TH 01 Instrumente des Blasorchesters · Themenseite 02 – Peer Gynt: In der Halle des Bergkönigs...

31
Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Themenseite 01 – Die Instrumente des Blasorchesters Die Instrumente des Blasorchesters stellen sich auf diesem Arbeitsblatt vor. Ordnet die Zitate dem jeweiligen Instrument zu, indem ihr die Nummer in die leere Sprechblase eintragt. Ergänzt dann unter den Instrumenten den jeweiligen Namen. Blechblasinstrumente Holzblasinstrumente Schlaginstrumente Ich bin das größte und damit tiefste Blechblas- instrument. Mein großer Schalltrichter ist im Orchester nicht zu übersehen. 1 Ich sehe der Tuba sehr ähnlich, bin allerdings etwas kleiner. Mein Schalltrichter zeigt nach oben. 3 Ich bin das kleinste Blechblasinstrument und habe drei Ventile. Mein Schalltrichter zeigt nach vorne. 5 Ich habe als einziges Blasinstrument keine Ventile zum Drücken, sondern einen Zug zum Ziehen. 2 Meine vielen Rohre sind eng verschlungen und mein Schalltrichter zeigt zur Seite. Vor langer, langer Zeit wurde ich aus dem Körperteil eines Stieres angefertigt. Daher habe ich auch meinen Namen. 4 Ich bin mit dem Eufonium eng verwandt, aber meine Form ist ovaler. Mein Schall- trichter zeigt dadurch etwas zur Seite. 6 Ich bestehe aus mehreren Trommeln und Metalltellern, die man Becken nennt. 1 Ich bestehe aus einer ganzen Reihe von Klang- stäben, die der Größe nach angeordnet sind. 2 Ich bin das tiefste Holzblasinstrument und bin deshalb auch sehr lang. Mein Rohrblatt wird auf einen S-Bogen aufgesteckt. 1 Obwohl ich heute aus Metall gebaut werde, gehöre ich zur Familie der Holzblasinstrumente, da ich lange Zeit aus Holz gefertigt wurde. Zum Spielen werde ich quer an den Mund gehalten. 2 Ich bin aus schwarz gefärbtem Holz und habe viele silberne Klappen, die mit den Fingern bedient werden. An meinem unteren Ende befindet sich ein Schalltrichter. 5 Ich bin aus Metall, glänze wie Gold und habe ein gebogenes Ende mit einem Schalltrichter. Ich gehöre zur Familie der Holzblasinstrumente, weil der Ton durch ein Holzblättchen am Mundstück erzeugt wird. 3 Viele verwechseln mich mit einer Klarinette, aber ich habe statt einem Mundstück ein Rohrblatt und an meinem Ende nur einen kleinen Schalltrichter. 4 Die Instrumente des Blasorchesters Thema

Transcript of TH 01 Instrumente des Blasorchesters · Themenseite 02 – Peer Gynt: In der Halle des Bergkönigs...

Page 1: TH 01 Instrumente des Blasorchesters · Themenseite 02 – Peer Gynt: In der Halle des Bergkönigs Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für

Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

Themenseite 01 – Die Instrumente des Blasorchesters

Die Instrumente des Blasorchesters stellen sich auf diesem Arbeitsblatt vor. Ordnet die Zitate dem jeweiligen Instrument zu, indem ihr die Nummer in die leere Sprechblase eintragt. Ergänzt dann unter den Instrumenten den jeweiligen Namen.

Blechblasinstrumente

Holzblasinstrumente

Schlaginstrumente

Ich bin das größte und damit tiefste Blech blas-instrument. Mein großer Schalltrichter ist im Orchester nicht zu übersehen.

1

Ich sehe der Tuba sehr ähnlich, bin allerdings etwas kleiner. Mein Schalltrichter zeigt nach oben.

3

Ich bin das kleinste Blechblasinstrument und habe drei Ventile. Mein Schalltrichter zeigt nach vorne.

5

Ich habe als einziges Blasinstrument keine Ventile zum Drücken, sondern einen Zug zum Ziehen.

2

Meine vielen Rohre sind eng verschlungen und mein Schalltrichter zeigt zur Seite. Vor langer, langer Zeit wurde ich aus dem Körperteil eines Stieres angefertigt. Daher habe ich auch meinen Namen.

4

Ich bin mit dem Eufonium eng verwandt, aber meine Form ist ovaler. Mein Schall-trichter zeigt dadurch etwas zur Seite.

6

Ich bestehe aus mehreren Trommeln und Metalltellern, die man Becken nennt.

1

Ich bestehe aus einer ganzen Reihe von Klang-stäben, die der Größe nach angeordnet sind.

2

Ich bin das tiefste Holzblasinstrument und bin deshalb auch sehr lang. Mein Rohrblatt wird auf einen S-Bogen aufgesteckt.

1

Obwohl ich heute aus Metall gebaut werde, gehöre ich zur Familie der Holzblasinstrumente, da ich lange Zeit aus Holz gefertigt wurde. Zum Spielen werde ich quer an den Mund gehalten.

2

Ich bin aus schwarz gefärbtem Holz und habe viele silberne Klappen, die mit den Fingern bedient werden. An meinem unteren Ende befindet sich ein Schalltrichter.

