T LE · Juni 2015 / 4 Das Blättle erscheint wöchentlich donnerstags in der Schulzeit in...

4
BLÄTT LE Freie Waldorfschule Überlingen Donnerstag, 25.06.2015 Donnerstag, 25. Juni 2015 / www.waldorfschule-ueberlingen.de 1 3 1 2a Di, 30.06.15 20 Uhr Hanschke 3a Di, 30.06.15 20 Uhr Abel 9a Di, 30.06.15 20 Uhr Biesenthal/ Breth 3b Mo, 06.07.15 20 Uhr Jochumsen 12b Di, 07.07.15 20 Uhr Bojkov/ Meishammer 10a Mi, 08.07.15 20 Uhr Weinmann/Beyers- dorffer 5b Di, 15.07.15 20 Uhr Brennecke 6b Fr, 24.07.15 20 Uhr Kramm Elternabende „Sommersonne auf der Promme“ Liebe Schulgemeinschaft, in diesem Jahr wird unsere Schule von Freitag 24. bis Sonntag 26. Juli 2015 mit einem Verkaufsstand erneut auf dem Promenadenfest in Überlingen vertreten sein. An die- sem letzten Wochenende vor den Sommerferien herrscht immer eine wundervoll friedfertige Stimmung. Wir wollen Vorurteile abbauen, Interesse für unsere Schu- le wecken und möglichst einen kleinen Gewinn erwirt- schaften. Dieser soll in den Solidarfond fließen. Wir werden in diesem Jahr Kässpätzle anbieten anstelle der Wraps vom vergangenen Jahr, ferner neue alkohol- freie „innovative“ Erfrischungsgetränke. Das Schülercafé CoffeIn wird wieder dabei sein, und es werden Geschick- lichkeitsspiele aufgebaut. Es wäre schön, wenn wir auch wieder zahlreiche Muf- finspenden erhalten könnten. Die Rezepte werden dem- nächst allen verteilt. Schon jetzt ist der Dienstplan online! h t t p : / / b i t . l y / 1 L 2 2 b f r Bitten helfen Sie beim Aufbau und Verkauf mit, bei der Spielebetreuung und dem Abbau. Wir freuen uns auf Sie und danken im Voraus ganz herzlich! Auf der ELKO wurde es angesprochen: wir freuen uns sehr über am Stand anwesende Lehrer, die gerne Dritten auch einmal detailliertere Auskünfte geben und Innensichten unserer Schule vermitteln. Das gleiche gilt für am Stand anwesende (ehemalige) Schüler, die ebenfalls eine gro- ße Bereicherung sind! Schaut doch mal vorbei! Es macht Spaß und es gibt garantiert anregende Gespräche. Um einen Eindruck von dem Fest zu bekommen empfeh- len wir Ihnen unser Kurzvideo unter dem Reiter Aktivitä- ten auf www.freunde-fws.de. Viele Grüße, Sebastian Rehfeldt Verein der Freunde & Förderer e.V. Foto: Alexander Bergmann

Transcript of T LE · Juni 2015 / 4 Das Blättle erscheint wöchentlich donnerstags in der Schulzeit in...

Page 1: T LE · Juni 2015 /  4 Das Blättle erscheint wöchentlich donnerstags in der Schulzeit in Papierform und auf …

