Österreich 2020 Standort und Perspektive · 2016-10-11 · gungen an der KTM-Gruppe, Pankl Racing...

16
Österreich 2020 Standort und Perspektive Wien, Haus der Ingenieure 18. Oktober 2016 Veranstalter

Transcript of Österreich 2020 Standort und Perspektive · 2016-10-11 · gungen an der KTM-Gruppe, Pankl Racing...

Page 1: Österreich 2020 Standort und Perspektive · 2016-10-11 · gungen an der KTM-Gruppe, Pankl Racing Systems und der WP-Gruppe, auf die Fahrzeugindustrie und beschäftigt 4.500 Mitarbeiter.

Österreich 2020 Standort und Perspektive

Wien, Haus der Ingenieure 18. Oktober 2016

Veranstalter

Page 2: Österreich 2020 Standort und Perspektive · 2016-10-11 · gungen an der KTM-Gruppe, Pankl Racing Systems und der WP-Gruppe, auf die Fahrzeugindustrie und beschäftigt 4.500 Mitarbeiter.

ZEIT-Gespräch in Wien: Giovanni di Lorenzo trifft Bundeskanzler Christian KernWien · 17. Oktober 2016 · 19.00 Uhr · Säulenhalle des MAK · Stubenring 5

Österreichs Bundeskanzler Christian Kern spricht mit ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo über seinen Werdegang, seinen Wechsel vom Vor-standsvorsitzenden der ÖBB-Holding AG zum Regierungsoberhaupt und über die Herausforderungen der aktuellen politischen Lage im Land.

Eine Veranstaltung von:

www.zeit.de/veranstaltungen

© S

Joh

anne

s Zi

nner

© J

im R

aket

e

Christian Kern Giovanni di Lorenzo

Anb

iete

r: Z

eitv

erla

g G

erd

Buc

eriu

s G

mb

H &

Co.

KG

, Buc

eriu

sstr

aße,

Ham

burg

Für

Konferenzteilnehmer

ist eine

Karte reserviert

20703_ZV_KernundGdL_BRO [P].indd 2 07.09.16 14:35

Page 3: Österreich 2020 Standort und Perspektive · 2016-10-11 · gungen an der KTM-Gruppe, Pankl Racing Systems und der WP-Gruppe, auf die Fahrzeugindustrie und beschäftigt 4.500 Mitarbeiter.

Österreich 2020 Standort und Perspektive

Ein Dialog über die anstehenden Herausforderungen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste,

auf den folgenden Seiten dürfen wir Ihnen das Programm der ersten ZEIT KONFERENZ in Österreich vorstellen. Der Titel »Österreich 2020 – Standort und Perspektive« verrät es gleich: Es soll nicht die letzte gewesen sein. Unser Ziel ist es, den Entscheidungsträgern in Österreichs Wirtschaft und Politik ein jährliches Forum zu bieten, in dem ein konkreter und konstruktiver Dialog über die anstehenden Herausforderungen des Standorts Österreich und seine Perspektiven in den kommenden Jahren ge-führt wird. Denn eines ist offenbar: Freude am Unternehmertum, Dynamik und das Vertrauen in die Standortpolitik haben in den vergangenen Jahren merklich gelitten. Das kann und soll sich ändern, und

dazu wollen wir mit diesem Forum einen Beitrag leisten.

Es sind insbesondere drei Themenkomplexe, die in diesen kommenden Jahren entscheidend sein werden, wenn es darum geht, Österreich als Industrie- und Wirtschaftsstandort nach vorne zu bringen: Politik & Rahmenbedingungen, Digitalisierung & Innovation, Arbeitsmarkt & Bildung. Diesen Themenfeldern wid-men wir die Premiere unserer Konferenz und wir

schätzen uns glücklich, dass wir zahlreiche herausragende Referenten dafür gewinnen konnten, ihre Erfahrungen, ihr Wissen und ihre Ansichten in diesen Dialog einzubringen. Bei ihnen und bei unseren Partnern möchten wir uns schon im Voraus ganz herzlich bedanken.