5

Ich bin aus Metall, glänze wie Gold und habe ein gebogenes Ende mit einem Schalltrichter. Ich gehöre zur Familie der Holzblasinstrumente, weil der Ton durch ein Holzblättchen am Mundstück erzeugt wird.

3

Viele verwechseln mich mit einer Klarinette, aber ich habe statt einem Mundstück ein Rohrblatt und an meinem Ende nur einen kleinen Schalltrichter.

4

Die Instrumente des BlasorchestersThema

Page 2: TH 01 Instrumente des Blasorchesters · Themenseite 02 – Peer Gynt: In der Halle des Bergkönigs Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für

Themenseite 02 – Peer Gynt: In der Halle des Bergkönigs

Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

a Lest die folgenden Abschnitte, die die Erlebnisse Peer Gynts in der Halle des Bergkönigs erzählen.

b Gestaltet zu jedem Abschnitt ein Standbild, in dem die jeweilige Handlung wie auf einem Foto dargestellt wird. Achtet dabei besonders darauf, dass Peer Gynts Gefühle deutlich zu erkennen sind.

c Übt die Standbilder so ein, dass ihr sie schnell wechseln könnt. Ein Mitschüler liest dazu den jeweiligen Abschnitt vor.

d Präsentiert die Standbilder zur Musik.

e Überlegt, ob der Ausdruck der Standbilder und die dargestellten Gefühle zum jeweiligen Musikabschnitt passen und welche Standbilder noch verbessert werden können.

0:00 Peer Gynt verliebt sich

in die Tochter des Troll-

Königs und folgt ihr in die

Höhle der Trolle.

0:14Immer tiefer dringen sie in die dunkle und

unheimliche Höhle ein.

0:27Von allen Seiten kommen immer mehr Trolle herbei, die Peer Gynt misstrauisch

beäugen.

0:41Peer Gynt kommt zum

Troll-König und hält um die

Hand seiner Tochter an.

0:53Der Troll-Häuptling willigt

ein, verlangt aber, dass Peer ein Troll wird.

1:05Peer bekommt es mit der

Angst zu tun und lehnt

ab. Der Troll-König wird wütend.

1:16Der Troll-König fordert die

anderen Trolle auf, Peer Gynt zu töten. Es kommt zu

einer rasanten Flucht vor den wütenden Trollen.

1:26Die Trolle kommen immer

näher heran.

1:35Fast schon gelingt es den Trollen, Peer Gynt zu

ergreifen.

1:44Plötzlich stürzt die Höhle

ein, überall fliegen Felsbrocken umher. Einige Trolle werden getroffen.

1:52Weitere Trolle werden von den Felsbrocken getroffen. Peer ist verzweifelt.

1:56Da entdeckt Peer Gynt

einen Ausgang aus der

Höhle. In letzter Sekunde

kann er sich retten.

a Lest die Info-Box und überlegt, wie eine Musik klingen müsste, die diese Geschichte musikalisch erzählt. Verwendet hierzu auch den Adjektivzirkel (� SB, S. 81).

b Hört euch die Musik an und vergleicht sie mit euren Hörerwartungen.

c Was erzählt die Musik über die Gefühle von Peer Gynt in dieser Szene?

Eine musikalische VerfolgungsjagdAufgabe 1

Eine Folge von Standbildern entwickelnAufgabe 2

Edvard Grieg: In der Halle des BergkönigsDer junge Peer Gynt ist ein Draufgänger und Lügenbold. Da er eine Braut kurz vor ihrer Heirat entführt, muss er seine Heimat verlassen und sucht bei Trollen Unterschlupf. Als diese ihn jedoch zwingen wollen, ebenfalls ein Troll zu werden, flieht er. Eine wilde Verfolgungsjagd durch die unterirdischen Stollen und Höhlen des Troll-Reichs beginnt. Das Stück „In der Halle des Bergkönigs“ beschreibt diese Szene.

Peer Gynt: In der Halle des BergkönigsThema

Page 3: TH 01 Instrumente des Blasorchesters · Themenseite 02 – Peer Gynt: In der Halle des Bergkönigs Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für

Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

Themenseite 03 – Rondo und Variation

In geselliger Runde wurden früher gerne Lieder angestimmt, bei denen nach einem wiederkehren-den Teil einzelne Sänger spontan verschiedene Textstrophen variierten. In dem Spielstück „Rondo Variations” gestaltet ihr selbst solche Abschnitte.

a Informiert euch über den Aufbau eines Rondos und musiziert den Refrain des Spielstücks „Rondo Variations”.

b Musiziert das Couplet, indem ihr die Bausteine nacheinander spielt.

c Gestaltet eigene Variationen zu den Couplet-Bausteinen. Orientiert euch dabei an den Variations-möglichkeiten aus der Info-Box im Schülerheft (� SB, S. 55). Die Anfangs- und Schlusstöne der jeweiligen Bausteine bleiben gleich.

d Überlegt, in welcher Reihenfolge eure eigenen Couplets zwischen die Refrains eingefügt werden sollen und musiziert dann gemeinsam euer Rondo. Ein möglicher Aufbau könnte sein: Refrain – Couplet-Bausteine (vorgegeben) – Refrain – Couplet (Instrumentengruppe 1) – Refrain – Couplet (Instrumentengruppe 2) – Refrain usw.

e Ihr könnt zu den Couplets auch noch die abgedruckte Begleitung spielen.

