Surprise Sky-Receiver 2 von 2 - chaosmodder.de fileSurprise Sky-Receiver 2 von 2 Die...

34
Surprise Sky-Receiver 2 von 2 Hallo alle zusammen nun denn. Nach der GamesCon dauert es ja immer eine Weile bis alles sich beruhigt. Jetzt hab ich mal wieder eine ruhige Minute und etwas Zeit den Worklog zu ende zubringen. Beim letzten Post war ich beim Zuschneiden der Bretter stehen geblieben. Die Form sollte schlicht werden. Wie Geschenke nun mal eben sind. Der untere Kasten wurden aus Multiplex gebaut. Nachdem der Grundaufbau zu gesägt war, wurden die einzelnen Komponenten hineingestellt um noch einmal zu Prüfen ob der Aufbau so plausibel ist. Als erstes muss natürlich der Receiver einen Platz finden. www.ChaosModder.de Seite 1 von 34

Transcript of Surprise Sky-Receiver 2 von 2 - chaosmodder.de fileSurprise Sky-Receiver 2 von 2 Die...

Page 1: Surprise Sky-Receiver 2 von 2 - chaosmodder.de fileSurprise Sky-Receiver 2 von 2 Die Schubladenschienen dienten der Führung des oberen Aufbaus. Nachdem der Aufbau feststand machte

Surprise Sky-Receiver 2 von 2

Hallo alle zusammen

nun denn.Nach der GamesCon dauert es ja immer eine Weile bis alles sich

beruhigt. Jetzt hab ich mal wieder eine ruhige Minute und etwas Zeitden Worklog zu ende zubringen.

Beim letzten Post war ich beimZuschneiden der Bretter stehen geblieben. Die Form sollte schlicht

werden. Wie Geschenke nun mal eben sind. Der untere Kasten wurden ausMultiplex gebaut.

Nachdem der Grundaufbau zu gesägt war,wurden die einzelnen Komponenten hineingestellt um noch einmal zu

Prüfen ob der Aufbau so plausibel ist.

Als erstes muss natürlich der Receivereinen Platz finden.

www.ChaosModder.de Seite 1 von 34

Page 2: Surprise Sky-Receiver 2 von 2 - chaosmodder.de fileSurprise Sky-Receiver 2 von 2 Die Schubladenschienen dienten der Führung des oberen Aufbaus. Nachdem der Aufbau feststand machte

Surprise Sky-Receiver 2 von 2

Die Schaniere wurden Anfangs angedachtaber nachher doch weggelassen.

www.ChaosModder.de Seite 2 von 34

Page 3: Surprise Sky-Receiver 2 von 2 - chaosmodder.de fileSurprise Sky-Receiver 2 von 2 Die Schubladenschienen dienten der Führung des oberen Aufbaus. Nachdem der Aufbau feststand machte

Surprise Sky-Receiver 2 von 2

Die Motoren mussten möglichst weitaußen positioniert werden, damit der obere Aufbau besser angehoben

werden kann.

www.ChaosModder.de Seite 3 von 34

Page 4: Surprise Sky-Receiver 2 von 2 - chaosmodder.de fileSurprise Sky-Receiver 2 von 2 Die Schubladenschienen dienten der Führung des oberen Aufbaus. Nachdem der Aufbau feststand machte

Surprise Sky-Receiver 2 von 2

Die Schubladenschienen dienten derFührung des oberen Aufbaus.

Nachdem der Aufbau feststand machte ichmir Gedanken wie ich mein Geschenk verpacken könnte. Da es hier ein

sehr schnelles Projekt sein musste, entschied ich mich dafür mitDoppelseitigen Klebeband und Tapete zu arbeiten.

www.ChaosModder.de Seite 4 von 34

Page 5: Surprise Sky-Receiver 2 von 2 - chaosmodder.de fileSurprise Sky-Receiver 2 von 2 Die Schubladenschienen dienten der Führung des oberen Aufbaus. Nachdem der Aufbau feststand machte

Surprise Sky-Receiver 2 von 2

Um die Motoren besser zu befestigenwurden lange Spaxschrauben benutzt.

www.ChaosModder.de Seite 5 von 34

Page 6: Surprise Sky-Receiver 2 von 2 - chaosmodder.de fileSurprise Sky-Receiver 2 von 2 Die Schubladenschienen dienten der Führung des oberen Aufbaus. Nachdem der Aufbau feststand machte

