Sponsoringdossier. Inhaltsverzeichnis Geschichte des SBC Grächen Das Organisationskomitee...

15
Sponsoringdossier Sponsoringdossier

Transcript of Sponsoringdossier. Inhaltsverzeichnis Geschichte des SBC Grächen Das Organisationskomitee...

Page 1: Sponsoringdossier. Inhaltsverzeichnis Geschichte des SBC Grächen Das Organisationskomitee Rückblick Snowbike Weltcup 2002 und WM 2006 Programm 2011 Sponsoringmöglichkeiten.

SponsoringdossierSponsoringdossier

Page 2: Sponsoringdossier. Inhaltsverzeichnis Geschichte des SBC Grächen Das Organisationskomitee Rückblick Snowbike Weltcup 2002 und WM 2006 Programm 2011 Sponsoringmöglichkeiten.

InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis

• Geschichte des SBC Grächen• Das Organisationskomitee• Rückblick Snowbike Weltcup 2002 und WM 2006• Programm 2011• Sponsoringmöglichkeiten• Kontakt

2

Page 3: Sponsoringdossier. Inhaltsverzeichnis Geschichte des SBC Grächen Das Organisationskomitee Rückblick Snowbike Weltcup 2002 und WM 2006 Programm 2011 Sponsoringmöglichkeiten.

Geschichte SBC GrächenGeschichte SBC Grächen

Im Jahre 1969, gründeten sieben sportbegeisterte Kollegen den SBC Grächen. Das Ziel war, den damals nur verstreut an wenigen Orten in der Schweiz betriebenen Skibob-Sport zu fördern. In der Person von Vitus Williner wurde der erste Präsident gewählt. Schon in den ersten Vereinsjahren machte sich der neue Club positiv bemerkbar, sei es durch die Organisation von kleineren Rennen, durch Spitzen klassierungen von Vereinsmitgliedern und auch durch Sommeranlässe.

Auch unter dem folgenden Präsidenten René Truffer blieb der Verein aktiv und konnte regelmässig nationale Rennen durchführen. Die Grächner Skibobfahrer erreichten ihrerseits Spitzenklassierungen und so stellte dann 1977 die Durchführung des ersten Weltcup-Rennens in Grächen eine neue Herausforderung dar.

1978 übernahm Egon Walter das Präsidentenamt. Durch verschiedenartige Anlässe wusste er Aktiv- und Passivmitglieder zu begeistern.

1980 wurde beschlossen, ein zweites Weltcup-Rennen zu organisieren. Gleichzeitig wurde das Präsidentenamt an Urban Schmid weitergegeben. Im Hinblick auf die verschiedenen Weltcup-Rennen setzte der Schweizer Skibob-Verband eine Weltcupwoche an, welche im Januar 1981 in Atzmännig begann und über Adelboden nach Grächen führte. Auch dieser Anlass konnte dank kompetenter Organisation und der Mitarbeit vieler Freiwilliger problemlos durchgeführt werden.

1985 organisierte unser Club das Skibob-Weltcupfinal. Dank tadellosem Einsatz aller Vereinsmitglieder und zahlreicher Freiwilliger konnte dieser Grossanlass mit vollem Erfolg durchgeführt werden. Der Club ruhte sich allerdings nicht auf den Lorbeeren aus, sondern organisierte die Schweizermeisterschaften 1986 und 1987 die grosse internationale Anerkennung, die Weltmeisterschaften. Dieser bedeutende Anlass wurde mit grossem Einsatz und vollem Erfolg über die Runden gebracht.

Nach diesen intensiven Jahren gönnte sich der Verein eine wohlverdiente Verschnaufspause. 1995 wurden die Schweizermeisterschaften erneut in Grächen ausgetragen.

In den paar Folgejahren war es zwar um den Verein ziemlich ruhig, doch konnten die guten Platzierungen der beiden Aktivfahrer Björn und Sören Walter in nationalen und internationalen Rennen dem Skibob-Sport immer  wieder Erwähnung in den Medien verschaffen. So konnte Grächen im Jahre 1998 seinen Weltmeister Björn Walter feiern.

An der Generalversammlung 2001 wurde das Vereinskomitee neu gewählt und Claudia Walter das Präsidium übertragen. In der Folge bewarb sich der Club um das Weltcupfinale 2002, kombiniert mit den Schweizermeisterschaften, und erhielt diese Rennen zugesprochen. Auch dieser Anlass erntete international viel Lob und motivierte das OK mit Olivier Andenmatten als OK-Präsident, sich der Herausforderung zu stellen und sich für die Weltmeisterschaften 2006 zu bewerben. Nach intensiver Vorbereitungsarbeit konnte dieser Grossanlass unter besten Bedingungen und mit grosser Unterstützung der Bevölkerung durchgeführt werden. Der Grächner Andy Bauer konnte sogar den Junioren Weltmeistertitel in seiner Heimat feiern. Auch die Arbeit des OK’ wurde international erneut mit äusserst positiven Feedbacks anerkannt.    

