Tumoren der HNO-Region -...

76
Tumoren der HNO-Region dr.med. Gabor Polony

Transcript of Tumoren der HNO-Region -...

Page 1: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

Tumoren der HNO-Region

dr.med. Gabor Polony

Page 2: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 2

Regione

• Lippen, Mundhöhle

• Epipharynx

• Mesopharynx

• Hypopharynx

• Larynx

• Nasennebenhöhlen

• Speicheldrüsen

• Schilddrüse

Page 3: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 3

Generelle Symptome

• Schmerzen

• Atembeschwerden

• Schluckbeschwerden

• Gewichtsverlust

• Blutung

• Schwellung

Page 4: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 4

Risikofaktoren

• Rauchen

• Trinken

• Schlechte Mundhygiene

Page 5: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 5

Histologie

• Benigne Tumoren: eher selten– Fibrome

– Lipome

– Chondrome

– Osteome

– Hämangiome, Lymphangiome

• Maligne Tumoren– hauptsächlich Carcinome

• insbesonders Plattenepithelcarcinome

Page 6: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 6

Diagnose

• Physikalische Untersuchung

• Probenentnahme, FNAB

• Bildgebung – lokale Ausdehnung, Staging

• ggf. Untersuchung in Vollnarkose mit PE

Page 7: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 7

Bildgebung

• CT

• MRT

• Sonographie

• PET-CT / PET-MRT

Page 8: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 8

TNM

T-Klassifikation (Primärtumor)

TX Primärtumor kann nicht beurteilt werden

T0 Kein Anhalt für Primärtumor

Tis Carcinoma in situ

T1-4 Zunehmende Größe und/oder lokale Ausdehnung des Primärtumors

Page 9: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 9

TNM

N-Klassifikation (Regionäre Lymphknotenmetastasen)

NX Reg. LK Metastasen können nicht beurteilt werden

N0 Keine regionären LK Metastasen

N1-N1 Zunehmender befall reg. Lymphknoten

Page 10: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 10

N-Klassifikation aller Kopf-Hals-Tumoren (außer denen desNasopharynx und der Schilddrüse):

NX: Regionäre Lymphknoten können nicht beurteilt werdenN0: Keine regionären LymphknotenmetastasenN1: Metastase in solitärem ipsilateralem Lymphknoten, 3cm

oder weniger in größter AusdehnungN2a: Metastase in solitärem ipsilateralem Lymphknoten mehr

als 3cm aber nicht mehr als 6cm in größter AusdehnungN2b: Metastasen in multiplen ipsilateralen Lymphknoten,

keiner mehr als 6cm in größter AusdehnungN2c: Metastasen in bilateralen oder kontralateralen

Lymphknoten, keiner mehr als 6cm in größter Ausdehnung

N3: Metastase(n) in Lymphknoten, mehr als 6cm in größter Ausdehnung

Page 11: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 11

TNM

M-Klassifikation (Fernmetastasen)

MX Fernmetastasen können nicht beurteilt werden

M0 Keine Fernmetastasen

M1 Fernmetastase(n), kann durch Bezeichnung des Organs ergänzt werden

Page 12: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 12

C-Faktor„C” steht für certainty, bedeutet die Zuverlässigkeit der

Klassifikation

C1 Ergebnisse durch diagn. Standardmethoden

C2 Ergebnisse durch spezielle diagnostische Maßnahmen, z.B. Endoskopie, CT, MRT, Sonographie

C3 Ergebnisse aufgrund operativer Exploration inkl. Biopsie und Zytologie

C4 Ergebnisse durch definitive Chirurgie und pathologische Untersuchung

C5 Ergebnisse durch Autopsie

Page 13: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 13

Dokumentation der Diagnose

1. Diagnose: z.B. Oropharynxcarcinom

2. Lokalisation: z.B. rechte Tonsille

3. Stadium: z.B. T1c2N0c2M0c2

4. Histologie: z.B. Plattenepithelcarcinom

Page 14: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 14

Lippen, Mundhöhle

• Benigne Tumoren

– Hämangiome, Lymphangiome (90% weiblich)

