STAHL IST AUCH DEINE ZUKUNFT

10
voestalpine Steel Division www.voestalpine.com/ausbildungszentrum STAHL IST AUCH DEINE ZUKUNFT Willkommen im Ausbildungszentrum der voestalpine Steel Division!

Transcript of STAHL IST AUCH DEINE ZUKUNFT

voestalpine Steel Divisionwww.voestalpine.com/ausbildungszentrum

STAHL IST AUCH DEINE ZUKUNFT

Willkommen im Ausbildungszentrum der voestalpine Steel Division!

2 3

Rebecca sagt: „So ein ‚typischer‘ Mädchenberuf wäre für mich nicht in Frage gekommen. Bei mir muss immer was los sein. Aber es sollte auch ein Beruf sein, der meine Zukunft sichert. Deshalb habe ich mich für die Ausbil-dung zur Zerspanungstechnikerin hier in der voestalpine entschieden. Meine Lehrjahre waren toll. Es hat sich echter Teamgeist entwickelt. Ich entdeckte meine Talente, wurde gefordert und gefördert. Und auch jetzt in der Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung werde ich von meinem persönlichen Betreuer optimal begleitet.“

ICH BIN MICHAEL UND

IM 2. LEHRJAHR ALS

PROZESSTECHNIKER.

MEIN NAME IST REBECCA.

ICH STEHE KURZ VOR DEM

LEHRABSCHLUSS ALS

ZERSPANUNGSTECHNIKERIN.

HALLO UND WILLKOMMENIM AUSBILDUNGSZENTRUMDER voestalpine Steel Division!

(D)EINE LEHRE BEI voestalpine Steel Division:WARUM? WIESO? WESHALB?

In dieser Broschüre geben wir dir alle wichtigen Informationen zum unternehmenseigenen Ausbildungszentrum, zu den Lehrberufen, wo, bei wem und wie du dich um eine Lehrstelle bewirbst, über den Faktor „Zeit“ in deiner Ausbildung und die Bedeutung von Stahl als Baustoff der Welt.

Von Metalltechnik bis zur Informationstechnologie: Bei der voestalpine Steel Division

gibt es viele Möglichkeiten für eine ausgezeichnete Ausbildung.

Ob Fahrzeuge, Schiffe, Brücken, Hochhäuser: Stahl gehört zu den bedeutendsten Werkstof-fen dieser Welt. Und die voestalpine Steel Division ist einer der führenden Stahlprodu-zenten Europas. Dieser Erfolg baut auf das Wissen, die Leidenschaft und das Können kompetenter Mitarbeiter. Deshalb leistet sich die voestalpine ein eigenes Ausbildungszen-trum und legt bei allen 20 hier möglichen Lehrberufen so viel Wert auf eine zielgerich-tete Qualifikation.

Das bewährte voestalpine-Ausbildungskonzept setzt auf echte persönliche Betreuung und nimmt sich viel Zeit für die Berufsvorbereitung. So kommen Lehrlinge erst nach einer 18 Mo-nate dauernden fundierten Grundausbildung in den eigentlichen Produktionsbetrieb, wo hochveredelte Stahlbleche und -bänder als Basis für die weiterverarbeitende Industrie – wie etwa bekannte Automobilmarken – hergestellt werden.

Michael sagt: „Also, für mich war Prozesstechniker schon immer mein Traumberuf. Das hat sich durch die Lehre hier nochmals verstärkt. Was mir taugt ist, dass ich so viele unterschiedliche Aufgaben habe und immer neue Ideen gefragt sind. Aber ich lerne hier nicht nur meinen Beruf, sondern auch, wie ich mit anderen gut klarkomme.“

Wir sagen: „So wie Rebecca und Michael bietet die voestalpine Steel Division allen seinen Lehrlingen eine faire, fachlich fundierte Ausbildung in 20 Berufen mit durchschnittlich 23 Monaten Zeit im unternehmensei-genen Ausbildungszentrum. Unser Ziel ist, unsere Lehr-linge gut kennenzulernen, Talente zu erkennen, die Sinne zu schärfen für Teamgeist, Kompetenz, Sicherheit, Bedeutung einer angemessenen Sprache und mit Flexibilität auf spezielle Bedürfnisse einzugehen. Die bedarfsbezogene Aufnahme von Lehrlingen unterstützt uns bei dem Bestreben, alle unsere gut ausgebildeten Lehrlinge zu übernehmen.“

4 5

DAS voestalpine-Ausbildungszentrum NIMMT SICH VIEL ZEIT FÜR DEINE AUSBILDUNG!

