SPORT AN DER HÄMODIALYSE · 2020. 11. 23. · 75 hemodialysis patients were enrolled in an...

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SPORT AN DER HÄMODIALYSE HÄMODIALYSE ANWENDERSEMINAR, 29.10.2020 FRANZISKA ALMER – ERNÄHRUNGSBERATERIN BSC SVDE

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  • SPORT AN DER HÄMODIALYSE

    HÄMODIALYSE ANWENDERSEMINAR, 29.10.2020

    FRANZISKA ALMER – ERNÄHRUNGSBERATERIN BSC SVDE

  • Ausgangslage

    Studienlage

    Effekte

    Programme

    Steigerung der Adhärenz

    Sport an der

    Hämodialyse

  • AUSGANGSLAGE

    schwere chronische Erkrankungen körperliche Inaktivität

    Dialysebehandlung = Immobilität

    Jährlich 600-1000 Stunden, also ca. 4-6 Wochen Zeit an der Dialyse

    Bei reduzierter körperliche Leistungsfähigkeit werden auch

    Alltagsbeschäftigungen eingeschränkt, soziale Kontakte reduzieren sich

    dadurch, was häufig vorhandene Depressionen weiter negativ beeinflusst.

    Körperliche Leistungsfähigkeit ist eine Komponente des subjektiven

    Wohlbefindens

  • STUDIENLAGE

    28.10.2020

  • Intervention

    Die Bewegungstherapie wurde in einem Umfang von ca. 20 Minuten,

    je nach individuellem Leistungsstand, während der Dialysezeit,

    durchgeführt. Sie beinhaltete ein Training der Ausdauer sowie

    gymnastische Übungen zur Verbesserung der Koordination,

    Beweglichkeit und der Kraft. Hilfsmaterialien waren Bettergometer,

    Pezzibälle, Therabänder, Igelbälle und Hanteln. Zu Beginn des

    Trainings wurde die aerobe Ausdauer am Bettergometer trainiert.

    Anschließende Hantel und Therabandübungen dienten der Kräftigung

    des Oberarmbeugers und des Kniegelenkstreckers. Gewicht und Stärke

    der Hantel bzw. des Therabandes richteten sich nach dem

    individuellen Leistungsstand.

    2003

  • Erfassung retrospektive aus einer Vorgängerstudie:

    Inactive n 728

    Intermediate n 520

    Active Group n 363

    unwillingness to exercise (302 participants, 41.5%)

    Fatigue (287, 39.4%) lack of time to exercise (186, 25.6%), pain 72

    (9.9%), unsure how to exercise (62, 8.5%), depressive mood (49 (6.7%),

    fear of injury (41 (5.6%), lack of equipment or place to exercise, and

    unsure about the importance of exercise were (24, 3.3%)

  • Intervention

    Klinisch stabile ambulante Patienten in einer Hämodialysestation von Oktober 2002 bis März 2014 wurden auf

    ihre Eignung für die Aufnahme in diese 7-jährige prospektive Kohortenstudie untersucht. Die Anzahl der Schritte

    pro Nicht-Dialysetag wurde bei Studienbeginn mittels Beschleunigungsmesser aufgezeichnet.

  • Intervention

    This study randomly assigned ambulatory maintenance hemodialysis

    patients aged ≥ 20 years on dialysis ≥ 6 months, without a hospitalization

    history for the previous 3 months to 4 groups: aerobic exercise (AE),

    resistance exercise (RE), combination exercise (CE), and control. A stationary

    bike was used for AE and a TheraBand®/theraball for RE.

    A 12-week intradialytic exercise program (3 times/week) was completed in

    the AE (n = 11), RE (n = 10), and CE (n = 12) groups. The control group (n = 13) received only warm-up stretching. At baseline and 12-week follow-up,

    daily physical activity and sleep quality were measured with a triaxial

    accelerometer (wActiSleep-BT; ActiGraph, Pensacola, FL) during a

    continuous 7-day wear period.

    Results

    The average sleep fragmentation index, indicating poor sleep quality,

    decreased significantly at 12 weeks:

    AerobicExercise (51.4 ± 8.0 vs 44.5 ± 9.6, P = 0.03)

    ResistanceExercise (52.3 ± 7.3 vs 40.0 ± 15.4, P = 0.01)

    Conclusions

    Intradialytic exercise appears to be clinically beneficial in improving daily

    physical activity and sleep quality in maintenance hemodialysis patients.

  • Intervention

    75 hemodialysis patients were enrolled in an intradialytic resistance

    exercise training consisting of 20 min of adapted leg press, with a

    gymnastic ball, 3 days/week, during 9 months on the same day of

    hemodialysis therapy

    Physical performance by short physical performance battery (SPPB),

    physical activity by life space assessment (LSA), and PEW score based

    on

    the nomenclature proposed by the International Society of Renal

    Nutrition and Metabolism in 2008 were assessed at baseline and after

    9 months.

    Nutrition: Protein and energy intake were maintained usual

    diet during intervention periods

  • Intervention

    6-monatige, randomisierte, multizentrische Studie zur Prüfung, ob ein

    einfaches, personalisiertes Gehübungsprogramm zu Hause, das vom

    Dialysepersonal geleitet wird, den funktionellen Status bei

    erwachsenen Dialysepatienten verbessert. Zu den wichtigsten

    Studienergebnissen gehörten die Veränderung der körperlichen

    Leistungsfähigkeit nach 6 Monaten, die durch den 6-Minuten-Gehtest

    und den fünfmaligen Sit-to-Stand-Test beurteilt wurde, sowie die

    Veränderung der Lebensqualität, die durch den KDQOL-SF-

    Fragebogen (Kidney Disease Quality of Life Short Form) ermittelt

    wurde.

