Tintenklecks...und davor war ich bereits schon als Primarlehrerin an der Schule Altendorf tätig....

24
Schulblatt Primarschule Altendorf Juni 2020 Tintenklecks Tintenklecks www.schule-altendorf.ch

Transcript of Tintenklecks...und davor war ich bereits schon als Primarlehrerin an der Schule Altendorf tätig....

Page 1: Tintenklecks...und davor war ich bereits schon als Primarlehrerin an der Schule Altendorf tätig. Ich freue mich sehr auf die Ich freue mich sehr auf die Rückkehr und darauf, die

Schulblatt Primarschule Altendorf

Juni 2020

TintenklecksTintenklecks

www.schule-altendorf.ch

Page 2: Tintenklecks...und davor war ich bereits schon als Primarlehrerin an der Schule Altendorf tätig. Ich freue mich sehr auf die Ich freue mich sehr auf die Rückkehr und darauf, die

2

Inhaltsverzeichnis

Vorwort 3

Beiträge aus den Klassen

Kindergarten 4

1. Klasse 5

3. Klasse 6

5. Klasse 7

Jahresmotto Schuljahr 2020/2021 8

Jubiläen 9

Wir verabschieden 10

Wir begrüssen 11

Ferienplan 12

Termine Schuljahr 2020/2021 13

Informationen von A bis Z 14/15

Musikschule 16–19

Titelbild und letzte Seite: Schulareal

Herausgeber:Schulrat Altendorf

Auflage:800 Exemplare, erscheint zweimal jährlich

Layout, Gestaltung, Druck:Gutenberg Druck AG, Lachen

Redaktion: Charly Schrader, Laura Läuppi, Marcel Diethelm, Annamarie Wildhaber, Daniela Hensel, Olivia Schnurren-berger, Silvia Horat, Guido Rüttimann, Armin Kölbli, Andreas Buser

Schulhaus BurggasseChurerstrasse 8, 8852 Altendorf055 451 75 [email protected]

Impressum

Adressverzeichnis

Lehrpersonen 20

Fachlehrpersonen 21

Schulhäuser 21

Hauswarte 21

Religion 22

Gemeinde- und Schulbibliothek 22

Schulrat 22

Schulleitung 22

Schulsekretariat 23

Schulaufsicht 23

Schulsozialarbeit 23

Erwachsenenlotsen 23

Spezialdienste 23

Arzt, Zahnärzte, Verschiedene 23

Page 3: Tintenklecks...und davor war ich bereits schon als Primarlehrerin an der Schule Altendorf tätig. Ich freue mich sehr auf die Ich freue mich sehr auf die Rückkehr und darauf, die

3

VorwortGeschätzte Eltern, liebe Kinder,werte Leserinnen und Leser

Das Projekt «Einführung Lehrplan 21» starteten wir vor rund drei Jahren. Wir kommen deshalb bald ins letzte Drittel der Einführungszeit, die für die Primarschulen im Kanton Schwyz Ende des Schuljahrs 2021/2022 erreicht sein wird. Wir beschäftigten uns in der ersten Projekthälf-te stark mit den Strukturen und den einzelnen Kompe-tenzen des neuen Lehrplans, überarbeiteten viele Unter-richtseinheiten, evaluierten diese nach der Durchführung und trafen klassen- und stufenübergreifende Absprachen im ganzen Team. Im aktuellen Schuljahr lag der Fokus vor allem auf der Entwicklung eines neuen Umgangs mit der formativen, oder auch entwicklungsorientierten Beurtei-lung. Sie bildet einen wichtigen Bestandteil des neuen Lehrplans und gewinnt deutlich an Gewicht im Vergleich zur allgemein bekannten, summativen oder ergebnisori-entierten Beurteilung mit Zeugnisnoten. Das Miteinander dieser beiden Bewertungsformen ist selbst für erfahrene Lehrpersonen gelegentlich eine Herausforderung.

Mit der vom Bundesrat verordneten, plötzlichen Schliessung aller Schulen per 16. März 2020 rückte ein deutlich stärker gewichteter Bereich dieses Lehrplans praktisch über Nacht in den Mittelpunkt: «Medien und Informatik». Ohne Vorwarnung hatten alle Schulen innert kürzester Zeit vom üblichen Präsenzunterricht erstmals auf den nicht annähernd in diesem Umfang bei uns praktizierten Fernunterricht zu wechseln. Der alters-orientierte Einstieg in Etappen in den Bereich «Medien und Informatik» musste von uns Schulen auf einen Schlag so vorbereitet werden, dass das Nutzen von diver-sen Kommunikations-, Lern- und Übungsplattformen mit minimalen Informationen möglich wurde. Die Anwen-dungskompetenzen, Medienbildung und Informatik erlebten einen explosionsartigen Entwicklungsschub. Der Preis dafür war aber hoch! Viele Schülerinnen und Schü-ler, aber auch Eltern und Lehrpersonen im Homeoffice bewegten sich unter dieser sehr speziellen Voraussetzung während mehrerer Wochen deutlich oberhalb der gesun-den Leistungsgrenze. Trotz dieser hohen Belastung durch die noch nie dagewesene Situation war die Zusammenar-beit dieser drei Partner indes ausgezeichnet, und der fast jungfräuliche Fernunterricht wurde dank Rückmeldungen und Erfahrungen ständig von uns weiterentwickelt und verbessert. An dieser Stelle gebührt ein riesiges Danke-schön an Sie, Ihre Kinder und die Lehrpersonen. Sie alle haben ihren Beitrag zum erfolgreichen Fernunterricht geleistet! Trotzdem waren fast alle froh, dass am 11. Mai der Präsenzunterricht wieder aufgenommen werden und der soziale Kontakt der Kinder wieder aufleben konnte.

Eine andere Erkenntnis aus dieser Zeit des Fernunterrichts ist, dass der gestartete Ausbau der Hard- und Software sowie des ICT-Supports an unserer Schule auch in den kommenden zwei bis drei Jahren eine der wichtigsten «Nebenaufgaben» bleiben wird.

Die schulergänzende Betreuung (SEB) entwickelt sich seit deren Einführung im Jahr 2017 sehr erfreulich. Das stetig ausgebaute Betreuungsangebot während der Unter-richtswochen wird immer stärker genutzt und die Vorar-beiten für das Angebot einer Betreuung während der Schulferienwochen laufen auf Hochtouren. Wir gehen derzeit davon aus, dass wir diese Ferienbetreuung mit den Herbstferien 2020 ebenfalls starten können.

Der dritte «Tag der offenen Schulen Ausserschwyz» fand erneut im Oktober in den öffentlichen Schulen der Bezir-ke March und Höfe statt. Viele interessierte Erwachsene nutzten diese Möglichkeit, in den Schultag unserer Klas-sen und unsere Schulräume zu schauen oder eine An-schlussschule kennenzulernen. Die nächste Möglichkeit bietet sich am kommenden «Tag der offenen Schulen» am 27. Oktober 2020.

Schliesslich standen an unserer Primarschule eine interne (Bereich Begabtenförderung) und auch eine externe Qualitätsüberprüfung auf dem Programm. Letztere bezog sich auf die «Schulentwicklungskapazität (SIC)» und erfolgte in Zusammenarbeit mit der Universität Zürich. Die abschliessenden Rückmeldungen waren bei Redaktionsschluss noch nicht bei mir eingetroffen. Erste Zwischenresultate deuteten aber an, dass die Primarschu-le Altendorf in diesen zwei Bereichen erfreuliche Beurtei-lungen erhalten wird. Falls auch Sie im einen oder ande-ren Gebiet von uns befragt wurden, danke ich Ihnen nochmals bestens für die Rücksendung Ihrer wertvollen Antworten. Diese helfen uns, unsere Schule auch künftig unter Berücksichtigung der lokalen Bedürfnisse weiterzu- entwickeln.

Geblieben ist unsere Homepage www.schule-altendorf.ch. Sie finden dort laufend aktualisierte Informationen über die nächsten wichtigen Termine oder über den Direktzu-griff die Anmeldung für die SEB, den Ferienplan oder auch die Dispensationsregeln. Sie unterstützt uns immer stär-ker, die Papierflut an die Eltern weiter zu reduzieren. Die Anzahl Aufrufe nahm in den letzten 12 Monaten trotz «Coronabereinigung» erneut um rund 15% im Vergleich zum Vorjahreszyklus zu.

Ich wünsche Ihnen ein kurzweiliges Lesen unseres Schul-blatts «Tintenklecks» sowie eine erholsame und schöne Sommerferienzeit.

