THE - sankt- · PDF fileMittwoch, 05.10.2016, 19.30 Uhr Krach im Hause Gott Von...

12
Theatergemeinschaft St.Wendel • Spielzeit 2016/2017 T A H E R E T

Transcript of THE - sankt- · PDF fileMittwoch, 05.10.2016, 19.30 Uhr Krach im Hause Gott Von...

Page 1: THE - sankt- · PDF fileMittwoch, 05.10.2016, 19.30 Uhr Krach im Hause Gott Von Theatergastspiele Kempf, Grünwald Mit Bernhard Bettermann, Mimi Fiedler u.a. Gott Vater ist seiner

Th

ea

terg

em

ein

sch

aft

St.

We

nd

el•

Sp

ielz

eit

20

16

/2

01

7

TAHERE

T

Page 2: THE - sankt- · PDF fileMittwoch, 05.10.2016, 19.30 Uhr Krach im Hause Gott Von Theatergastspiele Kempf, Grünwald Mit Bernhard Bettermann, Mimi Fiedler u.a. Gott Vater ist seiner

Mittwoch, 05.10.2016, 19.30 Uhr

Krach im Hause GottVon Theatergastspiele Kempf, Grünwald

Mit Bernhard Bettermann, Mimi Fiedler u.a.

Gott Vater ist seiner Schöpfung, der Menschheit, überdrüssigund will sie vernichten. Er beruft ein Meeting ein, bei dem daswichtigste himmlische Personal über das Schicksal der irdischen Gesellschaft entscheiden soll. Das jüngste Gerichttagt im Sitzungszimmer, der Vater, der Sohn, der Heilige Geistund niemand anders als der Satan persönlich – der sich miteinem Privathubschrauber einfliegen lässt – diskutieren überdas „Experiment Mensch“ und ob es als gescheitert betrachtetwerden soll oder nicht. Als dann Maria die Herrenrunde auf-mischt, wird klar, dass sich ohne weiblichen Einfluss sowiesoganz schlecht regieren lässt. Es macht Spaß, den himmlischenStreithähnen zuzuhören, denn spitze Zungen und Humor fehlen nicht.

Portraits Titelseite © Christian Kaufmann und Alan Ovaska

Himmlische Komödie

© Oliver Paul

Page 3: THE - sankt- · PDF fileMittwoch, 05.10.2016, 19.30 Uhr Krach im Hause Gott Von Theatergastspiele Kempf, Grünwald Mit Bernhard Bettermann, Mimi Fiedler u.a. Gott Vater ist seiner

Dienstag, 15.11.2016, 19.30 Uhr

GänsehautVon Komödie am Altstadtmarkt, Braunschweig

Mit Christiane Rücker, Ingrid Steeger u.a.

Nach einem psychischen Zusammenbruch und dem Aufenthaltin einer Nervenklinik wird Jane von ihrem Mann Greg in einBauernhaus auf dem Lande gebracht. Jane soll sich erholenund Greg möchte sich in Ruhe seinen wissenschaftlichen Stu-dien widmen. Doch der Besuch von Gregs herrischer Schwes-ter, die Abgeschiedenheit des Hauses und die schauerlichenGeschichten des zwielichtigen Nachbarn führen dazu, dassJane sich einer ständig wachsenden Belastung ausgesetztfühlt. Unheimliche Dinge geschehen und drohen die labile Frauendgültig in den Wahnsinn zu treiben...

Portrait Titelseite © Olivier Favre, Luebbe Verlag

Thriller

Christiane Rücker © Komödie am Altstadtmarkt

Page 4: THE - sankt- · PDF fileMittwoch, 05.10.2016, 19.30 Uhr Krach im Hause Gott Von Theatergastspiele Kempf, Grünwald Mit Bernhard Bettermann, Mimi Fiedler u.a. Gott Vater ist seiner

Mittwoch, 14.12.2016, 19.30 Uhr

Die lustige WitweVon Kammeroper Köln, Köln

Mit Kammeroper Köln

Im Mittelpunkt der spannenden Liebesgeschichte steht einemoderne, starke, selbstbewusste Frau. Hanna Glawari ist reich,klug, schön, lebt in Paris – und ist soeben Witwe geworden.Die Männer reißen sich um Hanna. Doch wer will nur wegendes Geldes geheiratet werden? Graf Danilo jedenfalls liebtHanna schon lange und fürchtet nun, für einen Mitgiftjäger gehalten zu werden...

Lehárs bezaubernde Musik bringt die raffinierte, witzige Komödie im Milieu der High Society des frühen ZwanzigstenJahrhunderts zur optimalen Wirkung. Berauschende Walzer-themen, starke Stimmen, mitreißende Tanzeinlagen: Franz Lehárs Meisterwerk und seinem Zauber, seiner Frische, Lebenslust und Erotik kann sich niemand entziehen.