BLÄTTLEFreie Waldorfschule Überlingen

Donnerstag, 25.06.2015

Donnerstag, 25. Juni 2015 / www.waldorfschule-ueberlingen.de 1

31

2a Di, 30.06.15 20 Uhr Hanschke

3a Di, 30.06.15 20 Uhr Abel

9a Di, 30.06.15 20 Uhr Biesenthal/ Breth

3b Mo, 06.07.15 20 Uhr Jochumsen

12b Di, 07.07.15 20 Uhr Bojkov/ Meishammer

10a Mi, 08.07.15 20 Uhr Weinmann/Beyers-dorffer

5b Di, 15.07.15 20 Uhr Brennecke

6b Fr, 24.07.15 20 Uhr Kramm

Elternabende

„Sommersonne auf der Promme“Liebe Schulgemeinschaft, in diesem Jahr wird unsere Schule von Freitag 24. bis Sonntag 26. Juli 2015 mit einem Verkaufsstand erneut auf dem Promenadenfest in Überlingen vertreten sein. An die-sem letzten Wochenende vor den Sommerferien herrscht immer eine wundervoll friedfertige Stimmung. Wir wollen Vorurteile abbauen, Interesse für unsere Schu-le wecken und möglichst einen kleinen Gewinn erwirt-schaften. Dieser soll in den Solidarfond fließen.  Wir werden in diesem Jahr Kässpätzle anbieten anstelle der Wraps vom vergangenen Jahr, ferner neue alkohol-freie „innovative“ Erfrischungsgetränke. Das Schülercafé CoffeIn wird wieder dabei sein, und es werden Geschick-lichkeitsspiele aufgebaut. Es wäre schön, wenn wir auch wieder zahlreiche Muf-finspenden erhalten könnten. Die Rezepte werden dem-nächst allen verteilt.Schon jetzt ist der Dienstplan online! http://bit.ly/1L22bfr Bitten helfen Sie beim Aufbau und Verkauf mit, bei der Spielebetreuung und dem Abbau. Wir freuen uns auf Sie und danken im Voraus ganz herzlich!Auf der ELKO wurde es angesprochen: wir freuen uns sehr über am Stand anwesende Lehrer, die gerne Dritten auch einmal detailliertere Auskünfte geben und Innensichten unserer Schule vermitteln. Das gleiche gilt für am Stand anwesende (ehemalige) Schüler, die ebenfalls eine gro-ße Bereicherung sind! Schaut doch mal vorbei! Es macht Spaß und es gibt garantiert anregende Gespräche.Um einen Eindruck von dem Fest zu bekommen empfeh-len wir Ihnen unser Kurzvideo unter dem Reiter Aktivitä-ten auf www.freunde-fws.de.

Viele Grüße, Sebastian Rehfeldt

Verein der Freunde & Förderer e.V.

Foto

: Ale

xand

er B

ergm

ann

Page 2: T LE · Juni 2015 /  4 Das Blättle erscheint wöchentlich donnerstags in der Schulzeit in Papierform und auf …

Donnerstag, 25. Juni 2015 / www.waldorfschule-ueberlingen.de 2

SchnupperkrippeAm Freitag, 10.07.15, 15:30-17:00 Uhr sind Sie herzlich ein-geladen, sich in unserer Krippe einen Einblick in unsere Arbeit zu verschaffen und uns kennen zu lernen.Wir bitten um telefonische Anmeldung bei Christine Rose, 07551/8301-81 oder Regine Allgaier, 07551/8301-82.

...WWW.WALDORF-KARTE.DE

Sozialpraktikum: Danke!Wir, die Klasse 11a, sind gerade aus unserem 4-wöchigen Praktikum in Hamburg glücklich zurückgekommen. Wir haben in unterschiedlichen Sozialeinrichtungen und In-dustriebetrieben motiviert gearbeitet, auf engem Raum überraschend friedlich zusammen gelebt und die span-nende Hansestadt Hamburg kennengelernt. Zusätzlich zu der zum Teil sehr anstrengenden Arbeit durften wir die vielfältigen Kulturangebote der Großstadt mit ihren Aus-stellungen, Theateraufführungen, Konzerten und einem Kurzfilmfestival  genießen. Es war eine großartige und erlebnisvolle Zeit!An dieser Stelle möchten wir uns beim Hofgut Rengolds-hausen für die großzügige Kartoffel- und Saftspende be-danken! Selbstverständig bedanken wir uns auch bei un-seren Eltern, die die nicht geringen Kosten des eigentlich unbezahlbaren Praktikums gedeckt haben.

