Unabhängiges Fachmagazin für die gute Nachricht feier- tage · Wer kommuniziert, gewinnt....

28
P.b.b. • 02Z032869M • Partner Zeitungsverlag GmbH, Leibnitzer Straße 76, 8403 Lebring • Retouren an „Postfach 555, 1008 Wien“ • Einzelpreis 1 Euro • Diese Ausgabe des Partners wurde am 9. Juni 2016 der Post zum Versand an unsere Abonnenten übergeben. Unabhängiges Fachmagazin für die gute Nachricht Juni 2016 www.partnerzeitung.at TRAKTORTREFFEN AM 101. GADY MARKT Am 10. und 11. September findet der 101. Gady Markt in Lebring mit dem legen- dären „I bin dabei“-Traktortreffen statt. Wir feiern den 80. Geburtstag von Gady. Feier- tage

Transcript of Unabhängiges Fachmagazin für die gute Nachricht feier- tage · Wer kommuniziert, gewinnt....

Page 1: Unabhängiges Fachmagazin für die gute Nachricht feier- tage · Wer kommuniziert, gewinnt. Gewinnen wir gemeinsam. inhalt Fachkräfte von morgen Die Ausbildung von Lehrlingen hat

P.b.b

. • 0

2Z03

2869

M •

Par

tner

Zei

tung

sver

lag

Gm

bH, L

eibn

itzer

Str

aße

76, 8

403 L

ebrin

g •

Reto

uren

an

„Pos

tfach

555,

1008

Wie

n“ •

Ein

zelp

reis

1 Eur

o •

Die

se A

usga

be d

es P

artn

ers w

urde

am

9. J

uni 2

016

der P

ost z

um V

ersa

nd a

n un

sere

Abo

nnen

ten

über

gebe

n.

Unabhängiges Fachmagazin für die gute Nachricht

Juni 2016 www.partnerzeitung.at

traktortreffenam 101. gady markt

Am 10. und 11. September findet der 101. Gady Markt in Lebring mit dem legen-dären „I bin dabei“-Traktortreffen statt. Wir feiern den 80. Geburtstag von Gady.

feier-tage

Page 2: Unabhängiges Fachmagazin für die gute Nachricht feier- tage · Wer kommuniziert, gewinnt. Gewinnen wir gemeinsam. inhalt Fachkräfte von morgen Die Ausbildung von Lehrlingen hat

2 PARTNER 6 | 2016

Wer kommuniziert, gewinnt.

Martin A. Schoiswohl, Chefredakteur

Kom

mha

us/W

olfg

ang

Stad

ler

feiertage machen das Leben Leichter

Feste und Feiern gliedern die Zeit in überschaubare Perioden und Einheiten. Menschen versuchen damit, Zeit und Leben übersichtlich und handhabbar zu machen.

Die Zeit vergeht viel zu schnell. Zumindest sagen das viele Menschen. Für Kinder scheint die Zeit oft sehr langsam zu verstreichen, wenn sie sehnsüchtig auf etwas warten. Auf Weihnachten zum Beispiel, oder auf den Schulschluss. Die Zeit kann auch ganz schön knapp werden. Beim Fußball etwa, wenn man im Rückstand ist, und der Schlusspfiff naht. Für die führende Mannschaft hingegen vergeht die Zeit zeitgleich unendlich langsam bis zum Sieg. Für alle Spieler endet das Spiel aber dann mit einem Feierabend. Das ist übrigens die kürzeste Einheit eines wiederkehrenden Feierzeitraums. Und er kehrt täglich wieder. So teilt sich der Mensch den Tag ein. Er weiß – am Abend ist Pause.

Der Mensch braucht Fixpunkte zum Atemholen, zum Loslassen, zur Besinnung, zur Freude. Er braucht sie täglich und übers Jahr verteilt. Feiertage sind solche Fixpunkte. Es gibt die gesetzlichen, religiöse und ganz individuelle. Kennenlerntage, Hochzeitstage, Geburtstage.

Diese Tage sind oft mit Ritualen verbunden. Sie teilen das Jahr. Sie teilen die Zeit. Sie machen das Leben überschaubar. Und sie sind verbunden mit Vorfreude und vielen Erinnerungen.

Beim 101. Gady Markt in Lebring wird auch der 80. Geburtstag von Gady gefeiert. Ein besonderer Feiertag für das Unternehmen, für seine Mitarbeitenden und Kunden. Der 10. und 11. September sind somit der Höhepunkt im Gady Jubiläumsjahr. Planen Sie jetzt schon den Besuch am Gady Markt als fixen Feiertag ein. Feiern Sie den Sommerausklang, den Schulbeginn, den Start in den Herbst, den Erntedank ..... bewegende Momente.

Feiern Sie die Feste, wie sie fallen. Schönen Feiertag!

Wer kommuniziert, gewinnt. Gewinnen wir gemeinsam.

inhalt

Fachkräfte von morgenDie Ausbildung von Lehrlingen hat bei Gady seit jeher einen hohen Stellenwert. Aktuell sind 40 Lehrlinge tätig.

5

Zu Fuß von Lebring nach RomPilgerreise der anderen Art.

7

Helfen ist das Wichtigste!Gemeinsam die durch den Wintereinbruch entstandenen Schäden in der Landwirtschaft bewältigen.

10

Erzählende StraßeEiner erzählt, einer hört zu: ein außergewöhnliches Projekt im Rahmen des Festivals grazERZÄHLT.

23

Impressum: Medieninhaber und für den Inhalt verantwortlich: Partner Zeitungs verlagsgesellschaft m.b.H., Leibnitzer Straße 76, 8403 Lebring, Austria. Fon 0699 1600 40 70 • Herausgeberin: Ingrid Gady, MPA • Chefredakteur: Dr. Martin A. Schoiswohl • Anzeigenleitung: Margit Krainer • Druck: Styria, Graz Idee, Konzeption, Redaktion und Artwork: Das Kommunikationshaus Bad Aussee, www.kommhaus.com. • Fotos wenn nicht anders angegeben: Franz Gady GmbH, Gady Opel GmbH, Oliver Wolf, Ronald Götzenauer, Josef Krassnig, shutterstock/David Spieth, shutterstock/natio8, shutterstock/Vaide Seskauskiene, die Rechte an Fotos von Inserenten liegen bei den entsprechenden Firmen. • Vorbehaltlich Irrtü-mer, Änderungen und Druckfehler • Genderhinweis: Wir legen großen Wert auf ge-schlechtliche Gleichberechtigung. Aufgrund der Lesbar keit der Texte wird bei Bedarf nur eine Geschlechtsform gewählt. Dies impliziert keine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts.

Namentlich gezeichnete Beiträge geben die Meinung des Autors wieder.

Grundlegende Richtung: Partner ist ein periodisches Medium der Partner Zeitungs-verlagsgesellschaft m.b.H. Das Magazin berichtet aus dem Süden Österreichs und wendet sich an alle Freunde der guten Nachricht.

So erreichen Sie die Redaktion und Anzeigenabteilung:Tel.: 0699 1600 40 70 • Fax 03182 [email protected] • www.partnerzeitung.at

Page 3: Unabhängiges Fachmagazin für die gute Nachricht feier- tage · Wer kommuniziert, gewinnt. Gewinnen wir gemeinsam. inhalt Fachkräfte von morgen Die Ausbildung von Lehrlingen hat

3PARTNER 6 | 2016

Gedanken zur Zeit

Ingrid Gady, MPA, Herausgeberin

Ther

esa

Rotw

angl

Und einfach nUr den sommer geniessen…

Urlaub. Ferien. Schulende. Endlich! Sehnsüchtig erwartet, ist er nun endlich da: der Sommer. Mit ihm die Möglichkeit, Neu-es zu entdecken, sich seinen Sehnsüchten hinzugeben, die Seele unter einem Apfel-baum baumeln zu lassen und Zeit haben fürs Nichts-Tun. Für die meisten Menschen ist es die schönste Zeit im Jahr. Diese Fülle, die sich uns jetzt bietet. Die Natur gibt sich ver-schwenderisch und großzügig wie nie. Das satte Grün der Wiesen, die bunte Pracht der Blumen, all das knackig frische Gemüse und die herrlichen Früchte, die zum Naschen ein-laden. Was gibt es Schöneres, als diese Zeit in vollen Zügen zu genießen? Zeit haben für sich, die Familie, Freundinnen und Freunde. „Die Welt gehört dem, der sie genießt“, schrieb der italienische Dichter Giacomo Leopardi im 19. Jahrhundert. Bis zum heutigen Tag hat sich an dieser allzu wahren Erkenntnis nichts ver-ändert. Im Urlaub genießen wir das frei sein von Terminen, Stress und Druck so sehr, dass wir meist sogar langsamer zu gehen beginnen. Der „Schlendrian“ ersetzt den Stechschritt, das Auge ruht wohlwollend auf allem was es sieht, der gehetzte Blick hat Pause. Außerhalb der Zeit sein. Wenn wir uns erlauben, Zeit zu haben für uns selbst, für den Ort, an dem wir

ausruhen wollen. Zeit zu haben für die Men-schen, mit denen wir unterwegs sind. Sich be-wusst eine Auszeit nehmen, ohne Computer und Internet. Ich merke jedes Mal, wie gut mir das tut. Kaum zurück, setze ich mich aber wie-der an das Gerät und beantworte Mails, warte meine Internetseiten, lese die aktuellen News-letter-Ausgaben und… und… und…ärgere mich über mich selbst, dass ich mich gleich wieder selbst einspanne. Im Urlaub habe ich überhaupt kein Problem damit, nicht das In-ternet zu nutzen und zuhause werde ich schon unruhig, wenn ich mal eine halbe Stunde mei-ne Mails nicht checke. Wer kennt das nicht: Kaum zurück von einer Reise und schon grei-fen die Finger des Alltags nach einem. Schnell fühlen wir uns gestresst und gehen sofort wie-der zur Tagesordnung über, obwohl wir doch am liebsten noch all dem nachspüren würden, was wir erlebt und gesehen, getan und gefühlt haben. Aber es müssen die Koffer ausgepackt werden, all die Lieben angerufen, die Mails be-antwortet, die liegen gebliebene Arbeit nach-geholt, die Pläne für die nächste Zeit gemacht werden und… und… und…

Genau in diesem Spannungsfeld bewege ich mich gerade jetzt. Ich sehne mich nach der Gelassenheit, die ich noch vor wenigen Tagen hatte, in Bezug darauf, dass meine Mails auch mal später beantwortet werden können und dass es auch nicht weiter schlimm ist, wenn ich meine Facebook-Seite noch nicht aktualisiere. Ich konnte gut damit leben, nicht die neuesten Infos über alles Mögliche zu haben und nicht auf dem neuesten Stand zu sein. Aber jetzt, wo ich eigentlich so gerne ganz in Ruhe aus dem Urlaub zurückgleiten würde, nehme ich mir nicht genügend Zeit, sondern pushe mich schon wieder zum Funktionieren.

Dabei lohnt es sich sehr, sich die Zeit zum An-kommen zu nehmen. Sich der Spuren bewusst zu werden, die die gemachte Reise in einem hinterlassen hat – in der Erinnerung und auch in der Persönlichkeit. Achtsam nachzuspü-ren, was man mitgenommen hat aus der Zeit an einem anderen Ort. Reisen verändert und bereichert uns in vielfältiger Hinsicht: Gese-henes, Gehörtes, Erlebtes, Bewältigtes, neu Entdecktes, Wiedererkanntes, Dazugelerntes, Reflektiertes – all das klingt noch lange, lange nach, sofern ich mir die Zeit und Muße dafür nehme.