Szenenfoto Titelseite © actorsphotography

Operette

© actorsphotography

Page 5: THE - sankt- · PDF fileMittwoch, 05.10.2016, 19.30 Uhr Krach im Hause Gott Von Theatergastspiele Kempf, Grünwald Mit Bernhard Bettermann, Mimi Fiedler u.a. Gott Vater ist seiner

Mittwoch, 08.02.2017, 19.30 Uhr

Die WunderübungVon Münchner Tournee, München

Mit Michaela May, Michael Roll, Ingo Naujoks

Die Beziehung von Joana und Valentin ist am Tiefpunkt an-gelangt. Sie haben sich eigentlich nichts mehr zu sagen. ImTherapieraum des Paartherapeuten ist die Stimmung eisig.Aber Joana hat eine ganze Menge über Valentin zu sagen, undder muss sich verteidigen und schießt treffsicher zurück. Dochda Joana immer schon vorher weiß, was ihr Ehemann sagenwill, sorgt sie mit einem Redeschwall dafür, dass er oft garnicht zu Wort kommt. Der Therapeut versucht mit Übungenund Tricks das Eis zu brechen – vergeblich. Doch als er selbstdurch den Anruf seiner Gattin aus dem Gleichgewicht geworfenwird, wenden sich plötzlich alle dem wesentlich interessante-ren Ehedrama zu.

Köstlich, feinfühlend, ironisch und fast zärtlich, aber auf jedenFall mit viel Sympathie, führt uns Daniel Glattauer wieder einmal ins Labyrinth zwischenmenschlicher Beziehungen.

Portraits Titelseite © Janine Guldener und Pascal Albandopulos

Komödie

Ingo Naujoks © Family Style Management

Page 6: THE - sankt- · PDF fileMittwoch, 05.10.2016, 19.30 Uhr Krach im Hause Gott Von Theatergastspiele Kempf, Grünwald Mit Bernhard Bettermann, Mimi Fiedler u.a. Gott Vater ist seiner

Dienstag, 14.03.2017, 19.30 Uhr

Der GeizigeVon Landesbühne Rheinland-Pfalz, Neuwied

Mit Peter Nüesch u.a.

Der manisch geizige Harpagon möchte seine Tochter, mög-lichst billig, mit dem reichen Witwer Anselme und sich selbstmit Mariane verheiraten. Gefühle spielen keine Rolle wenn esdie Möglichkeit gibt, die Mitgift zu sparen. Alle leiden unterdem unnatürlichen Geiz des Hausherren, der eine größereSumme Gold in einer Kassette im Garten vergraben hat. Har-pagon selbst leidet unter der ständigen Furcht bestohlen undbetrogen zu werden. Wozu der Geizhals all dieses Geld zusam-menrafft, wenn er doch eigentlich gar nichts mehr ausgebenwill, erscheint zunächst rätselhaft.

Molières (Versteck-)spiel um Liebe, Geld und Glück wurde1668 im Palais Royal in Paris uraufgeführt. Er war ein feinerBeobachter seiner Zeit. Der Geizige ist nicht nur eine Charak-ter-, sondern auch eine Gesellschaftskomödie.

Szenenfoto Titelseite © Friedhelm Schulz

Klassische Komödie

© Friedhelm Schulz

Page 7: THE - sankt- · PDF fileMittwoch, 05.10.2016, 19.30 Uhr Krach im Hause Gott Von Theatergastspiele Kempf, Grünwald Mit Bernhard Bettermann, Mimi Fiedler u.a. Gott Vater ist seiner

Samstag, 01.04.2017, 19.30 Uhr

Die Studentin und Monsieur HenriVon Theater am Kurfürstendamm, Berlin

Mit Michael Altmann, Wanda Perdelwitz u.a.

Da es um den Gesundheitszustand von dem misanthropischlebenden Witwer Henri nicht zum Besten steht, wird er von seinem Sohn Paul genötigt, ein Zimmer seiner Wohnung unterzu vermieten. Sollte Henri der Untervermietung nicht zustim-men, droht Paul mit dem Altersheim. So kommt es, dass sichdie junge Studentin Constance bei ihm vorstellt. Henri lässtnichts unversucht, um sie zu entmutigen und schnellstmöglichwieder los zu werden. Constance braucht aber dringend einkostengünstiges Zimmer. Sie übergeht sein herrisches Gehabeund widersteht seinen Anfeindungen. Daher macht ihr Henriein Angebot: Sie darf 5 Monate mietfrei bei ihm wohnen, wennsie im Gegenzug seinem Sohn derart den Kopf verdreht, dassder seine Ehefrau Valérie verlässt. Denn die kann Henri partoutnicht ausstehen. Es entsteht ein Verwirrspiel mit wechselndenKoalitionen, aus denen am Ende keiner der Beteiligten unver-ändert herausgeht.