Das RondoEin Musikstück, in dem ein gleichbleibender Teil immer wieder zwischen variierenden Teilen erscheint, nennt man Rondo.

Der wiederkehrende Teil wird Refrain genannt und der sich verändernde Teil Couplet.

Ein Rondo beginnt und endet für gewöhnlich mit dem Refrain.

Aufbau eines Rondos (Beispiel):

Rondo und VariationThema

RefrainRefrainRefrainCouplet 1Couplet 1Couplet 1 Couplet 2Couplet 2Couplet 2 Couplet 3Couplet 3Couplet 3

usw.RefrainRefrainRefrain RefrainRefrainRefrain RefrainRefrainRefrain

Page 4: TH 01 Instrumente des Blasorchesters · Themenseite 02 – Peer Gynt: In der Halle des Bergkönigs Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für

Musik und Satz: Jens Holzinger © Helbling

Themenseite 03 – Rondo und Variation

Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

Rondo Variations (Flöte, Oboe, Stabspiele)

Begleitung

Refrain

Couplet (Bausteine) Eigene Variation

Page 5: TH 01 Instrumente des Blasorchesters · Themenseite 02 – Peer Gynt: In der Halle des Bergkönigs Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für

Musik und Satz: Jens Holzinger © Helbling

Themenseite 03 – Rondo und Variation

Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

Rondo Variations (Fagott, Posaune, Eufonium, Bariton)

Begleitung

Refrain

Couplet (Bausteine) Eigene Variation

Page 6: TH 01 Instrumente des Blasorchesters · Themenseite 02 – Peer Gynt: In der Halle des Bergkönigs Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für

Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

Themenseite 04 – Nationalhymnen unter die Lupe genommen

Nationalhymnen unter die Lupe genommen Thema

a Zu welchen Anlässen habt ihr Nationalhymnen schon einmal gehört?

b Lest gemeinsam den Text der deutschen Nationalhymne und klärt in der Klasse Begriffe, die heute nicht mehr gebräuchlich sind.

c Singt gemeinsam das „Deutschlandlied“.

Text: Hoffmann von Fallersleben Musik: Joseph Haydn

Deutschlandlied

f Musiziert die Anfänge der deutschen (� SB, S. 63) und der französischen Nationalhymne. Entwickelt Ideen wie ihr die Hymnen so musiziert, damit die Absicht des jeweiligen Textdichters zum Ausdruck kommt. Tipp: Verwendet zur Beschreibung eurer Ideen auch den Adjektivzirkel (� SB, S. 81).

g Vergleicht eure musikalische Ausführung mit den Originalaufnahmen.

d Ergänzt die Absicht des Textdichters des „Deutschlandlieds”: Was wünscht er sich für sein Land?

Absicht des Textdichters

Deutschlandlied La Marseillaise

e Lest die Info-Box zur französischen Nationalhymne und fasst hier ebenfalls die Absicht des Textdichters zusammen.

Die Französische NationalhymneEin französischer Soldat schrieb kurz nach der Französischen Revolution ein Lied, mit dem er die französische Armee zur Verteidigung des Landes gegen feindliche Truppen aufrufen wollte. Seine Idee gelang und das Lied wurde schnell im ganzen Land bekannt. Als das Lied von Sol-daten aus der Stadt Marseille bei ihrem Einzug in Paris gesungen wurde, erhielt es den Titel „La Marseillaise” und wurde später zur Nationalhymne erklärt.

Page 7: TH 01 Instrumente des Blasorchesters · Themenseite 02 – Peer Gynt: In der Halle des Bergkönigs Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für

Themenseite 04 – Nationalhymnen unter die Lupe genommen

Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

Musik: Claude Joseph Rouget de Lisle Satz: Bernhard Sommer

© Helbling

La Marseillaise (Anfang)

Fagott, Posaune, Eufonium, Bariton

Altsaxofon

Tenorsaxofon

Flöte, Oboe, Stabspiele

Page 8: TH 01 Instrumente des Blasorchesters · Themenseite 02 – Peer Gynt: In der Halle des Bergkönigs Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für

Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

Themenseite 05 – Karneval der Tiere I

Eine Tier-Improvisation Aufgabe 2

Ein Allerlei aus Melodien Aufgabe 1

Mein LieblingstierAufgabe 3

Das PotpourriIn der französischen Küche ist ein Potpourri (frz. für „Allerlei“) ein Eintopf aus verschiedenen Essensresten, in der Musik ein aus unterschiedlichen Melodien zusammengestelltes Musikstück.

Ein musikalischer Spaß wird zum Kunstwerk Thema

a Musiziert gemeinsam das Spielstück „Tier-Potpourri“.

b Hört die Originalaufnahmen der Melodien, die in das Potpourri übernommen wurden. Tauscht euch aus, welche Tiere der Komponist musikalisch darstellt.

c Musiziert noch einmal das Spielstück und hört euch genau zu: In welchen Takten findet ihr die verschiedenen Tier-Melodien? Welche Tiere tanzen miteinander?