Die ZEIT KONFERENZ »Österreich 2020 – Standort und Perspektive« will keinen »Frontalunterricht« erteilen, sondern Dialog und Diskussion anregen – vorweg mit Ihnen, liebe Gäste. Zuhören ist gut, Sich-Einbringen noch besser. Wir freuen uns darauf, Sie am 18. Oktober 2016 im Haus der Ingenieure begrüßen zu dürfen.

Dr. Rainer Esser Sebastian LoudonGeschäftsführer, ZEIT Verlagsgruppe Österreich-Repräsentant, Zeitverlag

3

© J

ohan

ens

Arlt

© M

icha

lski

Page 4: Österreich 2020 Standort und Perspektive · 2016-10-11 · gungen an der KTM-Gruppe, Pankl Racing Systems und der WP-Gruppe, auf die Fahrzeugindustrie und beschäftigt 4.500 Mitarbeiter.

Österreich 2020 Standort und Perspektive

4

Sebastian Loudon Geboren und aufgewachsen in Wien begann Sebastian Loudon seinen Berufsweg als Journalist beim

Manstein Verlag. Zwischen 2002 und 2008 war er Assistent der Geschäfts-führung und Pressesprecher bei der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH, dem Geschäftsapparat der Medienbehörde KommAustria. 2008 wechselte er zurück zum Manstein Verlag und übernahm die Chefrede-daktion der Fachmedien „Horizont“ und „Bestseller“, wurde später ihr

Herausgeber und Verlagsleiter. Zwischen 20010 und 2014 absolvierte er ein berufsbegleitendes MBA-Programm an der Berlin School of Creative Leadership. Seit Oktober 2015 ist Sebastian Loudon Verlagsrepräsentant der ZEIT in Österreich.

Hans Jörg Schelling Der Finanzminister der Republik Österreich wurde 1953 in Vorarlberg geboren und studierte

Betriebswirtschaftslehre in Linz, wo er bis zu seiner Promotion im Jahr 1981 als Universitätsassistent am Institut für Handel, Absatz und Marketing tätig war. Danach wechselte er zur Leiner/kika-Unternehmensgruppe, wo er von 1988 bis 1990 die Geschäftsführung verantwortete. Zwischen 1992 und 2011 war er Geschäftsführer bzw. ab 2005 Aufsichtsrat der XXXLutz GmbH in

Wels. Zwischen 2009 und 2014 war er Vorsitzender des Verbands-vorstandes im Hauptverband der österreichischen Sozialversiche-rungsträger; seit 1. September 2014 ist er österreichischer Finanzminister.

Dr. Wolfgang Eder , Jahrgang 1952, studierte Rechts-wissenschaften in Salzburg und war dort auch als Universitätsassi-

stent tätig. Wolfgang Eder ist seit 2004 Vorstandsvorsitzender der voestalpine AG. Seit 1978 ist er im Konzern tätig. 1995 wurde er im Rahmen des Börsen ganges und der Privatisierung des Unternehmens in den Vorstand berufen. Unter Eders Führung hat der voestalpine-Konzern seinen Umsatz auf aktuell über elf Milliarden Euro annähernd verdreifacht und sich von

einem klassischen Stahlunternehmen zu einem Technologie- und Industriegüterkonzern entwickelt. Im Oktober 2014 wurde Wolfgang Eder in die Funktion des Präsidenten des Weltstahl-verbands „worldsteel“ gewählt.

© M

icha

lski

Brigitte Ederer Die gebürtige Wienerin studierte ebenda Volkswirtschaft und wurde 1983 mit nur 27 Jahren als Abgeordnete

zum Österreichischen Nationalrat angelobt. Keine zehn Jahre später wurde sie Staatssekretärin für europäische Integration und Entwick-lungszusammenarbeit, 1994 dann Staatssekretärin für europäische Angelegenheiten. Zwischen 1995 und 1997 war sie Bundesgeschäftsführerin der Sozialdemokratischen Partei, zwischen 1997 und 2000 Wiener

Stadträtin für Finanzen und Wirtschaftspolitik. 2001 wechselte Ederer zur Siemens AG Österreich, wo sie zunächst Mitglied des Vorstands war, ab 2005 dann dessen Vorsitz verantwortete. Von 2010 bis 2013 war sie Vorstandsmitgliued der Siemens AG in München. Heute ist sie unter anderem Aufsichtsratsvorsitzende der ÖBB Holding AG.

