TENDINITIS CALCAREA FROZEN SHOULDER - Hirslanden

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TENDINITIS CALCAREA - FROZEN SHOULDER

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TENDINITIS CALCAREA

-

FROZEN SHOULDER

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TENDINITIS CALCAREA = KALKSCHULTER

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TENDINITIS CALCAREA

Vorkommen:

• Am häufigsten in der Schulter (SSP)

• Selten in Achillessehne, Patellarsehne

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TENDINITIS CALCAREA

Klinik:

• Schleichende oder akute heftige Schmerzen

• Teils invalidisierend

• Häufig ausstrahlend in den Arm

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TENDINITIS CALCAREA

Abklärung:

• Röntgenbild in IR / AR:

• Sonographie

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TENDINITIS CALCAREA

Ursache?

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TENDINITIS CALCAREA

Ursache: Unbekannt !

→ Chronische Entzündungen, mit Kalk-

einlagerungen

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TENDINITIS CALCAREA

Behandlung:

• Analgetische Therapie (NSAR), abwarten

• Needling in Komb. mit Infiltration

• Stosswellentherapie

• Arthroskopische Entfernung

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TENDINITIS CALCAREA

OPERATIVE THERAPIE:

• Arthrokopische Operation mit Entfernung des

Schleimbeutels + Entfernung des Kalkdepots, evtl.

Sehnenverschluss

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TENDINITIS CALCAREA

Nachbehandlung:

• Freie Mobilität der Schulter

• Schonung für 2-3 Wochen, Schlinge

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FROZEN SHOULDER - SCHULTERSTEIFE

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FROZEN SHOULDER

Formen:

• Primäre Form: Auslöser unbekannt (Prävalenz 2-5%)

• Sekundäre Form: Auslöser bekannt (Prävalenz 10-20%)

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FROZEN SHOULDER

Klinik primäre Form: 3 Phasen

1. Initialphase: Zunehmenden Schmerzen

2. Einsteifungsphase: Sz. lassen nach, Steife ↑

3. Lösungsphase: Beweglichkeit nimmt wieder zu

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FROZEN SHOULDER

Klinik primäre Form: 3 Phasen

1. Initialphase: Zunehmenden Schmerzen

2. Einsteifungsphase: Sz. lassen nach, Steife ↑

3. Lösungsphase: Beweglichkeit nimmt wieder zu

→ Dauer: 12 – 24 Monate !

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FROZEN SHOULDER

Sekundäre Formen:

• Posttraumatisch: Sturz, Fraktur

• Post-Operativ: Osteosynthese, Rotatorenmanschetten-

rekonstruktion, andere Eingriffe

• Immobilisierung der Schulter

• Stoffwechselstörungen: Diabetes, Hypothyreose

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FROZEN SHOULDER

! FACHÄRZTLICHE BERATUNG !

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FROZEN SHOULDER

Abklärung:

• Klinische Untersuchung: Charakteristische Einsteifung

• Röntgen / MRT: Ausschluss strukturelle Veränderungen

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FROZEN SHOULDER

Therapie: Unabhängig von der Form!

• Initialphase: Analgesie (NSAR), Vitamin C hochdosiert

→ sehr hilfreich: Steroidstoss oder Kortison-Infiltration

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FROZEN SHOULDER

Therapie: Unabhängig von der Form!

• Initialphase: Physiotherapie?

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FROZEN SHOULDER

Therapie: Unabhängig von der Form!

• Initialphase: Physiotherapie?

→ sanft mobilisierend, Schmerz-

Lösend, evtl. Wassertherapie

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FROZEN SHOULDER

Therapie: Unabhängig von der Form!

• Einsteifungsphase: Physiotherapie und GEDULD!

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FROZEN SHOULDER

Therapie: Unabhängig von der Form!

• Einsteifungsphase: Physiotherapie und GEDULD!

→ Lösungsphase

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FROZEN SHOULDER

Therapie:

• Narkosemobilisation (Gefahr von Zusatzschäden)

• Arthroskopische zirkumferentielle Kapsulotomie

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ZUSAMMENFASSUNG TENDINITIS CALCAREA

• Erkrankung meist akut auftretend, invalidisierend

• Breite Palette an Behandlungen:

NSAR, Infiltration / Needling, Stosswellentherapie, Arthroskopie

• Meist keine Folgeschäden

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ZUSAMMENFASSUNG FROZEN SHOULDER

• Zwei Formen

Primäre und sekundäre Form (drei Stadien), langwieriger Verlauf

• Gute Behandlungsstrategien

Geduld, Kortison, Operation

• Gute Prognose

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T. CALCAREA – FROZEN SHOULDER

DANKE FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT