sabine Groel/Silke Groel Fußball-AG Herr Göller, Herr Huber Physik AG (Oberstufe) Herr Walder Madrid Frau Stahl, Frau Borngesser Boule Frau Majeres-Pitzius Collo/Schülerzeitung Herr Chr. Klein, Frau Hülsewede

Page 74: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

73

Page 75: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

74

Wettbewerbe

Page 76: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

75

Mathematiques sans Frontières Mathematik ohne Grenzen

Mathematik ohne Grenzen - das ist ein Wettbewerb besonderer Art. Nicht nur, dass er in mehreren Ländern mit gleichen Regeln und Aufgaben durchgeführt wird, sondern auch die Tatsache, dass Mathematik ohne Grenzen ein Wettbewerb für ganze Klassen ist, verleiht ihm schon seit seiner Gründung einen besonderen Reiz, was die Jahr für Jahr steigenden Teilnehmerzahlen belegen. Eine zusätzliche Schwierigkeit ist die erste Aufgabe des Wettbewerbs, die in vier verschiedenen Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch) gestellt wird und von den Schülern in einer dieser Sprachen beantwortet werden muss. Dies macht MoG nicht nur länder-, sondern auch fächerübergreifend. So machten sich auch in diesem Jahr wieder die zehnten und elften Klassen des Sickingen-Gymnasiums an die Arbeit, die zehn Aufgaben für das zehnte Schuljahr bzw. dreizehn Aufgaben für die elfte Jahrgangsstufe zu lösen. Dabei mussten die Klassen in eigener Verantwortung die Arbeit aufteilen, um die vorgegebene Zeit von 90 Minuten einhalten zu können. Es sollte zum Beispiel gezeigt werden, dass es einen Unterschied macht, ob man mehrere Geldbeträge in DM zuerst zusammenzählt und das Ergebnis in Euro umrechnet oder ob man die Einzelbeträge umrechnet und dann addiert. Als Fremdsprachenaufgabe war ein Schachbrett abgebildet, an dem zwei schwarze Felder an den gegenüberliegenden Ecken weggenommen waren. Der Rest der Felder sollte mit 30 Dominosteinen, die je zwei Felder abdecken können, belegt werden. Nun galt es herauszufinden, ob die verbleibenden zwei Felder die gleiche Farbe haben, und eine Begründung dafür zu finden. Für den diesjährigen Wettbewerb fanden für die Region Nordpfalz, zu der unsere Schule gehört, am 5.4.2000 in Winnweiler die Preisverleihungen statt. Wie sich

Page 77: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

76

herausstellte, gehörte unsere Klasse 10 a zu den Preisträgern, was uns nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch einen freien Tag und eine Zugfahrt mit den Lehrern Herrn Klees und Herrn Wildbihler nach Winnweiler einbrachte. Die Veranstaltung, die von der Volksbank Kaiserslautern und der Brauerei Bischoff gesponsort wurde, fand in der Aula des dortigen Gymnasiums statt. Nach zahlreichen Reden und Musikeinlagen und einem Limbotanz, bei dem das Kopfrechnen einzelner Schüler getestet wurde, kam es schließlich zur Verleihung der Preise, bei der wir zum krönenden Abschluss den zweiten Platz erlangten und einen Preis in Höhe von 850 DM. Ein toller Erfolg für Klasse und Schule, der Mathematiques sans Frontieres sicher noch mehr Sympathien eingebracht hat.

Björn Obry, 10a

Page 78: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

77

Wettbewerb „Jugend forscht“ 2000

Erfolgreiche Forscher am Sickingen-Gymnasium

Landstuhl

Beim diesjährigen Regionalentscheid „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ in Kaiserslautern, Wörth und Mainz sind Schüler des Sickingen-Gymnasiums ausgezeichnet worden. Donald Barkowski (MSS 13) errang im Fachbereich Technik mit seiner Arbeit „Die Tastverhältnismodulation als alternatives Digitalisierungsverfahren“ in Wörth den 1. Platz und damit auch die Zulassung zum Landesentscheid. Zusätzlich erhielt er den Sonderpreis des Oberbürgermeisters der Stadt Wörth. Es ist für den Schüler bei „Jugend forscht“ schon der zweite Regionalsieg. Mit dem Thema „Nachweis der wichtigsten Eigenschaften von Enzymen“ erreichte Katharina Waggershauser (MSS 13) im Fachbereich Biologie unter großer Konkurrenz einen ausgezeichneten 2. Platz, Magnus Menges (MSS 13) ebenfalls im Fachbereich Biologie mit der Arbeit „Die Bienenköniginnenzucht in einem dafür eigens zusammengestellten Zuchtvolk“ den 3. Platz. In Mainz fand Florian Schweer (MSS 12) im Fachbereich Arbeitswelt mit seiner „Planung einer vollautomatischen Driving Ranch“ viel Beachtung an seinem Präsentationsstand. Einen beachtlichen Erfolg konnte Donald Barkowski (MSS 13) mit seiner Arbeit über „Die Tastverhältnismodulation als alternatives Digitalisierungsverfahren“ verbuchen. Nach einem souveränen Sieg auf Regionalebene ging es weiter zum mehrtägigen Landeswettbewerb nach Ludwigshafen, wo – neben den wettbewerbsbezogenen Teilen – ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf die Teilnehmer wartete. Außer einem zweiten Platz auf