Georg Kapsch wurde am 10. Juni 1959 in Wien geboren, er studierte ebenda Betriebswirtschaftslehre. Seine berufliche

Laufbahn begann er von 1982 bis 1985 im Bereich Marketing Konsumgüter in der Kapsch AG. Mitglied des Vorstandes wurde er im Juli 1989, seit Oktober 2001 ist er der CEO der Kapsch AG, im Dezember des Folgejahres übernahm er auch den Vorstandsvorsitz in der Kapsch TrafficCom. Kapsch war von 1988 bis 1992 Vorsitzender der der IV nahestehenden Jugendorganisation

"1031 - Gruppe der jungen Unternehmer und Führungskräfte", Mitte der 90er Jahre wurde er in den Bundesvorstand der Industriellen-vereinigung gewählt. Von 2006 bis 2012 leitete er den Gesell-schaftspolitischen Ausschuss der IV. Von Dezember 2008 an war Georg Kapsch Präsident der IV-Wien. Seit Juni 2012 ist er Präsident der Industriellenvereinigung. Im Juni 2016 wurde er für vier weitere Jahre in dieser Funktion wiedergewählt.

Stefan Pierer Geboren 1956 im steirischen Bruck an der Mur studierte Stefan Pierer Betriebs- und Energiewirtschaft an der

Montanuniversität Leoben. Seinen Einstieg ins Berufsleben hatte er als Vertriebsleiter der HOVAL GmbH in Marchtrenk. Ab 1987 baute er die Cross Industries AG mit Sitz in Wels auf, deren Mehrheitsaktionär und Vorstandsvorsit-zender er ist. Die Unternehmensgruppe konzentriert sich mit ihren Beteili-gungen an der KTM-Gruppe, Pankl Racing Systems und der WP-Gruppe,

auf die Fahrzeugindustrie und beschäftigt 4.500 Mitarbeiter. Im Sommer 2016 erfolgte die Umfirmierung der Cross Industries AG in KTM Industries AG.

Joachim Riedl geboren 1953 in Wien ist Autor, Ausstel-lungsmacher und Journalist. Nach seinem Studium der englischen

Literatur, Soziologie und der Psycholo-gie in Cambridge begann seine journalistische Tätigkeit in Wien mit Stationen in New York, Hamburg und München. Seit 2005 ist Joachim Riedl Leiter des ZEIT-Büros in Wien.

© C

hris

toph

Fuc

hs

Page 5: Österreich 2020 Standort und Perspektive · 2016-10-11 · gungen an der KTM-Gruppe, Pankl Racing Systems und der WP-Gruppe, auf die Fahrzeugindustrie und beschäftigt 4.500 Mitarbeiter.

Wien, 18. Oktober 2016

10.30 Uhr Einlass & Registrierung

11.00 Uhr Begrüßung

Sebastian LoudonÖsterreich-Repräsentant, Zeitverlag

11.30 Uhr THEMENBLOCK 1: POLITIK & RAHMENBEDINGUNGEN

Eine Beziehung auf dem Prüfstand – Was braucht die Industrie von der Politik?

Hans Jörg Schelling Bundesminister für Finanzen der Republik Österreich

im Gespräch mit

Dr. Wolfgang EderVorsitzender des Vorstands, voestalpine AG

Brigitte EdererAufsichtsratsvorsitzende, ÖBB Holding AG

Georg KapschPräsident, Industriellenvereinigung

Stefan PiererCEO, KTM Industries AG

Moderation: Joachim RiedlLeiter Büro Wien · DIE ZEIT

12.45 Uhr Mittagspause

5

Page 6: Österreich 2020 Standort und Perspektive · 2016-10-11 · gungen an der KTM-Gruppe, Pankl Racing Systems und der WP-Gruppe, auf die Fahrzeugindustrie und beschäftigt 4.500 Mitarbeiter.