Ein Leben ohne Stahl? Unvorstellbar! Vom Haustürschlüssel bis zum Auto, vom Fußballstadion bis zum Wolkenkratzer, vom Kühlschrank bis zur Waschmaschine, von der Ölpipeline bis zur Eisenbahnschiene – das alles ist aus Stahl geformt. Stahl erlaubt uns, Grenzen zu überwinden und Großes leisten zu können. Dies alles wäre nicht machbar ohne diesen einzigartigen Werkstoff mit den unendlichen Möglichkeiten.

UNSERE WELT IST AUF STAHL GEBAUT!STAHL WIRD ÜBERALL

GEBRAUCHT. AUCH IN

FERNER ZUKUNFT. EINE GUTE

AUSBILDUNG

BAUT AUF STAHL

UND ZEIT!

18 Monate dauert deine Grundaus bil dung im voestalpine-Ausbildungs zen t r um. In aller Ruhe und weg vom Stress der Pro-duktion erlernst du deinen Lehrberuf. Be-sonderer Wert wird auf eine persönliche Begleitung, Flexibilität, Förderung der Talente und auf den „Blick über den Tel-lerrand“ gelegt. Das kann nur ein weltweit agierender Konzern wie die voestalpine bieten. Erst danach kommst du bestens vorbereitet in den eigentlichen Produkti-onsbetrieb und lernst, dich im Arbeitsleben mit jungen und älteren Kollegen/-innen zurechtzufinden. Während der ersten Ar-beitsmonate in der Produktion kommst du immer wieder ins Ausbildungszentrum. Hier verbesserst du dein Wissen und handwerk-liches Geschick.

20 Lehrberufe bietet das Ausbildungszen-trum der voestalpine Steel Division an –

da ist sicher auch dein Wunschberuf da-bei! Mehr zu den Berufen auf den nächs-ten Seiten und auf www.voestalpine.com/ausbildungszentrum. Das voestalpine- Ausbildungszentrum nimmt Lehrlinge nach Bedarf auf. Daher haben alle, die hier genommen werden, nach dem Lehrab-schluss auch einen fixen Job bei der voestalpine Steel Division! Das sind aus-gezeichnete Aussichten für deine sichere Zukunft.

Nr.1: Verantwortung, Sicherheit, Sauberkeit und topmoderne Anlagen stehen ganz oben auf der voestalpine-Prioritätenliste. Damit übernimmt das Unternehmen Ver-antwortung für seine Lehrlinge, sorgt für beste, sichere Ausbildung und mit Ausflü-gen, Sprachreisen, Schitagen, Exkursionen, Seminaren für echten Teamgeist und eine echte Horizonterweiterung.

STAHL IST ZUKUNFTHeute, morgen, übermorgen: Steel forever!

Ca. 12 % unserer gewerblichen Lehrlinge sind Mädchen in technischen Berufen.

Rd. 150 Jugendliche nutzen pro Jahr die Möglichkeit des 2-tägigen Schnup-perpraktikums im Ausbildungszentrum.

Rd. 120 neue Lehrlinge stellt die voestalpine Steel Division jährlich ein.

Ca. 72 % unserer Lehrlinge bestehen die Lehrabschlussprüfung mit ausge-zeichnetem oder gutem Erfolg.

Ca. 62 % unserer Lehrlinge erreichen in der Berufsschule ausgezeichnete oder gute Erfolge.

