Top Ten Selection 2002

4
Top selection 2002 Dienstleistungspalette Maschinenpark, Spezialitäten Kader- und Kontaktpersonen Auflage: 10’000 Exemplare Geht an: Einkäufer/Beschaffungsmanagement der Schweizer Wirtschaft (abpackende Industrie), Markenartikel-Industrie, Detailhandel, Pharma- und Chemische Industrie, Werbeagenturen, Verpackungs-Designer und -Berater, Branchenverbände. Im Porträt: Schweizer Verpackungsdruckereien tara-Verlagsspecial 12A Auszug aus der Publireportage Schweizer Verpackungsdruckereien Januar 2002

description

Presentazione Fratelli Roda SA

Transcript of Top Ten Selection 2002

Page 1: Top Ten Selection 2002

T o p s e l e c t i o n 2 0 0 2

Dienstleistungspalette

Maschinenpark, Spezialitäten

Kader- und Kontaktpersonen

Auflage: 10’000 Exemplare

Geht an: Einkäufer/Beschaffungsmanagement der Schweizer Wirtschaft(abpackende Industrie), Markenartikel-Industrie, Detailhandel, Pharma- undChemische Industrie, Werbeagenturen, Verpackungs-Designer und -Berater,Branchenverbände.

Im Porträt:Schweizer Verpackungsdruckereien

tara-Verlagsspecial 12 A

Auszug aus der Publireportage

Schweizer

Verpackungsdruckereien

Januar 2002

RODA - TOP 10 - 2002 - TED 24-05-2004 15:17 Pagina 3

Page 2: Top Ten Selection 2002

Bereits beim Betreten des Emp-fangs- und Sitzungszimmerswird dem Besucher höchsteQualität vor Augen geführt: Zubesichtigen sind Verpackungen,die einerseits einen hohen Ver-edelungsgrad aufweisen, ande-rerseits – unsichtbar in Pharma-verpackungen – Sicherheitsele-mente beinhalten, die über dasNormalmass hinausgehen, wirddem Besucher erläutert. Qualitätund Sicherheit, das sind die Be-griffe, die untrennbar mit demThema Pharmaverpackungenverbunden sind. Pharmaver-packungen, ein Bereich, derhöchste Anforderungen stellt.Ein Bereich, der im wachsenbegriffen ist, worauf man zurecht stolz ist in Taverne.

Gradmesser: Pharmabereich

«Wer im Pharmabereich reüs-siert, schafft es in den anderenBereichen ebenso», ist sich

Giovanni Güttinger sicher. Und:«Pharmaverpackungen müssenbesonders in bezug auf die An-wendungssicherheit hohe An-forderungen erfüllen.»

Denn immer häufiger tretenkriminelle Machenschaften zu-tage, die im Zusammenhang mitder Herstellung und dem Ver-trieb von illegalen Arzneimittelnbzw. der Manipulationen vonArzneimitteln stehen. Dies gibternsthaft Anlass zur Sorge. Es istzweifelsohne schwierig, eine Originalverpackung von einergefälschten zu unterscheidenoder gar von einer, die illegal ausdem Verkehr gezogen und dannüber parallele Kanäle wieder aufden Markt gelangt; aber es gibtneue Möglichkeiten…

Fratelli Roda SA befasst sich intensiv mit Sicherheitsvorkeh-rungen, um solche Machen-schaften erkennbar zu machen:Die Verwendung von Thermo-,Infrarot- und Fluoreszenzfarben

sind nur einige der Beispiele, dieim Kampf gegen diese krimi-nellen Handlungen eingesetztwerden.

Auch mittels einer speziellenSoftware in der Druckvorstufekönnen Sicherheitsmassnahmenauf der Verpackungen appliziertwerden, die ohne besondere Vor-kehrungen dem menschlichenAuge verborgen bleiben. Mit ent-sprechenden Hilfsmitteln (visualaids) kann eine gefälschte odermanipulierte Verpackung jedochauf einen Blick als solche erkanntwerden. Wie diese Sicherheits-vorkehrungen funktioneren undappliziert werden, gibt man Aus-senstehenden natürlich nichtpreis – das ist verständlich.

