TCG TIE BREAK 1/2014

24
TIEBREAK TC GAUTING TC GAUTING DAS CLUBMAGAZIN DAS CLUBMAGAZIN Nr. 4 04/2014 RÜCKBLICK: 7 AUFSTEIGER 2013 RÜCKBLICK: 7 AUFSTEIGER 2013 APPELL ZUR EHRENAMTLICHEN MITARBEIT APPELL ZUR EHRENAMTLICHEN MITARBEIT PORTRAIT: DAMEN 40 PORTRAIT: DAMEN 40- TEAM TEAM DIE TCG JUGEND IST TOP: 2014 GEHEN ELF JUGENDMANNSCHAFTEN AN DEN START! +++ RÜCKBLICK AUF DIE MEGASAISON 2013 + +++ RÜCKBLICK AUF DIE MEGASAISON 2013 + +++ TCG AKTUELL +++ TCG AKTUELL +++ TCG AKTUELL +++ TCG AKTUELL +++ +++ TCG AKTUELL +++ TCG AKTUELL +++ TCG AKTUELL +++ TCG AKTUELL +++ TCG AKTUELL +++ TCG AKTUELL +++ 19. 07. TCG 19. 07. TCG- SOMMERFEST +++ SOMMERFEST +++

description

Das erste Tiebreak Magazin des Jahres 2014

Transcript of TCG TIE BREAK 1/2014

TIEBREAK TC GAUTING TC GAUTING —— DAS CLUBMAGAZIN DAS CLUBMAGAZIN Nr. 4 04/2014

RÜCKBLICK: 7 AUFSTEIGER 2013RÜCKBLICK: 7 AUFSTEIGER 2013

APPELL ZUR EHRENAMTLICHEN MITARBEITAPPELL ZUR EHRENAMTLICHEN MITARBEIT

PORTRAIT: DAMEN 40PORTRAIT: DAMEN 40--TEAMTEAM

DIE TCG JUGEND IST TOP: 2014 GEHEN ELF JUGENDMANNSCHAFTEN AN DEN START!

+++ RÜCKBLICK AUF DIE MEGASAISON 2013 ++++ RÜCKBLICK AUF DIE MEGASAISON 2013 +

+++ TCG AKTUELL +++ TCG AKTUELL

+++ TCG AKTUELL

+++ TCG AKTUELL +++ +++ TCG AKTUELL +++ TCG AKTUELL

+++ TCG AKTUELL +++ TCG AKTUELL +++ TCG AKTUELL +++ TCG AKTUELL +++

19. 07. TCG19. 07. TCG--SOMMERFEST +++ SOMMERFEST +++

Beitrag des 1. Vorsitzenden

Liebe Mitglieder des TC Gauting e.V.,

nicht nur aufgrund anstehender personeller Ver-änderungen ist es an der Zeit, sowohl einen Rückblick in die jüngere Vergangenheit wie auch einen Ausblick in die nächste Zukunft zu wagen. Auch und vor allem aufgrund einer sportlich außergewöhn-lich erfolgreichen Saison 2013 und - weitgehend unbemerkt - aufgrund einer bis hierher sehr intensiven und engagierten Zusammenarbeit der bis zur Hauptversammlung am 28.04.2014 amtierenden Vorstandschaft, die der desig-nierte neue Vorstand fortzusetzen gewillt ist, bietet sich für einen Rück- und Ausblick eine gute Gelegenheit. Wir haben den TC Gauting e.V. seit einigen Jahren gemeinsam umgebaut und sehr erfolgreich geführt. Um nur einige der Erfolge zu nennen, haben wir eine durchweg aktive Jugendarbeit für unseren Nachwuchs geleistet, ein variieren-des attraktives Angebot für unsere Freizeitspieler geschaffen und Vereinsfeiern ebenso zeitaufwändig und mit Hingabe organisiert wie sportliche Veranstaltun-gen und Turniere. Unsere Mannschaften haben das sportlich erfolgreichste Jahr unserer jungen Vereinsgeschichte, aber auch unseres Vorgängervereins erkämpft. In techni-scher Hinsicht befinden sich die Plätze Saison für Saison in einem hervorra-genden Zustand, unser Technikwart `Knupferle´ kämpft mit wechselndem Er-folg unermüdlich für Mitwirkung und Integration unserer Mitglieder beim Früh-jahrs- und Herbstputz und stellt für den Verein immer wieder eine sensationell frühzeitige Saisoneröffnung sicher. Die ebenso akkurate wie zeitintensive Mit-gliederverwaltung sowie die tragfähige Budgetierung und Kassenführung stel-len die organisatorischen und wirtschaftlichen Grundlagen des reibungslosen Vereinslebens dar. Erreicht und zur weiteren Umsetzung in 2014 vorbereitet wurde die nachhaltige Verschönerung der Anlage, die Beibehaltung eines ge-pflegten Erscheinungsbildes und die Schaffung ordentlicher Sitzgelegenheiten auf den Zuschauerrängen. In rechtlicher Hinsicht konnte nach intensiven Bemühungen die Eigenständig-keit unseres Vereins gegenüber dem Gautinger Sportclub e.V. sichergestellt wie auch die Klärung sonstiger vertraglicher Angelegenheiten (Vereinstrainer, Nutzung Wirtewohnung u.a.) erreicht werden. Die vertragliche Verknüpfung der Bewirtschaftung des Stüberl mit der Nutzung der Wirtewohnung sollte Sicherheit für dessen dauerhaft Bewirtschaftung wäh-rend der Saison gewährleisten.

