STÄDTEPARTNERSCHAFT - schleiz.de · Ausgabe 04/2011 – Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt...

15
Ausgabe 04 / 2011 – Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz – Seite 1 20 Jahre Städtepartnerschaft mit Waldfischbach-Burgalben Am 3. Oktober 1991 wurde nach entspre- chenden Beschlüssen im Stadtrat von Schleiz und im Verbandsgemeinderat Waldfischbach-Burgalben zwischen den damaligen Bürgermeistern Ernst Becker und Frieder Ott der Städtepartnerschafts- vertrag zwischen der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben und der Stadt Schleiz unterzeichnet. Im nunmehr 20. Jahr dieser Partnerschaft fuhr vom 1. bis 3. April eine Delegation des Stadtrates Schleiz, begleitet von Mit- arbeitern der Stadtverwaltung unter Lei- tung der Bürgermeisterin Heidemarie Walther nach Rheinland-Pfalz. Der Be- such diente zum einem dem Gedanken- und Erfahrungsaustausch auf kommuna- lem Gebiet und für einige „neue“ Ratsmit- glieder zum gegenseitigen Kennenlernen. Die Verbandsgemeinde hatte ein interes- santes und abwechslungsreiches Pro- gramm für die Gäste aus Schleiz zusam- mengestellt. Neben einem gemeinsamen Abendessen am Anreisetag, bei dem die Bürgermeis- terin eine Fotografie der Bergkirche, von Herrn Klimpke gefertigt, als Gastge- schenk überreichte, konnten am Folgetag interessante Projekte besichtigt werden. So stand unter anderem die erneuerbare Energie im Mittelpunkt. Es wurden die Nahwärmeanlagen in Steinalben (Hack- schnitzelheizkraftwerk) und Hermers- berg (erstes Strohheizkraftwerk in Rhein- land-Pfalz) besichtigt sowie die neu er- richtete Biogasanlage in Höheinöd. Nach einer Mittagsrast im Hermersberger Wasserhaus ging es über Horbach, wo In- teressantes zum dort gebürtigen Erfinder des Blitzableiters im süddeutschen Raum, Johann Jakob Hemmer, erfahren wurde. Er war Leiter des Physikalischen Kabinetts am Hof des Kurfürsten Karl Theodor in Mannheim, der den „Hem- merschen Fünfspitz“ entwickelte. Anschließend fuhr die Delegation nach Heltersberg. Dort konnte man ein von der Gemeinde instand gesetztes und nun für Vereins- und Gemeindezwecke zu nut- zendes historisches Gebäude, das „Hen- selsche Anwesen“, begutachten. Ein weiteres interessantes Projekt war der neu entstandene 18-Loch-Golfplatz mit Vereinshaus in Waldfischbach-Burgal- ben. Am Sonntag trat die Delegation mit vie- len Eindrücken und interessanten Erfah- rungen im Gepäck die Heimreise nach Schleiz an und wir freuen uns jetzt schon auf einen Gegenbesuch aus Waldfisch- bach-Burgalben. STÄDTEPARTNERSCHAFT

Transcript of STÄDTEPARTNERSCHAFT - schleiz.de · Ausgabe 04/2011 – Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt...

Ausgabe 04/2011 – Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz – Seite 1

20 Jahre Städtepartnerschaft mitWaldfischbach-Burgalben

Am 3. Oktober 1991 wurde nach entspre-chenden Beschlüssen im Stadtrat vonSchleiz und im VerbandsgemeinderatWaldfischbach-Burgalben zwischen dendamaligen Bürgermeistern Ernst Beckerund Frieder Ott der Städtepartnerschafts-vertrag zwischen der VerbandsgemeindeWaldfischbach-Burgalben und der StadtSchleiz unterzeichnet.Im nunmehr 20. Jahr dieser Partnerschaftfuhr vom 1. bis 3. April eine Delegationdes Stadtrates Schleiz, begleitet von Mit-arbeitern der Stadtverwaltung unter Lei-tung der Bürgermeisterin HeidemarieWalther nach Rheinland-Pfalz. Der Be-such diente zum einem dem Gedanken-und Erfahrungsaustausch auf kommuna-lem Gebiet und für einige „neue“ Ratsmit-glieder zum gegenseitigen Kennenlernen.

Die Verbandsgemeinde hatte ein interes-santes und abwechslungsreiches Pro-gramm für die Gäste aus Schleiz zusam-mengestellt.Neben einem gemeinsamen Abendessenam Anreisetag, bei dem die Bürgermeis-terin eine Fotografie der Bergkirche, vonHerrn Klimpke gefertigt, als Gastge-schenk überreichte, konnten am Folgetaginteressante Projekte besichtigt werden.So stand unter anderem die erneuerbareEnergie im Mittelpunkt. Es wurden dieNahwärmeanlagen in Steinalben (Hack-schnitzelheizkraftwerk) und Hermers-berg (erstes Strohheizkraftwerk in Rhein-land-Pfalz) besichtigt sowie die neu er-richtete Biogasanlage in Höheinöd.Nach einer Mittagsrast im HermersbergerWasserhaus ging es über Horbach, wo In-teressantes zum dort gebürtigen Erfinderdes Blitzableiters im süddeutschenRaum, Johann Jakob Hemmer, erfahren

wurde. Er war Leiter des PhysikalischenKabinetts am Hof des Kurfürsten KarlTheodor in Mannheim, der den „Hem-merschen Fünfspitz“ entwickelte.Anschließend fuhr die Delegation nachHeltersberg. Dort konnte man ein von derGemeinde instand gesetztes und nun fürVereins- und Gemeindezwecke zu nut-zendes historisches Gebäude, das „Hen-selsche Anwesen“, begutachten.Ein weiteres interessantes Projekt war derneu entstandene 18-Loch-Golfplatz mitVereinshaus in Waldfischbach-Burgal-ben.Am Sonntag trat die Delegation mit vie-len Eindrücken und interessanten Erfah-rungen im Gepäck die Heimreise nachSchleiz an und wir freuen uns jetzt schonauf einen Gegenbesuch aus Waldfisch-bach-Burgalben.

STÄDTEPARTNERSCHAFT

Ausgabe 04/2011 – Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz – Seite 2

1.200 Helfer unterstütztenden Umzug unserer Stadtbibliothek

Die Stadt Schleiz hat am Freitag, dem8. April, einen Umzug der besonderen Arterlebt. Mehr als 1.200 Helfer haben amlängsten Bücherwurm Deutschlands mit-gewirkt, um Bücher aus der alten Ein-richtung in die neue Stadtbibliothek zutransportieren. Es haben sich Kindergär-ten, Schleizer Schulen, Einrichtungen fürMenschen mit Behinderung und die städ-tische Verwaltung beteiligt. Die 720 Me-ter lange Entfernung wurde mit einerMenschenkette überbrückt, welche 100Bücher auf diese Art und Weise in das zurneuen Bibliothek umgebaute ehemaligeAmtshaus brachte. Die 100 Bücher habenSymbolcharakter, da der Namensgeberder neuen Bibliothek, Dr. Konrad Duden,in diesem Jahr seinen 100. Todestag hat.

Die Helfer hatten das größte und daskleinste Buch der Stadtbibliothek zutransportieren. Außerdem wurden mehre-

re Dudenausgaben durchgereicht. DenAbschluss bildete ein übergroßer Duden,den der Dudenverlag zur Verfügung stell-te. Unsere Wisentaperle verteilte gemein-sam mit dem Auszubildenden Herrn Rö-mer für alle Unterstützer ein Gewinn-spiel. Das Gewinnspiel kann nur am Tagder offenen Tür (Samstag, den 7. Mai) inder neuen Stadtbibliothek abgegebenwerden. Es winken attraktive Preise, wiebeispielsweise ein Büchergutschein odereine Jahresmitgliedschaft in der neuenBibliothek.