Surprise Sky-Receiver 2 von 2

Um die Motoren auf Abstand zu Haltenwurden Verschlusshülsen (ich glaube für Pneumatik Anschlüsse)

aufgebohrt.

www.ChaosModder.de Seite 6 von 34

Page 7: Surprise Sky-Receiver 2 von 2 - chaosmodder.de fileSurprise Sky-Receiver 2 von 2 Die Schubladenschienen dienten der Führung des oberen Aufbaus. Nachdem der Aufbau feststand machte

Surprise Sky-Receiver 2 von 2

Nicht zu unrecht haben wir den NamenChaosModder. Bei diesen Bild wird es selbst mir wieder bewusst Der

Deckel meines Unterbaus ist aus MDF zugeschnitten und hatverschiedene Aussparungen.

www.ChaosModder.de Seite 7 von 34

Page 8: Surprise Sky-Receiver 2 von 2 - chaosmodder.de fileSurprise Sky-Receiver 2 von 2 Die Schubladenschienen dienten der Führung des oberen Aufbaus. Nachdem der Aufbau feststand machte

Surprise Sky-Receiver 2 von 2

Es wurde ein Löch für den Motor derdie Kanone nach links und rechts drehen soll gebohrt. Zusätzlich

wurden auf beiden Seiten Aussparungen und Löcher für die Motorenund Schubladen Schienen angebracht die den oberen Aufbau hoch und

runter bewegen sollen.

Insgesamt sieht der untere Kasten alsoso aus.

www.ChaosModder.de Seite 8 von 34

Page 9: Surprise Sky-Receiver 2 von 2 - chaosmodder.de fileSurprise Sky-Receiver 2 von 2 Die Schubladenschienen dienten der Führung des oberen Aufbaus. Nachdem der Aufbau feststand machte

Surprise Sky-Receiver 2 von 2

Dann musste ich überlegen wie ich denIR-Empfänger an der Vorderseite des Geschenks anbringe. Nach langen

rumprobieren verschiedener Firmware Versionen aus dubiosenInternetseite konnte ich eine finden die Funktionierte. Leider

klappte es nicht die Signale der Universal-Fernbedienung ein zulernen. Ein großes Lob an die Pollin Service Hotline die trotz

abgelaufener Garantie nett und Geduldig mit mir alle möglichenLösungsansätze durchgespielt haben Ich schnitt ein MultiplexStück so zu das der Empfänger darauf passte und damit an die

vordere Seite des Geschenks geschraubt werden konnte.

www.ChaosModder.de Seite 9 von 34

Page 10: Surprise Sky-Receiver 2 von 2 - chaosmodder.de fileSurprise Sky-Receiver 2 von 2 Die Schubladenschienen dienten der Führung des oberen Aufbaus. Nachdem der Aufbau feststand machte

Surprise Sky-Receiver 2 von 2

Nun wurde der Empfänger darauf gelegtund die Löcher markiert.

www.ChaosModder.de Seite 10 von 34

Page 11: Surprise Sky-Receiver 2 von 2 - chaosmodder.de fileSurprise Sky-Receiver 2 von 2 Die Schubladenschienen dienten der Führung des oberen Aufbaus. Nachdem der Aufbau feststand machte

Surprise Sky-Receiver 2 von 2

Es wurden passende Löcher für dieMessing-Distanzstücke gebohrt und diese dann eingeschraubt.

Das gleiche wurde für den Serial zuE-Sata Adapter von Sky gemacht.

Um die Schubladen Schienen besseranbringen zu können wurden Zwischenstücke gesägt und neben denAussparungen angebracht. Da es bei dem Bau auch etwas Chaotisch

zuging halte ich mich hier mal etwas an die ChronologischeVorgehensweise.