Nach 8 Jahren an der Spitze des Clubs, Übergab Claudia Walter 2009 das Präsidium an Cornelia Waldvogel.  

3

Page 4: Sponsoringdossier. Inhaltsverzeichnis Geschichte des SBC Grächen Das Organisationskomitee Rückblick Snowbike Weltcup 2002 und WM 2006 Programm 2011 Sponsoringmöglichkeiten.

Das OrganisationskomiteeDas Organisationskomitee

4

Page 5: Sponsoringdossier. Inhaltsverzeichnis Geschichte des SBC Grächen Das Organisationskomitee Rückblick Snowbike Weltcup 2002 und WM 2006 Programm 2011 Sponsoringmöglichkeiten.

Rückblick Weltcup 2002Rückblick Weltcup 2002

Bei wolkenlosem Himmel, wunderbarer Märzsonne und perfekten Pisten durften wir das Weltcup- Finale kombiniert mit den Schweizermeisterschaften in Grächen durchführen. Die erste, von uns unbeeinflussbare, Komponente war hervorragend gesichert. Wir konnten uns auch über die gute Zusammenarbeit mit den verschiedenen Betrieben freuen. Nachdem die fairen Wettkämpfe unfallfrei und erfolgreich abgeschlossen waren und auch die komplexe Disziplin „Parallelslalom“ keinen Anlass zu Diskussionen gab, freuten wir uns auf die End of Season Party im Gemeindesaal. Die Stimmung am Abend war super. Sowohl die Snowbiker als auch die Grächner Bevölkerung fand Gefallen an diesem glücklichen Saisonausklang. Bereits an diesem Abend vernahmen wir die ersten sehr positiven Feedbacks und konnten in viele zufriedene Gesichter schauen.

5

Page 6: Sponsoringdossier. Inhaltsverzeichnis Geschichte des SBC Grächen Das Organisationskomitee Rückblick Snowbike Weltcup 2002 und WM 2006 Programm 2011 Sponsoringmöglichkeiten.

Rückblick Weltmeisterschaften 2006Rückblick Weltmeisterschaften 2006

Vom 15. - 21. Januar 2006 fanden in Grächen die Skibob Snow Bike Weltmeisterschaften – inklusive Schweizermeisterschaften - statt. Der Snowbike Club Grächen – dem auch die bekannten Grössen des Snowbike-Zirkus Björn und Sören Walter sowie Andy Bauer angehören – wurde von dem internationalen Verband FISB sowie dem nationalen Verband Swiss Snow Bike (SSB) mit der Aufgabe der Organisation dieses Grossanlasses betraut.

Am Sonntag vor der Eröffnungsfeier zu den Weltmeisterschaften fanden die Schweizermeisterschaften statt. Die offizielle Eröffnung fand dann abends auf dem Dorfplatz von Grächen statt wo alle 70 erwarteten Fahrer aus den 13 Skibob Nationen herzlich begrüsst wurden.

Während der Woche wurden die verschiedenen Disziplinen der Weltmeisterschaft ausgetragen. Wie bei den Alpinen handelt es sich um: Abfahrt, Super-G, Riesenslalom, Slalom sowie die Kombination, bei denen die Weltmeistertitel heimgefahren werden können. Täglich um 17.00 Uhr fand auf dem Dorfplatz die Preisverteilung statt.

Abschluss der WM Woche war die grosse Snow Bike Party mit musikalischer Unterhaltung von Taste it. Diese sorgte mit Ihren Klängen für einen gelungenen Abschluss.

6

Page 7: Sponsoringdossier. Inhaltsverzeichnis Geschichte des SBC Grächen Das Organisationskomitee Rückblick Snowbike Weltcup 2002 und WM 2006 Programm 2011 Sponsoringmöglichkeiten.

Prov. ProgrammProv. ProgrammWC Finale 2011 inkl. fun&race WocheWC Finale 2011 inkl. fun&race Woche

7

Page 8: Sponsoringdossier. Inhaltsverzeichnis Geschichte des SBC Grächen Das Organisationskomitee Rückblick Snowbike Weltcup 2002 und WM 2006 Programm 2011 Sponsoringmöglichkeiten.

LageplanLageplan

8

Page 9: Sponsoringdossier. Inhaltsverzeichnis Geschichte des SBC Grächen Das Organisationskomitee Rückblick Snowbike Weltcup 2002 und WM 2006 Programm 2011 Sponsoringmöglichkeiten.