1

Natürlich spreche ich nicht davon, dass alles perfekt wäre. Aber wir haben es geschafft, das Gesamtniveau in sportlicher, in organisatorischer Hinsicht und auch im Hinblick auf ein gepflegtes Erscheinungsbild und Vereinsleben zu verbessern und messbare Fortschritte zu erzielen. Unser Vereinsjob ist eine laufende Aufgabe, die immer wieder Anpassungen und die Berücksichtigung neuer Interessenlagen verlangt und sicher `nie´ wirk-lich endet. Das große Engagement eines jeden Vorstandmitglieds in seinem jeweiligen Bereich und vor allem unsere interne Aufgabenteilung, die jedem von uns die eigenverantwortliche Wahrnehmung seiner Aufgaben ermöglicht hat, hat neben anderen die oben genannten Ergebnisse ermöglicht. An dieser Stelle möchte ich persönlich allen Mitstreitern im Vorstand und den handverlesenen helfenden Händen aus dem weiteren Kreis der Mitglieder herzlich danken für deren Engagement, ihren unermüdlichen zeitlichen Einsatz und ihre Bereitschaft, in langen und manchmal kontroversen Diskussionen für Vereinsanliegen zu kämpfen und hierüber Konsens zu erzielen. Es soll keiner hervorgehoben werden, weil der Vorstand als Mannschaft erfolgreich war. Le-diglich meinem Stellvertreter Flo möchte ich für sein bemerkenswertes integra-tives Wirken als Klammer nach Innen und Außen danken. Die rechtlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse des Vereins sind geklärt und Abhängigkeiten sind gelöst. Kurzum die Grundlagen für einen selbstbewuss-ten, eigenständigen und wirtschaftlich starken Tennisclub Gauting e.V. sind geschaffen. Es ist also nicht nur an der Zeit zurückzublicken, sondern auch den in den letz-ten Jahren bewerkstelligten Übergang der Vorstandsverantwortlichkeiten auf jüngere und unverbrauchte Schultern fortzuführen, was für den inneren Ver-einszusammenhalt ja nicht ganz unerheblich ist. Mit der Hauptversammlung am 28.04.2014 und der Durchführung erforderli-cher Nachwahlen wird ein neues Team die Vereinsgeschicke betreuen. Ich danke dem bisherigen Vorstandsteam für die allzeit gute und angenehme, gelegentlich kontroverse, aber immer faire Zusammenarbeit ebenso wie dem neuen erweiterten Vorstand für sein bislang gezeigtes Engagement. Dem Verein und uns allen wünsche ich eine gute und erfolgreiche Saison 2014 und eine noch bessere Zukunft. Wir sehen uns auf dem Platz, herzlich Klaus Höchstetter 1. Vorsitzender