Page 79: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

78

Landesebene erhielt Donald mehrere Sonderpreise, u.a. ein vierwöchiges Praktikum am Institut für Mikrotechnik in Mainz (inklusive Unterkunft und Verpflegung). Die langjährige Beschäftigung mit dem Thema und die sorgfältige Vorbereitung haben sich also in jeder Hinsicht

Donald Barkowski bei seiner Präsentation

gelohnt. Die Schüler in der Wettbewerbsrunde 2000 wurden von ihren Lehrern Herrn Schuff, Herrn Groß und Herrn Rietz betreut.

Volker Rietz

Page 80: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

79

Töne als Gegenstand der wissenschaftlichen Arbeit

Gymnasiast Donald Barkowski nimmt am

Landesentscheid „Jugend forscht“ teil Aufgebaut hat er schon gestern. Die Entscheidung, ob er sich unter den diesjährigen Landessiegern im Wettbewerb „Jugend forscht“ platzieren kann, fällt heute Vormittag. Auf jeden Fall aber gehört der 18-jährige Donald Barkowski aus Bruchmühlbach-Miesau schon jetzt zu den 57 aufgewecktesten Jugendlichen im Landes Rheinland-Pfalz. So viele junge Wissenschaftler nämlich haben sich in den neun Regionalwettbewerben qualifiziert. Ihre Forschungsergebnisse stammen aus den Fachbereichen Biologie, Chemie, Physik, Mathematik und Informatik, Geo- und Raumwissenschaft sowie Technik und Arbeitswelt. Auf technischem Feld bewegte sich auch Donald Barkowski. Der Titel seiner Arbeit – „Die Tastverhältnismodulation als alternatives Digitalisierungsverfahren“ – klingt fast so, als sei er bereits auf dem Weg zum Doktorgrad. Dass seine Gesprächspartner häufig zwei Mal nachfragen, wenn er Sinn und Zweck seiner Forschungsarbeit erläutert, ist Donald gewohnt. Immerhin konnten ihn nicht einmal seine Lehrer am Landstuhler Sickingen-Gymnasium unterstützen, „weil’s von denen auch keiner versteht“. Die elektronische Schalttechnik, der während des „Jugend-forscht“-Projektes sein Interesse galt, komme auch im Physikunterricht recht kurz, sagte der 18-Jährige gestern im Rheinpfalz-Gespräch. Um was also geht es in Donalds Arbeit? „Mein Ziel war es, mehrere Audiosignale durch ein Digitalkabel zu übertragen“, erläutert er. Um dies zu erreichen, nutzte er die Möglichkeiten der „Tastverhältnismodulation“. Zu Deutsch und stark vereinfacht: Er wandelte analoge Tonsignale in digitale um, indem er die Impulse im elektronischen Schwingungserzeuger – dem so genannten

Page 81: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

80

Oszillator – veränderte. Im Arbeits- und Alltagsleben wäre das beispielsweise von Vorteil, wenn mehrere Audiosignale gleichzeitig über eine größere Stecke übertragen werden sollen, etwa im Telefonnetz. In seinem Versuchsaufbau arbeitete Donald mit vier Kanälen, die er über ein einziges Kabel schickte. Prinzipiell jedoch ließe sich nach Worten

Donald Barkowski vor der Fahrt nach Ludwigshafen zur Prämierung

der Sieger des Jungforschers „auch bei vielen Kanälen eine so hohe Klangqualität wie bei der Mono-Übertragung erreichen“. Und weiter: „Das Gute an diesem Digitalisierungsverfahren ist, dass es bei vergleichsweise geringem Bauteile-Aufwand und damit niedrigen Kosten überzeugende Ergebnisse liefert.“ Auch eine Speicherung auf einem digitalen Medium – also einer CD – wäre unproblematisch. Allerdings räumt der Sohn eines