Klasse 11a

PÄDAGOGIK: Gedanken über das Lesen (I)„Als Madatan zu lesen anfing, begann er, die Weite der Welt zu verstehen, er begriff, dass sie eine Geschichte hat, die weit, weit zurückreicht.“ So beschreibt Peter Carter in seinem im 8. Jahrhundert spielenden Roman „Madatan“ das Erleben seines Helden, nachdem Mönche ihn das Lesen gelehrt hatten. Doch er merkte sehr bald, dass - um die Welt wirklich zu verstehen - er zunächst lernen musste, das Gelesene zu verstehen. Das Lesen bestand, so ging ihm auf, aus zwei Teilen: Ers-tens aus dem Erkennen der Buchstaben, Worte und Sätze und zweitens aus dem Verstehen des Gelesenen. Während der erste Teil schnell zu einer Fähigkeit wurde, musste er um den zweiten Teil ringen. Das erforderte Arbeit, wieder-holtes Lesen, Nachdenken.Madatan war – im 8. Jahrhundert – einer der wenigen Glücklichen, die diesen Weg des Lernens beschreiten durf-ten. Heute besitzt, zumindest in der sogenannten ersten Welt, jedes Kind dieses Privileg. Am Prozess des Lesen Lernens - Erkennen und Verstehen - aber hat sich nichts geändert. Im nächsten Beitrag soll nun der Frage nachgegangen werden, welche weiteren Fähigkeiten außer den bereits genannten im heranwachsenden Kinde beim Lesen bzw. Lesenlernen ausgebildet werden. Es wäre sehr schön, wenn Sie, liebe Leser/innen, sich vorab zu dieser Frage Ihre eigenen Gedanken machen würden.

Bernd Schulz

Anmerkung: „Madatan“, aber auch sehr viele andere Ju-gend- und Kinderbücher befinden sich in unseren Schul-bibliotheken und können von Schülern als auch von den Eltern ausgeliehen werden.

Sunneveggele beim HoffestDer Sunneveggele Förderverein des Waldorfkindergar-tens war beim Hoffest des Hofguts Rengoldshausen mit einem Stand vertreten. Am vergangenen Sonntag wurden 70 Liter Bio-Waffelteig ausgebacken und verkauft. Außer-dem gab´s am Stand schöne Bastelarbeiten aus dem Kin-dergarten, Obstspieße und Popcorn zu kaufen. Wir bedanken und herzlich für die Unterstützung bei BIOFRITZ und BODAN, der QUICHLEREI, dem BAUCKHOF, beim HOFGUT RENGOLDSHAUSEN - und natürlich bei den fleißigen Helfern aus der Elternschaft von Krippe und Kindergarten! Wir konnten fast 1.000 € erwirtschafen und damit wieder ein Stück Gartenzaun rund um den Kinder-garten-Neubau finanzieren. Wer Lust hat uns weiterhin bei Aktionen zu unterützen, ist herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung am Dienstag, 30.06. um 20:00 Uhr im Hofgut-Kindergarten eingeladen - oder kann jederzeit über unsere Homepage mit uns in Kontakt treten www.sunneveggele.de.

Sandra Anspach & Marion Lehmann-Krumm

Foto

: Mar

ion

Lehm

ann-

Krum

m

Page 3: T LE · Juni 2015 /  4 Das Blättle erscheint wöchentlich donnerstags in der Schulzeit in Papierform und auf …

Donnerstag, 25. Juni 2015 / www.waldorfschule-ueberlingen.de 3

Veranstaltungen und TermineMo, 20.07.15 20:00 Uhr ELKO

DIE VIER JAHRESZEITEN: SOMMERLautenbacher Blaskapelle, Ltg. Jean Christophe Klocken-bring, Jos Rinck (fl) Dorle Ferber (Vl. Stimme) & ihr ChorWilde und zarte Töne aus Jazz, Chorklang & ImprovisationSonntag, 5. Juli 2015 um 19 Uhr Pfullendorf, ChristuskircheEin begeisterndes musikalisch-kooperatives Inklusions-Pro-jekt zum Thema „Schatzsuche statt Fehlerfahndung“.