2

Sportwart

Die erfolgreichste Saison in der Vereinsgeschichte! Für den Tennisclub im schönen Würmtal gab es letzten Sommer allen Grund zu feiern! Nach Ablauf der Medenrunde standen sage und schreibe SIEBEN Mannschaften als Aufsteiger fest. Vier weitere Mannschaften erreichten Platz 2 und verpassten die Meisterschaft denkbar knapp! Erfolge einzeln und im Team Die Jugendarbeit des TCG trägt Früchte! 2014 spielt in fast jeder Alters-klasse der Jugend eine Mannschaft in der höchstmöglichen Liga! Die Nachwuchshoffnungen sind das Resultat aus der engen Zusammenar-beit mit der Tennisschule Jörg Wenk, mit dem der Verein ein schlüssi-ges Jugendkonzept erarbeitet hat. Mit alleine 13 Jugendmannschaften ist der Club letztes Jahr in die Punktrunde gestartet. Die Teams der Ju-niorinnen 1 und 2 sowie die Junioren 2 stehen am Saisonende ganz oben auf der Tabelle. Die Junioren 1 und die Bambino 1 sind beim Kampf um den Münchner Meistertitel nur denkbar knapp gescheitert und haben sich einen sehr guten zweiten Platz gesichert. Darüber hin-aus gibt es einige schöne Einzelerfolge unserer BTV Kaderkinder Bella Pfennig und Carolin Himmel zu berichten, die überregional und z.T. auch international tolle Siege feiern konnten!

Aufsteiger-Team Junioren II

3

Endlich Aufstieg!

Doch auch bei den Er-wachsenen gibt es aller-hand erfreuliche Nachrich-ten! Die Herren 30 II stei-gen nahezu konkurrenzlos in die Bezirksklasse 1 auf.

Ebenfalls ohne Niederlage si-cherten sich die Damen 40 um Mannschaftsführerin Friedhilde Knab einen Platz in der Lan-desliga 2014.

Unsere Herren 40 I haben nach meh-reren erfolglosen Anläufen dieses Jahr endlich den Aufstieg geschafft und spielen in der Saison 2014 in der Bezirksklasse 1!

4

Das Highlight liefern aber die Herren 1: Nachdem es für das Team um Captain Lukas Bullemer gleich nach dem ersten Spiel eher düster aus-gesehen hat, kämpften sich die Cracks zurück ins Rennen und sicher-ten sich am Ende der Saison nach gefühlten zehn Jahren 2. Platz end-lich den lang ersehnten Einzug in die Bayernliga! Aufstieg Herren 1 in die Bayernliga, v.l.n.r.: Martin Rmus, Manfred Riess, Chris Seraphim, Lukas Bullemer, Moritz Trüg, Denny Vojtischek Auch wenn es nicht für alle Mannschaften zum Aufstieg gereicht hat, gibt es noch die eine oder andere erfreuliche Meldung: Unsere Damen 30 haben einen hervorragenden 3. Platz in der Regionalliga geschafft! Die Herren 30 I sind 2012 als bester Zweiter in die Bayernliga aufgestie-gen und dieses Jahr hat man schon ein großes Wörtchen beim Kampf um den Titel in Bayerns höchster Spielklasse mitgeredet. Lange sah es nach Aufstieg aus, war man ja punktverlustfrei an der Tabellenspitze. Doch im entscheidenden Spiel gegen Thyrnau-Kellberg musste man dann doch noch klein bei geben. Am Ende sind die Mannen um Mann-schaftsführer Oliver Blatt nur wegen des schlechteren Matchverhältnis nicht aufgestiegen. Der Aufstieg 2014 ist aber fest im Visier.

5

Ausblick 2014

An die Erfolge anknüpfen … Natürlich möchten die Teams des TCG dieses Jahr wieder an den Erfol-gen aus 2013 anknüpfen. Dennoch müssen sich die Aufsteiger nun erstmal in den höheren Spielklassen bewähren. Ohne Neuzugänge bei den Herren 1 und Herren 30 geht man in die Bayernligasaison, wobei bei den 30ern der Aufstieg das erklärte Ziel von Kapitän Oliver Blatt ist, während die Herren 1 sich in der Bayernliga halten wollen. Die bereits 2013 stark verjüngte Herren 2 Mannschaft hat letztes Jahr schon bewie-sen, dass sie in der BK 1 im oberen Tabellendrittel gut aufgehoben ist. Hier darf man dieses Jahr durchaus mit guten Resultaten rechnen! Let’s do it again, Ladies! Die Regionalliga ruft unsere Damen 30 ins Ge-fecht! Mal schauen, ob der dritte Platz aus 2013 verteidigt werden kann oder gar noch mehr raus springt? Unsere Damen gehen erneut in der Bezirksliga an den Start und versuchen sich in die obere Tabellenhälfte zu spielen. Der Klassenerhalt hat für unsere beiden Aufsteigerteams der Damen 40 (jetzt Landesliga) und Herren 40 1 (jetzt BK 1) oberste Priorität. Unsere Herren 70 dürften sich nach dem Abstieg im letzten Jahr wieder in der oberen Tabellenhälfte einfinden. Bei den Jugend-Teams gibt es dieses Jahr die neueingeführte Alters-klasse U16. In dieser AK stellen wir sowohl ein Knaben 16 als auch ein Mädchen 16 Team. Mit Ausnahme der Mädchenmannschaften sind wir in allen Altersklassen sehr gut vertreten .

