spiritbalance -...

21
spirit balance Spiritualität bewusst erleben Dunkelretreat Erwecke dein inneres Licht - Spüre deine Seele 3. Auflage

Transcript of spiritbalance -...

spirit balanceSp i r i t ua l i t ä t bewuss t e r l eben

DunkelretreatErwecke dein inneres Licht - Spüre deine Seele

3. Auflage

InhaltsverzeichnisBharati Corinna Glanert 5Das Dunkelretreat 7Die eigene Seele spüren 8Verschiedene Arten, die Dunkelheit zu erfahren 12Der Ablauf deines Dunkelretreats 15Alle Dunkelretreat-Angebote von Spiritbalance 16

Einzel-Retreats 177 x 7 Tage-Prozess 18Aktuelle Themen der Gruppen-Retreats 20Alle Termine auf einen Blick 21Gruppen-Retreats 23Astralreisen und spirituelle Selbsterfahrungsgruppe 24Intensive Mantra-Meditationsgruppe 25Stille- und Schweigegruppe 26Intensive Detox Gruppe 26Heilungsgruppe 27Dunkelmeditation 29Schnupper-Wochenende 29Dunkelretreats an anderen Orten und spezielle Gruppen 29

Fragen und Antworten zum Thema Dunkelretreat 31Für wen eignet sich ein Dunkelretreat? 31Wie lange sollte mein Dunkelretreat sein? 32Wie bin ich während des Dunkelretreats untergebracht? 32Was esse ich während des Dunkelretreats? 33Wie sieht die Betreuung während des Dunkelretreats aus? 33Könnt ihr während des Dunkelretreats auch … ? 35

Ausbildung: Dunkelretreat-Betreuung 36Unverbindliches Beratungsgespräch 37Impressum 38

3

Bharati Corinna GlanertMein Weg zum Dunkelretreat

Ich habe viele Jahre in Indien gelebt. Dort erfuhr ich hochenergetische, spirituelle Einweihungen und Energieprozesse. Nach jahrelangem, intensivem Praktizieren gewisser Meditationstechniken (sogenannte Sadhana) durfte ich einige sehr bewegende und tief spirituelle Erfahrungen erleben. Durch diese wirklich einzigartigen Jahre des kompletten Rückzugs aus der westlichen Welt weiß ich, dass wahre Erleuchtungszustände für jede Seele erreichbar sind. So bin ich heute zutiefst dankbar für diese wertvollen Erfahrungen. Sie sind auch meine Motivation, weiterhin Pilgergruppen zu besonderen Kraftplätzen nach Indien zu organisieren und zu leiten.

In meiner Arbeit hat sich während der letzten Jahre allerdings eine gravierende Wende ergeben. Immer mehr Menschen kommen zu mir mit dem tiefen Verlangen nach Heilung und eigenen spirituellen Erfahrungen. Ich wünsche mir, dass mehr Menschen wirkliche *echte* spirituelle Erfahrungen, wie das Verbinden mit Engeln und hohen spirituellen Seelen, auch tatsächlich selbst erleben. Die Dunkelheit, gepaart mit kraftvollen spirituellen Techniken, wie z. B. Mantren, ist ein sehr effektiver Weg zu diesen wahrhaften spirituellen Erfahrungen.

Wichtig ist mir hierbei vor allem eine sehr gute Betreuung und Unterstützung in diesem Prozess. Ein Dunkelretreat habe ich bei einem Mann in Deutschland gemacht. Es war sehr kraftvoll, aber teilweise habe ich mich alleine gefühlt mit meinen Erfahrungen. Aus meiner Sicht braucht es mehr als nur einen dunklen Raum und etwas zu Essen, um sich voller Vertrauen der Dunkelheit hinzugeben. Deshalb ist es seit 2011 meine Mission, einen sicheren Rahmen für diese intensive Dunkelerfahrung zu bieten, in der sich die Teilnehmer öffnen können. Öffnen, sowohl für sich selbst, als auch für die liebevolle Begleitung, die wir im Dunkelretreat bieten.

5

Das DunkelretreatRückzug in die Dunkelheit

Die Dunkelheit ist eine Urkraft, die uns hilft, uns persönlich und spirituell zu entwickeln. Dunkelretreats werden auch als Dunkelyoga oder Dunkelmeditation bezeichnet. Eine Dunkelerfahrung ist ein sehr effektiver Weg zu kraftvollen energetischen und spirituellen Erfahrungen und aktiviert zudem die Selbsterkenntnisprozesse in uns.