INTERESSANTE FAKTEN ZUM voestalpine-Ausbildungs-zentrum

6 7

WAS DU HIER ALLES LERNEN KANNST

ELEKTROTECHNIK – ANLAGEN- UND BETRIEBSTECHNIK / AUTOMATISIERUNGS- UND PROZESSLEITTECHNIK Ausbildungsdauer: 4 Jahre

In der voestalpine muss die Produktion immer laufen. Das bedeutet, dass unsere Anlagen- und Betriebstechniker/-innen und Automatisierungs- und Prozessleit-techniker/-innen bei Störungen sofort re-agieren und genau wissen, was zu tun ist. Natürlich spüren sie mögliche Störeinflüs-se auch schon auf, bevor etwas passiert. Arbeitest du also in diesem Beruf, checkst du die Elektrik der voestalpine-Anlagen und gehörst zu unseren Experten für Ma-schinensteuerungen und Leitsysteme.

ELEKTROTECHNIK – ANLAGEN- UND BETRIEBSTECHNIK Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Wirst du bei der voestalpine Steel Division Anlagen- und Betriebstech ni ker/-in, hältst du unsere Produktionsanlagen am Laufen. Das bedeutet: Du trägst große Verantwor-tung! In deiner Ausbildung lernst du alles über Energie verteilungstechnik, Elektroin-stallation und wie du jede Anlagen-Elek-trik immer voll im Griff hast. Das macht dich so sicher, dass dich weder Pannen noch Ausfälle aus der Ruhe bringen können und alle Kollegen/-innen auf deinen küh-len Kopf vertrauen.

ELEKTROTECHNIK – AUTOMATISIERUNGS- UND PROZESSLEITTECHNIK Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Hier ist deine Spürnase gefragt! Denn wie ein Detektiv bist du Störeinflüssen auf der Spur, die den Ablauf unserer Produktion behindern können. Bist du Automatisie-rungs- und Prozessleittechniker/-in, machst du mögliche Fehlerquellen messbar, also sichtbar. Und wenn man weiß, wo der Feh-ler steckt, kann man ihn auch ausschalten. Das bedeutet: Die Produktionssteuerungen und Leitsysteme der voestalpine hören auf dein Kommando!

8 9

GLEISBAUTECHNIK Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Hast du gewusst, dass die voestalpine- Werksbahn mit einem Schienennetz von 155 Kilometern Länge die größte Indus-triebahn Österreichs ist? Klar, dass an so einem Schienennetz ständig was zu ma-chen ist. Und das erledigen unsere Bahn-profis – die Gleisbautechniker/-innen. Sie vermessen, bauen die Bahnstrecken und sind für den sicheren Betrieb der beste-henden Streckennetze zuständig. Bist du gerne draußen und willst wichtiger Teil eines eingeschworenen Teams sein, dann ist Gleisbautechnik dein Traumberuf!

GIESSEREITECHNIK Ausbildungsdauer: 4 Jahre

Neben vielen anderen Techniken können Eisen und Stahl auch gegossen werden: Die Metalle werden so hoch erhitzt, dass sie flüssig und dann in Formen abgegos-sen werden. Entfernt man die Form, erhält man das fertige Produkt. Als Gießereitech-niker/-in stellst du die Gussformen her. Du siehst zu, dass beim Gießen alles glatt läuft, spürst Gussfehler auf und weißt alles über spezielle Nachbehandlungsmetho-den von Gusseisen und -stahl. Wenn du dich für diesen spannenden, abwechs-lungsreichen Beruf entscheidest, dann kannst du mit Recht behaupten: „Ich brin-ge Eisen und Stahl so richtig in Form!“

INDUSTRIEKAUFFRAU/-MANN Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Macht es dir Freude, mit anderen Menschen zu reden? Organisierst du gerne? Magst du es, wenn sich was bewegt um dich? Sagst du ja, dann bist du bestens geeignet für deinen Job als Industriekauffrau/-mann! Du machst die voestalpine-Büros lebendig und zur quirligen Drehscheibe der ge-schäftlichen Bürotätigkeiten. Du trägst Verantwortung, denn du spielst eine wich-tige Rolle für die Abteilungen Ein- und Verkauf, Marketing, Abrechnung und Buch-haltung. Dein Organisationstalent und dein Einsatz bringen den Alltag in Schwung!

