Suche Frieden und jage ihm nach!

24
Gemeindebrief Auferstehungskirche Bamberg Juni – August 2019 Suche Frieden und jage ihm nach! Psalm 34,15

Transcript of Suche Frieden und jage ihm nach!

Gemeindebrief

Auferstehungskirche Bamberg

Juni – August 2019

Suche Frieden und jage ihm nach!

Psalm 34,15

2

Liebe Gemeinde,

wie harmlos ist Friede? In der Jahreslosung aus dem 34. Psalm wird mit dem Wort „jagen“ ein Wort verwendet, das sonst nur in kriegerischen Auseinandersetzungen vorkommt. Frieden stiften, hat so gar nichts Passives, gemütlich Beschauliches, sondern da braucht es Acht-samkeit auf die Bedürf-nisse meines Gegen-übers. Wer Schalom Gottes lediglich als Abwesendheit zerstörerischer Einflüsse versteht, irrt gewaltig. Frieden ereignet sich nicht ohne unser Handeln. Zu-Frieden-Sein hat immer mit

beiden Partnern eines Dialogs tun. Wie sehnen wir uns nach Frieden, in unseren Familien und Beziehungen, am

Arbeitsplatz und mit den Nachbarn. Wie nötig haben wir ihn im Blick auf Nationen und die leidende Schöpfung! Frieden suchen, das ist richtig Mühe und Arbeit - und geht gar nicht so schnell. Der erste Schritt zu Lösung eines Konflikts und damit der erste friedfertige Schritt ist es, den Mut zu fassen, einen Konflikt anzusprechen. So verstehe ich viele Aufforderungen Jesu und sein konkretes Vorbild. Er ging keinem Streit aus dem Weg und stiftete doch Frieden.

In diesem Sinne, Der Friede des Herrn sei mit euch!

Herzliche Grüße, Ihr Pfarrer Christof Henzler

„Was ist das Ziel deiner Suche?“ fragte ihn der Meister. “Frieden.“ sagte der Gast. „Denjenigen, die suchen ihr eigenes Ich zu schützen, bringt Frieden nur Unruhe.“ Und zu eine Gruppe frommer Leute, die kamen um ihn anzugaffen und um seinen Segen zu bitten, sagte er. „Möge der Frieden euch stets beunruhigen.“

… Nicht jenes Warten, wenn die Waffen schweigen, Wenn sich noch Furcht mit Hass die Waage hält, Wenn sich Verlierer vor den Siegern beugen: Nicht der Friede dieser Welt.

… Nicht jene Stille, die den Tod verkündet, da, wo es früher einmal Leben gab, wo man kein Wort und keine Tat mehr findet: Nicht die Stille überm Grab. Friede sei mit dir.

3

Gemeindefest 2019

Ein bisschen Frieden....

Suche den Frieden und jage ihm nach (Ps 34,15)

30. Juni 2019

10 Uhr Familiengottesdienst mit Abendmahl für Groß und Klein danach

Gutes Essen, Aktionen rund um die Kirche Über Salat- und Kuchenspenden freuen wir uns sehr!

Bitte melden Sie sich im Pfarramt!

4

Herr, segne unser

Jagen nach Frieden.

Wecke in uns die

Sehnsucht deinem

Sohn nachzufolgen.

Hilf uns durch die

Kraft deines Geistes

den Verlockungen der

Resignation zu

widerstehen. Lass uns lernen, Misstrauen und

Zwietracht aus unserer Mitte zu verbannen,

dass wir die Liebe nicht aufgeben.

Heile die Wunden unserer Beziehungen.

Lege deinen Frieden in unsere Herzen.

Segne uns mit deinem Frieden, damit wir

bewahrt werden als Menschen der einen Welt.

Amen.

Infos und Anmeldung über www.ej-bamberg.de

Weite suchen, Wahrheit suchen, Eintracht suchen, Mäßigung suchen, Nachsicht suchen, Liebe suchen, Worte suchen, Einsicht suchen, Mut suchen, Zeichen suchen, Sehnsucht suchen, Rücksicht suchen, Demut suchen, Segen suchen, Frieden finden.