Hier lernt ihr noch mehr „tierische“ Späße kennen, die der Komponist Saint-Saëns in seinem „Karneval der Tiere” verarbeitet hat. Einige der Melodien sind in einem Potpourri für Bläserklasse zusammengefasst.

In Camille Saint-Saëns’ Zoo gibt es neben Löwen und den Tieren, die ihr im Potpurri kennengelernt habt, auch noch Wildesel, Schildkröten, Kängurus, Fische und Vögel.

a Wählt ein Tier aus, das sich mit eurem Instrument besonders gut darstellen lässt. Es kann auch ein Tier sein, das es nicht im Zoo des Komponisten gibt.

b Macht auf euren Instrumenten Geräusche und Töne, die zu dem ausgewählten Tier passen. Denkt dabei an Rhythmus, Tempo, Tonhöhe, Melodierichtung (Wellenbewegung, auf- oder absteigend, viele Sprünge, gleichbleibende Tonhöhe), Dynamik und Artikulation.

c Tragt eure Tier-Improvisationen vor der Klasse vor und lasst eure Mitschüler erraten, welches Tier ihr dargestellt haben könntet.

Zeichnet oder malt ein Bild eures Lieblingstieres, das beim Karneval auftritt.

Page 9: TH 01 Instrumente des Blasorchesters · Themenseite 02 – Peer Gynt: In der Halle des Bergkönigs Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für

Musik: Camille Saint-Saëns Satz: Jens Holzinger

© Helbling

Themenseite 05 – Karneval der Tiere I

Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

Tier-Potpourri (Flöte, Oboe, Stabspiele)

Page 10: TH 01 Instrumente des Blasorchesters · Themenseite 02 – Peer Gynt: In der Halle des Bergkönigs Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für

Themenseite 05 – Karneval der Tiere I

Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

Page 11: TH 01 Instrumente des Blasorchesters · Themenseite 02 – Peer Gynt: In der Halle des Bergkönigs Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für

Themenseite 05 – Karneval der Tiere I

Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

Page 12: TH 01 Instrumente des Blasorchesters · Themenseite 02 – Peer Gynt: In der Halle des Bergkönigs Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für

Musik: Camille Saint-Saëns Satz: Jens Holzinger

© Helbling

Themenseite 05 – Karneval der Tiere I

Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

Tier-Potpourri (Tuba)

Page 13: TH 01 Instrumente des Blasorchesters · Themenseite 02 – Peer Gynt: In der Halle des Bergkönigs Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für

Themenseite 05 – Karneval der Tiere I

Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

Page 14: TH 01 Instrumente des Blasorchesters · Themenseite 02 – Peer Gynt: In der Halle des Bergkönigs Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für

Themenseite 06 – Karneval der Tiere II

Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

SchildkrötentänzeAufgabe 1

Ein ganz neues StückAufgabe 2

TanzversionenAufgabe 3

Parodie und ZitatIn einer Parodie wird das Original auf übertriebene Art und Weise verändert oder nachgeahmt. Bei einer musikalischen Parodie nimmt ein Komponist eine bekannte Melodie, verändert sie und baut sie dann in seine eigene Komposition ein. Dagegen spricht man von einem Zitat, wenn er das Original fast unverändert übernimmt.

Träge Tänzer schwingen das TanzbeinThema

a Beschreibt die tanzende Schildkröte. Wie hat sie der Zeichner dargestellt?

b Hört euch nun den „Tanz der Schildkröten“ von Saint-Saëns an. Wie unterscheidet sich das Bild von der musikalischen Darstellung? Nutzt zur Beschreibung den Adjektivzirkel in eurem Schülerheft. Kommt euch die Melodie des Musikstücks bekannt vor?

Wer schon einmal leichtfüßige Tänzer gesehen hat, kann sich schwer vorstellen, dass ein sehr langsames und schwerfälliges Tier wie eine Schildkröte das Tanzbein schwingt. Doch im „Karneval der Tiere“ schickt Camille Saint-Saëns genau dieses Tier aufs Parkett, um sich über ein äußerst erfolgreiches Stück eines anderen Komponisten lustig zu machen.

In seinem „Tanz der Schildkröten“ hat der Komponist Saint-Saëns den „Cancan“ von Jacques Offenbach abgeändert und daraus ein ganz neues Stück gemacht. Man spricht hier von einer Parodie.

a Vergleicht das Original mit der Parodie. Was verändert Saint-Saëns?

Musikalische Bereiche Original: Cancan

Parodie:Tanz der Schildkröten

Tempo

Instrumentation

Dynamik

Artikulation

a Musiziert den „Cancan“ von S. 73 in eurem Schülerheft. Stellt einen mitreißenden Cancan einem bedächtigen Schildkrötentanz gegenüber.

b Überlegt euch für die beiden Versionen, welche Bewegungen dazu passen und wie man den Gegensatz tänzerisch hervorheben kann.

c Führt nun eure „Cancan“-Tänze auf: Ein Teil musiziert, der andere Teil bewegt sich dazu.