Freundliche Grüsse

Marcel DiethelmSchulleiter

Page 4: Tintenklecks...und davor war ich bereits schon als Primarlehrerin an der Schule Altendorf tätig. Ich freue mich sehr auf die Ich freue mich sehr auf die Rückkehr und darauf, die

4

Beiträge aus den Klassen …

Kindergarten

Der Kindergarten violett geht auf Reise

In den Weihnachtsferien bekamen die Kinder Post für ihre grosse Reise. Mit «Flugticket» und «Pass» ausgestattet startete nach den Ferien im Kinder-garten der imaginäre Flug nach Nuuk, Grönland, natürlich mit Snack und Getränk, wie in einem richtigen Flugzeug.«Dä Meinig» wurden wir im kalten Norden von Siku und seinem Grossvater abgeholt, welche wir später im Bilderbuch «Siku und die Nacht der Tiere» (von Luise Holthausen und Tina Nagel) wieder trafen. Nach einer grafomotorischenKanufahrt um Eisberge, einem Marsch durchtiefen Schnee und Hüpfen von Eisscholle zu Eis-scholle, kamen wir im Inuitdorf an.Mit Siku lernten wir nicht nur Tiere und ihre Spu-ren kennen, sondern auch das Eisfischen, alles rund um die Jagd von Robben und die Kleidung der Inuit mit ihren verschiedenen Mustern.Alle sammelten zu Hause fleissig Tetrapackungen, welche wir im Kindergarten mit hellem Papier einpackten und daraus ein grosses Iglu bauten. Darin und rund herum entstanden schöne Rollen-

spiele, in denen das erworbene Wissen über die Kultur der Inuit ausprobiert und vertieft werden konnte.Da uns der echte Schnee doch etwas im Stich liess, haben wir selber verschiedene Varianten von künstlichem Schnee hergestellt und verglichen, welcher uns am besten gefällt. Unter anderem konnten wir auch selber Eiswürfel herstellen und damit experimentieren oder tiefgefrorene Schnee-tiere durch Schmelzen oder Hämmern aus dem Eis befreien. Nach sechs Wochen sind wir dann mit viel neuem Wissen und Erfahrungen imaginär zurück in die Schweiz geflogen.

Page 5: Tintenklecks...und davor war ich bereits schon als Primarlehrerin an der Schule Altendorf tätig. Ich freue mich sehr auf die Ich freue mich sehr auf die Rückkehr und darauf, die

5

Beiträge aus den Klassen …

1. Klasse

Einer für alle, alle für einen!

Das Coronavirus stellte Lehrpersonen, Eltern und Kinder vor ganz neue Herausforderungen. Für uns Lehrpersonen bedeutete der plötzliche Ausnah-mezustand, möglichst schnell ein Programm für den Fernunterricht aufzugleisen. Zu Hause sah man sich mit der Aufgabe konfrontiert, Home-office und Fernunterricht unter einen Hut zubringen.Wir entschieden uns, mit einem Wochenplan zu arbeiten, welcher den Kindern schon bekannt war. In den ersten zwei Wochen wurde der Fokus auf die Fächer Deutsch und Mathematik gelegt. In den darauffolgenden Wochen integrierten wir dann auch NMG (Natur Mensch Gesellschaft). Ebenso führten wir das Antolin-Leseprogramm ein. Für den sozialen Kontakt hielten wir regelmäs-sig Videokonferenzen ab. Zur Überprüfung der Fortschritte und des Verständnisses führten wir sogenannte Löwenaufgaben ein. Diese mussten die Kinder alleine lösen. Am Montag wurden die neuen Wochenpläne und Aufgaben den Kindern zum Download bereitge-stellt. Kinder, welche keine Möglichkeit zum Dru-cken haben, wurden vom Kurierdienst beliefert.Zu bestimmten Terminen kamen die Kinder in die Schule, um Material abzugeben und/oder abzu-holen. Dann konnten sie jeweils auch ihre Bücher zum Lesen austauschen.

Lehrpersonen 1. Klasse

So erleben Erstklässler den Fernunterricht

Gefällt es dir, zu Hause Schule zu haben? – Ja, ein wenig. In der Schule ist es aber besser. – Ja, es gefällt mir.– Mir gefällt es besser in der Schule. Immer nur zu Hause zu sein ist

manchmal ganz schön langweilig.

Was genau gefällt dir?– Die Lernvideos von den Lehrpersonen und die Anton-App.– Dass ich selber bestimmen kann, wann ich eine kurze Pause brau-

che und in der Schule kann man halt nur schnell Seil springen.– Mir gefällt, dass ich den ganzen Tag mit meinen Geschwistern

zusammen sein kann, vor allem mit meinem kleinen Bruder.

Was gefällt dir nicht?– Dass ich meine Freunde nicht sehe und nicht ins Schulzimmer

kann.– Mama und Papa erklären die Aufgaben nicht so gut wie Frau

Polonio.– Ich kann nicht mehr mit dem Velo in die Schule fahren. Ich kann

mit meinen Freunden in der Pause nicht zusammen sein und mit ihnen spielen, das finde ich doof.

Vermisst du den normalen Unterricht?– Jaaaaaa, ganz fest!– Ja, ich vermisse den Unterricht, weil ich meine Freunde und

meine Lehrerin nicht sehen darf.– Ja, in der Schule machen wir gemeinsam mit Herrn Birchler noch

viele andere coole Sachen wie Turnen, Schwimmen, Singen, Handarbeit und Werken.

Gibt es manchmal auch Schwierigkeiten, zu Hause den Schulstoff zu erledigen?– Nein, wir können immer schön nach dem Wochenplan gehen

und Punkt für Punkt durcharbeiten. – Nein, ich habe keine Schwierigkeiten. – Nein. Wenn ich eine Frage habe, hilft mir meine Mama oder

meine grosse Schwester. Oder ich knoble so lange, bis ich es selbst herausfinde.

Page 6: Tintenklecks...und davor war ich bereits schon als Primarlehrerin an der Schule Altendorf tätig. Ich freue mich sehr auf die Ich freue mich sehr auf die Rückkehr und darauf, die

6

Beiträge aus den Klassen …

3. Klasse

Des Weiteren standen informative und kreative Lernvideos zu einzelnen Fächern und selbstver-ständlich auch Links zu diversen Online-Übungen bereit.

Kreativ im Fernuntericht

Auch in der 3. Klasse sah man sich im Ausnahmezustand rund um das Coronavirus mit der Aufgabe konfrontiert, die Schülerinnen und Schüler im Fernunterricht zu unterrichten.

Pro Schulwoche gab es einen Wochenplan mit rund zehn Stunden Aufgabenund Übungsmaterial. Die Kinder hatten so ein bereits bekanntes Instrument, den Wochenplan,den es nun zu Hause zu bearbeiten galt.

Auf der Website www.lernen3.jimdo.com stellten die Lehrpersonen denKindern sämtliches Material zur Verfügung. Nicht nur Arbeitsblätter undLösungen zu einzelnen Aufträgen liessen sich dort finden, sondern auchTipps und Ideen zur Alltagsgestaltung zu Hause.

Die Lehrpersonen kontrollierten die eine oder andere Aufgabe mittels ihnen zugesandten Fotos oder Videos und konnten so eine Rückmeldung nach Hause geben.

Einige kreative Elfchen (Form eines Gedichtes), die während des Unterrichts zu Hause entstanden sind:

Page 7: Tintenklecks...und davor war ich bereits schon als Primarlehrerin an der Schule Altendorf tätig. Ich freue mich sehr auf die Ich freue mich sehr auf die Rückkehr und darauf, die

7

Beiträge aus den Klassen …

5. Klasse

5a gewinnt Lama-Trekking mit Umwelttipps

Die Idee für den Wettbewerb kam von unserem Klassenlehrer Herrn Schnyder. Eines Morgens hat er uns gefragt, ob wir ein Video zum Thema Um-weltschutz machen wollen und gesagt, dass es tolle Preise zu gewinnen gibt. Wir waren natürlich sofort damit einverstanden.Das Video musste 5 einfache und gut umsetzbare Tipps beinhalten, mit denen wir unsere Umwelt schützen und durfte nicht länger als 3 Minuten sein. Wir schauten die Videos von anderen Teil-nehmern an, um Ideen zu bekommen und nicht die gleichen Tipps zu kopieren. In 5 Gruppen über-legten wir uns, welchen Bereich wir abdecken könnten und besprachen, wie man die Szene dre-hen könnte. Jede Gruppe konnte also einen der5 Tipps umsetzen. 1. Weniger Fleisch konsumieren. Spart CO2.2. Mehr mit dem Bus, Zug und Fahrrad fahren

oder zu Fuss gehen, statt das Auto zu benutzen.3. Bei schönem Wetter draussen spielen, statt

Gamen und dadurch Strom verbrauchen.4. Verlorene Gegenstände intensiv suchen (z. B. in

der Fundecke) und erst dann neu kaufen, wenn sie unauffindbar sind.