Die etwa einstündige Aktion hatte einLeser der Stadtbibliothek angeregt. DieStadtverwaltung Schleiz hat diese Ideegerne aufgegriffen, um neugierig auf dieneue Stadtbibliothek zu machen. Ab9. Mai öffnet die Stadtbibliothek wiederihre Pforten. Ohne die Unterstützung dervielen kleinen und großen Helfer wäredieser Bücherwurm nicht lebendig gewe-sen. Deswegen möchte sich das Amt fürWirtschaft/Stadtmarketing bei allen mit-

wirkenden Bücherfans und Sponsorenherzlich bedanken.

SPEKTAKULÄRER BÜCHERUMZUG IN SCHLEIZ

Modellboottag im Freibad

Modellbaufreunde und Interessierte auf-gepasst, am 14. Mai 2011 findet der drit-te Schleizer Modellboottag statt.Wie im letzten Jahr haben sich auch die-ses Jahr wieder zahlreiche Modellboot-bauer aus ganz Deutschland mit ihrenModellen angemeldet. Vom Passagier-schiff bis zum Schlachtschiff, von Wind-jammer bis Rennboot ist für jeden etwasdabei.Die Veranstaltung ist ab 10.00 Uhr fürBesucher geöffnet. Für das leiblicheWohl wird gesorgt. Der Eintritt zur Ver-

anstaltung beträgt für alle ab 1 m Körper-größe 0,50 Euro, ab 14 Jahre 1,00 Euro.Der Erlös aus dieser Veranstaltung geht,wie im letzten Jahr auch, als Spende angemeinnützige Vereine in der Region.Es muss darauf hingewiesen werden, dassan diesem Tag kein Badebetrieb möglichist.Die Badesaison beginnt am 15. Mai 2011.Alle Bade- und Sonnenfreunde könnentäglich von 10.00 bis 20.00 Uhr zu dengewohnten Preisen das Freibad „Wisenta-Perle“ besuchen. Die 10er-Karten aus derSaison 2010 behalten ihre Gültigkeit auchin der Badesaison 2011.

Eintrittspreise:Tageskarte Kinder (6 – 16 Jahre):

1,50 EuroTageskarte Erwachsene: 2,50 Euro10er-Karte Kinder (6 – 16 Jahre):

12,00 Euro10er-Karte Erwachsene: 20,00 EuroFamilienkarte: 6,00 EuroAbendkarte Kinder (ab 18.30 Uhr):

0,50 EuroAbendkarte Erwachsene (ab 18.30 Uhr):

1,50 EuroJahreskarte Kinder: 35,00 EuroJahreskarte Erwachsene: 60,00 Euro

FREIBAD-SAISON 2011

Ausgabe 04/2011 – Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz – Seite 3

Auszeichnung mit einemUnternehmerpreis

Am 5. April wurde in Neustadt/OrlaKlaus Oehler, Geschäftsführer desgleichnamigen Betonwerks und Bau-stoffhandels in Schleiz, für sein Lebens-werk ausgezeichnet. Der Unternehmer-preis des Bundesverbandes mittelständi-sche Wirtschaft (BVMW) für den Saale-Orla-Kreis wurde in diesem Jahr erstma-lig für diese Kategorie vergeben. Vorge-schlagen wurde Klaus Oehler für diesenPreis vom Amt für Wirtschaft/Stadtmar-keting der Stadtverwaltung Schleiz.Klaus Oehler wurde bereits zumNeujahrsempfang der BürgermeisterinFrau Walther zum Schleizer Unternehmerdes Jahres 2010 gekürt.

Auf der 4. Visitenkartenparty des BVMWfolgte nun eine weitere Ehrung. Vor-standsvorsitzender der KreissparkasseSaale-Orla, Helmut Schmidt, würdigteden Unternehmer aus Schleiz für seineArbeit. Der fast 70-jährige Bauunterneh-mer steht immer noch an der Spitze seinesUnternehmens. Das Unternehmen istcharakteristisch für die mittelständischgeprägte Unternehmensstruktur der StadtSchleiz und trägt in einem nicht unerheb-lichen Maße zu einer kontinuierlichenund stabilen wirtschaftlichen Entwick-lung der Kreisstadt bei. Klaus Oehler en-gagiert sich nicht nur unternehmerisch,sondern auch in ehrenamtlichen Berei-chen in Schleiz.Wir gratulieren Herrn Oehler zum Unter-nehmerpreis des BVMW.

KLAUS OEHLER FÜR LEBENSWERK GEEHRT

Klaus Oehler mit dem Unternehmerpreisdes BVMW für sein Lebenswerk

Nach zweimonatiger Schließungeröffnet die Bibliothek

an einem neuen Standort

Seit fast 20 Jahren hatte die Stadtbiblio-thek in Schleiz ihren Sitz in gemietetenRäumlichkeiten in der Braugasse, diemittlerweile nicht mehr den Ansprücheneiner modernen Bibliothek genügten. In-nerhalb von zwei Monaten fand nun derkomplette Umzug statt. Mehr als 25.000Medieneinheiten haben auf zwei Etagenviel Platz für die nun vereinte Erwachse-nen- und Kinderbibliothek. Zum neuenAngebot gehören ein kleines Lesecafé,der Bestseller-Service, ein Veranstal-tungsraum für 70 Personen und zu guterLetzt Internetarbeitsplätze und WLAN.Damit bietet die neue Stadtbibliothek denLesern aus Schleiz und Umgebung besteBedingungen und ein Wohlfühl-Ambien-

te, was deutlich über eine reine Entleih-station hinaus geht. Die hohe Aufent-haltsqualität soll neue Nutzer für diesestädtische Einrichtung anlocken und Lustauf die bewährten und neuen Angebotewecken. Die Mitarbeiterinnen werden anihrem neuen Arbeitsort ebenfalls hervor-ragende Arbeitsbedingungen vorfinden.Für geladene Gäste ist die feierlicheEröffnung der neuen Stadtbibliothek am5. Mai. Am Samstag, dem 7. Mai, ist Tagder offenen Tür. Alle Neugierigen sindjetzt schon eingeladen, an diesem Tag dieBibliothek für sich zu entdecken – alleAngebote können beschnuppert werden.Am Tag der offenen Tür werden alle Gäs-te und Helfer der Bücherkette mit einemGewinnspiel rund um das Thema „Du-denbibliothek“ belohnt. Entleihungensind ab Montag, den 9. Mai, zu neuen,großzügigeren Öffnungszeiten möglich.

Unsere neuen Angebote im Überlick:– elektronische Entleihung– Web-OPAC (nutzbar in der Bibliothek

und von außerhalb)– Internetarbeitsplätze und WLAN– Internetausdruck– Kleines Lesecafé– Bestseller-Service– Gemeinsame Öffnungszeiten Kinder-

und Erwachsenenbibliothek– Kopierer– Veranstaltungsraum für ca. 70 Personen

Öffnungszeiten ab 9. Mai 2011:Montag 10.00 – 16.00 UhrDienstag 12.00 – 18.00 UhrMittwoch geschlossenDonnerstag 12.00 – 18.00 UhrFreitag 10.00 – 16.00 UhrSamstag 9.00 – 12.00 Uhr

WIEDERERÖFFNUNG STADTBIBLIOTHEK SCHLEIZ

5. Reit- und Springturnierin Oettersdorf (Kartoffellagerhaus)

Der Reitverein Schleiz/Oettersdorf e.V.veranstaltet am 21. und 22. Mai 2011 einReit- und Springturnier in Oettersdorf. Es

werden Prüfungen in Dressur, Springenund Führzügelklasse für die jüngstenTeilnehmer stattfinden. Höhepunkt ist amSonntag das Springen Kl. L mit Stechen.Beginn an beiden Tagen ist jeweils 8.00Uhr. Auf die kleinen Besucher warten am

Turnierplatz eine Mal- und Bastelstraßesowie Kutschfahrten. Für das leiblicheWohl ist an beiden Tagen bestens gesorgt.

Auf Ihr Kommen freut sich derReitverein Schleiz/Oettersdorf e.V.