Page 15: TH 01 Instrumente des Blasorchesters · Themenseite 02 – Peer Gynt: In der Halle des Bergkönigs Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für

Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

Themenseite 07 – Karneval der Tiere III

Musikalische ZeichenspracheAufgabe 1

Das große FinaleAufgabe 2

Ein musikalisches Allerlei zum Finale Thema

a Hört euch den Satz „Persönlichkeiten mit langen Ohren“ an. Woran erkennt der Zuhörer schnell, dass die Musik zwei Esel parodiert?

b Untersucht die Partitur, wie der Komponist den Esel musikalisch darstellt.

c Stellt zur Musik „Persönlichkeiten mit langen Ohren“ und die Esel pantomimisch dar.

Nimmt sich jemand, sei es Mensch oder Tier, allzu wichtig, kann es sein, dass er von manch einem als „Esel“ bezeichnet wird. Solche „Menschen-Tiere“ parodiert Camille Saint-Saëns in seinem kurzen Satz „Persönlichkeiten mit langen Ohren“.

Im Schlusssatz des „Karneval der Tiere“ lässt der Komponist noch einmal einige der Tiere auftreten, die er zuvor scherzhaft parodiert hat.

a Musiziert das Spielstück „Finale“.

b Schaut euch das Bild an, auf dem die Persönlichkeit mit langen Ohren über den roten Teppich stolziert. Welches der Tiere habt ihr bisher noch nicht kennengelernt?

c Hört euch die Originalaufnahme des Finales des „Karneval der Tiere“ an. In welcher Reihen-folge treten die Tiere, die am Finale teilnehmen, auf? Tragt die Nummern ihres Auftritts in die Kreise ein.

Page 16: TH 01 Instrumente des Blasorchesters · Themenseite 02 – Peer Gynt: In der Halle des Bergkönigs Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für

Musik: Camille Saint-Saëns Satz: Jens Holzinger

© Helbling

Themenseite 07 – Karneval der Tiere III

Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

Finale (Flöte, Oboe, Stabspiele)

Page 17: TH 01 Instrumente des Blasorchesters · Themenseite 02 – Peer Gynt: In der Halle des Bergkönigs Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für

Musik: Camille Saint-Saëns Satz: Jens Holzinger

© Helbling

Themenseite 07 – Karneval der Tiere III

Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

Finale (Fagott, Posaune, Eufonium, Bariton)

Page 18: TH 01 Instrumente des Blasorchesters · Themenseite 02 – Peer Gynt: In der Halle des Bergkönigs Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für

Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

Projekt 08 – Karneval der Tiere IV

Ein tierisches Konzert – ProjektplanungProjekt

Bearbeitet in euren Gruppen die folgende Projektplanung. Besprecht vor dem Ausfüllen die Fragen in den jeweiligen Kästchen.

Projektauftrag (Was und wie? Z. B. Erstellen eines Programmhefts):

Projektgruppe (Tragt hier eure Vornamen ein):

Wichtig für euer Projekt:

Welche Informationen benötigen wir?

Welche Materialien (z. B. Noten) brauchen wir?

Welche Medien (z. B. Musikanlage) setzen wir ein?

Woher bekommen wir Unterstützung?

Zeitplan:

Was muss wann getan werden?

Welche Arbeitsschritte sind notwendig?

Unterschrift Projektgruppe:

Unterschrift Lehrer / in:

Page 19: TH 01 Instrumente des Blasorchesters · Themenseite 02 – Peer Gynt: In der Halle des Bergkönigs Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für

Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

Themenseite 09 – Eine Musik erzählt Gefühle

Eine Musik erzählt GefühleThema

Der Musiker Giora Feidman wird zum musikalischen Vorbild für Lara – auch sie will Klarinettistin werden. In der jiddischen Musik wird das Instrument Klarinette häufig verwendet, denn sie kann unterschiedlichste Gefühle ausdrücken.

b Hört das Stück erneut und vergleicht eure Eindrücke mit den Konzerterlebnissen Laras.

c Notiert in zwei Sätzen, was das Besondere an der Klezmermusik ist.

d Überlegt, was genau in einer Freundschaft passiert sein könnte, damit sie so klingt, wie bei Giora Feidman. Stellt dann die Freundschaft, die der Musiker in seinem Stück beschreibt, zur Musik in einer kurzen Szene mit Bewegung dar.

KlezmerDas Wort „Klezmer“ kommt aus dem Jiddischen und bedeutet „Musikinstrument, Musikant“. Es be zeichnet die instrumentale Volksmusik der osteuropäischen Juden, die vor allem bei Festen wie Hochzeiten insbesondere zum Tanz gespielt wird.

Aufgabe 1

Aufgabe 2

Recherchiert zum Leben Giora Feidmans und findet z. B. anhand eines Interviews mit dem Musiker heraus, warum für ihn die Klezmermusik so wichtig ist.

Aufgabe 3

a Auch Lara hört Giora Feidmans Musik. Lest den Text und findet heraus, wie sie die Musik erlebt.

a Hört euch das Stück „To my Friend Michale“, gespielt von Giora Feidman, an. Macht dabei einen Hör-spaziergang und überlegt, welche der ausgelegten Wortkarten zur Musik passen und welche nicht.

b Tauscht euch darüber aus, warum ihr die jeweilige Wortkarte ausgewählt habt. Ordnet dann alle Wort-karten nach „passend“ und „nicht passend“ zu.