Zu schade, wenn ich all das gleich wegschie-be, um wieder zu funktionieren. Zu schade, wenn ich mir nicht erlaube, das wahrzuneh-men und anzuerkennen, was die aktuelle Rei-se mit mir gemacht hat. Zu schade, wenn ich

mich zwinge zu sein, wer ich vor der Reise war und die Spuren des Erlebten viel zu schnell verblassen. Unlängst habe ich eine kleine Geschichte gelesen: Bis die Seele nachkommt. Ein europäischer Biologe hatte für eine Himalaja-Expedition eine Gruppe indischer Träger angeheuert. Der Forscher war in großer Eile, denn er wollte schnell an sein Ziel kom-men. Nachdem die Gruppe den ersten großen Pass überschritten hatte, erlaubte er ihnen eine kurze Rast. Nach einigen Minuten rief er aber wieder zum Aufbruch. Die indischen Träger blieben aber einfach auf dem Boden sitzen, als hätten sie ihn gar nicht gehört. Sie schwie-gen und ihr Blick war zu Boden gerichtet. Als der Forscher die Inder schärfer aufforderte, weiterzugehen, schauten ihn einige von ihnen verwundert an. Schließlich sagte einer: „Wir können nicht weitergehen. Wir müssen war-ten, bis unsere Seelen nachgekommen sind.“ Es wäre den Versuch wert, uns den geschützten Raum außerhalb der Zeit wieder zurückzuer-obern und unserer Seele Raum zu geben. So wie wir uns auf Reisen begeben, um Orte, die von der Zeit vergessen scheinen, aufzustöbern. Es wäre doch eine reizvolle Sache, uns die eige-ne Illusion zu behalten und auf unser Zuhause zu übertragen.

Wie könnte der Anfang gelingen? Ich hebe mein Handy in den Status eines Festnetzes vor, sagen wir, zehn Jahren. Niemand muss permanent erreichbar sein. Ich schreibe diesen Beitrag rasch zu Ende. Weil die Himbeeren im Garten reif geworden sind und darauf warten, gepflückt zu werden. Weil meine Wiese voller Schmetterlinge ist, mit denen ich um die Wette tanzen kann. Weil das fröhliche Vogelgezwit-scher und das fleißige Summen der Bienen einfach gut tun. Weil da draußen im „echten“ Leben Menschen sind, mit denen ich Zeit ver-bringen möchte. Weil es auch hier genauso viel zu sehen, zu erleben und zu machen gibt, wie an den Orten, an die ich reise, um eine Auszeit zu haben. Ganz klar: die virtuelle Welt gehört zu meinem, zu unserem Leben dazu – aber eben auch die reale. Ich möchte beiden gerecht werden, möchte beide in ihrer Fülle erleben und das nicht nur im Urlaub! Sie auch? Dann machen Sie es doch jetzt am besten wie ich: Computer aus und raus in die Natur!

Einen wundervollen, erlebnisreichen Sommer mit einer Fülle an Begegnungen,

Ihre Ingrid Gady

Page 4: Unabhängiges Fachmagazin für die gute Nachricht feier- tage · Wer kommuniziert, gewinnt. Gewinnen wir gemeinsam. inhalt Fachkräfte von morgen Die Ausbildung von Lehrlingen hat

4 PARTNER 6 | 2016

Land & Leute

Immer wieder...

Der Name Gady ist seit jeher eng mit dem österreichischen Fußball verbunden. Natürlich

fiebert die Gady Family mit dem österreichischen Team bei der Fußball EM in Frankreich mit.

1976 bis 1983 von diesem den Posten des Präsidenten des SK Sturm. Im Oktober 1983, als er von Helmut Braunegger als Sturm Präsident abgelöst wurde, ernannte man ihn zum Ehrenpräsidenten des SK Sturm auf Lebenszeit. Bis zu seinem Tod im Jahr 2015 war Franz Gady im Vor-stand des Klubs vertreten. In seine Präsidentenzeit fiel der für damalige Verhältnisse sensationelle Hauptsponsorvertrag des SK Sturm mit der Raiffeisen-Landesbank Steiermark. Auch damit bewies Franz Gady seine Fähigkeit, Vorreiter und Visionär zu sein.

Neben dem Engagement für den SK Sturm hat sich das Unternehmen auch als Förderer des regionalen Fußballs einen Namen gemacht. Seit dem Jahr 1970 bis zum heutigen Tag ist Gady Namenssponsor des SV Gady Raika Lebring. Die Leidenschaft für das runde Leder hat Sohn Philipp von seinem Vater übernommen. Der Geschäftsführer der Gady Family verfolgt das aktuelle Geschehen auf den Fußballfeldern des Landes mit großem Interesse und ist des öfteren im Grazer Merkur Stadion bei den Heimspielen des SK Sturm oder am Lebringer Fuß-ballplatz anzutreffen. „Der Sport generell, und der Mannschaftssport wie Fußball im Speziellen, weist viele Parallelen zum Wirtschaftsleben auf. Dort wie da geht es darum, ein gestecktes Ziel im Team zu errei-chen. Wobei natürlich Strategie und Taktik eine nicht unwesentliche Rolle spielen“, schlägt Philipp Gady eine Brücke zwischen Sport und Geschäftsleben.

Daumendrücken für das österreichische NationalteamMit großer Leidenschaft fiebert man bei Gady natürlich der anstehenden Fußball Europameisterschaft in Frankreich entgegen. Die makellose Qualifikation des Teams von Marcel Koller und vor allem die dabei gezeigten Leistungen haben ja in der ganzen Republik eine Euphorie entfacht und die Vorfreude auf das große Ereignis EM-Finalrunde enorm gesteigert. „Wir werden sicherlich in Frankreich eine gute Rolle spielen. Die zuletzt gezeigten Leistungen stimmen doch sehr positiv. Da kann mit etwas Glück vieles möglich sein. Wichtig wird sein, gut in das Turnier zu starten, dann traue ich unseren Burschen schon sehr viel zu“, gibt sich Philipp Gady zu den Chancen Österreichs optimistisch. Einen konkreten Tipp, wie weit das Team kommt, lässt er sich nicht entlocken. Eines ist jedoch sonnenklar: „Wir wünschen dem Team alles, alles Gute und werden bei jedem Auftritt der Österreicher mitfiebern und die Daumen drücken.“

Neben seiner Tätigkeit als erfolgreicher Unternehmer ist der Name Franz Gady, Vater des heutigen Geschäftsführers Philipp Gady, untrennbar mit Fußball verbunden. Franz Gady war zwischen 1972 und 1976 als Vizeprä-sident des SK Sturm tätig. Nach dem plötzli-chen Tod seines Freundes Hans Gert, der Gady in den Sturm Vorstand holte, übernahm er von

Page 5: Unabhängiges Fachmagazin für die gute Nachricht feier- tage · Wer kommuniziert, gewinnt. Gewinnen wir gemeinsam. inhalt Fachkräfte von morgen Die Ausbildung von Lehrlingen hat

5PARTNER 6 | 2016

Land & Leute

KFZ-Techniker, Karosseriebautechniker, Einzel handelskaufmann, Landmaschinen-techniker und IT-Techniker. Das sind zukunftsträchtige Berufe, in denen bei der Gady Family aktuell insgesamt 40 Lehrlinge ausgebildet werden. Gut ausgebildete Lehrlingsbetreuer und ein äußerst positives Betriebsklima sorgen für die qualitativ hoch-wertige Fachausbildung der jungen Menschen in dem jeweiligen Beruf.

Natürlich wird auch Lehre mit Matura ange-boten. Dabei steht immer der Bezug zur Praxis im Fokus. „Wir suchen Teamplayer, die enga-giert, selbstständig und kreativ sind und einen gesunden Hausverstand mitbringen“, erklären die beiden Geschäftsführer Philipp Gady und Eugen Roth.

Den jungen Menschen stehen in weiterer Folge im Unternehmen viele Karrierewege bis hin zu Führungspositionen offen. Ein hoher Prozentsatz aller aktuellen Gady-Mitarbeiter

Fachkräfte von morgen

Die Ausbildung von Lehrlingen hat bei Gady seit jeher einen hohen Stellenwert. Aktuell werden 40 junge Menschen ausgebildet. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 300 Mitarbeiter.

hat seine berufliche Laufbahn mit einer Lehre im Unternehmen begonnen. Das zeugt von gutem Arbeitsklima, profunder Ausbildung und vor allem davon, dass sich die Mitarbeiter bei Gady wohlfühlen.

Florian Jeusenak absolvierte im Gady Ersatzteillager in Lebring die Lehre zum Automobilkaufmann. Nach dem Präsenzdienst wechselte er als Servicekoordinator zu Gady BMW Liebenau.

Zu seiner Ausbildung und dem bis­herigen beruflichen Werdegang sagt er:„Mich hat der Umgang mit den Autos von Anfang an fasziniert. Ich interessierte mich schon in meiner Schulzeit dafür, als ich dann jedoch täglich mit Autos und allem was damit zusammenhängt zu tun hatte, hat sich dieses Interesse noch gesteigert. Auch das extrem gute Arbeitsklima und die Zusammenarbeit mit den Kollegen war und ist motivierend. Es herrscht eine fast familiäre Atmosphäre und jeder hilft

dem anderen weiter, wenn er Fragen hat oder andere Hilfe benötigt.

Besonders gefällt es mir, dass man in unserem Unternehmen so viele verschiedene Möglich-keiten zur Entwicklung hat. Ich persönlich habe vor zwei Jahren die Lehrabschlussprüfung zum Automobilkaufmann mit Auszeichnung bestanden. Dafür wurde ich mit dem ,Star of Styria‘-Preis von der steirischen Wirtschafts-kammer ausgezeichnet.

Nachdem ich den Präsenzdienst geleistet habe, bot mir Gady die Möglichkeit zu BMW Liebenau zu wechseln. Hier bin ich nun seit gut einem Jahr als Servicekoordinator tätig. Diese Aufgabe macht mir sehr viel Spaß, weil sie sehr abwechslungsreich ist, und ich auch für viele Dinge selbst die Verantwortung trage.

Ich kann mich gut weiterentwickeln und bin mit meiner Arbeit rundum zufrieden.“

Die Geschäftsführer Philipp Gady und Eugen Roth fördern die Ausbildung der Lehrlinge bei Gady aktiv und engagiert.

Florian Jeusenak absolvierte bei Gady die Lehre zum Automobilkaufmann.

Page 6: Unabhängiges Fachmagazin für die gute Nachricht feier- tage · Wer kommuniziert, gewinnt. Gewinnen wir gemeinsam. inhalt Fachkräfte von morgen Die Ausbildung von Lehrlingen hat

6 PARTNER 6 | 2016

Land & Leute

101. Gady Markt mit Traktortreffen

Am 10. und 11. September 2016 lädt der Gady Markt zum 101. Mal zum Steirischen Volksfest nach Lebring. Ob steirischmobil, tierischsteirisch oder steirischguat – die Vielfalt der Steiermark lässt das grüne Herz der Besucher ganz sicher vor Begeisterung höher schlagen. Und das „I bin dabei“-Traktortreffen garantiert wieder einmal Spaß für Teilnehmer wie Zuseher gleichermaßen. Das grüne Herz der Steiermark zeigt sich beim heurigen Herbstmarkt an den präsentierten Produkten, den ausstellenden Firmen und ganz sicher auch an der Stimmung aller Besucher. Ob die neuesten Automodelle, steirische Land-technik oder die „grüne“ Qualität am Tisch – an den beiden Markt-tagen ist die Steiermark in Lebring zu finden. Das Steirische Volks-fest bietet viel Information, das Neueste rund um Mobilität und Fahrfreude sowie Unterhaltung für große und kleine Besucher.

80 Jahre Firma GadyAnlässlich des 101. Herbstmarktes wird auch das achtzigjährige

Firmenjubiläum gefeiert. Mit der Gründung eines Fahrrad- und Landmaschinenhandels im Jahr 1936 in Bachsdorf bei Lebring durch Franz Gady Senior begann die einmalige Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens, die bis heute andauert.

