So finden Sie uns · Duplexsonographie, Verschlussdruckmessung, Computer- tomographie,...

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Bus- und Bahnverbindungen • U-Bahn U2 bis Niendorf-Markt, dann Metrobus 5 bis Haltestelle Oldesloer Straße, dann Bus 183 bis Albertinen-Krankenhaus • S-Bahn S 21 oder S3 bis Eidelstedt, dann A1 (AKN) bis Schnelsen • A1 (AKN) / Bus 195 bis Haltestelle Schnelsen • Metrobus 5 bis Haltestelle Oldesloer Straße, dann Bus 183 bis Albertinen-Krankenhaus Albertinen-Krankenhaus/Albertinen-Haus gemeinnützige GmbH Süntelstraße 11 a 22457 Hamburg Neu: Haupteingang in der Hogenfelder Straße 22 Tel. 040 55 88-1 www.albertinen-herzzentrum.de www.albertinen-krankenhaus.de Albertinen-Krankenhaus Klinik für Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie in besten Händen in besten Händen So finden Sie uns Albertinen- Krankenhaus her sollten sie ab einem bestimmten Grad der Verengung vorbeugend therapiert werden. Auch wenn bereits ein Schlaganfall aufgetreten ist, der auf eine Verengung einer Halsschlagader zurückzuführen ist, ist es meist erforderlich, diese Enge durch einen Eingriff zu beseitigen, da sonst die Gefahr eines weiteren Schlaganfalles mit unabsehbaren Folgen sehr groß ist. Alle Patienten werden unseren erfah- renen Neurologen und Radiologen vor und nach einem Ein- griff vorgestellt. Interdisziplinär wird dann über die Notwen- digkeit und die Art der Therapie entschieden. Zur Verfügung stehen: • Stentimplantationen • Ausstülpungsplastiken (Eversionsendarteriektomie) • Ausschälplastiken (Thrombendarteriektomie und Patch- plastik) Je nach Art des Eingriffes und Patientenwunsch können die Eingriffe in lokaler Betäubung oder in Narkose durchgeführt werden. Der große Vorteil der Operation in lokaler Betäubung ist der neurologisch optimal zu überwachende Patient. Zuweisung Notfälle Für Notfälle steht unsere Zentrale Notaufnahme (ZNA) 24 Stunden täglich zur Verfügung. Tel. 040 55 88-2643 Elektive Zuweisungen/Gefäßsprechstunde Eine Vorstellung elektiver Patienten ist über das Sekretariat des Chefarztes möglich, Tel. 040 55 88-2858 (Frau Berndt) oder über Tel. 040 55 88-6558 (Frau Grawunder) oder über Tel. 040 55 88-6251 (Frau Roesch) Gefäßsprechstunde im Ev. Amalie Sieveking- Krankenhaus Auch im Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus wird regel- mäßig eine Gefäßsprechstunde angeboten. Anmeldungen sind über das Case Management möglich, Tel. 040 644 11- 8037 (Herr Manske) Dr. Hinrich Brunn Ltd. Oberarzt Tel. 040 55 88-2858 E-Mail [email protected] Dr. Tanja Rathgeber Oberärztin Tel. 040 55 88-2858 E-Mail [email protected] Even Jöntvedt Oberarzt Tel. 040 55 88-2858 E-Mail [email protected] Inga Geller Oberärztin Tel. 040 55 88-2858 E-Mail [email protected]

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Bus- und Bahnverbindungen•U-BahnU2bisNiendorf-Markt,dannMetrobus5bisHaltestelleOldesloerStraße,dannBus183bisAlbertinen-Krankenhaus

•S-BahnS21oderS3bisEidelstedt,dannA1(AKN)bisSchnelsen

•A1(AKN)/Bus195bisHaltestelleSchnelsen•Metrobus5bisHaltestelleOldesloerStraße,dannBus183bisAlbertinen-Krankenhaus

Albertinen-Krankenhaus/Albertinen-Haus gemeinnützige GmbHSüntelstraße11a22457HamburgNeu:HaupteinganginderHogenfelderStraße22

Tel.0405588-1

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Albertinen-Krankenhaus

Klinik für Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie

in besten Händenin besten Händen

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Albertinen-Krankenhaus

hersolltensieabeinembestimmtenGradderVerengungvorbeugend therapiert werden. Auch wenn bereits einSchlaganfall aufgetreten ist,deraufeineVerengungeinerHalsschlagaderzurückzuführenist,istesmeisterforderlich,dieseEngedurcheinenEingriffzubeseitigen,dasonstdieGefahr eines weiteren Schlaganfalles mit unabsehbarenFolgensehrgroßist.AllePatientenwerdenunserenerfah-renenNeurologenundRadiologenvorundnacheinemEin-griffvorgestellt.InterdisziplinärwirddannüberdieNotwen-digkeitunddieArtderTherapieentschieden.ZurVerfügungstehen:

•Stentimplantationen•Ausstülpungsplastiken(Eversionsendarteriektomie)•Ausschälplastiken(ThrombendarteriektomieundPatch-plastik)

JenachArtdesEingriffesundPatientenwunschkönnendieEingriffeinlokalerBetäubungoderinNarkosedurchgeführtwerden.DergroßeVorteilderOperationinlokalerBetäubungistderneurologischoptimalzuüberwachendePatient.

