Truppführer - Ausbildung Überarbeitet 09/2014 Technische Unfallrettung.

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Überarbeitet 09/2014 Technische Unfallrettung

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Technische Unfallrettung

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Geräte zur Technischen Hilfe

Rettungsgeräte sind Geräte, die geeignet sind,Menschen und Tiere aus einem Gefahrenbereichherauszuführen oder aus einer lebensbedrohlichenZwangslage zu befreien.

Definition Rettungsgeräte:

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- Spreizer SP 30 LS, SP 49, SP 60

- Schere S 30, S180, S270

- Rettungszylinder RZ1-RZ3

- Hebesatz H1 und H2

- Hebekissen V1 – V85

-Aggregate Stromerzeuger, Pumpen, usw

-Sonstiges Motorsäge, Rollgliss, Greifzug, Stemmeisen usw.

Geräte zur Technischen Hilfe

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Spreizer SP 49

Technische Daten

Spreizkraft an der Spitze

Spreizkraft Arbeitsbereich

Zugkraft

Spreizweg

Gewicht

bis 54 KN

bis 330 KN

101 KN

710 mm

19,9 kg

Geräte zur Technischen Hilfe

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Spreizer SP 30 LS

Technische Daten

Spreizkraft an der Spitze

Spreizkraft Arbeitsbereich

Zugkraft

Spreizweg

Gewicht

36 bis 41 KN

67 bis 76 KN

38 KN

610 mm

19,5 kg

Geräte zur Technischen Hilfe

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Spreizer SP 60

Technische Daten

Spreizkraft an der Spitze

Spreizkraft Arbeitsbereich

Zugkraft

Spreizweg

Gewicht

68 bis 95 kN 68 bis 245 KN

110 KN

810 m

24,9 kg

Geräte zur Technischen Hilfe

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Schneidgerät S270

Technische Daten

Öffnungsweite

Max. Schneidleistung bei Rundmaterial

Max. Schneidkraft

Gewicht

280 mm

36 mm

699 KN

17 kg

Geräte zur Technischen Hilfe

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Schneidgerät S180

Technische Daten

Öffnungsweite

Max. Schneidleistung bei Rundmaterial

Gewicht

185 mm

30 mm

13,5 kg

Geräte zur Technischen Hilfe

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Schneidgerät S 30

Technische Daten

Öffnungsweite

Max. Schneidleistung bei Rundmaterial

Gewicht

33 mm

15 mm

2,5 kg

Geräte zur Technischen Hilfe

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Rettungszylinder RZ 1 - 3

RZ 1

RZ 2

RZ 3

Technische Daten

Druckkraft

Zugkraft

Anfangslänge

Endlänge

Gewicht

RZ 1 - 850 RZ 2 - 1250 RZ 3 - 1600120 kN

29 kN

750 mm

1250 mm

16 kg

120 kN

29 kN

530 mm

850 mm

12,5 kg

120 kN

29 kN

1100 mm

1600 mm

18,5 kg

Geräte zur Technischen Hilfe

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Pneumatische Rettungsgeräte:

Bezeichnung nach DIN: V 1 - V 85

Nennkraft:

Einschubmaß:

Nennhub:

Nenndruck: 10 bar

2,5 cm

7,5 – 52 cm

V12 = 11,6 tV14 = 14,2 tV22 = 21,6 tV28 L = 27,7 tV29 = 28,9 tV41 = 40,9 t

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Einsatzfotos

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Einsatzfotos

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Einsatzfotos

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Zu viele Helfer?

Zu viele Meinungen?

Einsatzleiter?

Einsatzfotos

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Es geht auch besser !

Einsatzfotos

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Einsatzleiter gefordert !

Einsatzfotos

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LKW Unfälle

Patientengerechte Rettung ??

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Knautschzone ??

LKW Unfälle

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Wir sollten Probleme lösen,

nicht verursachen!

LKW Unfälle

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FwDV 3

Die Feuerwehrdienstvorschrift FwDV 3 regelt die Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz.