Langsam füllte sich der Raum. Ein Gitarrist und ein Bassist gingen auf die Bühne. [...] Ein schwacher Schein­werfer erhellte die Bühne, Musik ertönte hinter uns. Ich staunte nicht schlecht, als ich mich umdrehte. Der Mann, der eben noch zu mir gesprochen hatte, war der Star des Abends – Giora Feidman, ein Klarinettist. Leise und geheimnisvoll spielte er auf seinem Instrument, und als er die Bühne erreicht hatte, stimmten die beiden Musiker in das Lied ein. Er spielte ein traditionelles jüdisches

Volkslied – melancholisch*, kraftvoll und frei. Ich tauchte ein in die Musik. Sie war so anders als alles, was ich bisher gehört hatte. Sie schien aus dem Mann wie eine Quelle zu entspringen, und er schien eins mit seinem Instrument. Sein Spiel wirkte so leicht und schwerelos.

Das war meine Musik – heiter und stark, ruhig und traurig zugleich. Mehr als alles zuvor drückte sie mein Lebensgefühl aus.

* melancholisch = wehmütig, traurig und nachdenklich

©FB

roed

Au

fbau

Ver

lag

Page 20: TH 01 Instrumente des Blasorchesters · Themenseite 02 – Peer Gynt: In der Halle des Bergkönigs Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für

Themenseite 09 – Eine Musik erzählt Gefühle (Wortkarten)

Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

PASSEND�

NICHT PASSEND�

traurig �

heiter�

stark�

ruhig�

Page 21: TH 01 Instrumente des Blasorchesters · Themenseite 02 – Peer Gynt: In der Halle des Bergkönigs Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für

Themenseite 09 – Eine Musik erzählt Gefühle (Wortkarten)

Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

melancholisch�

kraftvoll�

wild�

fröhlich�

tänzerisch�

nachdenklich�

Page 22: TH 01 Instrumente des Blasorchesters · Themenseite 02 – Peer Gynt: In der Halle des Bergkönigs Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für

Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

Projekt 10 – Ungehörte Musik: der Roman / Film „Jenseits der Stille“

Ungehörte Musik – ProjektplanungProjekt

Bearbeitet in euren Gruppen die folgende Projektplanung. Besprecht vor dem Ausfüllen die Fragen in den jeweiligen Kästchen.

Projektauftrag (Was und wie?):

Projektgruppe (Tragt hier eure Vornamen ein):

Wichtig für euer Projekt:

Welche Informationen benötigen wir?

Welche Materialien brauchen wir?

Welche Medien setzen wir ein?

Woher bekommen wir Unterstützung?

Zeitplan:

Was muss wann getan werden?

Welche Arbeitsschritte sind notwendig?

Unterschrift Projektgruppe:

Unterschrift Lehrer / in:

Page 23: TH 01 Instrumente des Blasorchesters · Themenseite 02 – Peer Gynt: In der Halle des Bergkönigs Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für

Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

Themenseite 11 – Eine musikalische Siegesfeier

Eine musikalische SiegesfeierThema

Musiziert gemeinsam das Menuett Nr. II aus der „Feuerwerksmusik“.

Festliche Musik bei HofeAufgabe 1

a Hört das Menuett Nr. II aus der „Feuerwerksmusik“ an. Kreuzt in der Tabelle die musizierenden Instrumentengruppen an, die in den jeweiligen Teilen spielen.

A A B B A A B B

Blechbläser und Pauken

Oboen und Hörner

Streicher

b Studiert einen Tanz zu Händels Menuett ein.

. Erarbeitet euch zunächst die Schritte (Menuettschritt, Elevé und Rück-hoch-tief-Schritt).

. Stellt euch dann paarweise im Kreis auf mit Blick zur Mitte.

. Erarbeitet folgende Choreografie:

A-Teil: T 1 / 2: Ein Menuettschritt zur Mitte, rechter Fuß beginnend T 3 / 4: Ein Menuettschritt zur Mitte, linker Fuß beginnend T 5 – 8: 4 Rück-hoch-tief-Schritte zurück, rechter Fuß beginnend

B-Teil: T 1 – 4: 4 Elevé-Schritte re – li – re – li T 5 – 8: Mit gefassten Händen führen die Tanzpartner

mit 4 Wechselschritten eine ganze Drehung im Uhrzeigersinn aus.

Das MenuettEin Menuett ist ein barocker Schreittanz im 3/4-Takt, der vor allem bei Hofe sehr beliebt war. Mehrere Tanzpaare standen sich dabei in zwei Reihen paarweise gegenüber. Getanzt wurde überwiegend an der ausgestreckten Hand.

Ein höfischer TanzAufgabe 2

Georg Friedrich Händel: FeuerwerksmusikDie Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel (1685 – 1759) war eine Auftragskomposition, die er für den englischen König George II. anfertigte. Der König plante 1748 eine Sieges feier anlässlich der Beendigung eines Kriegs gegen Österreich, bei der Händels Musik erklingen sollte. Das Orchester bestand für diesen Anlass aus 55 Musikern: 24 Oboisten, 12 Fagottisten, 9 Hornisten, 9 Trompetern und einem Pauker.

