TORTILLA DE PATATAS...TORTILLA DE PATATAS «Mit 10 Jahren habe ich zum ersten Mal mit meiner...

2
TORTILLA DE PATATAS «Mit 10 Jahren habe ich zum ersten Mal mit meiner Grossmutter zusammen Tortilla de patatas gemacht. Heute kochen wir diese jeweils gemeinsam.» 600 g Kartoffeln (festkochend) 150 g Zwiebeln 6 Eier 250 ml Olivenöl Salz Petersilie www.honegger.ch ZUTATEN Schwierigkeitsgrad: leicht Dauer: 1 Stunde Menge: für 4 Personen REZEPT AUS SPANIEN Von Miriam Diaz Sanchez bei der Honegger AG seit 2015

Transcript of TORTILLA DE PATATAS...TORTILLA DE PATATAS «Mit 10 Jahren habe ich zum ersten Mal mit meiner...

Page 1: TORTILLA DE PATATAS...TORTILLA DE PATATAS «Mit 10 Jahren habe ich zum ersten Mal mit meiner Grossmutter zusammen Tortilla de patatas gemacht. Heute kochen wir diese jeweils gemeinsam.»

TORTILLADE PATATAS

«Mit 10 Jahren habe ich zum ersten Mal mit meiner Grossmutter zusammen Tortilla de patatas gemacht. Heute kochen wir diese jeweils gemeinsam.»

600 g Kartoffeln (festkochend)150 g Zwiebeln6 Eier250 ml OlivenölSalzPetersilie

www.honegger.ch

ZUTATEN

Schwierigkeitsgrad: leichtDauer: 1 StundeMenge: für 4 Personen

REZEPT AUS SPANIEN

Von Miriam Diaz Sanchezbei der Honegger AG seit 2015

Page 2: TORTILLA DE PATATAS...TORTILLA DE PATATAS «Mit 10 Jahren habe ich zum ersten Mal mit meiner Grossmutter zusammen Tortilla de patatas gemacht. Heute kochen wir diese jeweils gemeinsam.»

Die Kartoffeln schälen, in kleine (0.5 – 1 cm) Würfel schneiden und mit einem gestrichenen Teelöffel Salz bestreuen. Olivenöl in einer Bratpfanne (25 cm Durchmesser) erhitzen und Kar-toffelwürfel dazugeben. Die Kartoffeln sollten mit Öl knapp bedeckt sein. Danach die Temperatur auf mittlere Hitze reduzieren, und die Kartoffeln etwa 15 – 20 Minuten garen.

Anschliessend die Zwiebeln fein hacken und in einer separaten Pfanne mit einem Esslöffel Olivenöl rund 10 Minuten bei mittlerer Hitze glasig-goldbraun anschwitzen. Die Eier in eine Schüssel geben, mit einem Schneebesen kräftig schlagen und salzen.

Die Kartoffeln in ein Sieb geben und das Öl abtropfen lassen. Die Kartoffeln zusammen mit den Zwiebeln zu der Eiermasse in die Schüssel geben und 3 – 5 Minuten ziehen lassen.

Dann 2 – 3 EL Olivenöl erhitzen, die Tortilla-Masse in die Pfanne geben und für ca. 2 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Wenn die Masse zu bräunen beginnt (Achtung: Eier nicht stocken lassen), die Tortilla auf einen runden Teller mit etwa demselben Durchmesser stürzen (Achtung: Topflappen verwenden) und auch auf der zweiten Seite ca. 2 Minuten anbraten.

Die Tortilla sollte innen noch etwas flüssig sein, dann ist sie perfekt und zum Servieren bereit.Tortilla schmeckt sowohl kalt oder warm. Zum Servieren wird die sie in Torten-Stücke geschnitten und kann beispielsweise mit Petersilie dekoriert werden. ¡Buen provecho!

ZUBEREITUNG

1

2

3

DAZU PASST:Zur Tortilla passen diverse Tapas-Variationen wie zum Beispiel: Tostada con tomate (getostetes Brot mit Tomate), Pimientos de padrón (grünen Paprikaschoten), Butifarra-Wurst, Chorizo, Serrano- oder Iberico-Schinken. Die Tortilla kann auch zwischen zwei Brotscheiben (meist wird Baguette verwendet) geklemmt werden und als praktisches Mittagessen unterwegs gegessen werden.

TIPP:Die Tortilla de patatas wird in Spanien als Tapa, leichte Mahlzeit, zum Frühstück oder als Mitternachts- Snack gegessen.

4

www.honegger.ch

5