Rückzug in die Dunkelheit, sei es in Höhlen, Kivas oder Räumen, werden in allen traditionellen Kulturen ausgeübt, insbesondere in Japan, Indien und Tibet. Pythagoras errichtete unter seinem Haus in Süditalien sogar einen unterirdischen Raum, in dem er eine lange Zeit verbrachte. In der vor-buddhistischen Bön-Religion Tibets wird das Dunkelretreat als „Königsweg der Meditation“ bezeichnet. Die Nutzung der Dunkelheit als Mittel zur Reizverringerung und Entkonditionierung gehört zum Selbstfindungsrepertoire vieler Kulturen und Religionen.

Ein längerer Aufenthalt im Dunkeln wird auch häufig Dunkeltherapie genannt, denn die Zeit ohne Ablenkungen, nur mit sich selbst, wirkt auf vielen Ebenen äußerst heilsam.

Im Gegensatz zu gängigen Therapieansätzen arbeitet man in der Dunkeltherapie nicht mit einzelnen Problemen, sondern erfasst den Mensch als Einheit. Es geht zunächst vor allem darum, sich mit sich selbst und dem Universum zu verbinden und als Einheit zu fühlen. Tief verbunden mit unserer Seele erfahren wir oft Erstaunliches über unser eigenes Sein.

7

Die eigene Seele spürenZeit zu Sein - Sich selbst erkennen

Der komplette Rückzug in die Dunkelheit ist so kraftvoll, weil der visuelle Kanal komplett ausgeschaltet wird. Somit ist die größte Ablenkungsquelle für das Bewusstsein entfernt. Dadurch stellt sich nach kurzer Zeit von ganz allein ein Zustand der Bewusstseinserweiterung ein.

All die Reize, die uns sonst täglich begegnen - Smartphones, Internet und Fernsehen - werden komplett ausgeschaltet. Nach einiger Zeit schärfen sich automatisch andere Sinne. Das dritte Auge öffnet sich, Visionen, hellsichtige Erfahrungen oder/und Begegnungen mit anderen Dimensionen werden möglich. Weiterhin beginnen wir bewusst oder unbewusst, einen inneren Monolog mit unserem Unterbewusstsein und unserer Seele zu führen.

Ohne jegliche äußeren Reize meldet sich verstärkt die innere Stimme, denn diese ist ganz klar mit der Seele verbunden. So geschieht es, dass einzigartige Wahrheit und Weisheit in Erkenntnisblitzen bewusst werden. Dein inneres Wissen ist plötzlich ganz klar. Entscheidungen zu treffen fällt plötzlich leicht, da der eigene Weg klar vor einem liegt. Antworten auf wichtige Lebensfragen kommen spontan von ganz allein zu uns.

Wir finden endlich die Zeit, uns - fernab von all den Ablenkungen des Alltags - mit uns selbst auseinanderzusetzen und erreichen auf diese Weise einen Zustand mentaler Ruhe.

Der Kontakt zu spirituellen Wesen, Verstorbenen und dem Ur-Licht der eigenen Seele wird hierbei zu einer enormen Bereicherung für Herz und Seele.

Zu den häufigsten Erfahrungen im Dunkelretreat zählen Lichterscheinungen. Das innere Licht erfährt häufig eine physische Manifestation und sorgt für eine tiefe, transformierende Erfahrung. Außerkörperliche Erlebnisse werden ebenso häufig geschildert wie Begegnungen mit geliebten Personen, Verstorbenen, Engeln und hohen Geistwesen. Der Zugang zu spirituellen Welten öffnet sich weit und sorgt für eine lang anhaltende Bewusstseinserweiterung.

Wenn wir weit genug loslassen, hören wir auf, im Außen zu “projizieren” und wir schauen, im wahrsten Sinne des Wortes, nach innen, denn das “Außen” existiert im Dunkelretreat nur noch bedingt. Dadurch ist es möglich, von der “ICH”-Erfahrung zum “SEIN” zu kommen – ein wundervoller Zustand der Einheit und des Angekommen-Seins.

Je länger der Aufenthalt in kompletter Dunkelheit an einem geschützten Ort ist, umso intensiver werden auch die spirituellen

Erfahrungen. Die Dunkelheit selbst wird zum Guru. Das Sanskrit-Wort Gu bedeutet Dunkelheit oder Unwissenheit, Ru bezeichnet den Entferner dieser Dunkelheit. Daher ist jemand, der die Dunkelheit und Unwissenheit von uns nimmt, ein Guru. Und genau dies wird die Dunkelheit auch tun - sie kann uns zum höchsten Licht führen, wenn wir uns dafür öffnen und vollkommen dazu bereit sind. Die Dunkelheit ist eine Urkraft, die uns hilft, uns persönlich und spirituell zu entwickeln. Geben wir uns ihr länger hin, erleben wir eine immer tiefer gehende, heilsame Erfahrung mit uns, dem Sein und jenen Kräften, die viel größer sind als wir.