Fast selbstverständlich mutenneben diesen Sicherheitsvorkeh-rungen die weiteren «herkömm-lichen» Anforderungen an, dieim Bereich Pharmaverpackungerfüllt werden müssen: GMP-Richtlinien, etwa diejenige, die

So unterschiedlich sich dievier Bereiche auch

präsentieren, in denen dasTessiner Unternehmen tätig ist: Wie ein roter

Faden durchzieht das hohe Qualitäts- und Preis-

Leistungs-Bewusstsein aller Mitarbeiter die

Tätigkeitsbereiche des Unternehmens.

Fratelli Roda SA, Lugano-Taverne:

Pharma, Kosmetik, Food,Nonfood: Vier Bereiche, eine Q-Philosophie

Fratelli Roda SA

Zona Industriale 2casella postale 262

CH-6807 Taverne-LuganoTel. +41 (0)91 935 75 75Fax +41 (0)91 935 75 76

E-Mail: [email protected]: www.fratelli-roda.ch

Kundenkontakt:Giovanni Güttinger

[email protected]

T o p s e l e c t i o n 2 0 0 2Verpackungsdruckereien der Schweiz

T A R AVerlagsspecial

2

RODA - TOP 10 - 2002 - TED 24-05-2004 15:11 Pagina 4

Page 3: Top Ten Selection 2002

eine fehlerhafte Untermischungunterschiedlicher Auflagenva-riationen und -elemente ver-hindert. «Die Pharma-Industriestellt nicht nur in qualitativerHinsicht Höchstanforderungen,sondern auch hinsichtlich derPreis- und Termingestaltung»,erklärt Giovanni Güttinger wei-ter. Diesen zwei weiteren Anfor-derungspunkten begegnen dieTessiner, indem sie möglichst alleProduktionsschritte der Wert-schöpfungskette unter ihremDach vereinen; «alles inhouse»,heisst die Devise, in höchsterQualität und bester Dienstleis-tungsmentalität.

Preis, Qualität, Termine – alles inhouse,alles unter Kontrolle

«Wer alles im Hause hat undnichts outsourcen muss, erlangtdie Kontrolle über den Preis, dieQualität und den Termin», sagtStefano Bosia. Diese Lösung er-laubt wettbewerbsfähige Preise,neben der Qualität die zweiteSäule des Unternehmenserfolgs.Diese Lösung erklärt auch, wes-halb in Taverne auch praktischsämtliche Veredelungsarten und-techniken praktiziert werdenkönnen: Laminieren, Goldfolien,flach und geprägt, Aufbringenvon Hologrammen, UV-Lackie-ren, Gold- und Silberdruck – alles ist bei Bedarf verfügbar undgarantiert die Einhaltung der angestrebten Qualität.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Qualität – dazu gehört bei Fra-telli Roda SA ein engmaschigesKontrollsystem: Nicht allein diehausinterne Qualität wird lau-fend überwacht, sondern ebensodiejenige der Lieferanten. «Vonihnen erwarten wir die gleich hohen Qualitätsstandards, diewir an uns selber richten», be-merkt Elisabetta Farolfi. Und:«Das ist übrigens auch ein Be-

standteil der GMP-Richtlinien –die Kontrolle der Lieferanten.»

Spezialist in verschiedenen Bereichen

Fratelli Roda SA – obschonstark im Pharmabereich – siehtsich nicht als reiner Pharma-Spe-zialist. «Wir bekennen uns natür-

lich noch so gerne zur Pharma-Industrie, aber nicht nur», sagtFranco Roda und ergänzt: «Wirsind sozusagen Generalisten mitSpezialgebieten.» Der BereichPharmaverpackungen habe abereinen Einfluss auf die anderenBereiche, nämlich die Erfüllunghoher Qualitätsansprüche. DieBereiche Kosmetik-, Food- und

Nonfood-Verpackungen und,nicht zu vergessen, der BereichPOS mit seinen Display-lösungen, profitieren vomQualitätsbewusstsein, das alleBereiche und Abteilungen wieder berühmte rote Faden durch-dringt.