INFORMATIONS - TECHNOLOGIE-TECHNIK Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Du bist fasziniert von der Welt der Smart- Phones, Tablets und Computer? Mach deine Leidenschaft zum Beruf! Denn ohne Informationstechnologie- Techniker/-innen geht auch bei der voestalpine gar nichts. Du wählst die beste Hard-/Software für deine Kollegen aus und konfigurierst gan-ze Netzwerksysteme. Das bedeutet: Du bist DIE Anlaufstelle für alle IT-Fragen. Diese beantwortest du aus dem Effeff – denn du bist der Computer-Spezialist in unserem Haus!

KÄLTEANLAGEN- TECHNIKER/-IN Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Manchmal geht es heiß her in unseren Produktionshallen, in den Büros und in den Werkstätten. Da ist es wichtig, dass auf schnellstem Weg die optimale Betriebs- und Arbeitstemperatur erreicht wird. Aus diesem Grund arbeiten in der gesamten voestalpine Klimaanlagen, Lüftungen und Wärmepumpen ohne Unterbrechung. Dass diese Maschinen immer funktionieren und ordnungsgemäß montiert werden, ist Auf-gabe unserer Fachleute. Als Kälteanlagen-techniker/-in sorgst du also immer für prima Klima!

KRAFTFAHRZEUGTECHNIK, NUTZFAHRZEUGTECHNIK, SYSTEMELEKTRONIK Ausbildungsdauer: 4 Jahre

Was ist das wichtigste an Kraftfahrzeugen? Genau: Sie müssen einwandfrei fahren! Dafür sorgst du. Denn du lernst in deiner Ausbildung, wie du alle Funktionen und Teile von Kraftfahrzeugen computerge-stützt überprüfst, instandhältst und notfalls reparierst. Interessant ist auch das ergän-zende Modul „Systemelektronik“: Hier zeigen wir dir, wie du Klima-, Sicherheits-, Unterhaltungs- oder Diebstahlschutzan-lagen programmierst. Wirst du einer un-serer Kraftfahrzeugprofis?

10 11

MAURER/-INAusbildungsdauer: 3 Jahre

Unsere Maurer/-innen sind ganz beson-dere Maurer/-innen. Denn ihr Beruf hat mit dem normalen Bauberuf wenig ge-meinsam. Der Grund ist die Hitze in der Stahlbranche, der die Maurerarbeit unbe-dingt standhalten muss. Als voestalpine- Maurer/-in trägst du immer feuerfeste Schutzkleidung, denn du mauerst an und in Hochöfen, Schmelzöfen und feuerfesten Wänden. Du hast gelernt, schwierige Bau-pläne zu lesen, arbeitest gerne im Team und legst Arbeitsabläufe eigenverantwort-lich fest. Denn du bist kein/-e Maurer/-in, sondern voestalpine-Steel-Division-Mau-rer/-in!

METALLTECHNIK – MASCHINENBAUTECHNIK Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Die beweglichen – also die hydraulischen, mechanischen und pneumatischen – Bau-teile der voestalpine-Betriebs- und Pro-duktionsanlagen sind dein Fachgebiet. Selbstverständlich hast du in deiner Aus-bildung auch gelernt, wie man Maschi-nenteile selbst herstellt. Du bist handwerk-lich geschickt, verstehst schnell und kannst in 3D denken. Die Arbeit im Team ist dir wichtig, aber du weißt auch, dass du für dich selbst verantwortlich bist.

