slJäl* Jb,files.homepagemodules.de/b22264/f130t15150p3206071n1.pdf · diese Phase wird man...

15
fpr,;chl(tche urd s;zi aQe $. d, ., n Cf eridFflg)1e.fialn -/K,'ernkh*[{" \Er.anckr,rrrnn:'-, Torerrs'eche?o-lholosj -'t I ; {ttgerneirre &Snfi+he ?aurno{olo3\- ! ' Forensbche obdqtr{ioo J - t 4ti,ghrr ttal t4<y,.hßm<äen Tqer*,i-he %>.ilodog. f q)'"en d\n 'ül4e'le'/<t forerrsisl-e Hohlculorbiologie ) (Tor.",sid-re ?sr4.hiahie-) n,.N rchr ,rf1o,"r,ls+,recl, ain cury,#,ecle.,r J f lg- ul €' ftri.n\scned., ")ne( 0^.^l rni { *i-c,* K hol ß ni.hjs rnchr slJäl* J"b, 6estc\$r''ed, z\n , G,bd"r[{ron, U.ebhe ,i /t,Ctl ec,rfurhalb Ce.t k;cB,\te-,.: ,a olu,ch 4"[k"q gtt 'Qr;h{, lä{.I + -Tt ouma*cfcqie( Iai kh,lngo6,trcLufu '{e,r ) ?brensbche ?olhol%b- -Ti-aurnq{oQo*ie- - Ver telzuoqäbequ{ adiuno ' -s{ra.Fä916.1l - Q.rati }iko{ion -"a'r+ dec Geaundhöibschö ' Elerufsqnlahrqkeii ' -sdnt^)ereäo*rejfolgen, ' ?eLons{r,rtr{.ron guaS #!:*Hfh_ _,1,\odenersq{.?. - iltnetzc ngdd ^rangz€i+fb$en -'ftrcrerinvotidi*a*

Transcript of slJäl* Jb,files.homepagemodules.de/b22264/f130t15150p3206071n1.pdf · diese Phase wird man...

Page 1: slJäl* Jb,files.homepagemodules.de/b22264/f130t15150p3206071n1.pdf · diese Phase wird man mittelstarken Schmerz zusprechen können, aber nicht rund um die Uhr; Bei den leichten

fpr,;chl(tche urd s;zi aQe $. d, ., n

Cf eridFflg)1e.fialn -/K,'ernkh*[{"

\Er.anckr,rrrnn:'-,Torerrs'eche?o-lholosj -'t I

; {ttgerneirre &Snfi+he ?aurno{olo3\- !' Forensbche obdqtr{ioo J - t 4ti,ghrr ttal t4<y,.hßm<äen

Tqer*,i-he %>.ilodog. f q)'"en d\n

'ül4e'le'/<t

forerrsisl-e Hohlculorbiologie )

(Tor.",sid-re ?sr4.hiahie-) n,.N rchr ,rf1o,"r,ls+,recl, ain cury,#,ecle.,r J

f lg- ul €' ftri.n\scned., ")ne( 0^.^l rni { *i-c,* K hol ß ni.hjs rnchr

slJäl* J"b,6es tc\$r''ed, z\n , G,bd"r[{ron, U.ebhe ,i /t,Ctl ec,rfurhalb Ce.t

k;cB,\te-,.: ,a olu,ch 4"[k"q gtt 'Qr;h{,

lä{.I+

-Tt ouma*cfcqie ( Iai kh,lngo6,trcLufu '{e,r )

?brensbche ?olhol%b--Ti-aurnq{oQo*ie-

- Ver telzuoqäbequ{ adiuno' -s{ra.Fä916.1l - Q.rati }iko{ion-"a'r+ dec Geaundhöibschö' Elerufsqnlahrqkeii' -sdnt^)ere äo*rejfolgen,' ?eLons{r,rtr{.ron

guaS

#!:*Hfh_ _, 1,\odenersq{.?. - iltnetzc ngdd^rangz€i+fb$en -'ftrcrerinvotidi*a*

Page 2: slJäl* Jb,files.homepagemodules.de/b22264/f130t15150p3206071n1.pdf · diese Phase wird man mittelstarken Schmerz zusprechen können, aber nicht rund um die Uhr; Bei den leichten

'8,e.sondere forens'rsch - ftEdi z i nis.he -Thernen t

Skd"olleugrgFs äz Fl"ft+""#ich keil

"f tegs&ofbgpsel "

- ßr bei{sföhigke?{

St6ß - fo,ensi-h ,ne{iqnQche're'ch)t 11:&.d unq€tu ochxne;

-tdl

Uslt^rcndi.qkeiJ irlJ-?r,itziehtrnq oder fu}rJir-rueq . on -s?reifixheYacharzhiupper, (?adioQogie-l Inrere }tedizin #.\.