5. REIT- UND SPRINGTURNIER

Ausgabe 04/2011 – Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz – Seite 4

Anzeige

Schleiz präsentiert sich beim4. Tourismustag „Thüringer Vogtland“

Am 4. April 2011 fand in der neu gebauten Vogtlandhalle inGreiz der 4. Tourismustag „Thüringer Vogtland“ statt. Die Stadt-verwaltung Schleiz, vertreten durch die Mitarbeiterin der Stadt-information Frau Hermann und den Auszubildenden Herrn Rö-mer, präsentierten die Tourismusangebote der Stadt Schleiz. Ge-fragt wurde hauptsächlich nach dem neuen Oberland-Radweg,dem Pilzerlebnispfad, dem Pedelecverleih und dem Rennpro-gramm des Schleizer Dreiecks. Aber auch Fragen zu unserenzwei wichtigsten Persönlichkeiten Duden und Böttger wurdenhäufig gestellt. An verschiedenen Ständen der Tourismusinfor-mationen und touristischen Anbieter konnte Material ausge-tauscht werden. Zudem wurde in zahlreichen Vorträgen die Ent-wicklung des Tourismus im Thüringer Vogtland dargelegt. AmEnde der Messe war eines klar: der Trend in der Tourismusbran-che geht weiterhin Richtung Radfahren und Wandern.

Frau Hermann und Herr Römer präsentieren die touristischenHighlights der Stadt Schleiz

4. TOURISMUSTAG „THÜRINGER VOGTLAND“

KRANZNIEDERLEGUNGZum Gedenken an die Opfer des Bombenangriffs auf Schleiz vornunmehr 66 Jahren legte auch in diesem Jahr die Bürgermeisterinam 8. April, begleitet von Stadtratsmitgliedern und Bürgern, einenKranz am Denkmal für die Opfer auf dem Bergfriedhof nieder.

EHRUNGBei der Mitgliederversammlung des Tourismusverbundes Renn-steig-Saaleland wurde Herr Purfürst für sein ehrenamtliches En-gagement für den Ortsteil Gräfenwarth geehrt.

(Foto: Rathgeber, OTZ)

Ausgabe 04/2011 – Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz – Seite 5

Im Monat Mai 2011 feiern folgendeSchleizer ihren Geburtstag.Auf diesem Wege herzlichste Glückwün-sche an:02.05. Pätz, Ute zum 71.03.05. Pichel, Ingrid zum 74.03.05. Redlich, Christa zum 81.03.05. Rosenbusch, Luzie zum 84.04.05. Sachs, Inge zum 76.05.05. Franke, Johanna zum 77.05.05. Wolf, Gerhard zum 83.06.05. Kozlik, Waltraut zum 72.06.05. Locher, Hilde zum 76.06.05. Müller, Rita zum 72.07.05. Beck, Anneliese zum 85.07.05. Pezold, Ilse zum 80.09.05. Bleser, Marta zum 92.09.05. Machill, Thea zum 80.09.05. Oppermann, Hagen zum 73.10.05. Dominik, Ursula zum 84.12.05. Lorenz, Gisela zum 76.12.05. Schröpel, Irene zum 89.13.05. Bley, Günther zum 80.13.05. Kästner, Klaus zum 77.14.05. Bernert, Alex zum 70.14.05. Hiller, Rosemarie zum 71.14.05. Kiss, Gertraude zum 84.14.05. Kögler, Karin zum 73.14.05. Machill, Günter zum 82.15.05. Ludwig, Klaus zum 71.15.05. Rennert, Horst zum 79.16.05. Hälbig, Elisabeth zum 87.16.05. Thomas, Dieter zum 77.17.05. Fischer, Bertold zum 79.18.05. Picker, Ingeborg zum 86.18.05. Splitthof, Margarete zum 72.19.05. Dr. Buchholtz, Helge zum 70.19.05. Hofmann, Hans zum 76.19.05. Pucklitsch, Walter zum 88.19.05. Stöckert, Elfriede zum 84.21.05. Goller, Elfriede zum 89.21.05. Höfer, Karl zum 74.21.05. Windszus, Edith zum 79.22.05. Ludwig, Margit zum 70.22.05. Weckerle, Erika zum 73.23.05. Huß, Sonja zum 80.23.05. Senitz, Jürgen zum 71.24.05. Fischer, Johanna zum 88.25.05. Franzke, Georg zum 82.25.05. Rosenthal, Thea zum 74.26.05. Heller, Hildegard zum 92.27.05. Mell, Heinrich zum 70.28.05. Böttcher, Regina zum 72.28.05. Jahnke, Liane zum 77.28.05. Markgraf, Ruth zum 80.28.05. Rückwardt, Klaus zum 79.

28.05. Teuscher, Siegmar zum 70.29.05. Hilbel, Ludmilla zum 90.29.05. Limmer, Alfred zum 81.29.05. Schützel, Herbert zum 78.29.05. Walter, Elsa zum 81.30.05. Kögler, Helga zum 70.30.05. Kukafka, Jürgen zum 70.30.05. Schulz, Herta zum 91.31.05. Schumann, Bernd zum 71.31.05. Wetzel, Erna zum 74.

Im Monat Mai 2011 feiern folgendeMöschlitzer ihren Geburtstag.Auf diesem Wege herzlichste Glückwün-sche an:04.05. Sachs, Anneliese zum 77.04.05. Seidel, Ruth zum 81.06.05. Hoffmann, Regina zum 75.12.05. Schneider, Wilfried zum 70.14.05. Weber, Heinz zum 86.17.05. Schaarschmidt, Marga zum 73.20.05. Emmerling, Annemarie zum 71.31.05. Luding, Maria zum 72.

Im Monat Mai 2011 feiern folgendeOberböhmsdorfer ihren Geburtstag.Auf diesem Wege herzlichste Glückwün-sche an:01.05. Hoppert, Gertrud zum 87.08.05. Enk, Brigitte zum 76.12.05. Marquardt, Roland zum 75.16.05. Schmiedchen, Siegfried

zum 80.17.05. Wieduwilt, Roland zum 76.20.05. Herrmann, Elfriede zum 73.21.05. Ramlow, Detlef zum 73.23.05. Wilfert, Regina zum 72.26.05. Berger, Werner zum 83.27.05. Walther, Christine zum 70.31.05. Marquardt, Annette zum 76.

Im Monat Mai 2011 feiern folgendeOschitzer ihren Geburtstag.Auf diesem Wege herzlichste Glückwün-sche an:02.05. Karusseit, Inge zum 70.05.05. Löbl, Anneliese zum 84.07.05. Pohl, Günter zum 74.09.05. Herrmann, Helga zum 80.09.05. Pohl, Gisela zum 71.29.05. Fechner, Siegrid zum 73.

Im Monat Mai 2011 feiern folgendeDrösweiner ihren Geburtstag.Auf diesem Wege herzlichste Glückwün-sche an:30.05. Militzer, Edith zum 79.

Im Monat Mai 2011 feiern folgendeLössauer ihren Geburtstag.Auf diesem Wege herzlichste Glückwün-sche an:04.05. Schmidt, Rita zum 79.05.05. Fischer, Harry zum 73.05.05. Schmidt, Albin zum 79.26.05. Holzmüller, Waltraud zum 79.

Im Monat Mai 2011 feiern folgendeGräfenwarther ihren Geburtstag.Auf diesem Wege herzlichste Glückwün-sche an:05.05. Haselbauer, Ruth zum 91.09.05. Fröhlich, Adelbert zum 71.18.05. Gaebel, Wolfgang zum 73.24.05. Weiß, Edeltraud zum 75.

Im Monat Mai 2011 feiern folgendeLangenbucher ihren Geburtstag.Auf diesem Wege herzlichste Glückwün-sche an:10.05. Jahnsmüller, Thea zum 88.13.05. Fruh, Gotthardt zum 77.15.05. Weithas, Joachim zum 79.24.05. Feustel, Hans zum 80.28.05. Schubert, Ortrud zum 84.31.05. Broßmann, Maritta zum 70.

Jubilare, die nicht genannt werden möch-ten, können sich bis zum Redaktions-schluss der nächsten Ausgabe (siehe Im-pressum auf Seite 12) im Einwohner-meldeamt sperren lassen.