5. Sparsam mit (warmem) Wasser umgehen und den Hahn nicht unnötig offenlassen.

Als wir wussten, wie wir die Szenen drehen wollen, fingen wir gleich an zu proben. Nach etwa einer Woche üben, haben uns Herr Mühlebach, unser Klassensenior, und Herr Schnyder aufgenommen. Wir konnten entscheiden, ob wir als möglichen Preis in den Tierpark Goldau oder in die Umwelt-arena in Spreitenbach gehen oder ein Lama-Trekking machen wollen. Gemeinsam entschie-den wir uns für das Dritte.An einem Donnerstag klopfte es an unserer Klas-senzimmertüre und unerwarteter Besuch stand davor: Christian Kiebele vom Amt für Umwelt-schutz, Frau Nina Gubler vom March-Anzeiger und unser Klassensenior Herr Mühlebach. Ein lautes Jubeln ging durch die Klasse, als wir von ihnen erfuhren, dass wir mit unserem Video ge-wonnen haben. Herr Kiebele überreichte uns ein eingerahmtes Zertifikat und symbolische, unechte 2'000 Franken für das geplante Lama-Trekking. Leider können wir den Spaziergang wegen dem Corona-Virus erst nach den Sommerferien durch-führen.Es war ein cooles und lehrreiches Erlebnis, so einen Film zu drehen. Wir achten jetzt mehr auf die Umwelt und versuchen die Tipps einzuhalten.

Klasse 5a

Page 8: Tintenklecks...und davor war ich bereits schon als Primarlehrerin an der Schule Altendorf tätig. Ich freue mich sehr auf die Ich freue mich sehr auf die Rückkehr und darauf, die

8

Jahresmotto 2020/2021: «Spielen»Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. Jacques-Yves Cousteau (1910–1997)

Von der Theorie …Im Spiel sammeln Kinder von klein auf Erfahrun-gen, die ihnen helfen, ihre Umwelt zu verstehen und zu verarbeiten. Mit zunehmendem Alter und den wachsenden Anforderungen des Alltags rückt das Spielen immer mehr in den Hintergrund. Bei Kleinkindern stehen vorerst die Sinneswahr-nehmungen im Zentrum: Fühlen, Sehen und Hö-ren. Bald kommen auch die motorischen Fähigkei-ten und die eigene Fantasie zum Zuge. Etwa ab dem Kindergarten werden gerne «Lern-spiele» eingesetzt, eine Art Schulstoff im Tarnan-zug: Alphabet, Wortschatz, Rechtschreiben, Zäh-len, Rechnen, Mengen erfassen, … Viel wichtiger scheinen allerdings die Fähigkeiten, die in fast jedem Spiel unbewusst trainiert werden. Dazu gehören die visuell-räumliche und die audi-tiv-verbale Wahrnehmung sowie die jeweils damit verbundene Merkfähigkeit, aber auch Impulskont-rolle, Flexibilität, das Arbeitsgedächtnis und das Sprachverständnis. Diese sogenannten kognitiven Funktionen steuern unser Verhalten und sind massgeblich für unsere Fähigkeiten und Fertigkei-ten verantwortlich. Sie tragen dazu bei, überfachli-che Kompetenzen zu erlangen, die heutzutage mehr denn je gefragt sind.

… zur PraxisDem Zitat von Jacques-Yves Cousteau möchten wir in Form des Jahresmottos im kommenden Schuljahr Rechnung tragen: Einzelne Aktionen während des Schuljahres stimmen die Kinder auf den Höhepunkt im Sommer ein. Dann nämlich soll sich die Schule in ein wahres Spielparadies verwandeln. Während einer Projektwoche werden die Schülerinnen und Schüler unzählige Spiele und Spielzeuge kennenlernen, ausprobieren und selber gestalten. Beim gemeinsamen Konstruieren, Wür-feln, Verhandeln, Fahren, Erobern, Zuordnen, Hüp-fen, Programmieren, Zielen, Tauschen, Balancieren, Gewinnen und Verlieren werden wir sicher schnell vergessen, dass wir gerade vor allem eines tun: Lernen für’s Leben.

Spielen ist langweilig? Die Ludotheken der Umge-bung überzeugen Sie gerne vom Gegenteil.

Ludothek der March, SiebnenLudothek Höfe, Pfäffikonwww.spieltreff-zo.ch

Page 9: Tintenklecks...und davor war ich bereits schon als Primarlehrerin an der Schule Altendorf tätig. Ich freue mich sehr auf die Ich freue mich sehr auf die Rückkehr und darauf, die

9

Jubiläen

Auch in diesem Jahr dürfen Lehrpersonen der Primarschule Altendorf ein Jubiläum feiern. Wir gratulie-ren herzlich, danken für den grossen Einsatz und die Treue und hoffen auf viele weitere Jahre.

5 Jahre

Christian Dapp

5 Jahre

Eliane Tanner

10 Jahre

Alicia Feldmann

5 Jahre

Sandra Klopfenstein

5 Jahre

Corina Bodmer

15 Jahre

Marcel Diethelm

5 Jahre

Sara Theiler

5 Jahre

Manuela Kälin

20 Jahre

Nicole Betschart

5 Jahre

Valeria Polonio

5 Jahre

Nora Künzler

Page 10: Tintenklecks...und davor war ich bereits schon als Primarlehrerin an der Schule Altendorf tätig. Ich freue mich sehr auf die Ich freue mich sehr auf die Rückkehr und darauf, die

10

Wir verabschieden…

Gaby Bamert unterrichtete während 18 Jahren als Teilzeitlehrperson an unserer Schule. Während dieser Zeit gab sie Unterricht vorwiegend in der ersten bis vierten Klasse. Besondere Freude bereitete ihr aber auch die Arbeit mit fremdsprachigen Kindern (DaZ) und die vielen Stellvertretungen auf allen Stufen. Sie schätzte es immer sehr, sich neben der Familie auch noch ihrem Lehrerberuf widmen zu dürfen. Nun freut sie sich auf mehr Zeit für ihre Familie und ihre Hobbys. Trotzdem möchte sie das Unterrichten und Arbeiten mit Kindern noch nicht definitiv aufgeben. So hätte sie Freude, wenn sie bei Ausfällen weiterhin kleinere Stellvertretungen übernehmen dürfte.

Mit Verena und Arnold Züger verlassen uns zwei Lehrpersonen, die während 17 Jahren gemeinsam als Klassen- und Fachlehrpersonen auf der Mittelstufe 2 und Mittelstufe 1 unterrichtet haben. Es war ihnen stets ein zentrales Anlie-gen, die Schüler zu selbständigem, verantwortungsvollem Lernen anzuleiten und einen fairen Umgang untereinan-der zu vermitteln. Nebst vielen Kindern profitierte auch die ganze Schule in Altendorf von ihrem Einsatz und Know-how. So war Noldi während vieler Jahre verantwortlich für die ICT-Infrastruktur und den pädagogischen Support. Unter anderem konnte er mit der Schulhauserweiterung 2007 den Aufbau der Netzwerkstruktur und die Imple-mentierung eines Servers realisieren. Zudem führte er zahlreiche kantonale LWB-Kurse und interne Workshops im Bereich ICT durch. Vreni betreute mit Engagement und Herzblut die Mediothek und war für die Gestaltung des Schaukastens zuständig. Ihr dekoratives und kreatives Flair zeigte sich auch im schön gestalteten Schulzimmer mit vielen Lernangeboten, das immer wieder bewundert wurde.Persönlich bleiben viele erlebnisreiche Klassenlager und zahlreiche tolle Musicalaufführungen in bester Erinnerung.Im neuen Lebensabschnitt freuen sich die «Zügers», vermehrt Zeit mit den Enkelkindern verbringen zu können. Langweilig wird ihnen bestimmt nicht. Dafür sorgen auch die zahlreichen Hobbys. Die Chancen stehen gut, dass man ihnen, wenn nicht in ihrem Haus und Garten, vielleicht auf einer Reise mit ihrem Wohnmobil begegnet. An neuen Reisezielen mangelt es jedenfalls nicht.