METALLTECHNIK – STAHLBAUTECHNIK – SCHWEISSTECHNIK Ausbildungsdauer: 4 Jahre

Eine Stahlkonstruktion für die neue Pro-duktionshalle oder das neue Bürogebäu-de zusammenbauen? Für dich und dein Team kein Problem. Du schneidest, schweißt und schraubst Stahlsäulen oder -träger. Du fertigst Einzelbauteile auch mit CNC-Fräsen an und führst Werkstoffprü-fungen durch. Eine kaputte Maschine ist für dich kein Problem, sondern höchstens eine Herausforderung, denn das passen-de Ersatzteil fertigst du einfach selbst an. Du kannst das – denn du wurdest dafür 4 Jahre ausgebildet.

METALLTECHNIK – SCHWEISSTECHNIK Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Als Schweißtechniker/-in schaffst du im wahrsten Sinne des Wortes unlösbare Ver-bindungen. Gasschmelz, Elektro, MAG und WIG – so heißen die vier wichtigsten Schweißtechniken, die du dabei anwendest. Aber du lernst in deiner Ausbildung auch alle Grundtechniken der Metallbearbeitung und wie du die Qualität deiner Schweiß-nähte sicher prüfst; voestalpine-Schweiß-techniker/-innen haben sozusagen ein Händchen und ein gutes Gefühl für abso-lute Präzision. Denn was diese verschwei-ßen, hält ewig.

LABORTECHNIK: CHEMIEAusbildungsdauer: 3,5 Jahre

Labortechniker/-innen haben sehr wich-tige Aufgaben. Denn sie prüfen, ob die Chemie in den Produkten der voest alpine immer stimmt. Wenn du im Labor arbeitest, bist du für den Aufbau von Versuchs- und Untersuchungsapparaten verantwortlich. Und du lernst chemische sowie physikali-sche Abläufe zu berechnen. Bist du genau, kannst gut rechnen und durchschaust schnell, wie Techniken funktionieren, dann wirst du im Beruf als Chemielabortechni-ker/-in viel Freude und Erfolg haben.

METALLTECHNIK – ZERSPANUNGSTECHNIK Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre „Zerspanen“ heißt, mit Werkzeug, Technik und Technologie ein grobes Stück Mate-rial in ein präzises Werkstück zu verwandeln. Sicher hast du schon einmal eine Drehbank gesehen, auf der runde Werkstücke her-gestellt werden. Das lernst du auch. Dazu weitere Techniken wie Fräsen und Schleifen. Deine Hauptaufgabe ist aber die Pro-grammierung und die Bedienung unserer computergesteuerten Werkzeugmaschi-nen. Diese sogenannten CNC-Fräsen ar-beiten 3D und stellen hochgenaue Teile in einem Arbeitsgang her. Bei Zerspa-nungstechniker/-innen steht Genauigkeit an erster Stelle!

12 13

BEWIRB DICH!SO GEHT‘S!INFORMATIONWähle deinen Wunschberuf und informiere dich durch den QR-Code.

BEWERBUNGBewirb dich online über jobs.voestalpine.comSo kannst du keine Unterlagen vergessen!

TESTPHASEWir prüfen deine Berufseignung in einem kleinen Test und einem persönlichen Gespräch.

ZUSAGEVerläuft der Test gut und der folgende arbeitsmedizinische Check ebenfalls, bekommst du unsere Zusage und deinen Lehr-vertrag.

WILLKOMMENDie Firmenleitung begrüßt dich persönlich, du lernst deine Aus-bilder, Begleiter und alles rund um deine Lehrstelle kennen. Und wenn du dann voestalpine- Lehrling bist, dann empfiehl uns auch deinen Freunden und deiner Familie weiter!

MECHATRONIK: AUTOMATISIERUNGSTECHNIK Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Mechanik + Elektronik = Mechatronik. Wenn du Mechatroniker/-in werden willst, lernst du alles rund um mechanische, elektrische und informationstechnologische (IT) An-lagen oder Fertigungssysteme. Dabei musst du schnell denken und dir vorstellen kön-nen, wie die ganze Sache funktionieren muss. Denn solche Anlagen und Systeme wirst du nämlich bauen, in Betrieb nehmen und reparieren. Fehler im System erkennst du so fort – geschulten Mechatronikerau-gen entgeht nichts.