5

Ganz besondere Konfi-Kreuze

Eine besondere Überraschung erwartete die Konfirmanden dieses Jahr im Jugendtreff im Februar: sie konnten ihre Konfirmationskreuze selbst gestalten. Der Glas-Stadl aus Altdorf bei Nürnberg war angereist und brachte in vielen Kisten alles mit, was man für einen kreativen Abend braucht: Schutzbrillen, Zangen, Kleber und natürlich Glasbruch in vielen Farben.

Jede/r Konfirmand/in durfte sich ein Kreuz selbst gestal- ten, der Phantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt.

Nach anfänglichem Zögern und ersten Schwierigkeiten war es bald sehr still im Gemeindesaal: alle waren in ihre Arbeit vertieft und manchem wurde die Stunde doch etwas knapp.

Am Ende hatten wir viele verschiedene Kreuze, mit Liebe und Hingabe gemacht. Die Kreuze wurden dann mitgenommen und in einem Brennofen verschmolzen die Grundlage und die bunten Farben. Wir hoffen, dass sie euch noch lange in eurem Leben begleiten!

Konfi-Termine September – Oktober

Mi, 18. 09.19, 17.00 – 19.00 Uhr, Jugendtreff 24.-27.10.19 Konfiburg auf dem Feuerstein Mi, 02.10.19, 17.00 – 19.00 Uhr, Jugendtreff Mi, 16.10.19, 17.00 – 19.00 Uhr, Jugendtreff

Der Einführungsgottesdienst findet am 13.10.2019 um 10 Uhr statt!

6

Aus dem Kirchenvorstand

Im Dezember 2018 wurden die Kirchenvorsteherinnen und Kirchen-vorsteher in ihr Amt eingeführt. Seit Februar 2019 ist das Leitungsteam der Auferstehungs-gemeinde komplett. Der Kirchenvorstand trifft sich monatlich zur Sitzung. Bei den letzten Sitzungen wurde überlegt, welche Aufgaben und Veränderungen auf die Gemeinde zukommen, wie Kirchenferne angesprochen werden können und wie man gerade die Gemeindeglieder unterstützen kann, die den Gottesdienst oder Gemeindeveranstaltungen nicht so leicht besuchen können.

Von links nach rechts: Pfarrerin Doris Schirmer-Henzler, Pfarrer Christof Henzler, Vertrauensfrau Gabi Hofmann-Roll, Silke Wolf, Pfarrerin Kerstin Kowalski, Antje Behr, Sonja Meyer, Sabine Greiner-Fuchs, Manfred Schmidt, Wolfgang Titze, Religionspädagogin Nina Raab, Marco Wernicke, Gudrun Ihring, Christine Fellner.

7

Die Seite für Kinder im Gemeindebrief

1.Jerusalem, die Stadt, 3.Auf einmal braust es stark,

ganz viele Menschen hat. die Jünger triffts ins Mark.

Doch heute sind's noch mehr, Mit Kraft kommt Gottes Geist.

sie kommen von weit her. Sie spüren, was das heißt.

Sie feiern richtig groß, Sie hüpfen, jubeln laut,

deshalb ist so viel los. so dass ein jeder schaut.

2.Die Jünger sind im Haus. 4.Die Menschen wollen sehn,

Sie sehen traurig aus. was ist denn hier geschehen.

Jesus ist nicht mehr da, Sie staunen: "So hilft Gott

nichts ist mehr, wie es war. den Jüngern aus der Not."

Sie haben keinen Mut, Und viele sagen : "Ich

sie fühlen sich nicht gut. möchte taufen lassen mich."

Die

Jünger

finden

das,

was mit

ihnen

passiert

einfach toll!

Male das

Bild aus!

1 2 3

4 5 6

7 8 9

8

Kindernachmittage in der Auferstehungsgemeinde

Ende März fand der erste von hoffentlich vielen weiteren Kindernachmittagen im Gemeindehaus der Auferstehungskirche statt.