Mannschaften des TCG in der Sommersaison 2014 Gesamt: 22 Erwachsenen-Teams: 11 Jugend-Teams: 11 Regionalliga: 1 BTV-Ligen: 3 Bezirk München: 15 Bezirk Oberbayern: 3

6

Eines der 22 TCG-Teams: Herren 70 (Bezirksklasse 1)

Damen 40 im Portrait

Landesliga wir kommen!

Saisonvorbereitung: Traditionsgemäß – seit über 15 Jahren – am Gardasee

:

Mannschaftstraining: Immer am Montag – ohne Trainer – mit anschließendem Drink auf der Terrasse. Sommersaison 2013: Das erste Spiel gegen Unterschleißheim konn-ten wir nur knapp gewinnen, darauf folgte aber ein Sieg nach dem an-deren. Der Aufstieg war bereits mit dem vorletzten Spiel gegen Bluten-burg in greifbare Nähe gerückt. Mit dem 8:1 Sieg am letzten Spieltag war der Einzug in die Landesliga perfekt und der Jubel groß.

7

Team: Kunze, Kerstin; Koppenhöfer, Susanne; Boeffgen, Pascale; Lindner, Claudia; Knab, Friedhilde (Mannschaftsführerin); Fuchs, Beate; Jung, Isolde; Westner, Martina; Lindemann, Kerstin; Obermaier, Nicola; Parzinger, Annette; Knupfer, Beate; Himmel, Petra; Evers, Babette

Fans: Allen unseren treuen Fans, ganz lieben Dank für die Unterstüt-zung! Auf der Tribüne wäre noch Platz für weitere Fans!

Aktivitäten ohne die gelbe Filzkugel: Radltour in den Biergarten, Treffen in der Kneipe, plündern unserer Mannschaftskasse bei gepflegtem Essen ...

Unser Motto: Wir finden Tennis toll, Gewinnen wundervoll, wir spielen nicht um Geld, sondern, weil es uns gefällt. Ausblick Sommersaison 2014: Klassenerhalt, ist doch klar!

8

HEIMSPIELE 2014 18. Mai 10:00: TC Augsburg Siebentisch 24. Mai 13:00: TC Weilheim 31. Mai 13:00: SV Planegg-Krailling

Tipps und Termine Jugend

Auf geht‘s in die Saison 2014

Bezirksmeisterschaften 2014 Wie in den vergangenen Jahren hoffen wir auch in diesem Sommer auf eine rege Teilnahme bei den Bezirksmeisterschaften Oberbayern-München für Jugendlichen. Die Qualifikation für die Endrunde, die am ersten Wochenende der Pfingstferien stattfindet, geht am Wochenende 29.5. – 31.5. über die Bühne. Die Anmeldung erfolgt über das Portal www.mybigpoint.de. Die Qualifikationsbereiche sind in Nord, Ost und Süd-West eingeteilt. Die Qualifikation Süd-West findet im Tennispark Herrsching statt. Gespielt wird in den AKs 11, 12, 14, 16 und 18. BTV-Kids-Turnierserie Sommer Die BTV-Nachwuchsturnierserie für Kinder der Jahrgänge 2004 und jünger startet ab Juni mit ihren Sommerveranstaltungen, die sich für alle Mädchen und Jungen eignen, die erste Turnierluft schnuppern wollen. Angeboten wird eine Kleinfeldturnierserie U9, für Kinder, die Jahrgang 2005 und jünger sind, sowie eine Midcourt-Turnierserie für Kinder des Jahrgangs 2004 und jünger. Pro Turnier werden Punkte vergeben, so dass sich die Spieler für eine Masters-Veranstaltung im Herbst in Ingol-stadt qualifizieren können. Außerdem werden die Turniere häufig auch als Gelegenheit zur Sichtung genutzt. Anmeldung über mybigpoint.de. Die nächsten Termine im Raum München sind: 15./16.6. Friedberg U9 8./9.8. Landshut U9 17./18.6. Friedberg U10 9./10.8. Landshut U10 19./20.6. Taufkirchen U9 15./16.8. Neufahrn U 9 21./22.6. Taufkirchen U10 15./16.8. Eching U10 Fördertraining Der TC Gauting führt in Kooperation mit der Tennisschule Jörg Wenk in diesem Sommer ein Mannschafts-/Fördertraining ab Mai durch. Die Kostenbeteiligung liegt bei 100,- Euro. Nähere Infos unter [email protected] Kleinfeld Montag 14-16 Uhr Midcourt Donnerstag 15-17 Uhr Ab AK 12:: Mittwoch 14-16 Uhr und 17-19 Uhr Jugendtreff Für den Breitensport gibt es den Jugendtreff Montag 16-18 Uhr.