• häufige Spontanrückbildung in den ersten 2 Jahren

– Papillome

– Pleomorphe Adenome

• mögliche Entartung

– Zungengrundstruma

• Suchen nach normalem SD-Gewebe

Page 15: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 15

Hämangiom der Zunge

Page 16: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 16

Lippen, Mundhöhle

• Risikofaktoren:

– Lippen: Sonnenstrahl, Rauchen

– Mundhöhle: Rauchen, Trinken, schlechte Mundhygiene, chronische Entzündung (z.B. schlecht sitzende Prothese), Mangel an Vitamin A

• Precarcinomatosen

– Hyperkeratosen, Leukoplakien

Page 17: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 17

Leukoplakie der Unterlippe

Page 18: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 18

Lippen, Mundhöhle

• Maligne Tumoren

– Plattenepithelcarcinom

– malignes Melanom

– Basalzellcarcinom (Basaliom)

– adenozystisches Carcinom

– maligne Speicheldrüsentumoren

– etc.

Page 19: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 19

Symptome

• teilweise sichtbare Veränderung

• Schmerzen

• Veränderte Artikulation

• Schluckbeschwerden, bzw. –unfähigkeit

• Atembeschwerden

Page 20: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 20

Zungencarcinom

Page 21: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 21

Zungencarcinom, CT-Bild

Page 22: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 22

Unterlippencarcinom

Page 23: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 23

Lippen und Mundhöhle (ICD-O C00; C02-C06)

T1 Tumor 2 cm oder weniger in größter Ausdehnung

T2 Tumor mehr als 2 cm, aber nicht mehr als 4 cm in größter Ausdehnung

T3 Tumor mehr als 4 cm in größter Ausdehnung

T4 Lippe: Tumor infiltriert Nachbarstrukturen, z.B.kortikalen Knochen, N. alveolaris inferior, Mundboden oder Halshaut

T4 Mundhöhle: Tumor infiltriert Nachbarstrukturen, z.B.kortikalen Knochen, Außen-(Skelett-) muskel der Zunge, Kieferhöhle oder Haut (eine nur oberflächliche Erosion des Knochens oder einer Zahnalveole berechtigt nicht zur Einordnung eines Tumors als T4)

Page 24: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 24

Therapie

• Chirurgische Entfernung, ggf. Neck dissection

• event. Rekonstruktion mit Lappen

• Je nach Ausdehnung und Tumorboardentscheidung: Bestrahlung mit Kemotherapie

• Sorgfältige Tumornachsorge

Page 25: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 25

Rekonstruktion mit Unterarmlappen

Page 26: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 26

Oropharynx

• Ventrale Grenze: vordere Gaumenbögen

• Kraniale Grenze: Höhe des Weichgaumens

• Kaudale Grenze: Vallecula epiglottica, pharyngoepiglottische Falte

Page 27: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 27

Risikofaktoren

• Trinken

• Rauchen

– Zigaretten, Zigarren, Pfeifen, Tabakkauen, Marichuana Rauchen

• zusammen haben einen synergischen Effekt

• Mangel an Vitamin A

• HPV Infektion (16, 18)

Page 28: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 28

Symptome

• Schmerzen, auch ins Ohr strahlend

• Schluckbeschwerden, ggf. –unfähigkeit, als Folge: Gewichtsabnahme

• Atembeschwerden

Page 29: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 29

Histologie, Lokalisation

• Mehr als 90% Plattenepithelcarcinom

• Tonsillen – Zungengrund – Oropharynx Seitenwand – Weichgaumen

Page 30: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 30

Tonsillenkarzinom

Page 31: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 31

Uvulakarzinom

Page 32: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 32

Oropharynx (ICD-O C01, C05.1,2; C09.0,1,9; C10.0,2,3)