Es gab zwei Schubladen Schienen fürdas Anheben und noch mal zwei um die Festplatte und die Elektronik

bei bedarf heraus zu fahren.

www.ChaosModder.de Seite 11 von 34

Page 12: Surprise Sky-Receiver 2 von 2 - chaosmodder.de fileSurprise Sky-Receiver 2 von 2 Die Schubladenschienen dienten der Führung des oberen Aufbaus. Nachdem der Aufbau feststand machte

Surprise Sky-Receiver 2 von 2

Parallel dazu habe ich mir überlegtwir die Ansteuerung aussehen könnte. Ich hatte zuvor Relais mit

Wendeschutz-Funktion gekauft (ob das der richtige Name ist xD ichnenne die jetzt einfach mal so).

www.ChaosModder.de Seite 12 von 34

Page 13: Surprise Sky-Receiver 2 von 2 - chaosmodder.de fileSurprise Sky-Receiver 2 von 2 Die Schubladenschienen dienten der Führung des oberen Aufbaus. Nachdem der Aufbau feststand machte

Surprise Sky-Receiver 2 von 2

Um meine Stromversorgung ordentlich abzugreifen habe ich mir eine Hohlbuchse bestellt.

Als Stromversorgung habe ich einStecknetzteil mit 12 Volt und 2,2 Ampere. Keine Sorge es ist von der

Eco Line Sorte :-P

www.ChaosModder.de Seite 13 von 34

Page 14: Surprise Sky-Receiver 2 von 2 - chaosmodder.de fileSurprise Sky-Receiver 2 von 2 Die Schubladenschienen dienten der Führung des oberen Aufbaus. Nachdem der Aufbau feststand machte

Surprise Sky-Receiver 2 von 2

Anstatt der Scharniere habe ich michfür die Eisenwinkel entschieden. Ich fand es irgendwie besser die

Rückseite an zuschrauben.

www.ChaosModder.de Seite 14 von 34

Page 15: Surprise Sky-Receiver 2 von 2 - chaosmodder.de fileSurprise Sky-Receiver 2 von 2 Die Schubladenschienen dienten der Führung des oberen Aufbaus. Nachdem der Aufbau feststand machte

Surprise Sky-Receiver 2 von 2

Nachdem ich die beiden anderenSchubladen Schienen lackiert hatte, mussten diese dann an die

zwischen Stücke angebracht werden.

Die Schienen passten genau durch dieAussparung an den Seiten. Diese wurden mit der Oberfräse gemacht.

Die Löcher für die Gewindestangen wurden extra etwas größergemacht damit diese etwas Spiel zulassen. Zudem ist mir Bewusst das

Trapezgewindespindeln besser gewesen wären. Nur diese hatte ichnicht zur Hand und auch keine Lust welche zu bestellen. Die M8

Unterlegscheibe sollte das größere Loch passend Abdecken.

www.ChaosModder.de Seite 15 von 34

Page 16: Surprise Sky-Receiver 2 von 2 - chaosmodder.de fileSurprise Sky-Receiver 2 von 2 Die Schubladenschienen dienten der Führung des oberen Aufbaus. Nachdem der Aufbau feststand machte

Surprise Sky-Receiver 2 von 2

Ja ich springe fröhlich hin und her …Nebenbei tüftelte ich am Gehäuse vom Herzstück rum. Mir gefiehldie dumme Original Blende nicht und deshalb musste ich mir was

Überlegen. Ich wollte zu jedem Taster auf der Platine einen anderenparallel anlöten und die Platine etwas hervorheben mit den MessingAbstandshaltern. Leider wird die dokumentation zum Schluss etwas

magerer weil dies die Nacht vor der Messe war.

www.ChaosModder.de Seite 16 von 34

Page 17: Surprise Sky-Receiver 2 von 2 - chaosmodder.de fileSurprise Sky-Receiver 2 von 2 Die Schubladenschienen dienten der Führung des oberen Aufbaus. Nachdem der Aufbau feststand machte

Surprise Sky-Receiver 2 von 2

Nun wurden die einzelnen Bauteile aufder Grundplatte angebracht.

www.ChaosModder.de Seite 17 von 34

Page 18: Surprise Sky-Receiver 2 von 2 - chaosmodder.de fileSurprise Sky-Receiver 2 von 2 Die Schubladenschienen dienten der Führung des oberen Aufbaus. Nachdem der Aufbau feststand machte

Surprise Sky-Receiver 2 von 2

Die Eisenwinkel wurden mir kleinenHolzschrauben angebracht und auf dem Bild kann man gut sehen wieso

Distanzstücke benutzt werden mussten.

www.ChaosModder.de Seite 18 von 34

Page 19: Surprise Sky-Receiver 2 von 2 - chaosmodder.de fileSurprise Sky-Receiver 2 von 2 Die Schubladenschienen dienten der Führung des oberen Aufbaus. Nachdem der Aufbau feststand machte