9

Technischer Leiter

Platzeröffnung schon im März!

Herzlichen Dank den fleißigen Helferinnen und Helfern! Und ein paar helfende Hände mehr dürfen es das nächste Mal gerne sein …

10

Tennisschule Jörg Wenk

Liebe Tennisclubmitglieder!

Ich freue mich wieder auf die Sommersaison und auf viele tolle sportli-che Tenniserlebnisse. Das aktuelle Tiebreak-Magazin gibt Euch einen Überblick über die Maßnahmen, die die Tennisschule zusammen mit der Vorstandschaft für den Sommer 2014 plant: Freizeitspielertraining Kleinfeld- und Midcourttraining Fördertraining für Jugendmannschaften Jugendtreff Gesonderte Aktionen wie Talentinotests, LK-Turniere usw. werden im Laufe des Jahres vom Vorstand bekanntgegeben. In den ersten drei Wochen der Sommerferien finden die beliebten Ferienkurse statt, zu denen man sich bereits jetzt anmelden kann. Es gibt die Möglichkeit, einen 2-Stunden oder einen Ganztageskurs von 8-18 Uhr zu buchen. In den Herbstferien verlängern wir wieder die Sandsaison und fahren nochmals nach Italien, Albarella. Der letztjährige Probeversuch war su-per und wir werden wieder viel trainieren.

11

Die Punktspielsaison beginnt am 3. Mai. Ich versuche, alle Mannschaf-ten zu unterstützen und möchte, wie im vergangenen Jahr, wenigstens ein Mal bei jeder Mannschaft ein Punktspiel verfolgen, um wenn mög-lich mitzuhelfen und für spätere Trainings Infos zu bekommen. Wenn ich auf der Anlage bin, sprecht mich bitte gerne an. Bei starker Hitze, versuchen wir im Training wie immer die Schattenplät-ze auf der Anlage zu nutzen. Sollte es besonders heiß sein, werden wir die kühle Halle als Zufluchtsort für ein besseres Training aufsuchen. Bitte beachtet: Wegen des neuen Hallenbodens lohnt es sich, immer ein zweites Paar Hallenschuhe dabeizuhaben. Ansonsten muss man, bevor man in die Halle geht, am Parkplatz vorbeigehen und die Schuhe an der dafür vorgesehen Reinigungsanlage säubern. Allgemeine Hinweise für ALLE Mitglieder des TCG: Vor dem Trainieren oder freien Spielen muss der Platz ordentlich

gewässert werden. Man hat danach ein besseres Gleichgewicht, was dem Tennisspiel sicher hilft.

Nach Beendigung des Trainings oder Spiels sollte man, wenn kein neuer Spieler kommt, ebenfalls ein paar Minuten zusätzlich wässern.

Wenn man durch seine Aktionen auf dem Platz Löcher entstehen lässt, so ist man verpflichtet, diese wieder zu füllen. Entweder ver-wendet man seine Füße und tritt alles wieder platt oder nimmt bei größeren Flächen den Abzieher und fährt mehrfach am besten kreisförmig und am Schluss gerade über die zerstörte Fläche.

Nur so haben wir den ganzen Sommer lang perfekte Plätze und man ist doch froh, wenn man auf einen schönen Platz ohne Löcher und Un-ebenheiten kommt! Auf eine tolle Tennissaison, Euer Jörg und Team

12

Freizeitsport und Vereinsleben

Viel Vergnügen!

Ansprechpartner Freizeitspieler-/ Vergnügungssportwart Clara Wesle und Jochen Amann [email protected] Termine Saison 2014 27.4. Saisoneröffnung/ Deutschland spielt Tennis 1.5. 1. LK Turnier 2014 des TCG 11.5. Frühschoppen: ab 10 Uhr spielen unsere Herren 1 (Bayernliga)! 19.7. Sommerfest mit großer Sause von und für alle TCG‘ler 20.9. Schleiferlturnier Freizeitspielertraining montags 19-21 Uhr freitags 8-10 Uhr Weitere Termine oder Terminänderungen, die sich im Laufe der Saison, auch witterungsbedingt, ergeben können, schicken wir wie immer per E-Mail-Verteiler an Euch! E-Mail-Verteiler Wer von uns noch keine E-Mails bekommt, aber die regelmäßigen News erhalten möchte, schreibt bitte eine E-Mail an [email protected].

