Tom und Tobias - Deutsch- · PDF fileSetze die richtige Zeitform ( Präteritum ) der...

1
Setze die richtige Zeitform ( Präteritum ) der unregelmäßigen Verben ein. Tom und Tobias Tobias r….. seinen Freund an: „Kommst du nachher auf den Bolzplatz ?“ Dann z…. er seine Fußballschuhe an und r……. seiner Mutter zu : „Ich bin mit Tom draußen und komme um 6 zurück !“ Er n……… noch seine Jacke mit und l…….. so schnell er konnte zum Treffpunkt. Tom hatte einen Ba___ und eine Flasche Wa__er dabei, aus der die beiden Freunde erst einmal tr………. , bevor sie zu kicken beg………… . Als sie später zurück g…………. , schl….. Tom vor : „Wollen wir morgen ins Schwi___bad gehen ? Ich bin schon lange nicht mehr geschw…………… .“ Tobias war ein_erstanden, wo__te aber _orher noch seine Mu__er fragen. Als er oben in der W___nung angek……… war, b_t er sie gleich : „Bitte, Mama, lässt du mich morgen ins Schwi___bad gehen ? Ich räume auch _orher mein Zi___er auf.“ So ein Versprechen ha__e sie schon lange nicht mehr gehört. Sie lachte und sagte: „Ja, wenn das so ist, bin ich natürlich ein _er- standen !“ Das ist auch eine Rechtschreibübung. Trage hier ( __ ) die fehlenden Buchstaben ein.

Transcript of Tom und Tobias - Deutsch- · PDF fileSetze die richtige Zeitform ( Präteritum ) der...

Page 1: Tom und Tobias - Deutsch- · PDF fileSetze die richtige Zeitform ( Präteritum ) der unregelmäßigen Verben ein . Tom und Tobias Tobias r.. seinen Freund an: „Kommst du nachher

Setze die richtige Zeitform ( Präteritum ) der unregelmäßigen Verben ein. Tom und Tobias Tobias r….. seinen Freund an: „Kommst du nachher auf den Bolzplatz ?“ Dann z…. er seine Fußballschuhe an und r……. seiner Mutter zu : „Ich bin mit Tom draußen und komme um 6 zurück !“ Er n……… noch seine Jacke mit und l…….. so schnell er konnte zum Treffpunkt. Tom hatte einen Ba___ und eine Flasche Wa__er dabei, aus der die beiden Freunde erst einmal tr………. , bevor sie zu kicken beg………… . Als sie später zurück g…………. , schl….. Tom vor : „Wollen wir morgen ins Schwi___bad gehen ? Ich bin schon lange nicht mehr geschw…………… .“ Tobias war ein_erstanden, wo__te aber _orher noch seine Mu__er fragen. Als er oben in der W___nung angek……… war, b_t er sie gleich : „Bitte, Mama, lässt du mich morgen ins Schwi___bad gehen ? Ich räume auch _orher mein Zi___er auf.“ So ein Versprechen ha__e sie schon lange nicht mehr gehört. Sie lachte und sagte: „Ja, wenn das so ist, bin ich natürlich ein _er-standen !“ Das ist auch eine Rechtschreibübung. Trage hier ( __ ) die fehlenden Buchstaben ein.