I

KoT<PER,vrR.L€TzuNcr5 gs s{68

S6.6qrt" Köne.rrazrte.lzung I Sk 5tc.ß

Lrp*rler{el ?ur rnij ehr^pren %ueiol3en 5gS s4Gß

orwr Korirer trer [e.l zJ is{ u:r c\ic- l|r..-rrritc\re: Ltnrers c,hr l"l;ei { ntcl'tl€fonz Ltnct 0;etr'*ich Vta,nkcc hf S"l ..,7 { rtz. {eri.,h{cr Wlcr\z-r,' ky-zreihs+t ghrttcr z e,rr-}€:s Yhlog*t

/rk"lcrng ztrrg{ Nch\ v- (e.rtelz Ltn(^

I 8t+ - +c\r kp(e \hehe-n b r irc he ) - t fti'Z..CQb il

SAusrrcrhryr€. n iclrl- nich]:tG Kncrlen)4USrlC,l h rvret fi t ClIt a) r cltfrQC l,{ncrfe n(Br.,ch de,r K ler rren khe n,' dndg,(,-d$,,cttrcl-,Ondele Z-ehen ' ( ndd,erjer : uenn-| e) n2e;ch{*:r ?r uch s/ 3 ,("n,rhl+ WV)C^-Lnn z'b f-lLu ein VVrne,>.Tt, I abp(,fkrl, c,ndd"qo cl, a 3qi'ik dezs l(ncrhens nt(.' I lve'r nÄid,',-,Sl

(p.ctntenlL'nc'r lxbynlxi nbt t)ch cte'i n,cltttfut=^hofun ',>/ (ke,,rc fus 'l{:icrcrpeuf . *laßrc,hrwr)2leich'lt KV

opft.ner üinen lxi nbr uch'+ ehur{e Kt/

R'Rre-rrftg1^lclx-rt '*I \cle.!r,F,uc.en,Jen R,pVen' := [e,c,l',k Kf

rn h;d :fallen t"tr{<knTachnr z k fi rn ?tlgz(X{en

Fl llersbes{imrrx.rnq ßm ?etsgrettctb iee, "4cr(ZndT che, u\er

Page 3: slJäl* Jb,files.homepagemodules.de/b22264/f130t15150p3206071n1.pdf · diese Phase wird man mittelstarken Schmerz zusprechen können, aber nicht rund um die Uhr; Bei den leichten

S.h(q-g cl*I.3,Zh'l " eine

3L . eN"P kauno't{scl"er'fus,ts terlr,c-fuf , J Hhl,Aurz,ryl Kq{Adfr"lt arnßden) - d'is ndhfoaßchu*jefdng

Ai;h{ pie h lbo r,, ebe\auforun d &r Stnplarvc kkr zut(piäd S).h'l)

\J ' d,aVmh z,'ereoä,leichk @r(dzc,ne

5f0ts; LJenn Gec,r:sWa5;gkeil >,,l9min +schhp;e KV

teus r''ud 9i.h{ - rne)sl Vdru kA'irnershallerurle, -sondernhupa= Yertehurut Whl(nquelsch"ung / {ehrrnbfulc,fig )

Kcrnn cluch ceio , dcr ss vot (k'naQ'{e inocirlr,uonq s.hcoSchr,aden vaQnE3n , d,e Se,ooss{tos,gkeii relS6nSFrD

Vex0*sl \4rn 4 4 %\nen rA cJie &ertzeU

v) konornJ abr auf den &.,s{ond des Gebisx.s an sfch ae

S 35 w,V r,i{ schr^Eien oc.trerfotgen:--scbr^sc 3chcrltsunq der Sproche- (Kxt(.e c,bre,sseo , .)- sch,^pr. S.\adigunq-des Sehvercrlbers ( WrtusJ arr?qs,r{ucgs;

qEn n qqr 'l Äufr ,ia,hcÄ ptxhd,tpl tsf - L\n zidtl *oÄ d', d1renze7 t316B'. &; a^er"aaq6c11änkbn &hfqh,jxe, / uon gc/An einem Auge ' .xhuel'e ffiuerfabe- ko*-\ r^ri.&r cAuf den raaÄlaÄa an- gcht.-rere 3<-hädugqäq des 6ehörs: eioce{rger lbrlwl &rf\o r ?äh,qke\{ -.2 ,*hucära,eäi. äe.h ,-rn\an ? ? Äanq{ vocn €tozu (fal) ob\nr{.rs' tass\ sich nicht beir-rscn -> nidr"l ,"ln .rhture-fra,ter&0ee quaüftziubor, ecrch upnlt er au{prund aes17ctunoSgru({\eko' kann r atpr ehn ru"hJ Vo'ufur ' )Yeitcs{ dneq ̂ poa,rgcr Organc'.:Ve,t q\ cler !t{lz ag-rs meC -9,"h/ nichJ rc drana*xh