13

Rückblick 2013 Der TCG konnte letztes Jahr als erster Tennisverein im Würmtal die Plätze eröffnen; Dank der Hilfe zahlreicher fleißiger Mitglieder waren die Plätze durchgehend in gutem Spielzustand und das Stüberl konnte durch einen neuen Deckenanstrich glänzen. Der Startschuss in die Saison wurde dann am 21.4. offiziell mit dem seit Jahren bekannten Schleiferlturnier gegeben. Doch bereits vor Eröffnung der Plätze hatten die Mitglieder zum zweiten Mal die Möglichkeit, an einem von der Tennisschule Jörg Wenk organi-sierten Trainingslager teilzunehmen. In der Woche vor Ostern ging es mit 45 Teilnehmern – darunter 6 Trainern – wieder auf die Tennisinsel Albarella in Italien. Tennistraining von morgens bis abends stand auf dem Trainingsplan. Trotz zweier verregneter Tage konnte das an den restlichen Tagen straffe Trainingsprogramm durch viele Zusatzeinheiten eingehalten werden. Ein Highlight war sicher der Strandfußball von Fußballtrainer R. Brede während der Regentage. Egal ob Jung oder Alt, jeder konnte viele neue Sachen erlernen sowie sich intensiv und einge-hend auf den Sandplatz umstellen. Weitere Infos gibt’s auf http://tennisschulejoergwenk.de Neben dem Mannschaftstraining war für die freizeitorientierten Mitglie-der regelmäßig montags ein zweistündiges, kostenloses Training bei einem Trainer der Tennisschule Wenk geboten. Zu unterschiedlichen Terminen wurde dieses Training durch themenbezogene Einheiten komplettiert. So konnten die Mitglieder bereits das Herz-Kreislauf-System mit „Cardiotennis“ in Schwung bringen, auf fünf Plätzen lief ein „Ladies Morning“-Training und zum Sommerfest waren alle Generatio-nen beim „Tennis für Jung und Alt“ vertreten. Ein besonderer Dank des Vorstands und aller Mitglieder geht an Friedhilde Knab, die bereits seit Jahren 14-tägig „Tennis für alle“ anbietet. Beim „Frühschoppen“ am Vatertag hatten Mitglieder die Möglichkeit, sich Spielstrategien der Herren I abzuschauen und die Mannschaft beim Kämpfen um Punkte am zweiten Punktspieltag anzufeuern. Dazu gab’s frische Weißwurst und Brezn.

14

15

Gelungene Veranstaltung für Groß und Klein

Sommerfest 2013! Am 20.7. fand das Sommerfest des TCG statt: Über 70 feierwütige Mit-glieder konnten bereits nachmittags an einem Training bei Jörg Wenk teilnehmen, um danach gut vorbereitet beim Gauditurnier mitzuspielen. Dabei gab es alle möglichen Handicaps wie Augenklappe, schweren Rucksack uvm, wodurch Freizeit- und MannschaftsspielerInnen wun-derbar mit- und gegeneinander um Punkte kämpfen konnten. Nach dem Finale mit Pokalvergabe gab es dann Schweinebraten und Bier vom Fass. Die Kids konnten sich nebenher in der Hüpfburg austoben. Das Highlight des Abends war die Stimme unseres Neuzugangs Oliver Dal-paos, der sowohl italienische als auch englische Lieder schmetterte.

Bewirtung des Tennisstüberls

Guten Appetit im „Sabina“ Unsere neuen Wirtsleute Sabina und Armando, ebenfalls Wirte der GSC Gaststätte freuen sich schon auf Euch. Sie haben das Stüberl neu gestrichen und zur gemütlichen Vereinsgaststätte „Sabina“ gemacht. Abwechslungsreiche Snacks am Spieltag Eine Vielfalt an Salaten, Snacks, bei Turnieren auch warmer Leberkäs, Wiener, hausgemachte Kuchen, Eiskaffee uvm. warten auf Euch. Pizza und Pasta Typisch italienische, mediterrane Küche nach Wunsch kommt von der Gaststätte Da Armando. Uns zeichnet ein gepflegtes Ambiente, köstli-che Küche und freundlicher Service aus. Unsere Feiern reichen von Meisterschafts- und Aufstiegpartys über Hochzeiten bis Firmenjubiläen. Probieren sollte man bei uns von Pizza bis hausgemachten Nudeln ein-fach alles! Mit dem neuen Stüberl haben sich Sabina und Armando das Ziel ge-setzt, dass die TCG Mitglieder, aber auch Wanderer und Radler, die durchs Würmtal kommen, gerne im „Sabina“ einkehren!