10 11

Verschiedene Arten, die

Dunkelheit zu erfahren

Es gibt viele Möglichkeiten, die Dunkelheit zu erfahren und für eigene Prozesse zu nutzen. Unsere Angebote teilen sich grob in zwei verschiedene Kategorien auf: Gruppen- oder Einzel-Retreats.

Gruppen-Retreats haben den Vorteil, dass wir die Kraft der Gruppe nutzen, um Energie aufzubauen und bestimmte Prozesse zu beschleunigen. Einzel-Retreats sind freier und werden immer individuell gestaltet. Beide Arten, die Dunkelheit zu erfahren, sind intensiv und ermöglichen es dir, in kurzer Zeit einen großen Schritt in der eigenen Entwicklung zu machen. Welche Art Dunkelretreat für dich optimal geeignet ist, können wir am besten in einem kostenfreien Telefonat besprechen. Dann sehen wir auch direkt nach, ob dein Wunschtermin noch frei ist.

12

Der Ablauf deines

Dunkelretreats

Am Anfang steht das Vorgespräch, in dem wir Zeitpunkt und Dauer deines Dunkelretreats sowie deinen Verpflegungswunsch besprechen. Ein Dunkelretreat benötigt im Prinzip keine besondere Vorbereitung. Jedoch empfehlen wir, vorab einige Tage oder besser auch Wochen, auf Fleisch, Alkohol, Kaffee und Nikotin zu verzichten, um dir deinen eigenen Einstieg in das Dunkelretreat so angenehm wie möglich zu gestalten.

Nachdem wir dich in unserem Zentrum in Empfang genommen haben und du die Räumlichkeiten kennenlernen konntest, löschen wir gemeinsam in einer Zeremonie das Licht. Im Dunkeln angekommen wirst du deinen eigenen Tagesrhythmus entwickeln. Nach einigen Tagen, in denen es manchen Menschen schwerfällt, einfach „ nur zu sein“, entdeckst du diese universelle Fähigkeit wieder und bist bereit für hohe spirituelle Erfahrungen.

Nun folgt die intensive Phase deines Dunkelretreats, in der du entweder an bestimmten spirituellen Prozessen arbeitest oder dich einfach ganz der Dunkelheit hingibst.

Am Ende deines Retreats bringen wir dich dann ganz behutsam wieder ans Licht. Diese Erfahrung ist oft überwältigend schön und kann sehr emotional sein. Es ist uns ganz besonders wichtig, dass du diesen Moment in Ruhe genießen kannst. Am besten fährst du nicht am gleichen Tag wieder nach Hause, sondern bleibst noch einen weiteren Tag bei uns, bevor du dich wieder auf den Weg machst. Du bist jetzt ganz bei dir und sehr sensibel. Dein Körper braucht noch etwas Zeit, um sich wieder an das Sehen zu gewöhnen. Nimm dir die Zeit, einen sanften Übergang zwischen deinem Dunkelretreat und dem Leben danach zu bauen.

14 15

Einzel-RetreatsIm Einzel-Retreat kommst du nach und nach immer mehr zu dir

und dringst in tiefere Schichten deines eigenen Seins vor. Du erlebst dich und deine Wahrnehmung immer wieder in anderen

Facetten, während deine Gedanken weiter zur Ruhe kommen. Während du tiefer in dich hineinspürst, nimmst du deine innere

Stimme intensiver wahr. Es fällt dir leichter, deine Gedankenströme als Beobachter wahrzunehmen, bis du schließlich ganz im Sein

ankommst.

In den ersten Tagen wirst du wahrscheinlich viel schlafen und Erfahrungen aus der Vergangenheit noch einmal neu betrachten

und verarbeiten. Nach einigen Tagen geht dein Verstand in einen anderen Modus über: Du öffnest dein Herz und du

erlebst dich (vielleicht zum ersten Mal) in einem ganz anderen Bewusstseinszustand. Durch die fehlenden visuellen und sozialen

Reize erlebst du tiefe Ruhe und Entspannung. Du kannst dich fallen lassen und dich voll der Erfahrung hingeben. Die Dunkelheit

bietet dir dabei Sicherheit und Geborgenheit.