Page 82: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

81

Lehrerehepaares ein, dass die Chancen für eine industrielle Nutzung seines Modells gering seien: „Es haben sich bereits andere Digitalierungsprogramme etabliert.“ Woher er die Idee zur „Tastverhältnismodulation“ hatte, weiß Donald Barkowski selbst nicht mehr so genau. Auf jeden Fall hat er darüber in Anleitungsbuch eines Technologie-Baukastens gelesen – und schon einmal 1996 in einer Arbeit für den Wettbewerb „Schüler experimentieren“ untersucht. Zur Übertragung seiner Digitalsignale hat Donald ein gebräuchliches Glasfaserkabel benutzt. Für die Versuchsaufbauten griff er auf elektronische Standardbauteile zurück, die er auf Platinen lötete. Momentan bereitet sich der angehende Wissenschaftler gerade auf die Abiturprüfung vor. Dann kommt der Zivildienst – „und danach werde ich wohl Physik oder Informatik studieren“.

rik

Zehn Preisträger im „Wettbewerb Europa“ an der Schule

Das Thema des 47. Europäischen Wettbewerbs in diesem Jahr lautete „Ein geeintes Europa – Herausforderung für die Bürger im 21. Jahrhundert“. Unter Anleitung der Kunsterzieher Thomas Lieser und Franz Wild beteiligten sich Schüler der 11., 12. und 13. Jahrgangsstufe des Sickingen-Gymnasiums. Die Konkurrenz war groß, denn bundesweit nahmen 181.104 Schüler an dem Wettbewerb teil. Zehn der eingereichten Arbeiten überzeugten auf Landesebene. Sie wurden an die Bundesjury weitergeleitet und mit Anerkennung bedacht. Die Arbeit von Samantha Schulz erhielt zudem einen Preis und sogar eine europäische Ehrung. Der Schulleiter,

Page 83: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

82

Manfred Leonhardt, überreichte heute die Urkunden und einen Gutschein

Preisverleihung am Sickingen-Gymnasium (von links) Studienrat Thomas Lieser, Schulleiter Manfred Leonhardt, Nelly Holfinger, Sascha Pawlik, Salinka Grün, Sandra Leist, Yvonne Müller, Samantha Schulz, Kathrin Stahl und Thorsten Fiebig. (Foto: amk Thorsten Fiebig, Salinka Grün, Nadine Hemmer, Nelly Hollfinger, Sandra Leist, Yvonne Müller, Sascha Pawlik, Kathrin Stahl und Anna Wilking erhielten jeweils eine Bundesurkunde für ihre Arbeiten zu den Themen Schlaraffenland und Sittengemälde. Samantha Schulz erhielt zudem für ihre Vollage zum Thema Schlaraffenland einen Gutschein für eine Sprachreise. Ihr Engagement für die notleidenden Tiere in der modernen Überflussgesellschaft wurde auf europäischer Ebene mit einer Medaille bedacht.

Klaus Lumma

Page 84: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

83

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2000

„Fremdschprachewettbewerb? Jo alla, kännt mer halt mol metmache , was werd’n do senn?“ Es stellte sich heraus, dass aus diesem „jo alla“ eine recht amüsante und sogar erfolgreiche Arbeit wurde. Unter der Leitung von Frau Barkowski hat unsere Englischklasse (10 c/d) die Kurzgeschichte „The Umbrella Man“, zu deutsch „Der Schirmmann“ von Roald Dahl, in ein Theaterstück verwandelt. Von A wie „Anfangen mit dem Drehbuch“, über M wie „Material beschaffen und basteln“, bis Z wie „zwanzigste Klappe – Action“, formte sich innerhalb von rund vier Monaten ein wettbewerbsreifer Sketch. Obwohl zuweilen ein gewisses „Hilfe-Kamera-Syndrom“ umging, fanden sich schließlich doch bereitwillige Hauptdarsteller und konnten feststellen, dass eine Kamera der Video-AG kein Schreckensobjekt ist. Im Gegenteil. Die Proben erwiesen sich als lustig, auch wenn uns brüchige Schirme und plötzlich aus dem Hirn entschwindende Texte das Leben schwer machten. Der Erfolg zeigte sich schließlich Anfang Mai und wir wurden zur Siegerehrung nach Bad Kreuznach eingeladen, wo wir immerhin den 3. Landespreis belegten. Auch im Einzelwettbewerb haben wir uns, zumindest einige, ganz gut geschlagen. Diese Mischung aus kreativem Schreiben, Lesen, Landeskunde, freiem Sprechen und Hörverständnis entpuppte sich zwar nicht gerade als einfach und ließ gelegentlich auch etwas Nervosität und Peinlichkeit aufkommen ( äh – especially.... äh , what refers – nää – what concerns the open speaking.....the open speaking....äh...on?...a tape!? ), aber gelohnt hat es sich. Zwei 3. Landespreise wurden stolz empfangen. Kathy Rether , 10c

