trnsi-Jünger-Hreis fur Entomologie an Günter Ebert

2
carolinea, 62 (2004): 201-207, 5 Abb.; Karlsruhe, 15.12.2004 201 trnsi-Jünger-Hreis fur Entomologie an Günter Ebert Der Lepidopterologe G ünter Ebert , langjähriger Mit arbeiter der Entomologischen Abteilung des Karlsru her Naturkundemuseums, wurde mit dem Ernst-Jün- ger-Preis für Entomologie 2004 geehrt. Auf einer Fei erstunde am 26. Mai 2004 im Schloss des Freiherrn von Stauffenberg in Langenenslingen-Wilflingen, dem ehemaligen Wohnort E rnst J üngers , überreichte Wissenschafts-Staatssekretär Michael S ieber den mit 5.000 Euro dotierten Preis. Die hohe Auszeichnung wurde bereits an anderer Stelle ausführlich gewürdigt (T rusch in Entomologische Zeitschrift 114: 182ff. und SEI News 38: 7f., 16f., 26f.; Klausnitzer in Entomo logische Nachrichten und Berichte 48: 88.), so dass an dieser Stelle nur einige Punkte nochmals erwähnt werden sollen. Der Ernst-Jünger-Preis wurde in diesem Jahr zum sie benten Mal vergeben. Er war 1985 vom Land Baden- Württemberg zu Ehren des Schriftstellers und Coleo- pterologen anlässlich seines 90. Geburtstags gestiftet worden. Ursprünglich sollte er als Literaturpreis einge richtet werden. Auf ausdrücklichen Wunsch J üngers, der der Meinung war, Literaturpreise gäbe es bereits genügend, wurde damit jedoch der bis heute einzige staatliche Preis für Entomologie in Deutschland ge schaffen! Er wird alle drei Jahre an Wissenschaftler verliehen, die mit herausragenden Arbeiten auf dem Gebiet der Entomologie hervorgetreten sind. Die Her kunft der Preisträger ist nicht auf Baden-Württemberg beschränkt. Mit dem Ernst-Jünger-Preis würdigt das Land Baden- Württemberg G ünter E berts entomologisches Le benswerk, das ihn als exzellenten Kenner der einhei mischen Schmetterlingsfauna, aber auch als interna tional anerkannten Experten für vorder- und mittelasia tische Großschmetterlinge ausweist. Insbesondere wurde er jedoch für seine erfolgreiche Tätigkeit als Herausgeber des Grundlagenwerks „Die Schmetterlin ge Baden-Württembergs“ sowie als Koordinator der „Landesdatenbank Schmetterlinge“ geehrt. Die Jury folgte damit einem gemeinsamen Vorschlag der Be zirksstelle für Naturschutz und Landschaftspflege Frei burg und der Landesanstalt für Umweltschutz Baden- Württemberg, die G ünter E bert wegen seiner Ver dienste um den Biotop- und Artenschutz in unserem Land als Preisträger vorschlugen. Seine Arbeit be gann er 1977 mit der systematischen Erfassung der einheimischen Schmetterlingsfauna. Dabei gelang es ihm, die zahlreichen ehrenamtlichen Entomologen mit einzubeziehen. Die Ergebnisse hat er in dem 10-bän- digen Grundlagenwerk „Die Schmetterlinge Baden- Abbildung 1. Verleihung des Ernst-Jünger-Preises für Entomologie an G ün ter E bert durch den Wissenschafts-Staatsse kretär des Landes Ba den-Württemberg, M ich ael S ieber . Der Festakt fand im Schloss des Frei herrn von Stauffenberg in Langenenslingen-Wilflin gen statt. - Foto: T. W arnack .

Transcript of trnsi-Jünger-Hreis fur Entomologie an Günter Ebert

Page 1: trnsi-Jünger-Hreis fur Entomologie an Günter Ebert

carolinea, 62 (2004): 201-207, 5 Abb.; Karlsruhe, 15.12.2004 201

trnsi-Jünger-Hreis fur Entomologie an Günter Ebert

Der Lepidopterologe Günter Ebert , langjähriger Mit­arbeiter der Entomologischen Abteilung des Karlsru­her Naturkundemuseums, wurde mit dem Ernst-Jün- ger-Preis für Entomologie 2004 geehrt. Auf einer Fei­erstunde am 26. Mai 2004 im Schloss des Freiherrn von Stauffenberg in Langenenslingen-Wilflingen, dem ehemaligen Wohnort E rnst J ün g ers , überreichte Wissenschafts-Staatssekretär M ichael S ieber den mit 5.000 Euro dotierten Preis. Die hohe Auszeichnung wurde bereits an anderer Stelle ausführlich gewürdigt (Trusch in Entomologische Zeitschrift 114: 182ff. und S E I News 38: 7f., 16f., 26f.; Klausnitzer in Entomo­logische Nachrichten und Berichte 48: 88.), so dass an dieser Stelle nur einige Punkte nochmals erwähnt werden sollen.

