Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie...

39
Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Hodgkin-Lymphom: Therapie des komorbiden Patienten Ulrich Dührsen Klinik für Hämatologie Westdeutsches Tumorzentrum Universitätsklinikum Essen Gemeinsame Jahrestagung der deutschen, österreichischen und schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Onkologie Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017

Transcript of Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie...

Page 1: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Hodgkin-Lymphom:Therapie des komorbiden Patienten

Ulrich DührsenKlinik für Hämatologie

Westdeutsches TumorzentrumUniversitätsklinikum Essen

Gemeinsame Jahrestagung der deutschen, österreichischen und schweizerischen

Gesellschaften für Hämatologie und OnkologieStuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017

Page 2: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Hodgkin-LymphomBehandlungsgruppen der DHSG nach

Tumormasse (Ann Arbor-Stadium; Risikofaktoren)

Früh günstig

Früh ungünstigFortgeschritten

Page 3: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Hodgkin-LymphomTumormassen-adaptierte Therapie

Tumormasse

Therapieintensität

Therapie-nebenwirkungen

Therapieerfolg

Page 4: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Therapie des komorbiden Patienten=

Therapie des alten Patienten(> 60–65 Jahre)

Bevölkerungsbezogene Daten

Page 5: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Hodgkin-LymphomAltersabhängige Inzidenz

Zentrum für Krebsregisterdaten im Robert Koch-Institut

~ 20 %

Page 6: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Hodgkin-Lymphom‚Relatives Überleben‘

Sjöberg et al, Blood 119: 990, 2012

Altersabhängiges Überleben5-Jahres-Überleben 1973 - 2009

Page 7: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Hodgkin-LymphomKrankheitseigenschaften < 60 Jahre vs. ≥ 60 Jahre

Weekes et al, J Clin Oncol 20: 1087, 2002

Nebraska < 60 Jahre ≥ 60 Jahre

Patientenzahl 206 56

Noduläre Sklerose 70 % 39 %

Gemischte Zellularität 15 % 34 %

Stadium III oder IV 61 % 73 %

B-Symptome 41 % 59 %

Bulk ≥ 10 cm 27 % 7 %

Gesamtansprechrate 97 % 84 %

Ereignisfreies Überleben (5 Jahre) 75 % 31 %

Gesamtüberleben (5 Jahre) 87 % 39 %

Page 8: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Hodgkin-LymphomTherapie < 60 Jahre vs. ≥ 60 Jahre

van Spronsen et al, Eur J Cancer 41: 1051, 2005; Stark et al, Br J Haematol 119: 432, 2002

TodesursachenTherapiewahl und Komorbidität

Anzahl (%)

Patienten 102

Todesfälle in 5 Jahren 66 %

Hodgkin-Lymphom 37 %

Therapietoxizität 5 %

Andere Ursachen 22 %

Unbekannt 2 %

(Nordengland)(Nordbrabant und Limburg)

Page 9: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Therapie des alten Patienten(> 60–65 Jahre)

Studienbezogene Daten

Page 10: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Hodgkin-LymphomAltersabhängige Inzidenz und Studieneinschluss

Zentrum für Krebsregisterdaten im Robert Koch-Institut; Engert et al, J Clin Oncol 23: 5052, 2005

Page 11: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Engert et al, J Clin Oncol 23: 5052, 2005

< 60 Jahre ≥ 60 Jahre

Todesfälle insges. 11 % 38 %

Hodgkin-Lymphom 5 % 10 %

Therapietoxizität 0,6 % 6 %

Kardiopulmonal 1 % 7 %

Zweitneoplasie 2 % 6 %

< 60 Jahre ≥ 60 Jahre

Patienten 3.459 231 (9%)

CR + PR 93 % 88 %

5-Jahres-OS 90 % 65 %

Todesursachen

Therapieergebnisse

< 60 Jahre ≥ 60 Jahre

Leukopenie 61 % 74 %

Infektionen 6 % 15 %

≥ 85% Dosis-Int. 91 % 75 %

Abbruchrate 11 % 26 %

Therapiedurchführung

Hodgkin-LymphomDHSG-Studien HD5 – HD9: < 60 Jahre vs. 60-75 Jahre

Page 12: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Hodgkin-Lymphom > 60 JahreWarum sind die Ergebnisse schlecht ?

Schlimmere Krankheit ?

