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Spezielle pathologische Anatomie Ein Lehr- und Nachschlagewerk Band 4 Herausgegeben von Prof Dr. Wilhelm Doerr, Heide/berg · Prof Dr. Gerhard Seifert, Hamburg Prof Dr. Dr. h. c. Erwin Uehlinger, Zürich

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Spezielle pathologische Anatomie

Ein Lehr- und Nachschlagewerk

Band 4

Herausgegeben von

Prof Dr. Wilhelm Doerr, Heide/berg · Prof Dr. Gerhard Seifert, Hamburg

Prof Dr. Dr. h. c. Erwin Uehlinger, Zürich

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K. Köhn

Nase und Nasennebenhöhlen Kehlkopf und Luftröhre

B. Walthard

Die Schilddrüse

C. Froboese

Mediastinum

Mit 275 Abbildungen in 365 Einzeldarstellungen

Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH 1969

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Projessor Dr. Wilhelm Doerr Direktor des Pathologischen Instituts der Universitiit Heidelberg

Profossor Dr. Gerhard Seifert Direktor des Pathologischen Instituts der Universitiit Hamburg

Profossor Dr. Dr. h. c. Erwin Uehlinger Direktor des Pathologischen lnstituts der Universitiit Ziirich

Profossor Dr. Kurt Kiihn Direktor des Pathologischen Instituts

der Stiidtischen Krankenanstalten Berlin-Neukiilln

Projessor Dr. Bernhard Walthard Bern

Professor Dr. Cur! Froboese St. Gilgen bei Salzburg

Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne schriftliche Genehmigung des Springer-Verlages iibersetzt ader in irgendeiner Form vervielfaltigt werden.

ISBN 978-3-662-41954-0 ISBN 978-3-662-42011-9 (eBook) DOI 10.1007/978-3-662-42011-9

© by Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1969

Urspriinglich erschienen bei Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York 1969. Softcover reprint of the hardcover 1 st edition 1969

Library of Congress Catalog Card Number 74-81583.

Titel-Nr. 4038

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Vorwort der Herausgeber

Herausgeber und Verlag freuen sich, diesen weiteren Band ihres Sammel­werkes der Öffentlichkeit vorlegen zu können. Er wurde vorwiegend nach topo­graphisch-anatomischen Gesichtspunkten zusammengestellt. Sein Thema reicht gleichsam von der Nase bis zur Bifurkation der Luftröhre. Sein eigentlicher Schwerpunkt betrifft das Mediastinum. Entgegen der Konvention wurde die Pathologie der Schilddrüse, als das dem Kehlkopfe am nächsten benachbart ge­legene große Organ, hinzugenommen. Damit wurde die Schwierigkeit einer

thematischen Abgrenzung der morphologischen Pathologie sensu stricto von einer funktionell orientierten Pathoanatomie der Drüsen mit Innerer Sekretion - nach reiflicher Überlegung - in Kauf genommen. Anders hätte den Besonderheiten einer Herausarbeitung der pathologischen Anatomie der raumfordernden Pro­zesse nicht Rechnung getragen werden können. Denn gerade deren Abhandlung durchzieht gleich einem roten Faden die Pathologie des Mittelfellraumes. Diese aber ist unsres Wissens bis jetzt kaum jemals in einem Gusse erörtert worden. Der Leser möge daher in diesem Bande keine spezielle pathologische Anatomie der Inkretdrüsen suchen. Diese wird in einem der nächsten Bände, wiederum in sich geschlossen, veröffentlicht werden. Die Pathologie des Thymus wird wegen der in

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VI Vorwort

den letzten Jahren wiederum besser erkennbar gewordenen Verflechtungen mit Problemen der Immunisation im Verbande mit einer Darstellung der blutbilden­den und reticulocytären Organe abgehandelt werden. Unter diesen Gesichts­punkten stellt der hiermit vorgelegte Band ein geschlossenes Ganzes dar. Es hat uns der Gedanke geleitet, der praktischen, d. h. organbezogenen klinischen Dia­gnostik zu dienen. Wir sind uns dessen bewußt, daß man vieles hätte auch anders angehen und behandeln können. Möchten uns die Benutzer des Werkes die Frei­heit zugestehen, auch diesmal den Versuch zu unternehmen, im Goetheschen Sinne tätig zu werden: "Ideen werden in Erdreistung gewagt, Begriffe in Bescheidung gebildet". Das Potential dieses Spannungsfeldes war Kern und Frucht unserer Bemühungen.