Sie regelt folgende Maßnahmen:

-Gefahrenabwehr für Leben, Gesundheit und Sachwerte

-Aufteilung der Mannschaft

-Vorgehensweise im Technischen Hilfeleistungseinsatz

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FwDV 3

Gliederung der Mannschaft:

Die Gruppe umfasst drei Einsatztrupps, deren Bezeichnung durch die FwDV 3 festgelegt ist.

Im technischen Hilfeleistungseinsatz übernimmt

– der Angriffstrupp Aufgaben der Rettung

– der Wassertrupp Aufgaben der Sicherung

– der Schlauchtrupp Aufgaben der Gerätebereitstellung

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FwDV 3Aufgaben der Mannschaft:

Der Gruppenführer (GF)Der Gruppenführer leitet den Einsatz; er ist an keinen bestimmten Platz gebunden.

Der Maschinist (Ma)bedient die Aggregate, hilft bei der Gerätebereitstellung und ist Fahrer.

Der Melder (Me)übermittelt Nachrichten (Befehle, Rückmeldungen usw.) und übernimmt besondere Aufgaben.

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Der Angriffstrupp (A-Trupp)rettet und leistet technische Hilfe.

Der Wassertrupp (W-Trupp)sichert die Einsatzstelle und nimmt das hierfür erforderliche Gerät vor.

Der Schlauchtrupp (S-Trupp)bereitet die befohlenen Geräte für den Einsatz vor, betreibt und überwacht sie zusammen mit dem Maschinisten.

Bei Ausfall von Kräften oder in besonderen Lagen bestimmt der Gruppenführer die Aufgabenverteilung.

FwDV 3Aufgaben der Mannschaft:

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Retten

Retten ist das Abwenden einer Gefahr von Menschen und Tieren durch:

- Lebensrettende Sofortmaßnahmen, die sich auf Erhaltung oder Wiederherstellung von Atmung, Kreislauf und Herztätigkeit richten.

- Befreien aus einer lebens- oder gesundheitsgefährdeten Zwangslage.

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Rettungsgrundsatz Erkunden

Sichern

Zugang schaffen

Lebensrettende Sofortmaßnahmen

Befreien

Transportfähigkeit herstellen

Folgearbeiten

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RettungsgrundsatzLageerkundung:

Verletzte (Anzahl / Art / Schwere)

Zugangsmöglichkeiten

Gefahren für Betroffene & Einsatzkräfte

Art / Aufbau / Typ des Fahrzeugs

Sicherungseinrichtungen

Ladung überprüfen

Würfelblick - Befragung - Umfeldbetrachtung

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RettungsgrundsatzSichern:

Verkehrsabsicherung

Brandschutz sicherstellen

Verunfalltes Fahrzeug stabilisieren / sichern

Zündung ausschalten / Batterie(n) abklemmen

Einsatzselle ausleuchten

Gefährliche Betriebsstoffe aufnehmen

….

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Patientengerechte Rettung

Unter einer patientengerechten Rettung wird eine Rettung verstanden, die für den jeweiligen Patienten anhand dessen Verletzungsmuster „maßgeschneidert“ wird.

Die Entscheidung über den anzustrebenden Rettungsmodus wird in Absprache zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr getroffen.

Aus dieser Definition ergeben sich 3 Rettungsmöglichkeiten:

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Patientengerechte RettungSofortrettungSofortrettungist die schnellstmögliche Rettung, unter Tolerierung einer möglichen ist die schnellstmögliche Rettung, unter Tolerierung einer möglichen weiteren Schädigung des Patienten, aus unmittelbarer Gefahr oder weiteren Schädigung des Patienten, aus unmittelbarer Gefahr oder aufgrund medizinischer Rahmenbedingungen. aufgrund medizinischer Rahmenbedingungen.