    Anleitung: 5x 2min Gehen in vorgeschriebener Geschwindigkeit

  • 28.10.2020

    Bewegung während HD (Bett Velo) verbesserte Phosphat und Kalium Clearance /

    verbesserte Serumkonzentrationen

    (besserer Effekt als längere Dialysebehandlung)

  • ZUSAMMENFASSUNG EFFEKTE

    Verbesserung der Kraft oder der physischen Funktionalität (Sicherheit)

    Lebensqualität / Positive Effekte auf Psyche, Depression

    Reduzierte Mortalität

    Verbesserte Schlafqualität

    Verbesserung des Ernährungszustandes

    Verringerung intradialytischer Hypotonie

    Verbesserte Kalium- und Phosphat-Clearance

  • PROGRAMME

    Wie sieht es bei Ihnen an der

    Dialyse aus?

  • PROGRAMME / SPORTARTEN

    Hämodialyse:

    Ergometer

    Thera-Bänder

    Gymnastikbälle

    Geeignete Sportarten sind z.B. Schwimmen, Aqua-Gym, Spaziergänge oder Radfahren,

    Gymnastik. Zum Schutz des Shuntes können spezielle Manschetten verwendet werden

    Peritoneal Dialyse

    Gängige Ausdauersportarten wie Wandern, Walken, Joggen, Radfahren oder leichtere

    Gartenarbeit

    Auf Sportarten, bei denen Druck auf den Bauchraum ausgeübt wird (z.B. Kampfsport,

    Gewichtheben, Rudern), sollte entweder verzichtet werden oder sie sollten nur bei leerer

    Bauchhöhle ausgeübt werden.

    Wassersport ist aufgrund der erhöhten Infektionsgefahr nicht empfehlenswert.

  • ADHÄRENZ

    Datenlage

    Faktoren der Adhärenz

    HAPA (Health Action Process Approach)

    Transtheoretisches Modell

    28.10.2020

  • Die Einhaltung der Empfehlungen zur körperlichen

    Aktivität wurde positiv beeinflusst durch:

    • Motivation

    • Geringere Angstzustände

    • bessere Lebensqualität, insbesondere in den Bereichen

    Schlaf und körperliche Leistungsfähigkeit

    Am stärksten wurde die Einhaltung der Empfehlungen

    negativ beeinflusst durch

    • Gebrechlichkeit

    • die Einführung eines Dialysekatheters

    • geringe funktionelle Fitness

    • Diabetes als Hauptursache von ESRD

    • verlängerte Dauer der Nierenersatztherapie

    • das weibliche Geschlecht

  • Results A total of 103 ESRD patients (61 men, 59.2%), 20 nephrologists (12

    men, 60.0%), and 72 nurses (61 women, 84.7%) participated in the study. Most

    commonly reported patient’s barriers were fatigue on dialysis (97.4%) and

    nondialysis days (55.1%). Healthcare staff showed positive attitude towards

    renal rehabilitation exercise programs. However, most of physicians (85.0%)

    and nurses (83.3%) did not have previous experience with interventional

    exercise rehabilitation programs. Binary logistic regression revealed significant

    association between patients’ inactivity, demographic data, and barriers

    towards physical activity, such as fatigue and pain in dialysis and non-dialysis

    days (p < 0.05), family’s and physician’s concern (p < 0.05), too many medical problems (p < 0.05), the fear of getting hurt (p = 0.01), and unwillingness for

    exercise (p < 0.05). Interestingly, healthcare staff’s negative attitudes

    toward patient’s physical activity seem to be strongly associated with

    patient’s inactivity status.Conclusion Healthcare staff negative attitudes and multiple related barriers

    especially fatigue on dialysis and non-dialysis days, towards ESRD patient’s

    physical activity, suppress desire for exercise and active patients’ status,

    leading them to abstain from it.

  • Therapiebezogen

    Komplexität

    Dauer

    Nebenwirkungen

    Häufige

    Änderungen der

    Behandlung

    Medizinische

    Betreuung,

    Gesundheitssystem

    bedingt

    Vertrauen zum Arzt

    und medizinischen

    Personal

    Systemkapazität

    Aufklärung des

    Patienten

    Sozialökonomisch

    Bildungsniveau

    Finanzielle Situation

    Alter

    Soziales Umfeld

    (Unterstützung)

    Patientenbezogen

    Angst vor

    Nebenwirkungen

    Vergesslichkeit

    Stress

    Motivation

    Wissen

    Vertrauen in

    Therapie

    Krankheitsbedingt

    Schwere der

    Symptome

    Progressionsrate

    Komorbiditäten

    (Depression,

    Sucht)

    Verfügbarkeit

    wirksamer

    Therapien

    ADHÄRENZ

  • HAPA (HEALTH ACTION PROCESS APPROACH)

    https://jaxenter.de/devops-stories-hapa-modell-

    79844

  • TRANSTHEORETISCHES MODELL

    https://www.repetico.de/card-60590521

  • ZUSAMMENFASSUNG / FAZIT

    Positive Aspekte Bewegung und Sport bei Patienten an Hämodialyse

    konnten in mehreren Studien eindrücklich gezeigt warden

    Bedenken, Vorbehalte von Seiten Patienten, Pflegepersonal und

    Ärzteschaft beeinflussen die Adhärenz => je höher das Wissen über

    Möglichkeiten und Chancen / Nutzen der Therapie, desto besser die

    Adhärenz

    Begleitung im Zentrum durch Fachpersonal / Anleitung für häusliche

    Programme

    Langsamer Aufbau nach langer Inaktivität, begleitet durch Fachperson

  • FRAGEN