Heidelberg, Harnburg und Zürich, Ostern 1969

W. DoERR

G. SEIFERT

E. DEHLINGER

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Inhaltsverzeichnis

Nase und Nasennebenhöhlen

K. KöHN, Berlin

A. Geschichtliches

B. Anatomie, Physiologie und Entwicklungsgeschichte

I. Anatomie . . . . . . . . . . 1. Die äußere Nase . . . . . . 2. Die Nasenhöhle (Cavum nasi) 3. Gefäß- und Nervenversorgung 4. Histologie

II. Physiologie

111. Entwicklungsgeschichte

C. Mißbildungen

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5

7

I. Arhine und hyporhine Fehlbildungen 7 1. Aprosopie . . . . . . . . . . 8 2. Cyclopie . . . . . . . . . . 8 3. Arhinencephalie (KuNDRAT 1882) 9 4. Proboscis lateralis (seitlicher Nasenrüssel) 11 5. Aplasie einer oder beider Nasenhälften (Arhinia uni- et bilateralis) 11

II. Echte Doppelbildungen (Polyrhinie, Rhinodymie) . . . . . . . 12

111. Mit den Gesichtsspalten zusammenhängende Nasenmißbildungen 12 1. Die medianen Nasenspalten . . . 13 2. Die lateralen Nasenspalten 14 3. Nasenfisteln, Cysten und Dermoide 14

IV. Hirnbrüche (Encephalocelen) 15 1. Extranasale Hirnbrüche . 15 2. Intranasale Hirnbrüche . 15

V. Nasenverschlüsse . . . . . 16 1. Die vorderen Nasenverschlüsse (Atresien und Synechien) 16 2. Die Verwachsungen im Naseninnern (endonasale oder mittlere Synechien) . 16 3. Die Choanalatresien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16

VI. Varianten und Anomalien der Nasenscheidewand sowie der seitlichen Nasen-wände .......... . I. Anomalien des Nasenseptum . . . . 2. Anomalien der Nasenmuscheln ... 3. Anomalien des Tränen-Nasenganges

D. Die Schleimhaut der Nase

I. Allgemeines . . . .

II. Stoffwechselstörungen . 1. Hormoneinwirkungen

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VIII Inhaltsverzeichnis

2. Pathologische Ablagerungen a) Lipoide ....... .

~X) Die Xanthelasmen .. ß) Die extracelluläre Cholesterinase y) Die Lipoidproteinose . . o) Die Lipoidgranulomatose

b} Eiweiß ........ . c) Kalk und Harnsäure . . .

3. Beziehungen zum Vitaminstoffwechsel

24 24 24 24 24 24 25 26 26

III. Kreislaufstörungen 26 26 Nasenbluten (Epistaxis)

E. Die entzündlichen Erkrankungen 31

I. Die akute Rhinitis . . . . . . . . . . . . . . 31 I. Der gewöhnliche Schnupfen (Coryza sui generis) 32 2. Die sekundäre Begleitrhinitis und besondere Schnupfenformen 34

a) Masern . 34 b) Grippe . . . . . . . 34 c) Scharlach . . . . . . 34 d} Weitere Erkrankungen 34 e) Rhinitis gonorrhoica . 35 f) Diphtherie. . . . . . 35

3. Die allergisch-neurovasculäre Rhinitis . 35 a) Der Heuschnupfen . . . . . . . . 38 b) Weitere, nicht saisonbedingte Formen der neurovasculären Rhinitis 38

II. Die chronische Rhinitis . . . . . . . . . . . . . . 39 I. Rhinitis chronica sicca anterior . . . . . . . . . 39 2. Rhinitis chronica hypertrophieans seu hyperplastica 39 3. Rhinitis chronica atrophieans (ZAUFAL}, Ozaena, "Stinknase" 46 4. Die sog. infektiösen Granulome 50

a) Tuberkulose . . . . . . . . . . 50 b) Morbus Besnier-Boeck-Schaumann 52 c) Syphilis 54 d) Lepra 55 e) Rotz (Malleus) 56 f) Sklerom 56 g) Seltenere chronisch-entzündliche Erkrankungen 61