Zusammen mit 18 Kindern haben wir uns einen schönen Nachmittag rund um das Thema Schöpfung gemacht. Wir haben die Schöpfungsgeschichte gehört, im Garten gemeinsam gespielt, gesungen und sind auch selbst schöpferisch tätig geworden. Wir haben Blumentöpfe gestaltet und Kresse gesät.

Der nächste Kindernachmittag findet am Montag, den 08. Juli von 16.00 – 17.00 Uhr

statt.

Wir freuen uns auf dich, Chiara, Elisabeth und Nina

Bei Fragen bitte melden unter [email protected] oder im Pfarramt 31257

9

Pfarrhausrenovierung vor dem Abschluß

Nach und nach kommen die Arbeiten am Pfarrhaus zum Abschluss. Nachdem die Fassade einen neuen Anstrich bekommen hatte, konnte auch das Gerüst, das seit Herbst 2018 gestanden hatte, abgebaut werden. In der Karwoche wurden die Sanierungsarbeiten am Abwasserkanal durchgeführt. Wir freuen uns, dass das Haus nun wieder ganz freundlich ausschaut.

Etliche Restarbeiten stehen noch aus - bei den Handwerkern und auch beim Kistenauspacken.

Ab und zu werden Sie auch unseren Söhnen Paul, Joachim und Matthias (v.r.) begegnen können, wenn sie aus ihren Studienorten hier zu Besuch kommen.

Kirchenkaffee

Nach dem Gottesdienst am 31. März haben wir zum ersten Mal wieder ins Kirchenkaffee eingeladen. Dazu haben wir verschiedene Gemeindeglieder angesprochen, die bereit sind, Kaffee zu kochen, ein wenig Gebäck zu besorgen und den Raum vorzubereiten.

Wie auf dem Bild zu sehen, kann Pfr. Henzler auch mit Talar Kaffee ausschenken.

Wir möchten etwa einmal im Monat zum Kirchenkaffee einladen, bei warmem Wetter auch gerne draußen vor der Kirche zum Frühschoppen zusammenkommen.

10

Weltgebetstag der Frauen 2019 aus Slowenien …

Einen Gottesdienst der besonderen Art konnten wir am Freitagabend, den 1. März 2019 in der Auferstehungskirche Bamberg erleben: die Frauen unseres ökumenischen Vorbereitungsteams aus den Gemeinden St.

Kunigund, St. Anna, St. Heinrich und der Auferstehungskirche hatten zum Gottesdienst am internationalen Weltgebetstag der Frauen eingeladen. In diesem Jahr hatten Frauen aus Slowenien die Texte und Lieder für den Weltgebetstag ausgewählt und unter das Motto „Kommt, alles ist bereit!“ gestellt. So stand dieses Mal im Zentrum des Gottesdienstes eine festlich geschmückte Tafel, Sinnbild für den Tisch, an den Gott uns ohne jede Ausnahme einlädt und an dem wir

alle willkommen sind. Unserer Einladung zum „Fest des Glaubens“ waren viele gefolgt; wir haben gemeinsam gebetet, die schönen Lieder aus Slowenien gesungen und ein Agape-Mahl gehalten.

Die Kollekte zugunsten der Projektarbeit des Weltgebetstags der Frauen fiel wieder erfreulich hoch aus. Im Gemeindehaus klang der Abend bei angeregten Gesprächen und einem bunten Buffet mit slowenischen Spezialitäten aus. Wir freuen uns schon auf den Weltgebetstag 2020 aus Simbabwe, der im nächsten Jahr am 6. März in St. Anna gefeiert wird.

Marita Zippel, Frauengruppe

11

Ein großartiger Empfang

Am 10. Februar wurden wir als Pfarrerehepaar auf der ersten Pfarrstelle durch Dekan Hans-Martin Lechner eingeführt und fröhlich von der

Auferstehungskirchengemeinde willkommen geheißen. Kolleginnen und Kollegen, Freunde und Verwandte und Gemeindeglieder aus unserer früheren Gemeinde Tröstau im Fichtelgebirge haben uns an diesem Tag begleitet. Wir haben uns gefreut über Grußworte und

Segenswünsche, Blumen und Geschenke und sagen auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank dafür!