ZuweisungNotfälle FürNotfällestehtunsereZentraleNotaufnahme(ZNA)24StundentäglichzurVerfügung.Tel.0405588-2643

Elektive Zuweisungen/GefäßsprechstundeEineVorstellungelektiverPatientenistüberdasSekretariatdesChefarztesmöglich,Tel.0405588-2858(FrauBerndt)oderüberTel.0405588-6558(FrauGrawunder)oderüberTel.0405588-6251(FrauRoesch)

Gefäßsprechstunde im Ev. Amalie Sieveking-KrankenhausAuch im Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus wird regel-mäßigeineGefäßsprechstundeangeboten.AnmeldungensindüberdasCaseManagementmöglich,Tel.04064411-8037(HerrManske)

Dr.HinrichBrunnLtd.OberarztTel.0405588-2858E-Mailhinrich.brunn@albertinen.de

Dr.TanjaRathgeberOberä[email protected]

EvenJö[email protected]

IngaGellerOberä[email protected]

Herzlich willkommen! MitderAnfang2012gegründeteneigenständigenKlinikfürGefäß-undendovaskuläreChirurgiewirddielangeTraditionder Gefäßchirurgie im Albertinen-Krankenhaus fortgesetztunddasLeistungsspektrumweiterausgebaut.DieKlinikistBestandteildesAlbertinenHerz-undGefäßzentrums.

MinimalinvasiveendovaskuläreVerfahren,durchdieGefäße„voninnenrepariert“werdenkönnen,spieleninderGefäß-medizineineimmerwichtigereRolle.DieseschonendenVer-fahren kommen nach interdisziplinärer Indikationsstellungauchbei fortgeschrittenenErkrankungen immeröfter zumEinsatz, wenn sie sich als medizinisch sinnvoll erweisen.Hierzustehtdiesog.Angiosuite inderRadiologieebensozur Verfügungwie auch der Operationssaal für aufwändi-gereVerfahrenundsog.Hybrid-Eingriffe,beidenenoffeneOperationenamGefäßsystemmitendovaskulärenVerfahrenkombiniertwerden.

ImAlbertinen-KrankenhausbestehteineengeKooperationmitderRadiologie.AuchmitderAnästhesieund Intensiv-medizin,derKardiologie,derHerzchirurgieundderNeuro-logiearbeitenwirbeiderDiagnostikundwährenddesZeit-raumsumdieOperationengzusammen,umbestmöglicheErgebnissefürunserePatientenzuerzielen.

MitfreundlichenGrüßen

Dr. med. Lars KockChefarztderKlinikfürGefäß-undendovaskuläreChirurgie

LeistungsspektrumDas Herz- und Gefäßzentrum behandelt jede ErkrankungdesHerzensundderGefäßezujederTages-undNachtzeit.Diagnostik Gefäßerkrankungenwerden imRahmenderGefäßsprech-stunde mittels körperlicher Untersuchung, Doppler- undDuplexsonographie, Verschlussdruckmessung, Computer-tomographie, Magnetresonanztomographie und DigitalerSubtraktionsangiographieinZusammenarbeitmitdemIns-titutfürDiagnostischeundInterventionelleRadiologiediag-nostiziert.

Ambulante Operationen •KrampfaderchirurgienachvorherigergenauesterMarkie-rungunterduplexsonographischerKontrolle

•Portimplantationen•SchaffungvonDialysezugängen(AV-Shunts,Dialyseka-theter)

•unkomplizierteAufdehnungenundStentimplantationenbeiGefäßverengungen

Chronische Durchblutungsstörungen der BeineDiese machen sich meist durch belastungsabhängigeSchmerzen imBereichdesbetroffenenBeinesbemerkbar(Schaufensterkrankheit), später auch durch Schmerzen inRuheunddurchnichtheilendeWundenimBereichdesUn-terschenkelsundFußes.JenachAusprägungderErkran-kungstehenfolgendeVerfahrenzurVerfügung:

•AufweitungmittelsBallon,ggf.auchmittelsmedikamen-tenfreisetzendemBallon

•EinsetzeneinerMetallstütze(stent),ggf.auchSpezial-stents(z.B.besondersbiegsam,ummantelt,medika-mentenfreisetzend)

