Stadtfestungen, befestigte Schlösser, Burgen und Zitadellen · zzz iruwh fxowxud hx (xursllvfkh...

2
Stadtfestungen, befestigte Schlösser, Burgen und Zitadellen Vielfältige Befestigungsarchitektur voller Kultur

Transcript of Stadtfestungen, befestigte Schlösser, Burgen und Zitadellen · zzz iruwh fxowxud hx (xursllvfkh...

Page 1: Stadtfestungen, befestigte Schlösser, Burgen und Zitadellen · zzz iruwh fxowxud hx (xursllvfkh .xowxuurxwh)hvwxqjvprqxphqwh 0rqxphqwv ri 3rzhu ixoo ri /lih 6wdgw xqg )hvwxqjvpxvhxp

Stadtfestungen, befestigte Schlösser, Burgen und ZitadellenVielfältige Befestigungsarchitektur voller Kultur

Page 2: Stadtfestungen, befestigte Schlösser, Burgen und Zitadellen · zzz iruwh fxowxud hx (xursllvfkh .xowxuurxwh)hvwxqjvprqxphqwh 0rqxphqwv ri 3rzhu ixoo ri /lih 6wdgw xqg )hvwxqjvpxvhxp

GermersheimStadtfestung

Germersheim, einst ein wehrhafter Festungsstandort in der Südpfalz, sollte gemeinsam mit Landau einen erneuten französischen Vormarsch im 19. Jh. am Oberhein verhindern. Der außergewöhnlich gute Erhaltungszustand der polygonalen Festungsstadt ermöglicht eine Zeitreise mit vielfältigen und spannenden Erlebnisangeboten. Die ehe-maligen Militärgebäude beherbergen heute zahlreiche Museen und Kultureinrichtungen. Führungen und Rundgänge durch die Festungs-stadt lassen Geschichte wiederaufleben.

Befestigtes Schloß HambachNeustadt a.d. Weinstraße

Die ursprünglich den Kurfürsten von Speyer dienende befestigte Burg hatte ihre Funktion und Wehrhaftigkeit längst verloren, als sie 1832 zur Bühne der deutschen Demokratiebewegung wurde. Das Hambacher Fest und seine altehrwürdige Kulisse unter dem Europäischen Kulturerbe-Siegel wird erlebbar in Führungen für große und kleine Gäste und offeriert ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm aus Kunst, Kultur und Politik. Lohnenswert auch, ein Besuch der Ausstellung über die Anfänge der Demokratie .

Hardenburgbefestigtes Schloss

Ehemals als mittelalterliche Höhenburg angelegt, mauserte sich die Hardenburg im 16 Jh. zu einem repräsentativen Residenzschloss mit mächtigen Festungsanlagen. Bollwerke, Kasematten und Geschütztür-me lassen noch heute ihre einstige Wehrhaftigkeit erahnen. Die Hardenburg war das Musterbeispiel eines befestigten Schlosses. Das Leben auf der Hardenburg, den Prunk und die Geschichte der Grafen von Leinigen lassen Multimediaguides in einer Dauerausstellung lebendig werden.

befestigtes SchlossHeidelberg

Heidelberg und sein Schloss gelten weltweit als Inbegriff deutscher Romantik. Die Befestigungsanlagen des Schlosses mit Türmen und massiven Wehrmauern und der bauliche Zustand zeugen aber auch von erbitterten Auseinandersetzungen. Das Schloss, seit 1688 eine Ruine, zieht mit seinen Renaissance-Palästen und dem Schlossgarten „Hortus Palatinus“ viele Besucher in seinen Bann. Weniger bekannt, die Festungs-Kasematten aus dem 16. Jahrhundert – zu erkunden bei einer der vielfältigen Führungen.

Mannheimehemals befestigte Idealstadt

Ein Musterbeispiel einer Festungsstadt vom Reißbrett stellte Mannheim dar. Im Auftrag des pfälzischen Kurfürsten Friedrich IV. entstanden ab 1606 die Zitadelle Friedrichsburg und die sie umgebende befestigte Bürgerstadt Mannheim. Reste der mächtigen Befestigungsanlagen lassen sich nur noch in den Lauer´schen Gärten erspähen. Unüberseh-bar bleibt aber das Markenzeichen Mannheims - die Quadratestruktur der einstigen protestantischen Festungsstadt - erbaut von niederländi-schen Militäringenieuren. Die bewegte Stadtgeschichte wird im Museum Zeughaus C5 lebendig.

RüsselsheimFestung

Der frühere Amtssitz der Grafen von Katzenelnbogen aus den 5. Jh. wurde von Philipp dem Großmütigen, protestantischer Landgraf von Hessen, ab ca. 1530 zur quadratischen Festungsanlage ausgebaut, auch um den Mainübergang zu sichern. Heute ist denkmalgerecht saniert, ist die Festung Domizil des Stadt- und Industriemuseums, prämiert mit den Museumspreis des Europarates. Für das leibliche Wohl sorgen das Café in der Festung und der Festungskeller mit Live-Veranstaltungen.

MainzFestung des Deutschen BundesGroßfestungs-system

Seit seiner Zeit als Römisches Kastell wurde Mainz immer wieder in kriegerische Auseinandersetzungen verwickelt und bis ins 20. Jahrhundert hinein befestigt und ausgebaut. Heute noch sehr gut erhaltene Bestandteile, wie die Mainzer Zitadelle oder die Reduitkaser-ne in Mainz-Kastell, zeugen davon und besitzen einen hohen Erlebniswert. Romantische Rheinpromenade mit Cafés, Bars und Restaurants, Festungsmonumente mit Museem, Konzerten und unterirdischen Welten - Mainz hat für Jeden etwas zu bieten.