Der Ernst-Jünger-Preis wurde in diesem Jahr zum sie­benten Mal vergeben. Er war 1985 vom Land Baden- Württemberg zu Ehren des Schriftstellers und Coleo- pterologen anlässlich seines 90. Geburtstags gestiftet worden. Ursprünglich sollte er als Literaturpreis einge­richtet werden. Auf ausdrücklichen Wunsch Jüngers , der der Meinung war, Literaturpreise gäbe es bereits genügend, wurde damit jedoch der bis heute einzige staatliche Preis für Entomologie in Deutschland ge­schaffen! Er wird alle drei Jahre an Wissenschaftler

verliehen, die mit herausragenden Arbeiten auf dem Gebiet der Entomologie hervorgetreten sind. Die Her­kunft der Preisträger ist nicht auf Baden-Württemberg beschränkt.

Mit dem Ernst-Jünger-Preis würdigt das Land Baden- Württemberg G ünter Eberts entomologisches Le­benswerk, das ihn als exzellenten Kenner der einhei­mischen Schmetterlingsfauna, aber auch als interna­tional anerkannten Experten für vorder- und mittelasia­tische Großschmetterlinge ausweist. Insbesondere wurde er jedoch für seine erfolgreiche Tätigkeit als Herausgeber des Grundlagenwerks „Die Schmetterlin­ge Baden-Württembergs“ sowie als Koordinator der „Landesdatenbank Schmetterlinge“ geehrt. Die Jury folgte damit einem gemeinsamen Vorschlag der Be­zirksstelle für Naturschutz und Landschaftspflege Frei­burg und der Landesanstalt für Umweltschutz Baden- Württemberg, die G ünter Ebert wegen seiner Ver­dienste um den Biotop- und Artenschutz in unserem Land als Preisträger vorschlugen. Seine Arbeit be­gann er 1977 mit der systematischen Erfassung der einheimischen Schmetterlingsfauna. Dabei gelang es ihm, die zahlreichen ehrenamtlichen Entomologen mit einzubeziehen. Die Ergebnisse hat er in dem 10-bän- digen Grundlagenwerk „Die Schmetterlinge Baden-

Abbildung 1. Verleihung des Ernst-Jünger-Preises für Entomologie an G ü n ­t e r E b e r t durch den Wissenschafts-Staatsse­kretär des Landes Ba­den-Württemberg, M ic h ­a e l S ie b e r . Der Festakt fand im Schloss des Frei­herrn von Stauffenberg in Langenenslingen-Wilflin­gen statt. - Foto: T. W a r n a c k .

Page 2: trnsi-Jünger-Hreis fur Entomologie an Günter Ebert

202 carolinea, 62 (2004)

Württembergs“ als Herausgeber und oft auch als Au­tor veröffentlicht. Der letzte Band wird voraussichtlich im Spätsommer 2005 erscheinen.Bei der Preisverleihung waren, neben Vertretern aus Politik, Universitäten, Naturschutzverwaltung und Na­turkundemuseen Baden-Württembergs, zahlreiche Mitglieder der Entomologischen Arbeitsgemeinschaft im Naturwissenschaftlichen Verein Karlsruhe e. V. an­wesend. Sie haben sich als ehrenamtliche Mitarbeiter

beim Grundlagenwerk bleibende Verdienste erwor­ben. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitar­beiter, der Naturwissenschaftliche Verein und die An­gestellten des Staatlichen Museums für Naturkunde gratulieren Günter Ebert auf das herzlichste und wünschen für die Zukunft - wissenschaftlich und privat - alles erdenklich Gute!

R. Trusch

DER MINISTERFÜR WISSENSCHAFT. FORSCHUNG UND KUNST

DES LANDES BADEN-WÜRTTEMBERG

IN WÜRDIGUNGSEINER HERAUSRAGENDEN WISSENSCHAFTLICHEN ARBEITEN

AUF DEM GEBIET DER ENTOMOLOGIE VERLEIHE ICH

HERRN G ÜNTER EBERTDEN

ERNST-JÜNGER-PREIS FÜR

ENTOMOLOGIE

STUTTGART, DEN 26. MAI 2004

Abbildung 2. Ernst- Jünger-Preis 2004 für G ü n t e r E b e r t . Der Ernst-Jünger- Preis war 1985 vom Land Baden Würt­temberg zu Ehren des Schriftstellers gestiftet worden und ist der einzige staatli­che Preis für Ento­mologie in Deutsch­land. Er wird in drei­jährigem Turnus an Wissenschaftler ver­liehen, die mit her­ausragenden Arbei­ten auf dem Gebiet der Entomologie her­vorgetreten sind. - Foto: R. T r u s c h .