HEILEN MIT DER GÖTTLICHEN KRAFTVortrag von Jana HaasDonnerstag, 2. Juli um 20 Uhr Freie Waldorfschule Überlingen, Großer Musiksaal Eintritt 10,-/Bücherverkauf Der Erlös kommt dem Verein WiR (Waldorfpãdagogik in Russland) für die WS Jaroslawl zugute.

SCHNUPPERTAG Freitag, den 26.06.2015, 14:30 bis 16:00 Uhrin der Waldorf-Kindertagesstätte in LautenbachKleines Vesper inbegriffen.Weitere Informationen und Anmeldung:Monica Seischab, Tel 07552 262197 Waldorf-Kindertagesstätte Herdwangen-Schönach info@waldorfkindergartenlautenbach.dewww.waldorfkindergarten-lautenbach.de

HANDLUNGEN DES FREIEN RELIGIONSUNTERRICHTES

Sonntagshandlung: 28.06.2015 9:30 UhrDie Sonntagshandlungen sind für Kinder der 1. - 8. Klasse.

Berufsbegleitendes Waldorf-lehrerseminar Überlingen„Waldorfschulen brauchen Waldorflehrer/innen. Werden Sie eine/r von ihnen.“

Ein neuer Kurs beginnt im September 2015.Kontakt: [email protected]: www.lehrer-see-minar.de

Tel.: B. Schulz 07551-68586, H.-H. Breth 07551-9499432

TIBETISCHER ARZTBESUCH:Konsultation und Pulsdiagnose Dr. Phurbu Tsering, leitender Arzt in einer Tibe-tischen Klinik Donnerstag, 02. und Freitag, 03. Juli 2015 Ort: Hohenfels. Verbindliche telefonische Anmeldung bei Cecile Kühner; Tel.: 07557/9299355

SINGE SEELE SINGE Offenes Singen mit Kristina Stary in Salem-Tüfingen Sonntag, 05.Juli 19 UhrSonntag, 02.August 19 Uhr„Singen öffnet die Herzen und verbindet uns mit unserem tieferen Selbst.“ Wir singen Kanons, ein- und mehrstimmi-gen Liedern aus aller Welt, improvisierte Circle Songs, spiri-tuelle Lieder und Kraftlieder. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Wo: Seminarhaus Lebenskunst, Der Saal, Überlingerstr. 23, Salem-TüfingenKosten nach Selbsteinschätzung, Richtwert 10 EURKontakt: [email protected] oder 0176 32711829www.starypiano.deSuche außerdem auch einen Proben-/Unterrichtsraum oder Wohnung in der Region.

Foto

: Hol

ger S

pier

ing

Pro

men

aden

fest

201

5D

iens

tpla

n: h

ttp:

//bi

t.ly/

1L22

bfr

Vortag: Grundlagen & Heilmethoden der Tibetischen Naturmedizin Donnerstag, 02. Juli 2015, 20.00 Uhr Freie Waldorfschule ÜberlingenEintritt: 12,-€

Page 4: T LE · Juni 2015 /  4 Das Blättle erscheint wöchentlich donnerstags in der Schulzeit in Papierform und auf …

Donnerstag, 25. Juni 2015 / www.waldorfschule-ueberlingen.de 4

Das Blättle erscheint wöchentlich donnerstags in der Schulzeit in Papierform und auf unserer Internetseite. Onlinebezug möglich unter

[email protected]. Redaktionsschluss: Dienstag 13 Uhr für die laufende Woche. Für namentlich gekennzeich-

nete Beiträge tragen die Verfasser die inhaltliche Verantwortung. Die Redaktion behält sich vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffent-

lichen. Anzeigen: können von Angehörigen der Schulgemeinschaft angenommen werden. Private Kleinanzeigen bis 200 Zeichen kosten

5.- Euro, ausschließlich bar bezahlbar im Schulsekretariat bei Frau Wilkening. Kosten und Mediadaten für andere Anzeigen nach Rückfrage.