Page 85: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

84

Theatralisches

Page 86: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

85

Was du ererbt von deinen Vätern

Landstuhl: Theater-AG des Gymnasiums spielt „Faust“ Die entscheidenden Worte „Heinrich, mir graut vor dir“ sprach Gretchen erst um 23.45 Uhr. Zuvor hatten die Akteure der Pan-Theater-AG, des Sickingen-Gymnasiums Landstuhl am Mittwochabend für vier Stunden auf der Bühne der Schulaula gestanden. Erfahren in klassischen Stücken, hatte sie sich in diesem Jahr mit „Faust I“ ein besonders großes Ziel gesetzt. Die Lehrer Wolfgang Frister und Christoph Klein, zuständig für die Regie, betonten jedoch bei der Premiere, dass der Wunsch nach gerade diesem Drama von den Schülern ausgegangen sei. Über 30 jugendliche Akteure waren in das Mammutprojekt involviert. Die intensive Beschäftigung mit diesem Goethe-Werk – laut Reclam-Verlag „das Höchste, was der Genius der deutschen Dichtung hervorgebracht hat“ – stieß bei den beteiligten Schülern der Klassen 8 bis 13 auf große Begeisterung. Zum Inhalt: Doktor Heinrich Faust, der Philosophie, Juristerei, Medizin und Theologie studiert hat, muss dann doch feststellen: „Da steh‘ ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.“ Während er über den Sinn das Daseins grübelt, erscheint der Höllenfürst Mephisto. Er schließt mit dem unglücklichen Faust einen Pakt: Mephisto wird sich auf Erden ganz in den Dienst von Faust stellen. Den Anspruch auf seine Seele hätte der Teufel dann verwirkt, wenn der Gelehrte jemals durch die Erfüllung seiner Wünsche befriedigt würde. Faust begegnet Gretchen, einem unschuldigen Geschöpf. Sie verlieben sich. Ihren kritischen Fragen nach seiner Religiosität und nach seinem ständigen Begleiter kann er wortreich ausweichen. Die tragische Entwicklung nimmt ihren Lauf. Gretchens Bruder stirbt im Duell mit Faust. Er hatte ihn wegen der Verführung seiner Schwester zur Rede gestellt. Gretchen endet im Wahnsinn.

Page 87: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

86

Mephisto (Sebastian Peschel) und die Hexe (Janina Leimbeck) in der

„Faust“-Aufführung Den Landstuhler Schülern gelang es, auch heikle Passagen – Gebete, Liebes- oder Todesszenen – nicht ins Lächerliche abgleiten zu lassen. Keiner unter den jugendlichen Zuschauern fing an zu kichern, alles war gebannt vom Geschehen auf der Bühne. Bei Szenen in Auerbachs Keller, unter der Linde am Ostermorgen, in der Walpurgisnacht

Page 88: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

87

oder in der Hexenküche konnten die Schüler dann auch richtig aus sich herausgehen. Das Bühnenbild war sparsam und dennoch effektiv, auch die Masken und Kostüme passten zusammen. Allerdings würden weniger und kürzere Bühnenumbauten zur weiteren Straffung der Aufführung beitragen. Bewundernswert das Auswendiglernen der langen Texte, speziell bei den Hauptrollen. Florian Schweer brachte einen Faust auf die Bühne, der sich sowohl als verzweifelter Gelehrter als auch als Liebender wandlungsfähig zeigte. Sebastian Peschel gab einem Mephisto Gestalt, der spöttisch, selbstbewusst und kalt jede Situation souverän in der Hand hatte. Beide besuchen die zwölfte Jahrgangsstufe. Gretchen wurde von Anna Wilking, Schülerin der elften Jahrgangsstufe, innig und zart dargestellt. Daniel Dobler, der sowohl den Famulus Wagner als auch Gretchens Bruder Valentin darstellte, glänzte in der Sterbeszene nach dem Duell. Angelika Frank als Nachbarin Marthe stand zu ihrer Kupplerrolle. Lang anhaltender Beifall belohnte die jugendlichen Schauspieler. Weitere Aufführungen fanden in der Stadthalle von Landstuhl und auf der Burg Nanstein statt.

Ingrid Boie-Rode

Page 89: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

88

„ROBIN HOOD“ Als Erstes möchten wir uns bei Frau Barkowski bedanken, ohne die die Proben, die Theaterfreizeit in Maria-Rosenberg und letztendlich die Aufführung nie so super geworden wären. Also nochmal ein dickes "DANKESCHÖN"! Die Proben, in die alle viel Zeit investiert haben, waren sehr spaßig. Am Anfang ging es zwar drunter und drüber, und es hat auch viel Mühe und Kraft und viel Stöhnen von Frau Barkowski gekostet bis jeder seinen Text konnte, aber dafür hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Auch der mittelalterliche Tanz forderte unsere Kombinationsgabe, wir waren alle fix und fertig bis auch der Letzte kapiert hatte, wie dieser Tanz funktioniert. Bei den Proben hatten wir immer viel zu lachen, es wurde viel herumgeblödelt (woraus sich auch der ein oder andere Witz ergeben hat, den wir dann noch in das Stück einbauten). Am meisten wurden Bauchmuskeln aber in Maria-Rosenberg gefordert, wo wir während unserem 3-tägigen Aufenthalt von morgens bis spät abends geprobt haben. Die Zimmer waren ganz in Ordnung, und auch das Essen war besser als wir gedacht hatten. Also, die 3 Tage waren echt spitzenmäßig, von da an klappte es auch besser, als wir wieder in Landstuhl waren. Bald darauf durften wir dann auch in der Aula üben, und kurz danach stand auch schon die Aufführung vor der Tür. Am Abend des 7.4.2000 war mit uns Schauspielern nicht mehr viel anzufangen, wir waren alle nervös, doch haben wir uns auch darauf gefreut, dem Publikum zu zeigen, was wir in den letzten Monaten mit viel Mühe zusammen gestellt hatten. Als wir dann endlich auf der Bühne standen , war unser Lampenfieber so gut wie weggeblasen. Die Aufführung klappte bis auf ein paar Patzer (die allerdings keiner bemerkte) super. Der Applaus, der am Ende unseres Stückes immer lauter wurde, ließ uns schließen, dass auch

Page 90: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

89

die Zuschauer so viel Spaß am Stück hatten wie wir selbst auch. Insgesamt war es einfach SPITZE!!! Wir werden im nächsten Jahr auf jeden Fall nochmal dabei sein.

Christine Bindels (8a)

Sarah Jung (8a) Burcin Dogan (8a)

Ana Leiner (8a)

Das Foto zeigt unseren "Robin Hood" Daniel Dobler zur Abwechslung als Black Man.

Page 91: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

90

Sportliches

Page 92: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

91

SAALBACH-HINTERGLEMM 2000

Servus , Merci un Hallo die "Dangerous Gang" is widder do. Mer wolle eich e Gedicht vortra, mit dem wolle mer eich folgende Werrdde sa: Die Skifreizeit ÄÄÄÄÄ mer menne naderlich de Skischullandheimaufenthalt war werklich schä, Jetzt farmer häm mit 100de vun gebrochene Bä. Am Afang wars Skifahre bitter un hert, jetz wos grad schä werd ,misse mer fert. Jetz loss uns mol iwwer was anneres spreche, Obends fertgeh , Disco un schwäche. Es bescht mer fange mit em schwäche a, gell Tim, dodezu hasch du a noch was se sa. Mer hocke am Disch unn spiele Karde, do kummt de Timm mit ner Flasch Bier in de Hand, uff das misse mer noch e ganzi Woch warde, Oh wie gern wern mer im Pfälzer Land. Nachts um 12 hert mer Stimme draus, war das e Geischt odder war das e Maus ? Jäääs, um aller Herrgottswille, do gehn unser Betreuer mo ordentlich in die Disco enner chille. Mer wolle uns jo net beschwere, aber iwwer unser Betreuer un Lehrer misse mer a noch e Wert velehre, es bescht mer fange mo mit de Junge a, zum Joff hammer a noch was se sa : Am Dinschda moie hatter de Hubbel net erspäht, do hats ne mo kräftich uff de Rigge gemäht,