T1 Tumor 2 cm oder weniger in größter Ausdehnung

T2 Tumor mehr als 2 cm, aber nicht mehr als 4 cm in größter Ausdehnung

T3 Tumor mehr als 4 cm in größter Ausdehnung

T4 Tumor infiltriert Nachbarstrukturen, wie z.B. M. pterygoideus, Unterkiefer, harter Gaumen, Außen-(Skelett-) muskel der Zunge, Larynx

Page 33: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 33

Therapie

• Chirurgische Entfernung, ggf. mit Rekonstruktion

• Primäre Bestrahlung

• Chirurgie + Bestrahlung mit Kemotherapie

• Sehr wichtige Rolle der Zahnärzte vor der Bestrahlung: Zahnsanierung zur Vermeidung von Osteonekrose

Page 34: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 34

Epipharynx• Ventrale Grenze: Choane

• Kaudale Grenze: Höhe des Weichgaumens

• Kraniale Grenze: Unterseite der Keilbeinhöhle

Page 35: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 35

Epipharynx

• Benigne Raumforderungen, Tumoren:

– Adenoide

– Choanalpolypen

– Meningoencephalocele

– Rathkesche Tasche

– juveniles Nasenrachenangiofibrom

• ausschließlich männliche Patienten, ab dem 10. Lebensjahr

• ausgeprägt verdrängendes Wachstum

Page 37: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 37

Epipharynx

• Maligne Tumoren (Risikofaktoren: EBV Positivität, weniger: Rauchen):

– Nasopharyngeales Karcinom (hystologische Diagnose)

• Sinonyme: lymphoepitheliales Karcinom, Schmincke-Tumor

• typischerweise EBV positiv

• in China, Afrika, Alaska viel häufiger (5-20x)

• männlich:weiblich=3:1

– Plattenepithelkarcinom (verhornendes oder nicht ~)

– selten Adenozystisches Karcinom, etc.

Page 38: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 38

Symptome

• Nasenatmungsbehinderung

• Tubenbelüftungsstörung mit konsekutiven Mittelohrergüssen

• eitriger Schnupfen

• Kopfschmerzen

• Metastase in die V. Hals LK-Region (oft als erst bemerktes Symptom)

Page 39: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 39

Nasopharyngeales Karcinom

Page 40: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 40

Epipharynx, TNM Einteilung

T1 Tumor auf den Nasopharynx begrenzt

T2 Tumor breitet sich auf Weichteile des Oropharynx und/oder der Nasenhöhle aus

T2a ohne parapharyngeale Ausbreitung

T2b mit parapharyngealer Ausbreitung

T3 Tumor infiltriert Knochenstrukturen und/oder Nasennebenhöhlen

T4 Tumor mit intrakranieller Ausbreitung und/oder Befall von Hirnnerv(en), Fossa infratemporalis, Hypopharynx, Augenhöhle

Page 41: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 41

Therapie

• Nasenrachenfibrom: chir. Entfernung, ggf. nach Embolisation

• NPC: Therapie der Wahl: Irradiation, auch bei metastatisierten Fällen

• PLECA: wenn möglich, chirurg. Entfernung, wenn nicht, Irradiation

Page 42: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 42

Kehlkopf• Kraniale Grenze: Vallecula

epiglottica

• Kaudale Grenze: Ringknorpel

• Unterbezirke:

– Supraglottis: Epiglottis, aryepiglottische Falte, Taschenfalte, Sinus Morgagni

– Glottis: Stimmlippen, vordere, hintere Komissur

– Subglottis

Page 43: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 43

Kehlkopf

• Benigne Raumforderungen:

– Reinke Ödem

– Stimmlippenpolypen: XY>XX

– Sängerknötchen: bei chr. Über-, Fehlbelastung

– Kehlkopfpapillomatose: juvenile, adulte Form,

wahrscheinlich virale Genese: HPV 6, 11, mögliche Entartung

– Chondrome: langsam wachsende RF

• Prekarcinomatosen:

– Leukoplakien, Dysplasien

Page 45: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 45

Kehlkopf Papillomatose

Page 47: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 47

Kehlkopf

• Maligne Raumforderungen

Risikofaktoren: hauptsächlich Rauchen, Alkohol nur bei Supraglottischen Karzinomen):

– Karzinome (mehr als 90% PLECA, Adenokarzinom, verrucöses Karzinom, etc.)