Wir bedanken uns bei allen, die den Gottesdienst vorbereitet und mitgestaltet haben. Ein besonderes Dankeschön gilt auch allen, die den anschließenden Empfang vorbereitet

haben.

Inzwischen liegen die ersten drei Monate hinter uns. Wir haben die ersten Kontakte knüpfen können in der eigenen Kirchengemeinde und in den Nachbargemeinden, im Kollegenkreis und in der Ökumene, in Einrichtungen und Diensten.

12

Gottesdienste der Auferstehungsgemeinde

Sonntag 2. Juni Exaudi

Pödeldorf 8.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl 10.00 Uhr Konfirmandenvorstellungs-

Gottesdienst

Pfrin. Kowalski Pfrin. Kowalski

Samstag 8. Juni

18.00 Uhr Beicht- und Abendmahls- Pfrin. Kowalski

gottesdienst zur Konfirmation

Sonntag 9. Juni Pfingstsonntag

10.00 Uhr Konfirmationsfestgottesdienst Pfrin. Kowalski

Montag 10. Juni Pfingstmontag

10.00 Uhr Gospelgottesdienst mit dem Chor der Auferstehungskirche

Pfr. Henzler

Sonntag 16. Juni Trinitatis

Pödeldorf 8.30 Uhr Gottesdienst 10.00 Uhr Gottesdienst

Pfrin.Schirmer-Henzler Pfrin.Schirmer-Henzler

Sonntag 23. Juni 1. Sonntag nach Trinitatis

10.00 Uhr Gottesdienst Lektorin Greiner-Fuchs

Sonntag 30. Juni 2. Sonntag nach Trinitatis

10.00 Uhr Familiengottesdienst mit Abend-

mahl für Groß und Klein anschl. Gemeindefest

Pfrin. Kowalski

Sonntag 7. Juli 3. Sonntag nach Trinitatis

Pödeldorf 8.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl 10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl

Pfrin. Kowalski Pfrin. Kowalski

Sonntag 14. Juli 4. Sonntag nach Trinitatis

10.00 Uhr Gottesdienst Pfrin. Schirmer-Henzler

Sonntag 21. Juli 5. Sonntag nach Trinitatis (Jubelkonfirmation)

10.00 Uhr Gottesdienst Jubelkonfirmation

mit Abendmahl

Pfr. Henzler, Pfrin. Schirmer-Henzler

Sonntag 28. Juli 6. Sonntag nach Trinitatis

10.00 Uhr Gottesdienst Pfr. Henzler

12

13

Sonntag 4. August 7. Sonntag nach Trinitatis

10.00 Uhr Festgottesdienst mit Abendmahl zur Gartenstädter Kirchweih, Zug zum Festzelt, ökum. Abschluss und gemeinsames Weißwurstessen

Pfrin. Kowalski

Sonntag 11. August 8. Sonntag nach Trinitatis

Pödeldorf 8.30 Uhr Gottesdienst 10.00 Uhr Gottesdienst

Pfrin. Schirmer-Henzler Pfrin. Schirmer-Henzler

Sonntag 18. August 9. Sonntag nach Trinitatis

10.00 Uhr Gottesdienst Pfr. Henzler

Sonntag 25. August 10. Sonntag nach Trinitatis

10.00 Uhr Gottesdienst Lektorin Greiner-Fuchs

Sonntag 1. September 11. Sonntag nach Trinitatis

Pödeldorf 8.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Pfrin. Kerstin Kowalski 10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Pfrin. Kerstin Kowalski

Gottesdienste im Altenheim der Arbeiterwohlfahrt, Hauptsmoorstr. 26

Donnerstag, 6. Juni 2019 10.00 Uhr Donnerstag, 11. Juli 2019 10.00 Uhr

Donnerstag, 8. August 2019 10.00 Uhr

Donnerstag, 12. September 2019 10.00 Uhr

Sie wünschen für sich oder Ihre Angehörigen, die den Gottesdienst nicht besuchen können, ein Hausabendmahl? Gerne kommen wir zu Ihnen, um gemeinsam diesen Gottesdienst zu feiern.