~X) Die Leishmaniose . 61 ß) Die Mykosen . . . 61

h) Parasiten und Würmer 62 lX) M yiasis . . . . . 62 ß) Echte Würmer 62 y) Linguatula serrata (Nasen- oder Zungenwurm) 62

F. Granuloma gangraenescens

1. Das Granu1oma gangraenescens als maligne Reticulose 2. Das Granuloma gangraenescens als Wegenersehe Granulematose

G. Die Nasenschleimhaut bei Systemerkrankungen des Blutes und des RHS

H. Die Nasennebenhöhlen

I. Anatomische Vorbemerkungen I. Kieferhöhlen 2. Stirnhöhlen . 3. Siebbeinzellen

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Inhaltsverzeichnis

4. Keilbeinhöhlen . . . . . . . . . 5. Anatomische Variationen . . . . 6. Die Schleimhäute der Nebenhöhlen

11. Die entzündlichen Erkrankungen . . 1. Allgemeiner Teil . . . . . . . .

a) Vorkommen, Ätiologie und Pathogenese b) Pathologische Anatomie c) Besondere Entzündungsformen

2. Spezieller Teil . . . a) Die Kieferhöhle . b) Die Siebbeinzellen c) Die Stirnhöhle . . d) Die Keilbeinhöhle

III. Die sog. "Celen" (Sch1eimhautsäcke) der Nasennebenhöhlen

IV. Die Stellung der Nasennebenhöhlen in der Fokallehre

I. Die Geschwülste . . . . . . . .

I. Die mesenchymalen Tumoren 1. Gutartige Tumoren .

a) Fibrome ...... . ~X) Echte Fibrome . . ß) Nasenrachenfibrom

b) Angiome c) Myome . d) Lipome . e) Myxome f) Chondrome g) Osteome

2. Bösartige Tumoren

II. Die epithelialen Tumoren 1. Gutartige Geschwülste

a) Polypen b) Papillome .... . c) Adenome .... . d) Cholesteatome (Epidermoide) e) Adamantinome .... f) Seltenere Geschwülste

2. Cylindrome ..... 3. Bösartige Geschwülste

III. Das Melanob1astom und die neurogenen Tumoren 1. Melanoblastoma malignum 2. Die neurogenen Tumoren

IV. Teratome . . . . . . . .

V. Metastatische Geschwülste .

K. Fremdkörper, Nasenzähne, Nasensteine

I. Fremdkörper

11. Nasensteine (Rhinolithen)

III. Nasenzähne . . . . . .

IX

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X Inhaltsverzeichnis

L. Die Berufsschäden der Nase und Nasennebenhöhlen 103

I. Die Erkrankungen der Nasenschleimhaut durch Stäube 103

II. Die Erkrankungen der Nasenschleimhaut durch Säure- und Laugendämpfe 104

III. Die Aero-Sinusitis

Literatur

Kehlkopf und Luftröhre

K. KöHN, Berlin

A. Anatomie, Entwicklungsgeschichte und Physiologie .

I. Anatomie . . . . . . 1. Das Kehlkopfgerüst 2. Der Bandapparat 3. Die inneren Muskeln des Kehlkopfes 4. Die Nerven des Kehlkopfes 5. Die Blut- und Lymphgefäße des Kehlkopfes 6. Das Kehlkopfinnere (Cavum laryngis) 7. Die Luftröhre (Trachea) 8. Die großen Bronchien .

II. Entwicklungsgeschichte . 1. Pränatale Entwicklung 2. Die postnatalen Umgestaltungsvorgänge

a) Topographische Lage . . . . . . . . b) Skeletveränderungen: Verkalkung, Verknöcherung c) Schleimhautveränderungen . . . .

