Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die...

72
Studienfahrt Studienfahrt nach nach Venedig Venedig

Transcript of Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die...

Page 1: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Studienfahrt Studienfahrt nach nach

VenedigVenedig

Page 2: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Venetien unter Roms Herrschaft

In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern benannt, einem Volksstamm, der wohl aus Kleinasien kam.

Page 3: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Die Völker-wanderung

Barbarenvölker fielen in das Gebiet des Römischen Reiches ein, plünderten und zerstörten die antike Kultur. Spangenhelm eines Stammesfürsten aus Stössen, Deutschland, 6.Jh. Diese Helmform stammt wohl aus dem Nahen Osten, vermutlich dem Iran.

Page 4: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Europa unter den Barbaren

Die Barbaren standen auf einer niedrigen Kulturstufe, waren aber in der Lage einfache Schmuckstücke zu machen. In das Kreuz, das in Lothringen gefunden wurde, wurde eine antike Gemme eingearbeitet.

Page 5: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Die Lagune

In der Lagune tauchten durch die Strömungen und Wirbel in der Oberen Adria kleine Inseln aus dem Meer auf. Diese waren dadurch entstanden, dass die schweren Teile zu Boden sanken. Die Lagune ist auch heute noch ein prekäres Ökosystem.

Page 6: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Der Schutz der Lagune

Die Inseln wurden bei Hochwasser oft überschwemmt, weshalb sie vor der Völkerwanderung auch nie besiedelt waren. Da die Barbaren keine Boote und wenige Erfahrung auf dem Wasser hatten, waren die Leute hier sicher.

Page 7: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Die Anlage der Inseln

Die Fischer kannten am besten die Tücken der Lagune. Unter ihrer Anleitung wurden die Inseln befestigt und Fundamente gelegt.

Page 8: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Die Fundamente

Die Fundamente der Stadt bestehen aus Eichpfählen, die von den Wäldern Dalmatiens kamen.

Page 9: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Venedig - die Tochter von Byzanz

Unter dem Schutz des Kaisers von Byzanz (hier Justinian) konnte Venedig die ersten Jahrhunderte überleben, obwohl es von fremden Feinden umgeben war. Sein Herrschaftsgebiet erstreckte sich auch auf die Küste Dalmatiens.

Page 10: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Der hl. Markus

Allmählich löste sich Venedig von Byzanz. Die Überführung der Gebeine des Evangelisten war von ungeheurer psychologischer Wirkung für die Lagunenstadt. Das Mosaik rechts aus dein 13. Jahrhundert (Venedig) zeigt uns den heiligen Markus auf dem Weg nach Alexandrien, dessen Leuchtturm, eines der Sieben Weltwunder hier zu sehen ist..

Page 11: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Der Fund der Gebeine des hl. Markus

Nachdem die Venezianer drei Tage lang in der Kirche den Himmel mit Fasten und Beten um die Auffindung der Reliquien angefleht hatten, geschah ein Wunder. Eine Säule tat sich auf und der Heilige gab zu erkennen, wo er verborgen war. Der Mosaizist des 13. Jahrhunderts zeigt uns schon durch die Architektur, wo die Geschichte spielt. Direkt vor der geöffneten Säule stehen die Kleriker, angeführt vom Patriarchen, dahinter der Doge, seine Berater an Höhe überragend

Page 12: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Der Fund der Gebeine des hl.

Markus

An der linken Seite kommen Frauen zur Tür herein, die erste trägt einen pelzgefütterten Umhang und deutet auf das wundersame Geschehen. Ein Mädchen hält sich an ihrem Gürtel fest, auch sein Haar ist mit Perlen geschmückt. Man darf wohl in diesen beiden die Gemahlin und die Tochter des Dogen sehen.

Page 13: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Venedig im Zeichen des geflügelten Löwen

Links das Bild von Veronese zeigt die Überführung der Gebeine des hl. Markus von Alexandria in Ägypten nach Venedig..

Page 14: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Das Arsenal im Mittelalter

Holzschnitt des Deutschen Reuwich (1486). In der Werft des Arsenals wird letzte Hand an den Bau einer Galeere gelegt. Schon Dante beschreibt die Arbeit im Arsenal.