ALTERSJUBILÄEN

Ausgabe 04/2011 – Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz – Seite 6

1. MaiAutofrühling mit verkaufsoffenemSonntag auf dem Schleizer NeumarktHandels- und Gewerbeverein Schleiz e.V.

1. Mai10.00 – 14.00 Uhr Sonntags-Brunchin der Schleiz in der Wisentahalle Dittersdorfer Landgenossenschaft

1. Mai15.00 Uhr „Erdinger Weißbierfest“mit Preiskegeln auf dem Sportplatzin Oschitz in der Möschlitzer Straßeund in der Gaststätte EremitageSG„Bergland“ e.V. Schleiz-Oschitz

5. Mai19.30 Uhr Vortragsabend in Schleiz im Café Ried’l zum Thema „Ortsnamen imOberland – was bedeuten sie?“ Heimat- und Geschichtsverein

6. MaiMaifeuer in Schleizim Wohnheim WisentablickVerein zur Förderung Mehrfach-behinderter, Gehörloser, Schwerhörigerund Taubblindee e.V.

7. Mai9.30 – 11.00 Uhr Vortrag zum Thema „Durch die Wüste ins gelobte Land –Wanderung mit Überraschungen“in Schleiz im Ev. Gemeindehaus,August-Bebel-Straße 9 (siehe Seite 8)Stadtkirchenamt Schleiz, Frau Haerter

8. Mai15.00 Uhr Muttertagskonzertmit der Original Kapelle Egerlandin Schleiz in der Wisentahalle Original Kapelle Egerland

13. – 15. Mai8.00 – 19.00 Uhr Superside FIMSidecar World Championship mitE-Power International Championshipund Deutscher Seriensportmeisterschaftauf dem Schleizer DreieckAMC „Schleizer Dreieck“ e.V. im ADAC

21. /22. MaiReit- und Springtunier in OettersdorfReitverein Schleiz /Oettersdorf

21. Mai9.30 – 11.00 Uhr „Wie können wir un-serer Erde helfen?“, Wissenswertes und Praktisches über Klima und Umwelt-schutz mit Pfarrer Ingolf Winterbergin Schleiz im Ev. Gemeindehaus,August-Bebel-Straße 9 (siehe Seite 8)Stadtkirchenamt Schleiz, Frau Haerter

28. Mai21.00 Uhr Rock am Dreieck mit „City“in Schleiz im neuen Fahrerlageram Schleizer DreieckAMC „Schleizer Dreieck“ e.V. im ADAC

28. /29. MaiIxylon-Pokal (Ranglistenregatta)an der Bleiloch-Talsperre SC Turbine Bleiloch

29. MaiSchleizer Dreieck Jedermann, Fahrrad-rennen auf dem Schleizer DreieckStadtverwaltung Schleiz

29. Mai17.00 Uhr „Gala der Operette“ –Konzert mit der Vogtland-Philharmonie Greiz-Reichenbach e.V.in Schleiz in der WisentahalleKSK Saale-Orla

29. Mai17.00 Uhr Posaunenchorkonzert mitden Posaunenchören Schleiz und Pausain Schleiz in der BergkircheKirchgemeinde Schleiz

Veranstaltungen in der Region:Dorf- und Museumsfest in Rothenacker20. Maiab 21.00 Uhr Disco mit „Caravan“21. Maiab 20.30 Uhr Tanz mit „Beat-Club“aus Leipzig und „The Travelin Band“aus Berlin22. Mai9.30 Uhr Gottesdienst im Festzelt

10.30 Uhr Musikalischer Frühschoppen14.00 Uhr Volkstümlicher Nachmittag14.30 Uhr Buntes Kinderfest

Änderungen vorbehalten!

VERANSTALTUNGSKALENDER

Anzeige

Mitteilungen der Ev.-LutherischenKirchgemeinde SchleizGottesdienste im Mai 2011

Schleiz01.05. 10.00 Bergkirche08.05. 10.00 Stadtkirche

mit AbendmahlKonfirmation

15.05. 10.00 Bergkirche21.05. 10.00 Pflegeheim Schleiz22.05. 10.00 Bergkirche29.05. 10.00 Stadtkirche

Oschitz08.05. 19.00 Abendandacht15.05. 8.3022.05. 8.30

Oberböhmsdorf08.05. 13.30 Goldene Konfirmation22.05. 9.00

Lössau08.05. 9.0022.05. 10.00

Möschlitz01.05. 10.00 mit Abendmahl

Konfirmation15.05. 10.0022.05. 10.00 mit Segnungsangebot29.05. 10.00

Grochwitz08.05. 8.3029.05. 19.00 Abendandacht

Besondere Veranstaltungen:Samstag, 7. Mai19.30 Uhr Kirchenkonzert in MöschlitzSamstag, 28. Mai17.00 Uhr Frühlingsmusik mit dem Chorin der Oschitzer KircheSonntag, 29. Mai17.00 Uhr Posaunenchorkonzert mit denPosaunenchören Schleiz und Pausa in derBergkirche

Mehr Informationen oder Änderungenfinden Sie im Internet:www.kirche-in-schleiz.de

Mitteilungen der Ev.-MethodistischenKirche – Gemeindebezirk SchleizVeranstaltungen im Mai 2011

Gottesdienst mit Kindergottesdienstjeweils 9.00 Uhr:01.05. (Pastor Manfred Meier)08.05. (Pastor Manfred Meier)15.05. (Pastor Manfred Meier)22.05. (Pastor Manfred Meier)29.05. – Konferenzsonntag

Seniorennachmittag, 14.30 Uhr:Montag, 16.05.

Gespräch über den Glaubendonnerstags, jeweils 19.00 Uhr:12.05. / 19.05.

Gesprächsfrühstückmittwochs, jeweils 7.45 Uhr:04.05. / 11.05. / 18.05. / 25.05.

Unterricht zur Einsegnung(Konfirmation) dienstags, 15.30 Uhr:03.05. / 10.05. / 17.05. / 24.05. / 31.05.

Gebet für Stadt und Land(durchgeführt von der Evang. Allianz):Montag, 02.05., 19.30 Uhr

Gebetskreis, jeweils 19.30 Uhr:06.05. (Fr) / 09.05. (Mo) / 13.05. (Fr) /16.05. (Mo) / 20.05. (Fr) / 23.05. (Mo) /27.05. (Fr) / 30.05. (Mo)

Hauskreiswoche vom 02. – 08.05.:Es treffen sich Interessierte zu Ge-sprächen und Miteinander in gemütlicherAtmosphäre. Orte und Zeiten können imPastorat erfragt werden.

Besondere Veranstaltungen:Mittwoch, 18.05.Ausflug für Senioren nach Erfurt,Mitreisende sind willkommenDonnerstag, 26.05. – Sonntag, 29.05.Ostdeutsche Jährliche Konferenzin Crottendorf

Aktuelle Infos finden Sie auch im Internet auf unserer Homepage:www.emk.de/schleiz

Mitteilungen derKatholischen Kirche Schleizfür Mai 2011

Weißer Sonntag, 01.05.10.15 Hl. Messe in SchleizDonnerstag, 05.05.16.00 Maiandacht in Schleiz16.30 Hl. Messe in Schleiz2. Sonntag nach Ostern, 08.05.10.15 Hl. Messe in SchleizDonnerstag, 12.05.16.00 Maiandacht in Schleiz16.30 Hl. Messe in Schleiz3. Sonntag nach Ostern, 15.05.10.15 Hl. Messe in SchleizDonnerstag, 19.05.16.00 Maiandacht in Schleiz16.30 Hl. Messe in Schleiz4. Sonntag nach Ostern, 22.05.10.15 Hl. Messe in SchleizDonnerstag, 26.05.16.00 Maiandacht in Schleiz16.30 Hl. Messe in Schleiz5. Sonntag nach Ostern, 29.05.10.30 Hl. Messe in Schleiz

Mitteilungen derNeuapostolischen Kirche Schleizfür Mai 2011

Regelmäßig:sonntags9.00 Uhr Kinderchorprobe9.30 Uhr Gottesdienstanschließend oder parallel zumGottesdienst Sonntagsschule10.45 Uhr Religions- undKonfirmandenunterrichtmontags19.30 Chorprobemittwochs19.30 Gottesdienst

Besondere Termine:Montag, 2. Maikeine Chorprobe, dafürMittwoch, 4. Mai19.30 Uhr Gottesdienst,anschließend ChorprobeSonntag, 8. Mai9.30 Uhr Gottesdienst,anschließend zum Muttertag Theater-stück der Kinder und MittagsbrunchDonnerstag, 26. – Dienstag, 31. MaiSeniorenreise

KIRCHENMITTEILUNGEN (1)

Ausgabe 04/2011 – Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz – Seite 7

Samstag, 7. Mai 20119.30 – 11.30 Uhr„Durch die Wüste ins gelobte Land“Wanderung mit Überraschungen (bittewetterentsprechende Kleidung undSchuhwerk anziehen!)