Bis bald im „Sabina“, Sabina und Armando

16

Neuer Name, neuer Look: Tennisstüberl „Sabina“ des TC Gauting

17

Warum Mitglied im TCG werden?

Der langsame, aber auch beim TCG spürbare Mitgliederschwund war Anlass, unsere Vorstandsarbeit unter diese Überschrift zu stellen. Doch vor den damit verbundenen Herausforderungen stehen nicht nur wir, alle Vereine im BTV sind gleichermaßen betroffen, wie uns der zu-ständige Referent des BTV bestätigte. Um die Gründe der Entwicklung speziell beim TC Gauting zu verstehen, führten wir unter anderem (Mitgliederbefragung, Struktur), eine Stärke/ Schwächen-Analyse durch.

Zusammengefasst zeigt es sich, dass unsere Angebote nicht gleicher-maßen alle Mitgliedergruppen erreichen, also unsere Mitgliederorientie-rung auf den Prüfstand gestellt wird. Bei dieser Arbeit, hin zu einem modernen, zeitgemäßen und attraktiven Verein, soll unser Leitbild die Richtschnur sein.

Stärken / Schwächen des TC Gauting

Stärken

Wettspielangebot

Vorstandsteam

Jugendförderung

Trainer / Training

Hallenplätze

Schwächen

Neumitgliederintegration

Teurer Verein 355,-€

Trainingsangebot für Nicht-

mannschaftsspieler

Spielmöglichkeiten für Nm zu

Kernzeiten und Wochenen-

den

Helfer

Absprachen mit Tennisschule

Homepages TCG / GSC

Gastronomie

Gastspielerregelung

Chancen

Kooperation zur Schule

Eltern der Kinder

Monopol am Standort

Verein/Tennisschule

Risiken

keine (finanziell unabhängig)

18

Leitbild des TC Gauting

Im Leitbild haben wir zählbare Ziele verankert (z.B. einen Mitglieder-stand von 350 zu halten oder mehr Mitglieder in einer bestimmen Al-tersklasse zu bekommen) aber auch qualitative Ziele beschlossen (z.B. die Förderung des Hobbysports). Daraus leiteten wir übergeordnete Entwicklungsschwerpunkte ab.

Nun könnte man sagen, der Vorstand des TC Gauting wird schon wis-sen was zu tun ist (weiter so). Doch die Mitglieder in unserem Verein haben berechtigt unterschiedliche Ansprüche an den TCG. Um unsere Angebote für alle voran zu bringen, müssen wir also dieser Vielfalt Rechnung tragen. Mit der zentralen (Vorstands-)Struktur ist das nicht zu leisten. Wir haben gelernt, wie wichtig es ist, die Mitglieder in den Ent-scheidungsprozess einzubinden. Deshalb wollen wir die Entwicklung unserer Angebote zukünftig in Beiräten leisten.

Unsere Mission

Mit modernen Lernkonzepten haben Kinder und Jugendliche ein

Leben lang Spaß am Tennis. Die ganze Familie spielt Tennis, ent-

weder mit Spaß und Freude oder auch im Wettkampf. Beim TC

Gauting sind alle Generationen verbunden, um nicht nur sportlich

voneinander zu lernen. Der TC Gauting zeigt sich gesellschaftlich

im Ort und ist offen für alle.