Bitte wenden Sie sich für einen Termin an unser Pfarramt!

Gottesdienste im Altenheim „Katharina-von-Bora“ in Litzendorf Dienstag, 4. Juni 2019 15.30 Uhr Dienstag, 2. Juli 2019 15.30 Uhr

Dienstag, 10. September 2019 15.30 Uhr

13

14

Familiengottesdienst am Ostersonntag

Am Ostersonntag feierten wir einen fröhlichen Familiengottesdienst. Nach munterem Ostereiersuchen um die Kirche trafen wir uns und hörten und sahen die Geschichte von der Auferstehung Jesu: wie eine Sonne scheint er in unser Leben hinein. Viele Sonnenstrahlen wuchsen dann zu einer großen Ostersonne, die von Begegnungen mit Gott erzählt. Ein emotionaler Moment war die Taufe einer jungen Iranerin, die sich dafür genau diesen Gottesdienst ausgesucht hatte.

Das Abendmahl für Groß und Klein feierten wir in einer großen Runde durch die ganze Kirche. Einen Teil der Austeilungsrunde sieht man auf dem Bild. Vielen Dank an das Team und alle, die diesen schönen Ostermoment gelingen ließen!

Kirchenchor Jeden Donnerstagabend ab 20.00 Uhr ist Probe im Gemeindehaus – anschließend gemütliches Beisammen-sein. Infos bei Chorleiter Roman Fellner

0951/9570379. Schauen Sie einfach vorbei …

Kirchgeld Mit diesem Gemeindebrief wird auch die jährliche Bitte um das Kirchgeld verteilt.

15

Zur Ruhe kommen …

Besinnlicher Tagesausklang mit Orgelmusik und Texten Lassen Sie sich von unserer neuen Orgel eine halbe Stunde verzaubern Bei einem Glas Wein im Kirchencafé können wir danach unsere Gedanken austauschen Wann: jeweils am Mittwoch um 19.30 Uhr 26.06., 25.09. und 11.12.2019 Wir freuen uns auf Ihr Kommen Babsi Gardill und Roman Fellner

Jubelkonfirmation in der Auferstehungskirche

Am 21. Juli 2019

feiern wir das festliche Jubiläum der Konfirmation. Alle, die vor 25, 50 oder mehr Jahren konfirmiert wurden, oder sich sonst gerne an ihre Konfirmation erinnern wollen, sind dazu herzlich eingeladen. Der Abendmahls-

gottesdienst findet um 10 Uhr statt, wer möchte, ist danach im Landgasthof Heerlein in Wildensorg zum Beisammensein willkommen. Bitte geben Sie für die Reservierung im Büro Bescheid!

Was bedeutet Ostern für uns?“

Diese Frage war im April Thema im Seniorenkreis. Vor allem Erinnerungen aus der Kindheit und Jugend wurden dabei geweckt: „Eier suchen, Eier färben, Eier verstecken, Eier schmeißen“ - „Ostern ist ein Familienfest“ - „Als Kind Ostereier suchen im Schnee“.

16

Konversationsgruppe

Treffen für Menschen mit Migrationserfahrungen. Gemeinschaft, Austausch, viele Gespräche, erzählen und erfahren vom Leben in unterschiedlichen Kulturen, Bücher vorstellen und kennenlernen. Sprachlehre durch Konversation und Grammatikübungen. Einstieg jederzeit möglich, es sind wieder Plätze frei.

Jeden Donnerstag - im Gemeindehaus von 10.00 – 12.00 Uhr

Leitung und Information bei Frau Pfarrerin Schneider ( 0152/59904863)

Dank an das Team des Mittagstisches

Mit einem bunten Frühlingsstrauß bedankten sich Pfrin. Kerstin Kowalski und Pfrin. Doris Schirmer-Henzler bei den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Mittagstisches

für Senioren, die jede Woche Montag und Donnerstag ein leckeres und gesundes Mittagessen für 35 bis 40 Seniorinnen und Senioren zubereiten.