Während des Einzel-Retreats kannst du entweder schweigen oder täglich ein Gespräch mit einem Dunkelretreat-Betreuer

führen. Auch beim Schweige-Retreat hast du ca. alle 7 Tage ein Gespräch. Dazwischen kannst du deine Wünsche und Bedürfnisse

per Notizzettel mit uns kommunizieren. In jedem Fall ist rund um die Uhr ein Betreuer zur Verfügung, um dich zu begleiten und dir

zu helfen.

Du bist gerne eingeladen, deine eigene spirituelle Praxis mit ins Dunkelretreat zu bringen - seien es spezielle Meditationen, Yoga,

Asanas oder andere Rituale. Auf Wunsch besprechen wir auch bestimmte spirituelle Prozesse (Sadhanas) mit dir, die du im

Dunkelretreat praktizieren kannst.

Alle Dunkelretreat-Angebote

von Spiritbalance

17

7 x 7 Tage-ProzessEine energetische Neugeburt

Wahre tibetische Einweihungen beginnen meist mit einem Dunkelretreat, das 7 x 7 Tage - also genau 49 Tage - dauert. Die Zahl 7 ist heilig, denn jede Woche reinigt, regeneriert und aktiviert sich ein Chakra, bis alle 7 Hauptchakren durchlaufen wurden.

Ein Retreat über den Zeitraum von 49 Tagen fühlt sich daher auch wie eine energetische Neugeburt an. In Tibet wird das Einweihungs-Retreat so lange vollzogen, weil das Seelenlicht dann besonders hell und physisch sichtbar wird. Auch die verschiedenen Energieebenen werden häufig sichtbar und spürbar. Das Arbeiten mit Parallelwelten und die Kommunikation mit dem wirklichen höheren Selbst geschieht in so einem langen Retreat meist wie von allein.

18

Aktuelle Themen der Gruppen-

Retreats

Astralreisen und spirituelle Selbsterfahrungsgruppe

Erlerne kraftvolle spirituelle Techniken und erfahre tiefe Transformation.

Intensive Mantra-Meditationsgruppe (Sadhanagruppe)

Praktiziere spezielle Mantren und kraftvolle Meditationstechniken, die deinen Energielevel heben und deine Kundalini-Shakti aktivieren.

Heilungsgruppe Auflösung von Blockaden und Aktivierung der Herzheilung. Im geschützten Raum der Gruppe blickst du tief in dein Inneres und öffnest dein Herz für Heilung.

Stille- und Schweigegruppe in Schwingung mit deiner Seele

In der Stille der Dunkelheit spricht deine Seele zu dir.

Intensive Detox-Gruppe Körperliche und seelische Reinigung Bringe Körper, Geist und Seele in Einklang. Erfahre die tiefe Entspannung und Selbstheilung von natürlichen Reinigungsprozessen.

Alle Termine auf einen Blick

Fr. 02.06. - So. 11.06.2017Mi. 15.11. - Do. 26.11.2017*Fr. 14.09. - So. 23.09.2018

Astralreisen und spirituelle Selbsterfahrungsgruppe

Mo. 04.12. - Do. 14.12.2017Fr. 18.01. - So. 27.01.2019

Intensive Mantra-Meditationsgruppe

Fr. 13.04. - So. 22.04.2018 Stille- und Schweigegruppe

Fr. 15.06. - So. 24.06.2018 Intensive Detox-Gruppe

Fr. 10.08. - So. 19.08.2018 Heilungsgruppe

* Dieser Termin findet im Begegnungszentrum Neumühle, Saar-Hunsrück-Steig, 66693 Mettlach-Tünsdorf, Tel. +49 6868-91030, statt. Bitte melde dich direkt dort an.

20 21

Gruppen-RetreatsMehrmals im Jahr bieten wir Dunkelretreats

für eine intensive Gruppenerfahrung an. Diese dauern in der Regel 10 Tage und

haben jeweils ein spezielles Thema.

Eine Gruppenerfahrung ist meist sehr transformativ, da alle Teilnehmer

die Möglichkeit der Spiegelung von jeweiligen Themen durch die

weiteren Teilnehmer erhalten. Wir verfügen über sechs

renovierte und gut ausgestattete Dunkelretreat-Zimmer, die

jeweils ein eigenes Duschbad und WC sowie einen großen

Gruppenraum besitzen.

Während der Gruppenretreats wirst du dich alleine oder

gemeinsam mit bis zu drei Teilnehmern in einem

schönen Raum in die Dunkelheit zurückziehen.

In dieser Zeit begleiten wir die Gruppe sehr intensiv.

Auf vielen Ebenen arbeiten wir mit dir, um dich auf

diesem besonderen Wege zu unterstützen und

Selbsterfahrungs- und Transformationsprozesse

stark zu beschleunigen.

