Teilleistungs- schwächen Anzeichen, Auswirkungen und Förderungen im mathematischen Bereich.

14
Teilleistungs- Teilleistungs- schwächen schwächen Anzeichen, Auswirkungen und Förderungen im mathematischen Bereich

Transcript of Teilleistungs- schwächen Anzeichen, Auswirkungen und Förderungen im mathematischen Bereich.

Page 1: Teilleistungs- schwächen Anzeichen, Auswirkungen und Förderungen im mathematischen Bereich.

Teilleistungs-Teilleistungs-schwächenschwächen

Anzeichen, Auswirkungen und

Förderungen im mathematischen

Bereich

Page 2: Teilleistungs- schwächen Anzeichen, Auswirkungen und Förderungen im mathematischen Bereich.

Kreislauf des Kreislauf des MisserfolgsMisserfolgs

Misserfolg im Rechnen

vermindertes

Selbstwertgefühl

allgemeine Schulunlust

aufgrund von Angst , Blamage,

Leistungsdruck...

allgemeines Versagen in anderen Gegenständen

Page 3: Teilleistungs- schwächen Anzeichen, Auswirkungen und Förderungen im mathematischen Bereich.

Die Entwicklung des Denkens und Lernens gleicht dem Wachstum

eines Baumes ...

Page 4: Teilleistungs- schwächen Anzeichen, Auswirkungen und Förderungen im mathematischen Bereich.

Die Wurzeln des Baumes gleichen den

Nervenverbindungen

im Gehirn...

Page 5: Teilleistungs- schwächen Anzeichen, Auswirkungen und Förderungen im mathematischen Bereich.

Entwicklung des mathematischen

Denkens

• konkretes Handeln mit Gegenständen

• bildliche Darstellung mit grafischen Zeichen

• Darstellung und Umsetzung mit Ziffern und Zeichen

• Automatisierung und Anwendung

Page 6: Teilleistungs- schwächen Anzeichen, Auswirkungen und Förderungen im mathematischen Bereich.

StörungsbilderStörungsbilder

1. Im Zählen 1 2 3....5...4 .. 6..

2. In der spontanen

Mengenauffassung ****

3. Im Lesen und Schreiben 23 145

4. In der Mengenkonstanz

5. In der Formkonstanz

6. Bei Gleichheits- und

Ordnungsrelationen

mehr ? weniger ?7.Bei Zahlenbeziehungen

Vorgänger / Nachfolger8. Im Zahlenbereich bis 20

Page 7: Teilleistungs- schwächen Anzeichen, Auswirkungen und Förderungen im mathematischen Bereich.

9. Bei den Grundoperationen

123 156 762.12 436: 4

545 - 46

10. Im Dezimalsystem

11. Bei Sachaufgaben

12. Bei Analogien und

Rechenvorteilen

12 +9 +8 =

14. Bei visuellen und räumlichen

Darstellungen

13. In der Abstraktion

15. Bei der

Begriffsverinnerlichung

hoch viel voll halb doppelt

Page 8: Teilleistungs- schwächen Anzeichen, Auswirkungen und Förderungen im mathematischen Bereich.

Ursachen für Ursachen für DyskalkulieDyskalkulie

• Wahrnehmungs-, Orientierungs- oder sensorische Integrationsstörung

• Prä-, peri und postnatale Ursachen

• Milieunahe Faktoren - „künstliche Lebensweise“

• Schulische Faktoren• Psychosoziale Ursachen• Verknüpfung belastender

Faktoren

Page 9: Teilleistungs- schwächen Anzeichen, Auswirkungen und Förderungen im mathematischen Bereich.

KindEltern

Geschwister

Lebensbedingungen

Gesellschaft Normen

Schule

Anforderungen

Page 10: Teilleistungs- schwächen Anzeichen, Auswirkungen und Förderungen im mathematischen Bereich.

DIAGNOSEDIAGNOSE

Beobachtung des Kindes in seinem Lebensumfeld

• Motorik• Zeitwahrnehmung• Raumorientierung• Spielverhalten• Verhalten im Alltag• Selbstwertgefühl und

Selbstorganisation

Fehleranalyse im mathematischen Bereich

Page 11: Teilleistungs- schwächen Anzeichen, Auswirkungen und Förderungen im mathematischen Bereich.

FÖRDERUNGFÖRDERUNG

• Psychomotorische Übungen• Förderung der sensorischen

Integration• Alltagsaufgaben

Alltagsgestaltung• Spielpflege• gezielte mathematische

Förderung

Page 12: Teilleistungs- schwächen Anzeichen, Auswirkungen und Förderungen im mathematischen Bereich.

Durchführung der FörderungFörderung

• Lernerfolge sollen sofort möglich sein

• vom Konkreten zum Abstrakten

• Stufen nach Piaget• kleinste Schritte• Strukturhilfen• Ermutigung und

Anerkennung• Kontinuität• Wiederholung

Page 13: Teilleistungs- schwächen Anzeichen, Auswirkungen und Förderungen im mathematischen Bereich.

FörderplanFörderplan konkret:

Dominik S.Diagnose: Visuomotorik:

Teilleistungen:visuelles Gedächtnis auditive Differenzierung

Serialität Probleme beim Kreuzen der Mittellinie;

Intermodalität Rechenschwäche

Schwerpunkt der Stunde: Festigung des Zahlenraums 10Gang der Behandlung

Aufmerksamkeitsübung(en):Schreibbewegungstherapie (Schwungübungen)Mengen schlagen: auf einem Xylophon werden

Zahlenkärtchen von 1 bis 10 geklebtdas Kind soll Anzahl der Schläge hörendas Kind soll auf bestimmte Ziffer

schlagen Funktionsübung(en):

TANGRAM (nachlegen und auswendig legen):Optische Raumlage - Gedächtnisübung

Symptombereich:Festigung der Zahlen von 1 bis 10 an Hand der Sandpapierzahlen und Glasperlen – mit Berücksichtigung der geraden und ungeraden Zahlen

Anmerkung(en) + Materialien:XylophonTangramSandpapierzahlenGlasperlen

Page 14: Teilleistungs- schwächen Anzeichen, Auswirkungen und Förderungen im mathematischen Bereich.

Mögliche Wünsche oder Bitten eines Mögliche Wünsche oder Bitten eines Kindes mit Rechenschwächen...Kindes mit Rechenschwächen...

Ich will nicht dumm sein – und auch nicht faul.Ich will verstehen, was du verstehst.

Kannst du verstehen, was ich nicht verstehe ?Kannst du meine Lösungen studieren und sehen, warum sie anders sind ?Lass mir Zeit, damit ich probieren kann, was du von mir willst.Lass mich nicht auswendig lernen, was ich noch nicht verstanden habe.Gib mir Strukturen, woran ich mich orientieren kann,Lenke mich nicht ab, durch deine Hektik und Ungeduld.Sieh auch meine Fantasie, Kreativität und meine Ideen.Mache mir Mut, dass ich trotzdem so bin wie die anderen Kinder.

Lass mich nicht allein.