Krabbelgruppe „Windelhopser“

… trifft sich dienstags und freitags von 9.30 Uhr bis 11 Uhr im Krabbelzimmer im Gemeindehaus, 1. Stock; gemeinsam wird gespielt, gesungen und gelacht. Genaue Infos gibt es bei Silke Wolf,

[email protected]

17

Seniorenmittagstisch

Jeden Montag und Donnerstag ab 11.30 Uhr im Gemeindehaus

Frisch zubereitet Kostenbeitrag € 3,50 derzeit Anmeldestopp! Bitte fragen Sie im Pfarramt nach!

„Bibel teilen“ - Ökumenischer Gesprächskreis in Litzendorf

Das ökumenische „Bibel teilen“ trifft sich mittwochs im Pfarrheim Litzendorf um 19.00 Uhr an folgenden Terminen:

05.06., 19.06., 03.07. und 17.07.2019.

Frauengruppe

Wir treffen uns in der Regel monatlich montags um Gemeindehaus.

26.06., 11.00 Uhr: Wandertag der Frauengruppe Treffpunkt am Gemeindehaus, Rückkehr ca. 16.00 Uhr

12.07., 18.00 Uhr: Führung durch die Bamberger Stollen, anschließend gemeinsamer Kellerbesuch

Der Termin für den Tagesausflug wird noch bekannt gegeben.

Sonstige Themen und Termine erfragen Sie bitte bei Marita Zippel, 0951/47913.

Seniorenkreis

Wir holen Sie gerne von Zuhause oder vom Seniorenheim ab: melden Sie sich bitte im Pfarramt, Tel. 31257

Samstag, 01.06., 9.00 Uhr Seniorenfahrt nach Volkach Abfahrt am Gemeindehaus, Rückkehr ca. 19 Uhr

Montag, 22.07. 15.00 Uhr Gemütlicher Grillnachmittag am Gemeindehaus mit dem Senioren-Mittagstisch Anmeldung (wegen der Einkaufsmengen) bis 15.07. im Pfarramt.

Dienstag, 10.09. 15.00 Uhr

18

Zelt der Religionen – am Markusplatz

Mi., 05. Juni 2019, 18:00-19:00 Uhr Interreligiöses Gebet für den Frieden, Israelitische Kultusgemeinde und DITIB-Moschee

So., 16. Juni 2019, 19:00-20:00 Uhr Ökumenischer Unigottesdienst im Grünen "Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden."

Mi., 26. Juni 2019, 18:00-19:00 Uhr Religiöse Ämter in den Religionen

Mi., 10. Juli 2019, 17:00-19:00 Uhr Zeltfest: Einsam - zweisam - gemeinsam Fest und Begegnung

Mi., 07. August 2019, 18:00-19:00 Uhr Interreligiöses Gebet für den Frieden Mischkan ha-Tfila und Christen

Mi., 11. September 2019, 18:00-19:00 Uhr Hochzeiten in den Religionen

Filme sind etwas zum Diskutieren

Herzliche Einladung zum Filmgespräch. Montag 17. Juni 20.00 Uhr - Gemeindehaus - Eine wahre Begebenheit: Eine Christin auf dem Weg in ihr Heimatdorf fühlt sich als eine der wenigen Christen im Bus zuerst fremd unter den vielen Muslimen. Islamistische Terroristen über- fallen den Reisebus und fordern die In- sassen auf, sich aufzuteilen – Christen hier, Muslime dort. Ein Lehrer, selbst Muslim, stellt sich den Aggressoren entgegen…

19

Benefizkonzert der Flames of Gospel und KlangArt

Mit einem besonderen Geschenk kamen die beiden Chöre Flames of Gospel und KlangArt zu uns in die Auferstehungskirche: sie sangen ein Benefizkonzert für das neue Licht in unserer Kirche. Fast drei Stunden mit Gospel, Pop und schönen Liedern, vorgetragen mit einer sympatischen Moderation wurden die vielen Besucher gut unterhalten. Wie immer war die Stimmung wunderschön.