III. Physiologie . . . . . . . . . . . . . I. Kehlkopf und Luftröhre als Atemweg . 2. Kehlkopf und Luftröhre als Schutzorgan. 3. Der Kehlkopf als Phonationsorgan 4. Anhang: Funktionsstörungen

a) Der Laryngospasmus . . . b) Die Stimmbandlähmungen

B. Die Mißbildungen, Anomalien und Varianten

I. Kehlkopf . . . . . . . . . . . . . . 1. Defekte des Kehlkopfskeletes 2. Überschußbildungen am Kehlkopfskelet 3. Spaltbildungen . . . . 4. Lageanomalien ........ . 5. Atresien und Stenosen . . . . . 6. Laryngocelen und Kehlkopfcysten

a) Laryngocelen . . . . . . b) Die Cysten des Kehlkopfes c) Sulcus glottideus

7. Die Halsfisteln und Halscysten .

II. Luftröhre . . . . . . . . . . . 1. Die Struma intralaryngotrachealis 2. Die Tracheopathia chondro-osteoplastica

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Inhaltsverzeichnis XI

C. Stoffwechselstörungen, Störungen des Hormon- und Vitaminhaushaltes 175

I. Stoffwechselstörungen . 17 5 1. Lipoidablagerungen 175 2. Amyloidablagerungen 175 3. Kalk- und Harnsäureablagerungen 177 4. Farbstoff- und Pigmentablagerungen 177 5. Schleimhautveränderungen bei diabetiseher und urämischer Stoffwechsellage 177

II. Störungen des Vitaminhaushaltes . . . 177

III. Störungen des Hormonhaushaltes 178 1. Beziehungen zu den Sexualhormonen 178 2. Beziehungen zur Hypophyse . 179 3. Beziehungen zur Schilddrüse . 179

D. Kreislaufstörungen . . . . . . . . 179

I. Anämie, Hyperämie, Blutungen, Varicen. 179 1. Anämie . . 179 2. Hyperämie. 179 3. Blutungen . 179 4. Varicen . . 180

II. Das Kehlkopfödem 180

E. Veränderungen der Kehlkopf- und Luftröhrenschleimhaut bei Erkrankungen des Blutes, des Knochenmarkes und des Lymphgewebes 182

1. Agranulocytose und Panmyelophthise . 182 2. Leukämie . . . . . . . . . 182 3. Lymphogranulomatose . . . 182 4. Extramedulläres Plasmocytom 183

F. Die entzündlichen Erkrankungen . . 183

I. Die akute Laryngotracheobronchitis 183 1. Selbständige Erkrankung . . . . 183 2. Die Laryngotracheobronchitis als Begleiterkrankung 188 3. Die diphtherischen Entzündungen . . . . . . . . 191

a) Die Kehlkopfdiphtherie . . . . . . . . . . . . 191 b) Die Laryngitis ulcero-membranosa {PLAUT-VINCENT) 192

4. Allergische Entzündungen . . . . . . . . . . . . . 193 5. Die Dermatosen der Kehlkopf- und Luftröhrenschleimhaut 193

II. Die tiefer greifenden Entzündungen . . . . . . . . . . . 193 1. Ulcerierende Entzündungen . . . . . . . . . . . . . . 194 2. Phlegmonöse, gangräneseierende und abscedierende Entzündungen 194 3. Erkrankungen des Kehlkopf- und Luftröhrenskelets 195

a) Die Perichondritis . . . . . . . . . . 195 b) Die Arthritis der Cricoarytaenoidgelenke 196

III. Die chronische Laryngotracheobronchitis 196 1. Die unspezifischen chronischen Entzündungen 196

a) Die einfache chronische Laryngitis . . . . 197 b) Der chronische, hyperplastisch-hypertrophische Schleimhautkatarrh 197 c) Der chronische atrophische Schleimhautkatarrh . . . . . . . . . 198 d) Anhang: "Smokers Iarynx" . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199

2. Entzündungen durch physikalische, chemische und mechanische Reize 199 a) Physikalische Reize 199 b) Chemische Reize . 200 c) Mechanische Reize . 200

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XII Inhaltsverzeichnis

o.:) Das sog . .,Kontaktulcus" . . . . . . . . . . . . . . . . ß) Das Decubitalulcus . . . . . . . . . . . . . . . . . . y) Intubationslaryngotracheobronchitis (lntubationsgranulom)