Österreich 2020 Standort und Perspektive

6

Jörg Busch Der Leiter des Consultings bei PwC Österreich wurde 1968 geboren, studierte Informationstechnik und begann

1996 bei PwC Deutschland im Bereich Unternehmensberatung. In dieser Zeit war er für die Umsetzung von großen Transformationsprogrammen und Leitung von zahlreichen erfolgreichen nationalen und internationalen Projekten in unterschiedlichen Branchen (Technology, Industrial Products, Retail & Consumer) verantwortlich. Darüber hinaus ist er

anerkannter GRC-Experte (Governance, Risk & Compliance) mit einer Vielzahl von Projekterfahrung zu den Themen »Anti-Korrup-tion, Krise und Prävention«. Er ist Referent bei Veranstaltungen, Konferenzen und externen Trainings zum Thema GRC. Seit 2011 leitet er den Bereich Consulting von PwC Österreich.

Thomas Birtel , Jahrgang 1954, schloss 1978 sein Studium zum Diplom-Ökonomen an der Ruhr-Universität Bochum ab, wo

er vier Jahre später zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften promo-vierte. Seine berufliche Laufbahn begann er 1983 bei Klöckner & Co. Zwischen 1989 und 1996 war er bei der schwedischen Frigoscandia-Gruppe als Geschäftsführer für Mitteleuropa tätig. Im Jahr 1996 trat er in die STRABAG-Gruppe als Mitglied des Vorstands der STRABAG Hoch- und Ingenieurbau AG

ein. Ab dem 1.1.2006 war Thomas Birtel zusätzlich Mitglied des Vorstands des STRABAG SE-Konzerns; seit Juni 2013 ist er Vorstandsvorsitzender der STRABAG SE.

Bettina Glatz-Kremsner Nach ihrem Studium Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität in Wien

startete sie ihre berufliche Laufbahn bei den Österreichischen Lotterien und wurde Geschäftsführerin der unga-rischen Tochtergesellschaft "Lotto Union". 1996 wurde Glatz-Kremsner Assistentin des Vorstandes der Casinos Austria AG und stellvertretende Leiterin der Stabsabteilung Vorstandssekretari-at & Controlling der Österreichischen Lotterien. Von 2000 bis 2003 war Mag.

Glatz-Kremsner Koordinatorin für Synergien zwischen Casinos Austria und den Österreichischen Lotterien und wurde in weiterer Folge Leiterin der Stabsabteilungen Synergien in beiden Unterneh-men. Im Jahr 2006 wurde Mag. Glatz-Kremsner in den Vorstand der Österreichischen Lotterien berufen und ist seit 2010 als CFO auch im Vorstand von Casinos Austria.

Dorothee Ritz Die gebürtige Deutsche ist bereits seit 2004 bei Microsoft und war acht Jahre als General Manager Consumer

und Online in der Geschäftsleitung bei Microsoft Deutschland tätig. Als Senior Director Business Strategy trug sie parallel auch internationale Führungs-verantwortung bei Microsoft Internatio-nal. Vor ihrem Eintritt bei Microsoft Deutschland war Dorothee Ritz acht Jahre lang für die Bertelsmann AG im Bereich Neue Medien in zahlreichen Ländern tätig. Als Mitglied des

Gründungsteams von AOL Europa wechselte die promovierte Juristin 1998 in die Geschäftsführung von AOL Australien in Sydney. Später übernahm Ritz für Bertelsmann in Londondie weltweite Umsetzung der strategischen Marketing-Allianzen mit AOL Time Warner, Telefónica, Terra Lycos Inc. und Lycos Europa.

© S

teph

an H

uger

© M

icro

soft

Page 7: Österreich 2020 Standort und Perspektive · 2016-10-11 · gungen an der KTM-Gruppe, Pankl Racing Systems und der WP-Gruppe, auf die Fahrzeugindustrie und beschäftigt 4.500 Mitarbeiter.