Start am 10. SeptemberDas Marktwochenende beginnt am Samstag, den 10. September, wenn alle Teilnehmer des „I bin dabei“-Traktortreffens ins Markt-gelände einfahren. Ob liebevoll gepflegter Oldtimer, nigelnagel-neuer Higtech-Gigant oder hand-licher Rasentraktor, alles, was als „Traktor“ bezeichnet werden kann, wird herzlichst vom Team der Gady Family und Paul Prattes vom ORF Steiermark begrüßt. Der persönliche Austausch unter Gleichgesinnten, das Neueste in Sachen Traktoren zu erfahren und bei einer „g‘scheiten Musi zu feiern, sind fixer Bestandteil des legendären Traktor treffens. Die kirchliche Segnung soll für eine sichere und gute Fahrt bis zum nächsten Jahr sorgen.

Am 10. und 11. September 2016 heißt es zum 101.Mal: „Herzlich willkommen beim Markt in Lebring.“ Großes „I bin dabei“-Traktortreffen am Samstag, den 10. September.

Page 7: Unabhängiges Fachmagazin für die gute Nachricht feier- tage · Wer kommuniziert, gewinnt. Gewinnen wir gemeinsam. inhalt Fachkräfte von morgen Die Ausbildung von Lehrlingen hat

7PARTNER 6 | 2016

Lebring

Rom

Florenz

La VernaSansepolcro

Pietralunga

GubbioAssisiSpello

Spoleto

Rieti

Venedig

Padua

Sveti DuhVelden

Kranjska Gora

Ljubljana

Monfalcone

ItalienSlowenien

Österreich

Land & Leute

„ich setzte den fuß in die Luft,

und sie trug.“Hilde Domin

Ingrid Gady pilgert gemeinsam mit Maria Irnberger zu Fuß von

der Steiermark nach Rom. Rund 1.000 Kilometer und zahlreiche

Herausforderungen und Abenteuer liegen vor ihnen.

Wie es zur Idee dieser ganz speziellen Pilgerreise kam.„Viele Frauen fühlen sich in der Katholischen Kirche fremd, nicht ernst genommen oder zu wenig eingebunden in Entscheidungen und verantwortlichen Gremien. Inspiriert von Papst Franziskus’ Worten, dass die Kirche „aus sich selbst herausgehen“ möge, geben engagierte Schweizer Theologinnen und ein Grazer Priester auf der Webseite www.kirche-mit.ch täglich einen geistlichen Impuls, der das Fundament für eine spezielle Pilgerreise und einen kontinuierlichen Weg sein soll.

Für eine „Kirche mit den Frauen und ein Miteinander mit Männern auf allen Ebenen“ nehmen sie weite Wege auf sich und laden ein, mitzuwandern. Ziel ist es, am 2. Juli 2016 in Rom einzutreffen.

Aus Österreich reisen 60 Frauen der Katholischen Frauenbewegung mit dem Zug an. Meine Freundin Maria Irnberger und ich nehmen die rund 1.000 Kilometer unter unsere Füße und wandern in die ewige Stadt.“ Ingrid Gady

Page 8: Unabhängiges Fachmagazin für die gute Nachricht feier- tage · Wer kommuniziert, gewinnt. Gewinnen wir gemeinsam. inhalt Fachkräfte von morgen Die Ausbildung von Lehrlingen hat

8 PARTNER 6 | 2016

Land & Leute

Der Energie­ und Nachhaltigkeitspreis des Landes Steiermark wurde bereits zum 15. Mal ausgeschrieben. 80 Organisationen und Initiativen reichten ihre Projekte ein. Der Verein Lichtblick www.lichtblick.at war mit dem Projekt „Brückenbauer“ als Gewinner des Lions-Nachhaltigkeitspreises 2015 dabei.

Die Pflegedirektion des Landeskrankenhauses in Graz setzt seit 2012 gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Services für PatientInnen. Im Februar 2012 startete in den Ambulanzen der Univ.-Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, sowie der Urologie, ein gemeinsames Pilotprojekt. Unsere ehrenamtlichen MitarbeiterIn-nen kümmern sich mit freundlichen, einfühlsamen Gesprächen um die wartenden PatientInnen und schaffen so zusätzliche Betreuung und mehr Wohlbefinden – bei den betroffenen Menschen wie auch bei den MitarbeiterInnen in den Ambulanzen. Aufgrund des Erfol-ges ist eine Ausweitung auf weitere Ambulanzen geplant. Für ihr Engagement auf diesem Gebiet wurden nun DKKS Christa Tax, MSc, Ingrid Gady, MPA und Nicole Prutsch mit dem Energy Glo-be Styria Award 2016 ausgezeichnet.

energy gLobe styria aWard 2016

Pflegedirektorin DKKS Christa Tax, MSc, Ingrid Gady, MPA (Obfrau Verein Lichtblick), Nicole Prutsch (Obfrau Stellvertreterin Verein Lichtblick)

Toyota HiluxToyota ist umweltfreundlichster Automobilhersteller

Der neue Toyota Hilux 2016 zeichnet sich durch hohe Qualität und besondere Strapazierfähigkeit aus.Erster Platz im „Trend-Tacho“

Grenzenlos unterwegs mit dem univer-sellen Offroader der Extraklasse, dem Toyota Hilux ist kein Gelände zu unwegsam. Sicher, kompakt und mit allen modernen Features ausgestattet, überzeugt er auf allen Linien. Er punktet auch in puncto Effizienz und Komfort. Mit seiner Länge von 5,25 Metern ist der Hilux eine wuchtige Erscheinung, zu der auch die athletischere Front und das markantere Heck beitragen. Probefahrt vereinbaren und sich selbst von den Vorzügen des Hilux überzeugen.

Der umweltfreundlichste Automobilhersteller ist Toyota. Im aktuellen „Trend-Tacho“ des Fachmagazins „kfz-betrieb“ und der Sachverständigenorganisation KÜS landet das japanische Unternehmen auf dem ersten Platz. 16 Prozent der Umfrageteilnehmer nennen Toyota bei der Frage, welcher Hersteller besonders umweltfreundliche Autos baut. Damit rangiert die Marke vor allen deutschen Premium- und Volumen-Herstellern. (Details unter www.Trend-Tacho.de)

Mit dem Toyota Mirai offeriert der japanische Automobil-hersteller zudem ein Brennstoffzellenfahrzeug, das während der Fahrt weder CO2 noch andere Schadstoffe emittiert. Bei der Umwandlung von Wasserstoff in elektrische Energie erzeugt sie eine Leistung von 113 kW/154 PS. Damit wird der Elektromotor direkt angetrieben, als Emission ent-steht lediglich Wasserdampf. Trotzdem bietet die viersitzige Limousine mit rund 500 Kilometern eine ähnliche Reich-weite wie konventionell angetriebene Fahrzeuge. Auch der Tankvorgang dauert nicht wesentlich länger.

Toyo

ta M

edia

.de

Toyota Media.de

Wer

ner K

rug

Page 9: Unabhängiges Fachmagazin für die gute Nachricht feier- tage · Wer kommuniziert, gewinnt. Gewinnen wir gemeinsam. inhalt Fachkräfte von morgen Die Ausbildung von Lehrlingen hat

9PARTNER 6 | 2016

Land & Leute

Aus erster HandIm Alpe-Adria Raum treffen gegensetzliche

Welten aufeinander, hier die Alpen, dort das Meer. Eine Region mit wunderbarer Befruchtung auf wirtschaftlicher, kultureller und geistiger Ebene.

Auch in der Natur ist Ähnli­ches zu beobachten. Dort, wo Lebensräume in einander über-gehen, findet sich ein enormer Artenreichtum. Die Schöpfung hat ein Füllhorn voller Ideen aus-gegossen und beweist in wunder-barer Weise ihr Kreativitätsver-mögen. Auch die stärkere Begegnung von Konsumenten und Landwirtschaft könnte der Gesellschaft gut tun und schöp-ferische Potenziale stärken. Inter-nationale Versorgerketten, geprägt durch hohe Spezialisierung und Technisierung mit wenigen, dafür dominierenden Supermarktket-ten, haben eine weite Kluft zwi-schen den bäuerlichen Erzeugern und den Verbrauchern entstehen lassen. Ein gegenseitiger Austausch findet kaum statt, eine Ausnahme bilden die verschiedenen Formen der Direktvermarktung. Aber gerade im gegenseitigen Aus-tausch entstehen Weitblick und Visionen, wie sie Alfred Propst, Fleischproduktchef bei REWE, bei der Landwirtschaft einfordert.

Food coops und solidarische Land wirtschaft (CSA) sind Ansätze dafür. Das sind soziale Netzwerke, die den Bauern in einer fairen Partnerschaft wieder wertschätzend miteinschließen. Lebensmittelkooperativen (food coops) sind kurz gefasst, Zusam-menschlüsse von Konsumenten, die gemeinsam beim Bauern ein-kaufen und die Verteilung der Lebensmittel ehrenamtlich selber organisieren.

Werte und Ziel dieser Gemein schaften sind: • Fairness • Transparenz

• Ökologische und soziale Verträglichkeit

• Verantwortung – Umwelt & Ressourcenschonung

• Ausschaltung großer Zwischenhändler

• Selbstorganisation & Selbst-verwaltung

• Verbindung zwischen KonsumentInnen und ProduzentInnen

• Regionale Landwirtschaft & kleinbäuer liche Strukturen stärken

Näheres dazu unter: www.foodcoops.at

Die meisten Verbraucher wissen heute um ihre Mitverantwortung, um die ökologischen und sozialen Auswirkungen ihres Lebensstils. Wir erkennen immer mehr, dass wir trotz sagenhafter Leistungen der Technik, unseren Planeten immer unbewohnbarer machen. Immer mehr sind bereit, partner-schaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Bewusste Konsumentenentschei-dungen ermöglichen Verände-rungen im Agrar- und Lebensmittelsystem. Food coops unterstützen nachhaltige land-wirtschaftliche Produktion in ihrer eigenen Umgebung. Bäuer-liche Betriebe können so erhalten bleiben. Das Angebot kann gemeinsam erarbeitet und gestal-tet werden. Das bedeutet gesunde, frische, faire und regionale Lebensmittel aus erster Hand, mit dem unschätzbaren Mehrwert des gemeinsamen Vertrauens und der gegenseitigen Wertschätzung. Eine Vision, bei der viele Betriebe erst ankommen müssen. Aber genau solche Visionen sind es, die

der Landwirtschaft fehlen. „Es scheint immer unmöglich, bis wir es gemacht haben“ (N.Mandela). Dass es dafür Offenheit und Mut zu Neuem braucht, ist klar. Gerade Bildung ist es, die diese Horizont erweiterung, diese Über-schreitung von eingefahrenen Denkmustern schaffen kann.

Wir am Alt-Grottenhof arbeiten mit unseren Schülerinnen und Schülern mit Begeisterung daran.

DI Erich KerngastDirektor LFS Alt-Grottenhof

LFS Alt-Grottenhof

Page 10: Unabhängiges Fachmagazin für die gute Nachricht feier- tage · Wer kommuniziert, gewinnt. Gewinnen wir gemeinsam. inhalt Fachkräfte von morgen Die Ausbildung von Lehrlingen hat

10 PARTNER 6 | 2016

Wald & Wiese

Frostschäden: Helfen ist das Wichtigste!

Der Wintereinbruch Ende April verursachte in der steirischen Landwirtschaft die schwersten Spätfrost-

schäden, die je verzeichnet wurden. Die Landwirtschafts-kammer Steiermark geht von einer Schadenssumme in Höhe von 213 Millionen Euro aus. Jetzt zählt nur eines:

rasche, unbürokratische Hilfe.