3. Die spezifischen Entzündungen . . . . . . . a) Die Kehlkopftuberkulose . . . . . . . . .

o.:) Die infiltrierende Schleimhauttuberkulose ß) Die chronische, ulcerierende Tuberkulose y) Der sog. tuberkulöse Kehlkopftumor ... <5) Der Lupus . . . . . . . . . . . . . .

b) Die Tuberkulose der Trachea und der großen Bronchien c) Das Boecksche Sarkoid (Morbus Besnier-Boeck-Schaumann) d) Die Syphilis des Kehlkopfes und der Luftröhre

. o.:) Die angeborene Syphilis (Lues connata) ß) Die erworbene Syphilis

e) Die Lepra . f) Rotz .... g) Milzbrand . . h) Das Sklerom i) Seltenere Krankheitsbilder

IV. Die Mykosen und Wurmkrankheiten 1. Die Mykosen

a) Die Aktinomykose b) Die Blastomykose c) Die Histoplasmose d) Die Moniliasis . . e) Die Coccidiomykose f) Die Sporotrichose

2. Wurmkrankheiten ..

G. Verletzungen, Fremdkörper und Stenosen

I. Verletzungen

II. Fremdkörper

111. Stenosen

H. Die Tumoren

Vorbemerkungen

I. Die mesenchymalen Tumoren 1. Gutartige Neubildungen .

a) Fibrome ....... . o.:) Echte Fibrome . . . ß) Besondere Fibromarten

b) Lipome ........ . c) Hämangiome, Lymphangiome d) Chondrome e) Osteome f) Myxome g) Myome .

2. Bösartige Neubildungen . a) Das fibroblastische Sarkom (Fibrosarkom) b) Andere Sarkomformen .. c) Carcinosarkome . . . . . d) Melanoblastoma malignum

II. Die neurogenen Tumoren . . .

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Inhaltsverzeichnis XIII

111. Die epithelialen Tumoren . 237

I. Gutartige Neubildungen . 237 a) Adenome . . . . . . 237 b) Besonderheiten der Bronchialadenome 245

~X) Schleimbildung . . . . . . 245 ß) Drüsenlichtungen . . . . . . . . 246 y) Vorkommen von Onkocyten 246

c) Die epithelialen Pseudotumoren und Präcancerasen 246 ~X) Der Stimmbandpolyp 248 ß) Die Sängerknötchen . 252 y) Die Papillome 254 il) Die sog. Präcancerasen 258

2. Bösartige Neubildungen 262 a) Der Kehlkopfkrebs . . . 262

~X) Vorkommen 262 ß) Alter und Geschlecht 265 y) Sitz . . . . . . . . 266 il) Makroskopisches Verhalten 269 e) Metastasen . . . . . . . 269 C) Histologisches Verhalten . 270 7]) Kehlkopftuberkulose und Kehlkopfkrebs 272 -&) Prognose . . . . . . . . . . . . 272 t) Pathogenese und Ätiologie . . . . 272

") Kehlkopfkrebs und Berufskrankheit 273 b) Der Luftröhrenkrebs . . . . . . . . 274 c) Sekundäre metastatische Geschwülste in Kehlkopf, Trachea und großen

Bronchien 274

IV. Mischtumoren . . . . . . . . 276

I. Teratome . . . . . . . . . 276 2. Speicheldrüsenmischtumoren 276

Literatur

Die Schilddrüse

B. WALTHARD, Bern

Einleitung . . . . . . . . .

A. Embryologie und Anatomie

I. Embryologie mit Einbeziehung der Kiemengangsderivate

II. Normale Anatomie ................ . I. Makroskopisch, Gewichtsangaben . . . . . . . . . 2. Mikroskopie, Funktionsphasen, Elektronenmikroskopie

B. Physiologie und Korrelationen . . . . . . . . . . . . . .

I. Physiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

II. Korrelationen mit anderen Drüsen mit innerer Sekretion

C. Mißbildungen

I. Aplasie .

II. Cysten

III. Nebenschilddrüsen (Struma thyreoidea accessoria)

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XIV Inhaltsverzeichnis

D. Atrophie, regressive Veränderungen, Kreislaufstörungen

I. Atrophie

II. Regressive Veränderungen

III. Kreislaufstörungen . . .

E. Entzündungen der Schilddrüse

I. Beeinflussung der Schilddrüse durch Infektionskrankheiten

II. Entzündungen der Schilddrüse (Thyreoiditis, Strumitis) 1. Akute diffuse Thyreoiditis . . . . . . . 2. Herdförmige, abscedierende Thyreoiditis 3. Subakute Thyreoiditis (DE QUERVAIN)