Wien, 18. Oktober 2016

14.15 Uhr THEMENBLOCK 2: DIGITALISIERUNG & INNOVATION

Eine Frage der Kultur oder des Kapitals – Innovations-geist dringend gesucht

Impulsvortrag

Österreichs Industrie im Digital-CheckJörg BuschPartner und Leiter Consulting, PricewaterhouseCoopers

Podiumsdiskussion mit

Thomas BirtelCEO, STRABAG SE

Bettina Glatz-KremsnerVorstandsdirektorin, Casinos Austria AG und Österreichische Lotterien

Dorothee RitzGeneral Manager, Microsoft Österreich

Moderation: Sebastian LoudonÖsterreich-Repräsentant, DIE ZEIT

15.30 Uhr Kaffeepause

7

Page 8: Österreich 2020 Standort und Perspektive · 2016-10-11 · gungen an der KTM-Gruppe, Pankl Racing Systems und der WP-Gruppe, auf die Fahrzeugindustrie und beschäftigt 4.500 Mitarbeiter.

Österreich 2020 Standort und Perspektive

8

Dr. Sonja Hammerschmid Die Bundesministerin für Bildung wurde 1968 im oberösterreichischen Steyr geboren,

studierte Biologie, Studienzweig Genetik, und erwarb 1995 das Doktorat. 1999 übernahm sie die Leitung von Life Science Austria bei der damaligen Innovationsagentur GmbH (heute: Austria Wirtschafts-service, aws), zwischen 2000 und 2010 war sie als Investmentmanagerin der UniVentureFonds tätig, parallel leitete sie die ARGE Impulsprogramm

Creativwirtschaft und später den Bereich Technologie und Innovation im aws. 2010 wurde sie Rektorin der Veterinärmedizi-nischen Universität Wien. Von 2015 bis zur Ihrer Ernennung als Bildungsministerin im Mai 2016 war sie zudem Präsidentin der Universitätenkonferenz.

Dr. Monika Kircher Nach ihrem Studium der Wirt-schaftswissenschaften in Wien und Mexiko City leitete die

gebürtige Kärntnerin die dortige Regionalstelle des Österreichischen Informationsdienstes für Entwicklungs-politik. Später arbeitete sie als freiberufliche Beraterin und Lehrbeauf-tragte an der Universität Klagenfurt. 1991 wurde sie Vizebürgermeisterin der Stadt Villach, zehn Jahre später trat sie als Vorstandsmitglied in die Infineon Technologies Austria AG ein, wo sie bis

2007 für Finanzen, Forschung und Personal verantwortlich war. Im Juni 2007 wurde sie Vorstandsvorsitzende von Infineon in Öster reich. Nach ihrem Ausscheiden als CEO 2014 übernahm Kircher die Funktion der Senior Director Industrial Affairs. Zusätzlich ist sie die Vorsitzende des Ausschusses Forschung, Technologie und Innovation der Österreichischen Industriellenver-einigung.

Johannes Kopf Der 1973 geborene Jurist und Absolvent des zweijährigen Europarecht-Postgraduate-Lehrgangs der

Donau-Universität Krems ist seit mehr als zehn Jahren Vorstandsmitglied des Arbeitsmarktservices Austria. Von 1999 bis 2003 war er Referent der In dus - triellenvereinigung mit Schwerpunkt Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspoli-tik, Projektleiter, stellvertretendes Mitglied des Verwaltungsrates sowie diverser Unterausschüsse des AMS und arbeitete an diversen Projekten aus

dem Bereich Bildungspolitik mit. Von 2003 bis Mitte 2006 war er als Arbeitsmarktexperte und Referent im Kabinett von Wirt-schafts- und Arbeitsminister Dr. Martin Bartenstein tätig. Im Juni 2006 wurde er dann zum Vorstand des Arbeitsmarktservice Austria bestellt.