Schnelle RettungSchnelle Rettungist die schnellstmögliche Rettung des Patienten unter Beachtung zeitlicher, einsatztaktischer und medizinischer Aspekte. Um die Zeit bis zum Kliniktransport zu minimieren ist bei der schnellen Rettung ein Zeitfenster von 20 bis 30 Minuten anzustreben.

Schonende RettungSchonende Rettungist eine Rettung, bei der der zeitliche Aspekt, aufgrund des ist eine Rettung, bei der der zeitliche Aspekt, aufgrund des Verletzungsmusters, in den Hintergrund rückt.Verletzungsmusters, in den Hintergrund rückt.Hier kann in Einzelfällen das Zeitfenster nach ärztlicher Rücksprache auch Hier kann in Einzelfällen das Zeitfenster nach ärztlicher Rücksprache auch größer als das der „Schnellen Rettung“ sein.größer als das der „Schnellen Rettung“ sein.

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brennendem Fahrzeug

Kreislaufstillstand

Keine Vitalfunktionen

Absturzgefahr

Wann ist eine Sofortrettung sinnvoll ?(früher Crashrettung)

Patientengerechte Rettung

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Der Rautek-Griff ist nur bei der Rettung aus akuter, nicht anders abwendbarer Gefahr zulässig.

Sofortrettung

Patientengerechte Rettung

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Verletzungen der WS, bzw.Halswirbelsäule immer als instabil betrachten

möglichst schmerzfrei und ohne Folgeschäden

psychische Erste Hilfe

Patientengerechte RettungBei eingeklemmten Patienten ist jedoch in aller Regel von einer schweren Verletzung auszugehen, in diesen Fällen ist eine „Schnelle Rettung“ anzustreben.

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Psychische Erste Hilfe

Sage, dass du da bist !

Schirme den Verletzten ab !

Suche vorsichtigen Körperkontakt !

Sprich und hör zu !

4 S- Regel

Patientengerechte Rettung

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Golden Hour of ShockAlarmierung und Anfahrt 15 min

Sichern, Erkundung und Erstversorgung 10 min

Befreiung, Maximalversorgung Patient 20 min

Transportfähigkeit, Transport in Klinik 15 min

Ziel der technisch-medizinischen Rettung nach Verkehrsunfällen ist die Anfahrt der Einsatzkräfte, die Rettung und die Versorgung mit anschließendem Patiententransport in eine geeignete Behandlungseinrichtung innerhalb 60 Minuten.

Patientengerechte Rettung

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Warum neues Einsatzkonzept?

technische Verbesserung der Rettungsgeräte Fortschritt in der Fahrzeugtechnik Wandel in der Notfallmedizin:

– nicht möglichst schnell ins Krankenhaus sondern:– Sicherung der Vitalfunktionen,

Schockbekämpfung – patientengerechte Rettung – Herstellung der Transportfähigkeit

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EinsatztaktikTaktische Einsatzleitung Einsatzleitung

Einsatzleiter Feuerwehr (gelbe Westegelbe Weste) ist Gesamtverantwotlicher des Einsatzes!!!

Insbesondere für die Organisation und die Sicherheit an der Einsatzstelle – nicht nur für die Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Rettungsdienst und Polizei bleiben eigenverantwortlich in ihren Zuständigkeiten.

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Taktische Einsatzleitung Einsatzleitung

GruppenführerFeuerw ehr

MannschaftFeuerw ehr

EinsatzleiterFeuerw ehr

Rettungsdienst

Notarzt

Einsatztaktik

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Feuerwehrhelm NackenschutzKlappvisier

Überjacke nach HuPF

Handschuhe aus Leder oder anderem Material

darunter Infektionsschutzhandschuhe

Stiefel aus Leder oder Gummi

Schutzhose oder Überhose nach HuPF

Persönliche Schutzkleidung

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• Zusätzlich:

Infektions- Schutzhandschuhe

Helmvisier

Gehörschutz

Persönliche Schutzkleidung

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Unfallgefahr !!!!!Der Sattelauflieger verrutschte und sackte nach unten ab dabei klemmte er den behelmten Kopf des FA ein. Dieser konnte sich unverletzt retten, der Helm wurde dabei zerstört.