4. Chronische Thyreoiditis . . . . . . a) Eisenharte Struma Riedel . . . . . b} Struma lymphomatosa Hashimoto . c) Ätiologie und Pathogenese der Thyreoiditis

5. Strumitis . . . . . . . . . . . . . . . .

III. Spezifische granulierende Infektionskrankheiten der Schilddrüse

IV. Das lymphatische Gewebe in der Schilddrüse

F. Hyperthyreose ........................ .

I. Morbus Graves, primärer genuiner Basedow (Struma basedowiana)

II. Sekundäre Hyperthyreose, Struma basedowificata, toxisches Adenom

III. Ätiologie und Pathogenese der Hyperthyreose . . . . . . . . . . 1. Pathogenese des genuinen Morbus Basedow . . . . . . . . . . 2. Pathogenese der Struma basedowificata, des sekundären Basedow

G. Kropfbildung

I. Struma diffusa . . . . . . . . . . . . 1. Struma diffusa parenchymatosa neonati 2. Struma diffusa parenchymatosa des Kindesalters und der Adulten 3. Struma diffusa colloides des Kindesalters und der Adulten

II. Knotige Hyperplasie der Schilddrüse

III. Struma nodosa: Adenom .

IV. Regressive Veränderungen

V. Topographie der Adenome

VI. Kropf bei Tieren . . . .

VII. Ätiologie und Pathogenese des Kropfes 1. Hormonmangelfaktoren als Ursachen der Kropfbildung

a) Exogener Jodmangel . . . . . . . . . . . . . b) Ausreichendes exogenes Jodangebot: Thyreostatika

aa) Cyanide . . . . . . . . . . . . . . . . . bb) Thioharnstoffverbindungen . . . . . . . . . cc) Sulfonamide (Sulfopyridin) und Anilinderivate dd) Fluor ................. . ee) Flüssige (Wasser) und feste Nahrungsbestandteile

c) Ionisierende Strahlen 2. Der sporadische Kropf 3. Der endemische Kropf .

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Inhaltsverzeichnis XV

4. Kretinismus . . . . . . . 379 a) Endemischer Kretinismus 379

aa) Schilddrüse . . . . . 380 bb) Drüsen mit innerer Sekretion 382 cc) Geschlechtsorgane 383 dd) Nervensystem 383 ee) Skelet . . . 383 ff) Haut. . . . . 385

gg) Gehörorgan 385 b) Sporadischer Kretinismus 387

5. Myxödem . . . . . . . . 388

VIII. Prophylaxe der Verkropfung der Schilddrüse 390

H. Struma maligna . . . . . . . . . . . . . . . 394

I. Epitheliale Formen der Struma maligna 396 1. Das metastasierende Adenom (CoHNHEIM 1876) 396 2. Das großzellige metastasierende Adenom (LANGHANS 1907; HÜRTHLE 1894)

Onkocytom der Schilddrüse (HAMPERL 1962) 397 3. Die wuchernde Struma Langhans . . . . . . . . . . . 400 4. Das Papillom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 402 5. Adenome mit wasserhellen Zellen (sog. Parastrumentypen) . 404 6. Das Carcinom . . . . . . . . . . . . . . . . . 405 7. Der sklerosierende Schilddrüsentumor (GRAHAM 1924) 407

II. Sarkomatöse Formen . 407

III. Hämangioendotheliom 410

IV. Carcinosarkome. 413

V. Pathogenese . . 414

VI. Struma maligna bei Tieren 415

J. Mischgeschwülste und Teratome 415

K. Metastatische Tumoren und Systemerkrankungen der blutbildenden Organe in der Schilddrüse 415

Literatur 417

Mediastinum

C. FROBOESE, St. Gilgen bei Salzburg

Einleitung . . . . . . .