© A

ndy

Wen

zel

Ali Mahlodji 1981 in Teheran geboren, kam er mit zwei Jahren als Flüchtlingskind nach Österreich. Als Schulabbrecher

jobbte er in seinem Leben in mehr als 40 verschiedenen Jobs – vom Bauarbeiter bis zum Management Consultant, bevor er nach einem Burnout beschloss, Lehrer zu werden. Als er erkannte, dass Orientierungs-losigkeit das größte globale Problem der Jugend war, gründete er 2010 ein digitales »Handbuch der Lebensge-schichten«. Auf der Internetplattform

whatchado.com erzählen tausende Menschen aus über hundert Nationen – vom Präsidenten über Friedensnobelpreisträger bis hin zum Nachbarn von nebenan – in kurzen Videoclips, wer sie sind, was sie tun und wie sie zu dem wurden, der sie heute sind. Whatchado hat das Ziel, insbesondere jungen Menschen Orientie-rung zu geben.

Günther Tengel Der geschäftsführende Gesellschafter von Amrop Jenewein begann seine Karriere als Unternehmensberater

vor 36 Jahren. Er begleitete die Expansion der Unternehmensgruppe in neun CEE-Länder und baute Beratungs-gesellschaften vor Ort auf. 2003 wurde Günther Tengel im Zuge eines Management Buy-Outs Eigentümer des Unternehmens. Seit 2005 ist er Chairman von Amrop Zentral- und Osteuropa mit 16 Büros. Günther Tengel hat sich auf Executive Search,

strategische Beratung im Bereich Unternehmensführung (Auf-sichtsrat, Vorstand, Geschäftsführung), Beratungsleistungen für Investoren und Firmengründungen, Unternehmensverkäufe und Zusammenschlüsse sowie Personalmarketing-Konzepte speziali-siert. Seine Expertise liegt vor allem in den Branchen Finanzdienst-leistungen, Markenartikel und Handel, Automotive und Industrie sowie in der Beratung von Unternehmen der DACH und CEE- Region.

© K

ucer

a

Page 9: Österreich 2020 Standort und Perspektive · 2016-10-11 · gungen an der KTM-Gruppe, Pankl Racing Systems und der WP-Gruppe, auf die Fahrzeugindustrie und beschäftigt 4.500 Mitarbeiter.

Wien, 18. Oktober 2016

15.45 Uhr THEMENBLOCK 3: BILDUNG & ARBEITSMARKT

Der Rohstoff der Zukunft – der Nachwuchs zwischen Sinnsuche und Leistungsdruck

Podiumsdiskussion mit

Dr. Sonja HammerschmidÖsterreichische Bundesministerin für Bildung

Dr. Monika KircherSenior Director Industrial Affairs, Infineon Austria AG

Johannes KopfVorstand, Arbeitsmarktservice Austria AMS

Ali MahlodjiMitgründer und Geschäftsführer, whatchado GmbH

Günther TengelChairman, Amrop CEE

Moderation: Sebastian LoudonÖsterreich-Repräsentant, DIE ZEIT

16.30 Uhr Zusammenfassung des Konferenztags

16.45 Uhr Ende der Veranstaltung

9

Page 10: Österreich 2020 Standort und Perspektive · 2016-10-11 · gungen an der KTM-Gruppe, Pankl Racing Systems und der WP-Gruppe, auf die Fahrzeugindustrie und beschäftigt 4.500 Mitarbeiter.

Immer neue Innovationen, permanente Investitionen, motorsportlicher Ehrgeiz – hierfür ist die KTM Gruppe international bekannt. Das Unternehmen aus Österreich hat sich rasant zur ersten Adresse unter den europäischen Motorradherstellern ent-wickelt, auch dank seiner Fachkompetenz und außergewöhnlichen Motivation seiner Mitarbeiter. Seit Jahren setzt die Gruppe auf eigenes Know-how und hat hierfür optimale Ausbildungsmöglichkeiten geschaffen. In der KTM Group Academy werden über

ein duales Ausbildungssystem jedes Jahr wichtige neue Fachkräfte gewonnen. Dank Partnerschaften innerhalb der Gruppe, be-kommen Auszubildende Einblicke in andere Fachbereiche, erhalten viel Praxiswissen und lernen früh: Einsatz macht sich bezahlt! Weiter beschleunigt wird das Experten-wissen der KTM Gruppe durch jahrelang bestehende Kooperationen mit führenden Hochschulen in ganz Österreich. So wachsen in der KTM Academy unsere Führungskräfte und Weltmeistermacher von morgen!

