Technische Grundlagen der Dosiskontrolle im digitalen Röntgen

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Martin FISER Technische Grundlagen der Dosiskontrolle im digitalen Röntgen Technische Grundlagen der Dosiskontrolle im digitalen Röntgen Martin Fiser Ausbildungszentrum West / Innsbruck, 15. März 2013

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Martin FISER Technische Grundlagen der Dosiskontrolle im digitalen Röntgen

Technische Grundlagen der

Dosiskontrolle im

digitalen Röntgen

Martin Fiser Ausbildungszentrum West / Innsbruck, 15. März 2013

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Martin FISER Technische Grundlagen der Dosiskontrolle im digitalen Röntgen

Inhalt

1. Dosisindikatoren

2. Diagnostische Referenzwerte

3. Qualitäts-Kontrolle (-Verbesserung)

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Inhalt

1. Dosisindikatoren

2. Diagnostische Referenzwerte

3. Qualitäts-Kontrolle (-Verbesserung)

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Signalnormierung

Belichtung

0

1

2

3

4

Sig

nal

Film-Folie

0.1 1 10

Digital-

detektor

Dynamikbereich

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Konventioneller Film Speicherfolie / Flachdetektor

- Dosis + - Dosis +

Digitale Systeme bieten ein breites Dynamikspektrum

Signalnormierung

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Signalnormierung

Dosis (log.)

Häufigkeit der Intensitäten

Bildanalyse

© PMS-DR-GMH01-104-2000

Anpassung an unterschiedliche Belichtungen

Histogramm

Arbeitspunkt

Direktstrahlung

min. Dosis max. Dosis Bildumfang

Arbeitspunkt

mAs

Reduktion

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Signalnormierung

+ Vorteile: • Verbessert Aufnahmeergebnisse und senkt Wiederholungsrate

• Potential für Dosis Ersparnis (abhängig von der Indikation)

- Nachteile: • Verführt zur Unachtsamkeit bei der Wahl der Aufnahmeparameter

• Verhindert Rückschlüsse anhand optischer Kontrollen auf die applizierte

Dosis

Notwendigkeit eines Dosisindikators

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invers proportional

EI

(Philips)

100

200

400

800

100

200

400

800

S

(Fuji)

200

400

800

1600

200

400

800

1600

2000

1700

1400

1100

2000

1700

1400

1100

EI

(Kodak)

2.2

1.9

1.6

1.3

2.2

1.9

1.6

1.3

lgM

(Agfa)

SC= 200

2.5 µ Gy

5 µ Gy

10 µ Gy

1.25 µ Gy 1.25 µGy

5 µGy

2.5 µGy

10 µGy 2000

1700

1520

760

380

190

EXI

(Siemens)

2.2

1.9

1.6

1.3

2.5

2.2

1.9

1.6

lgM

(Agfa)

SC= 400

1000

500

250

125

EI_s

(Philips)

Dosisindikator Übersicht

proportional

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EI_s - Wert (Exposure Index _ signalbasierend) - PHILIPS

• Ranger definiert ROI

=”Region of Interest”

(= Region, wo der höchste Kontrast

sein soll) Durch Kalibriermessungen in der Fabrik wird

das Verhältnis Dosis zu Pixelwert festgelegt.

• EI_s entspricht dem invertierten Ergebnis der

“grünen Pixel” als Detektor Dosis für diese Pixel.

• Zielwert: 100 bis 300 (Thorax bis 450)

EI_s = Detektor Dosis (µGy) * 100

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• Analyse für 44 Aufnahmen (Lunge ap, Drachten)

• Konstanter FFA (feste Rastposition) -> Abweichung sehr gering

44 Aufnahmen Durchschnitt = 146 Abweichung= 31

Beispiel: Thorax ap (150kV, AEC*, FFA=200cm)

EI_s soll bei gleichen Aufnahmebedingungen gleich

bleiben

* AEC (Automatic Exposure Control = automatische Belichtung)

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EI_s soll bei gleichen Aufnahmebedingungen gleich

bleiben

• Finger, Drachten: 21 Aufnahmen, 52 kV, 4.9 mAs, normalized FFA

• Streuung könnte durch präzise Einhaltung des FFA noch mehr minimiert werden

21 Aufnahmen Durchschnitt = 544 Abweichung = 88

Beispiel: Finger ap (52kV, 4,9mAs, FFA= ca. 100cm)

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• Hand AP, Drachten: 14 Aufnahmen

• Sehr unterschiedliche FFA-Werte! EI_s variiert sehr start bei gleichen Einstellungen

14 Aufnahmen Durchschnitt = 593 Abweichung = 171

EI_s soll bei gleichen Aufnahmebedingungen gleich

bleiben

Beispiel: Hand ap (52kV, 4,9mAs, FFA= ca. 80-120cm)

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EI_s - Wert (Exposure Index _ signalbasierend) - PHILIPS

Abweichungen möglich:

• Fehlerhafte Kollimation

• Zuviel direkte Strahlung (Blende nicht gedreht?)

• Messkammer nicht hinter dem Objekt

• Weichteilaufnahme (ROI wird auf unüblichen Bereich verschoben)

• Bei viel Streustrahlung (deshalb auch abhängig vom Patiententyp)

• Schwächungsfaktor (Tischplatte, Cover am Wandstativ, …

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Dosisindikator

„Gibt es eine internationale Norm?“

IEC Standard 62494-1: Exposure Index (seit 2008)

• TARGET EXPOSURE INDEX EIT

Gibt den Zielwert an, der an dem jeweiligen Gerät erreichbar ist (CR, DR, Material) ->DQE!!