,nfnachf g{ ;,WI.re nrchl .s<;neJerü& .-> nicgl z..sinyr4gcVr*"ete %c>u?rPotqsVätus{ ernes Hcd",rs, r.-enn ) up* ,X A*- uoll Vunkl.lcnslt*n,qalird Zecrgc-t$Fh'S[Sjd nlch] rr'r hölre'a ?bße fuanb*#g+

)-> ke, M gAiJ"fe-b,o*ü Po\8{-

\Krur':\"[\r(ftq I Ws]ürnme(ung : Ous ,tuer,hafhr -9ich*be.^r ter ten J

l$GE: r{e.cn üie- A,rer üb€r frn;cftt rerfti-,f,| - cchtu< furerfoQe

fe$einec rnLLs> WfZ"{ äoVunenhe;en und derw furbbn a'ne6nl *taadungsh i t F

" tre(el o

\€rsl.r,nreluns, chr unbkill hlryhben) , Wausl desTuks,

Page 4: slJäl* Jb,files.homepagemodules.de/b22264/f130t15150p3206071n1.pdf · diese Phase wird man mittelstarken Schmerz zusprechen können, aber nicht rund um die Uhr; Bei den leichten

schr^rere Oo.rerfob* c,nd ct.lg -e"d SzhJ

-f*rk{iorrel}e. =9{aun3 zts &u rbr[en

L=wenn r€m e4ru. derorh'Q. ke,nÄaaheu/rofrin dano0.,J nrhl meh, gtbraurhen fta,i^

;ogtisch - äs.lhe{isch e Volgm . ,.[i,e @^" &r Weci;zi net kr+rqbfo: anfuhgdeo dorüber nuss &t j't,t,'sf

fr, nicl',t'fi.h ,ler- . -..

äqJ, ehss- er -/

Spezifr+ctre "Itogar trn zs\g ,^,1 ,5#3 "ßsF ^.6escrndheib=d"od*"*)o*'"!@'*::"nif;#ilßß;t

e.<<rn \crrr \n tunet [rdundfieil ürarl EgilrdchhQ4 qotk llofle'igf , &zrr a\lat?ee,nkocfihqü"e kradal&hua:r'] erteich"l

z/ß*fr*f#i#''l ns'm-s tiaft e' h/! 3 one

/ krilisc-h zü pt;frn (nich'l ieder der I $.l.,crrrl ir'' (ranVeralond ,sJ

/ ha+h c,uch bo-0onge eine (üundhe,lsfu;n,lrarhhgaog)

i ilertuc,qsdquer lsl cr,rs ,ne.d 3.h{ <rnztts-hd\ze,t,- i,ra) rt,.hJs rn,t\ *, Y:*o[.o*,4'b2; k;fu.nq .?".!r, {ki?ury:,c.c.uer fyrüs> c,]r'-r ni.hl\ eire 6p/tu,il@hxhäd. b*JeüM lpbo\. rimb. bei SssSlGB:

>t3-&ge3greq?e - skof...c.rrd,ge, UnhjErenze $t Sas stci3)

ärr-'ircaoeren= - to?n"ääffi,5E läfffiL )rh7 ->.*!r.pre lp-rbkury&- -I-oge4ce"= - Pf:*#:.jf'e.*L. :r,f,:9.rpe )e =r,got;rt,,t z g-

$rAl "(at Arzlt, upnn cic !, lhryt.tftruf9ausubung

rtontta5,O eßa Ve((.ehunq b\et ful'unrenir r'',r, cj..,de Vet Qekun Q't^p n r ce r" o ls / + - f- fui,'htn/Nt, plct l

t?gr:,* z,d.,l - {ailt da'>'unbr die- 3kaf"r,rdEkä/s-

(g^tf far elos gecoal,lp red.iatdzhekrsna()

,,lnochvoltzrehbo,e p:qchr:rche tee|nJro.h{ gunq

Page 5: slJäl* Jb,files.homepagemodules.de/b22264/f130t15150p3206071n1.pdf · diese Phase wird man mittelstarken Schmerz zusprechen können, aber nicht rund um die Uhr; Bei den leichten

Einwilligung in eine Verletzung (und diese nicht den guten Sitten widerspricht)   nicht strafbar vieles von dem was der Arzt macht ist eine Verletzung, in die man einwilligt – daher nicht strafbar. 

Wer sich tätowieren lässt willigt in Körperverletzung ein   nicht strafbar 

Berufs‐Boxer: geht das Risiko verletzt zu werden ein;  

Der Arzt sollte Patient über die Gefahren aufklären; jedem ärztlichen Handeln sollte so ein Aufklärungsgespräch vorangehen – ist in der Praxis aber nicht so  (normale Impfung – erfolgt im Normalfall keine Aufklärung – insb. nicht über extrem seltene Komplikationen) wenn es um medizinisch nicht dringliche Eingriffe geht ist die Aufklärungspflicht besonders hoch (ästhetische Eingriffe). Hierbei muss er über alle möglichen Risiken aufklären.  

 

Im Zuge des Strafverfahrens wird versucht eine Bereinigung des Schadenersatzes zu erzielen.  SE basierend auf Verletzung wird geleistet in Form von Schmerzengeld.  Schmerzengeld wird versucht bereits im Strafverfahrens zu bereinigen (egtl. wärs Zivilrecht) Alle Ärzte sind befugt Schmerzen einzuschätzen (nicht jeder hat die nötige Erfahrung).  Schmerzengeldeinschätzung/‐bewertung kann nur eine Schätzung sein wg. individuellem Schmerzempfinden. Heute allgem. gültige Definition bzgl. Schmerzengeldeinschätzung: Einteilung erfolgt dreischichtig:  

Page 6: slJäl* Jb,files.homepagemodules.de/b22264/f130t15150p3206071n1.pdf · diese Phase wird man mittelstarken Schmerz zusprechen können, aber nicht rund um die Uhr; Bei den leichten

Zivilrecht: 

Schadensabgeltung – Schmerzengeld: 

Leichte Schmerzen – dann, wenn der Schmerz nur noch eine untergeordnete Rolle spielt; man kann schon den üblichen Lebensgewohnheiten und Tagesabläufen nachgehen; man kann schon wieder dem Beruf nachgehen, aber unter best. Belastungen spürt man noch einen Schmerz. 

Mittelstarke Schmerzen – der Schmerz überwiegt noch, aber man kann schon wieder andere Lebensinteressen entwickeln; aber der Schmerz einem dennoch Zeitlich und von der Intensität her im Wesentlichen einnimmt 

Starke Schmerzen – wenn der Schmerz jem. in seinem Leben so einnimmt, dass man sich vom Schmerz durch nichts ablenken lassen kann; alles andere ist eine zusätzliche Belastung (man will keinen Besuch, keine Zeitung, …) Schmerz überwiegt so, dass einem dadurch alle Lebensfreuden genommen werden. zB schwere innere Verletzungen; Frakturen unterschiedlicher Art; ausgewählte Operationen 

Qualvolle Schmerzen – wenn schwerste Verletzung erlitten wurde (man näher dem Tod als dem Leben ist); schwerste Beeinträchtigung 

 

Psychische Schmerzen: wird eher vom Psychiater als vom Mediziner eingeschätzt; der Mediziner kann aber darauf hinweisen, dass eine Beeinträchtigung dieser Art medizinisch nachvollziehbar erscheint 

 

Juristen verlangen von den Medizinern, dass der Schmerz auf einen 24‐Stunden‐Tag komprimiert wird.  Bei den mittelstarken Schmerzen gibt’s vielleicht schon Intervalle wo man fast schmerzfrei ist   für diese Phase wird man mittelstarken Schmerz zusprechen können, aber nicht rund um die Uhr;  

Bei den leichten Schmerzen hat man vielleicht pro Tag 1 Stunde wo man Schmerzen verspürt 

Schmerzmittel: wenn jem. Schmerzmittel verordnet kriegt, zeugt das davon, dass er Schmerzen hat/hätte. Die Einnahme von Schmerzmitteln reduziert nicht die Zubilligung von Schmerzen.  

Bewusstlosigkeit wird starken Schmerzen gleichgestellt. Grund: Betroffene (auch wenn er es bewusst nicht erlebt) macht etwas durch, was vom Krankheitswert her starken Schmerzen gleichzustellen ist.  Er wird zudem aller positiven Lebenserfahrungen beraubt.  