WISSEN MACHT SCHNELL

„ Motivierte und professionelle Mitarbeiter sind das wahre Erfolgsgeheimnis der KTM Gruppe.“

Stefan Pierer (KTM CEO)

KTM AGStallhofnerstraße 35230 Mattighofen, Austria

E-MAIL: [email protected]: www.ktmgroup.com

Phot

o: H

eiko

Man

dl

KTM Image Ad CompanyPierer2016_176x267mm_Group_DR.indd 1 31.08.16 08:00

Page 11: Österreich 2020 Standort und Perspektive · 2016-10-11 · gungen an der KTM-Gruppe, Pankl Racing Systems und der WP-Gruppe, auf die Fahrzeugindustrie und beschäftigt 4.500 Mitarbeiter.

Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Die STRABAG-Gruppe ist mit einer Leistung von rund € 14 Mrd. und jährlich mehr als 15.000 Projekten einer der führenden europäischen Technologiekonzerne für Baudienstleistungen. Unser Angebot deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab – möglich gemacht durch das Know-how und das Engagement unserer 73.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die als ein großes Team auch komplexe Bauvorhaben durch perfekte Abläufe termin- und qualitätsgerecht sowie zum besten Preis realisieren. Wir glauben an die Kraft des Teams. Und daran, dass genau das den Unterschied für unsere Auftraggeberschaft ausmacht, um Außergewöhnliches entstehen zu lassen.

www.strabag.com

STRABAG AG, Donau-City-Str. 9, 1220 Wien, Tel. +43 1 22422-0

Page 12: Österreich 2020 Standort und Perspektive · 2016-10-11 · gungen an der KTM-Gruppe, Pankl Racing Systems und der WP-Gruppe, auf die Fahrzeugindustrie und beschäftigt 4.500 Mitarbeiter.

www.voestalpine.com

Bei der Produktion unserer Struktur- und Außenhautteile aus Stahl und

anderen Werkstoffen behalten wir jedes Detail im Auge. Es ist diese abso-

lute Verlässlichkeit, diese Freude an der Herausforderung, die uns alle

ausmacht. Wir nehmen die Zukunft in die Hand.

„Wir lieben knifflige Aufgaben. Wäre es einfach, würde es jakeinen Spaß machen.“

Page 13: Österreich 2020 Standort und Perspektive · 2016-10-11 · gungen an der KTM-Gruppe, Pankl Racing Systems und der WP-Gruppe, auf die Fahrzeugindustrie und beschäftigt 4.500 Mitarbeiter.

WIR MACHEN NUR, WORAN WIR GLAUBEN.Das ist eine gute Nachricht für alle, die ein starkes Produkt oder Service noch stärker machen wollen. Die sich als Unternehmen oder als Person nachhaltig positionieren wollen, online wie offline. Hinter ihnen stehen wir kompromisslos. Wir reden ihnen nichts ein. Und wir reden uns auch nicht raus. Wir stehen zu unseren Überzeugungen und setzen nur Maßnahmen, die nachweisbar etwas bringen. Für jeden einzelnen unserer Kunden, ganz individuell. Das beginnt schon beim ersten Anruf: +43 1 890 44 06.

PR / SOCIAL MEDIA / EVENTSNEUTORGASSE 12 / 10A - 1010 WIENTEL + 43 1 890 44 [email protected]

LN_ANZ_BESTSELLER_176x112_RZ.indd 1 27.07.16 10:16

www.pwc.at

„PwC“ bezeichnet das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere seiner Mitglieds- firmen. Jedes Mitglied dieses Netzwerks ist ein selbstständiges Rechtssubjekt. Weitere Informationen finden Sie unter www.pwc.com/structure.