Erkundung und Patientenbetreuung in einem verunfallten PKW unter einem bereits etwas angehobenen, aber nicht ausreichend gesicherten Auflieger.

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Einsatzfotos

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Einsatzfotos

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Einsatzfotos

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Einsatzfotos

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Einsatzfotos

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Standard-Einsatz-RegelnArbeitsrichtlinien für alle Einsatzkräfte

Hohes Maß an Sicherheit für alle Beteiligten

Standardisierung aller Arbeitsgänge

Gleicher Ablauf bei Einsätzen

Einsatztaktik

S.E.R.

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S.E.R.Anwendbar bei folgenden Einsatzpunkten: Anfahrt

Erkundung

Absprache

Schutzkleidung

Löschmittel

Batterie

Usw.

Einsatztaktik

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• Umsichtig und mit gemäßigter Geschwindigkeit die Einsatzstelle anfahren (erste Lageerkundung).

Anfahrt :

• Ausrückordnung beachten.

• Anfahrtsweg festlegen (Baustellen, Umleitungen,...beachten).

• Möglichst nicht durch die Unfallspuren fahren.

• Anweisungen/Einteilung Gruppenführer beachten.

Einsatztaktik

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Einsatzfahrzeuge sollen mindestens 15 m vom Unfallgeschehen abgestellt werden.

Großes Einsatzfahrzeug zur letzten Absicherung hinter den Einsatzkräften aufstellen.

Einsatztaktik

Der Maschinist sichert sofort die Einsatzstelle mit Warnblinkanlage, Fahrlicht und blauem Blinklicht. (FwDV3)

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Aufstellung:

Soweit möglich, Fahrzeuge seitlich versetzt aufstellen.

Aussteigen (Absitzen) zu verkehrsabgewandten Straßenseite.

Falsch abgestellte Fahrzeuge gefährden die Rettungskräfte sowie den gesamten Einsatzerfolg.

Nachrückende Einsatzfahrzeuge nicht behindern (An- bzw. Abfahren z.B. RTW).

Einsatztaktik

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Absichern auf Gemeinde-Kreis und Bundesstraßen

Absicherung ca. 200 m nach beiden Seiten vor der Unfallstelle.

Innerörtliche Gegebenheiten können eine Verkürzung der Absicherung bewirken.

Voraussetzung hierfür ist, dass die Einsatzkräfte sicher arbeiten können.

Einsatztaktik

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Absichern auf Bundesautobahnen

ca.8

00 m

1. Absicherung ca. 800 m vor der Einsatzstelle (Warnblitzleuchte, Warndreiecke)

Bei ca. 600 m weitere Warnzeichen

Bei ca. 200 m Absperrung mit Leitkegeln evtl. mit Leitkegelleuchten

Bei ca. 30 m schweres Einsatzfahrzeug mit Blaulicht, Fahrlicht und Warnblinklicht

Einsatztaktik

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• mit Fahrzeug Unfallstelle absichern• Zu- und Abfahrt muss ständig möglich sein• Absicherung laut einschlägigen Vorschriften

Absicherung der UnfallstelleAbsicherung der Unfallstelle

Einsatztaktik

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Zündung ausschalten Warnblinker einschalten! Batterie lokalisieren Beide Batteriepole an allen

Batterien abklemmen. Minuspol (schwarz) zuerst!

Auch bei ausgelöster Sicherheitsbatterieklemme müssen beide Batteriepole abgeklemmt werden

Spannungsfreiheit überprüfen!

EinsatztaktikBatterie(n) abklemmen (wenn möglich)

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Auch bei ausgelöster Sicherheitsbatterieklemme muss die Batterie abgeklemmt werden!

EinsatztaktikBatterie(n) abklemmen (wenn möglich)

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EinsatztaktikZwei- bis dreifacher Brandschutz

Ziel der Sicherstellung des Brandschutzes ist es, Entstehungsbrände in den beteiligten Unfallfahrzeugen zu verhindern bzw. schnell und wirkungsvoll zu bekämpfen.