Samstag, 21. Mai9.30 – 11.30 Uhr„Wie können wir unserer Erde helfen?“

Wissenswertes und Praktisches über Kli-ma und Umweltschutz mit Pfarrer IngolfWinterberg

im Evang. GemeindehausAugust-Bebel-Straße 9 in Schleiz

Anmeldungen im Stadtkirchenamt,Tel. (0 36 63) 42 23 42, oder beiMaria Haerter, Tel. (03 66 47) 2 97 22.

KIRCHE MIT KINDERN

KIRCHENMITTEILUNGEN (2)Mitteilungen der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeindefür Mai 2011

GottesdiensteSoontag, 1. Mai, 10.00 UhrLob- und DankgottesdienstHofer Straße 7, Leitung: PetersSonntag, 29. Mai, 10.00 UhrHofer Straße 7, Leitung: HermannFreitag, 13. – Sonntag, 15. Mai 2011Gemeindefreizeit in Schneebergmit Dietmar Meyer!

GebetskreisMittwoch, 4. Mai, 20.00 Uhrbei Familie Müller in Crispendorf

JugendtreffSamstag, 7. Mai, 19.30 Uhrbei H. Butz, Oettersdorf, Holzmühle 2a

Für weitere Informationen oderbei Fragen: Tel. 0 36 63/ 40 10 92

Mitteilungen derZeugen Jehovas Schleizfür Mai 2011

freitags, 19.00 UhrVersammlungsbibelstudium, Theokrati-sche Predigtdienstschule und Dienstzu-

sammenkunft (Besprechung biblischerThemen und fortlaufender Kurs im Ver-mitteln der biblischen Botschaft)

sonntags, 9.15 UhrBiblischer Vortrag und Wachtturm-Studi-um (im Mittelpunkt steht die Bibel undwie man sich im Leben an ihr orientierenkann)

Ort:Königreichssaal Jehovas Zeugen Schleiz, Industriestraße 12(Gewerbegebiet Schleiz/Oschitz)

Hier könnte Ihre

Anzeige stehen!

Haben auch Sie Interesse an Werbung imAmts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz?Dann rufen Sie uns an: (0 36 63) 48 04-1 36

Ausgabe 04/2011 – Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz – Seite 8

Der Stadtrat der Stadt Schleiz hat in seiner 14. Sitzung vom 5. April2011 folgende Beschlüsse gefasst:

Öffentliche BeschlüsseBeschluss-Nr.: 119-14/2011Der Stadtrat der Stadt Schleiz genehmigt die Niederschrift der13. Sitzung des Stadtrates am 15. Februar 2011.Abstimmung: 19 Zustimmungen

Beschluss-Nr.: 120-14/2011Die erste Änderung der Haushaltssatzung für das Jahr 2011 wird be-stätigt.Abstimmung: 13 Zustimmungen, 5 Gegenstimmen, 1 Enthaltung

Beschluss-Nr.: 121-14/2011Der Stadtrat der Stadt Schleiz beschließt die überplanmäßige Aus-gabe auf der Haushaltstelle 6750.5700 des Verwaltungshaushaltesder Stadt Schleiz in Höhe von 40.000 Euro. Die finanzielle Deckungerfolgt über die Haushaltstelle 9100.3100 Entnahme aus Rücklagen. Abstimmung: 19 Zustimmungen

Beschluss-Nr.: 122-14/2011Der Stadtrat der Stadt Schleiz beschließt die überplanmäßige Aus-gabe auf der Haushaltstelle 6150.9810 des Vermögenshaushaltes2011 der Stadt Schleiz in Höhe von 31.500,52 Euro sowie die finan-zielle Sicherung dieser Ausgabe durch zur Verfügung stehende Fi-

nanzmittel der Haushaltstelle 6150.9504, Sanierung Amtshaus.Abstimmung: 15 Zustimmungen, 4 Enthaltungen

Nichtöffentliche BeschlüsseBeschluss-Nr.: 123-14/2011Grundstücksverkauf mit BelastungsvollmachtAbstimmung: 17 Zustimmungen, 2 Enthaltungen

Beschluss-Nr.: 124-14/2011Der Stadtrat der Stadt Schleiz beschließt, im Haushaltsjahr 2011 diePlanungsleistungen für das Bauvorhaben Ausbau Gemeindeverbin-dungsstraße Oschitz-Möschlitz, Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmenan das Ingenieurbüro Gesellschaft für Ökologie und Landschaftsge-staltung mbH, Schlossberg 7, 07570 Weida zu vergeben.Abstimmung: 19 Zustimmungen

Beschluss-Nr.: 125-14/2011Bestätigung Belastungsvollmacht und Verpfändung Auflassungsvor-merkung Abstimmung: 19 Zustimmungen

Schleiz, den 5. April 2011

WaltherBürgermeisterin

BEKANNTMACHUNG

Die nächste Stadtratssitzung findet am Dienstag, dem 24. Mai2011, um 19.00 Uhr im Ratssaal, Bahnhofstraße 1 statt.Die Tagesordnung können Sie in den Schaukästen der Stadt Schleiz

spätestens fünf Tage vor der Sitzung nachlesen bzw. als Informationder Tagespresse entnehmen.

BEKANNTMACHUNG

Ausgabe 04/2011 – Amtlicher Teil vom 20. April 2011 – Seite 9

Der Vergabeausschuss der Stadt Schleiz hat in seiner Sitzung vom10. März 2011 folgende Beschlüsse gefasst:

Beschluss-Nr.: V19-6/2011Der Vergabeausschuss der Stadt Schleiz beschließt die Vergabe derErtüchtigung von 2 Teichen, als Ersatzmaßnahme für den Ausbaudes Radfernweges Euregio Egrensis zwischen Gräfenwarth undSchleiz, an den wirtschaftlichsten Bieter, die Firma RK Land-schaftsbau Dittersdorf, Ortsstraße 78, 07907 Dittersdorf, mit ei-ner geprüften Angebotssumme brutto von 37.951,49 Euro.Abstimmung: 5 Zustimmungen

Beschluss-Nr.: V20-6/2011Der Vergabeausschuss der Stadt Schleiz beschließt die Vergabe fürdie EDV-Anlage im Rahmen der Sanierung des ehemaligen Amts-hauses Am Schlosspark 1 an den wirtschaftlichsten Bieter, die Firma

Computerservice Rudolph, Langenbacher Weg 29, 07907Schleiz, mit einem Kostenangebot in Höhe von 25.239,78 Eurobrutto gemäß Vergabevermerk vom 4. März 2011.Abstimmung: 6 Zustimmungen

Beschluss-Nr.: V21-6/2011 Der Vergabeausschuss der Stadt Schleiz genehmigt die Niederschriftder 5. Sitzung des Vergabeausschusses vom 16. Februar 2011.Abstimmung: 5 Zustimmungen, 1 Enthaltung

Schleiz, den 10. März 2011

WaltherBürgermeisterin

BEKANNTMACHUNG

Sonntag, 1. Mai, 10.00 Uhrin der Kirche Möschlitzaus Möschlitz: Anthea Savoldelli

Benjamin OertelStefanie Friedrich

aus Crispendorf: Sebastian SchellhornLisa Steinmark

aus Mönchgrün: Theresa Zschäckaus Schleiz: Max Friedrich

Sonntag, 8. Mai, 10.00 Uhrin der Stadtkirche Schleizaus Schleiz: Adrian Splitthof

Katharina RauSidney SchönemannKatharina KöhlerJulia GöllerSophia WöhrleSaskia Schwitters

Lisa KöhlerMoritz HeinrichUlrike Hanke

aus Görkwitz: Julian Pickeraus Mönchgrün: Sebastian Raderaus Ziegenrück: Benedikt Höbeltaus Saalburg: Laura Beckaus Raila: Danny Schemmrich

KONFIRMATIONEN

Im Standesamt Schleiz, Saale-Orla-Kreis, wurde die Geburt folgender Kinderbeurkundet; die schriftliche Einwilligungzur Veröffentlichung liegt vor:

Nachmeldungen Monat Februar25.02. Neele Ines Jahn

Zeulenroda-Triebes25.02. Jamy Ronaldo Lach

Neustadt an der Orla26.02. Simon Höfer Bad Lobenstein

Monat März01.03. Emily Sophie Munzert

Wurzbach02.03. Richard Walter Röhler

Vogtländisches Oberland02.03. Mika Schädlich Tanna

04.03. Max Henry SchumannNeustadt an der Orla

04.03. Vicktoria Matilda Hope KesselBad Lobenstein

04.03. Andreas BoroyanBad Lobenstein

05.03. Natalie Anastasia Müller Tanna06.03. Anna Pauline Oswald

Wurzbach06.03. Marten Luka Richter

Bad Lobenstein11.03. Johnny Ryn Meisgeier

Remptendorf12.03. Lucia Gräsel Göttengrün13.03. Emma Lilly Franz

Zeulenroda-Triebes13.03. Benjamin Drechsel

Unterkoskau

18.03. Rafael Spindler Wurzbach19.03. Chayenne Oertel

Neundorf (bei Schleiz)19.03. Emily Tina Rösch Tanna20.03. Finn Elias Seltmann

Blankenstein20.03. Elli Emilia Brachmann

Eisenberg22.03. Ben Walther Lichtenbrunn22.03. Florian Falk

Zeulenroda-Triebes23.03. Maya Ritter Pausa/Vogtland27.03. Rosalie Giptner

Zeulenroda-Triebes28.03. Sina Zenker

Neundorf (bei Schleiz)28.03. Marius Thrum Göritz

GEBURTEN

Im Monat März 2011 haben auf dem Standesamt Schleiz, Saale-Orla-Kreis, die folgenden Paare die Ehe geschlossen; die schriftlicheEinwilligung zur Veröffentlichung liegt vor:

Peter Knapp geb. Roß und Petra Knapp geb. Kleinert Schleiz

EHESCHLIESSUNGEN

Kostenlose Informationsveranstaltungzum Thema „Elterngeld – Elternzeit“Montag, 23. Mai, 17.00 Uhrim DRK Kreisverband Saale-Orla e.V.,Oschitzer Straße 1 in 07907 Schleiz

Anmeldung in der DRK Schwangeren-beratungsstelle, Telefon (0 36 47) 45 91 20

Die DRK Familien- und Schwangeren-beratungsstelle Schleiz in der Oschit-zer Straße 1 ist im Monat Mai 2011 wiefolgt geöffnet:jeden Montag 8.00 – 14.00 Uhrjeden Dienstag 8.00 – 12.00 Uhr

13.00 – 18.00 Uhrjeden Mittwoch 8.00 – 14.00 Uhr

jeden Donnerstag 8.00 – 15.30 Uhrjeden Freitag 8.00 – 12.30 UhrTerminvereinbarungen unterTelefon (0 36 63) 42 11 40.

DRK Kreisverband Saale-Orla e.V.FritzscheLeiterin der Beratungsstelle

INFORMATION DES DRK

Ausgabe 04/2011 – Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz – Seite 10

Ausgabe 04/2011 – Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz – Seite 11

Der MSC Pößneck e.V. im DVM führtvon Donnerstag, 2. Juni, bis Samstag,4. Juni 2011, die 50. Sparkassen-DMVThüringen Rallye durch. Dies ist ein Laufzur deutschen Rallye-Serie. Die Geneh-migungen sind bei den zuständigenBehörden beantragt.

Die Veranstaltung führt durch die KreiseSaale-Orla, Saalfeld-Rudolstadt sowiedurch die Städte Pößneck und Neustadt.

In einer Gesamtstreckenlänge von ca. 430km sind 9 Wertungsprüfungen intergriert,die zur Ermittlung des Siegers und derPlatzierten dienen. Diese müssen aufBestzeit durchfahren werden und sinddeshalb für den öffentlichen Straßenver-kehr zu sperren. Die Sperrung gilt selbst-verständlich auch für Radfahrer undFußgänger.

Die geplante Sperrzeit für die Wer-

tungsprüfung ist am Samstag, 4. Juni:WP 3/5 von 7.30 bis 14.00 UhrRemptendorf – Grochwitz –Crispendorf – Volkmannsdorf

Gegen 10.15 Uhr wird die Strecke für30 Minuten geöffnet.

Wir danken Ihnen schon jetzt recht herz-lich für das uns entgegengebrachte Ver-ständnis und die Unterstützung der Ver-anstaltung.

50. SPARKASSEN-DMV THÜRINGEN RALLYE

Schleizer Dreieck JedermannRadrennen am 29. Mai 2011

Achtung Verkehrsbeeinträchtigung

Am 29. Mai 2011 startet um 9.00 Uhr aufdem Schleizer Dreieck das zweite Rad-rennen „Schleizer Dreieck Jedermann“.Die Stadt Schleiz rechnet wieder mit ei-nem Starterfeld von ca. 700 Teilnehmern.

Für das Rennen sind 3 Strecken (30 km,75 km und 145 km) ausgeschrieben. DerStreckenverlauf durch den Saale-Orla-Kreis ist unter dem Text abgebildet.

Die Strecken über 75 und 145 km sind er-neut in die deutschlandweite RennserieGerman Cycling Cup aufgenommenworden. Wir freuen uns mit dem einzigenRennen in Thüringen ein Teil dieserdeutschlandweiten Radserie zu sein.

Achtung: Der Streckenverlauf kann diefreie Durchfahrt mit dem Auto beein-trächtigen. Bitte erkundigen Sie sich des-halb rechtzeitig, falls Sie an diesem Tagmit dem Pkw unterwegs sein müssen. In-formationen erhalten Sie im Internet un-ter: www.schleizer-dreieck-jedermann.deoder telefonisch in der StadtverwaltungSchleiz 0 36 63/48 04-0 bzw. bei den ört-lichen Feuerwehren.

Die Stauseebrücke in Saalburg RichtungBad Lobenstein ist von 9.00 – 16.00 Uhrfür den öffentlichen Verkehr gesperrt. Die

Umleitung erfolgt über Remptendorf undist ausgeschildert.

StreckenverläufeRennen 75 und 145 km: Schleizer Drei-eck, Frankendorf, Tanna, Gefell, Doba-reuth, Hirschberg, Ullersreuth, Göritz,Frössen, Birkenhügel, Blankenberg,Blankenstein, Harra, Bad Lobenstein,Schönbrunn, Ebersdorf, Zoppoten,Pöritzsch, Saalburg, Wernsdorf, Raila,Schleizer Dreieck(145 km = 2 Runden)Rennen 30 km: Schleizer Dreieck, Fran-kendorf, Tanna, Schilbach, Wernsdorf,Raila, Schleizer Dreieck

Bitte beachten und befolgen Sie am Ver-anstaltungstag zu Ihrer eigenen Sicher-heit die Anweisungen der Polizei und dieHinweise der Kameraden der Feuerweh-ren vor Ort.

SCHLEIZER DREIECK JEDERMANN

75-km- und 145-km-Runde (German Cycling Cup) 30-km-Runde

Ausgabe 04/2011 – Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz – Seite 12

Anzeige

Anzeige

IMPRESSUMSCHLEIZER ANZEIGERAmts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz

Herausgeber: Stadt Schleiz, Bahnhofstraße 1, 07907 Schleiz;Telefon (0 36 63) 48 04-0, Fax 42 32 20;[email protected]; www.schleiz.de

Verantwortlich für den amtlichen Teil:Die Bürgermeisterin der Stadt Schleiz, Heidemarie WaltherVerantwortlich für den nichtamtl. Teil:Stadtverwaltung Schleiz, Hauptamt /Amt für Wirtschaft und Stadtmarketing,Bahnhofstraße 1, 07907 Schleiz

Satz, Druck und Verarbeitung:Druckservice Schleiz Naumann & Partner GmbH,Greizer Straße 7–9, 07907 SchleizTelefon (0 36 63) 42 33 08, Fax 41 34 11;[email protected]

Der Vertrieb erfolgt kostenlos an alle Haushalte der StadtSchleiz. Ein Rechtsanspruch auf Zustellung besteht nicht. Ein-zelexemplare sind kostenlos in der Stadtverwaltung und in derAlten Münze erhältlich.

Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos sowie dieRichtigkeit der im nichtamtlichen Teil erschienenen Beiträgeübernehmen wir keine Gewähr.

Das Amtsblatt erscheint monatlich in einer Auflage von 4.060Stück.

Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe:Donnerstag, 5. Mai 2011

Erscheinungstermin der nächsten Ausgabe:Donnerstag, 19. Mai 2011

KINO SCHLEIZSchon seit geraumer Zeit werden im „Mittwochskino“ imNeuen Kino im Hörsaal in Schleiz, Löhmaer Weg 2, anspruchs-volle Werke sowohl namhafter als auch unbekannter Regisseurepräsentiert. Im Monat Mai sehen Sie:

Mittwoch, 4. Mai, 20.00 Uhr„Immer Drama um Tamara“

Mittwoch, 11. Mai, 20.00 Uhr„Das Labyrinth der Wörter“

Mittwoch, 18. Mai, 20.00 Uhr„Satte Farben vor Schwarz“

Mittwoch, 25. Mai, 20.00 Uhr„We Want Sex“

Das aktuelle Kinoprogramm für die anderen Tage und Spielzei-ten entnehmen Sie bitte der örtlichen Presse, den verschiedenenAushängen im Stadtgebiet Schleiz oder besuchen Sie uns auf derHomepage: www.schleizer-kino.de

Ausgabe 04/2011 – Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz – Seite 13

Im Jahr 2011 findet in der gesamten Eu-ropäischen Union eine gemeinschafts-weite Volks-, Gebäude- und Wohnungs-zählung – der Zensus 2011 – statt. Folg-lich nimmt auch Deutschland an dieserZensusrunde teil, so dass mit dem Stich-tag 9. Mai 2011 ebenfalls in Thüringengezählt wird.Hierzu das Thüringer Landesamt für Sta-tistik: „Im Unterschied zu früherenVolkszählungen, bei denen alle Haushal-te über alle Merkmale befragt wurden,werden jetzt andere Wege eingeschlagen.Ziel war es, die Belastung für die Bevöl-kerung so gering wie möglich zu halten.Durch die neue Methode werden inThüringen circa 200.000 Bürger im Rah-men der Haushaltebefragung, 30.000 Be-wohner in Gemeinschafts-, Anstalts- undNotunterkünften, Wohnheimen und ähn-lichen Unterkünften sowie 500.000 Ei-gentümer oder Verwalter von Gebäudenmit Wohnraum und Eigentumswohnun-gen, also jeder dritte Thüringer, befragt.“Der neue Zensus besteht aus zwei Teilen,einer registergestützten Volkszählungund einer Gebäude- und Wohnungszäh-lung.Innerhalb der sogenannten Haushalte-befragung wird zwar immer noch persön-lich befragt, dies aber nur noch bei circa9 % der Thüringerinnen und Thüringer.Diese direkt gewonnenen Daten ergänzendie Angaben aus dem Melderegister underwerbsstatistischen Registern. Im Saale-Orla-Kreis betrifft dies rund 2.100 Bürge-rinnen und Bürger, wobei Bewohner vonGemeinschafts-, Anstalts- und Notunter-künften, Wohnheimen und ähnlichen Un-terkünften entweder direkt oder über dieEinrichtungsleitung befragt werden.Weiterhin wird eine Gebäude- und Woh-nungszählung (GWZ) in Thüringendurchgeführt, bei der alle Eigentümer vonGebäuden mit Wohnraum und Eigen-tumswohnungen im Freistaat schriftlichbefragt werden.

Wie wird der Zensus 2011konkret durchgeführt?

Die für die Haushaltsbefragung ausge-wählten Anschriften werden von so-genannten Erhebungsbeauftragten (Inter-viewern), welche sich entsprechend aus-weisen müssen, befragt. Hierzu erhaltendie Haushalte vorher eine Termin-Ankün-digungskarte. Diese Interviewer dürfennur und ausschließlich zum Zensus-Fra-gebogen aktiv werden. WeitergehendeFragen oder gar das Einholen von Mei-nungen usw. sind nicht gestattet. Eventu-elle Zuwiderhandlungen sollte der auf-merksame Bürger sofort der Zensusstellein Pößneck melden. Diese befindet sichim Gebäude des Landratsamtes in derWohlfarthstraße 3 – 5 und ist telefonisch(0 36 47/44 81 21) und per E-Mail([email protected]) erreich-bar. Bei der Befragung selber, die zum Stich-tag 9. Mai beginnt, werden insgesamt 46Fragen gestellt – dabei können die Befra-gungsbögen gemeinsam mit den Intervie-wern ausgefüllt werden. Das Ganze soll-te nicht länger als 10 bis 15 Minuten dau-ern. Jedoch hat der Befragte auch dieMöglichkeit der Selbstausfüllung. In die-sem Falle muss er den ausgefüllten Fra-gebogen an die Erhebungsstelle zurück-senden oder -bringen. Die dritte Möglich-keit besteht darin, die Fragen online überdas Internet zu beantworten. Hierzu er-hält man auf dem Fragebogen aufge-druckt einen Zugangs- und Aktivierungs-code.Bei dieser Haushaltsbefragung werdenz.B. Fragen zum Alter, Familienstand,Geschlecht, zur Staatsangehörigkeit undder Religion gestellt. Fragen zur Zuwan-

derung klären einen eventuellen Migrati-onshintergrund. Weiterhin werden Anga-ben zum Schulbesuch, dem Bildungs-und Ausbildungsabschluss und zurBerufstätigkeit erhoben.Entsprechend der Gesetzeslage inDeutschland ist jeder Bürger/ jede Bürge-rin zur Teilnahme am Zensus verpflichtet.Im Falle einer Verweigerung drohen emp-findlich hohe Bußgelder.

Wie sicher sinddie erhobenen Daten?

Der Zensus 2011 läuft streng nach denBestimmungen des Datenschutzes, perso-nenbezogene Daten werden anonymi-siert. Es ist z.B. nicht gestattet, die erho-benen Zensus-Daten an andere Behördenund Ämter weiterzugeben. Innerhalb derZensusstelle befindet sich ein streng ab-geschotteter und gesicherter Bereich fürdie Fragebögen und deren Bearbeitung,welcher nur durch die drei Mitarbeiter derStelle betreten werden kann und darf.

InformationenWeitergehende Informationen zum Zen-sus 2011 bieten folgende Internetseiten:http://www.statistik.thueringen.de/zensusund http://www.zensus2011.deHier können auch Muster der Fragebögeneingesehen werden.Darüber hinaus hat das Thüringer Lan-desamt für Statistik ein Bürgertelefoneingerichtet: (03 61) 3 78 43 33Dieses ist erreichbar:Montag bis Donnerstag

8.00 – 17.00 UhrFreitag 8.00 – 14.30 Uhr

Bernd ZentrichLeiter Zensus-Erhebungsstelle

ZENSUS 2011 STARTET AM 9. MAI

ZEULENRODAER HOLZ FACHHANDELFirma Neudeck

Sie genießen den FRÜHLING im Garten.Wir liefern das Zubehör. Jetzt vorbeischauen!