MODELLBAU Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Bei der voestalpine Steel Division werden viele Produkte aus flüssigem Metall ge-gossen. Dafür braucht die Gießerei Formen. Die Modelle für diese Gussformen fertigst du als Modellbauer/-in. Geeignet für die-sen Beruf bist du, wenn du Gegenstände in allen Einzelheiten dreidimensional er-fassen kannst. Weiters brauchst du ge-schickte Hände, denn du bearbeitest Metall, Holz und Kunststoff. Während dei-ner Ausbildung lernst du die Werkstoffe genau kennen. Jedes deiner Modelle ist ein funktionsfähiges Unikat, das du mit deinen eigenen Händen erschaffst.

PROZESSTECHNIK Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Das ist der Job für aufgeweckte, schlaue Köpfe und absolut nichts für Schlaftablet-ten! Tagtäglich bist du damit beschäftigt, die Produktionsabläufe der voestalpine Steel Division zu verbessern – Effizienzop-timierung nennen wir das. Denn die Pro-duktion muss ohne Unterbrechung bestens laufen. Du wirst ausgebildet, Fehler in den Arbeitsschritten sofort zu erkennen. Und du wirst wissen, wie du den Fehler korrigierst. Kurzum: Als voestalpine-Prozesstechni-ker/-in sorgst du dafür, dass alles läuft wie am Schnürchen!

WERKSTOFFTECHNIK MIT WÄRMEBEHANDLUNG Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Du schaust gerne ganz genau hin? Das ist gut, denn die einwandfreie Verarbeitung unserer Produkte prüfen unsere Werkstoff-techniker/- innen sogar mit dem Mikroskop! Die Sicherung der voestalpine-Topqualität steht also in diesem Beruf ganz oben. Du wirst daher nicht nur am Mikroskop aus-gebildet, sondern lernst die unterschied-lichsten Prüfmethoden kennen. Die Pro-duktion hört auf deinen Rat, denn du weißt, wie man‘s noch besser macht.

MECHATRONIK: ELEKTROMASCHINENTECHNIK Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Mechatroniker/-innen mit diesem Schwer-punkt kennen das Innenleben jeder Ma-schine und jedes Gerätes der voestalpine. Das lernst du auch, wenn du dich für die-sen Beruf entscheidest! Außerdem lernst du, wie man elektrische und sogar elek-tronische Maschinen, Anlagen oder Ge-räte herstellt. Das sind zum Beispiel Elek-tromotoren und Generatoren, Wicklungen, Schaltapparate oder Signalanlagen und viele interessante Dinge mehr. Du weißt nicht nur wie‘s funktioniert, sondern wie man‘s macht – deine Freunde und Eltern werden staunen!

14

FRAGEN ZUR LEHRE

Werner Grubmüller T. +43/50304/[email protected]/lehrewww.voestalpine.com/ausbildungszentrum

FRAGEN ZUR ONLINE-BEWERBUNG

voestalpine Personal Services GmbHT. +43/50304/[email protected]

LABORTECHNIK: CHEMIE3,5 Jahre

Versuchs- und Untersuchungsapparate

sind dein Werkzeug.

Du gehst nach techni-schen Unterlagen vor und berechnest mit mathematischem

Wissen chemische/physikalische

Prozesse.

E-TECHNIK – ANLAGEN-

UND BETRIEBSTECHNIK /

AUTOMATISIERUNGS- UND

PROZESSLEITTECHNIK

4 Jahre

Die Experten für die

Analyse von Regel-

abweichungen.

Störeinflüsse und

Regel abwei -

ch ungen haben

bei dir keine Chan-

ce und du misst

und analysierst

elektrische

Funktionen.

E-TECHNIK –

ANLAGEN-/BETRIEBS-

TECHNIK

3,5 Jahre

Pannen und Anlagen-

ausfälle

mit k

ühlem

Kopf beheben.

Du wartest

die

Elektrik betrie

blicher

Produktionsa

nla-

gen, Maschinen

und Geräte und

hältst diese auch

top in Schuss!