Im Falle einer Brandentstehung ist parallel zu den ersten Brandbekämpfungsmaßnahmen ggf. Atemschutz anzulegen.

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Pulver

Schaum

Wasser

Zwei- bis dreifacher Brandschutz

Tragbarer Feuerlöscher innerhalb des Bereitstellungsraums

Aufbau bei akuter Gefahr (wird durch die jeweilige Lage bestimmt)

Während des gesamten Rettungseinsatzes “Wasser am Rohr“

Einsatztaktik

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Bereitstellungsraum:Brandschutzsicherung

Gerätebereitstellung

Arbeitsraum:Technisches Rettungspersonal

Medizinisches Rettungspersonal

10 m

Einsatztaktik

5 m

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EinsatztaktikBeispiel für Ablageplatz: Schere / Spreizer

Pedalschere

Rettungszylinder

Unterbau-Material

Säbelsäge

Erste-Hilfe-Rucksack

Glasmanagement

Airbag-Sicherung

Stab-Fast

Besen

Werkzeugkoffer

…Aufgabe des Schlauchtrupps

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Durch Entfernung des Daches könnte es zum Knicken der Bodengruppe kommen.

Pendelbewegungen bei der Patientenrettung werden ausgeschlossen.

Kräfte des Hydraulikzylinders werden direkt aufgenommen, es entstehen keine Leerwege.

Im Bereich der A-Säule und der B-Säule unterbauen Fahrzeug gegen wegrutschen sichern

Unterbauen des Unfallfahrzeuges:

Einsatztaktik

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Einsatztaktik

Sichern:Sichern:

Sichern mittels Stab-Fast (Weber-Hydraulik)

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Sichern:Sichern:

Sichern mittels Steckleiterteile und Spanngurte

Einsatztaktik

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Taktisches Vorgehen:Taktisches Vorgehen:

Rettungsöffnung schaffen• Primärversorgung durch Einsatzkräfte

Befreiungsöffnung schaffen• Maximalversorgung durch Notarzt

Rettung und Befreiung• Endversorgung im RTW

Einsatztaktik

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Rettungsöffnung:Rettungsöffnung:•Möglichkeiten:

-öffnen einer unbeschädigten Tür

-öffnen des Kofferraumes (Kombi)

-Entfernung von Seitenscheiben

-Entfernung der Frontscheibe

•Zweck:-medizinischer Erstbefund

-Beatmung, Kreislaufstabilisierung, etc.

-Entscheidung

Sofort-, Schnelle-, oder Schonende Rettung

Einsatztaktik

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EinsatztaktikAIRBAG-Regel

A bstand halten I nnenraum erkunden R ettungskräfte warnen B atterie(n) abklemmen A bnehmen Innenverkleidung G efahr an den Airbag-Komponenten

Abstand halten (30-60-90 Regel)• 30 cm von Seiten- /Kopfairbags• 60 cm von Fahrerairbags• 90 cm von Beifahrerairbags

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EinsatztaktikRettungskarten (Beispiel):Rettungskarten (Beispiel):

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GlasmanagementGlasmanagement

Um einen Zeitverzug bei der Rettung zu vermeiden, sollten frühzeitig die Scheiben an allen Bauteilen entfernt werden, die im Sinne einer Vorausplanung der weiteren Maßnahmen entfernt werden müssen.

Der Patient und die eingesetzten Rettungskräfte sind grundsätzlich vor Staub und Splittern und entstandenen Kanten zu schützen.

Glasreste auf dem Boden sollten aus dem Arbeitsbereich entfernt werden!

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• Vor Schneid- und Spreizvorgängen Scheiben immer entfernen, da sie sonst zerbersten können.