Dauerzustand (zB verkrüppeltes Bein): Wenn Heilung abgeschlossen und nach wie vor Schmerzen bestehen: Beurteilung unter dem Blickwinkel einer bleibenden Invalidität. (Beurteilen für welche Zeit pro Jahr Schmerzen bestehen – kann man nicht in Tagen)  

   

Page 7: slJäl* Jb,files.homepagemodules.de/b22264/f130t15150p3206071n1.pdf · diese Phase wird man mittelstarken Schmerz zusprechen können, aber nicht rund um die Uhr; Bei den leichten

Außergerichtliche Bereinigung: 

Persönlich ‐ Schadensbereinigung beginnt bereits im Rahmen einen Strafverfahrens; kann uU bereits vor dem Strafverfahren eingeleitet werden. und zwar in einem persönlichen Abkommen zwischen den Beteiligten und es ist nur von Vorteil. Im Rahmen des Strafverfahrens werden Schadensmilderungsgründe gesucht und eines davon ist die Schadensgutmachung. 

Rechtsanwalt 

Neustart ‐ besonders für jugendliche Straftäter: Außergerichtliche Bereinigung über Neustart  es wird versucht eine Schadensbereinigung herbeizuführen und wenn das gelingt, wird das Verfahren stillgelegt und es gibt keine Verurteilung. 

 

Schlichtungsstellen (zB Ärztekammer) – wenn man als Patient meint, dass einem aus einer medizinischen Behandlung ein Schaden erwachsen ist, der vermeidbar war – muss man das nicht unbedingt strafrechtlich regeln (Anzeige) – Behauptung „Ich bin nicht ordentlich aufgeklärt worden – sonst hätt ich das nicht machen lassen“   Schlichtungsstelle Ist eine unabhängige Einrichtung, wo ein nicht der Ärztekammer zugehöriger Jurist darüber wacht, was dort geschieht. Im Regelfall auch unter Einholung eines Fachgutachtens.  Pro Jahr mehrere Hundert Fälle – ca 50% positiv für Patient (ihm steht dann immer noch offen den Weg übers Zivilgericht zu gehen – wenn er mit der Lösung nicht zufrieden ist) einfachste, billigste und rascheste Weg Kostet für Geschädigten gar nix 

Versicherungen – insb. bei Fahrlässigkeitsdelikten; Haftpflichtversicherung bei Verkehrsunfällen – auch vor Beendigung des Strafverfahrens – ausser in jenen Fällen, in denen die Verschuldensfrage noch nicht geklärt ist. 

Zivilrechtliches Klagsverfahren – wenn jem. den Schaden nicht gutzumachen gedenkt, weil er sich schuldlos fühlt   zivilgerichtliche Klage  

Page 8: slJäl* Jb,files.homepagemodules.de/b22264/f130t15150p3206071n1.pdf · diese Phase wird man mittelstarken Schmerz zusprechen können, aber nicht rund um die Uhr; Bei den leichten

(Forensich) – medizinisches Gutachten: 

A) Akteninhalt – Ermittlungsergebnisse – Befund und/oder Behandlungsunterlagen. 

B) Eigene Untersuchung – aktuelle Angaben zum Ereignis und zum Verlauf – aktueller Befund soweit als Möglich schriftlich mit Bilddokumentation 

C) Beurteilung: 

  I. Relevante Vorschäden – zB wenn jem. bereits ein desolates Gebiss hatte und jetzt einen Zahn verloren hat 

  II. Gegenständliche Verletzung – was hat er tatsächlich für Verletzungen erlitten?  

  III. Zustandekommen der Verletzung (Rekonstruktion) – ist es so nachvollziehbar wie’s vom Betroffenen / Zeugen dargestellt wurde 

  IV. Klinischer Verlauf ‐ Heilungsverlauf 

  V. Dauer der Gesundheitsschädigung und/oder Berufsunfähigkeit – speziell unter strafrechtlichen Aspekten 

 VI. Aktueller Zustand – Folgeschäden – Dauerschäden –  Spätkomplikationen – ist so etwas zu erwarten oder nicht?�

  VII. Medizinische (strafrechtliche) Qualifikation – schwer / leicht 

  VIII. Schmerzperioden – Einschätzung! –wenn gefordert    

Page 9: slJäl* Jb,files.homepagemodules.de/b22264/f130t15150p3206071n1.pdf · diese Phase wird man mittelstarken Schmerz zusprechen können, aber nicht rund um die Uhr; Bei den leichten

Forensische Toxikologie ist eine Hilfswissenschaft, der sich die Gerichtsmedizin bedient. Es geht um die Überprüfung/den Beweis einer Substanzbeeinträchtigung im weitesten Sinn. Damit befasst sich der Toxikologe. Er befasst sich sowohl mit der Beurteilung am Lebenden und am Toten.  Gerichtsmediziner muss in seiner Tätigkeit darüber Bescheid wissen, welche Untersuchungen er anregt und welche Schlüsse man daraus zieht.  Alkohol kommt am letzten Tag noch einmal ausführlicher 