Teil I (Kapitel A-K)

A. Topographie - Anatomie - Histologie . . . . . . .

431

431

B. Eigenschaften- Beweglichkeit- Variabilität- Resorption- "Funktion". 447

C. Sektionstechnisches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 451

D. Entwicklung - Mißbildungen - Inkonstante Bildungen - Beziehung zu Zwerch-fell-Lücken und -Hernien sowie Rhachischisis thoracalis anterior . . . . . . . . 452

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XVI Inhaltsverzeichnis

E. Erworbene Lageveränderungen 456

458 458 459

I. Druck 1. Positiver Druck 2. Negativer Druck

II. Zug, Verziehung . 460

III. Primäre Thorax-, insbesondere Wirbelsäulen- und Brustbein-Deformitäten 462

F. Pathologische Bewegungsphänomene 462

G. Verletzungen- Blutungen 464

H. Fremde Inhalte (exogene und endogene) 466

I. Mehr oder weniger feste, geformte Inhalte 466 1. Zwerchfellbrüche . . . . . . . . 466 2. Meningocele . . . . . . . . . . . . 466 3. Tierische Parasiten: Echinococcus 468

II. Ungeformte, flüssige, gasförmige, corpusculäre Inhalte 470 1. Blut . . . . . . 470 2. Seröse Flüssigkeit 471 3. Chylus . . . . . 471 4. Luft (Gas): Mediastinal-Emphysem . 472 5. Fett, Kalk, Kohle, Amyloid 481

J. Kreislaufstörungen

K. Mediastinitis . . .

I. Die akute Mediastinitis . .

II. Die chronische Mediastinitis

III. Die spezifische Mediastinitis 1. Tuberkulose . . . . . . 2. Aktinomykose . . . . . 3. Sporotrichose, Blastomykose 4. Syphilis . . . . . . . . . 5. Anhang: "Hämangiolymphknoten"

IV. Experimentelle Mediastinitis

Literatur zu Teil I

Teil II (Kapitel L-N): Cysten und Tumoren

L. Cysten und cystische Teratome

481

484

484

487

490 490 491 491 491 492

493

494

503

I. "Dünnwandige" seröse ("spring water") Cysten 504 1. Einfache Lymphcysten . . . 504 2. Mesothelcysten . . . . . . 506

a) Bursa infracardiaca-Cysten 506 b) Perikardiale Coelomcysten (früher "Perikardcysten") 507

II. Nerven- und Ganglien-Cysten . . . . . 511

III. Vorderdarm-Cysten (= Entoderm-Cysten) 512 1. (Tracheo-)Bronchoidcysten . . . . . 514 2. Oesophagoid-Cysten . . . . . . . . 517

a) Reife, squamo-(spino- ?) celluläre (squamo-epitheliale) Oesophagoidcysten 517 b) Unreife, prismo-(cylindro-) oder cilio-celluläre (cilio-epitheliale) Oeso-

phagoid-Cysten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 518

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Inhaltsverzeichnis XVII

3. Gastroide Cysten . . . . . . . . . . . . . . . . . 519

4. Enteroide Cysten . . . . . . . . . . . . . . . . . 521

5. Kombinierte Vorderdarmcysten (Kombinationscysten). fi21

IV. Cystische Teratome, einschließlich Dermoid- und Epidermoid-Cysten ( = Ektoderm-Cysten) 522

V. Gascysten . . . . . 530

M. Tumoren (echte Geschwülste, solide Gewächse, Neoplasmen) 531

I. Nervöse (neurogene) Tumoren . . . . . . . . . . . 531

1. Die Nervenscheiden(-hüllen-)geschwülste . . . . . 533 a) Das Neurilemmom und Neurilemmafibrom ("Schwannom", Neurinom,

Neurinofibrom, Neurofibrom, Nervenfibrom) . . . . . . . . . . . . 533 b) Neurilemma-Sarkom und Neuro-Fibro-Sarkom (Schwannoma malignum,

Schwannosarkom, Neurinosarkom, Neurosarkom) 539 c) Meningome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 540

2. Nervenzellgeschwülste (Neurocytome, echte Neurome) . . . . . 540 a) Ganglioneurom (Gangliom, Gangliocytom, Gangliocytoneurom) 540 b) Ganglioneuroblastom (Ganglioblastom, Ganglioblastoneurom, unreifes

