Strünzer kompakt - Ausgabe Mai 2012

3
Lieber Leserin, lieber Leser, in Linz tut sich was – auf diesen Nenner kann man wohl die Aktivi- täten des letzten Monats bringen, denn die Bunte Stadt kann in vielen Bereichen überaus positive Entwick- lungen verzeichnen. So hat es ein breites Presse-Echo auf die Veran- staltung „Martinimarkt Linz“ gege- ben, der in diesem Jahr zum ersten Mal bei uns stattfinden wird (siehe TOP-Thema in diesem Newsletter). Gleichzeitig steht mit dem Mai einer der Event-reichsten Monate in Linz bevor: Maifest, Rhein in Flammen und Drehorgelfest sind dabei nur ein paar Beispiele. Außerdem steht im Mai eine Neuver- öffentlichung ins Haus: die Stadtent- wicklungs- und Touristikgesellschaft hat mit dem neuen „Strünzer-Ma- gazin“ ein Medium geschaffen, das unsere Stadt zum ersten Mal mono- thematisch behandelt und somit at- traktiv für Gäste und Linzer zugleich ist. Ausgabe eins wurde bereits auf www.linz.de veröffentlicht – Fol- geausgaben einmal im Quartal sind bereits geplant. Beste Grüße Thomas Herschbach Tourismusmanager der Stadt Linz Email: [email protected] VORWORT Ausgabe Mai 2012 INHALT Vorwort – S. 1 Aktuelles aus Linz – S. 2 Terminbox – S. 2 Top-Thema: Martini-Markt – S. 3 Der TI-Ticker – S. 3 IMPRESSUM Stadtentwicklungs- und Touristikgesellschaft Linz am Rhein mbH Telefon: 02644.2526 Email: [email protected] Linz Am Rhein Offiziell www.linz.de

description

Der Newsletter der Stadt Linz - Strünzer kompakt - in der Ausgabe Juni 2012. Themen sind u.a. der Martini-Markt in Linz und das neue Strünzer Magazin.

Transcript of Strünzer kompakt - Ausgabe Mai 2012

Page 1: Strünzer kompakt - Ausgabe Mai 2012

Lieber Leserin, lieber Leser,

in Linz tut sich was – auf diesen Nenner kann man wohl die Aktivi-täten des letzten Monats bringen, denn die Bunte Stadt kann in vielen Bereichen überaus positive Entwick-lungen verzeichnen. So hat es ein breites Presse-Echo auf die Veran-

staltung „Martinimarkt Linz“ gege-ben, der in diesem Jahr zum ersten Mal bei uns stattfinden wird (siehe TOP-Thema in diesem Newsletter). Gleichzeitig steht mit dem Mai einer der Event-reichsten Monate in Linz bevor: Maifest, Rhein in Flammen und Drehorgelfest sind dabei nur ein paar Beispiele.Außerdem steht im Mai eine Neuver-öffentlichung ins Haus: die Stadtent-wicklungs- und Touristikgesellschaft hat mit dem neuen „Strünzer-Ma-gazin“ ein Medium geschaffen, das unsere Stadt zum ersten Mal mono-thematisch behandelt und somit at-traktiv für Gäste und Linzer zugleich ist. Ausgabe eins wurde bereits auf www.linz.de veröffentlicht – Fol-geausgaben einmal im Quartal sind bereits geplant.

Beste Grüße

Thomas HerschbachTourismusmanager der Stadt Linz

Email: [email protected]

Vorwort Ausgabe Mai 2012

InHAlT

Vorwort – S. 1Aktuelles aus Linz – S. 2Terminbox – S. 2Top-Thema: Martini-Markt – S. 3Der TI-Ticker – S. 3

IMprESSuM

Stadtentwicklungs- und Touristikgesellschaft Linz am Rhein mbH

Telefon: 02644.2526 Email: [email protected] Linz Am Rhein Offiziell

www.linz.de

Page 2: Strünzer kompakt - Ausgabe Mai 2012

Wissenswertes aus linz

lInz füHrT GuTES „IM ScHIldE“Die Linzer Ortsein- bzw. Ortsausgänge werden neuerdings von zwei 1,20m brei-ten und 1,50m hohen Schildern geziert, die in der „Bunten Stadt“ willkommen heißen. Bei der Einfahrt in die Stadt zeigt sich den Autofahrer eine Graphik der historischen Altstadt, auf der Rückseite werden die Logos der Partnerstädte prä-sentiert. Bürgermeister Adi Buchwald und Stadtmanager Thomas Herschbach machten sich persönlich ein Bild der neu installierten Schilder.Um Ihren Gästen auch im Linzer Bahnhof freie Bahn für beste Orientierung zu geben, haben die Stadt Linz und ihre Touristikgesellschaft eine große Info-Tafel unmittelbar am Eingang des Wartesaals installiert.