Stabiles Wachstum zu schaffen ist unsere Leidenschaft. Eine Leidenschaft, die uns weltweit zu einem der Größten gemacht hat. Ob grenzübergreifend oder lokal, ob bei großen oder bei kleinen Aufgaben: Wir sind Ihr Partner für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensberatung. Vom Bodensee bis nach Wien. Und überall dort, wo Ihr Wachstum Sie hinführt.

PwC ÖsterreichErdbergstraße 200, 1030 Wien Telefon: +43 1 501 88-0 E-Mail: [email protected]

Page 14: Österreich 2020 Standort und Perspektive · 2016-10-11 · gungen an der KTM-Gruppe, Pankl Racing Systems und der WP-Gruppe, auf die Fahrzeugindustrie und beschäftigt 4.500 Mitarbeiter.

Corporate Social Responsibility. Vom Spielersch

utz

über den schonenden Umgang mit Ressourcen bis hin

zur Unterstützung zahlreicher Organisationen und

Projekte im Interesse der Allgemeinheit:

Die Casinos Austria und Österreichisch

e Lotterien

Gruppe lebt Nachhaltigkeit seit Ih

rer Gründung.

Aus Überzeugung. Für Mensch und Umwelt.

Ein Gewinn

für die Zukunft

Corporate Social Responsibility.

über den schonenden Umgang mit Ressourcen bis hin

zur Unterstützung zahlreicher Organisationen und

Projekte im Interesse der Allgemeinheit:

Die Casinos Austria und Österreichisch

e Lotterien

Gruppe lebt Nachhaltigkeit seit Ih

rer Gründung.

Aus Überzeugung. Für Mensch und Umwelt.

Ein Gewinn

für die Zukunft

8 . Dezember 2016 | Frankfurt am Main

Boris BeckerTennislegende

Martin SchulzPräsident, Europäisches Parlament

Dr. Dieter ZetscheVorsitzender des Vorstands, Daimler AG

Carsten SpohrVorsitzender des Vorstands,Deutsche Lufthansa AG

Rolf BuchVorsitzender des Vorstands, Vonovia SE

Janina KugelMitglied des Vorstands, Siemens AG

Partner MedienpartnerPremium-Partner Veranstalter

Auszug der Sprecher

Förderer

Bei Interesse: www.deutscheswirtschaftsforum.de

TEILNAHME NUR AUF EINLADUNG

Page 15: Österreich 2020 Standort und Perspektive · 2016-10-11 · gungen an der KTM-Gruppe, Pankl Racing Systems und der WP-Gruppe, auf die Fahrzeugindustrie und beschäftigt 4.500 Mitarbeiter.

Wien, 18. Oktober 2016

15

Besucherinformationen

Das Haus der Ingenieure wurde mit seiner Revitalisierung auch technisch zu einem der bedeutendsten Ringsstrassenpalais in Wien. Nach Vorbild englischer Clubhäuser in der Formensprache der italienischen Renaissance errichtet.

Die LageDas Haus der Ingenieure besticht durch seine zentrale Lage im ersten Wiener Gemeindebezirk. Fußläufige Nähe zum Musemsquartier und dem herrlichen Burggarten ist wie die perfekte Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln gegeben.

Öffentliche VerkehrsmittelU-Bahnstation U2 Museumsquatier

Parkgaragen in der Nähe Robert Stoltz Platz, (Schillerpark) Garage TU, (Lehargasse)

Haus der Ingenieure Eschenbachgasse 9 1010 Wien

Page 16: Österreich 2020 Standort und Perspektive · 2016-10-11 · gungen an der KTM-Gruppe, Pankl Racing Systems und der WP-Gruppe, auf die Fahrzeugindustrie und beschäftigt 4.500 Mitarbeiter.

Convent Kongresse GmbHEin Unternehmen der ZEIT VerlagsgruppeSenckenberganlage 10–1260325 Frankfurt am Main Telefon: 069 794095-25 [email protected] · www.convent.de

Veranstalter: