Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine...

48
Tübingen

Transcript of Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine...

Page 2: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

• Das war Tübingen von oben (from above)• Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des

Mittelalters (das Mittelalter = ??)• In Tübingen lebten (lived) viele berühmte deutsche

Intellektuelle:– Phillip Melanchton (Theologe, der beste Freund Martin Luthers)– Johannes Kepler (Astronom)– Friedrich August Joseph Schelling (Philosoph)– Georg Wilhelm Friedrich Hegel (Philosoph)– Friedrich Hölderlin (Dichter)– Eduard Mörike (Dichter)– Alois Alzheimer (Arzt)– Hermann Hesse (Schriftsteller)– Christiane Nüsslein-Vollhart (Nobelpreisträgerin 1995) – Joseph Ratzinger (Papst Benedikt XVI.)– Horst Lange und Robert Blankenship (Deutschprofessoren an der

Universität des zentralen Arkansas)

Page 3: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

the first

Page 4: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

der/die/das erste

Page 5: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

the 2nd

Page 6: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

der/die/das zweite

Page 7: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

the 3rd man

Page 8: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

der dritte Mann

Page 9: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

the 4th woman

Page 10: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

die vierte Frau

Page 11: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

the 5th child

Page 12: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

das fünfte Kind

Page 13: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

the 6th chair

Page 14: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

der sechste Stuhl

Page 15: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

the 7th plant

Page 16: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

die siebte Pflanze

Page 17: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

the 11th day

Page 18: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

der elfte Tag

Page 19: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

the 25th human

Page 20: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

der fünfundzwanzigste Mensch

Page 21: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

the 236th cell phone

Page 22: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

das zweihundertsechsunddreißigste

Handy

Page 23: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

January 2

Heute ist ....

der zweite Januar

Page 24: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

April 8

Heute ist ....

der achte April

Page 25: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

November 20

Heute ist ....

der zwanzigste November

Page 26: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

February 11

Heute ist ....

der elfte Februar

Page 27: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

August 12

Heute ist ....

der zwölfte August

Page 28: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

May 7

Heute ist ....

der siebte Mai

Page 29: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

December 25

Heute ist ....

der fünfundzwanzigste

Dezember

Page 30: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

Juli 30

Heute ist ....

der dreißigste Juli

Page 31: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

January 3

Heute ist ....

der dritte Januar

Page 32: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

March 10

Heute ist ....

der zehnte März

Page 33: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

June 13

Heute ist ....

der dreizehnte Juli

Page 34: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

September 11

Heute ist ....

der elfte September

Page 35: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

Structure of a German Sentence• We know already that German word order is

comparatively free.

Page 36: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

„Colorful“ German

Subject Direct Object Indirect Object1) Mann Frau Blumen kauft2) Mann Frau Blumen kauft3) Blumen Mann Frau kauft4) Blumen Frau Mann kauft5) Frau Blumen Mann kauft6) kauft Frau Mann Blumen7) Mann Frau kauft Blumen

Page 37: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

Structure of a German Sentence• We know already that German word order is

comparatively free.• But there are some rules!

– The subject has to immediately precede or follow the conjugated verb.

Ich habe gestern Yoga gemacht.Gestern habe ich Yoga gemacht.

• Übung # 1: Partnerarbeit.

Page 38: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

1) Gestern war ich im Kino.2) Am Donnerstag ich habe meine Deutschklasse.3) Herbert geht am Vormittag zur Universität.4) Im Januar es gibt viel Regen.

RichtigFalschRichtigFalsch

Structure of a German Sentence

Page 39: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

Structure of a German Sentence• Every sentence can be divided into 5 parts.• In the following, we will not talk about part 5• Only the first two parts have to be there, the

others are optional.

Page 40: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

Structure of a German Sentence

Part 1 Part 2 Part 3 Part 4

Es regnet.

Es regnet viel.

Es hat viel geregnet.

Es hat gestern viel geregnet.

Page 41: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

Structure of a German Sentence• Rule:

– Part 2 is the conjugated part of the verb– Part 4 is the rest of the verb

Page 42: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

Structure of a German Sentence

Part 1 Part 2 Part 3 Part 4

Es regnet.

Es regnet viel.

Es hat viel geregnet.

Es hat gestern viel geregnet.

Page 43: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

Structure of a German Sentence

Part 1 Part 2 Part 3 Part 4

Es hat gestern viel geregnet.

Gestern hat es viel geregnet.

Viel hat es gestern geregnet.

Geregnet hat es gestern viel.

Page 44: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

Structure of a German Sentence• Rule:

– You can put everything into part 1, if• it is only one grammatical unit• it is not the conjugated part of the verb

Page 45: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

1) Gestern war ich im Kino.2) Am Donnerstag ich habe meine Deutschklasse.3) Herbert geht am Vormittag zur Universität.4) Im Januar es gibt viel Regen.

Structure of a German Sentence

Page 46: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

Grammatik: WortstellungÜbung # 2: Partnerarbeit1) Heute abend gehen wir ins Kino.

2)Herr Sauter geht am Vormittag joggen.

Wir gehen heute abend ins Kino.Ins Kino gehen wir heute abend.

Am Vormittag geht Herr Sauter joggen.Joggen geht Herr Sauter am Vormittag.

Page 47: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

Grammatik: WortstellungÜbung # 2: Partnerarbeit3) Im Frühling regnet es viel in Arkansas.

4) Mein Geburtstag ist am 4. Juni.

Es regnet viel im Frühling in Arkansas.Viel regnet es im Frühling in Arkansas.In Arkansas regnet es im Frühling viel.

Am 4. Juni ist mein Geburtstag.

Page 48: Tübingen. Das war Tübingen von oben (from above) Das Zentrum Tübingens ist typisch für eine Stadt des Mittelalters (das Mittelalter = ??) In Tübingen.

Chapter Dialogues• Only talk about the past

– gestern– letze Woche– im Januar