23

Astralreisen und spirituelle

Selbsterfahrungsgruppe

Sich länger in der Dunkelheit aufzuhalten, ist eine sehr spezielle Erfahrung, denn durch diese Form der spirituellen Meditation intensiviert sich unsere persönliche und spirituelle Entwicklung. Die Dunkelheit ist wie ein Spiegel, der im Alltag durch ein Tuch von äußeren Reizen abgedeckt ist. Die Dunkelheit lässt dieses Tuch unsichtbar werden und ermöglicht nicht nur tiefste innere Prozesse, sondern auch, die Astralwelten mit physischen Augen und Ohren wahrzunehmen.

Einer Gruppe von maximal 12 Personen möchte ich eine ganz besonders intensive Zeit ermöglichen. Lasse dich auf die Dunkelheit ein und lasse die Dunkelheit dein Guru sein, der dich zurück zu dir selbst führt. Ich werde dir dabei zur Seite stehen.

Gemeinsam werdet Ihr Euch zehn Tage in die Dunkelheit zurückziehen. In dieser Zeit werde ich Euch täglich begleiten, energetisch mit Euch arbeiten und Euch auf diesem Wege unterstützen, besondere spirituelle Erfahrungen zu machen. Gemeinsam werden wir Mantren rezitieren und verschiedene Methoden erlernen, die Astralreisen hervorrufen können.

Aufgrund seiner besonders starken Wirkung wird das Dunkelretreat in der vorbuddhistischen Bön-Religion Tibets auch als „Königsweg der Meditation“ bezeichnet. Für mich ist es der ursprüngliche Weg zur Erleuchtung, denn nach einiger Zeit in der Dunkelheit wird das innere Licht sogar physisch sichtbar. Und gerade wegen dieser besonderen Eigenschaften und Potenziale ist es wichtig, dass man sich während eines Dunkelretreats auf eine intensive Betreuung verlassen kann. Genau diese werde ich der Gruppe zur Verfügung stellen.

Während eines Dunkelretreats kannst du viele verschiedene spirituelle Erlebnisse haben: Oft nimmst du zunächst dich selbst vertieft war, kehrst dann zu deinem Inneren zurück und beobachtest deine mentalen Prozesse. Denn erst fernab der Hektik des Alltag und getrennt von den visuellen Sinneswahrnehmungen, die unser Gehirn ständig auf Trab halten, gibst du diesen Erlebnissen Raum. Auch die Erfahrung des Urtons und des Urlichts, Begegnungen mit Geisteswesen, Verstorbenen, Lichtgestalten, Naturkräften usw. sind Möglichkeiten. Ebenso eine Erfahrung der Leere sowie Todeserfahrung, Reinkarnationserfahrung, das Wahrnemen eines zweiten Körpers (des Plasmakörpers), Astralreisen und andere außerkörperliche Erfahrungen.

Auch die Ernährung spielt während eines Dunkelretreats eine besondere Rolle, denn es ist eine Zeit, in der du deine Emotionen, deinen Glauben, deine Welt und somit auch deinen Körper entgiftest. Für diejenigen, die essen möchten, biete ich eine hochwertige biologische Rohkostverpflegung an. Du hast selbstverständlich auch die Möglichkeit, während des gesamten Retreats zu fasten.

Intensive Mantra-

Meditationsgruppe

In dieser intensiven Mantra-Meditationsgruppe ist es uns wichtig, bewusst hohe und positive Energien aufzubauen, indem wir kraftvolle Mantren chanten / rezitieren. So erleben und erfahren wir gemeinsam tiefe Meditationen und spirituelle Prozesse. Wir kommunizieren mit Hilfe von kraftvollen Mantra- und Yantraprozessen bewusst mit anderen Welten. Der große Erfahrungsschatz an Mantren und Energieprozessen, welchen wir mit euch teilen werden, wurde jahrelang in Indien gesammelt und ständig erweitert.

24 25

Stille- und Schweigegruppe in

Schwingung mit deiner Seele

Die Praxis der Stille wird in vielen Traditionen als Weg zur körperlichen, geistigen und spirituellen Erneuerung eingesetzt.

Die Erlebnisse dieses Dunkelretreats finden in kompletter Stille statt. Die Gruppe hat am Anfang und am Ende des Retreats die Möglichkeit sich auszutauschen. Während des Retreats selbst ist dies nur im absoluten Notfall möglich. Dazu steht jederzeit eine Notfallklingel zur Verfügung. Ansonsten treffen wir uns täglich zur gemeinsamen Meditation.

Erlebe ein Retreat mit transformierenden Selbsterfahrungen und Meditationen. Klangschalen und Mantra-Chants für tiefe Klangerlebnisse, bauen kraftvolle positive Schwingungen auf.