Kosmetikverpackungen:die ungeschminkte Wahrheit

Tatsache ist, dass Kosmetikanur dann erfolgreich verkauftwerden können, wenn sie ent-sprechend verpackt sind. Kaumeine Produktgattung, die mehrEmotionalität ausstrahlen muss– Formen und Farben, Haptikund Harmonie. Kurz: Verpak-kungskunst par excellence ist fürdiese Produktkategorie beson-ders angesagt. Fratelli Roda SAhat auch für diesen Bereich dasentsprechende Know-how, dieentsprechenden Veredelungs-techniken und das entsprechen-de Feeling.

Foodverpackungen: lebensmittelechte Kreativität

Von Tiefkühlkost über Biskuits,Torten und andere Süsswaren so-wie Lebens- und Genussmittelreicht die Bandbreite der Pro-dukte, die lebensmittelecht ver-packt sein wollen. Dass die tech-nischen bzw. organoleptischenAnforderungen erfüllt werdenmüssen, ist für die Tessinerselbstverständlich.

«Nebst dieser technischen State of the Art-Herausforderungmessen wir auch der Kreativitäteinen hohen Stellenwert bei. Wirsuchen stets die besondere Lö-sung, die hilft, dass der Kundegut – besser – mehr verkauft. DieMarketing- bzw. Verkaufsfunk-tion der Verpackung muss eben-so im Vordergrund stehen wiedas Technische», bekräftigtStefano Bosia. Diesem Aspektdienlich sind denn auch dieKompetenzen, über die das Haus Fratelli Roda in Sachen Verede-lungstechniken verfügt. «Neh-men Sie zum Beispiel Premium-Markenprodukte – Gold wohindas Auge schaut», so GiovanniGüttinger. Und er ergänzt: «Unsere Foodverpackungen sol-len gleichzeitig Appetizer sein…»

Pharma-Sicherheit• Code-Leser• Leimspurdetektoren• Spezialfarben• Zertifikat: ISO-9002• GMP-Richtlinien• Software

Pharmaverpackungen: Hier sind die Ansprüche, die es zu erfüllen gilt, am grössten.

Eckdaten

Gründung: 1942Gründungszweck: Fabrika-tion von Kartonagen, Ver-packungen, Plakaten und all-gemeinen Drucksachen Gesellschaftsform: SAAktienkapital: 3,16 Mio. Franken (Gruppe)Personalbestand: 182Umsatz: 35 Mio. Franken

Produktekategorien

– Verpackungen– Blister– POS (Displays usw.)– Plakate– Geschäftsdrucksachen

Inhouse-Veredelung:– Laminierung– Goldfolienprägung– Kaschieren– Hologramme– UV-Lackierung– Sicherheitsfarben

Neuinvestitionen – Digitaldruck– Vollautomatisierte Konfek-

tionierungAuszeichnungen:– 1993: Oscar dell’imballag-

gio, Italien– 2000: Grand prix Design,

Italien

Mitgliedschaften – Fratelli Roda SA ist Mit-glied und Mitbegründer derSwisscarton.

Fratelli Roda SA: Facts & Figures

T o p s e l e c t i o n 2 0 0 2Verpackungsdruckereien der Schweiz

3T A R AVerlagsspecial

RODA - TOP 10 - 2002 - TED 24-05-2004 15:11 Pagina 5

Page 4: Top Ten Selection 2002

T o p s e l e c t i o n 2 0 0 2Verpackungsdruckereien der Schweiz

Nonfood-Verpackungen:Blister inklusive

Uhren und Schreibgeräte, umnur zwei Produktkategorien zunennen, müssen ihrem Wert ent-sprechend verpackt werden. Aberauch Premium-Marken wie Dan-nemann wollen adäquat verpacktsein; die wertvollen Tabakblätter,zum wertvollendeten Genussmit-tel verarbeitet, wollen werterhal-tend eingekleidet werden. Ciga-rillos und Cigarren dürfen nichtaustrocknen, und sie müssen demKonsumenten den Genuss bereitsbeim Griff ins Regal kommuni-zieren. Die Verpackung als stum-mer Verkäufer, aber auch als Be-stätigung, dass die Kaufentschei-dung die richtige war…