19

Appell zur ehrenamtlichen Mitarbeit: Liebe Mitglieder, liebe Mannschaftsspieler, liebe Breitensportler, liebe Jugendliche, ein Verein macht Spaß – ohne wenn und aber. Gemeinsam erlebt man Spiel und Spaß, Erfolg aber auch Misserfolg, feiert Feste und erfreut sich an einer tollen Anlage, an Geselligkeit. Doch was steckt dahinter? Feste müssen organisiert werden, im Anschluss wird aufgeräumt, die Organisation der Medenspiele nimmt unzählige Stun-den Arbeit in Anspruch, ganz zu schweigen von den Arbeitsstunden zur Platzinstandsetzung und Einwinterung. Meistens lastet die Arbeit im Hinter-grund auf wenigen, ja meistens zu wenigen Schultern, zumal das Engage-ment der Mitglieder bei z.B. der Frühjahrsinstandsetzung sehr schwankt. An dieser Stelle möchten wir uns natürlich bei allen bedanken, die uns immer tatkräftig unterstützen. Besonders hervorheben möchten wir unseren heimli-chen Platzkönig, Bernd Darmawan, der auch unter der Woche die Plätze walzt und für einen optimalen Belag im Sommer sorgt! Herzlichen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz! Wir möchten Euch, liebe Mitglieder, als Helfer, Beiräte, stille Unterstützer, etc. gewinnen. Denn ein Verein funktioniert nur, wenn alle mit anpacken. Das hat mehrere Vorteile: Je mehr helfen, desto weniger bleibt am Ende für jeden einzelnen zu tun Je mehr helfen, desto mehr können wir bewegen Je mehr helfen, desto mehr können wir die Interessen der einzelnen Mitglie-dergruppen berücksichtigen Dringlich werden die Beiräte Marketing, Jugend und Finanzen besetzt. Die Beiräte erhalten einen, zu benennenden, Leiter (ideal kein Vorstand). Der Vereinsvorsitzende koordiniert die Beiräte und unterstreicht dadurch deren Bedeutung. Die Beiräte erarbeiten und schlagen dem Vorstand konkrete An-gebote, Maßnahmen oder Projekte inkl. erforderlichem Budget vor. Der Vor-stand beschließt die zu ergreifenden Schritte. Das Motto lautet: JEKAMI – JEDER KANN MITMACHEN. Ob 10, 45 oder 90 Jahre, ob Damenmannschaft oder Spieler der Herren 40, Aktive, Senioren, Hobby- und Mannschaftsspieler. Lasst uns gemeinsam anpacken und den TCG in Zukunft noch attraktiver machen, ganz zur Freude von uns allen, von ALLEN Mitgliedern.

Wir sind der TC Gauting – da bewegt sich was!

Vielen Dank für die Unterstützung unseren Sponsoren und Partnern!

20

21

Kompletter Service aus einer Hand, von der Entwicklung des Standdesigns bis zum fertigen Messestand

Inhabergeführtes Unternehmen mit über 40 Jahren Branchenerfahrung auf den weltweiten Messeplätzen

Hohe Qualität und Flexibilität durch die Produktion in den eigenen Werkstätten

Umfassendes Produktportfolio aus qualitativ hochwertigen Display- und Präsentationssystemen

Umfangreicher Service: Gestaltung, Produktion, Konfektio-nierung, Einlagerung, Wartung und Pfl ege der Systeme

Länderübergreifender Montage- und Demontage-Service dank unseres europaweiten Partnernetzwerkes

Entwicklung kreativer Kommunikationslösungen rund um den Auftritt, sowie organisatorische Abwicklung

Grafi sche Gestaltung und Produktion von Werbe mitteln, Standgrafi k sowie fl ankierenden Maßnahmen

Professionelle Unterstützung vor, während und nach der Messe, ganz nach Ihren individuellen Anforderungen

| MESSEN

| DISPLAYS

| MARKETING

PLAN 3 GmbH Sigmund-Riefl er-Bogen 14 | D-81829 München Tel.: +49 (0)89 943894 0 | Fax: +49 (0)89 943894 [email protected] | www.plan-3.de

IHR ERFOLG IST UNSER ZIEL.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Der TC Gauting lädt satzungsgemäß zur ordentlichen Mitglieder-versammlung ein. Am Montag, den 28.04.2014, um 19:30, im Stüberl. Tagesordnung: - Begrüßung - Stellungnahme zur Wahlanfechtung / Rücktritte - Nachwahl (1. und 2. Vorstand, Kassier, Jugendwart) - Satzungsänderungen: § 12 Abs. 2: Bisher: „… öffentlich und per Anzeige im

Gautinger …“, neu: „… öffentlich oder per elektronische Medien oder per Anzeige im Gautinger Anzeiger“

§ 6 Abs. 3: Orthographische Berichtigung „Versehrgutschein“

- Vorstellung Leitbild / Beschlussfassung - Ausgabe neuer Verzehrbons - Anträge der Mitglieder - Sonstiges Anträge sind bis 2 Wochen vor der Mitgliederversammlung schrift-lich beim TC Gauting einzureichen.

Impressum: TC Gauting e.V. Leutstettner Str. 52-54 82131 Gauting E-Mail: [email protected] Amtsgericht München VR 71372

www.tc-gauting.de St.-Nr. 117/111/01170