Intensive Detox Gruppe

In unserer heilvollen Umgebung in Sasbachwalden bieten wir ein intensives Detox-Dunkelretreat an. Während dieses speziellen Retreats konzentrieren wir uns hauptsächlich auf die körperliche und seelische Reinigung.

Die Dunkelheit ist wie ein Spiegel, der im Alltag durch ein Tuch von äußeren Reizen abgedeckt ist. Die Dunkelheit lässt dieses Tuch unsichtbar werden und ermöglicht Heilung auf emotionaler, geistiger und körperlicher Ebene. Gesundheit bedeutet Harmonie von Körper, Geist und Seele. Mein Mann Martin und ich verfügen über einen großen Erfahrungsschatz im Detoxbereich (Entgiften) und begleiten dich bei der Darmreinigung, beim Fasten oder Entgiften, um deinen Körper und Geist wieder in sein ursprüngliches Gleichgewicht zu bringen.

So werden Selbstheilungsprozesse angeregt, die Seele wird von überflüssigem Ballast befreit und der Weg zum Wohlfühlgewicht geebnet. Und all das mit viel Genuss und Lebensfreude. Kurz vor dem Beginn besprechen wir in einer Telefonkonferenz deine persönlichen Bedürfnisse und individuellen Wünsche und Fragen.

Heilungsgruppe

In der Heilungsgruppe bauen wir gemeinsam viel Herzenergie auf und arbeiten aktiv an Lösungen von energetischen und emotionalen Blockaden. In dieser Gruppe ist Raum für individuelle Heilung und Transformation. Wir begleiten liebevoll die Prozesse des Blockaden-Erkennens und den Bewusstwerdungs- und Heilungsprozess.

So hast du in der Gruppe die Gelegenheit dazu, die Gründe und Ursachen für deine Themen zu erkennen und zu heilen.

Es ist wichtig, dass tiefe, emotionale Themen, wie Ärger, Wut, Probleme, Depressionen und Traurigkeit Raum erhalten und sich dadurch positiv transformieren. Im Dunkelretreat hast du die Gelegenheit Blockaden und tiefe Themen zu erkennen, zu reflektieren und aufzuheben. Durch intensive Herz-zu-Herz-Gespräche in der Dunkelheit werden die Seelen miteinander sprechen. So entsteht ein Raum, in der sich die Gruppe gemeinsam heilt, miteinander Gespräche führt und füreinander da ist.

Durch die liebevolle Begleitung durch meinen Mann Martin und mich erlernst du wunderbare Methoden und erlebst berührende Momente, die die Herzheilung in Schwingung bringen und dich wieder ganz zu dir selbst führen.

26 27

Dunkelmeditation

Regelmäßig finden bei uns Dunkelmeditationen statt. Teilnehmer finden es immer wieder erstaunlich, welche Erfahrungen sich bereits bei kurzem Aufenthalt in vollkommener Dunkelheit einstellen können.

Schnupper-Wochenende

Das 2 ½ tägige Dunkelretreat vermittelt dir einen ersten Einblick in die spirituellen Erfahrungen, die du während eines Dunkelretreats erleben kannst.

Dunkelretreats an anderen Orten und

spezielle Gruppen

Hast du ein Seminarhaus oder spirituelles Zentrum und möchtest, dass wir, Bharati und Martin, dort ein Gruppen-Dunkelretreat begleiten? Dann vereinbare gerne ein kostenfreies Beratungsgespräch mit uns via Telefon oder Skype.

Wenn wir Zeit haben und es sich gut anfühlt mit dir und deiner Gruppe zu arbeiten, reisen wir auch gern. Die Betreuung von interessanten Dunkelretreatgruppen hat uns sogar schon bis nach Kolumbien geführt.

29

Fragen und Antworten zum

Thema Dunkelretreat

Falls du dich ernsthaft für ein Dunkelretreat interessierst, so hast du vermutlich nun einige Fragen. Am besten können wir solche Fragen immer in einem persönlichen Telefonat besprechen. Einige Fragen werden aber so oft gestellt, dass wir dir an dieser Stelle gerne schon einmal unsere (kurze) Antwort präsentieren möchten.

Für wen eignet sich ein Dunkelretreat?