Franziska Schnyder blickt auf eine sehr schöne und abwechslungsreiche Zeit in Altendorf zurück. Während der 12 Jahre lag ihr die Arbeit mit den Kindern stets am Herzen, und sie fühlte sich wohl und getragen im Lehrerteam. Sie unterrich-tete viele Jahre als Klassenlehrperson hauptsächlich auf der Unterstufe, machte daneben aber auch zahlreiche Erfahrun-gen in verschiedenen Funktionen auf anderen Stufen. Ihre Polyvalenz kam dabei unter anderem der Begabtenförderung, der Steuergruppe und Praktikantinnen und Praktikanten zugute.Seit bald vier Jahren hat sich ihr Lebensmittelpunkt jedoch verändert. Als glückliche und engagierte Mama hat sie zu-nächst ihr Pensum stark reduziert und nun in diesem Jahr eine Arbeitsstelle in ihrer näheren Umgebung gesucht und gefunden, sodass sie ihre Rollen als Mutter und berufstätige Person noch zeitnaher verbinden kann. Der Abschied von Altendorf fällt ihr allerdings nicht leicht. Sie freut sich daher, wenn sie ab und zu durch Lehrerkolleginnen und -kollegen etwas aus Altendorf zu hören bekommt.

Alicia Feldmann stieg ursprünglich als Stellvertreterin in einer 2. Klasse in Altendorf ein, bevor sie danach als Klas-senlehrperson auf der Mittelstufe 2 (5./6.Kl.) tätig war. Während insgesamt 10 Jahren übte sie die Lehrtätigkeit mit viel Freude, Engagement und ansteckender, positiver Energie, stets auf das Schülerwohl bedacht, aus. Davon bleiben ihr nicht nur die Sommer- und Winterlager oder die Göttiprojekte in bester Erinnerung. Mit dem Familienglück einher ging der Wechsel von der Klassenlehrperson zur Teilzeit-LP. Alicia engagierte sich auch tatkräftig im und fürs Team. So übernahm sie einsatzfreudig Arbeiten und Aufgaben als Steuergruppenmitglied, Praxislehrerin und Mento-rin. Nun wird sie uns mit einem lachenden und weinenden Auge verlassen. Denn einerseits heisst es Abschied zu nehmen von liebgewonnenen Schülerinnen und Schülern und einem geschätzten Kollegium und Umfeld. Anderer-seits nimmt sie viele positive, schöne Erinnerungen mit und freut sich auf die Zeit mit ihrer Familie.

Vor 9 Jahren begann Corina Kuster mit einem kleinen Pensum an der Seite unseres heutigen Schulleiters ihre Lehr-tätigkeit auf der Mittelstufe 2 bei uns. Dieser Stufe blieb sie auch in den darauffolgenden Jahren treu und verstand es bestens die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Kompetenz, ihrem Wissen und ihrem Elan in ihren Lern- und Ent-wicklungsprozessen anzuleiten und zu begleiten. In Altendorf fühlte sie sich sehr schnell wohl und gut aufgenom-men. Dazu trugen das tolle Team, die bereichernden, verschiedenen Pensenpartner und auch die vorteilhafte Infra-struktur des Schulorts bei. Corina kann auf viele positive Erlebnisse im Zusammenhang mit ihrer Arbeit und den Schülerinnen und Schülern zurückblicken, wovon das Abschlusstheater «Weisch no» ein besonderes Highlight bildet. Infolge Umstrukturierung wird sie eine neue Herausforderung annehmen und im kommenden Schuljahr in Lachen als IF-Lehrperson tätig sein.

Per Ende Schuljahr verlassen uns mit Martina Keller, Cornelia Bruhin und Cornelia Hausherr gleich drei Lehrpersonen, die in diesem Jahr verdankenswerterweise eine Stellvertretung im Fachbereich TTG übernommen haben.Aus dem Team der schulergänzenden Betreuung (SEB) verlässt uns nach einjährigem Einsatz zudem Tatjana Stojmenova.

Die Primarschule Altendorf dankt allen herzlich für ihren grossen Einsatz und ihre geleistete Arbeit. Für den weiteren Lebensweg wünschen wir ihnen alles Gute und viel Erfüllung.

Page 11: Tintenklecks...und davor war ich bereits schon als Primarlehrerin an der Schule Altendorf tätig. Ich freue mich sehr auf die Ich freue mich sehr auf die Rückkehr und darauf, die

11

Wir begrüssen…

Simon Aebi Ich bin in Ulisbach im Toggenburg aufgewachsen und schliesse diesen Sommer mit meinem Studium an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen ab. In meiner Freizeit bewege ich mich oft in der Natur, spiele Fussball oder gehe schwimmen. Ich freue mich, künftig Kinder beim Lernen zu begleiten und ihnen Erfolge zu ermögli-chen.

Petra Bucher-Mächler Ich bin in der March aufgewachsen und wohne in Wangen. Neben der Familie, Sport und dem Garten liebe ich das textile Gestalten, schon als Kind hätte ich am liebsten nur Handarbeit im Stundenplan gehabt. Nach 18 Jahren als WAH- und TTG-Lehrerin an der Oberstufe wechsle ich nun auf die Primarstufe. Ich freue mich, viele neugierige und motivierte Kinder zu unterrichten.

Janine De Rosa Mit meinen zwei Kindern, meinem Mann und unserem Hund wohne ich in Altendorf. In meiner Freizeit mache ich sehr viel mit der Familie, bastle gerne oder backe. Die kreative Arbeit mit den Kindergartenkindern bereitet mir sehr viel Spass.

Ramona Dübendorfer Ich bin im Kanton Zürich aufgewachsen und wohne nun seit Februar 2020 in Einsiedeln. In meiner Freizeit halte ich mich gerne entweder zu Fuss oder auf dem Velo in der Natur auf. Vor drei Jahren habe ich mich dazu entschieden, das Studium an der Pädagogischen Hochschule in Goldau zu starten. Nun kann ich es kaum erwarten, in den Berufsalltag einzusteigen und die neue Herausforderung als Kindergartenlehrperson anzu-nehmen.

Manuela Jost Vor 10 Jahren endete meine Schulzeit als Schülerin an der Primarschule Altendorf. Ab dem kommenden Schul-jahr übernehme ich mit viel Motivation und Energie die Aufgabe als Klassenlehrperson einer 6. Klasse und freue mich sehr, in der gewohnten Umgebung eine neue Herausforderung anzunehmen. In meiner Freizeit singe ich, spiele Klarinette und verbringe die Zeit gerne in der Natur beim Wandern, Joggen oder Snowboarden.

Olivia SchulerIch komme aus Einsiedeln. Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur, treibe Sport oder mit Freunden und der Familie. Dieses Jahr habe ich mein Studium an der Pädagogischen Hochschule Schwyz abgeschlossen und ich freue mich sehr, im Sommer endlich in den Lehrerberuf einzusteigen.

Joel Wichert Die Primarschule Altendorf besuchte ich bereits als Schüler und als Praktikant während meiner Lehrerausbil-dung. Ich freue mich sehr auf meinen Berufseinstieg in Altendorf. In meiner Freizeit treibe ich viel Sport. Biken, Fussball und Eishockey zählen zu meinen Leidenschaften.

Nadine Zehnder Zusammen mit meiner Familie lebe ich in Lachen. Mein Mann und ich haben neun Jahre in Singapur gelebt und davor war ich bereits schon als Primarlehrerin an der Schule Altendorf tätig. Ich freue mich sehr auf die Rückkehr und darauf, die Kinder im Sphinx in allen Stufen und in der MS 2 einige Lektionen im Englisch zu unterrichten.

Sara KnobelIn einem Schülerhort absolvierte ich die Ausbildung zur Fachfrau Betreuung. Ich freue mich sehr, die Kinderder SEB Altendorf für ein Jahr begleiten zu dürfen.

Jasmin Kessler Ich bin in Buttikon aufgewachsen und zur Schule gegangen. Vor ein bisschen mehr als drei Jahren bin ich mit meinem Partner ins schöne Vorderthal gezogen. Wir verbringen unsere Freizeit gerne in der Natur, wo wir mit dem selbst umgebauten VW-Bus Energie tanken können. Als Teammitglied der SEB freue ich mich, in schönen aber auch in traurigen Momenten für die Kinder da zu sein, ihnen ein offenes Ohr zu schenken oder mit ihnen die Freude zu teilen.