Ein herzliches Dankeschön an die beiden Chöre, ihre Leiterin Elisabeth Rumer, an die unterstützende Musik – und an das Team unseres Büros, das für einen kleinen Imbiss in der Pause sorgte. Und neben aller Begeisterung und guter Stimmung gab es noch einen grandiosen Erlös: 1.852,72 € wurden als Spende für uns eingelegt – ein ermutigender Anfang für die Instandsetzungsarbeiten! Vergelt´s Gott!

20

Neues aus der Kita Auferstehung

Gesund in den Frühling Mit 2 Aktionen des Kulinarix-Programms bereicherten die Kinder die Gesundheitswochen in der Kita Auferstehungskirche.

Bei der Brotboxaktion füllten sie und auch ihre Eltern die gestifteten Boxen mit selbst hergestelltem Brot und Aufstriche sowie Gemüse-Sticks und Energiebällchen. Rezepte zum Nachmachen wurden verschickt und alle waren von den gesunden Ideen begeistert.

In der gleichen Woche kam auch die Smoothie-Bar gut bei den Kindern an. Zusammen mit dem Arbeitskreis Gesundheit (Diätassistentin Alica Stretz, Eltern und Mitarbeiterinnen der Kita)bereiteten auch die Kinder ihre Smoothies mit vielen verschiedenen Früchten selbst zu.

Kulinarix ist ein Programm der Adalbertstiftung, das sich an Kindertagesstätten in ganz Oberfranken richtet, um die Ernährungssituation und das Gesundheitsbewusstsein von Kindern vom Krippenstart bis zum Ende der Grundschulzeit aktiv zu verbessern. Ernährungsfachkräfte ermitteln in den teilnehmenden Einrichtungen den individuellen Bedarf, um innerhalb von 2 Jahren kontinuierlich Projekte durchzuführen.

Nach 8 Monaten Baulärm wird nun endlich der Neubau der neuen Krippe, die

„Krabbelkäfer“ eröffnet. Schon am 13. Mai werden die ersten Krippen-kinder eingewöhnt. Für den Außen-bereich bekamen wir noch ein gutes Stück vom Gelände der

Auferstehungskirche zur Verfügung gestellt.

21

Neues aus der Kita Jean-Paul

Im Rahmen von den Kulturklassen Bamberg hatten die Jean-Paul Kinder wieder viel

Spaß mit Patrick Lumma Gleich auf zwei Highlights durften wir uns freuen. Gemeinsam mit den Eltern fand zuerst ein

leckeres Frühstück

statt mit anschließendem Theater von Patrick Lumma. Er spielte für klein und groß die „Kleine Raupe Nimmersatt“. Zur Nachbearbeitung durften die Kinder an einem weiteren Vormittag mit Patrick basteln, kleben und das Ganze mit einfachem Zeitungspapier. Es sind tolle Kunstwerke entstanden.

Die KiTa Jean-Paul feiert Ostern im Seniorenheim Albrecht-Dürer

Vier Wochen liegt das Osterfest nun schon zurück, aber was bedeutet uns Ostern heute noch? Ist Ostern nur für Kinder da? Geht es um Geschenke, die immer größer werden, so groß das man meint, der Weihnachtsmann hat sich in der Jahreszeit geirrt? (Was man ihm aus meteorologischer Sicht nicht verdenken könnte) Früher lag im Nest was genau darin Platz hatte. Ein Schokohase als Eiwächter und das was es zu bewachen galt, das Ei

selbst, bunt wie der Frühling und Zeichen des Lebens. Feiern wir nicht auch deswegen Ostern, des Lebens willen? Warum also nicht einfach Lebensfreude, Lebendigkeit schenken an Ostern. So machten sich ca. hundert lebhafte Beine aus dem Jean-Paul-Kindergarten auf und sangen und dichteten für die Senioren des Albrecht-Dürer-Heimes. Hier und da vernahm man eine Stimme aus dem Publikum, die aus heiterer Kehle “Kuckuck, Kuckuck“ mitsang. Nach den letzten Tönen ging es dann in die Büsche, Nester suchen. Und was war drin? Hase und Ei und alle waren selig.