Surprise Sky-Receiver 2 von 2

Der andere Teil des unteren Aufbauswurde herausgenommen, damit nun die Schubladen Schienen angebracht

werden konnten.

www.ChaosModder.de Seite 19 von 34

Page 20: Surprise Sky-Receiver 2 von 2 - chaosmodder.de fileSurprise Sky-Receiver 2 von 2 Die Schubladenschienen dienten der Führung des oberen Aufbaus. Nachdem der Aufbau feststand machte

Surprise Sky-Receiver 2 von 2

Wie vorhin schon erwähnt wurden dieanderen zwei Schienen für die Festplatte und Elektronik verwendet.

Um den Platz im unteren Kasten best möglich auszunutzen entschiedich mich diese schräg anzubringen.

www.ChaosModder.de Seite 20 von 34

Page 21: Surprise Sky-Receiver 2 von 2 - chaosmodder.de fileSurprise Sky-Receiver 2 von 2 Die Schubladenschienen dienten der Führung des oberen Aufbaus. Nachdem der Aufbau feststand machte

Surprise Sky-Receiver 2 von 2

Damit ich die Endlagen des oberenAufbaus erfassen kann und damit dies vor allem unauffällig passiertwurde an eine der Schienen ein Alustreifen angebracht. Dieser solltedie Mircotaster betätigen und so das Signal geben das die Motoren

stoppen.

Die untere Endlage:

www.ChaosModder.de Seite 21 von 34

Page 23: Surprise Sky-Receiver 2 von 2 - chaosmodder.de fileSurprise Sky-Receiver 2 von 2 Die Schubladenschienen dienten der Führung des oberen Aufbaus. Nachdem der Aufbau feststand machte

Surprise Sky-Receiver 2 von 2

Jetzt konnte es an die Platine gehen.Dazu hatte ich mir auf einen kleinen Schmierzettel einen groben

Schaltplan aufgezeichnet. Ja nicht sehr nachvollziehbar aber es hat

mir gereicht

Daraufhin habe ich die Prototyp Platineerstellt. Diese habe ich auf einer Lochraster Platine aufgebaut.

www.ChaosModder.de Seite 23 von 34

Page 24: Surprise Sky-Receiver 2 von 2 - chaosmodder.de fileSurprise Sky-Receiver 2 von 2 Die Schubladenschienen dienten der Führung des oberen Aufbaus. Nachdem der Aufbau feststand machte

Surprise Sky-Receiver 2 von 2

Die Schaltung kann mit 12 Voltbetrieben werden und soll verhindern das die Motoren über die

Endlagen hinaus fahren.

www.ChaosModder.de Seite 24 von 34

Page 25: Surprise Sky-Receiver 2 von 2 - chaosmodder.de fileSurprise Sky-Receiver 2 von 2 Die Schubladenschienen dienten der Führung des oberen Aufbaus. Nachdem der Aufbau feststand machte

Surprise Sky-Receiver 2 von 2

Es wurden M8 Gewindestanden passendzugeschnitten damit diese den oberen Aufbau verfahren.

Um den Aufbau mit der Kanone an denmittleren Motor zu befestigen wurde eine M8 Gewindemuffe genommen und

teilweise aufgebohrt und mit einem zweiten Gewinde von der Seiteversehen.

www.ChaosModder.de Seite 25 von 34

Page 26: Surprise Sky-Receiver 2 von 2 - chaosmodder.de fileSurprise Sky-Receiver 2 von 2 Die Schubladenschienen dienten der Führung des oberen Aufbaus. Nachdem der Aufbau feststand machte

Surprise Sky-Receiver 2 von 2

Die Kanone konnte so um gelötet werdendas diese mit der Relai Karte geschaltet werden kann. Dabei wurde im

Grunde nur der Schalter der Kanone parallel zum Relai angelötet.

www.ChaosModder.de Seite 26 von 34

Page 27: Surprise Sky-Receiver 2 von 2 - chaosmodder.de fileSurprise Sky-Receiver 2 von 2 Die Schubladenschienen dienten der Führung des oberen Aufbaus. Nachdem der Aufbau feststand machte

Surprise Sky-Receiver 2 von 2

Nachdem die Seitenteile des UnterenAufbaus zugeschnitten wurden, konnte alles eingepasst werden.