Daneben gibt es den Haushalt-und Eisenwarenartikel, den derKunde betrachten will, ehe er ihnkauft. Der Blister als Fenster fürdie Kaufentscheidung. Auch hierkann Fratelli Roda SA dienen: Blisterverpackungen gehören ge-wissermassen zum täglichen Brotdes Tessiner Unternehmens, undzwar bei allen Produktkatego-rien, seit vielen Jahren.

Am Verkaufspunkt punkten: POS/Displays

Wer kennt sie nicht, die These,wonach über 70% der Kaufent-scheidungen (spontan) am Ver-kaufspunkt fallen und sonst nir-gends… Wie dem auch sei: Nebstden verkaufswirksamen Plakatenund anderen Werbedrucksachenstellt Fratelli Roda SA POS-Mate-

rial her, das die Aufmerksamkeitdes Konsumenten am Verkaufs-punkt auf sich zieht. Displays inallen Formen und Formaten, in Offsetdruck. Erwähnenswertsind auch die sogenanntenDisplayverpackungen, die Ver-packungen mit der Doppelfunk-tion ausstellen und verkaufen.Was den Kunden zusätzlich ge-boten wird: Fratelli Roda kom-missioniert und verschickt Dis-playeinheiten, die Versandabtei-lung ist mustergültig organisiert.

Logistik, gross geschrieben

Auch in Sachen Logistik dürfendie Kunden auf Fratelli Rodazählen – höhere Gewalt ausge-nommen. Wir suchen für die

Kunden den besten Weg, aufStrasse oder der Schiene. UndFratelli Roda geht sogar noch einen Schritt weiter: Als eines der ersten Unternehmen der Ver-packungsbranche praktizierteFratelli Roda das «vendor managed inventory», kurz VMIgenannt. Fratelli Roda über-nimmt die Lagerhaltung für denKunden und liefert bei Bedarfunaufgefordert aus.

Data-Handling, die Dienst-leistung im Vertrauen

Auch Data-Handling (PDF-File) ist kein leeres Schlagwort:Fratelli Roda ist nicht nur in derLage, ein elektronisches «Gutzum Druck» zu übermitteln.

Vielmehr gehört auch der pro-fessionelle Umgang mit den Daten im Auftrage der Kundengewissermassen zum Einmaleinseiner fortgeschrittenen Druck-vorstufe. Der professionelle Um-gang mit den Kundendaten istgewährleistet – auch hier steht Sicherheit an erster Stelle: OhneEinverständnis des Kunden kannniemand – ausser Fratelli Roda –Änderungen an den Kunden-daten vornehmen.

Digitaldruck Noch ist der Digitaldruck nicht

weit verbreitet. Im Dienste desKunden bringt er jedoch be-reits grosse Vorteile: So könnenKleinstauflagen – etwa für Test-märkte oder -phasen – preisgüns-

tig produziert werden.Anschliessend, sofernes der Markt erheischt,kann zu günstigenKonditionen eine alter-native Lösung pro-duziert werden, bis der Evaluationsprozesszeigt, welches die beste– und endgültige – Lösung ist. ◆

Kosmetika: Verpackungen für die Schönen im Lande…

Foodverpackungen: Die Verpackung muss Appetite-Appeal haben.

Nonfood: Hier kommt die Vielseitigkeit des Verpackungsspezialisten zum Tragen.

T A R AVerlagsspecial

4

RODA - TOP 10 - 2002 - TED 24-05-2004 15:37 Pagina 2