Page 48: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 48

Symptome

• Raue Stimme

• Heiserkeit

• Dysphonie, Aphonie

• Dyspnoe

• Schluckbeschwerden und Gewichtsabnahme nur bei vortgeschrittenem Stadium

Page 50: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 50

Kehlkopfkarzinome

Tumor, aryepiglottische Falte Tumor, linke Stimmlippe

Page 51: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 51

Supraglottis, TNM Einteilung

T1 Tumor auf einen Unterbezirk der Supraglottis begrenzt, mit normaler Stimmbandbeweglichkeit

T2 Tumor infiltriert Schleimhaut von mehr als einem benachbarten Unterbezirk der Supraglottis oder Glottis oder eines Areals außerhalb der Supraglottis (z.B. Schleimhaut von Zungengrund, Vallecula, mediale Wand des Sinus piriformis), ohne Fixation des Larynx

T3 Tumor auf den Larynx begrenzt, mit Stimmbandfixation und/oder Tumor mit Infiltration des Postkrikoidbezirks oder des präepiglottischen Gewebes

T4 Tumor infiltriert durch den Schildknorpel und/oder breitet sich in die Weichteile des Halses, die Schilddrüse und/oder den Ösophagus aus

Page 52: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 52

Glottis, TNM Einteilung

T1 Tumor auf Stimmband (Stimmbänder) begrenzt (kann auch vordere oder hintere Kommissur befallen), mit normaler Beweglichkeit.

T1a: Tumor auf ein Stimmband begrenzt;T1b: Tumorbefall beider StimmbänderT2 Tumor breitet sich auf Supraglottis und/oder Subglottis

aus und/oder Tumor mit eingeschränkter Stimmbandbeweglichkeit

T3 Tumor auf den Larynx begrenzt, mit StimmbandfixationT4 Tumor infiltriert durch den Schildknorpel und/oder breitet

sich auf andere Gewebe außerhalb des Larynx, z.B.Trachea, Weichteile des Halses, Schilddrüse oder Pharynx aus

Page 53: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 53

Subglottis, TNM Einteilung

T1 Tumor auf die Subglottis begrenzt

T2 Tumor breitet sich auf ein Stimmband oder beide Stimmbänder aus diese mit normaler oder eingeschränkter Beweglichkeit

T3 Tumor auf den Larynx begrenzt, mit Stimmbandfixation

T4 Tumor infiltriert durch Ring- oder Schildknorpel und/oder breitet sich auf andere Gewebe außerhalb des Larynx, z.B.Trachea,Weichteile des Halses, Schilddrüse oder Ösophagus aus

Page 54: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 54

Therapie

• Primäre chirurgische Entfernung vs. primäre Bestrahlung

• Chirurgische Entfernung mit adjuvanter Kemoradiatio (je nach Tumorstadium)

• Primäre Bestrahlung event. mit Rettungschirurgie

• palliative Kemoradiatio

– die ersten drei kategorien ggf. mit Lappenrekonstruktion

Page 55: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 55

Pertielle vs. totale Laryngektomie

• Partiell: Funktionerhaltend

– vertikal

– horisontal

– individuell

• Total: Atem- und Speisewege werden entgültig getrennt

– Stimmehabilitation• Ösophagusstimme, pseudoflüstersprache

• Stimmprothese

• Küstlicher Kehlkopf (Servox)

Page 56: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 5630.04.2014 Tumoren der HNO-Region 56

Hypopharynx• Kraniale Grenze: Höhe der Vallecula epiglottica

• Kaudale Grenze: Ösophaguseingang

• Ventromediale Grenze: Kehlkopf• Anatomische Unterbezirke

des Hypopharynx:

-Postcricoid-Region

(Pharyngo-ösophageale

Grenze)

-Sinus piriformis

-Hypopharynxhinterwand

Page 57: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 57

Hypopharynx

• Benigne Raumforderungen:

– Sehr selten, u.a.: Lipome, Fibrome, Leiomyome

• Maligne Tumoren:

– Risikofaktoren: hauptsächlich starkes Trinken, Rauchen

– Fast ausschließlich Karcinome, darunter PLECA

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 57

Page 58: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 58

Symptome• Schluckbeschwerden

• Gewichtsabnahme

• Schluckunfähigkeit

• Schmerzen, ggf. Ins Ohr strahlend

• Haslslymphknotenschwellung

• Foetor ex ore

• Blutiger Auswurf

• Heiserkeit

• Atembeschwerden30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 58

Page 59: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 59

Hypopharynxkarzinom

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 59

Page 60: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 60

Hypopharynx T-Klassifikation

T1 Tumor auf einen Unterbezirk des Hypopharynx begrenzt und 2 cm oder weniger in größter Ausdehnung

T2 Tumor infiltriert mehr als einen Unterbezirk des Hypopharynx oder einen benachbarten Bezirk, oder mißt mehr als 2 cm, aber nicht mehr als 4 cm in größter Ausdehnung, ohne Fixation des Hemilarynx

T3 Tumor mißt mehr als 4 cm in größter Ausdehnung, oder Tumor mit Fixation des Hemilarynx

T4 Tumor infiltriert Nachbarstrukturen, z.B. Schild-/Ringknorpel, A. carotis externa oder interna, Weichteile des Halses, prävertebrale Faszien oder Muskeln, Schilddrüse und/oder Ösophagus

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 60

Page 61: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 61

Hypopharynx T- und N-Klassifikation

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 61

Page 62: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 6230.04.2014 Tumoren der HNO-Region 62

Therapie

• Chirurgische Entfernung, ggf. mit totaler Laryngektomie mit adjuvanter Kemoradiatio

– ggf. mit Lappenrekonstruktion

• Primäre Bestrahlung event. mit Rettungschirurgie

– ggf. mit Lappenrekonstruktion

• palliative Kemoradiatio

Page 63: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 63

Speicheldrüsen

• 3 Paar große Speicheldrüsen

– Glandula parotis (Ohrspeicheldrüse)

– Glandula submandibularis

– Glandula sublingualis

• Zahlreiche kleine Speicheldrüsen im Mund und im Rachen

Page 64: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 64

Speicheldrüsen• Benigne Raumforderungen

– akute Entzündungen• bakteriell (Abszess)

• viral (Mumps)

– chronische Entzündungen• Sialolithiasis

• Sjögren Syndrom

• Ranula Gl. sublingualis

– Tumoren (hauptsächlich gutartig)• Pleomorphes Adenom (80% in der Parotis) – mögliche Entartung

• Zystadenolymphom (Whartin Tumor) – im höheren Lebensalter, 85% bei männlichen Patienten

Page 65: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 65

Pleomorphes Adenom

Page 66: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 66

Speicheldrüsen

• Maligne Tumoren

– Plattenepithelkarzinome

– Adenozystisches Karzinom (Zylindrom)

– Adenokarzinom, Karzinom im pleomorphen Adenom

– Azinuszellkarzinom

– Mukoepidermoidkarzinom

– maligne Lymphome

– Metastasen

Page 67: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 67

Symptome

• Schwellung im betroffenen Bereich

• Schmerzen

• ggf. Exulzeration

Page 68: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 68

Kopfspeicheldrüsen T-Klassifikation

T1 Tumor 2 cm oder weniger in größter Ausdehnung, ohne extraparenchymale Ausbreitung