Hier sieht man ein Bild vom unterenAufbau von hinten.

www.ChaosModder.de Seite 27 von 34

Page 28: Surprise Sky-Receiver 2 von 2 - chaosmodder.de fileSurprise Sky-Receiver 2 von 2 Die Schubladenschienen dienten der Führung des oberen Aufbaus. Nachdem der Aufbau feststand machte

Surprise Sky-Receiver 2 von 2

Die Pollin Relaikarte musstemodifiziert werden damit zum einen die Kanone mit 9 Volt betrieben

werden kann und zum anderen weniger Verkablung benötigt wird. Die 9Volt wurden direkt von der Relaikarte abgegriffen da der

Spannungsregler auf der Karte diese bereit stellte.

www.ChaosModder.de Seite 28 von 34

Page 29: Surprise Sky-Receiver 2 von 2 - chaosmodder.de fileSurprise Sky-Receiver 2 von 2 Die Schubladenschienen dienten der Führung des oberen Aufbaus. Nachdem der Aufbau feststand machte

Surprise Sky-Receiver 2 von 2

Die Elektronik und die Festplattewurden auf Holzplatten angeschraubt und diese wurden an den

Führungsschienen angebracht.

www.ChaosModder.de Seite 29 von 34

Page 30: Surprise Sky-Receiver 2 von 2 - chaosmodder.de fileSurprise Sky-Receiver 2 von 2 Die Schubladenschienen dienten der Führung des oberen Aufbaus. Nachdem der Aufbau feststand machte

Surprise Sky-Receiver 2 von 2

An die Führungsschienen wurdenMultiplexstücke angebracht und an diese Pom-Stücke die ein M8

Gewinde hatten. Dies dienten als Führung.

Nun kamm es endlich zur Hochzeit. Inder Nacht vor der Messe wurde der obere Kasten aus dünnem MDF mit

dem unterem Aufbau zusammen gebaut. Die Gewindestanden wurnden mitGewebeschlauch und Rohrschellen verbunden. Dies hat den Vorteil, dass

es eine flexible Motorkupplung darstellte und Ungenauigkeiten eherverzeiht. Die Kanone wurde auf ein MDF-Stück gesetzt und dieses

wurde ebenfalls mit Distanzstücken angebracht. Die Kanone wurde mitGartenfolie überdeckt und nachher mit schwarzer Klebefolie

überspannt.

www.ChaosModder.de Seite 30 von 34

Page 31: Surprise Sky-Receiver 2 von 2 - chaosmodder.de fileSurprise Sky-Receiver 2 von 2 Die Schubladenschienen dienten der Führung des oberen Aufbaus. Nachdem der Aufbau feststand machte

Surprise Sky-Receiver 2 von 2

Viel weiter als diesen Zustand habe iches leider nicht mehr vor der Messe geschafft.

www.ChaosModder.de Seite 31 von 34

Page 32: Surprise Sky-Receiver 2 von 2 - chaosmodder.de fileSurprise Sky-Receiver 2 von 2 Die Schubladenschienen dienten der Führung des oberen Aufbaus. Nachdem der Aufbau feststand machte

Surprise Sky-Receiver 2 von 2

Also musste ich auf der Messe noch denSemme machen und habe in einer Nachtschicht die Tapete angebracht und

die letzten Verdrahtungsarbeiten abgeschlossen.

Ich selbst bin mit dem Ergebnis fürdie Kurze Zeit sehr zu Frieden. Schaut selbst:

www.ChaosModder.de Seite 32 von 34

Page 33: Surprise Sky-Receiver 2 von 2 - chaosmodder.de fileSurprise Sky-Receiver 2 von 2 Die Schubladenschienen dienten der Führung des oberen Aufbaus. Nachdem der Aufbau feststand machte

Surprise Sky-Receiver 2 von 2

www.ChaosModder.de Seite 33 von 34

Page 34: Surprise Sky-Receiver 2 von 2 - chaosmodder.de fileSurprise Sky-Receiver 2 von 2 Die Schubladenschienen dienten der Führung des oberen Aufbaus. Nachdem der Aufbau feststand machte

Surprise Sky-Receiver 2 von 2

Also lasst euch nicht von der Kanoneabschießen und ich hoffe es hat euch Spaß gemacht diesen Worklog zu

lesen.

Liebe Grüße Matze von den ChaosModdern

www.ChaosModder.de Seite 34 von 34