SponsoringmöglichkeitenSponsoringmöglichkeiten

Sponsor Platin

Ihre Leistung:CHF 5‘000.00

Unsere Leistungen / Sie haben Anrecht auf:- Branchenexklusivität- Auflistung des Logos auf allen Printmedien (inkl. Deckblatt Rangliste)- Möglichkeit zur Durchführung eines Kundenevents im Zielgelände- 1/1 Seite im Programmheft (4.US, 4farbig)- Bandenwerbung (je 1 Bande am Start und am Ziel sowie auf der Rückwand bei der

Siegerehrung)- Speaker Durchsage- Werbe- und Verkaufsstand im Zielgelände- Erwähnung in Radio Spots- Eintritt an Abschlussparty für 2 Personen- Gratis - Parking in Grächen- 10 Tageskarten der Bergbahnen Grächen- Verpflegung im Zielgelände

9

Page 10: Sponsoringdossier. Inhaltsverzeichnis Geschichte des SBC Grächen Das Organisationskomitee Rückblick Snowbike Weltcup 2002 und WM 2006 Programm 2011 Sponsoringmöglichkeiten.

SponsoringmöglichkeitenSponsoringmöglichkeiten

Sponsor Gold

Ihre Leistung:CHF 3’000.00

Unsere Leistungen / Sie haben Anrecht auf:- Auflistung des Logos auf allen Printmedien (inkl. Deckblatt Rangliste)- 1/1 Seite im Programmheft (Innenseite, s/w, neben Programm)- Bandenwerbung (je 1 Bande am Start und am Ziel)- Speaker Durchsage- Erwähnung in Radio Spots- Werbe- / Verkaufsstand im Zielraum- Eintritt an Abschlussparty für 2 Personen- Gratis - Parking in Grächen- 5 Tageskarten der Bergbahnen Grächen- Verpflegung im Zielgelände

10

Page 11: Sponsoringdossier. Inhaltsverzeichnis Geschichte des SBC Grächen Das Organisationskomitee Rückblick Snowbike Weltcup 2002 und WM 2006 Programm 2011 Sponsoringmöglichkeiten.

SponsoringmöglichkeitenSponsoringmöglichkeiten

Sponsor Silber

Ihre Leistung: CHF 2‘000.00

Unsere Leistung / Sie haben Anrecht auf:- Auflistung des Logos auf allen Printmedien (inkl. Deckblatt Rangliste)- 1/2 Seite im Programmheft (Innenseite, s/w, neben Programm)- Bandenwerbung (1 Bande im Ziel)- 2 Tageskarten der Bergbahnen Grächen- Speaker Durchsage- Eintritt an Abschlussparty für 2 Personen- Gratis - Parking in Grächen- Verpflegung im Zielgelände

11

Page 12: Sponsoringdossier. Inhaltsverzeichnis Geschichte des SBC Grächen Das Organisationskomitee Rückblick Snowbike Weltcup 2002 und WM 2006 Programm 2011 Sponsoringmöglichkeiten.

SponsoringmöglichkeitenSponsoringmöglichkeiten

Sponsor Bronze

Ihre Leistung: CHF 1‘000.00

Unsere Leistung / Sie haben Anrecht auf:- Auflistung des Logos auf allen Printmedien (inkl. Deckblatt Rangliste)- 1/4 Seite im Programmheft (Innenseite, s/w, neben Programm)- Bandenwerbung (1 Bande im Ziel)- Speaker Durchsage- Eintritt an Abschlussparty für 2 Personen

12

Page 13: Sponsoringdossier. Inhaltsverzeichnis Geschichte des SBC Grächen Das Organisationskomitee Rückblick Snowbike Weltcup 2002 und WM 2006 Programm 2011 Sponsoringmöglichkeiten.

SponsoringmöglichkeitenSponsoringmöglichkeiten

Medaillen- oder Pokalsponsor

Ihre Leistung: Spende von mind. einem Medaillensatz à CHF 300.00

Total 15 Medaillensätze

Spende von mind. einem Pokalsatz à CHF 800.00

Total 4 Pokalsätze

Unsere Leistung / Sie haben Anrecht auf:- Speaker Durchsage bei der Rangverkündigung- ¼ Seite Inserat im Programmheft (s/w)

13

Page 14: Sponsoringdossier. Inhaltsverzeichnis Geschichte des SBC Grächen Das Organisationskomitee Rückblick Snowbike Weltcup 2002 und WM 2006 Programm 2011 Sponsoringmöglichkeiten.

SponsoringmöglichkeitenSponsoringmöglichkeiten

Inserateschaltung im Programmheft

1/1 Seite CHF 500.00

1/2 Seite CHF 300.00

1/4 Seite CHF 200.00

Ab CHF 10.00 werden alle Gönner im Programmheft aufgelistet.

14

Page 15: Sponsoringdossier. Inhaltsverzeichnis Geschichte des SBC Grächen Das Organisationskomitee Rückblick Snowbike Weltcup 2002 und WM 2006 Programm 2011 Sponsoringmöglichkeiten.

KontaktKontakt

OK - PräsidentOlivier AndenmattenMobile 079 755 1000Hotel 027 955 [email protected]

Postadresse:OK Snowbike WC Finale 2011 & SM 2011c/o Olivier AndenmattenPostfach 1873925 Grächen

15