Frost, Nassschnee und Hochwasser haben die steirischen Land-wirte verheerend geschädigt. Mehr als 30.000 Hektar Agrarfläche sind betroffen. Besonders dramatisch ist die Situation im Obstbau: Von Kernobst über Beerenobst, Steinobst bis hin zu Schalenobst sind alle Obstarten schwer geschädigt oder haben einen Totalausfall. Die Apfel-kulturen sind im Schnitt zu mehr als 90 Prozent zerstört. Fürchterliche Schäden melden die steirischen Weinbauern: Von den rund 4.500 Hek-tar Rebfläche wurde auf mehr als 4.400 Hektar ein Schädigungsgrad von über 90 Prozent verzeichnet. Es lebt lediglich die Hoffnung, dass die noch gesunden Beiaugen geringe Traubenmengen tragen können. Auch Hopfen hat es hart erwischt. Fast die gesamte steirische Anbaufläche ist im Schnitt zu rund 40 Prozent geschädigt. Die Liste der betroffenen Kulturen lässt sich leider noch fortsetzen: Auch im Gemüse- und Gar-tenbau, im Ackerbau, im Zierpflanzen- und Baumschulwesen sowie in Grünlandbetrieben gibt es gravierende Schäden.

Hilfe aus Katastrophenfonds fixiert„Nach der Naturkatastrophe ist Helfen jetzt das Wichtigste“, appelliert Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Titschenbacher an die Verant-wortungsträger in Bund und Land. Gleichzeitig bedankt er sich beim Österreichischen Bundesheer für dessen erste Hilfe bei der Aufarbeitung von Schneedruckschäden: „Mit Bekanntwerden der Schäden waren täg-lich zwischen 40 und 90 Mann von früh bis spät im Einsatz, um die nie-dergegangenen Hagelnetze und geknickten Bäume aufzuarbeiten. Ein herzliches Danke dafür!“ Nur ein kleiner Teil der katastrophalen Schäden ist durch die Hagelversicherung gedeckt. Daher sind eine Hilfe aus dem Katastrophenfonds und andere Maßnahmen notwendig, um den mehr als 6.000 betroffenen bäuerlichen Betrieben in dieser existenzbedrohen-den Situation zu helfen. Die Unterstützung aus dem Katastrophenfonds wurde am 18. Mai im Nationalrat beschlossen. Bis zu 50 Millionen Euro Bundesmittel werden zur Verfügung gestellt. Ein gleich hoher Betrag ist von den betroffenen Bundesländern vorzusehen. Landwirtschaftsminis-ter Andrä Rupprechter: „Viele Betriebe sind durch die enormen Schäden akut in ihrer Existenz gefährdet. Durch die rasche Gesetzesanpassung stehen die notwendigen Mittel für eine effiziente Unterstützung bereit.“

Page 11: Unabhängiges Fachmagazin für die gute Nachricht feier- tage · Wer kommuniziert, gewinnt. Gewinnen wir gemeinsam. inhalt Fachkräfte von morgen Die Ausbildung von Lehrlingen hat

11PARTNER 6 | 2016

Wald & Wiese

„Auch ein Verkäufer kann zupacken!“Gady Landmaschinen-Ver-käufer David Kohl aus Fehring hat die Frost- und Schneekatas-trophe „vor der Haustür“ miterlebt. Für ihn war sofort klar: „Jeder kann einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass es wieder aufwärts geht.“ Hilfs-bereitschaft spielt im Leben des 33-jährigen David Kohl eine große Rolle. Das beweist er auch als Feuerwehrmann – bei der Freiwilligen Feuerwehr Leitersdorf im Raabtal und im Bereichsfeuerwehrverband Feldbach. Kohl ist hauptberuf-lich seit fünf Jahren für Gady als Landmaschinen-Verkäufer im Einsatz. „Mit Leib und Seele“, wie er betont. In seiner Freizeit betreut er zu Hause auch eine kleine Landwirt-schaft. Die Partner-Redaktion erkundigte sich bei ihm nach der aktuellen Situation in seiner Heimatregion:

Herr Kohl, besonders großen Schaden richteten Frost und Schnee in den Apfelkulturen an. Wie sah es in ihrer Umgebung aus?

„Es war so: Viele Landwirte spannten Hagelnetze auf, weil sie hofften, dass diese den Frost etwas von den Obst-bäumen abhalten könnten. Dann kam jedoch schwerer, nasser Schnee. Die Netze bra-chen unter der Last zusammen und drückten Bäume und Verankerungen zu Boden. Es sah teilweise so aus, als sei ein Bagger drübergefahren.“

Welche Gedanken gehen einem in solchen Situationen durch den Kopf?

„In erster Linie dachte ich mir: Wie kann ich helfen? Daher habe ich mich sofort entschie-den, einen kleinen persön-lichen Beitrag zu leisten. Gady Fehring stellte einen Traktor samt Seilwinde einen Tag lang zur Verfügung, um gemein-sam mit dem Österreichischen Bundesheer Schäden aufzu-arbeiten. Ich war an diesem Tag aktiv mit dabei, weil ich zeigen wollte, dass auch ein Verkäufer zupacken kann. Wir haben gemeinsam drei Hektar Fläche zusammengeräumt.“

Wie begegnet Gady seinen Kunden nach diesem Rück­schlag?

„Partnerschaftlich! Wir wissen, dass viele Landwirte nun vor großen Herausforderungen stehen. Lassen Sie mich ein Beispiel aus der Praxis nennen: Im Weinhof Zieger in Neu-haus am Klausenbach sind neun von zehn Hektar Wein-garten betroffen. Wir haben Winzer Martin Zieger vor kurzem beim Tag der offenen Kellertür werblich unterstützt und einen Massey Ferguson Traktor MF 3640 vor Ort präsentiert – eine Win-win- Situation für alle Beteiligten.“

„In erster Linie dachte ich mir: Wie kann ich helfen?

Daher habe ich mich sofort entschieden, einen kleinen

persönlichen Beitrag zu leisten.“

Page 12: Unabhängiges Fachmagazin für die gute Nachricht feier- tage · Wer kommuniziert, gewinnt. Gewinnen wir gemeinsam. inhalt Fachkräfte von morgen Die Ausbildung von Lehrlingen hat

12 PARTNER 6 | 2016

Auto & Mobil

Das Herzstück des Events sind das Track Race und das 1/8 Mile Race am Flugfeld in Mariazell. Begleitet von Grill, Chill und DJ sowie vielen weiteren Attraktionen rund um das Thema Mini.

Mit dem Minilike 2016 startet die Mini Community ihren jährlichen Mini Event in einer völlig neuen Dimension. Am Ende der Ferienzeit, jedoch noch mitten im Sommer, werden Mini Fans aus ganz Österreich und benachbarten Ländern nach Mariazell kommen, um die gemeinsame Freude an der Marke Mini zu feiern. Das Flugfeld Mariazell, zentral in Österreich gelegen, ist der Treffpunkt. Wobei schon die Anreise zum Erlebnis wird.

Je nach Region in Österreich gibt es beim nächsten Mini-Partner einen gemeinsamen Treffpunkt. Die Mini-Fans der Steiermark treffen sich demnach am 20. August 2016 bei Gady Mini in Graz. Gemeinsam startet man von dort mit seinen neuen Mini Freunden nach Mariazell zum großen Mini Sommerevent.

Folge deiner Intuition und sei auch du dabei!

www.minifan.at

Mit dem Mini nach Mariazell, auf zur Landpartie

Die Mini Community trifft sich zum Sommer Event: zwei Tage voller Spaß und Action für die wahren Mini-Fans warten am

20. und 21. August 2016 in Mariazell.

Samstag 20. August Gemeinsame Sternfahrt aus ganz Österreich nach Mariazell

• Mini Track Race am Flugfeld • Mini 1/8 Mile Race am

Flugfeld • Race Award Ceremony • Mini Test Drive • Mini Merchandise Shop • Grill, Chill & DJ • Kids-Corner uvm.

Sonntag 21. August • Mini Voralpen-Tour • Closing Minilike 2016

miniLike 2016 race days

Programm

Mini

Page 13: Unabhängiges Fachmagazin für die gute Nachricht feier- tage · Wer kommuniziert, gewinnt. Gewinnen wir gemeinsam. inhalt Fachkräfte von morgen Die Ausbildung von Lehrlingen hat

13PARTNER 6 | 2016

Wald & Wiese

LandmaschinenLandmaschinen auf einen Klick.

Gebrauchte traktoren

Gebrauchte traktoren direkt vom Landwirt

Massey Ferguson 6265-4, 112 PS, Hau-er Frontlader POM-110, Front hydraulik, BJ 00 .................................... € 39.950,–

Massey Ferguson 6445-4 Dyna 6, 105 PS, Fronthydraulik, BJ 06 .....€ 41.500,–

Massey Ferguson 6460-4, 115 PS, Fronthydraulik + Zapfwelle, BJ 07 .................................... € 49.950,–

Steyr 8055-4 Kommunal, Front-hydraulik, Schneepflug, 48 PS, BJ 93 ..................................... € 16.950,–

Steyr 8075-2, 64 PS, BJ 84 ..€ 9.950,–

Steyr 968-4 Komfort, 68 PS mit Frontlader, BJ 98 ...................€ 29.950,–

Steyr CVT6175 Kommunal, 175 PS, Frontladerkonsole, 50 km/h, BJ 11 .....................€ 74.900,–

Landini View Master 7880-4 Turbo, 86 PS, Hydrac Frontlader, BJ 97 ..................................... € 26.500,–

New Holland L75 DT Komfort, Druck-luftanlage, Hauer Frontlader, Front- hydraulik, 75 PS, BJ 99 .........€ 24.950,–

Mc Cormick CX90 XTRA, Frontlader, BJ 09 .....................................€ 33.950,–

Mc-Cormik C80L, 75 PS, BJ 10, 300 Betriebsstunden ........... € 28.500,–

Iseki 321-4 Allrad, 21 PS mit Kabine, Fronthydraulik + Zapfwelle, Schneeschild, 1680 Betriebsstunden, BJ 00 .€ 9.950,–

Kubota B2110-4, 20 PS, Schneeschild, Kehrmaschine, BJ 02 ............ € 14.950,–

Kubota G1900 Kommunal, mit Kabine, 18 PS, BJ 02 ............................. € 7.950,-

Massey Ferguson 5455-4 HV Kommunal, 105 PS, Fronthydraulik, DLA BJ 07 .....................................€ 24.950,–

Massey Ferguson 273-4, 63 PS, BJ 85 ......................................€ 11.950,–

Massey Ferguson 284-4 Komfort, 70 PS, BJ 83 ............................€ 9.950,–

Massey Ferguson 565-4 Komfort, 63 PS, BJ 77 ............................€ 5.950,–

Massey Ferguson 168 Multipower, 66 PS, BJ 74 ............................€ 4.950,–

Steyr 40+ mit Frontlader ........€ 3.950,–

Steyr 540-2, 40 PS, Mähwerk ...................................€ 4.950,–

Steyr 9145-4 Komfort, 149 PS, Klima, Fronthydraulik + Zapfwelle, DLA, gef. Vorderachse, BJ 00 ...............€ 23.950,–

Lamborghini R955-4 mit Frontlader, 95 PS, BJ 88 ............................... € 12.400,–

Deutz DX3.10-2, Mauser Verdeck, 46 PS, BJ 88 ................................. € 7.950,–

Gebrauchte Geräte

Pöttinger Säkombination Lion-Vitasem ......................€ 19.950,–

Säkombination Kuhn, 3m + Hektor 3000, BJ 09 .......................... € 19.950,–

Vogel & Noot Sämaschine Profidrill D300, BJ 12 ............................€ 9.950,–