•AusschälplastikhäufigimBereichderLeistenschlagadern•BypassanlageimBereichderExtremitätenvorzugsweisemitkörpereigenerVeneundinsog.schonenderin-situTechnikohnegroßeSchnitte

•UmgehungvonVerschlüssenimBereichderBauch-und

BeckenschlagadernmitKunststoffprothesen,sofernnichtendovaskulärbehandelbar

• IntravenöseTherapiemitdurchblutungsförderndenSub-stanzen

•CT-gesteuerteGrenzstrangblockademitdemEffektderDurchblutungsverbesserungdurchWeitstellungvorhan-denerGefäße

Akute Verschlussprozesse der ExtremitätenarterienAkuteVerschlüssederExtremitätenarterienentstehendurchBlutgerinnselundmachensichdurchplötzlichauftretendeSchmerzen,Kälte,Blässe,TaubheitundLähmungserschei-nungen imBereichderbetroffenenExtremitätbemerkbar.Sie können unbehandelt bereits nach kurzer Zeit zu irre-versiblenSchädenbishinzumVerlustderbetroffenenEx-tremität führen. ImAlbertinen-Krankenhaussteht jederzeiteinkompetentesTeamausÄrztenbereit,dasinderLageist, eine ausreichendeDurchblutungderExtremität durchverschiedeneMethodenwiederherzustellen:

•LokaleLysetherapie(hierbeiwerdenBlutgerinnselmitspeziellenMedikamentenübereinenKatheterinderverschlossenenArteriewiederaufgelöst)

•OperativeThromb-/Embolektomie(hierbeiwerdendieBlutgerinnselmitspeziellenKatheternausdemGefäß-systemherausbefördert)

Häufigmüssen die oben genannten Verfahrenmit ande-ren Maßnahmen wie z.B. einer Ballonaufweitung und ei-nerStentimplantationkombiniertwerden.Manchmalmussauch inderakutenSituationeineBypassanlageerfolgen,wenndurchdieobengenanntenMaßnahmenkeineausrei-chendeDurchblutungsverbesserungzuerzielenist.

Aussackungen und Einrisse von Brust-, Bauch- und BeckenschlagadernAussackungenderHauptschlagadern(Aneurysmen)solltenabeinerbestimmtenGrößevorbeugendoperiertwerden,damitZunahmedesDurchmessersdieGefahrdeshäufigtödlichen Platzens exponentiell zunimmt. Auch wenn einAneurysmabereitsgeplatztist,stehenimAlbertinen-Kran-

kenhaus jederzeit versierteGefäßchirurgen bereit,welchedieseschwerenErkrankungenoffenoderendovaskulärbe-handelnkönnen.Auch Aufspleißungen oder Einrisse der Aortenwand (so-genannteDissektionen),diesichsehrhäufigdurchstarkeBrust- oder Rückenschmerzen bemerkbarmachen, kön-nen im Albertinen Herz- undGefäßzentrum zu jeder Zeitbehandeltwerden.Zusammenfassendsprichtmanbeidie-senErkrankungenvomakutenAortensyndrom,daseben-sowiedasakuteKoronarsyndrom(Herzinfarktbzw.Angi-napectoris)mitBrustschmerzeneinhergeht.PatientenmitBrustschmerzen werden im Albertinen-Krankenhaus TagundNachtdurcheinenspezialisiertenArztderzertifizierten„chestpainunit“aufgenommen,untersucht,weiterennot-wendigenapparativenUntersuchungenzugeführtundggf.sofortdemdiensthabendenGefäßchirurgenvorgestellt.AbhängigvomFallkommeneineReihevonverschiedenenoffenenundendovaskulärenVerfahrenzumEinsatz:

•OffenerErsatzvonerkranktenAnteilenderBauch-undBeckenschlagaderndurchRohr-oderY-Prothese,ggf.mitNeueinpflanzungvonArterien,diez.B.dieNierenoderdenDarmmitBlutversorgen

•EinsetzenvonummanteltenGefäßprothesen(stentgrafts)indieBrust-,Bauch-undBeckenschlagadern,ggf.nachvorherigenBypassanlagenaufZielgefäße,wiez.B.dieHalsschlagadernoderleber-unddarmversorgendeArterien

•AusschaltenvonAussackungenderBrust-,Bauch-undBeckenschlagadernmittelsspeziellfürdenPatientenangefertigtensogenanntengefenstertenStentprothesenoderStentprothesenmitSeitenärmchen

• InmanchenFällen,z.B.imNotfall,kannesbeiErkran-kungenderAorta,diedichtanZielarterienheranrei-chen,sinnvollsein,dieseArterienmitweiterenum-manteltenstentszuversorgen(sog.Schornsteinstentsoder„chimneys“)

Verengungen/Verschlüsse der HalsschlagadernVerengungen und Verschlüsse der Halsschlagadern ge-hören zu den häufigsten Ursachen für Schlaganfälle, da-