Überall ist es schön, aber zu Hause ist es am schönsten

7
Überall ist es schön, aber zu Hause ist es am schönsten Es hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich und wurde zum ersten Mal 1156 erwähnt. Die Einwohnerzahl ist sehr klein, 1450, aber ich bin sehr stolz darauf, dass ich hier lebe. Ich bin hier aufgewachsen und könnte Tag und Nacht über seine Schönheit erzählen. Es gibt viele schöne Dörfer und Städte in der Slowakei und alle haben ihre Geheimnisse, wie mein Dorf. Es liegt im Süden der Slowakei, am rechten Ufer des Fluses Hron. Das Dorf Farnad

description

Überall ist es schön, aber zu Hause ist es am schönsten. Das Dorf Farnad. Es hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich und wurde zum ersten Mal 1156 erwähnt. Die Einwohnerzahl ist sehr klein, 1450, aber ich bin sehr stolz darauf, dass ich hier lebe. - PowerPoint PPT Presentation

Transcript of Überall ist es schön, aber zu Hause ist es am schönsten

Page 1: Überall ist es schön, aber zu Hause ist es am schönsten

Überall ist es schön, aber zu Hause ist es am schönsten

Es hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich und wurde zum ersten Mal 1156 erwähnt.

Die Einwohnerzahl ist sehr klein, 1450, aber ich bin sehr stolz darauf, dass ich hier lebe. Ich bin hier aufgewachsen und könnte Tag und Nacht über seine Schönheit erzählen.

Es gibt viele schöne Dörfer und Städte in der Slowakei und alle haben ihre Geheimnisse, wie mein Dorf. Es liegt im Süden der Slowakei, am rechten Ufer des Fluses Hron.

Das Dorf Farnad

Page 2: Überall ist es schön, aber zu Hause ist es am schönsten

Die Volkstanzgruppe NádasDie Jugendlichen – ich auch – versuchen jahrelang die Traditionen im Dorf zu bewahren. 1995 ist die Volkstanzgruppe Nádas entstanden, seitdem treten wir auf allen Veranstaltungen des Dorfes auf.

Wir bekommen auch ausländische Einladungen und

erreichen grosse Erfolge.

Das Herz der Gruppe ist die Liebe, die Offenherzigkeit, die Hilfsbereitschaft, wir haben wirklich sehr gern,

was wir machen.

Page 3: Überall ist es schön, aber zu Hause ist es am schönsten

Die Lage des Dorfes und der fruchtbare Boden ist hervorragend zum Weinbau.Nich nur alte Leute, sondern auch Jugendliche, ganze Generationen können sich hier ihren Lebensunterhalt verdienen.

Das beweisen die mehr als 1500 Weinkeller und Weingarten. Es werden hier zahlreiche Weinsorte angebaut, deshalb haben die Besucher die Möglichkeit, aus den besten zu wählen.

Das wichtige Weingebiet

Die Weinsorten entstehen mit fleissiger Arbeit, aber diese anstrengende Arbeit ist nicht überflüssig. Unsere Weinsorten sind sehr bekannt und die Weintage geben eine gute Möglichkeit zum Weinkosten.Sie werden im Februar zum 12. Mal veranstaltet.

Im Februar feiern wir den Tag der Weinbauer. Der Patron von den Weinbauern ist der heilige Orban, seine Statuen sind oft in den Weingärten zu sehen.

Page 4: Überall ist es schön, aber zu Hause ist es am schönsten

Feizeittätigkeiten

Jedes Jahr organisieren wir ein Handwerkerlager, Fußballtage und das Gulaschwettbewerb. So haben die Kinder und die Erwachsenen die Möglichkeit, Spaß zu haben und nicht zu langweilen.

Page 5: Überall ist es schön, aber zu Hause ist es am schönsten

Das Dorfmuseum

Wenn wir Lust zur Nostalgie haben, können wir unser Dorfmuseum besichtigen. Wir erfahren hier, wie haben unsere Gross – und Urgrosseltern gelebt.

Im Hof des Museums ist ein Kino und jede zweite Woche gibt es Kinoabend, die jungen Leute des Dorfes schauen dann zusammen einen im voraus gewählten Film an.

Page 6: Überall ist es schön, aber zu Hause ist es am schönsten

Unsere Freizeit können wir auch mit einer Fahrradtour in der wunderbaren Natur verbringen.Die malerische Gegend holt uns aus dem Alltagstrott.

Auf den herumliegenden Wiesen können wir auch ein Picknick machen, natürlich nicht in der Jagdsaison.

Page 7: Überall ist es schön, aber zu Hause ist es am schönsten

Margita Horváthová

Farnad, Slowakei

Schule:Comenius Gymnasium mit Ungarischer Unterrichtssprache -Želiezovce

Klasse: III.2013/2014