Sfoggia Gamma Plus Maissetzgerät, Teleskop 6reihig .......................€ 4.950,–

Kuhn Maissetzgerät, 6-reihig, Düngerstreuer ..........................€ 5.950,–

Pöttinger Kreiselegge Lion 3m, PW, BJ 04 .......................................€ 4.450,–

Pöttinger Scheibenegge Terra Disc 3000 mit APV Streuer, BJ 12 ...................................... € 12.950,–

Lely Kreiselegge 3m mit Stabwalze .................................€ 2.950,–

Grabner Grubber 2.60m ....... € 2.450,–

Orkel 1250 Festkammerpresse, Netz ................................................ € 14.950,–

Welger Rundballenpresse PR 435 Vario, 25 Messer, BJ 10 ....... € 24.500,–

John Deere Rundballenpresse 582, 15 Messer, Gelenkwelle ..........€ 14.900,–

Claas Vierkantpresse Markant 65 .......................... € 4.950,–

Pro-Jet Feldspritze 880 l, 12 m hydraulisch ...............................€ 3.950,–

Rauh Feldspritze, 800l, 10m .€ 2.550,–

Trioliet Silobuster, elektrische Bedienung ................................€ 3.950,–

Guber Silomax D2400 R, elektrische Bedienung, neuwertig .............€ 6.500,–

Rauch Düngerstreuer Axis 50.1 Wiegestreuer, 18-24m, hydraulische Grenzstreueinrichtung ............€ 17.950,–

Rauch Düngerstreuer Axis 30.1 ............................................€ 15.950,–

Amazone Düngerstreuer ZAM 1501, hydraulisch Profis .................. € 13.950,–

Amazone Düngerstreuer ZA-M 4200, Ultra Profis, Amatron, BJ 11 ..€ 18.950,–

Lely Wiegestreuer 1200 ....... € 3.950,–

Elho Scheibenmähwerk 2.40m mit Aufbereiter ...............................€ 4.950,–

Pöttinger Scheibenmähwerk Novocut 265 ........................ € 2.950,–

Pöttinger Maisstrohpflug Servo II, 3schar, Vario, SS, STR., DEL ..... € 7.950,–

Vogel & Noot Maisstrohpflug MS1050, 4schar, Vario, SS, Del., Stützrad ..................................€ 11.400,–

Regent Maisstrohpflug Titan 160, 4schar, Vario, Del, Stützrad ......€ 9.950,–

Regent Maisstrohpflug, 3schar, SS, DEL..................................................€ 2.950,–

Kverneland Maisstrohpflug LB80, 3schar, SS, Stützrad .................€ 4.950,–

Massey Ferguson 4335-4 Komfort, 80 PS, Anhänge bremsventil, BJ 04 ............................€ 29.950,–

Massey Ferguson 5611 Dyna 6 Efficient, 110 PS, BJ 14 ..................€ 64.950,–

Steyr 9090-4 Komfort, 90 PS, Fronthydraulik, Druckluft, BJ 06 ............................€ 38.950,–

Landini Blizzard 65-4 Komfort, Frontlader HLS-70, 65 PS, BJ 94 ...... € 24.950,–

Lindner Geotrac 74-4 Komfort, 75 PS, BJ 11, 1400 Betriebsst. € 39.950,–

New Holland TD5.85-4 Komfort, 85 PS, Klima, Fronthydraulik, Frontladerkonsole, DLA 450 Betriebsst. BJ 14 ................ € 48.500,–

MC-Cormik X4.35 Komfort, 75 PS, Anhängebremsventil, 25 Betriebsst., BJ 15 ..................€ 36.950,–

Steyr 9094-4 Komfort, 94 PS, mit Frontlader POM, BJ 01 ..................€ 34.950,–

Franz ZöhrerTel.: 03182 2457 250699 16 00 40 67Lebring

Page 14: Unabhängiges Fachmagazin für die gute Nachricht feier- tage · Wer kommuniziert, gewinnt. Gewinnen wir gemeinsam. inhalt Fachkräfte von morgen Die Ausbildung von Lehrlingen hat

14 PARTNER 6 | 2016

abverkauF

Wald & Wiese

berGmann

Jonsered Frontrider FR2216 MA ............................ € 4.350,–

Jonsered Frontrider FR2312 MA .................................................. € 3.100,–

Jonsered Frontrider FR2318 FA 4x4,103cm ............................. € 6.500,–

Jonsered Frontrider FR2318 FA2 4X4,103cm .............................. € 7.760,–

Jonsered Frontrider FR2318 FA2 4X4,112cm ......................... Euro 7.820,–

Jonsered Aufsitzmäher LT 2317 CMA, 17PS, Schnittbreite 97cm .......€ 3.330,–

Jonsered

Bergmann Miststreuer TSW 2120T, Druckluftanlage, 550/45-22.5, Vorführgerät .......................................................€ 33.990,–

GIANT Hoftrac D337T 31x15.5-15AS ......................................... € 31.490,–

Massey Ferguson Mähdrescher 7274 Cerera, 332 PS , Power-Flow Schneide-werk & Wagen, Allrad, Autolevel, 2450 Motorstunden, 1726 Druschstunden, Preis auf Anfrage, Hr. Zöhrer Tel.: 03182 2457 25, 0699 16 00 40 67

neue Landmaschinen

Lebring Tel.: 03182 2457 25 | 0699 16 00 40 67 | 0699 16 00 40 23 | 0699 16 00 40 22 | 0699 16 00 40 93Deutsch Goritz Tel.: 03474 82 56 | 0699 16 00 40 24 Fehring Tel.: 03155 23 10 | 0699 16 00 40 45 Lafnitz Tel.: 03338 39 80 | 0699 16 00 40 48

Krieglach Tel.: 03855 44 33 | 0699 16 00 40 30 | 0699 16 00 40 17 Klagenfurt Tel.: 0463 433 22 | 0699 16 00 40 42 | 0699 16 00 40 25

amazone

Amazone Feldspritze UF901 12M, 5 Teilbreiten, Q+, Amaset ..... € 19.500,–

Amazone Düngerstreuer ZA-X902 Beleuchtung, limiter links, Gelenkwelle ..€ 4.990,–

Amazone Düngerstreuer ZA-M1001 Spezial Profis mit Waage ..... € 12.850,–

Amazone Grubber Cenius 3003, Beleuchtung, hydr. Tiefenregelung ................................................ € 12.990,–

Amazone Düngerstreuer ZAV1700 Super Profis, Amatron 3,Limiter ................................................ € 16.950,–

Amazone Kreiselegge KE3000 Spezial, Stabwalze 520, Gelenkwelle ... € 8.600,–

breviGLieri

Breviglieri Bodenfräse B60PL 130, GW-RK .................................... € 2.690,–

Breviglieri Front-und Heckmulcher Turbo 110SR/250 hydraulisch, Gelenkwelle .............................€ 5.350,–

Fella Scheibenmähwerk SM2870 ISL, Arbeitsbreite 282cm .............. € 7.590,–

Fella KC 275D, Breitverteiler, Freilauf- gelenkwelle ..............................€ 4.550,–

Fella Scheibenmähwerk SM 208 Inline, Arbeitsbreite 206cm, Freilaufgelenkwelle ..................................................€ 5.950,–

Fella Kreiselheuer TH6606 DN, Tastrad, Arbeitsbreite 6,60m ................€ 8.950,–

Fella Turboschwader TS400 DN, Tast-rad, Tandemachse, Arbeitsbreite 3,85 m ..................................................€ 6.290,–

Fella Kreiselheuer TH 431 DN, Tastrad Arbeitsbreite 4,30 m................€ 6.250,–

Fella Scheibenmähwerk SM260 FP-Front, Arbeitsbreite 250cm ................................................. € 7.390,–

Fella Scheibenmähwerk SM310 FP-K, KLSW, Arbeitsbreite 3 m, Vorführgerät ................................................. € 8.990,–

Fella Scheibenmähwerk SM2460 ISL, Arbeitsbreite 242cm .............. € 7.390,–

Fella Scheibenmähwerk SM320-P, KC320, KSW, 2XTastrad ....... € 12.990,–

Fella Scheibenmähwerk SM270, Arbeitsbreite 255cm, Klingenschnell-wechsel Vorführgerat ............. € 8.190,–

hoLder

Holder Knickschlepper L780P 75PS Vollaus- stattung .......... € 88.950,–

Holder Knickschlepper L780P, 75PS,

Vollausstattung .................... € 79.990,–

Fella Scheibenmähwerk SM320-P KLS ....................... € 8.490,–

Fella Kreiselheuer TH601DN, Tastrad, Arbeits- breite 5,70 m .... € 8.000,–

FeLLa

köppLGiant

Köppl Motormäher VR5-2, 5,7 PS, Doppelmesserbalken KD 102cm .............................. €2.900,–

Köppl Motormäher 4K510B, 9,1PS, Breite Achse, Lenkbremsen, Breitreifen, ESM-Doppelmesserbalken 135cm .................................... € 7.590,–

Köppl Motormäher 4K510, Bereifung 18x9.5x8, Fingerbalken 147cm, 9,1PS ........................................€ 6.400,–

Koeppl Motormäher 3E506, Bereifung 16x6.5x8, KFD 122cm, 6 PS .... € 4.150,–

Kverneland Mähwerk Extra 628T Vorführer ............................ € 10.990,–

Kverneland Pflug EG100-200, 5PM, Streifen ............................... € 34.990,–

Kreiselheur Fanex 604 ....... € 7.650,–

Kreiselheuer Fanex 903, Grenzstreueinrichtung hydraulisch ....... ............................................. € 13.490,–

Schwader Andex 394, Tandemachse, Tastrad ................................. € 5.790,–

Rundballenwicker 7820C, Ballendreher ........................ € 14.490,–

Vicon Mähwerk Extra 124 . € 5.590,–

Vicon Mähwerk Extra 228 € 7.290,–

Vicon Mähwerk Extra 332XF ............................................ . € 10.990,–

Diethmar Ortner Tel.: 0699 16 00 40 42Andreas Niederl Tel.: 0699 16 00 40 25

Landmaschinen auf einen Klick.

Page 15: Unabhängiges Fachmagazin für die gute Nachricht feier- tage · Wer kommuniziert, gewinnt. Gewinnen wir gemeinsam. inhalt Fachkräfte von morgen Die Ausbildung von Lehrlingen hat

15PARTNER 6 | 2016

Wald & Wiese

Mascar 3-Punkt Rundballenwickler 1200BA hydraulische Bremse ........... € 10.900,–

mascar

Steyr Terrus 6270 Profi, ABS Anhängesteckdose, autom. Lenksystem Level 3, int. Fronthydraulik + Rücklauf + Hubwerk- Management, Motorstau-bremse, 5 Steuer geräte, Luxury Kabine ..................................Preis auf Anfrage

Steyr Profi CVT4130, Fronthydraulik + Zapfwelle, 4 Steuergeräte, Front-hubwerksmanagement, Bereifung 540/65R38, S-Guide, VORFÜHRER .................................. Preis auf Anfrage!