Alkohol‐ und Substanzbeeinträchtigung (Medikamente, Drogen, sonstige Gifte) 

Untersuchung und Beurteilung am Lebenden (Verkehrsunfälle und andere Straftaten) Bezieht sich häufig auf Verkehrsunfallsdelikte. Wobei diese Untersuchungen in den letzten Jahrzehnten (speziell seit Einführung der Atem‐Alkoholuntersuchung) wesentlich abgenommen haben. Blutuntersuchung zur Alkoholbestimmung am Lebenden ist eine Seltenheit. 

Beurteilung und Untersuchung am Toten (Beeinträchtigung, Todesursache) Es geht darum verschiedene Substanzen darzulegen. Haben diese Substanzen eine Beteiligung hinsichtlich der Todesursache oder sind sie sonst in der gutachterlichen Beurteilung zu berücksichtigen? 

Forensische Molekularbiologie: Früher: Blutgruppenkunde jetzt fast nur noch DANN‐Untersuchung 

Vaterschaftsüberprüfung – seit Einführung der DANN‐Untersuchung lässt sich das mit mehr Sicherheit durchführen (fast 100%ige Sicherheit) laufen fallweise über private Wege; fallweise über Anordnung der Pflegschaftsgerichte, wenn jemand eine Vaterschaft nicht anerkennen will. Man braucht nicht mehr wie früher eine Blutprobe sondern Mundhöhlenabstriche (Vater, Mutter und Kind) private Überprüfung: rechtlich betrachtet sind diese nicht beweiskräftig (wenn Vater Schnuller des Kindes und eigenes Material einschickt; den Schnuller könnte auch ein anderes Kind im Mund gehabt haben) – Hält nur, wenn die Identität der Probanden gesichert ist.  

Identitätsklärung – bei unbekannten Leichen (zB wenn Leiche sehr entstellt ist); kann man über DNA‐Analyse identifizieren, wenn man Vergleichsmaterial hat wenn man keine persönlichen Utensilien hat kann man auf Verwandte zurückgreifen; umso näher der Verwandtschaftsgrad desto aussichtsreicher ist mit positiven Untersuchungsergebnissen zu rechnen. 

Spurenanalyse – bei zB Einbrüchen, Körperverletzungsdelikten, … kann man aufgrund der hinterlassenen Spuren den Täter überführen. ABER: nicht jede Spur muss auch unbedingt etwas mit der Straftat zu tun haben. Es kann auch Zufallsspuren geben 

 

Page 10: slJäl* Jb,files.homepagemodules.de/b22264/f130t15150p3206071n1.pdf · diese Phase wird man mittelstarken Schmerz zusprechen können, aber nicht rund um die Uhr; Bei den leichten

Forensische Pathologie 

Obduktion = Leichenöffung / Sektion / Autopsie 

gerichtliche Obduktion – über Auftrag des Gerichtes bzw. des zuständigen Staatsanwaltes (seit der StPO‐Novelle gibt den Auftrag nicht mehr das Gericht / Untersuchungsrichter sondern eben der Staatsanwalt) 

sanitätspolizeiliche Obduktion – wenn über Auftrag der Bezirksbehörde zur Klärung einer unklaren Todesursache eine Leichenöffnung vorgenommen wird. Es obliegt ihnen selbst, wen sie damit beauftragen. in Landessanitätsgesetzen geregelt 

Krankenhausobduktion – wenn jem. im Spital verstirbt, kann er dort obduziert werden – zur Feststellung der Todesursache 

private Obduktion – man kann auf privaten Weg (testamentarisch) verfügen, dass der Leichnam obduziert wird; oder es können unmittelbare Angehörige eine Leichenöffnung veranlassen, wenn etwas unklar ist. 

 

Mitspracherecht von Angehörigen bei Obduktionen: Gibt’s grundsätzlich nicht (ausser bei den privaten Obduktionen); die Leiche ist ein beschlagnahmtes Beweismittel auch bei der sanitätspolizeilichen Obduktion gibt’s kein Mitspracherecht, denn sie dient dazu, die Todesursache festzustellen; denn ohne die Todesursache kann keine Sterbeurkunde ausgestellt werden   kein Begräbnis Krankenhausobduktion: prinzipiell kein Mitspracherecht; aber um des Friedens willen kann der Wille der Angehörigen berücksichtigt werden. 