Page 12: Tintenklecks...und davor war ich bereits schon als Primarlehrerin an der Schule Altendorf tätig. Ich freue mich sehr auf die Ich freue mich sehr auf die Rückkehr und darauf, die

12

Ferienplan

Schuljahr 2020 / 2021Erster freier Tag Erster Schultag

SCHULBEGINN Montag, 10.08.20Lachner Chilbi Montag, 07.09.20 Mittwoch, 09.09.20Herbstferien Samstag, 26.09.20 Montag, 19.10.20Mariä Empfängnis Dienstag, 08.12.20 Mittwoch, 09.12.20Weihnachtsferien Donnerstag, 24.12.20 Donnerstag, 07.01.211. Fasnachtstag Montag, 25.01.21 Dienstag, 26.01.21Fasnachtstage Montag, 15.02.21 Mittwoch, 17.02.21Sportferien Samstag, 27.02.21 Montag, 15.03.21 Josefstag Freitag, 19.03.21 Montag, 22.03.21 Ostern Freitag, 02.04.21 Dienstag, 06.04.21Frühlingsferien Samstag, 01.05.21 Montag, 17.05.21Pfingsten Samstag, 22.05.21 Dienstag, 25.05.21Fronleichnam Donnerstag, 03.06.21 Montag, 07.06.21Sommerferien Samstag, 10.07.21 Montag, 16.08.21

Schuljahr 2021 / 2022Erster freier Tag Erster Schultag

SCHULBEGINN Montag, 16.08.21Lachner Chilbi Montag, 06.09.21 Dienstag, 07.09.21Herbstferien Samstag, 02.10.21 Montag, 18.10.21Allerheiligen Montag, 01.11.21 Dienstag, 02.11.21Mariä Empfängnis Mittwoch, 08.12.21 Donnerstag, 09.12.21Weihnachtsferien Freitag, 24.12.21 Montag, 10.01.22

1. Fasnachtstag Montag, 31.01.22 Dienstag, 01.02.22

Sportferien Samstag, 26.02.22 Montag, 14.03.22Ostern Freitag, 15.04.22 Dienstag, 19.04.22Frühlingsferien Samstag, 30.04.22 Montag, 16.05.22Auffahrt Donnerstag, 26.05.22 Montag, 30.05.22Pfingsten Samstag, 04.06.22 Dienstag, 07.06.22Fronleichnam Donnerstag, 16.06.22 Montag, 20.06.22Sommerferien Samstag, 09.07.22 Dienstag, 16.08.22

Die Schuldaten sind für alle Kinder an der Primarschule und im Kindergarten Altendorf verbindlich. Wir bitten die Eltern, die Ferienplanung entsprechend zu organisieren.

* Schulfreie Tage wegen Lehrerweiterbildung: 08.09.20 und 15.04.2021siehe Terminliste vom Schuljahr 2020/21

Page 13: Tintenklecks...und davor war ich bereits schon als Primarlehrerin an der Schule Altendorf tätig. Ich freue mich sehr auf die Ich freue mich sehr auf die Rückkehr und darauf, die

13

Terminliste im Schuljahr 2020 /2021

Termin Themen / Anlässe / Inhalte

Sommerferien – Herbstferien 7 SchulwochenHerbstferien – Weihnachtsferien 9,5 SchulwochenWeihnachtsferien – Sportferien 7,5 SchulwochenSportferien – Frühlingsferien 7 SchulwochenFrühlingsferien – Sommerferien 8 SchulwochenSchuljahr 39 Schulwochen

Alle Termine auf Schulebene finden Sie fortlaufend in der Agenda auf unserer Homepage www.schu-le-altendorf.ch. Daher verzichten wir künftig auf einzelne Mitteilungen an die Eltern z.B. bei schulfrei-en Tagen.

10.08.20 Schulstart11.08.20 Elternabend der 1. Klassen12.08.20 Kickoff Jahresmotto ‚Spiele‘12.08.20 Orientierungsabend für Eltern der Kindergartenkinder20.08.20 Ökumenischer Gottesdienst für die 3./4. Klassen21.08.20 Ökumenischer Gottesdienst für die 5./6. Klassen20./21.08.20 Lauskontrolle – Teil 127./28.08.20 Lauskontrolle – Teil 2ab 31.08.20 Schulfotograf in entsprechenden Klassen 08.09.20 schulfrei für Kinder – Weiterbildungstag für Lehrpersonen*10.09.20 Elternabend 6. Klasse (Übertritt Sek1)ab 15.09.20 Herbstwanderung (Zeitfenster: 2 Wochen vor den Herbstferien je nach Wetter)16.09.20 Aktion in der Pause: ‚Apfelsaft pur’ für alle Kinder22./23.10.20 Lauskontrolle – Teil 127.10.20 Tag der offenen Schule27.10.20 Elternabend 4. Klassen – Internetsicherheit 29./30.10.20 Lauskontrolle – Teil 230./31.10.20 Papiersammlung 5./6. Klassen (Freitagnachmittag, Samstagmorgen)Okt/Nov Pausenapfelaktion03.11.20 Pausenmilch für alle Kinder04.11.20 Instrumentenparcours 2. bis 4. Klassen10.11.20 Lichterumzug Kindergarten- und Unterstufe 12.11.20 Nationaler Zukunftstag in den 5./6. Klassen10.12.20 Rorate für die 3./4. Klassen11.12.20 Rorate für die 5./6. Klassen11.–15.01.21 Schneesportlager 5. Klassen29.01.21 Zeugnisabgabe 1. Semester (Ende 20. Schulwoche) 29./30.01.21 Papiersammlung 5./6.Klassen (Freitagnachmittag, Samstagmorgen)

22.02.21 Anmeldeschluss für den Kindergarten im Schuljahr 2020/2123.02.21 Elternabend 3. Klassen – Prävention / Chili31.03.21 Späteste Mitteilung bei einer Promotionsgefährdung13.04.21 Elternabend 4. Klassen – Radtest15.04.21 schulfrei für Kinder – Weiterbildungstag für Lehrpersonen*21.04.21 Güseltag für 2. und 4. Klassen01.06.21 Elternabend künftiger Kindergartenkinder11.06.21 Verkehrsschulung 4. Klassen 12.06.21 Schulsporttag (Samstag) 15.06.21 Besuchsnachmittag neue Kindergartenkinder28.06.-02.07.21 Projektwoche Jahresmotto ‚Spiele‘30.06.21 SEB-Anmeldeschluss für das nächste Schuljahr08.07.21 Ökumenischer Gottesdienst für die 3./4. Klassen09.07.21 Ökumenischer Gottesdienst für die 5./6. Klassen09.07.21 Zeugnisabgabe 2. Semester (Ende 39. Schulwoche)* Keine schulergänzende Betreuung (SEB) an schulfreien Tagen

Page 14: Tintenklecks...und davor war ich bereits schon als Primarlehrerin an der Schule Altendorf tätig. Ich freue mich sehr auf die Ich freue mich sehr auf die Rückkehr und darauf, die

14

AbsenzenAbmeldungen und Entschuldigungen melden Sie bitte vor dem Unterricht direkt der Klassenlehrperson oder lassen Sie Ihr Kind durch Klassenkameraden entschul-digen. Die Telefonnummer der Lehrpersonen finden Sie auf der Telefonkette der einzelnen Klasse.

AnsprechpersonDie Klassenlehrperson ist für die Kinder und Erzie-hungsberechtigten immer die erste Ansprechperson. Für weitere Kontakte steht Ihnen die Schulleitung zur Verfügung.

DatenschutzIm Laufe des Schuljahres werden vereinzelt Fotos von Schulanlässen in Zeitungen publiziert, zur Veranschau-lichung von Lernprozessen manchmal mit Video- sequenzen gearbeitet oder von einzelnen Klassen eine eigene Homepage betrieben. Die Schule vermeidet es, bei der Publikation mit Namen von Kindern oder gar unvorteilhaften Fotos zu arbeiten. Sollten Sie mit die-sem Vorgehen nicht einverstanden sein, melden Sie das bitte schriftlich der Klassenlehrperson.

DispensenAn der Primarschule Altendorf besteht ein Dispen- sationsreglement. Das Reglement und das Formular «Dispens/Absenz» können über die Homepage www.schule-altendorf.ch/Informationen herunter- geladen werden.