Steyr Profi CVT6240 ABS Basic, Kabine DeLuxe Komfort, Fronthydraulik, Fronthydraulikmanagement, Motor-staubremse, VORFÜHRER ................................... Preis auf Anfrage!

massey FerGuson

01D30006 Massey Ferguson 5609 Lader 95PS, Frontlader-paket, Glasdachkabine, Dyna4, Klima, Fronthydraulik mit Zapfwelle, DLA, Bereifung 540/65R34 VORFÜHRER ..€ 64.000,–

01D20021 Massey Ferguson 5608 Alpin, Klimaanlage, Luftsitz, Heckscheibenwaschanlage ... € 57.650,-

01D40015 Massey Ferguson 5610 Antarctica, 540/65R38 ...... € 67.000,-

01D60031 Massey Ferguson 5611 Dyna4, Euro-Line, gefederte Vorderachse ........................ € 68.900,-

01D70014 Massey Ferguson 5613 Priv.Plus, Fronthydraulik, Luftsitz, 540/65R38 ......................... € 77.650,-

01950080 Massey Ferguson 3640-4 Eco-Line, 84PS, Bereifung 420/85R30, VORFÜHRER ........................ € 39.900,–

Massey Ferguson 7624, DYVT, FZW, DLA + STB, 710R42 ............€ 149.990,–

01950099 Massey Ferguson 3630-4 Aktion, 16.9R30 Beifahrersitz ............................€ 37.990,-

Steyr Kompakt 4065 Basis 3 Zusatzsteuergeräte, Bereifung 16.9R30 ......................... € 41.450,–

07580155 Steyr Kompakt 4095 ET-Profi, Multifunkt.-Joystick, hydraulische Anhängerbremse, Klima, 16.9R34.................................. € 57.990,-

07580162 Steyr Kompakt 4075 ET-Komfort, 16.9R34,3 mech. Hecksteuergeräte, Klima ......€ 49.950,-

07590047 Steyr Multi 4105 ET-Profi, 540/65R38, hydr. Oberlenker, Druck-luftbremsanlage, Kabinenfederung, Klima, Fronthydraulik, Mittensteuergerät ................. € 81.850,-

07590051 Steyr Multi 4115 ET-Profi, 600/65R34, Wegzapfwelle li/re, Kabinen federung, Klima, Premium Fahrersitz, Fronthubwerk, Mittensteuer-gerät, VORFÜHRER ..............€ 78.550,-

steyr

neue Landmaschinen

Kubota Rasentraktor GR1600-II Hydro, 14PS, Diesel, 2-Zylinder, 107cm, 370l ........................................ € 8.590,–

Alko Aufsitzmäher Power-Line T20-105.5 HDE V2 ................. € 3.990,–

Alko Aufsitzmäher T16-105.6 HD V2 ............................................. € 2.990,–

rasentraktoren

Amazone Säkombination KG3000 Spezial, Keilringwalze 580, ADP 303 Spezial, Rotec-Schar, Amdrill, Vorführgerät ..€ 29.990,–

vorFühr- und aussteLLunGsGeräte

Fischer Mulcher BV2 145-195cm Front, Vorführgerät ...........................€ 4.900,–

Hydrostal Tauchpumpe D06M-SLN, 5,5 kW, 4500-5500 l/min mit Zubehör ..................................................€ 3.900,–

Cabridge Walze CW15-500/3PN Front ....................................... € 2.100,–

Posch Holzspalter HydroCombi 13-V2,5,5 kW, E-Motor, Autospeed ..................................................€ 3.500,–

Scheibelhofer Kippmulde Rancher RA 220/125T, 4-teiliger Steckrungen-satz, Bordwandschwenkvorrichtung ..................................................€ 2.900,–

Scheibelhofer Kippmulde Garden 80/160 hydraulisch doppelwirkend, rot ............................................ € 1.330,–

Reform Motormäher M3L, 12PS, Rotationsmähantrieb lang, Non-Stop, Fingerbalken, 160cm, Bereifung 5.0-10, Zwillingsräder, Vorführgerät ... € 8.900,–

Caffini Weinbau Quer-Luftstromge-bläsespritze Synthesis 300 ..................................................€ 2.990,–

Amazone Scheibenegge Catros+3001, KRW580, hydr. Tiefenregelung, Beleuchtung, Vorführgerät ... € 16.990,–

Amazone Sämaschine D9-3000 Special, 25 Rotec-Scharen, Amalog+, hydr. Spuran reißer Super, Beleuchtung, Vorführgerät ........................ € 10.990,–

Amazone Pflug Cayron 200 V5-100 Vario, KU40, 5schar,SS, DEL, STR ................................... Preis auf Anfrage!

Agromec Hubstapler OHS 10.210, Hubhöhe 210cm,Tragkraft 1000kg ................................................. € 2.190,–

Caffini Feldspritze Genius 1000, 15m Balken .................................. € 15.990,–

Pfanzelt Getriebeseilwinde 9155 S-Line, Stirnradgetriebe für mittigen Antrieb, Langseilpaket 110m/10cm, Seilausstoß, Rücke-schild 180cm, Funkbedienteil + Kippschalter ......................... € 10.900,–

Steyr Case Rundballenpresse RB455, Schneid-Rotor 15 Messern, hydr. Bremse, Bereifung 480/45-17, Vorführer ....... € 33.990,–

Kubota Rasentraktor GR2120-4WD Allrad, Diesel, 3-Zylinder, 122cm, 21 PS, 450l ................. € 12.900,–

pFanzeLt

Pfanzelt Getriebeseilwinde 9172S-Line, 7,2t, Spezial Forstseil 60m/12mm, Seil ausstoß, Rückeschild 180cm, Versatzgetriebe für mittigen Antrieb, Funkbedienteil + Kippschalter ............................................... € 13.590,–

Pfanzelt Forstwagen S9, LK4272, Eigenölversorgung, 4 Rungenpaare, 480/75-17 ............................€ 33.750,–

Mc-Hale Vario-Presse V660, DLA, 23 Messer-Gruppen-schaltung, Vorführgerät .. € 38.900,–

mc-haLe

Page 16: Unabhängiges Fachmagazin für die gute Nachricht feier- tage · Wer kommuniziert, gewinnt. Gewinnen wir gemeinsam. inhalt Fachkräfte von morgen Die Ausbildung von Lehrlingen hat

16 PARTNER 6 | 2016

Wald & Wiese

Zwei bärenstarke Allround-TraktorenDie neue Traktoren-Generation von Massey Ferguson macht ihrem klingenden Namen „Global Series“ alle Ehre. Robuste Technik, neueste Getriebetechnologie und ein ausgereifter Antrieb

zeichnen sie aus. Jetzt wurde sie um zwei neue, leistungsstarke Modelle erweitert.

Mit der Baureihe MF 6700 krönt Massey Ferguson seine massiven Investitionen in die Entwicklung der Global Series. Sie wurde vor kurzem auf der Messe „Techargo“ in Brünn der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Zur Baureihe MF 6700 gehören die beiden Modelle MF 6712 (120 PS) und MF 6713 (130 PS).

Die Stärken von MF 6712 und MF 6713 • Moderne, leistungsstarke und umweltfreundliche Motoren.

Beide Modelle verfügen über die neueste AGCO Power Motoren-technologie mit 4,4 Liter Hubraum, Vierzylinder-Motor mit Visko-Kühler und preisgekrönter SCRTechnologie (selektive katalytische Reduktion) mit ‘All-in-One’-Abgasreinigungsanlage.

• Kabine mit bestmöglichem Komfort und Kontrolle. Die klimati-sierte Kabine ist in ihrer Klasse führend und wird im Massey Ferguson Werk in Beauvais konstruiert und gefertigt. Nach den höchsten Stan-dards ausgestattet, bietet sie maximale Kontrolle und Übersicht.

• Modernes, leichtgängiges Schaltgetriebe. Speziell für die Serie MF 6700 wurde ein modernes, preisgünstiges und effizientes 12/12 Lastschaltgetriebe entwickelt. Das serienmäßig enthaltene mechanische Wendegetriebe mit hydraulischer Ansteuerung sorgt für mühelosen Fahrtrichtungswechsel. Mit dem optionalen PowerShuttle können Vorwärts- und Rückwärtsgänge mit nur einem Finger und ohne Kupplung eingelegt werden.

• Herausragende Ausstattungsmerkmale. Mit einer Hubkraft von bis zu 5.200 kg sind der MF 6712 und der MF6713 bestens geeignet für alle modernen Arbeitsgeräte. Sie verfügen über ein innovatives Open-Center Hydrauliksystem mit Tandempumpe und kombinierter Ölflussoption. Das Heckhubwerk mit der bewährten elektronischen Hubwerksregelung (EHR) überzeugt durch einfache Handhabung. Eine elektrohydraulisch zu bedienende 540/1.000 U/min Zapfwelle mit zahlreichen Drehzahloptionen gehört zur Serienausstattung.

Mas

sey

Ferg

uson

/ A

ustr

o Di

esel

Page 17: Unabhängiges Fachmagazin für die gute Nachricht feier- tage · Wer kommuniziert, gewinnt. Gewinnen wir gemeinsam. inhalt Fachkräfte von morgen Die Ausbildung von Lehrlingen hat

17PARTNER 6 | 2016

Auto & Mobil

Hightech­Champion Opel Insignia

2.111 Kilometer mit nur einer Tankfüllung legte der un-abhängige Schweizer Langstreckenspezialist Felix Egolf mit einem serienmäßigen Opel Insignia 1.6 CDTI ecoFLEX zu-rück. Er fuhr von Luzern an die Nordsee und wieder zurück nach Zürich. „Ich wollte seit langer Zeit die 2.000-Kilome-ter-Marke knacken, fand aber nicht das Auto, das es ermög-lichen könnte. Zum hervorragenden Resultat haben die exzellente Aerodynamik des Opel Insignia gepaart mit den rollwiderstandsarmen Reifen Continental Eco Contact 5 beigetragen. Meine Tour zeigt zudem: Wer vorausschau-end fährt, egalisiert oder unterbietet den Normverbrauch problemlos“, erklärt der ehemalige Airbus-Pilot Egolf. Der Durchschnittsverbrauch bei seiner Rekordfahrt betrug 3,46 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Erzielt wurde er mit einem 136 PS starken 1,6-Liter Flüsterdiesel-Motor. Dieser überzeugt mit einem maximalen Drehmoment von 320 Newtonmetern bereits im niedrigen und damit kraftstoffsparenden Drehzahlbereich zwischen 2.000 und 2.500 min−1.

„Wo’s langgeht, entscheide immer noch ich.“Fußball-Trainer Jürgen Klopp ist eine lebende Legende. Der Opel-Markenbotschafter steuert im neuen Werbespot seinen Insignia mit autonomem Folgeassistenten durch den dichten Liverpooler Stadtverkehr. Er demonstriert

die Vorzüge des adaptiven Geschwindigkeitsreglers mit automatischem Bremsein-griff (Adaptive Cruise Control = ACC). Damit hält der Opel Insignia selbstständig sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug – egal, ob der übrige Verkehr hek-tisch beschleunigt oder bremst. Auf die Frage, ob der Fahrer dadurch nicht völlig überflüssig geworden sei, antwortet Klopp: „Wo’s langgeht, entscheide immer noch ich.“ Der Werbespot beschreibt pointiert die Einzig artigkeit des Mittelklasse-Modells von Opel: eine Vielzahl an Hightech-Innovationen zu leistbaren Preisen.

Kulttrainer Jürgen Klopp fühlt sich in seinem Opel wohl.

Opel­Markenbotschafter Jürgen Klopp begeistert auch abseits des Fußballstadions.

Der Opel Insignia bietet Hightech- Innovationen zu leistbaren Preisen.

Das beweisen eine Rekordfahrt und der aktuelle Jürgen-Klopp-Werbespot.

Opel

Opel

Page 18: Unabhängiges Fachmagazin für die gute Nachricht feier- tage · Wer kommuniziert, gewinnt. Gewinnen wir gemeinsam. inhalt Fachkräfte von morgen Die Ausbildung von Lehrlingen hat

18 PARTNER 6 | 2016

Auto & Mobil

bmW festival zum 100-jährigen JubiläumMit einem dreitägigen Programm präsentiert sich die Marke BMW vom 9. bis 11. September 2016

im Münchner Olympiapark-Gelände.