Eingeschränkte Organreserven (‚Alter‘)

Komorbidität

Suboptimale Therapiekonzepte

Suboptimale Therapiedurchführung

Therapiebedingte Mortalität

Page 13: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Evens et al, J Clin Oncol 31: 1502, 2013

Hodgkin-Lymphom > 60 JahreIst die Erkrankung schlimmer als bei jungen Patienten ?

Progression

D 7 % (5 Jahre)

Tod ohne Progression

D 13 % (5 Jahre)

744 Patienten < 60 Jahre

44 Patienten ≥ 60 Jahre (6 %)

Fortgeschrittene Stadien

6-8 x ABVD vs. 3 Monate Stanford V

Page 14: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Therapie des alten Patienten(> 60–65 Jahre)

ChemotherapieDosisintensität, Substanzen, Protokolle

Page 15: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Hodgkin-Lymphom > 60 JahreDosisintensität

Landgren et al, Haematologica 88: 438, 2003

88 Patienten

ABVD, MOPP, COPP, …

Stockholm, 1973-1994

Page 16: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Weekes et al, J Clin Oncol 20: 1087, 2002

Hodgkin-Lymphom > 60 JahreAnthrazykline

6 x ChlVPP vs. 6 x ChlVPP/ABV

56 Patienten, Nebraska, 1982-1998Gesamt-

überleben

Ereignisfreies

Überleben

Page 17: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Levis et al, Ann Oncol 15: 123, 2004; Proctor et al, Blood 119: 6005, 2012

Hodgkin-Lymphom > 60 JahreAltersgerechte Therapie: VEPEMB ?

Frühe Stadien: 3 x VEPEMB + IFRT

Fortgeschrittene Stadien: 6 x VEPEMB + IFRT

Levis Früh Fortgeschritten

Patienten 48 57

CR 98 % 58 %

5-J-FFS 79 % 34 %

5-J-OS 94 % 32 %

Proctor Früh Fortgeschritten

Patienten 31 72

CR 74 % 61 %

3-J-PFS 74 % 58 %

3-J-OS 81 % 66 %

Page 18: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Zallio et al, Br J Haematol 172: 879, 2016

GesamtüberlebenProgressionsfreies Überleben

(n=54)

Hodgkin-Lymphom > 60 JahreRandomisierte Studie: VEPEMB vs. ABVD

ABVD

ABVD

Page 19: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Therapie des alten Patienten(> 60–65 Jahre)

Frühe Stadien

Optimierung von ABVD

Page 20: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Böll et al, J Clin Oncol 31: 1522, 2013

Hodgkin-Lymphom 60-75 JahreFrühe Stadien: ABVD

GesamtüberlebenProgressionsfreies Überleben

(n=1.182+117)

Überlebensrate

< vs. ≥ 60 Jahre

Page 21: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Böll et al, J Clin Oncol 31: 1522, 2013; Evens et al, Blood 119: 692, 2012;

Stamatoullas et al, Br J Haematol 170: 179, 2015; Evens et al, Br J Haematol 161: 76, 2013

Hodgkin-Lymphom > 60 JahreBleomycin-Lungen-Toxizität (BLT) unter ABVD

< 60 Jahre ≥ 60 Jahre

n BLT Letal n BLT Letal

Frühe Stadien

Böll et al. 2013 1.182 2 % < 1 % 117 5 % 2 %

Alle Stadien

Evens et al. 2012 95 32 % 8 %

Stamatoullas et al. 2015 147 27 % 5 %

Fortgeschrittene Stadien

Evens et al. 2013 24 43 % 8 %

Page 22: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Böll et al, Blood 127: 2189, 2016

4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD

Patientenzahl 68 137 82

Lungen-Toxizität 10 % 1,5 % 0 %

Letale Lungen-Toxizität 4 % 0 0

Grad 3/4 Nebenwirkungen 65 % 39 % 40 %

Progressionsfreies Überleben (5 Jahre) 79 % 79 % 79 %

Gesamtüberleben (5 Jahre) 87 % 85 % 91 %

287 Patienten, Alter 60-75 Jahre, Behandlung in HD10- oder HD13-Studie

Empfehlung: 2 Zyklen ABVD, dann Reduktion auf AVD

Hodgkin-Lymphom 60-75 JahreBleomycin-Lungen-Toxizität (BLT) unter ABVD

Page 23: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Therapie des alten Patienten(> 60–65 Jahre)

Fortgeschrittene Stadien

Alternativen zu ABVD ?

Page 24: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Engert et al, J Clin Oncol 27: 4548, 2009

Hodgkin-Lymphom 60-65 JahreFortgeschrittene Stadien: COPP/ABVD vs. BEACOPP

HD9-Studie: altersabhängiger Vorteil von BEACOPP

COPP/ABVD

BEACOPP-Basis

BEACOPP-eskaliert

Page 25: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Ballova et al, Ann Oncol 16: 124, 2005

Hodgkin-Lymphom 65-75 JahreFortgeschrittene Stadien: COPP/ABVD vs. BEACOPPBasis

GesamtüberlebenEreignisfreies Überleben

(n=68)

Page 26: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Ballova et al, Ann Oncol 16: 124, 2005

Hodgkin-Lymphom 65-75 JahreFortgeschrittene Stadien: COPP/ABVD vs. BEACOPPBasis

HL-spezifisches

ereignisfreies Überleben

COPP/ABVD BEACOPP

≥ 85% Dosis-Int. 60 % 38 %

Therapieabbruch 50 % 50 %

Grad 4-Toxizität 44 % 87 %

Letale Toxizität 8 % 21 %

Therapiedurchführung und -letalität

(n=68)

Page 27: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Ballova et al, Ann Oncol 16: 124, 2005; Halbsguth et al, Blood 116: 2026, 2010;

Böll et al, Blood 118: 6292, 2011; Kolstad et al, Leuk Lymphoma 48: 570, 2007

n CR PFS OS Tox TRM

COPP/ABVD 26 77 % 46 %* 50 %* 84 % 8 %

BEACOPPBasis 42 76 % 46 %* 50 %* 92 % 21 %

BACOPP 65 85 % 60 %** 66 %** 87 % 12 %

PVAG 59 78 % 58 %** 66 %** 75 % 2 %

CHOP 18 72 % 72 %** 67 %** - - - 7 %

Hodgkin-Lymphom 60-75 JahreFortgeschrittene Stadien: Therapieoptimierung ?

* 5-Jahres-PFS/OS ** 3-Jahres-PFS/OS

BACOPP: kein Etoposid, doppelte Doxorubicin-Dosis

PVAG: wie CHOP, aber VBL statt VCR und GEM1000 statt Cyclophosphamid

Jeweils 6-8 Zyklen ± IF-Radiotherapie

Page 28: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Kolstad et al, Leuk Lymphoma 48: 570, 2007

Hodgkin-Lymphom > 60 JahreCHOP ?

GesamtüberlebenProgressionsfreies Überleben

Früh günstig: 2 x CHOP + IFRT Fortgeschritten: 6-8 x CHOP ± IFRT

Früh ungünstig: 4 x CHOP + IFRT

(n=11)

(n=18)

Page 29: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Hodgkin-Lymphom > 60 JahreGegenwärtige Behandlungsergebnisse mit ABVD o.ä.

CR 5-J-PFS 5-J-OS TRM

Frühe Stadien 90 % 80 % 85 % 2 %

Fortgeschrittene Stadien 75 % 45 % 50 % 8 %

Page 30: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Therapie des alten Patienten(> 60–65 Jahre)

PatientenselektionGeriatrisches Assessment

Page 31: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Geriatrisches AssessmentAngebot

Numerisches Alter

Physischer Zustand Eastern Cooperative Oncology Group Scale (ECOG)

Karnofsky Index (KI)

Funktionelle Aktivitäten Acitivities of Daily Living (ADL)

Instrumentelle funktionelle Aktivitäten Instrumental Activities of Daily Living (IADL)

Psyche Geriatric Depression Scale (GDS)

Kognition Mini-Mental-State-Examination (MMSE)

Blessed Orientation-Memory-Concentration (BOMC)

Komorbiditäten Charlson Comorbidity Index (CCI)

Cumulative Illness Rating Scale (CIRS-G)

ACE-27 Comorbidity Rating Scheme

Ernährung Mini Nutrional Assessment (MNA)

Body-Mass-Index (BMI)

Mobilität Timed Up and Go-Test

Tinetti-Test

Geriatrische Syndrome Demenz, Delir, Depression, Vernachlässigung,

Sturzneigung, Osteoporose, Inkontinenz

Page 32: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Geriatrisches AssessmentVerwendung beim Hodgkin-Lymphom

Proctor et al. 2012 (SHIELD-Studie)

Ziel: Eignung für VEPEMB

Test: Komorbidität (ACE-27)

Zallio et al. 2016

Ziel: Eignung für VEPEMB und ABVD

Tests: Alter < vs. ≥ 80 Jahre

Komorbidität (CIRS-G)

Funktionelle Aktivitäten (ADL)

Geriatrische Syndrome

Forero-Torres et al. 2015

Ziel: Beschreibung des Kollektivs

Tests: Kognition (BOMC)

+ alle anderen Tests !Proctor et al, Blood 119: 6005, 2012;

Zallio et al, Br J Haematol 172: 879; 2016; Forero-Torres et al, Blood 126: 2798, 2804, 2015

Page 33: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

DLBCL im AlterWelcher Test sagt die Durchführbarkeit von R-CHOP voraus ?

Aaldriks et al. 2015

44 Patienten ≥ 70 Jahre

Untersuchung: MNA, GFI, IQCODE, MMSE

Multivariable Analyse: MNA, GFI

Park et al. 2015

70 Patienten ≥ 65 Jahre

Untersuchung: MNA-SF, GFI, MMSE, GDS

Multivariable Analyse: MNA-SF

Aaldriks et al, Leuk Lymphoma 56: 927, 2015; Park et al, J Geriatr Oncol 6: 470, 2015;

http://www.dgem.de/sites/default/files/PDFs/Screening/MNA-SF%20Deutsch-240513.pdf

Page 34: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Therapie des alten Patienten(> 60–65 Jahre)

BehandlungsalgorithmusAktuelle Situation (Vorschlag)

Page 35: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Hodgkin-Lymphom > 60 JahreMöglicher Behandlungsalgorithmus

Patient ist für eine Standard-Chemotherapie geeignet

Frühes günstiges Stadium: 2 x ABVD + 20 Gy IFRT

Frühes ungünstiges Stadium: 2 x ABVD + 2 x AVD + 30 Gy IFRT

Fortgeschrittenes Stadium: 2 x ABVD + 4-6 x AVD ± IFRT

ABVD kann durch CHOP ersetzt werden

Individualisierung nach FDG-PET-Response ?

Patient ist für eine Standard-Chemotherapie nicht geeignet

Dosisreduziertes ABVD oder CHOP (mini-ABVD, mini-CHOP) ?

Monotherapien: Vinblastin, Gemcitabin, Cyclophosphamid, …

Etablierte komplexe Palliativprotokolle:

z.B. PECC (Lomustin, Etoposid, Chlorambucil, Dexamethason)

PECC-Protokoll: Proctor et al, Ann Oncol 21: 426, 2010

Page 36: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Therapie des alten Patienten(> 60–65 Jahre)

BehandlungsalgorithmusZukunft (Vorschlag)

Page 37: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Forero-Torres et al, Blood 126: 2798, 2015

Hodgkin-Lymphom > 60 JahreBrentuximab-Vedotin

27 Patienten, 64-92 Jahre

52 % für konventionelle Therapie

nicht geeignet

3-23 Zyklen (median 8)

ORR 92 %

CR 73 %

Neuropathie 78 %

Grad 3 PNP 30 %

Ansprechdauer 9 Monate

PFS 11 Monate

OS nicht erreicht

Page 38: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Roemer et al, J Clin Oncol 34: 2690, 2016

2A : 2F 3A : 3F 3A : 6F 15+ F

PAX5

PD-L1

STAT3

PD-L2

HL:

99 %

Hodgkin-Lymphom > 60 JahrePD-1-Blockade

Page 39: Stuttgart, 29. September - 3. Oktober 2017 - onkopedia.com · Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen Böll et al, Blood 127: 2189, 2016 4 x ABVD 2 x ABVD 2 x AVD Patientenzahl

Klinik für Hämatologie Universitätsklinikum Essen

Hodgkin-Lymphom > 60 JahreZukünftiger Behandlungsalgorithmus ?

Patient ist für eine Standard-Chemotherapie geeignet

Frühes günstiges Stadium: 2 x ABVD + 20 Gy IFRT

Frühes ungünstiges Stadium: 2 x ABVD + 2 x AVD + 30 Gy IFRT

Fortgeschrittenes Stadium: 2 x ABVD + 4-6 x AVD ± IFRT

ABVD kann durch CHOP ersetzt werden

Individualisierung nach FDG-PET-Response ?

Fortgeschrittene Stadien: Nivolumab, Pembrolizumab ?

Patient ist für eine Standard-Chemotherapie nicht geeignet

Nivolumab, Pembrolizumab