FundgegenständeIm Schaukasten (Schulhaus Burggasse, 2. Stock) sam-meln wir persönliche Gegenstände (Uhren, Schlüssel, Schmuck, Brillen usw.), die gefunden wurden. Bitte schauen Sie dort nach, wenn Ihr Kind etwas vermisst, und melden Sie sich im Sekretariat. Im Osteingang des Schulhauses Burggasse sind die Kleidungsstücke, Rucksäcke usw. ausgestellt. Gegenstände sowie Kleider, welche in den Turnhallen Burggasse oder Mehrzweck-halle vergessen gehen, bleiben dort aufbewahrt. Rückfragen nimmt das Hauswartteam entgegen. Alle Sachen, die innerhalb eines halben Jahres nicht abgeholt werden, geben wir weiter oder entsorgen sie.

Hausordnung – respektvolles VerhaltenDie Hausordnung der Primarschule Altendorf hängt als Tafel beim Eingang zur Pausenhalle und gilt für das gesamte Schulareal und den Unterricht. Die 12 Regeln finden Sie auch auf unserer Homepage.

JokertageJedes Kind an der Primarschule Altendorf erhält anfangs Schuljahr 3 Jokerhalbtage. Die Eltern können ohne Angabe von Gründen frei wählen, wann ihre Kinder diese einsetzen. Der Gutschein muss mindes-

tens eine Schulwoche im Voraus der Klassenlehrperson abgegeben werden. Bitte informieren Sie sich auf unse-rer Homepage unter «Informationen, Regelungen» über das Jokertag- und Absenzenreglement, da es gewisse Einschränkungen für den Bezug der Jokertage gibt. Die Jokerhalbtage können nicht bewilligt werden: • In der letzten Woche vor den Sommerferien.• In der ersten Schulwoche nach den Sommerferien.• Während Schulverlegungen, Projektwochen, Projekt-

tagen, Papiersammlungen oder Gesamtschulanlässen.

KickboardständerUns ist wichtig, dass auch Geräte der Kinder sicher versorgt sind und in gutem Zustand bleiben. Kick-boards sind in den Schulgebäuden nicht zugelassen. Alle mitgebrachten Kickboards sind am Ständer bei der Mehrzweckhalle mit eigenen Vorhängeschlössern zu sichern.

KlassenfotosEin professionelles Geschäft aus der Region macht von den Klassen mit neuen Kindern und Lehrpersonen die Klassenfotos und Porträtaufnahmen. Die entsprechen-den Eltern der Kinder werden bis Ende August schrift-lich informiert.

LagerDie Lehrpersonen in den 4. Klassen organisieren jeweils ein Lager im Sommer oder Herbst. In der 5. Klasse findet ein Schneesportlager statt. In der 6. Klasse kann die Lehrperson ein Lager durchführen. Ein genaues Programm wird rechtzeitig abgegeben. Allfällige Fragen besprechen Sie bitte direkt mit der Klassenlehrperson.

LauskontrolleNach den Sommer- und Herbstferien werden alle Kin-der von einer Fachperson auf Laus- und Nissenbefall untersucht. Weitere Kontrollen werden bei Bedarf organisiert oder vermittelt. Die Verantwortung für die gründliche Behandlung bei Lausbefall liegt bei den Eltern. Wir bedanken uns für die Einhaltung der aufge-führten Merkpunkte, welche wir Ihnen vor dem ersten Kontrolltag mitteilen.

Lotsendienst an den Fussgänger-streifen rund um die SchuleKinder der 5. Klasse übernehmen eine verantwortungs-volle, freiwillige Arbeit zugunsten der Sicherheit vor allem für kleinere Kinder vor und nach der Unterrichts-zeit. Die Anforderungen mit dem steigenden Verkehrs- aufkommen sind gewachsen. Deshalb unterstützen zahlreiche freiwillige Erwachsene den Lotsendienst und organisieren sich selbstständig in Zusammenarbeit mit der Primarschule. Ansprechperson für die Erwachse-nenlotsen ist Almut Baumann. Unterstützen auch Sie die Erwachsenenlotsen und melden sich bitte bei [email protected] oder 076 527 52 76.

Informationen von A bis Z

Page 15: Tintenklecks...und davor war ich bereits schon als Primarlehrerin an der Schule Altendorf tätig. Ich freue mich sehr auf die Ich freue mich sehr auf die Rückkehr und darauf, die

15

PapiersammlungZweimal pro Jahr sammeln die Kinder der 5. und 6. Klassen das Papier in der Gemeinde ein. Der Anlass ist für diese Kinder obligatorisch, da der Erlös für die Lager verwendet wird. Bitte reservieren Sie bereits heute die Daten, wenn Ihr Kind in der 5. oder 6. Klasse ist: 30./31.10.20 und 30./31.01.21; Zeit: Freitag ab 15.00 Uhr und am Samstagvormittag.

ReligionsunterrichtIm Kanton Schwyz sind die beiden Landeskirchen (katholisch und reformiert) zuständig für die Durch-führung und Organisation des Religionsunterrichts. Die Zeitgefässe für den Unterricht sind auf den Nach-mittag gelegt. Bei Fragen oder Abmeldungen zum Religionsunterricht bitten wir Sie, direkt mit der zu-ständigen Religionslehrperson Kontakt aufzunehmen.

SchiLW (Schulinterne Lehrerweiterbildung)Während bis zu vier Tagen pro Jahr bilden sich unsere Lehrpersonen an schulinternen Lehrpersonenweiter- bildungen (SchiLW) weiter. Maximal die Hälfte dieser Weiterbildungstage fallen in die Unterrichtszeiten der Kinder. Die Unterrichtsausfälle dieser Art sind auf der Terminliste aufgeführt. An diesen Tagen besteht kein Betreuungsangebot.

SchulbesucheEs gibt keine fixen Schulbesuchstage oder Sprechstun-den. Diese werden individuell von der Klassenlehrper-son organisiert. Die Klassenlehrperson informiert Sie über die Kontaktmöglichkeiten.

Schulsporttag, 12. Juni 2021Traditionellerweise dauert der Sporttag den ganzen Samstag. Er ist für alle Kinder ab dem obligatorischen Kindergarten bestimmt und zählt als Unterrichtstag. Als Kompensation ist der Freitag nach Fronleichnam, 4. Juni 2021, schulfrei. Der Sporttag wird bei jedem Wet-ter durchgeführt, es gibt kein Verschiebedatum. Dispensationen werden von der Schulleitung nur in absoluten Ausnahmefällen, mit Abgabe der nötigen Jokerhalbtage, bewilligt.

Schulsozialarbeit (SSA)Die Schulsozialarbeit bietet ein Beratungsangebot für Kinder, Eltern, Lehrpersonen und Schulleitungsmitglie-der. Urs Ziltener und Barbara Besel kommen nicht nur bei Konflikten zum Einsatz, sie besuchen präventiv die Klassen und unterstützen ein gutes Schulhausklima. Die SSA untersteht der Schweigepflicht und ist ein kostenloses, niederschwelliges Angebot der Primar-schule Altendorf. Urs Ziltener und Barbara Besel sind per E-Mail: [email protected] oder per Telefon 055 442 52 11 erreichbar.

Schulweg = ErlebniswegSeit Jahren plädieren Pädagogen und Polizei regelmäs-sig dafür, die Kinder zu Fuss zur Schule gehen zu lassen. Der Grund: Eltern, die ihre Sprösslinge chauffieren, verursachen viermal täglich ein mittleres Chaos rund ums Schulhaus. Die Unfallgefahr für alle Kinder steigt. Deshalb ist die Taxifahrt auch bei schlechtem Wetter kein Liebesdienst. Der Schulweg liegt in der Verantwortung der Eltern. Trotzdem beschäftigt sich der Schulrat mit der Schul-wegsicherheit und hat zusammen mit der Schulleitung ein Schulweg- und Busreglement ausgearbeitet. Sie finden es auf unserer Homepage unter «Regelungen».

SchwimmenAb dem obligatorischen Kindergarten besuchen die Kinder regelmässig den Schwimmunterricht. Unser Ziel ist es, dass alle Kinder, welche in Altendorf die Schule besuchen, schwimmen können. Die Basis dafür wirdin den unteren Stufen gelegt, sodass bis zur 2. Klasse14 Lektionen Schwimmen pro Schuljahr geplant sind. Ab der 3. Klasse sind weniger Lektionen vorgesehen, um das Gelernte zu festigen. Die Schwimmzeiten kön-nen ausserhalb der regulären Schulzeit stattfinden, da wir auf die Schwimmbäder in der Region angewiesen sind. Für diesen Sportunterricht empfehlen wir den Mädchen ganze Badekleider zu tragen.