BMW feiert 100­jähriges Jubiläum. Neben weltweiten Jubiläums-aktivitäten der BMW Group ist das BMW Festival und die BMW Festival Night vom 9. bis 11. September 2016 ein Highlight am Stand-ort München, zu dem zahlreiche nationale und internationale Besu-cher erwartet werden. Es findet in unmittelbarer Nähe zum ursprüng-lichen Standort des Unternehmens, auf den 110.000 Quadratmetern des München Olympiapark-Geländes einschließlich des Olympiasta-dions, der Olympiahalle und der Parkharfe statt und integriert zudem die BMW Welt und das BMW Museum. Thomas Gottschalk führt durch die Jahrhundertshow, die mit hochkarätigen Gästen, legendären Automobilen und Motorrädern das Publikum begeistern wird. Interna-tionale Stars sorgen für musikalische Höhepunkte von Klassik bis Pop: Münchner Philharmoniker, Eva Lind, Peter Kraus, Lena, Simply Red und Sunrise Avenue.

Abgerundet wird das Programm durch faszinierende Showeinlagen, wie die weltbekannte Performance „Red Bull Flying Bach“ der Breakdance-Weltmeister Flying Steps. Der Eintritt zum BMW Festival ist tagsüber für alle Besucher frei. Tickets für die BMW Festival Night am 9. oder 10. September sind ab sofort auf www.bmw-festival.de oder bei München Ticket erhältlich. Das Showprogramm ist an beiden Abenden identisch.

Der führende IT-Provider im Süden Österreichs verfügt über eine der größten Elektro-Flotten der Region. Damit setzt das Unternehmen ein starkes Zeichen für Umweltschutz und nach-haltige Ressourcenschonung.

Die neun neuen BMW i3 werden zur flexiblen Nutzung als Poolautos in die bestehende

ACP-Flotte integriert und ersetzen gemein-sam mit den zwei bereits in Betrieb stehenden Elektrofahrzeugen nahezu alle herkömmlichen Verbrenner aus dem bisherigen Fuhrpark. Mit einer Reichweite von rund 120 Kilome-tern gelangen Betreuer und Servicetechniker damit rasch, umweltschonend und deut-lich emissionsreduziert in sämtliche Nieder-lassungen der südösterreichischen ACP-Kun-den, darunter auch internationale Leitbetriebe wie Magna, Boxmark, AVL oder Andritz. Um den reibungslosen Betrieb der Elektroflotte zu garantieren, verfügt ACP zudem über die notwendige Komplettinfrastruktur, inklusive

eigener Ladestationen. „Aufgrund der stei-genden Nachfrage nach unseren Lösungen und Services gewinnen wir laufend neue Kunden, die wir vor Ort betreuen. Mit der Anschaffung des Elektroauto-Pools können wir die uns anvertrauten Aufgaben ganz im Sinne unseres Nachhaltigkeitsanspruchs äußerst um weltschonend durchführen“, sagt Hubertus Seeberger, Geschäftsführer von ACP-Süd.

Nachhaltige Mobilität im

urbanen Raum

Green IT: ACP Süd erweitert Elektroauto-Fuhrpark.

Ab sofort stehen den Service-mitarbeitern und Technikern

neun brandneue BMW i3 Elektroautos zur Verfügung.

BMW

Gro

up

ACP

Süd

Page 19: Unabhängiges Fachmagazin für die gute Nachricht feier- tage · Wer kommuniziert, gewinnt. Gewinnen wir gemeinsam. inhalt Fachkräfte von morgen Die Ausbildung von Lehrlingen hat

19PARTNER 6 | 2016

Auto & Mobil

Gady BMWZentrum Graz

Nord

In der Grazer Wiener Staße befindet sich eines der modernsten und am besten ausgestatteten Autohäuser des ganzen Landes.

Full Service in höchster Qualität.

Bereits 1960 hat Franz Gady das Potenzial der Marke BMW erkannt. Heute steht die deutsche Edelmarke für Freude am Fahren. Freude ist einer der obersten Werte des Menschen. Die Gady Family freut es natürlich, dass begeisterte Kunden Gady BMW über Jahrzehnte zum größ-ten BMW Händler im südlichen Österreich machten. Gady ist auch der einzige BMW Händler in der Steiermark, der die Modellreihen i und M vertritt. Die Marke Gady und die Marke BMW ver-einen wesentliche Erfolgsfaktoren: Tradition, Qualität, Verlässlichkeit, eine breite Produkt palette, Kompetenz, Vielfalt und persönliche Beziehung. Das Erscheinungsbild und das Ambiente der fünf Gady BMW-Standorte, die attraktive Neuwagenpräsentation und das Auftreten der Mitar-beiter entsprechen dem hohen Anspruch der Marke BMW und der Philosophie des Hauses Gady. Es geht um mehr als Autos. Bei Gady BMW dreht sich alles um die Freude am Fahren.

Erste Anlaufstelle für BMW FahrerIm Jänner 2014 wurde in der Wiener Straße in Graz der exklusive BMW M Standort nach den neuesten Corporate Identity-Richtlinien errichtet. Auf zehn Ausstellungsplätzen werden exklusive Neuwagen präsentiert. Das hoch motivierte, professionelle Team überzeugt durch Geschwindig-keit, Flexibilität und vor allem Qualität. Die individuellen Wünsche der Kunden stehen im Zen-trum des Handelns. Neueste, vom Hersteller empfohlene Elektronik-Tester gehören ebenso zum Angebotsumfang wie die Möglichkeit auf 400 Quadratmetern, die Reifen der Kunden gesichert zu lagern. Gady BMW Graz bietet nicht nur die Möglichkeit, sämtliche mechanische Arbeiten und Services am Fahrzeug professionell durchführen zu lassen, es besteht auch die Möglichkeit, Spengler- und Lackierabeiten direkt vor Ort abzuwickeln. Während der Kunde mit dem Leih-wagen der Gady BMW-Flotte unterwegs ist, wird sein Fahrzeug vom Fachmann repariert, opti-miert und aufbereitet. Das persönliche Service, die hohe fachliche Kompetenz und der Wille zur Kunden begeisterung zeichnen das Gady Family Team bei Gady BMW Graz Nord aus.

Leserbriefe zufriedener Kunden

Da in dieser Zeit die negativen Berichte und Kommentare überwiegen, möchte ich dies zum Anlass nehmen und mich bedan­ken für die unkomplizierte, kompetente und freundliche Atmosphäre durch Ihren Mitarbeiter, Herr Philip Kahr. Da auch wir einen kleinen Betrieb führen, wissen wir solche Mitarbeiter zu schätzen.

Mit besten Grüßen aus Berndorf Eduard Schwarzl

Ich habe schon einige Fahrzeuge verschiedenster Marken besessen und daher auch schon viele Werkstätten und Verkaufslokale kennengelernt. Aber ich kann Ihnen eines versichern: Mit der Professionalität Ihres Unternehmens – egal ob Verkauf oder Werkstatt – haben Sie die Latte für andere Anbieter sehr, sehr hoch gelegt. Ihre Mitarbeiter legen, auch wenn es einmal stressig ist oder ein Kunde wie ich nervt, immer eine posi­tive und freundliche Einstellung an den Tag, so dass es für mich eine Freude ist, bei Ihnen Kunde zu sein! Daher ist es für mich absolut klar, Ihr Unternehmen mit 5 Sternen zu bewerten! Ich darf Sie bitten, dieses Lob auch an Ihre Mitarbeiter weiterzugeben.

Mit freundlichen Grüßen Lutz Pratter

Wir haben kürzlich einen neuen BMW X6 M50D sowie einen 435xi in der Filiale Gady Nord übernommen. Es ist mir ein Bedürfnis Ihnen mit zuteilen, dass die äußerst kompetente und sehr freundliche Beratung und Betreuung, sei es durch Herrn Radl, seinen Verkaufskollegen, den sehr bemühten Verkaufsleiter Herrn Ker­bl und Herrn Persch sowie Frau Friedl an der Rezeption, ein höchstes Maß an Anerkennung verdienen. Man hat in die­ser Filiale wirklich das Gefühl, dass die gesamte Belegschaft sich um den Kunden bemüht. Die Philosophie eines Familien­betriebes ist absolut spürbar. Ich kenne nahezu alle großen Auto häuser in Graz. Für mich ist Ihres das Beste.

Mit freundlichen Grüßen Gert Sorowki

Page 20: Unabhängiges Fachmagazin für die gute Nachricht feier- tage · Wer kommuniziert, gewinnt. Gewinnen wir gemeinsam. inhalt Fachkräfte von morgen Die Ausbildung von Lehrlingen hat

20 PARTNER 6 | 2016

Schaufenster

Schau-fenster

In unserem Schaufenster finden Sie geballte Information aus der Welt der Automobile und

neueste Landtechnik.

Hier stellen wir Ihnen spezielle Offerte und attraktive Konditionen in komprimierter Art

und Weise vor. Innovationen und Attraktionen ergänzen das vielfältige Angebot.

Jetzt auch als Vorführer!

Page 21: Unabhängiges Fachmagazin für die gute Nachricht feier- tage · Wer kommuniziert, gewinnt. Gewinnen wir gemeinsam. inhalt Fachkräfte von morgen Die Ausbildung von Lehrlingen hat

21PARTNER 6 | 2016

DIE MINI COUNTRYMAN PEPPER FAMILY EDITION.

Verbrauchswerte MINI Countryman: von 66 kW (90 PS) bis 160 kW (218 PS), Kraftstoffverbrauch von 4,2 l/100 km bis 7,5 l/100 km, CO2-Emission von 111 g/km bis 175 g/km. Dieses Angebot ist gültig für alle MINI Countryman Cooper, Cooper D, Cooper SD, Cooper S und ALL4 (nicht John Cooper Works) Neu- und Vorführwagen mit Pepper Family Ausstattungspaket nur so lange der Vorrat reicht.

EIN SCHARFES ANGEBOT.

MINI Countryman Red Pepper Edition: Top-Ausstattung trifft unique Design-Highlights.

BIS ZU € 4.400,– PREISVORTEIL!

DIE MINI COUNTRYMAN PEPPER FAMILY EDITION.ANGEBOT.

GADY Graz-LiebenauLiebenauer Hauptstraße 60, 8041 GrazTel.: 0316/47 22 20-0www.GADY.at

LebringLeibnitzer Straße 76, 8403 LebringTel.: 03182/24 57-0

MINI16-Pepper-1-gady-98x130_1_vb.indd 1 11.05.16 15:56

Page 22: Unabhängiges Fachmagazin für die gute Nachricht feier- tage · Wer kommuniziert, gewinnt. Gewinnen wir gemeinsam. inhalt Fachkräfte von morgen Die Ausbildung von Lehrlingen hat

22 PARTNER 6 | 2016

Wald & Wiese

Das Klima passt!Das passende Klima in der Kabine von Land- und Baumaschinen verbessert

die Arbeitsbedingungen und damit auch die Leistungsfähigkeit der Fahrer.

Daher präsentiert Eberspächer auf der Bauma 2016 Produkte zum Heizen und Kühlen: darunter die kompakte Dachklimaanlage Duratronic und die Verdampfer-Produktfamilie, die bei geringem Platzbedarf eine hohe Kühl- und Heizleistung bringen soll.

Mit der Dachklimaanlage Duratronic erweitert Eberspächer sein Angebot an variabel einsetzbaren Klimatisierungslösungen für den Land- und Baumaschinensektor. Die Anlage kombiniert Kondensator, Verdampfer und elektrischen Kompressor in einem Gerät. Sie besitzt eine stabile Metallbodenplatte im Unterbau und soll auch extreme Materialbelastungen durch unebenes Gelände wegstecken. Daher ist das Gerät laut Hersteller besonders für die Klimatisierung von Fahrerhäusern im Non-Road- Bereich geeignet, zum Beispiel bei allen Arten von Baustellenfahrzeugen. Die Energie-versorgung erfolgt direkt über die Lichtmaschine oder Fahrzeugbatterie. Unabhängig von der Motordrehzahl soll die Klimaanlage konstante Kühlleistungen liefern.