Ganglioneurom, Ganglianeuroma malignum) . . . . . . . . . 543 c) Sympathogoniom und Sympathoblastom ( = Neuroblastoma sympathicum

malignum) . . . . . . . . . . . . . . 543

3. Paragaugliome (neuro-epitheliale Tumoren) 548 a) Sympathische Paragaugliome . . . . . 550

e~:) Phaeochromocytome und -blastome (hormonal-aktive, chromaffine P.) 550 ß) Paragaugliome (ohne Chromaffinität, ohne Adrenalinämie) 552

b) Parasympathische Paragaugliome . . . . . . . . . . . . . . . . . 554

II. Mesodermale Tumoren (hier: Binde-, Fett-, Muskel- und Gefäßgewebstumoren) 562

1. Fibrome ........... . a) Cysto-Fibrome (Fibroma cysticum) . . . b) Xantho-Fibrome . . . . . . . . . . .

2. Fibrosarkom, auch undifferenzierte Sarkome a) Sarcoma e Fibroma (sekundäre Fibrosarkome) b) Primäre Fibro-Sarkome . c) Undifferenzierte Sarkome

3. Myxome ....... . 4. Myome ........ .

a) Leiomyome und Fibroleiomyome b) Rhabdomyom . . . . . . . . .

562 567 570

571 571 577 577 578 578 578 580

5. Lipome . . . . . . . . . . . . . 580 a) Reife Lipome (Lipocytome) und Fibrolipome 580 b) Unreife Lipome (Lipoblastom, primitives Fettzellipom, "braunes L.",

Hibernom) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 584

6. Liposarkom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 586

7. Lymphangiom und Lymphangio-Endotheliom (Lymphangioma cysticum uni- et multiloculare, Hygroma, Lymphangioma cavernosum, Lymphangi-oma simplex sive capillare) . . . . ~ . . . . . . . . . . . . . . . . 587

8. Lymphangio-endothelio-Lipom (Lipo-Endothelioma lymphangiosum) . 591

9. Hämangiom und Hämangiosarkom (Hämangioendotheliom, Hämangio-blastom), auch hämangiomatöse Mi~chtumoren . . . . . . . . . 592

10. Hämangiopericytom sive Glomangiom (Angioeurom und ähnliches) 595

11. Andere Stützgewebstumoren . . . . . . . . . . . . . . . . 595

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XVIII Inhaltsverzeichnis

III. Epitheliale Tumoren . . . . . . . . . . . 1. Struma thyreoidea mediastinalis . . . . .

a) Cervico-mediastinale Struma thyreoidea b) Die reine Struma (thyreoidea) mediastinalis ("Struma aberrata vera",

Struma "dystopica") . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . c) Maligne Struma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . • . . .

2. Adenoma parathyreoideum mediastinale (dystopisches Epithelkörperchen­adenom, parathyreoid adenoma) . . . • . . . . . . . . . . . . . . .

3. Thymus (et thymoma ?) mediastinalis aberrans (Thymus dystopicus media-stinalis) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

4. Mißbildungstumoren vom Typus unreifer Lungenanlagen . . . . . . . . 5. Mediastinale Epitheliome vom Typus des "Bronchial-Adenoms" ("-Carci­

noids") ..... 6. Carcinom . . . . . . . . . . ·-- . . . . . . . . . . . . . . . . . .

IV. Besondere Tumoren Teratoma solidum, teratoide (Misch-)Geschwülste, Choriocarcinom, Seminom 1. Splides Teratom . . . . . . . . . . . . . .

a) Gutartige, "reife", organismoide solide Teratome . . . . . . . . . . . b) Bösartige, teilweise unreife (partiell entdifferenzierte) solide Teratome

(Teratoblastome) . . . . . . . . 2. Teratoide (teratomähnliche) Tumoren •

a) Mit einseitiger Differenzierung . . . cx) "Reif", gutartig . . . . . . . . ß) .,Unreif", bösartig, selten "noch gutartig"

b) Teratoide Mischtumoren ....

V. Metastatische Mediastinalgeschwülste . . . . . .

N. Allgemeines und Relatives über Cysten, cystische Teratome und solide Geschwülste des Mediastinum .

Literatur zu Teil II

Sachver~ichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

595 596 596

599 599

600

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635