 

Leiche 

Tod – Feststellung, dass das Leben beendet ist 

Sterben – bezeichnet einen prozesshaften Vorgang, der sich über einen bestimmten Zeitraum erstreckt 

Agonie – in der Phase des Sterbens spricht man auch von Agonie (Todeskampf) – bis alle Lebensfunktionen erloschen sind 

Eintrittspforten des Todes: 

Gehirn (Trauma, Blutung, Entzündung, Hypoxis = Sauerstoffmangel)  

Herz (akuter Herzstillstand, Infarkt, Kammerflimmern)  

Generalisierte Systemschädigung (Multiorganversagen „Altersschwäche“)  

Page 11: slJäl* Jb,files.homepagemodules.de/b22264/f130t15150p3206071n1.pdf · diese Phase wird man mittelstarken Schmerz zusprechen können, aber nicht rund um die Uhr; Bei den leichten

Nahtodeserfahrungen 

In der Agoniephase, vor Eintritt des Hirntodes … erlebt man häufig – begünstigt durch Hypoxie, mitbeeinflusst vielleicht durch Vergiftung oder Narkose (= Vergiftung im weitesten Sinne) – Nahtoderfahrungen sind medizinisch erklärbar durch funktionelle Störungen die das Gehirn in dieser Phase erleidet; nicht religiös oder sonst überirdisch erklärbare Veränderungen.   

Hypoxie 

Vergiftung 

Narkose 

Thanatologie 

Todesbegriff 

Scheintod (Agonie, Vita reducta (Lebensfunktionen bereits so weit erloschen, dass sie mit einfachen klinischen Methoden nicht mehr nachweisbar sind), klinischer Tod) – noch nicht gleichzusetzen mit dem Tod; wenn sich diese Funktionen wieder erholen heute ist die Medizin so weit, dass es den Scheintod nicht geben sollte.  

Klinischer Tod (Herz‐, Kreislauf‐ Atemstillstand A.E.I.O.U) Äußere Einwirkungen: A.E.I.O.U = Alkohol Elektrizität – Injury – Opiate – Uremie (innere Vergiftung) 

Individualtod (Hirntod) – Der Tod ist dann gegeben, wenn der Hirntod eingetreten ist, alles was davor ist, ist noch nicht gleichzusetzen mit dem Individualtod; Nulllinien EEG 

Biologischer Tod – Absterben der einzelnen Gewebe ‐ bezieht sich auf die einzelnen Organsysteme. Gehirn reagiert auf Sauerstoffmangel am empfindlichsten (nach 3‐4 min irreversible Schäden mit Todesfolge). Die anderen Organsysteme tolerieren Sauerstoffmangel wesentlich länger. Leber / Niere / Herz können zig Minuten ohne Sauerstoff auskommen am längsten nach dem Individualtod noch lebensfähig sind die Samenzellen (nach Tagen noch lebensfähig) (Zeugung post mortem wäre möglich) für Organtransplantation hat man den biologischen Tod zu beachten: Organe sind transplantationsfähig solange sie noch nicht durch Sauerstoffmangel geschädigt wurden.  

 

Page 12: slJäl* Jb,files.homepagemodules.de/b22264/f130t15150p3206071n1.pdf · diese Phase wird man mittelstarken Schmerz zusprechen können, aber nicht rund um die Uhr; Bei den leichten

Todesfeststellung prinzipiell eine ärztliche Aufgabe 

Unsichere Todeszeichen (Herz‐ Kreislauf‐ Atemstillstand) impliziert die Notwendigkeit von Reanimationsmaßnahmen (§ 95 StGB – unterlassene Hilfeleistung) 

Sichere Todeszeichen  lassen sich in 2 Gruppierungen einteilen: Frühe Leichenveränderungen & späte Leichenveränderungen: 

Frühe Leichenveränderungen 

Totenstarre 

Totenflecken 

Totenkälte 

Späte Leichenveränderungen 

Autolyse ‐ Selbstzersetzung 

Fäulnis 

Verwesung 

Skelettierung 

Mumufikation 

Tierfraß  

Todesfeststellung 

Letzte gewissenhafte Tätigkeit des Arztes am Patienten  

Page 13: slJäl* Jb,files.homepagemodules.de/b22264/f130t15150p3206071n1.pdf · diese Phase wird man mittelstarken Schmerz zusprechen können, aber nicht rund um die Uhr; Bei den leichten

Amtliche Totenbeschau 

Beurkundung des Todes 

Exakte Beachtung der sicheren Todeszeichen 

Totenflecke (Lokalisation, Farbe, Verhalten) 