SEB – schulergänzende BetreuungDas Angebot schulergänzende Betreuung umfasst neben der Tagesbetreuung an Schultagen ab Schuljahr 2020/2021 auch die Ferienbetreuung. Das Betreuungs-team, unter der erfahrenen Leitung von MonikaKnobel, beaufsichtigt die angemeldeten Kinder. Das Konzept, Tarifreglement und Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage:www.schule-altendorf.ch / Betreuung SEB.

Anrufe ins SchulhausWir bitten Sie, nur ins Schulhaus anzurufen, wenn es wirklich nötig ist. Die Telefonnummern der einzelnen Räume im Schulhaus finden Sie im hinteren Teil dieser Broschüre.

UnfallversicherungDie Gemeinde führt keine Unfallversicherung für die Schülerinnen und Schüler. Die private Kranken- und Unfallkasse ist für Arztkosten zuständig. Für Material-schäden (z. B. beschädigte Brillen) haftet die Haft-pflichtversicherung des «schuldigen» Kindes.

ZahnprophylaxeFrau Sandra Harder betreut die Zahnprophylaxe an der Primarschule Altendorf. Ungefähr sechsmal pro Schul-jahr besucht sie jede Klasse und unterrichtet die Kinder in der Zahnhygiene. Die Überwachung der Zahnpflege ist wichtig. Bitte benutzen Sie den Gutschein für den kostenlosen Kontrolluntersuch bei Ihrem Zahnarzt.

Page 16: Tintenklecks...und davor war ich bereits schon als Primarlehrerin an der Schule Altendorf tätig. Ich freue mich sehr auf die Ich freue mich sehr auf die Rückkehr und darauf, die

16

Mutationstermine31. Mai bzw. 20. Dezember Formulare sind erhältlich via Website oder Musikschulsekretariat

Semesterbeginn Die Woche vom 10.–14.08.2020 dient als Eintei-lungswoche. Der Musikunterricht beginnt dem-nach in der Woche vom 17.08.2020.

Bitte beachten Ohne rechtzeitige Kündigung wird das Schulgeld automatisch für ein weiteres Semester fällig. Ver-spätete Mutationen werden (falls noch möglich) nur nach Bezahlung einer Umtriebsgebühr von Fr. 70.– berücksichtigt!

Sekretariat: Luzia Marty Mo / Mi / Fr 08.00–11.30 UhrSchulleitung: Armin Kölbli

Musikschule Tel. 055 451 26 70Lachen-Altendorf [email protected] 1 www.msla.ch8853 Lachen

Vorschau Sa, 24. April 2021MusikschultagSchulhaus Seefeld Lachen

Aktivitäten und Konzertdaten finden Sielaufend unter www.msla.ch

Unterstützen Sie uns und werden Sie Mitglied im Verein «Musikschule Lachen-Altendorf». Die Anmeldung ist per Mail oder via Webseite (PDF-Formular) möglich. Die Mitgliedschaft erlischt bei Nichtbezahlung automatisch.

Jahresbeitrag für Einzelmitglieder (Privatpersonen) Fr. 30.–Jahresbeitrag für Kollektivmitglieder (Vereine, Firmen) Fr. 100.–

Page 17: Tintenklecks...und davor war ich bereits schon als Primarlehrerin an der Schule Altendorf tätig. Ich freue mich sehr auf die Ich freue mich sehr auf die Rückkehr und darauf, die

17

Regionaler Stufentest Die Musikschule Lachen-Altendorf gehört zu ins-gesamt vierzehn Musikschulen vom oberen Zü-richsee bis nach Amden, die sich 2019 im Verbund Stufentest Obersee-Linth (VSOL) zusammenge-schlossen haben. Der VSOL organisiert jährlich einen regionalen Stufentest. Das ist ein freiwilliger Test, bei dem Musikschülerinnen und Musikschü-ler ihr musikalisches Können unter Beweis stellen können. Er dient der persönlichen Standortbe-stimmung und soll Motivation und Förderung zugleich sein. Das Vorspiel besteht aus einem Pflichtstück und einem Selbstwahlstück. Experten beurteilen das Vorspiel und geben ein mündliches Feedback zum Vortrag ab. Die Beurteilungen erfol-gen wohlwollend und aufbauend. Sie dienen nicht dazu, den Leistungsdruck zu erhöhen. Die Teilneh-menden erhalten nach bestandenem Test ein Diplom und einen Ansteck-Pin. Für weitere Infor-mationen besuchen Sie die Webseite www.stufen-test-oberseelinth.ch

Die Kunstschule Lachen-Altendorf (KSLA) ist ein Projekt der Musikschule Lachen-Altendorf. Sie bietet, in Ergänzung zur bestehenden Musikschule, Kurse in anderen Bereichen der Kunst zu günstigen Konditionen an. Dazu arbeitet sie mit ausgewählten Kunstanbietern in der Region zusammen. Das Projekt wird grosszügig unterstützt durch die Karl-Lam- perti Stiftung, Lachen.

Angebote und Anmeldung: www.msla.ch

Neues aus derKunstschule Kreativ sein und gleichzeitig Neues dazulernen: Das können die Kinder und Jugendlichen in den Kursen der Kunstschule. Die Planung der neuen Kurse ist leider auch abhängig von der weiteren Entwicklung in der Corona-Pandemie. Wir sind jedoch optimistisch und hoffen, im Spätsommer wieder eine Kursrunde starten zu können. Diese werden wir dann wie gewohnt auf www.msla.ch aufschalten.

Page 18: Tintenklecks...und davor war ich bereits schon als Primarlehrerin an der Schule Altendorf tätig. Ich freue mich sehr auf die Ich freue mich sehr auf die Rückkehr und darauf, die

18

Gruppenunterricht

Rhythmik Haemig Beatrice [email protected] 043 818 02 78Musikalische Grundschule Bendel Irène [email protected] 055 460 20 89 Martinez Anita [email protected] 055 462 13 30Blockflöte Adachi Melanie [email protected] 055 410 37 67 Bendel Irène [email protected] 055 460 20 89 Wessner Rachel [email protected] 055 442 80 05Jazztanz Brunschwiler Marina [email protected] 079 743 82 93 Ernst Andrea [email protected] 078 686 49 99Theater Bühlmann Kerstin [email protected] 055 442 12 11 Cantieni-Verda Sharon [email protected] 076 323 19 37

Instrumentalunterricht und Gesang

Blockflöte (Sopran-, Alt-, Tenor-, Bassflöte) siehe obenSologesang Haemig Beatrice [email protected] 043 818 02 78Querflöte Huber Andrea [email protected] 079 283 15 91 Oberholzer Max [email protected] 055 534 10 13Oboe/Fagott auf AnfrageKlarinette Kunz Hanspeter [email protected] 055 442 15 89Saxofon Charaf Bardia [email protected] 076 489 52 30Trompete/Tenorhorn/Waldhorn Kölbli Armin [email protected] 055 462 33 45Posaune Schmid Edgar [email protected] 079 755 36 28Violine Hernandez Miguel [email protected] 055 442 64 11 Risi-Toldo Monika [email protected] 055 442 32 33Violoncello Schmid-Rojan Susanne [email protected] 055 440 50 65Gitarre Hoxha Arben [email protected] 076 409 92 92 Jud Roland [email protected] 055 410 36 33 Schmidt Herman [email protected] 055 210 96 70 Simonis Jonas [email protected] 077 993 97 04Klavier Kislovskaja Diana [email protected] 076 453 94 03 Marti Barbara [email protected] 055 442 13 36 Müller Maximilien [email protected] 044 252 30 38 van Veen Sybille [email protected] 055 440 69 23Akkordeon/Schwyzerörgeli Schorer Christine [email protected] 079 366 39 72Schlagzeug Brodbeck Matthias [email protected] 043 288 50 55(Perkussion) Knobel Hugo [email protected] 055 444 21 94Djembe Brodbeck Matthias [email protected] 043 288 50 55

Page 19: Tintenklecks...und davor war ich bereits schon als Primarlehrerin an der Schule Altendorf tätig. Ich freue mich sehr auf die Ich freue mich sehr auf die Rückkehr und darauf, die

19

Ensembles

Kinderchöre Lachen Stocker Helena [email protected] 079 295 28 07Kinderchor Altendorf Bendel Irène [email protected] 055 460 20 89Streicherensemble Rondolino Risi-Toldo Monika [email protected] 055 442 32 33Jugendorchester Ausserschwyz N.N.Jugendmusik Siebnen Hüppin Dominik [email protected] 078 724 01 50 Schönbächler Michael [email protected] 041 420 27 79Jazz-Rockband Schmidt Herman [email protected] 055 210 96 70