T2 Tumor mehr als 2 cm, aber nicht mehr als 4 cm in größter Ausdehnung, ohne extraparenchymale Ausbreitung

T3 Tumor mit lokaler Ausdehnung ohne Invasion des N. facialis und/oder mehr als 4 cm, aber nicht mehr als 6 cm in größter Ausdehnung

T4 Tumor mit Infiltration der Schädelbasis, des N. facialis und/oder mehr als 6 cm in größter Ausdehnung

Anmerkung: ”Extraparenchymale Ausbreitung” ist die klinische odermakroskopische Infiltration von Haut,Weichteilen, Knochen oder Nerven.Der lediglich mikroskopische Nachweis entspricht nicht der ”extraparenchymalen Ausbreitung” als Klassifikationskriterium.

Page 69: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 69

Therapie

• Abszess: Spaltung, Antibiotische Therapie

• Virale Infektion: symptomatische Th., ggf. Antibiose zur Vermeidung einer Superinfektion

• Benignome oder Sialolithiasis der Glandula submandibularis: Submandibulektomie

Page 70: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 70

Therapie

• Benignome im lateralen Lappen der Gl. parotis:– laterale Parotidektomie mit Schonung des N. Facialis

• Benignome im medialen (tiefen) Lappen der Gl.p.:– totale Parotidektomie mit Schonung des N. Facialis

• Malignome totale Parotidektomie, ggf. mit Resektion, ggf. mit Rekonstruktion des N. Facialis– event. neck dissection

– oder Metastasen der Gl. parotis

!!!! Neuromonitoring!!!!

Page 71: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 71

Schilddrüse

• sehr Gefäßreich

• N. recurrens verläuft an der Hinterseite

• Glandulae parathyriodea an der Hinterseite (4Stk)

Page 72: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 72

Schilddrüse• Benignome:

– Struma, Struma nodosa

– Zysten in der Schilddrüse

– mediane Halszyste

• Malignome:

– Karzinome:

• papilläres – häufigster Tumor, weiblich:männlich=3:1

• follikuläres

• medulläres

• anaplastisches – extrem agressive Invasion, immer T4

Page 73: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 73

Struma (nodosa)

Page 74: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 74

Symptome

• Schwellung im Hals

• Globusgefühl

• Schluckbeschwerden

• Atembeschwerden

• Hormonbedingte Stoffwechselstörung

• Halslymphknoten-metastasen

Page 75: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 75

T-Klassifikation Schilddrüse

T1: Tumor 2 cm oder weniger in größter Ausdehnung, ohne extraparenchymale Ausbreitung

T2: Tumor mehr als 2 cm, aber nicht mehr als 4 cm in größter Ausdehnung, ohne extraparenchymale Ausbreitung

T3: Tumor grösser als 4cm ohne extraparenchymale Extension, oder minimale extrathyroidale Extension (z.B. M. scm, Weichteile

T4a: extraparenchymale Extension mit Infiltration der Weichteile, des Kehlkopfes, der Trachea, des Ösophagus oder N. recurrens

T4b: Tumor infiltriert prevertebrale Faszie, mediastinale Gefäße oder umfasst die A. carotis und

alle anaplastischen Karzinome

Page 76: Tumoren der HNO-Region - semmelweis.husemmelweis.hu/fulorrgegeszet/files/2018/10/Tumoren-der-HNO-Region.pdf · •Ranula Gl. sublingualis –Tumoren (hauptsächlich gutartig) •Pleomorphes

30.04.2014 Tumoren der HNO-Region 76

Therapie

• Operative Entfernung, ggf. totale Thyroidektomie (mit Hormonersatz)

• bei Malignität event. ND

• Radioiodtherapie nach totaler Thyroidektomie