Page 15: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Das Arsenal heute

Das Arsenal Venedigs ist das Vorbild aller Anlagen dieser Art in Europa, es bildete eine durch Mauern geschützte Stadt in der Stadt. Nur zwei Zugänge ermöglichten den Zutritt. Die Wasserpforte war durch zwei Türme und ein großes Fallgitter geschützt, daneben errichtete ein anonymer Architekt in den 60er Jahren des 15. Jahrhunderts den triumphalen lngresso di Terra. Nach 1571, dem Jahr des Sieges der christlichen Flotten gegen die Osmanen, hat rnan die Pforte erneuert und neue Inschriften und Figuren angebracht.

Page 16: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Marco PoloMarco Polo der Weltreisende aus Venedig

Marco Polo erforschte auf seinen Reisen nach China und die Mongolei die dortige Kultur und schrieb darüber ein Buch. Vater und Onkel waren Kaufleute.

Page 17: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Das Venedig Marco Polos in einer einer Miniatur des

16.Jh.

Der Lebensmittelmarkt vor San Marco versorgt seine Kundinnen, ein Fässchen wird vorbeigetragen. Wir sehen den Abschied der drei Weltreisenden Niccolo, Matteo und Marco Polo, sehen sie in einen Nachen steigen, der sie zu ihrem Kauffahrteischiff bringt, und dann tragen gute Winde sie zu fremden Gestaden.

Page 18: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Bankiers und Kaufleute

Es waren mutige und risikobereite Kaufleute, die Venedig zur führenden Handelsmacht des Mittelalters machten. Dazu gehörte auch eine stabile Währung, der Dukat (In diesem Wort steckt das Wort Doge). Venezianische Münze mit Christus in der Mandorla.

Page 19: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Die Steuer- verwaltung

Grundlage einer guten Staatsführung ist die Finanzverwaltung. Ganz offensichtlich wurden in Venedig auch Frauen in der Verwaltung eingesetzt.

Page 20: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Der Rialto – das Geschäftszentrum

Der Rialto war stets der wirtschaftliche Mittelpunkt der Stadt. Die jetzige Brücke wurde jedoch erst im 17. Jh. gebaut. Hier traf Shylock, der „Kaufmann von Venedig“ seine Geschäftspartner.

Page 21: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Der Rialto im Mittelalter

Wir sehen die mächtige hölzerne Rialtobrücke, rechts davon den Fondaco dei Tedeschi mit seinen zwei großen Innenhöfen. Die linke Kanalseite ist das Ufer der Weinhändler.

Page 22: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Vom Dux zum Dogen

Grundlage für den Erfolg Venedigs war aber eine stabile Regierung mit funktionierenden Institutionen. Während in Europa finsterster Feudalismus herrschte, besaß Venedig eine bemerkenswerte republikanische Verfassung.

Page 23: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Die Dogen

An der Spitze standen die Dogen (lat. Dux = Führer), die hochgeehrt waren, aber wenig zu sagen hatten. Die Kopfbedeckung und Kleidung folgten byzantinischen Vorbildern.Hier die Dogen Giovanni Mocenigo und Mario Barbarigo. Gemälde von Tintoretto.

Page 24: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Der Doge – dem Himmel immer nahe

Der Doge Giovanni Corner kniet vor der Madonna. Über ihm der Stadtpatron, der hl. Markus, vor ihm der geflügelte Markus-Löwe. Mehrere Male in der Geschichte Venedigs wurde ein Doge hingerichtet, der sich zu viel Macht anmaßte. Bild von Antonio Balestro.

Page 25: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Die Prokuratoren

Die eigentlichen Verantwortlichen waren die Procuratoren. Hier ihr Amtszimmer Durch die Tür betritt der Bürger die Stube und legte seine Dukaten auf den Tisch. Ein Beamter zählte die Münzer, ein anderer trug die Summe in sein Buch ein, gleich darauf wurde der Beutel in eine Art Safe verbracht.

Page 26: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Die Kästen für die Denunziation

Am Dogenpalast waren solche Kästen angebracht, in die man Anzeigen über Leute werfen konnte, die angeblich die Sicherheit des Staates und die öffentliche Ordnung bedrohten.

Page 27: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Über die Seufzerbrücke

Über die Seufzerbrücke wanderten die politischen Gegner und Unruhestifter ins Gefängnis, die berüchtigten Bleikammern.