ImpressumRedaktion:

Druck:

Kleinanzeigen:

KontaktFreie Waldorfschule Überlingen | Rengoldshauser Straße 20 |

88662 Überlingen | Telefon 07551 / 830 10 | Fax 07551 / 830 199

Termine, Anzeigen: [email protected]

Redaktionelle Beiträge: [email protected]

Steffi Graf, Jörg Jacobi

Bogdan Birkenberg

Ulrike Wilkening

KleinanzeigenSucheBiete

Verkaufe: 3/4 Geige, Neupreis € 750.-, Preis VB; Bach CD Sammlung kom-plett Sonderedition Neupreis € 200.-, Preis VB

Genenz 07553-828211

Liebe Schulgemeinschaft, wer hat eine alte Gartenbank oder einen Gartentisch mit Stühlen übrig??? Die Waldorf-Kindertagesstät-te Herdwangen-Schönach würde sich sehr über eine Schenkung freuen (ger-ne auch reparaturbedürftig), damit wir unseren Eingangsbereich noch einla-dender gestalten können. Wir freuen uns auf Ihren Anruf von 11:45-12:45 Uhr oder auf dem AB unter der

Monica Seischab 07552-262-197

SchenkeGroßer liegender Birnbaum (ent-zweigt) an Selbstabholung zu ver-schenken.

Wüster-Haendler 07554-990887

Zum kommenden Schuljahr suche ich für mich (Lehrerin/Jg1968) und meinen zehnjährigen Sohn ein neues Zuhau-se in und um Überlingen. Wir träu-men von einer großzügigen 3-4-Zim-mer-Wohnung oder kleinem Haus mit Balkon oder Garten in schö-ner, aber erschwinglicher Lage. Auch eine gute Verkehrsanbindung an die Waldorfschule wäre nicht von Nachteil. Gerne würden wir bereits auf August oder spätestens zum September an den Bodensee ziehen. Über Hinweise freut sich: [email protected]

Katharina Herrmann 07441-4010584

Suche

Neuer Oberstufenlehrer mit Frau und 2 Jungens,13 und 16 Jahre, suchen dringend zum 1. September eine Wohnung oder Haus zum Mieten. Ab 100qm, gerne auch mit Garten. Gerne in Schulnähe und nähere Um-gebung. Bitte alles melden! [email protected]

Familie Kowalewski 038204-15916

Zu verkaufen: 3/4 Cello, guter Klang, wie neu VB € 990.-; Blüthner Flü-gel Bj. 1920 generalüberholt, gepfleg-ter Zustand VB € 7.000.-; Einrad, Tischtennisplatte, Deuter Kin-derschlafsack

Botros 07578-933335

Künstler-Geschichtenerzähler sucht kleine Wohnung

Gelfert 07557-377

1/2 Cello zu verleihen, Kaufladen mit viel Zubehör zu vergeben, Woll-schlafanzug Gr. 128, Holzeisen-bahn, Puppenwagen

Amina Bender 07551-9499526

Mutter mit Kind sucht 2 Zim-mer-Wohnung. Gerne mit Balkon od. Garten. Tel. Frau A.  0175 – 2124626   oder Kontakt über 

Menacher 07554-990925

Blutdruckmessgerät zu verschen-ken.

Beer 07551-945604

Überraschend wurde uns die Woh-nung gekündigt – nun suchen wir dringend eine neue Unterkunft möglichst nah bei der Schule. Patricia Schmidt mit Elisabeth und Golden Retriever Lara.

[email protected] 07551-9384031

Herzliche Einladung nach Höllwan-gen, Sonntag 28.06. ab 11 Uhr. Auffüh-rung Natur Gesten Eurythmie Dar-stellung von Form und Bildekräften einiger Bäume von und mit Dorian Schmidt und anderen. Höllwangen 15

Klaus Niedermann 07551-3584