Grundsätzlich ist ein Dunkelretreat eine wunderbare Selbsterfahrung für alle gesunden Erwachsenen ab 18 Jahren. Falls du aktuell physisch oder psychisch instabil bist, sollten wir in einem Vorgespräch gut abklären, ob und wie ein Dunkelretreat in deiner aktuellen Lage sinnvoll ist. Ganz besonders geeignet ist ein Dunkelretreat für drei Gruppen:

• Du spürst das Verlangen nach eigenen *echten* spirituelle Erfahrungen, und du möchtest in deiner persönlichen und spirituellen Entwicklung einen großen Schritt nach vorne machen.

• Du bist in deinem Leben an einem entscheidenden Wendepunkt angelangt. Du wirst eine wichtige Entschei-dung treffen und möchtest dafür auf allen Ebenen Klarheit gewinnen.

• Dich spricht eines der Themen unserer Gruppen-Retreats an (Astralreisen, Meditation, Heilung, Stille, Detox) und du möchtest dich einige Tage ganz intensiv diesem Thema widmen.

31

Wie lange sollte mein Dunkelretreat sein?

Die optimale Länge eines Dunkelretreats ist sehr individuell. Es ist sehr wichtig, dass sich die geplante Zeit für dein Retreat stimmig anfühlt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die glücklichsten Dunkelretreat-Gäste mindestens 14 Tage in kompletter Dunkelheit verbringen. Du brauchst ungefähr fünf Tage um den Alltag loszulassen und zur Ruhe zu kommen. Dann beginnt oft das innere Licht, langsam, für einige Stunden am Tag, mit den physischen Augen sichtbar zu werden und es beginnen spirituelle und heilsame Erfahrungen, die uns tiefer und tiefer in unsere Seelenebene führen. Tipp: Die meisten Gäste im Dunkelretreat verlängern spontan ihren Aufenthalt noch einmal um 2 - 3 Tage.

Wie bin ich während des Dunkelretreats

untergebracht?

Mitten in der Natur, abseits von Ortschaften und direkt am Wald, liegt unser neues Seminarhaus. Hier haben wir sechs liebevoll renovierte Zimmer mit jeweils eigenem Duschbad und WC sowie ein Gruppenraum für Dunkelretreats zur Verfügung. Das Wasser beziehen wir aus einer eigenen Quelle. Der perfekte Ort für innere Einkehr und Ruhe.

Was esse ich während des Dunkelretreats?

Die Zeit in der Dunkelheit ist auch eine Zeit, in der Geist, Emotionen und Körper entgiftet werden. Die Ernährung spielt im Zusammenhang mit dem Bewusstsein eine große Rolle. Wir empfehlen daher, während des Dunkelretreats zu fasten (Tee und Wasser) oder Smoothies zu trinken. Wenn du gerne Nahrung zu dir nehmen möchtest, bereiten wir dir wundervolle Rohkostgerichte zu. Unsere Küche ist roh, vegan – und voller Raffinesse. Rohkost versorgt den Körper optimal mit naturbelassenen Nährstoffen, erhöht zusätzlich das Energielevel und unterstützt somit den Prozess der spirituellen Reinigung. Gerne kannst du auch während deines Retreats die Verpflegung ändern oder einige Fastentage einlegen.

Wie sieht die Betreuung während des

Dunkelretreats aus?

Bharati hat viele Jahre ihres Lebens die Tiefe der Spiritualität in Indien gelebt und seit 2011 eine Vielzahl von Dunkelretreats in Deutschland und in Indien begleitet. Ihr Wissen über Mantren und Energie, aber auch ihre starke Verbindung zum Göttlichen sorgt immer wieder für außergewöhnliche Seelenerfahrungen im Dunkelretreat.

32 33

Martin hält ein Bachelordiplom in klinischer Psychologie und ein Masterdiplom in Behavioural Science der Radboud University Nijmegen. Im Dunkelretreat bringt er seine männlich rationale und klare Energie liebevoll in den Prozess ein. Im Zusammenspiel mit der spirituellen Begleitung von Bharati ergibt sich so ein komplettes Bild, das gleichwohl Körper, Geist und Seele in die Transformation mit einbezieht.

Mittlerweile ist um Bharati und Martin ein Team von Dunkelretreat-Betreuern entstanden, die mit Hingabe die Gäste im Dunkelretreat betreuen und unterstützen. Die hohe Qualität der persönlichen Betreuung ist uns ganz besonders wichtig. Hierbei durchlaufen alle Betreuer eine intensive Ausbildung zum Dunkelretreat-Betreuer und werden in drei Phasen persönlich von Bharati und Martin geschult.