Schon die Generalprobe fand vor 12.000 Zu schauern statt. Die Aufführung selbst wurde von einem ful - minanten Feuerwerk eingeleitet, von dem sich auch der Name der Komposition ableitet. Später fügte Händel dem Werk noch Streichinstrumente hinzu.

Page 24: TH 01 Instrumente des Blasorchesters · Themenseite 02 – Peer Gynt: In der Halle des Bergkönigs Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für

Themenseite 11 – Eine musikalische Siegesfeier

Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

Musik: Georg Friedrich Händel Satz: Jens Holzinger

© Helbling

Menuett II (aus der „Feuerwerksmusik“) (Horn)

Page 25: TH 01 Instrumente des Blasorchesters · Themenseite 02 – Peer Gynt: In der Halle des Bergkönigs Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für

Themenseite 11 – Eine musikalische Siegesfeier

Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

Musik: Georg Friedrich Händel Satz: Jens Holzinger

© Helbling

Menuett II (aus der „Feuerwerksmusik“) (Klarinette, Trompete, Tenorhorn)

Page 26: TH 01 Instrumente des Blasorchesters · Themenseite 02 – Peer Gynt: In der Halle des Bergkönigs Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für

Themenseite 11 – Eine musikalische Siegesfeier

Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

Musik: Georg Friedrich Händel Satz: Jens Holzinger

© Helbling

Menuett II (aus der „Feuerwerksmusik“) (Trompete in C)

Page 27: TH 01 Instrumente des Blasorchesters · Themenseite 02 – Peer Gynt: In der Halle des Bergkönigs Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für

Themenseite 11 – Eine musikalische Siegesfeier

Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

Musik: Georg Friedrich Händel Satz: Jens Holzinger

© Helbling

Menuett II (aus der „Feuerwerksmusik“) (Tuba)

Page 28: TH 01 Instrumente des Blasorchesters · Themenseite 02 – Peer Gynt: In der Halle des Bergkönigs Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für

Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

Themenseite 12 – Eine Reise entlang der Moldau

Die „Moldau“ ist Teil eines großen, mehrteiligen Werks mit dem Titel „Mein Vaterland“. Darin be-schreibt Bedrich Smetana sein Geburtsland Tschechien. Die Moldau ist der größte Fluss dieses Landes und fließt durch die Hauptstadt Prag.

a Ihr hört die einzelnen Stationen der Moldau in unterschiedlicher Reihenfolge. Tragt die Nummer des Hörbeispiels (1 – 8) neben die entsprechende Station ein.

b Überlegt bei einem zweiten Hördurchgang, welche Eigenschaften in der Musik eure Entscheidung beeinflusst haben.

HB Station Eigenschaften in der Musik

Zwei Quellen

Der Fluss („Moldau-Thema“)

Jagd im Wald

Bauernhochzeit

Nymphentanz bei Mondschein

St.-Johann-Stromschnellen

Burg Vysehrad

Die Moldau entschwindet in der Ferne.

a Bildet Gruppen und lost die einzelnen Stationen aus. Übt passende pantomimische Darstel-lungen oder Standbilder zu der jeweiligen Station ein und stellt sie euch zunächst ohne Musik gegenseitig vor. Können eure Mitschüler erkennen, welche Station dargestellt wird?

b Präsentiert eure Darstellungen zur Aufnahme.

Die OriginalkompositionAufgabe 1

Ein StationenrätselAufgabe 2

Eine Reise entlang der MoldauThema

Page 29: TH 01 Instrumente des Blasorchesters · Themenseite 02 – Peer Gynt: In der Halle des Bergkönigs Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für

Themenseite 13 – Magische Instrumente und ein Prinz

Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

a Gestaltet zum Beginn der Handlung eine Pantomime zu verschiedenen Szenen. Findet dazu zunächst heraus, welche Rollen ihr benötigt und überlegt dann geeignete Bewegungen und Haltungen, die die Szene passend darstellen.

b Der weitere Verlauf der Handlung ist hier durcheinander geraten. Bringt die einzelnen Hand-lungsabschnitte in die richtige Reihenfolge, indem ihr sie von 1 – 6 durchnummeriert.

In der Oper „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart stehen wie in einem Märchen Gut und Böse einander gegenüber. Jedoch ist zu Beginn der Handlung nicht klar, wer zu welcher Seite gehört.

Who is who?Aufgabe 1

Magische Instrumente und ein PrinzThema

Szene 1:Auf der Flucht vor einer Riesenschlange kommt Prinz

Tamino in das Reich der Königin der Nacht und fällt

erschöpft in Ohnmacht.

Szene 4:In der Zwischenzeit erwacht Tamino und lernt den

Vogelfänger Papageno kennen. Dieser behauptet, er hätte den Prinzen gerettet und die Schlange getötet.

Szene 6:Dem Prinzen Tamino überreichen die drei Damen ein

Bild von Pamina, der Tochter der Königin der Nacht.

Tamino verliebt sich sogleich in das Mädchen.

Szene 3:Sie sind entzückt von dem schönen Prinzen und brechen sofort auf, um ihrer Herrin von ihm zu berichten.

Szene 2:Drei Damen der Königin der Nacht erscheinen

und töten die Schlange.

Szene 5:Sofort erscheinen die drei Damen wieder und verpassen Papageno ein Schloss vor den Mund, damit er nie wieder lügen kann.