Page 93: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

92

es Eva hat gedenkt das wär e Bild fers Fotoalbum, weil so enner fallt bestimmt kä zwäddes mo mi um. Zum Schluß noch was uffmunderndes fer dich : Es näkkschde mo siehsch ne, sicherlich! Doch das mer jetz net so arich weit springe, Wolle mer was vun seim Bruder bringe: De Tim is e hilfsbereiter junger Mann, der sogar die junge Mäd vun de Pischt drae kann. Es Yvonnche hot sich schwer veletzt, do isser glei druf zu gehetzt. Er hats Huggepack de Berg nunner getra, wie se drunne warn war werre alles klar, Dodezu kenne mer nur noch ens sa: Hop Merci !!! Jetz kumme mer zum Ingo Hess, das is e guter Bu ,awwer a ganz schä kess , " Antenlatzen" war dem sei Moddo, Dem gehehrt de silwerne Oddo. Er muß sich dann astrenge bis er de goldene hat, weil mit 5 Knoppers wern 6 Leit iwwerhaubt nt satt. Do hupst a noch so e klenner drin rum, das is de Jakob un der is iwwerhaupt net dumm. Er küsst die Mäd voll Freud un Gier, zum glick krieht der noch kä Flasch Bier. Frau Zahler mer gebbe ihne noch e guder Rat: Jahnse denne mit 18 außem Haus , do bleibt ihne vieles erspart. Jetz mache mer werre e Sprung vun do bis dert, iwwer de Herr Göller un sei Dochter velehre mer a noch e Wert Es Kathrin is e liebes Mähre, All mt nonner hammers gähre. De Herr Göller hat Ahnung vun dem was er sprecht, doch zur Zeit gehts em werklich arich schlecht.

Page 94: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

93

Er hat sich e behser Sonnebrand ingefang, wemmer denne aguckt werds em Angscht un Bang. Vun zwä Leit hammer noch net gesproch, de Jens uns Carola die fähle noch. Es Carola is vun de unsre ens a, es hat sich am Afang dummgestellt dra, wie mer a. De Jens is a e guder Bu, der hat uns es Skifahre gelernt im Nu. Unne hockense un drinke e Brandy - Herr Schuff, wie gehts dann erm Handy? Die Frau Majeres is a hert in Schuß, die fahrt die Pischt enunner wie es Wasser de Fluß E lädschder Schlußsatz fer Landschaft un Bäm: Bitte, bitte losse uns jetz häm !!!

written by der "DANGEROUS GANG" der 8b

Sandra Schmitt Yvonne Syga Stefanie Leis

Yvonne Brewi Eva Forster

Kathrin Frei

Page 95: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

94

Kleine Fußballer ganz groß!

Beim diesjährigen Wettbewerb im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia" waren die jüngsten Fußballer ( Wettkampf IV / Jahrgänge 1987 und jünger ) am erfolgreichsten. Nachdem sich die Mannschaft in der Vorrunde gegen die Teams aus der Umgebung erfolgreich durchgesetzt hatte, wurden auch die überregionalen Spiele gegen das Gymnasium Kusel mit 5:2 und gegen das Albert-Schweitzer-Gymnasium Kaiserslautern mit 5:0 gewonnen. Leider kam dann im Viertelfinale des Regierungsbezirkes gegen das Leibniz mit einem unglücklichen 0:2 das Aus. Trotzdem war dies ein großer Erfolg für unser Team. Auf ein Neues im nächsten Jahr ! Das Bild zeigt die Mannschaft des Sickingen Gymnasiums kniend im Vordergrund, dahinter stehend die siegreiche Mannschaft aus Pirmasens. Mitgespielt haben folgende Schüler: Jan Lehmann, Markus Miles (7c); Philipp Cladd, Felix Krück (6b); Benedikt Arndt, Thomas Meier (6a); Tobias Brummer (6c); Nadine Keßler, Eric Deppert, Dominik Werlein (6d); David Brand, David Groß, Philipp Schmidt (7d); Christoph Stahl, Jan-Pablo Zimmer (7b).

Hans Göller

Page 96: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

95

Soziales

Page 97: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

96

Ein Herz für die Mitmenschen

Landstuhler Sickingen-Schüler spenden der Sozialstation Westpfalz 1.800 Mark

Die Schüler des Sickingen-Gymnasiums in Landstuhl haben seit einigen Jahren die Möglichkeit, in einem 14-tägigen Sozialpraktikum während der 11. Klasse die Arbeit in sozialen Einrichtungen kennen zu lernen. Hintergrund des Praktikums ist, die Schüler für soziale Not zu sensibilisieren sowie über Hilfebedarf und Hilfsangebot zu informieren. Die anfängliche Scheu der jungen Menschen veränderte sich bald. Mit den ersten konkreten Erfahrungen stieg ihr Interesse an den Einrichtungen und den Menschen, mit denen sie durch dieses Praktikum in Kontakt kamen.