• EXPOSURE INDEX EI

Bezug auf Detektor Dosis in ROI (direkt proportional)

Messbedingung: 70 kV, HVL 6.8 mm Al

• DEVIATION INDEX DI

Gibt die Abweichung an (1Punkt = 1Belichtungspunkt)

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invers proportional

EI

(Philips)

100

200

400

800

100

200

400

800

S

(Fuji)

200

400

800

1600

200

400

800

1600

2000

1700

1400

1100

2000

1700

1400

1100

EI

(Kodak)

2.2

1.9

1.6

1.3

2.2

1.9

1.6

1.3

lgM

(Agfa)

SC= 200

2.5 µ Gy

5 µ Gy

10 µ Gy

1.25 µ Gy 1.25 µGy

5 µGy

2.5 µGy

10 µGy 2000

1700

1520

760

380

190

EXI

(Siemens)

2.2

1.9

1.6

1.3

2.5

2.2

1.9

1.6

lgM

(Agfa)

SC= 400

1000

500

250

125

EI_s

(Philips)

IEC Standard

proportional

Dosisindikator Übersicht

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Dosisindikator Fazit

• Anhaltspunkt für richtige Belichtungen / Konstanz

• korrekte Anzeige ist abhängig von verschiedenen Faktoren:

anatom. Region, Kollimation, Direktstrahlung, …

• Erlaubt keine unbedingten Rückschlüsse auf die

Patientendosis

ersetzt nicht das Dosisflächenprodukt

Notwendig für Dosiskontrolle –

“Diagnostische Referenzwerte“

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Dosis-Flächen-Produkt (DFP/DAP)

Abstand 50 cm 100 cm 200 cm

Dosis 4 cGy 1 cGy 0,25 cGy

Fläche 25 cm2 100 cm2 400 cm2

Flächen-Dosis

Produkt 100 cGy cm2 100 cGy cm2 100 cGy cm2

• zeigt die gesamte Aufnahme-Dosis eines Patienten

• berücksichtigt die Ausblendung (Kollimation)

• ist unabhängig vom FFA (Film-Fokus-Abstand)

Einheit(en): µGy * m² = cGy * cm²

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Inhalt

1. Dosisindikatoren

2. Diagnostische Referenzwerte

3. Qualitäts-Kontrolle (-Verbesserung)

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• Sind keine Grenzwerte

• Kein Optimalwerte

sondern obere Dosis-Richtwerte

• Gelten nicht für einzelne Untersuchungen

• Der gemittelte Wert darf den DRW nicht übersteigen

Diagnostische Referenzwerte (für Röntgenuntersuchungen)

Quelle: www.ris.bka.gv.at (BGBl. II - Ausgegeben am 28. Juni 2010 - Nr. 197)

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Ermittlung des DRW:

- mind. 10 unselektierte Personen

- Gewichtsbereich: 50-90kg

oder Kinder mit Alter- / Gewichtsklassen

- Dosisflächenprodukt notieren

Diagnostische Referenzwerte (für Röntgenuntersuchungen)

Quelle: www.ris.bka.gv.at (BGBl. II - Ausgegeben am 28. Juni 2010 - Nr. 197)

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Diagnostische Referenzwerte (für Röntgenuntersuchungen)

Quelle: www.ris.bka.gv.at (BGBl. II - Ausgegeben am 28. Juni 2010 - Nr. 197)

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Diagnostische Referenzwerte (für Röntgenuntersuchungen)

Quelle: www.ris.bka.gv.at (BGBl. II - Ausgegeben am 28. Juni 2010 - Nr. 197)

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Herleitung der DRW-Ausgangswerte:

“3. Quartile – Methode”: z.B. Abdomen ap (300cGycm²)

Diagnostische Referenzwerte (für Röntgenuntersuchungen)

Jetzt

2015 ??

300 400 200 100 cGycm²

cGycm² 300

225 cGycm²

225

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Diagnostische Referenzwerte (Deutschland)

Thorax pa

Raum 1

0.1

1.0

10.0

1 1001 2001 3001 4001 5001

KA

P [

dG

y c

m²] DRW

Beispiel: Thorax pa

• 5400 Aufnahmen

• Prokollierung des DFP

• DRW = 20 cGycm² (2006)

16 cGycm² (2010)

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Beeinflussende Faktoren:

– Kollimation

– kV-Wahl (mAs!)

– Vorfilterung (Faktor 2 !!)

– Verwendung von Streustrahlenraster (Faktor 2 !!)

– Schwächende Elemente

(z.B. Tischplatte Faktor ~1,5)

Diagnostische Referenzwerte (für Röntgenuntersuchungen)

Quelle: www.ris.bka.gv.at (BGBl. II - Ausgegeben am 28. Juni 2010 - Nr. 197)

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Inhalt

1. Dosisindikatoren

2. Diagnostische Referenzwerte

3. Qualitäts-Kontrolle (-Verbesserung)

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Qualitätskontrolle

Technische Hilfsmittel:

Softwarelösung (QualityAssurance-Tool)

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QualityAssurance-Tool

Nutzen?

- Berichterstellung (z.B. für Behörden)

- Interne Qualitätskontrolle

-> Verbesserung beim Arbeitsablauf

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Auswertungs-Zeitraum festlegen

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grafische Darstellung

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Excel – kompatibles Datei-Format

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Ablehnungs-Analyse

- Zur internen Qualitätskontrolle

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Ablehnungs-Begründung

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Patientendosis sparen

in der Radiographie

Faustregeln um ca. 50% an Dosis zu sparen:

• Reduktion der mAs um 50%

• Reduktion um 10kV

• Entfernen des Streustrahlenrasters

• Verwenden eines Vorfilters (0,1mm Cu+1mm Al)

ALARA – Prinzip beachten!!

(As Low As Reasonably Achievable

= so niedrig wie vernünftigerweise erreichbar)

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Fragen ???