• Seitenscheiben und Heckscheibe:– Patient mit Decke schützen– Nach einfachen Möglichkeiten suchen

(Scheiben herunterkurbeln)– Scheiben mit Klebeband abkleben– Glasscherben nach Außen entfernen

• Glasscheiben mit Gummidichtung:– Durchtrennung der Dichtung mit Messer– Einschneiden der Dichtung– Dichtung mit Finger oder Zange fassen und

rausziehen

GlasmanagementGlasmanagement

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• Verwendung der Glassäge:– Schutz des Patienten mit Decke– Scheibe mit ziehenden Bewegungen zum Körper

herausschneiden– Auf unangenehme Lärmbelästigung achten

GlasmanagementGlasmanagement

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Flex SKL 2903 VV

-Netzspannung 230V

- Hubzahl pro min. 2900

- Werkstoffstärke (max)

Holz 30,5cm

Metall 19mm

-Gewicht 4,5kg

! Achtung ! Vor dem Wechsel des Sägeblattes immer Netzstecker ziehen !!!

GlasmanagementGlasmanagement

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Befreiungsöffnung:Befreiungsöffnung:•Möglichkeiten:

-Entfernung der Türen

-Große Beinraumöffnung (Entfernung Pedale)

-Zurück oder Vorklappen des Daches

-Wegdrücken des Vorderwagens

•Zweck:

-Maximalversorgung durch medizinisches Rettungspersonal

-Befreiung des Patienten

Einsatztaktik

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Türscharniere freilegen

Türscharniere mit Spreizer heraussprengen oder mit Schere durchtrennen

Türöffnung Variante 1:

Einsatztaktik

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Türöffnung Variante 2:

Türfalz mit einer Spreizerspitze oder Brechstange aufbiegen

Falz mit Spreizerspitzen einklemmen und aufbiegen

Spreizer in entstandene Öffnung ansetzen und Tür aus dem Schloss hebeln

Türschnalle ziehen bzw. fixieren Achtung Seitenaufprallschutz!

Einsatztaktik

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• Vorherige Entfernung der Türe

• A-Säule in 20 cm Abstand mehrmals einschneiden

• Blechteil mit Spreizer wegbiegen

• eventuell mit Spreizer A-Säule nach oben wegbiegen

Große Beinraumöffnung:

Einsatztaktik

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Überarbeitet 09/2014

Entfernung der Pedale:

• Pedalschere– Messer gerade ansetzen– Pedal im oberen Bereich

durchtrennen– Pedal entfernen

• Pedale können bei manchen Fahrzeugtypen nach oben geklappt werden

Einsatztaktik

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• Schnitt A-Säule• Windschutzscheibe• Schnitt B-Säule• Sicherheitsgurt• Entlastungsschnitt• Zurückklappen

Statt des Zurückklappens kann das Dach auch nach vorne weggeklappt werden.

Dies hat den Vorteil, dass eine geklebte Windschutzscheibe nicht geschnitten werden muss.

Wegklappen des Daches:

Einsatztaktik

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• Verspannung des Hydraulikzylinders zwischen A-Säule und B-Säule (Entlastungsschnitte)

• Zur Verstärkung Schwelleraufsatz verwenden

Wegdrücken des Vorderwagens:

Einsatztaktik

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Rettung:Rettung:

• Rückenlehne auf maximal 20 bis 30° zurückdrehen• Schaufeltrage zwischen Rücken und Rückenlehne einführen • 2 Helfer ziehen den Patienten an den Schultergelenken in Längsrichtung auf

die Schaufeltrage oder Rettungsbrett

Patientengerechtes Retten mit Schaufeltrage oder Rettungsbrett

Einsatztaktik

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Überarbeitet 09/2014

• 1 Helfer führt die Beine im Fußraum nach• Patient kann mit Schaufel-trage aus dem

Fahrzeug entfernt und auf Vakuummatratze gelagert werden.

• Vorteile:– Schonung der Wirbelsäule– kein Druck auf innere Organe– schonender als Rautek-Griff– weniger Kraftaufwand

EinsatztaktikRettung:Rettung:

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Einsatztaktik

So nicht!!!

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