Das Bild zeigt (von links) Studiendirektor Roth, Studiendirektorin

Barkowski, und Schülersprecher Daniel Dobler bei der Scheckübergabe

Ein Drittel des Erlöses vom jährlichen Adventbasar, den die Schüler veranstalten, fließt seit Jahren als Spende in soziale Einrichtungen. Die Schüler sowie die Schulleitung waren stets um eine möglichst gerechte Verteilung der Spenden bemüht.

Page 98: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

97

Dieses Jahr wird die Spende in voller Höhe an die Ökumenische Sozialstation Westpfalz ausgeschüttet, die zum ersten Mal eine Spende der Schüler erhält. Die Einrichtung freut sich über 1.800 Mark. Sozialstation-Verwaltungsleiter Emser sei von Beginn an von der Idee der Sozialpraktika sehr angetan gewesen. Bereits im dritten Jahr leisteten nun Abiturienten, welche die Ökumenische Sozialstation in jenem Praktikum kennen lernten, ihren Zivildienst dort ab. Die Repräsentanten der Sozialstation bedankten sich im Namen der Mitarbeiter und der Klienten für die Spende. Man sei sich einig, dass sich ein Sozialpraktikum für alle Beteiligten lohne.

Page 99: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

98

Die Schülervertretung

Page 100: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

99

Die Schülervertretung des Sickingen - Gymnasiums Landstuhl

Jedes Jahr neu gewählt, nimmt es sich die aus zehn Mitgliedern bestehende Schülervertretung ( SV ) zusammen mit SchülersprecherIn und VertreterIn zur Aufgabe, die Interessen der Schülerschaft zu verteidigen und den SchülerInnen die Möglichkeit zu geben, im Rahmen der Schule Vergnügen an unterschiedlichen Veranstaltungen und Aktionen zu haben. Auf diese Weise sind der alljährlich stattfindende ‘Herbstball‘ sowie der ’Faschingsball‘ bereits zu traditionellen Feten geworden, die stets zahlreich besucht werden. Die beiden genannten Bälle richten sich an SchülerInnen der Klassen 9 -13. Damit jedoch auch die jüngeren MitschülerInnen ‘auf ihre Kosten kommen‘, wird seit dem Schuljahr 1998/1999 eine zusätzliche ‘Faschingsparty‘ organisiert, so dass den verschiedenen Altersstufen mit ihren jeweiligen Bedürfnissen entgegen gekommen werden kann. Die Berücksichtigung der Interessen und die darauf basierende Ausgestaltung der Veranstaltungen bezieht sich jedoch auch auf die unterschiedlichen Geschmäcker in Bezug auf Musik. So spielt am ‘Herbstball‘ seit 1998/1999 wieder eine Live - Band, während bei den Faschingsveranstaltungen ein DJ für gute Stimmung sorgt. Um den gelegentlichen Ausschreitungen früherer Veranstaltungen, die auf ältere fremde Jugendliche zurückzuführen waren, entgegenzuwirken, hat die SV in einer Sitzung eine neue Regelung beschlossen, durch die es Eintrittskarten nur noch im Vorverkauf während der Schulpausen gibt. SchülerInnen des Gymnasiums können dadurch für sich und ihre Freunde weiterhin Karten erwerben, allen anderen Personen - die unsere Feste zuvor über die Abendkasse besuchten - wird es jedoch unmöglich gemacht, an Karten zu gelangen bzw. Unruhe zu stiften.