A Sarastro erfährt vom Mordauftrag der Königin, erklärt Pamina aber, dass er sich nicht an ihrer Mutter rächen wird.

B Die Königin der Nacht bittet Tamino, ihre Tochter Pamina zu befreien, die von dem Herrscher Sarastro entführt wurde. Tamino willigt ein und macht sich zusammen mit Papageno auf den Weg. Sie erhalten eine Zauberflöte und ein Zauberglocken-spiel. Diese magischen Instrumente sollen ihnen in schwierigen Situationen helfen.

C Taminos standhaftes Schweigen bringt ihn zur nächsten Prüfung: Zusammen mit Pamina muss er durch Wasser und Feuer gehen. Die Zauberflöte beschützt sie dabei und lässt sie diese letzten Herausforderungen bestehen. Die Königin der Nacht erscheint noch einmal und will Rache üben. Sie wird überwältigt und für immer aus dem Reich Sarastros verbannt.

D In Sarastros Palast angekommen erfährt Tamino, dass Sarastro ein gütiger Herrscher ist, der Pamina vor ihrer rachsüchtigen Mutter schützen will. Tamino und Pamina dürfen aber erst zusammenkommen, wenn Tamino und Papageno verschiedene Prüfungen bestanden haben. Eine der Prüfungen besteht aus absolutem Stillschwei-gen, egal was geschieht.

E Tamino schweigt standhaft. Sogar der herbeigeeilten Pamina verweigert er jede Ant-wort. Pamina ist verzweifelt und denkt, dass Tamino sie nicht mehr liebt. Papageno hingegen plappert munter auf Tamino und eine geheimnisvolle alte Frau ein. Diese entpuppt sich als ein schönes Mädchen mit Namen Papagena, die aber im nächsten Augenblick verschwindet. Papageno ist nun ebenfalls verzweifelt, kann aber mithilfe seines Zauberglockenspiels seine Papagena wiedergewinnen.

F Während sich Tamino und Papageno zu den Prüfungen begeben, dringt die Königin der Nacht in Sarastros Palast ein und fordert Pamina auf, diesen mit einem Dolch zu töten. Als sich Pamina weigert, wird sie von ihrer Mutter verflucht.

Page 30: TH 01 Instrumente des Blasorchesters · Themenseite 02 – Peer Gynt: In der Halle des Bergkönigs Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für

Themenseite 13 – Magische Instrumente und ein Prinz

Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

Stellt euch vor, Mozarts „Zauberflöte“ wird an eurer Schule aufgeführt. Entwerft dafür eine Werbe-kampagne.

a Überlegt zunächst, welche Informationen benötigt werden, z. B. wann und wo die Aufführung stattfinden soll.

b Gestaltet ein Werbeplakat für die Aufführung. Was könnte darauf zu sehen sein?

c Schreibt einen kurzen und reißerischen Werbetext, der im Radio gesendet wird. Unterlegt den Werbetext mit Musik aus der Oper.

Werbetext

Werbung für eine magische AufführungAufgabe 2

Page 31: TH 01 Instrumente des Blasorchesters · Themenseite 02 – Peer Gynt: In der Halle des Bergkönigs Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für

Bläserklasse | © Helbling Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

Themenseite 14 – Rasante Autofahrt mit minimalen Mitteln

XXXThema Rasante Autofahrt mit minimalen MittelnThema

In dem Stück „Short Ride in a Fast Machine“ beschreibt der amerikanische Komponist John Adams musikalisch eine rasante Fahrt in einem Sportauto. Über den Titel des Stücks schreibt er: „Kannst du dir vorstellen, wie es ist, wenn dich jemand einlädt, in einem tollen Sportauto mitzufahren, und dann wünschst du dir, du hättest es nicht getan?“

a Beschreibt anhand des Zitats, was der Beifahrer wohl erlebt und fühlt.

b Wie lassen sich Erlebnisse oder Gefühle, aber auch Gegenstände wie das Sportauto oder vorbeiziehende Häuser klanglich umsetzen? Notiert eure Überlegungen in der Tabelle.

Erlebnisse und Gefühle des Beifahrers / Gegenstände

Klangliche Umsetzung

c Hört euch die Einleitung von „Short Ride in a Fast Machine“ in einer Version für Blasorchester an. Vergleicht diese Version mit euren Überlegungen in der Tabelle.

d Wie setzt der Komponist die Prinzipien minimalistischer Kunst (Wiederholung und allmähliche Veränderung) ein?

John Adam entwickelt seine Darstellung der rasanten Autofahrt aus nur drei Tönen, die er ent weder gleichzeitig oder nacheinander spielen lässt. Entwickelt mithilfe der Töne eine Komposition, die ähnlich wie „Short Ride in a Fast Machine“ ist.

Wichtig: Bestimmt einen Spieler, der auf einem Wood Block das Metrum gleichmäßig mitschlägt.

Aufgabe 1

Aufgabe 2

Flöte / Oboe / Stabspiele Horn

Altsaxofon

Tenorsaxofon

Fagott / Posaune / Eufonium (Bariton)

Tuba

Trompete in C

Klarinette / Trompete in B / Tenorhorn