E-TE

CHN

IK –

AUTO

MATI

SIER

UN

GS-

/

PRO

ZESSL

EITT

ECH

NIK

3,5

Jahr

e

Wie

ein

Det

ektiv

spür

st

Du Abwei

chun

gen u

nd

Stör

einf

lüss

e auf

.

Du

arbe

itest

im

Bere

ich

„Mes

s- u

nd

Rege

ltech

nik“

und

optim

iers

t Ste

ue-

rung

s-/L

eits

yste

-

me

für e

ine

reib

ungs

lose

Prod

uktio

n.

MEC

HA

TRO

NIK

: ELE

KTR

O-

MA

SCH

INEN

TEC

HN

IK3,

5 Ja

hre

Jede

s M

asch

inen

inne

n-

lebe

n is

t für

dic

h ei

n

offe

nes

Buc

h.D

u w

art

est E

-Mot

ore

n,

Gen

era

tore

n, T

rafo

s,

Scha

ltger

äte

, St

euer

-Reg

el-

anl

ag

en, S

igna

l-a

nla

gen

, Mes

s-

und

Prü

fanl

ag

en.

GLE

ISB

AU

TEC

HN

IKER

3 J

ahr

e

Wic

htig

ster

Tei

l der

g

rößt

en N

orm

als

pur

- In

dus

trie

ba

hn

Öst

erre

ichs

.

Fast

imm

er a

rbei

test

d

u d

rauß

en, w

art

est,

m

od

erni

sier

st,

erw

eite

rst

und

b

esch

leun

igst

d

ie 1

55

km

vo

esta

lpin

e-

Eise

nba

hn.

GIE

SSER

EITE

CH

NIK

4 Ja

hre

Die

Leh

re v

on d

er

abw

echs

lung

srei

chen

Wel

t der

For

men

.

Du

ba

ust F

orm

en u

nd

Kern

e, ü

ber

wa

chst

den

Gie

ßpro

zess

und

kont

rolli

erst

da

s

fert

ige

Eise

n-/

Sta

hl-P

rod

ukt a

uf

sein

e Q

ualit

ät.

IND

UST

RIEKAU

F-

FRAU/-

MAN

N

3 Ja

hre

Die „g

ute

Seel

e“ im

Trub

el d

es g

esch

äftli-

chen

Bür

oallt

ags.

Du

hälts

t den

gesc

häftl

iche

n Allt

ag

aufre

cht.

Mar

ketin

g,

Ein-

/Ver

kauf

, Ab-

rech

nung

, Buc

h-

haltu

ng –

all d

as

liegt

in d

eine

r

Han

d.

INFORMATIO

NS-

TECHNOLOGIETECHNIK

3,5 Jahre

Klar denkender S

tratege

für intellig

enten Aufbau

des IT-Syste

ms.

Auswahl, A

ufbau,

Konfiguratio

n von

Informatio

ns-/

Kommunikatio

ns-

technologien,

Programmen und

Netzwerken ist

dein Job.

KFZ-/NFZ-TECHNIK,

SYSTEMELEKTRONIK 4 JahreEin Fahrzeug, das nicht

fährt, das ist sein Geld nicht wert. Deine Aufgaben:

computergestützte Fehlererkennung

und Reparatur im Fahrzeugbereich sowie elektroni-

sche Program- mierung.

KÄLTEANLAGENTECHNIK3,5 Jahre

Heiße Ideen und geschickte Hände für

eiskalte Maschinen hoch gefragt.

Du baust, montierst, wartest, misst, regelst

und reparierst me-chanisch oder elektronisch

gesteuerte Kühl-maschinen/

-anlagen.

MAURER/-IN

3 Jahre

Die etwas komplett an-

dere Maurerausbildung!

Deine Maurerarbeiten

halten die heißesten

Feuer sicher im Zaum.

In den Hoch- und

Schmelzöfen sind

deine Baustellen.METALLTECHNIK –

MASCHINENBAUTECHNIK

3,5 Jahre

Handwerklich begabter,

logisch denkender

Teamworker mit

kreativen Ideen.