Page 101: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

100

Auf diese Weise verliefen die Faschingsveranstaltungen der Schülervertretung in diesem Jahr ohne Zwischenfälle, die SchülerInnen konnten ihre Party unbesorgt genießen. Selbstverständlich sind bei allen Veranstaltungen, die von der SV organisiert und durchgeführt werden, stets LehrerInnen anwesend, die zusätzlich kontrollieren, dass sich keine fremden Personen in der Aula und auf dem Schulgelände aufhalten. Um das Arbeitsfeld unserer SV weiter auszudehnen, nahmen im November 1999 zwei Mitglieder an einem Seminar teil, das in Koblenz von der LandesschülerInnenvertretung ( LSV ) angeboten wurde. Dieses Seminar setzte uns zunächst über grundlegende Rechte und Pflichten der Schülervertretungen in Kenntnis und inspirierte uns beim Austausch mit den anderen Teilnehmern aus ganz Rheinland - Pfalz zu etlichen neuen Ideen und Plänen... Verbunden mit dem neuen ‘info - blatt‘, das die Schülerschaft als Kommunikationsmedium in regelmäßigen Abständen über die SV - Arbeit, aktuelles Geschehen in der Schule und bevorstehende SV - Veranstaltungen informiert, wurde ein SV-Briefkasten aufgehängt. Dieser soll den SchülerInnen die Möglichkeit geben, Kritik und Vorschläge sowohl bezüglich der SV - Arbeit, als auch in Bezug auf die Schulorganisation zu äußern. Darüber hinaus soll der SV - Briefkasten den SchülerInnen jedoch auch dazu dienen, persönliche Probleme in der Schule loszuwerden, über die man möglicherweise eher mit SchülerInnen sprechen möchte, als mit einer Lehrkraft. Leider wurde hiervon bisher erst wenig Gebrauch gemacht. Eine weitere Idee, zu der wir auf dem SV - Seminar kamen, führte zu unserer diesjährigen Valentinstag - Aktion. Mit wahrer Leidenschaft verschickten die SchülerInnen aller Klassenstufen Grußkarten und rote

Page 102: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

101

Rosen. - Ein Ergebnis, das uns sehr erfreute, und ein Ansporn, die Aktion am 14. Februar 2001 zu wiederholen ! Für die Zukunft hat sich die SV vorgenommen, in erster Linie schulpolitisch aktiver zu werden und aktuelle Geschehnisse, die die SchülerInnen als eben solche betreffen, näher zu bringen. Unter anderem sind für das folgende Schuljahr Diskussionsrunden geplant, zu denen z.T. auch Eltern und andere Interessierte eingeladen sind. Hierbei wollen wir aktuelle gesellschaftliche Streitfragen aufgreifen, zu denen sich alle Anwesenden und die geladenen Gäste aus Politik, Elternbeirat etc. äußern können. Hauptanliegen wird dabei eine Podiumsdiskussion zum Thema ‘Qualität Schule‘ sein, um das sich auch der vor Kurzem abgeschlossene ‘Qualitäts - TÜV‘ in Nordrhein - Westfalen drehte. Desweiteren möchte unsere SV versuchen, eine Partnerschaft mit einer anderen Schülervertretung aus Rheinland - Pfalz herzustellen, um regionale Zusammenarbeit und selbstverständlich auch die Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen aufzubauen. Auf jeden Fall wird sich die Arbeit der Schülervertretung weiter darauf konzentrieren, die SchülerInnen und ihre Anliegen wahrzunehmen. Wir wollen als Repräsentanten der gesamten Schülerschaft dazu beitragen, dass der Lebensraum Schule, in dem die jungen Menschen einen bedeutenden und prägenden Abschnitt ihres Lebens verbringen, ein Ort ist, mit dem sie sich identifizieren können, an dem sie ernst genommen werden, und wo man sich als Schülervertretung für sie einsetzt.

Stefanie Wagner

Page 103: Sickingen-Gymnasium Landstuhl · 5 Vorwort Das abgelaufene Schuljahr 1999/2000 war in vielerlei Hinsicht für das Sickingen-Gymnasium bedeutsam. Mit Beginn des Schuljahres wurde die

102

N A C H R U F

Gerd Heinrich

Am 5. Februar 2000 verstarb nach langer schwerer Krankheit Herr Oberstudienrat Gerd Heinrich. Herr Heinrich war selbst Schüler am Gymnasium Landstuhl und erhielt hier sein Reifezeugnis. Seit dem Jahre 1975 gehörte er dem Lehrerkollegium des Gymnasiums an, ein Kollege, der trotz schwerster Krankheit unter großen Mühen bis zum letzten Schuljahr seine Lehrtätigkeit voll erfüllte., ein Lehrer, dem Schule letztlich mehr bedeutete, als wir, die Schulgemeinschaft, manchmal verstehen mochten. Er war ein Individualist, der das Schulleben 25 Jahre lang mitprägte. Die Schulgemeinschaft bedankt sich für sein fachlich fundiertes unermüdliches Wirken. Wir trauern um unseren Kollegen Herr Gerd Heinrich und empfinden tiefes Mitgefühl für sein tragisches Schicksal.

Willi Walder