Vereinsvorstand

Präsident Dr. Michel Martin Lachen Musikschulleiter Kölbli Armin Altendorf Kassierin, Vizepräsidentin Ledergerber Andrea Lachen Aktuar Dr. Spieser Fredy Lachen Schulpräsident Lachen Heinrich Daniel Lachen Schulpräsident Altendorf Schrader Charly Altendorf Säckelmeister Lachen Eberhard Roland Lachen Säckelmeister Altendorf Suter Markus Altendorf

Kommission

Präsident Dr. Michel Martin Lachen Musikschulleiter Kölbli Armin Altendorf Vertretung Kollektivmitglieder Senteler Anja (HMV Lachen) Pfäffikon Vertretung Kollektivmitglieder Brügger Sybille (MV Altendorf) PfäffikonVertretung Mitglieder Babcock Annemarie Altendorf Vertretung Lehrpersonen Haemig Beatrice Uerikon

Page 20: Tintenklecks...und davor war ich bereits schon als Primarlehrerin an der Schule Altendorf tätig. Ich freue mich sehr auf die Ich freue mich sehr auf die Rückkehr und darauf, die

20

Adressverzeichniswww.schule-altendorf.ch

LehrpersonenPrimarschule Altendorf, Churerstrasse 8, 8852 Altendorf, 055 451 75 20

KG rot Sonja Hubli [email protected] Silvia Horat [email protected] orange Flavia Hobi [email protected] Corina Bodmer [email protected] gelb Heidy Diethelm [email protected] Janine Romer [email protected] grün Janine De Rosa [email protected] türkis Ramona Dübendorfer [email protected] blau Daniela Hensel [email protected] Stefanie Keller [email protected] violett Miriam Lienert [email protected]

EK Janine Späni [email protected] Olivia Schuler [email protected] Miriam Gmür [email protected] 1c Sara Theiler [email protected] Chantal Frey [email protected] Joel Wichert [email protected] Corinne Ulrich [email protected] Martina Montanari [email protected] Nicholas Birchler [email protected] Karin Keller [email protected] Monika Schmucki [email protected] Cornelia Gehrig [email protected] Patrizia Schmid [email protected] Monika Müller [email protected] Simon Aebi [email protected] Cédric Schraven [email protected] Rahel Bruhin [email protected] Peter Kümin [email protected] Olivia Schnurrenberger [email protected] Andreas Buser [email protected] Dina Schwyter [email protected] Christian Dapp [email protected] Sandra Klopfenstein [email protected] Iwan Schwyter [email protected] Christoph Stäuble [email protected] Alexander Schnyder [email protected] Rolf Märchy [email protected] Manuela Jost [email protected] Nadine Zehnder [email protected] Dominique Strehler [email protected] 6d Eliane Tanner [email protected]

Page 21: Tintenklecks...und davor war ich bereits schon als Primarlehrerin an der Schule Altendorf tätig. Ich freue mich sehr auf die Ich freue mich sehr auf die Rückkehr und darauf, die

21

Technisches Gestalten: Petra Bucher [email protected] Kerstin Bühlmann [email protected] Priska Marty [email protected]

Integrative Förderung Nadine Ast Stählin [email protected] Nicole Betschart [email protected] Andrea Kistler [email protected] Valeria Polonio [email protected] Guido Rüttimann [email protected] Andrea Schnyder [email protected]

Deutsch als Zweitsprache Chantal Frey [email protected] Esther Mantik [email protected] Renate Müller [email protected]

Begabtenförderung (Sphinx) Nadine Zehnder [email protected] Manuela Benz [email protected] Sandra Harder [email protected] Nadia Scheiber, Bahnhofstrasse 2, 8852 Altendorf [email protected] oder 055 442 35 36

SchulhäuserKindergarten Bitzi (türkis) 055 442 53 18 Dorf (blau und violett) 055 442 59 45 Dorf (rot und gelb) 055 442 07 11 Hinterfeld (orange) 055 442 15 57 Pfarrwis (grün) 055 451 75 25

Lehrerzimmer Schulhaus Burggasse, Churerstrasse 8 055 451 75 20Pfarrwis Schulhaus Pfarrwis, Churerstrasse 8 055 451 75 25Integrative Förderung Schulhaus Burggasse, Churerstrasse 8 055 451 75 40Deutsch als Zweitsprache Schulhaus Burggasse, Churerstrasse 8 055 451 75 45/46Technisches Gestalten Schulhaus Burggasse (Zimmer U06) 055 451 75 28Begabtenförderung (Sphinx) Zimmer Hinterfeld, Hinterfeld 6c 055 442 13 13Turnhalle Burggasse 055 451 75 95 Mehrzweckhalle/Sanität 055 451 75 90

Hauswarte Hauswartbüro Schulhaus Burggasse 055 451 75 96 Alois Züger [email protected] 079 254 44 10 Claudio De Rosa [email protected] 079 544 62 81 Lukas Wichert [email protected] 079 450 02 65

Page 22: Tintenklecks...und davor war ich bereits schon als Primarlehrerin an der Schule Altendorf tätig. Ich freue mich sehr auf die Ich freue mich sehr auf die Rückkehr und darauf, die

22

ReligionReligion Katholisch Pfarramt Altendorf [email protected] 055 442 13 49 Religionszimmer Pfarreizentrum (Direktwahl) 055 442 91 28 Beat Züger [email protected] Marlies Frischknecht [email protected] Stefanie Hummel [email protected] Regula Fosco Müller [email protected] Susanne Meister Nickler [email protected] 055 535 67 70 Religion Reformiert Annemarie Gisi [email protected] 055 445 17 61 Doris Müller [email protected] 055 410 73 50

Gemeinde- und Schulbibliothekwww.bibliothek-altendorf.ch / E-Mail: [email protected]Öffnungszeiten Montag 15.00–16.30 Uhr Dienstag 19.00–20.00 Uhr Mittwoch 11.20–12.00 Uhr Donnerstag 15.00–19.00 Uhr Freitag 15.15–16.30 Uhr

Während der Ferien ist die Bibliothek jeweils am Dienstagabend von 19 bis 20 Uhr geöffnet.

Schulratsmitglieder Präsident Charly Schrader [email protected] Elvira Friedlos [email protected]/Administration Claudia Fuchs [email protected]ädagogik/Steuergruppe Fabienne Conte [email protected]/Finanzen Laura Läuppi [email protected]/Schulweg/Infrastruktur Bruno Baumann [email protected] Lehrerteam Eliane Tanner [email protected]

SchulleitungSchulleiter Marcel Diethelm 055 451 75 12Schulteamleiterin Sonja Hubli 055 451 75 13Schulteamleiterin Nadine Ast 055 451 75 13

[email protected]

Page 23: Tintenklecks...und davor war ich bereits schon als Primarlehrerin an der Schule Altendorf tätig. Ich freue mich sehr auf die Ich freue mich sehr auf die Rückkehr und darauf, die

23

Schulsekretariat Annamarie Wildhaber Karin Kempf [email protected] 055 451 75 10

Schulaufsicht

Amt für Volksschulen, Postfach 2191, 6431 Schwyz 041 819 19 64

Schulsozialarbeit (SSA) Schulhaus Burggasse, Zimmer 212, ssa@schule-altendorf 055 442 52 11 Urs Ziltener 079 816 56 48 Barbara Besel 079 127 04 95

Schulergänzende Betreuung (SEB) Kontaktperson Monika Knobel ([email protected]) 077 424 25 59 Lokal Mittagstisch Aula Primarschule Altendorf (während der Präsenzzeit) 055 451 75 29

ErwachsenenlotsenKontaktperson Almut Baumann ([email protected]) 076 527 52 76

SpezialdiensteLogopädie Alicia Kamm ([email protected]) und Christine Jagmetti ([email protected]) Gerbiweg 8, 8853 Lachen 055 451 02 63Schulpsychologie Gerhard Keller, Römerrain 9, Pfäffikon ([email protected]) 055 415 50 90Psychomotorik Gerbiweg 8, Lachen ([email protected]) 055 451 02 60/61

Schularzt, ZahnarztArzt Dr. med. Tibor Szasz, Churerstrasse 36, 8852 Altendorf 055 442 53 30Zahnarzt Dr. med. dent. Boris Okmian, Zürcherstrasse 10, 8852 Altendorf 055 442 81 51

Page 24: Tintenklecks...und davor war ich bereits schon als Primarlehrerin an der Schule Altendorf tätig. Ich freue mich sehr auf die Ich freue mich sehr auf die Rückkehr und darauf, die