nEuE MEdIEn - AlTE BESTändEAls echter Vorreiter im Sektor „Archive und Web 2.0“ hat das Stadtarchiv Linz am Rhein ihre Bestände auf den Portalen Facebook, Twitter und Google+ kommuniziert. Seit einigen Wochen ist das Stadtarchiv mit einer eigenen Seite auf Facebook vertreten, die derzeit gut 260 Personen und knapp 100 anderen Archiven, Museen, Vereinen und weiteren Institutionen „gefällt“. Ziel der Web 2.0 Offensive ist es, die Bedeutung eines Stadtarchivs zu verdeutlichen und die Leidenschaft für das Geschichts- und Archivwesen nach außen zu transportieren. Darüber hinaus ist angedacht, das Archiv über Linz hinaus bekannt zu machen, mit anderen Archivaren, Archiven und kulturellen Institutionen in Kontakt zu kommen und Erfahrungen auszutauschen.

Aktuelles

2

terminbox

MAI 2012

11.05.Kabarett Willibert Pauels

- Stadthalle Linz -

12.-13.05. Antik- & Trödelmarkt

- Altstadt -

13.05.Verkaufsoffener Sonntag

- Altstadt -

13.05. Millowitsch Theater

- Stadthalle Linz -

17.05.Intern. Drehorgelfest

- Altstadt -

17.05.Präsentationstag Feuerwehr/DRK

- Altstadt -

19.-20.05.Intern. Drehorgelfest

- Altstadt -

Page 3: Strünzer kompakt - Ausgabe Mai 2012

nEuES STrünzEr-MA-GAzInMit einem neuen Format in Hochglanz möchte die Stadtentwicklungs- und Touristikgesellschaft nicht nur Werbung für Linz bei Touristen betreiben, son-dern auch die Linzer Bür-ger überraschen und mit guten Geschichten aus der Bunten Stadt begeistern. Das Strünzer-Magazin ist Werbeträger und Image-bildner in einem. Ab Mai wird die erste Ausgabe unter www.linz.de erhält-lich sein. Einmal im Quartal wird das Magazin dann er-scheinen – vorerst geplant

als Online-Medium. Sollte die erste Ausgabe bei den Linzer Bürgerinnen und Bürgern entsprechend gut ankommen, sind auch Print-Ausgaben denkbar.

GrIllHüTTE jETzT SI-cHErn!

Lust auf abfeiern im Grü-nen? Noch sind einige Ter-mine für die Grillhüttefrei. Buchungen unter Tel.: 02644/2526

Als „Marketing-Coup“ in der Presse betitelt, hält in Linz in diesem Jahr zum ersten Mal der Martinimarkt Einzug. Ganz so reißerisch wie be-richtet ist der Verlauf der Dinge nicht, dennoch freuen sich die Organisato-ren um Michael Schuch, „Vater“ des Martinimarktes, Stadtbürgermeister Adi Buchwald und Stadtentwick-lungs- und Touristikmanager Thomas Herschbach über die Einigung und die Entscheidung für Linz. Von Don-nerstag, 25., bis Sonntag, 28. Oktober, wird die Veranstaltung, die in Bad Honnef um die 75 000 Besucher jähr-lich lockt, in Linz zu Gast sein. In Linz soll das Konzept des Marktes dekora-tiv noch besser zur Geltung kommen, da die historisch Stadt ans sich schon eine attraktive Kulisse bietet. Auch der obligatorische Rindenmulch, auf dem die Besucher weich und leise zwischen den Ständen umherschlen-dern, wird in Linz zum Einsatz kom-

men. 50 bis 60 Buden werden auf dem Marktplatz, Burgplatz und dem Parkplatz hinter der Burg bereitste-hen, um Kunsthandwerk, Kulinarik und Erlebnis zu bieten.Dennoch soll in einem Punkt Klar-heit geschaffen sein: Entgegen an-ders lautender Medienberichte, wird es auch in Bad Honnef weiterhin den Martinimarkt geben – diesen aber mit anderen Veranstaltern und Dienstleistern. Der Umzug nach Linz ist Konsequenz aus Personalwech-seln und veränderten Rahmenbedin-gungen innerhalb Bad Honnefs.Die Linzer freuen sich auf ein neues Schmuckstück im Linzer Veranstal-tungskalender und sind gespannt auf die neuen Möglichkeiten die sich da-raus ergeben.

In lInz hält

MArtInI-MArkt eInzug

++ Der ti-ticker ++ ++ Der ti-ticker ++ ++ Der ti-ticker ++

3