Du wartest mechani-

sche, pneumatische

und hydraulische

Teile der Produkti-

onsanlagen und

stellst Maschi-

nenteile her.

METALLTECH

NIK –

STAHLBAU

-/SCHW

EISS-

TECHN

IK4 Jahre

Ob Gebäude oder M

a-

schinenteil: Du baust

und montierst das.

Konstruktionen sind

dein Spezialgebiet.

Dabei arbeitest du

mit H

and und Ma-

schinen und steu-

erst/program-

mierst CN

C-

Maschinen.

META

LLTECH

NIK

SCH

WEISSTEC

HN

IK3,5 Ja

hreG

efühlvolle, präzise

Spezialisten für unlös-

bare Verbindungen.A

lle Grund

techniken

der M

etallb

earb

ei-tung

, die Schw

eiß-verfa

hren und

Prüfung vo

n Verb

indung

en b

eherrschst du

aus d

em Effeff.

META

LLTECH

NIK

– Z

ERSPA

NU

NG

STECH

NIK

3

,5 Ja

hre

Drehen, Frä

sen, Schlei-fen: G

enauig

keit ist da

s M

aß a

ller Ding

e.

Du stellst rund

e und

prism

atische W

erk-stücke her, erstellst, p

rog

ram

mierst und

b

edienst C

NC

*- g

esteuerte Werk-

zeugm

aschinen.

(*Co

mp

uter N

umerica

l C

ontro

l)

MEC

HA

TRO

NIK

:

AU

TOM

ATISIER

UN

GS-

TECH

NIK

3,5 Jahre

Vielseitiges A

llround-

talent mit Spürsinn

und Flexibilität.

Herstellung

, Betrieb

und Rep

ara

tur

mecha

nischer und

elektronischer

Anla

gen o

der

Fertigung

ssyste-

me herzustellen

ist dein Jo

b.

MO

DELLBAU

3 Jahre

Unikate, Urmodelle,

Kernkästen: mittendrin

im Produktionsprozess.

Du bearbeitest H

olz,

Kunststoff und Metall

für den Gießprozess.

Fachgerechte

Funktionsprüfung

macht deine

Werke perfekt.

PROZESSTECHNIK

3,5 Jahre

Effizienz für die intelli-

gente Produktion: Das

ist deine Verantwor-

tung.

Du erprobst, steuerst

und überwachst

jeden einzelnen

Arbeitsschritt und

sicherst die

Qualität der

voestalpine-

Produkte.

WERKSTOFFTECHNIK MIT

WÄRMEBEHANDLUNG3,5 Jahre

Als Werkstoffprofi stehst

du der Produktion mit

Rat und Tat zur Seite.Du begleitest die

Produktionsabläufe,

nimmst Werkstoffe ganz genau unter

die Lupe und sorgst für beste Produkt- Qualität.

SUPER: 20 LEHRBERUFE.

DA FINDEST DU DEINEN

TRAUMBERUF!

EINFACH DIE SCHEIBE

DREHEN UND INFORMIEREN.

WENN DU MEHR WILLST,

SCANNE DEN QR-CODE!

Fast so vielfältig wie die Einsatzbereiche des Werkstof-fes Stahl sind die Berufsausbildungsangebote in der voest alpine Steel Division. Denn in unserem Unterneh-men werden hochwertigste Produkte mit größtmög-licher Kompetenz hergestellt. Deshalb gibt es bei

uns von der Gleisbautechnik über die Elektro-maschinen technik bis hin zu Prozesstechnik und

Modellbau die unterschiedlichsten und heraus-forderndsten Berufsbilder mit besten Zukunfts-

aussichten und Karrierechancen.

DIE 20 LEHRBERUFE DER voestalpine Steel Division

voestalpine Stahl GmbH voestalpine-Straße 3 4020 LinzT. +43/50304/15-0F. +43/50304/55-0www.voestalpine.com/ausbildungszentrum