Szenenfoto Titelseite © joachimhiltmann

Komödie

© joachimhiltmann

Page 8: THE - sankt- · PDF fileMittwoch, 05.10.2016, 19.30 Uhr Krach im Hause Gott Von Theatergastspiele Kempf, Grünwald Mit Bernhard Bettermann, Mimi Fiedler u.a. Gott Vater ist seiner

Sonntag, 23.04.2017, 19.30 Uhr

Madame BovaryVon Tournee-Theater Thespiskarren, Hannover

Mit Christian Kaiser, Lisa Wildmann u.a.

Sie ist eine der berühmtesten Frauen der Welt: MADAME BOVARY. Sie sehnt sich nach Luxus und erfüllender Leiden-schaft, und flüchtet vor der biederen Realität ihrer bürgerlichenEhe mit einem langweiligen Landarzt in eine Traumwelt. Siebeginnt rührselige Romane zu lesen, stürzt sich in verboteneLiebschaften, in Kaufrausch und Luxus-Sucht. Sie verliert denBezug zur Realität. Von den Männern unverstanden, allein gelassen und verschuldet setzt sie mit Arsen ihrem Leben einEnde.

Der Roman von Gustave Flaubert, der 1857 Literaturge-schichte schrieb, kommt nun in der Dramatisierung von AlbertOstermaier auf die Bühne.

Die Uraufführung dieser Fassung feierte großen Erfolg amMünchner Residenztheater.

Drama

Lisa Wildmann © Sebastian Kowski

Page 9: THE - sankt- · PDF fileMittwoch, 05.10.2016, 19.30 Uhr Krach im Hause Gott Von Theatergastspiele Kempf, Grünwald Mit Bernhard Bettermann, Mimi Fiedler u.a. Gott Vater ist seiner

Abonnement und Verkauf von Einzelkarten

Abonnements werden unbefristet abgeschlossen und sindnur bei der Kulturabteilung erhältlich.

Einzelkarten gibt es ab 12. September 2016 bei der Kulturabteilung der Stadtverwaltung, Schloßstraße 7, Telefon 06851/809-1932, unter www.Ticket-regional.deund bei allen bekannten Vorverkaufsstellen von Ticket Regional (in St. Wendel sind das Buch + Papier Klein, Wochenspiegel, Globus und Tante Guerilla Shop).

Vorteile des AbonnementsStändig derselbe gewohnte Platz. Keine Mühe um die Be-schaffung von Tageskarten. Erhebliche Ermäßigung ge-genüber den Preisen an der Abendkasse. FreigewordenePlätze werden ab dem 08. August vergeben. Interessen-ten werden gebeten, sich vormerken zu lassen.

KündigungenKündigungen bitten wir bis zum 20. Juli in schriftlicherForm vorzunehmen. Wenn Sie nicht kündigen, läuft IhrAbonnement für die Spielzeit 16/17 selbstverständlichweiter. Ihre Saisonkarte erhalten Sie zeitnah vor dem ersten Gastspiel zugesandt. Die Gebühr für die Garderobeist im Preis enthalten. Für nicht besuchte Veranstaltungenbesteht kein Entschädigungsanspruch.

Platzgruppen und PreisePlatzgruppe 1

(Orchester/Balkon, 1. Rang): 114,- €

Platzgruppe 2

(Saal, Parkett A, Rang A/Balkon, 2. Rang): 105,- €

Platzgruppe 3

(Saal, Parkett B, Rang B/Balkon, 3. Rang): 94,- €

Platzgruppe 4

(Saal, Parkett C/Balkon, 4. Rang): 87,- €

Jugendabo Neu: 30,- €

Fälligkeit der PlatzmieteDie Platzmiete muss bis zum 20. Juli mit Angabe vonPlatzgruppe und -nummer eingezahlt sein auf das KontoNr.30.155.8,BLZ592 910 00 bei der Volksbank St.Wendel.IBAN DE33 5929 1000 0000 3015 58BIC GENODE51WEN

Page 10: THE - sankt- · PDF fileMittwoch, 05.10.2016, 19.30 Uhr Krach im Hause Gott Von Theatergastspiele Kempf, Grünwald Mit Bernhard Bettermann, Mimi Fiedler u.a. Gott Vater ist seiner

Aufführungenim Saalbau St. Wendel.Beginn 19.30 UhrÄnderungenvorbehalten!

Auskunft:Kreisstadt St.WendelKulturabteilungDienstgebäudeSchloß Zimmer 108St.Wendel Tel. 0 68 51/809-19 32

Page 11: THE - sankt- · PDF fileMittwoch, 05.10.2016, 19.30 Uhr Krach im Hause Gott Von Theatergastspiele Kempf, Grünwald Mit Bernhard Bettermann, Mimi Fiedler u.a. Gott Vater ist seiner

straße 7

Postanschrift:TheatergemeinschaftSt. Wendel e.V.Postfach 168066596 St. Wendel

Page 12: THE - sankt- · PDF fileMittwoch, 05.10.2016, 19.30 Uhr Krach im Hause Gott Von Theatergastspiele Kempf, Grünwald Mit Bernhard Bettermann, Mimi Fiedler u.a. Gott Vater ist seiner