Außerdem gibt es noch das Spiritbalance-Team, das uns hingebungsvoll unterstützt. Unter anderem macht das Team die Erstberatung am Telefon, Terminvereinbarungen, Orientierung vor Ort, An- und Abreise, Rohkostzubereitung, Wäsche waschen, Reinigung deines Dunkelretreat-Raumes, besondere Extrawünsche, (Klang-)Massagen und noch vieles mehr. Zudem ist immer einer von uns über die 24-Stunden-Notfallklingel erreichbar. Wir sprechen - je nach Verfügbarkeit der Betreuer - Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch.

Könnt ihr während des Dunkelretreats auch …

für mich machen?

Klar! Wir können fast alles für dich organisieren, damit es dir im Dunkelretreat so richtig gut geht. Folgende Extras sind nicht im Preis für das Dunkelretreat enthalten, erfreuen sich aber bei unseren Gästen großer Beliebtheit. Deshalb stellen wir dir hier schon einmal einige der Highlights vor:

• Auraberatung und Aurafoto, vor und nach deinem Dunkelretreat

• Massagen (z. B. Sportmassage, Entspannungsmassage und Ayurvedamassage)

• Klangschalen-Massage• Nachrichten-Zentrale (E-Mails und SMS verschicken)• Einkaufs-Service (natürlich alles vegan und bio)• Bahnhof-Transfers (von und nach Achern)• Wäsche-Service

34 35

Ausbildung: Dunkelretreat-

Betreuung

Ziel der Dunkelretreat-Ausbildung ist, das umfangreiche Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, um eigenständig Dunkelretreats auf höchstem Qualitätsstandard durchführen zu können. Besonderes Augenmerk liegt auf der Vermittlung von tiefen psychologischen Grundlagen und hohem spirituellem Wissen.

Die Aufgaben eines Dunkelretreat-Betreuers sind sehr umfassend. Er versorgt den Klienten individuell mit allem, was für sein Wohlergehen erforderlich ist, sowohl physisch als auch psychisch. Dazu gehören sowohl allgemeine Organisation, als auch die Betreuung vor Ort inklusive der liebevollen Vorbereitung der Räume und Zubereitung der Verpflegung.

In der Zeit des Dunkelretreats können Klienten sehr verschiedene bewusstseinserweiternde und oft auch intensive spirituelle Erfahrungen erleben. Tiefe emotionale Prozesse brauchen oft eine klare und liebevolle Begleitung, um sich positiv entwickeln zu können. Täglich findet, wenn gewünscht, ein Gespräch über die aktuelle Gefühlslage und die auftretenden Erscheinungen statt.

Je nach Bedarf gibt der Betreuer hier, auf Wunsch, liebevolle Unterstützung in Form von psychologischer und spiritueller Begleitung.

Der erfolgreiche Abschluss der Phase 1 befähigt die Teilnehmer der Ausbildung, Dunkelretreats unter Supervision durchzuführen. Phase 2 ermächtigt die Teilnehmer der Ausbildung, eigenständig Dunkelretreats zu betreuen und durchzuführen.

Basisausbildung für die Dunkelretreat-Betreuung (Phase 1)Fr. 12.01. - So. 14.01.2018Fr. 09.03. - So. 11.03.2018Fr. 11.05. - So. 13.05.2018

Ausbildung für die selbständige Dunkelretreat-Betreuung (Phase 2)Fr. 20.07. - So. 22.07.2018Fr. 21.09. - So. 23.09.2018

Expertenwissen für die Dunkelretreat-Betreuung (Phase 3)Fr. 16.11. - So. 18.11.2018Fr. 18.01. - So. 20.01.2019Fr. 26.04. - So. 28.04.2019

Mehr Informationen über die Ausbildung, Preise, Termine und Voraussetzungen findest du auf unserer Webseiteunter www.dunkelretreat.de/ausbildung.

Unverbindliches

Beratungsgespräch

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann vereinbare jetzt unter www.dunkelretreat.de/anfrage/ einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch via Telefon oder Skype. Oder ruf uns unter +49 7841-8392417 an. Wir freuen uns auf dich!

36 37

Impressum

Inhaberin: Corinna Glanert

Adresse: Schönbüchstr. 24 77887 Sasbachwalden Deutschland

Telefon: +49 7841-8392410E-Mail: [email protected]: www.spiritbalance.de www.dunkelretreat.de

USt-ID: DE286907823

Onlineshops: www.spiritbalanceshop.de www.rawbalance.de

Weitere Projekte: www.spirituelle-indienreise.de www.astralreisenlernen.de www.spiritbalanceblog.de www.hanumanchalisa.de www.aurakamera.de www.dailyraw.de www.de.dhuni.tv

Auflage: 3

Bildquellen: Bharati Corinna Glanert www.fotolia.com Stefan Berns

38

spirit balanceSp i r i t ua l i t ä t bewuss t e r l eben