Page 28: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Casanova in den Bleikammern

Der prominenteste Gefangene war Giacomo Casanova, dem die Flucht gelang. Der Frauenheld hatte ein sehr bewegtes Leben, das er in seinen Memoiren niederschrieb.

Page 29: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Palazzo Ducale – das politische Zentrum

Im Dogenpalast waren alle wichtigen politischen Institutionen untergebracht.

Page 30: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Saal des Großen Rates

Hier traf die Vertretung des Kaufmannsadels (Grande Consiglio) die eigentlichen Entscheidungen. Saal des Sondergerichtes, das gegen diejenigen ermittelte, die Ruhe und Sicherheit des Staates zu untergraben suchen.

Page 31: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Die Architektur

Die profanen Bauten Venedigs zeigen eine interessante Mischung aus gotischen Einflüssen, die aus Frankreich kommen solchen aus Byzanz. Und überall der geflügelte Löwe, der ein Buch in den Händen hält. Markus war der Verfasser eines der vier Evangelien. Hier kniet der Doge vor dem Löwen.

Page 32: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Der Rat der Mächtigen

Sitzung des Großen Rates unter dem Vorsitz des Dogen Sebastiano Venier, bei der der Sieg über die Türken bei Lepanto gefeiert wird.

Page 33: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Das politische Programm

Links sieht man Friede und Eintracht. Rechts Minerva, die Göttin der Weisheit, die Mars, Gott des Krieges vertreibt. Der Friede war für die Kaufmannsrepublik von größter Wichtigkeit.

An den Wänden und an der

Decke ist das politische Programm

Venedigs zu sehen. Bild von

Tintoretto

Page 34: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Die Condottieri

Trotzdem musste man für die äußere Sicherheit sorgen. Dies besorgten die

Söldner mit ihren Führern (condottieri). Auf seinem hohen

Sockel blickt der Feldherr Bartolomeo Colleoni verwegen in die Ferne. Das

Monument ist eines der bemerkenswertesten

Reiterstandbilder. Die Statue wurde von Verochio, dem

Lehrer Leonardos errichtet.

Page 35: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Die Markuskirche

Das religiöse Zentrum Venedigs ist die Markuskirche. Die vergoldeten

Bronzepferde wurden von den Venezianern während des 4.

Kreuzzuges aus Konstantinopel geraubt. Der Campanile

(Glockenturm) steht in Venetien und der Lombardei traditionell separat vom Kirchengebäude.

Page 36: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Die byzantinische Kirche

In diesem Mosaik aus dem 13. Jh. sieht man die ursprüngliche Markuskirche. Zu sehen sind die vier Pferde. Links oben ein Reliquiarium in Form einer byzantinischen Kirche. Es zeigt die byzantinischen Vorbilder dieser Kirche.

Page 37: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Markusplatz

Auf dem Gemälde von Carpaccio sehen wir eine religiöse Prozession auf dem Weg zur Markuskirche.

Page 38: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Das Innere der Markuskirche

Das Innere der Kirche ist vollständig mit Mosaiken ausgeschmückt. Links Petrus, der im Wasser versinkt, da er Zweifel hat, ob es wirklich Jesus ist, der übers Wasser kommt.

Page 39: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Mosaiken Markuskirche

Oben rechts Gott schafft Sonne, Mond und Sterne. Unten rechts: Adam und Eva erkennen, dass sie nackt sind. Die Mosaiken wurden von byzantinischen Künstlern gemacht.

Page 40: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Markusplatz, Campanile und Dogenpalast

Dieser Platz gehört zu den schönsten architektonischen Ensembles der Welt..

Page 41: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Zanipolo

San Giovanni e Paolo, kurz Zanipolo ist die Kirche der Dominikaner. Links ist das Krankenhaus, das noch heute in Betrieb ist und dessen Decken mit Fresken aus dem 15. Jh. bemalt sind.

Page 42: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Die Frari - Kirche

Die Franziskaner-Kirche Santa Maria Gloriosa dei Frari folgte ebenfalls dem Schema gotischer Bettelordenskirchen, sie ist eine dreischiffige gewölbte Säulenbasilika mit ausladendem Querhaus und einer Gruppe von Chorkapellen.

Page 43: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Die Frari – Kirche im Inneren

Wegen des schwierigen Fundamentes sind die Arkaden und Wände mit Zugketten verbunden, die hinter einer Holzverschalung versteckt sind. Das Altarbild ist „Mariä Himmelfahrt“ (assunzione) von Tizian.

Page 44: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Kunstwerke der Frari - Kirche

In der Frari – Kirche befinden sich zahlreiche Gräber von Dogen und mehrere bedeutende Kunstwerke.

Rechts Donatellos Johannes der Täufer. Links ein Engel aus dem Triptichon von Bellini. In der Mitte das Grabmal eines Dogen.

Page 45: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Die venetianische Malerei: Giorgione

Giorgione Giorgione (1478-1510). Die schlafende Venus. Giorgione fand Gefallen an schönen Jünglingen und wohlgeformten Frauen. Ein Meisterwerk war seine Schlafende Venus. In ihr vollzieht sich in der venezianischen Kunst der Übergang von der christlichen zur heidnischen Welt.

Page 46: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Tizian

Auch Tizian malte neben religiösen Motiven gern schöne Frauen. Hier die Venus von Urbino. Doch seinen höchsten Rum erntete er als Porträtmaler.

Page 47: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Paläste am Canale Grande

Rechts die Ca‘ d’Oro (Gold – Haus) hat ihren Namen von den vergoldeten Kapitellen, Maßwerken, Reliefs und Dekorteilen an der Fassade. Die freien Flächen prangten in herrlichen, vorwiegend blauen und glänzendroten Farben. Es wurde von von 1420 bis 1434 umgebaut.

Page 48: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Wohnen in Venedig

Gentile Bellinis Bild vom »Wunder am Ponte di San Lorenzo« zeigt einen etwas abseits gelegenen Kanal in einem dichtbewohnten Viertel. Hier ist die Architektur weit weniger spektakulär als am Canal Grande.

Page 49: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Canal Grande - Hauptverkehrsader

So malte einst Canaletto das geschäftige Treiben am Canal Grande (Detail). Im Hintergrund die Rialto-Brücke.

Page 50: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Die Scuola

Eine Scuola ist eine Stiftung oder soziale Einrichtung, die meist von Handwerkerzünften gestiftet wurde und von denen einige noch heute aktiv sind. Einige besitzen berühmte Kunstwerke wie die Scuola San Rocco rechts. Links die Scuola San Giovanni Battista.

Page 51: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Feste und Traditionen

Venedig feiert seine Geschichte und Traditionen. Hier die jährliche historische Regatta mit dem Prunkschiff des Dogen.

Page 52: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Karneval

Seit dem 17. Jh., als es mit Venedig schon bergab ging, wird der Karneval gefeiert. Das Gemälde rechts ist von Pietro Longhi „Il Ridotto“.

Page 53: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Das jüdische Venedig

Links ein „Tiqh“, ein Schrein zur Aufbewahrung der Thora-Rollen. In der Mitte Tracht der deutschen Juden im Mittelalter, rechts Tracht eines levantinischen (= aus dem Orient kommenden) Juden in Venedig. AlbaTours organisiert die Besichtigung des Museums und der Synagogen. Der bekannteste Jude Venedigs ist der „Kaufmann von Venedig“,.

Page 54: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Das Ghetto

Links der Campo di Ghetto. Rechts eine Gasse im Ghetto Nuovo. Ghetto bedeutet „Gießerei“. Hier war die Luft schlecht. Die Juden mussten hier dichtgedrängt in – für Venedig – extrem hohen Häusern leben.

Page 55: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Die Synagogen

In Venedig gibt es fünf Synagogen, je nach Herkunft der Juden. Links die italienische Schule von außen. Wegen der engen Gasse sieht man nur drei der üblichen fünf Fenster. Rechts die Scuola Levantina für die Juden aus dem Nahen Osten.

Page 56: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Carlo Goldoni

Das literarische Venedig

Goldoni beschrieb in seinen Lustspielen im 18. Jh. die arrogante Adelsgesellschaft Venedigs. Die bekannten Stücke sind „La Locandiera“ (Mirandolina) und „Der Diener zweier Herren“.

Page 57: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Thomas Mann - Der Tod in Venedig

Der morbide Charme Venedigs regte Thomas Mann zu dem Klassiker „Tod in Venedig“ an. Der alternde Dr. Gustav Aschenbach möchte aus der Stadt fliehen, merkt aber, wie sich bei ihm noch einmal seine Leidenschaft durchsetzt, bevor ihn der Tod ereilt.

Page 58: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Donna Leon

Folgen Sie Kommisar Brunetti, der in Venedig die Verbrecher zur Strecke bringt und die feine Gesellschaft der Stadt ärgert. Mit viel Einfühlungsvermögen löst er seine Kriminalfälle, die allesamt in Venedig und Umgebung spielen. Das besondere Flair dieser Stadt mit ihrer außergewöhnliche Lage - die Lagune und ihre komplizierten Verkehrswege - und speziellen Jahreszeiten wie z.B. Aqua Alta (Hochwasser) oder Karneval in Venedig spielen immer wieder eine entscheidende Rolle..

Page 59: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Shakespeare

Die Reisenden der „Grand Tour“ brachten viele Stoffe aus Italien nach England, wo sie Shakespeare umsetzte. Othello und „Der Kaufmann von Venedig“ (The Merchant of Venice) haben Venedig als Schauplatz.

Page 60: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Das Venedig der Musik

Monteverdi (1567-1643) liegt in der Frari-Kirche begraben. Antonio Vivaldi wirkte fast ein Leben lang in Venedig, auch wenn er in Wien starb. Richard Wagner starb 1883 in Venedig. Johann Strauß (2. Von links) macht die Stadt durch „Eine Nacht in Venedig“ berühmt.

Page 61: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Ausflüge in die Lagune

In der Lagune gibt es eine Reihe sehenswerter Inseln, die leicht mit dem Boot erreichbar sind

Page 62: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Torcello

Einst war Torcello eine römische Stadt auf dem Festland. Als die Langobarden in Venetien einfielen, gaben die Einwohner ihre Stadt auf und gründeten auf der Insel eine neue. Die Insel ist stolz auf eine wunderbare romanische Kirche mit Mosaiken. Hier die Höllenqualen der Sünder.

Page 63: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

San Michele

San Michele ist die Friedhofsinsel Venedig. Hier liegen viele bedeutende Persönlichkeiten. Viele würden sich gern hier begraben lassen, doch dürfen nur Venetianer und Leute, die sich um die Stadt verdient gemacht haben, hier begraben lassen.

Page 64: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Murano

Murano setzt sich aus fünf kleinen Inseln zusammen, die von den Bewohnern des Festlandes als sichere Zuflucht vor den Hunnen aufgesucht wurden. Heute ist in Murano die Glasbläserei beheimatet, die in Venedig wegen der Feuergefahr nicht mehr ausgeübt werden durfte.

Page 65: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Burano

Burano ist bekannt wegen seiner Spitzen und malerischen Fischerhäuser. Links unten Klöpplerinnen auf Burano.

Page 66: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Bahnhof S.Lucia

Links unten der Bahnhof. Mit verlässt den Bahnhof und steigt in eines der Motorboote (vaporetto) um.

Page 67: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Vaporetti und

Gondeln

Der ÖPNV ist bestens organisiert.

Page 68: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Acqua Alta - Hochwasser

Gab es im 19.Jh. 5-6 Mal Hochwasser im Jahr, steht Venedig inzwischen bis zu 60 Mal unter Wasser.

Page 69: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Mose 1

Mose ist ein Projekt, mit dem bei einer Flut (marea) die Eingänge zur Lagune gesperrt werden sollen.

Page 70: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Mose 2 Es handelt sich um riesige Schwimmkörper, die in Ruhelage mit Wasser gefüllt sind. Um sie aufzurichten, wird das Wasser herausgepumpt und Luft eingepumpt. So wird die Springflut zurückgehalten.

Page 71: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Ihr Fahrtenbericht ist uns richtig Geld wert

Preise von über € 1000 für die besten Fahrtenberichte als..

Hörspiel

Powerpoint – Präsentation

Internet - Seite

Einmal gewann sogar ein Cabaret – Abend einen Preis. Die gegenwärtigen Preisträger finden Sie auf unserer Internet – Seite.

Reisereport

Diareihe Video

Fahrtenbericht

Page 72: Studienfahrt nach Venedig. Venetien unter Roms Herrschaft In römischer Zeit spielte die Lagunenlandschaft keine Rolle. Die Landschaft wurde nach den Venetern.

Arrivederci a VeneziaArrivederci a Venezia