22

Wir gratulieren herzlich...

zum 70. Geburtstag

zum 75. Geburtstag

zum 80. Geburtstag

zum 85. Geburtstag

zum 90. Geburtstag

Alletageregel Einander groß machen. Das Beste annehmen. Aus Fehlern Papierflieger falten. Türen aufhalten, Letzte sein. Das letzte Hemd oder den letzten Apfel teilen. Freundlich miteinander reden. Der Neugier das Ruder überlassen, das Wohlwollen mit ins Boot setzen. Einander und aufeinander achten. Höflichkeit lieben wie ein altes Großmütterchen, und wissen, dass der Welt ohne sie etwas schmerzlich fehlen würde. Manches nachsehen, auch wenn das Recht auf sein Recht pocht. Viel lachen, gern lachen. Für Gerechtigkeit sorgen und manchmal zurückstecken. Das Messer in die Scheide, den Ärger in den Sand. Den Kopf draußen lassen. Zuversichtlich sein, dass alles gut gehen kann. Selber schon mal losgehen. Susanne Neimeyer in: Sieben Tage Mut. Ein kreatives Mitmach-Heft

23

Getauft und in die christliche Gemeinde aufgenommen:

Beerdigt und der Liebe Gottes anvertraut:

Guter Gott, in meinen Gebeten begegne ich dir und erfahre immer wieder aufs Neue, dass du mich stärkst und aufmunterst, wo Ängstlichkeit meine Zuversicht trübt, dass du mich tröstest und ermutigst, wo Bedenken meine Hoffnung verdunkelt, dass du mich festhältst und leitest, wo Zweifel mein Vertrauen blendet. Das ist meine Freude und mein Glück, dafür danke ich dir mein Leben lang. Amen.

24

Impressum: Herausgeber: Ev.-Luth. Pfarramt Auferstehungskirche Bamberg Auflage 2600, 4x jährlich; Redaktionsschluss: 31. Juli 2019

Redaktion: Andrea Fendt, Gudrun Steinmetz, Nina Raab, Kerstin Kowalski, Doris Schirmer-Henzler, Christof Henzler (Layout/v.i.S.d.P.) Druck: LeDo Hirschaid

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Auferstehungskirche

Pestalozzistr. 27 0951/31257

96052 Bamberg 0951/3090306

web: www.auferstehungskirche-bamberg.de eMail: [email protected]

Öffnungszeiten: Mo. – Do.: 8.00 – 12.00 Uhr Freitag: 10.00 – 12.00 Uhr

Pfarramtssekretärinnen: Andrea Fendt, Gudrun Steinmetz

1. Pfarrstelle: Pfrin. Doris Schirmer-Henzler 0951/31257

Pfr. Christof Henzler 2. Pfarrstelle: Pfrin. Kerstin Kowalski 0951/51076348 Mittelstraße 18, 96120 Bischberg eMail: [email protected]

Religionspädagogin i.V.: Nina Raab 0951/31257 Vertrauensfrau des Kirchenvorstands: Gabi Hofmann-Roll 0178/4651030

Chorleitung: Roman Fellner 9570379

Mittagstisch für Senioren (über Pfarramt) 31257

Kindergarten an der Auferstehungskirche (Pestalozzistr. 23) 33648

Jean-Paul-Kindergarten (Hegelstr. 47) 33385

Allgemeine Sozialberatung der Diakonie 93221/231

Ökumenische Arbeitslosenberatung „Die Idee“ 202870

Fachstelle für pflegende Angehörige 2083501

Menschen in Not 2084926

Sterbe- und Trauerbegleitung im Hospizverein 955070

Telefonseelsorge (kostenlos) 0800/1110111

Bankverbindung: IBAN DE15 770 500 000 570 152 512 BIC BYLADEM1SKB