Totenstarre (teilweise, vollständig, gelöst, Brechen der Totenstarre, Wiederkehr der Totenstarre) 

Totenkälte (Körperkerntemperatut, Umgebungstemperatur, äußere Bedingungen an der Leiche wie Kleidung, Durchnässung etc.) – wird sehr selten gemacht; wäre aber sehr wichtig für die Todeszeitermittlung; allein die Körperoberfläche zu beachten reicht nicht aus; Rektaltemperatur messen; Gerichtsmedizin misst zentrale Lebertemperatur;  

 

dann wird der Totenbeschauschein ausgestellt.  zwingender Inhalt: Personaldaten (Identität); bloß auf die Angaben der Angehörigen darf man nicht vertrauen; Todeszeitpunkt ist zu ermitteln (Temperaturmessung); Todesursache (natürlicher Tod oder unnatürlicher?   bei unnatürlichem Tod muss sich der Totenbeschauer überlegen, ob ein Suizid, ein Unglücksfall oder Fremdverschulden vorliegt; danach ist das weitere Vorgehen auszurichten); Zeitpunkt der Totenbeschau ist anzuführen. bei Unklarheiten hat der Totenbeschauer Meldung an Behörden zu erstatten. Welche? (Polizei; wenn von vornherein ein Fremdverschulden ausgeschlossen ist   Meldung an Bezirksbehörde – an die jew. Sanitätsabteilung; Obduktionsverfahren wird eingeleitet) 

Hirntoddiagnostik wenn Hirntod festgestellt ist werden die Vitalfunktionen künstlich erhalten, bis man dann zur Organentnahme schreiten kann. 

Zur Feststellung des Individualtodes 

Wichtig bei Organentnahme zu Transplantationszwecken 

Widerspruchsregelung (Transplantationsgesetz) – jeder der sich nicht zu Lebzeiten gegen Organentnahme ausspricht kann als Organspender verwendet werden. Auch ohne Einspruchsrecht der Angehörigen.  Man kann das Ärzten gegenüber zu verstehen geben, oder schriftlich festhalten. in den anderen EU‐Ländern muss man definitiv der Organspende zustimmen; sonst gilt man nicht als Organspender in Ö: kann man sich an einer zentralen Stelle registrieren lassen, dass man nicht Organspender sein will; Transplantationsteam hat Verpflichtung nachzufragen, ob man dort eingetragen ist Organentnahme beinhaltet auch Einschränkungen unter Wahrung der pietät: durch Organentnahme darf keine Entstellung verursacht werden 

 

Page 14: slJäl* Jb,files.homepagemodules.de/b22264/f130t15150p3206071n1.pdf · diese Phase wird man mittelstarken Schmerz zusprechen können, aber nicht rund um die Uhr; Bei den leichten

Rechtsnatur des Leichnams Die Juristen sagen Leichnam ist weder Sache noch Person;  

Sache? 

Person? 

Persönlichkeitsrechte post mortem 

Rechte und Pflichten der Hinterbliebenen 

Kein Einspruchsrecht der Hinterbliebenen bei Organentnahme oder Obduktion    

Page 15: slJäl* Jb,files.homepagemodules.de/b22264/f130t15150p3206071n1.pdf · diese Phase wird man mittelstarken Schmerz zusprechen können, aber nicht rund um die Uhr; Bei den leichten

Prüfung / Literatur MM‐Studenten – irgendwie schriftlich; Präsenzstudenten: mündliches Prüfungsgespräch (wer Lust und Zeit hat ruft ihn an und macht einen Termin aus) ‐ „es wird keines großen Aufwandes bedürfen“  

Literatur:  

• Synopsis und Atlas der Gerichtsmedizin von Ramin Ilbeygui (Autor), Christian Reiter (Autor), Christina Stein (Autor) Amazon Link: http://www.amazon.de/Synopsis-Atlas-Geri...87603538&sr=8-3 

• Forensische Medizin für Studium und Praxis von Manfred Hochmeister (Autor), Martin Grassberger (Autor), Thomas Stimpfl (Autor) Amazon Link: http://www.amazon.de/Forensische-Medizin...87603778&sr=1-1 

• ein Buch deutscher Autoren: Basiswissen Rechtsmedizin (Springer-Lehrbuch) [Taschenbuch] Burkhard Madea (Autor), Reinhard Dettmeyer (Autor) Amazon Link: http://www.amazon.de/Basiswissen-Rechtsm...87603845&sr=1-1 

Er kann uns auch ein Skriptum von einem Kollegen in Innsbruck beschaffen: Walter Rabl „Gerichtliche Medizin – Kompendium“; Kostet € 15,‐ / Stück