Gartenhäuser – Carports – Zäune – Terrassen – Spielgeräte – Pflanzkästen

Binsicht 5507937 ZeulenrodaTelefon(03 66 28) 6 00 60Telefax(03 66 28) 6 00 61www.holz-neudeck.de

Anzeige

Ausgabe 04/2011 – Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz – Seite 14

Von der Volksleseanstalt zur moder-nen Medienlandschaft

Am 7. Mai wird die Eröffnung der Stadt-bibliothek Schleiz im neu gestaltetenhistorischen Amtshaus mit einem Tag deroffenen Tür stattfinden. Gebäude undRäumlichkeiten in der Braugasse, wosich bisher die Bibliothek befand, ent-sprachen nicht mehr den Anforderungeneiner modernen kulturellen Einrichtung.Wir sehen es heute als selbstverständlichan, über eine Fülle von attraktiven Ange-boten zur Freizeitgestaltung zu verfügen.Wie stand es hinsichtlich der Literaturan-gebote vor 200 Jahren und wie verlief dieEntwicklung bis heute?

Lesen, schreiben und rechnen lerntenKinder schon frühzeitig in der Geschich-te der menschlichen Gesellschaft. HöhereBildung konnten sich nur die Wohlhaben-den bzw. Kleriker leisten. NikolausSchmidt, ein Bauernsohn und heute be-kannt als der „Gelehrte Bauer aus Ro-thenacker“, bildete da schon eher dieAusnahme.Das Lesen als Freizeitvergnügen für dieAllgemeinheit entwickelte sich vor etwa200 Jahren. Damals entdeckten großeTeile der proletarischen und kleinbürger-lichen Bevölkerung den Bedarf an Bil-dung und Unterhaltung für sich. Die Aus-leihe von Büchern war für jene Menscheneine finanziell erschwingliche Alternati-ve.

Erste SpurenAnfang des 19. Jahrhunderts

Die ältesten Belege an hiesiger Lesekul-tur, die man im Schleizer Stadtarchiv fin-den kann, reichen bis in die erste Hälftedes 19. Jahrhunderts zurück. Hinweisedarauf findet man vor allem in den An-zeigen des „Schleizer Wochenblattes“.Anfangs waren es Buchhändler, die eineeigene Leihbibliothek unterhielten undBücher gegen ein Lesegeld ausgaben.Sparsam sind jedoch die Informationendarüber, welche Inhalte die Bücher hat-ten. Im Oktober 1812 bot der Buchhänd-ler Mauke verschiedene geographischeKarten, Lesebücher für Kinder, Schul-bücher zur Naturgeschichte sowie Gar-tenbücher zum Kauf an. Vermutlichkonnte man die Bücher auch ausleihen.Solche privaten Leihbibliotheken exis-tierten bis ins 20. Jahrhundert hinein. Da-

neben bestand noch die Möglichkeit, dieSchlossbibliothek zu nutzen. Hier lag esim Ermessen des Bibliothekars, „Bücheran sichere Personen, gegen Bürgschafteiner amtlichen Person“ auszuleihen. Im Jahre 1842 kam es zur Gründung einer„Volksleseanstalt“ für das FürstentumReuß-Schleiz, der vermutlich ersten re-gionalen Bibliothek, welche über dieStadtgrenzen hinaus wirkte. HeinrichGöll, Geschäftsführer der Anstalt, kün-digte die Veröffentlichung der Statutenund die erste Ausgabe von Büchern abdem 3. Dezember an sämtliche Ortschaf-ten im Fürstentum an. Die Ausleihe fürdie Leser war kostenlos, was eigentlichein enormer Anreiz sein sollte. Wer trugdie Kosten? Darüber kann man nur Ver-mutungen anstellen. Möglicherweise gabes Einnahmen in Form von Geld- undSachspenden.Trotz kostenloser Nutzung der Bücherwar das Interesse nur mäßig. HeinrichXIV. Reuß-Schleiz (1832 – 1908) be-schwerte sich 1859 höchstpersönlich überdie geringe Nutzung der Volksleseanstaltund beauftragte den Kirchenrat, dieGründe zu erforschen. Eine Informationüber die Reaktion des Kirchenrates ist lei-der nicht überliefert. Tatsächlich konnteman im gleichen Jahr aus einerDezemberausgabe des „Schleizer Wo-chenblattes“ erfahren, dass der Betriebder Anstalt mit „gnädiger Unterstützungvon höchster Seite und eines zu bildendenVereins“ wieder in Gang gebracht werdensollte. Die Statuten des Vereins regeltendie Rechte und Pflichten von Mitgliedernund Lesern. Einmal im Jahr hatte der Vor-stand in einer Hauptversammlung Re-chenschaft über die Arbeit des vergange-nen Jahres abzulegen. Die Einnahmen be-standen nun aus Mitgliedsbeiträgen undSpenden, aber auch aus den Lesege-bühren. Wöchentlich waren pro Buch 6Pfennige zu entrichten. Die Bürgschaftvon „zuverlässigen Personen“ galt nurnoch für Schüler, Lehrlinge und andereunselbständige Personen. Als Domizilder zentralen Leseanstalt stand ab Januar1860 das Vorzimmer der Klasse des Ele-mentarlehrers Schorr in der Mädchen-schule zur Verfügung.

In den folgenden Jahren zeugten die re-gelmäßigen Rechenschaftsberichte des„Vereins der Volksleseanstalt für dasReußische Oberland“ von steigendenMitglieder- und Leserzahlen sowie an-

sehnlichen Einnahmebeträgen. Der Be-stand der Bibliothek konnte ständig er-weitert werden. Im Jahre 1861 wurdenauch gewerbliche Bücher mit aufgenom-men.

Eine Probe über Inhalt und wachsendeQuantität des Bücherbestandes in dieserZeit liefern uns die Verzeichnisse der inder Bibliothek der Volksleseanstalt neuaufgestellten Bücher, welche im „Schlei-zer Wochenblatt“ veröffentlicht wurden.(siehe Abbildungen auf der rechten Seite)

Zunächst geringes Interessein der Landbevölkerung

Im Rechenschaftsbericht für 1863 lobteder Vorstand die befriedigende Nutzungder Leseanstalt in Schleiz, beklagte je-doch gleichzeitig das geringe Interesseder Landbevölkerung. 1865 umfasste dieBibliothek 1091 Bände. Der große Teilder Leser bestand aus Kindern und Ju-gendlichen. Daneben nutzten 28 Erwach-sene (Frauen, Lehrer, Beamte und Hand-werker) das Angebot an Literatur. In denAusgaben des „Schleizer Wochenblattes“der folgenden Jahre sucht man vergeblichnach den vorher so umfangreichen Listenan neu aufgestellten Büchern. Noch 1868ergab der Kassenbericht des Vereins für1867 ein befriedigendes Ergebnis. Am 18. März 1869 lud der Vorstand zurGeneralversammlung und Rechen-schaftslegung für das Geschäftsjahr 1868ein. Ein Bericht über den Verlauf der Ver-sammlung wurde in keiner der folgendenAusgaben der Zeitung veröffentlicht. Wares die letzte Versammlung des Vereins? Im Schleizer Adressbuch aus dem Jahre1885 findet man neben den Öffnungszei-ten der Schlossbibliothek die folgendeNotiz zur Volksleseanstalt: „Die Volks-leseanstalt ist zur Zeit geschlossen. NachReorganisation derselben wird das Nöti-ge durch die Tagesblätter bekannt gege-ben werden.“

Wie sah also die Zukunft der Volkslese-anstalt aus? Konnte die Reorganisationerfolgreich durchgeführt werden?

Fortsetzung folgt.

Martina GrohStadtarchivarin

AUS DER GESCHICHTE DER SCHLEIZER LESEKULTUR

Ausgabe 04/2011 – Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz – Seite 15

AUS DER GESCHICHTE DER SCHLEIZER LESEKULTUR

Öffnungszeiten der „Volksleseanstalt“,angezeigt im „Schleizer Wochenblatt“ im Mai 1861

Verzeichnis der in der Bibliothek der Volksleseanstaltneu aufgestellten Bücher(Anzeige im „Schleizer Wochenblatt“ vom 21. September 1861)

Verzeichnis der in der Bibliothek der Volksleseanstaltneu aufgestellten Bücher(Anzeige im „Schleizer Wochenblatt“ vom 1. März 1862)