Im Batteriebetrieb kann die Duratronic für einen begrenzten Zeitraum auch bei ausgeschaltetem Motor klimatisieren – zum Beispiel während der Mittagspause. Sie ist in zwei Leistungsstufen als Duratronic 2000 mit 2 kW / 12 V oder als Duratronic 3200 mit 3,2 kW / 24 V erhältlich. Beide Varianten sind mit manueller oder auto-matischer Steuerung (inklusive Fernbedienung) verfügbar.

Eber

späc

her

8403 Lebring, Leibnitzer Straße 76, Tel.: 03182 2457 8350 Fehring, Bahnhofstraße 21, Tel.: 03155 2310 0

Page 23: Unabhängiges Fachmagazin für die gute Nachricht feier- tage · Wer kommuniziert, gewinnt. Gewinnen wir gemeinsam. inhalt Fachkräfte von morgen Die Ausbildung von Lehrlingen hat

23PARTNER 6 | 2016

Land & Leute

Erzählende Straße„Es gibt keine größere Sehnsucht eines Menschen, als jemanden zu

­finden,­der­einem­zuhört.“

In der Grazer Herrengasse waren die Geschichtenerzähler unterwegs.

Am 13. Mai wurde die Grazer Herrengasse von 15 bis 18 Uhr zur „erzählenden Straße“, zum offenen Geschichtenbuch der Stadt. An 15 Stationen konnten die Besucher verschiedensten Persönlichkeiten von „Angesicht zu Angesicht“ zuhören. 15 Menschen, die erzählten und 15, die zuhörten. Diese Veranstaltung wurde vom Märchenspezialist Folke Tegetthoff und seiner Tochter Tessa im Rahmen des Festivals grazERZÄHLT veranstaltet. Bei den an den markierten Stationen bereits sitzenden Personen handelte es sich um die „Erzähler“. Das waren einer-seits Grazer Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur, sowie Partner des Festivals und andererseits Menschen, denen man im Alltag begegnet, mit denen man aber nie oder nur ganz selten ins Gespräch kommt. Auf diese Weise wurde unterschiedlichsten Menschen eine Gelegenheit geboten, ihre ganz persönliche Geschichte zu erzählen und dafür Zuhörer zu finden. Auf der anderen Seite hörten Menschen zu, die sich sonst eher in „erzählenden Positionen“ befinden, wie Menschen des öffentlichen Lebens.

Dadurch, dass Menschen bewusst Platz nehmen, um jemandem zuzu-hören oder jemandem etwas zu erzählen, wurde Erzählen und Zuhören als die Basis jeglicher Kommunikation in den Fokus der Aufmerksam-keit gerückt. Mit dieser Aktion im öffentlichen Raum wurde auch ein zunehmendes Problem unserer Gesellschaft – die steigende Unfähigkeit einander zuzuhören – auf unkonventionelle Weise thematisiert. Alle Beteiligten waren von der ungewöhnlichen Veranstaltung begeistert. Sowohl für die Erzähler als auch für die Zuhörer eröffneten sich neue Blickwinkel, was das gegenseitige Verständnis fördert.

Für Folke Tegetthoff sind Geschichten fast wie Sauerstoff: „Es gibt keine größere Sehnsucht eines Menschen, als jemanden zu finden, der einem zuhört.“

Ingrid und Philipp Gady (Fotos links) beim Erzählen bzw. Zuhören anlässlich „der erzählenden Straße“ am 13. Mai in Graz.

Page 24: Unabhängiges Fachmagazin für die gute Nachricht feier- tage · Wer kommuniziert, gewinnt. Gewinnen wir gemeinsam. inhalt Fachkräfte von morgen Die Ausbildung von Lehrlingen hat

24 PARTNER 6 | 2016

Symbolfoto

Reifen 4.00­15 € 45,­

Auspufftopf nach unten passend für Steyr T80,T84 und T86

€ 89,­Symbolfoto

Auto & Mobil

Besondere Angebote

Fahrersitzpolster universal passend für viele Oldtimer-Trakoren um nur € 32,­

Symbolfoto

mehr ProdUktivität

mit Steyr Precision FarmingInvestieren Sie heute in S-TECH-Lösungen für das Precision Farming und erzielen Sie sofort mehr Produktivität auf dem Feld. Und dabei ist der Produktivitätszuwachs nicht das Einzige. Dazu kommen erhebliche Kraftstoffeinsparungen und effizientere Arbeit in jeder Saison.

Statten Sie Ihre Maschinen mit dem richtigen Lenksystem samt Spurführungs-Display und Antenne aus und Sie werden bei der Ernte nie mehr wertvolle Zentimeter verschwenden!

Symbolfoto

Oldtimershop auf einen Klick.

Oldtimerexperten Paul Scherer und Martin Matzer

Winkerkelle € 12,­

Symbolfoto

Motor Reparatur­satz passend für Steyr 190€ 499,­

Symbolfoto

Page 25: Unabhängiges Fachmagazin für die gute Nachricht feier- tage · Wer kommuniziert, gewinnt. Gewinnen wir gemeinsam. inhalt Fachkräfte von morgen Die Ausbildung von Lehrlingen hat

25PARTNER 6 | 2016

Auto & Mobil

bmW kleinschaden-reparatur

Ein Steinschlag, eine kleine Blessur oder ein Kratzer – kleinere Schäden an Ihrem BMW sind so gut wie unvermeidbar. Unsere Karolack Spezialisten beseitigen die kleinen Spuren des Alltags an Ihrem Fahrzeug in gewohnter BMW Qualität.

BMW ScheibenreparaturKleinere Glasschäden sind unter Umständen auch gefährlich. Schnell entsteht ein Riss und die Frontscheibe muss ausgetauscht werden.

BMW DellenreparaturMit der BMW Dellenreparatur können Sie Blech schäden kosten-günstig und ohne Lackieren schnell wieder beseitigen lassen.

BMW LackreparaturEin Kratzer im Lack stört die Optik Ihres Fahrzeugs. Mit der BMW Lackreparatur beseitigen wir leichte Lack schäden in ge-wohnter BMW Qualität: schnell, präzise und unter Verwendung des umweltverträglichen BMW ColorSystems.

Symbolfoto Symbolfoto

BMW Cruise e­Bike

• Hochwertiger Aluminium Rahmen im Bullneck-Design

• Hochwertige Shimano Deore/XT Schaltung mit 10 Gängen

• Shimano-Scheibenbremsen mit einem Durchmesser von 180 mm vorne und 160 mm hinten

• BOSCH-Elektromotor Performance Line mit 250 W Leistung

• Mit 400 Wh Akku und einer Reichweite von

bis zu 100 km • Ladezeit 3,5 Stunden • Größe 28“,Gewicht 22,7 kg • Erhältlich in der Farbe

Frozen Brilliant White Metallic mit schwarzem Sattel

€ 2.790,–

Symbolfoto

Irmscher Alu KompletträderOpel Astra­K 19“ Als Komplettrad inkl. TPMS mit Conti SPCO5P 225/35 R19 88Y XL

Opel Mokka 19“ Als Komplettrad inkl. TPMS mit Vredestein Ultr. Vorti 235/40 R19 96Y XL

1 Satz = 4 Stk. statt € 3.441,–Aktionspreis € 2.099,–

SymbolfotoSymbolfoto

Aktion gültig bis 30.6.2016

BMW Integrated Navigation

Das neue BMW Integrated Navigation zum Nachrüsten ist eine perfekte Lösung für Fahrzeuge ohne Navigationssystem. Die Kar-te wird über das hochauflösende 6,5“ Fahrzeugdisplay dargestellt, während die Audioausgabe über die Bordlautsprecher erfolgt.

Das BMW Integrated Navigation kann grundsätzlich in folgenden Modellen verbaut werden: F10, F11, F18, F20, F21, F22, F23, F25, F26, F30, F31, F32, F33, F34, F35, F36, F45, F46, F48, F49. Verbau-bar ab Produktionsdatum 7/2012.

ab € 1.115,– inkl. Einbau

Symbolfoto

Page 26: Unabhängiges Fachmagazin für die gute Nachricht feier- tage · Wer kommuniziert, gewinnt. Gewinnen wir gemeinsam. inhalt Fachkräfte von morgen Die Ausbildung von Lehrlingen hat

26 PARTNER 6 | 2016

Gebrauchtwagen auf einen Klick.

Der schnellste Weg zum Traumauto

Ob Neu-, Vorführ-, Jahres- oder Gebrauchtwagen. Das Traumauto ist nur einen Mausklick entfernt. Auf www.gady.at findet jede/jeder das passende

Fahrzeug. Garantiert in Gady Qualität.

Einfache Suche zu jeder Zeit! Mit dem Gady Online-Portal wird die Suche nach dem neuen Auto zum Vergnügen. Eine breite Palette erstklassig gepflegter Fahrzeuge der Top-Marken steht zur Auswahl. Da macht das Auswählen Spaß.

Eine übersichtliche Navigation ermöglicht es, das neue Wunschauto nach Marke, Fahrzeug-typ, Modell oder Preis zu suchen. Wenn Sie beispielsweise 15.000,– Euro beim Preis eingeben, erscheinen sämtliche Angebote in diesem Preissegment. Die Angebotspalette wird ständig aktualisiert und ist immer am letzten Stand.

Also auf die Plätze, fertig, klick!

Auto & Mobil

Page 27: Unabhängiges Fachmagazin für die gute Nachricht feier- tage · Wer kommuniziert, gewinnt. Gewinnen wir gemeinsam. inhalt Fachkräfte von morgen Die Ausbildung von Lehrlingen hat

27PARTNER 6 | 2016

Chevrolet TRAX 1.4 T AWD, Benzin, EZ 02/2014, 140 PS , 67.500 km, Allrad, Rückfahrkamera, Klimaanlage, Sitzheizung, Tempomat, Gady Opel Graz, Tel.: 0316 788 204 ......€ 14.990,-

Kia Venga 1.6 Autom., weiß, EZ 2014/06, Navigationssystem, Sprach-steuerung, Komfortzugang, Sitzheizung, USB, Freisprecheinrichtung, Rückfahr-kamera, Gady-Lafnitz, Tel.: 03338 3980 .........€ 12.990,-

kia

BMW 316D F30 Lim., imperialblau met., EZ 2013/12, Leder beige, Navigations-system, Freisprecheinrichtung, PDC, Tempomat, USB, Gady-Deutsch Goritz, Tel.: 03474 8256 ....... € 20.990,-

bmw

Audi A1 SB 1.6 TDI Sport, Diesel, EZ 03/2015, 116 PS, 9.400 km, Sportsitze, Klimaanlage, Tempomat, Aluräder, Gady Opel Graz, Tel.: 0316 788 204 ..... € 18.990,-

audi

MINI ONE R56, midnight black met., EZ 2012/09, Klimaanlage, Glasdach, Alufelgen, Gady-Lafnitz, Tel. 03338/3980 ..........€ 11.990,-

mini

Opel Zafira 1.6 CDTI Ö-Edition, Diesel, EZ 07/2015, 120 PS, 10.500 km, Parkpi-lot vorne + hinten, Winterpaket, Klimaau-tom., Freisprecheinrichtung, Metallic, Gady Opel Graz, Tel.: 0316 788 204 ...... € 25.140,-

opel

chevrolet

• alpinweiß, EZ 2016/01 • Navigationssystem • M-Sportpaket • LED Scheinwerfer • Soft-Close • Lenkradheizung • Leder Alcantara • Glasdach • Speed-Limit Info • Harman Kardon Sound • autom. Heckklappe etc.

Gady BMW Graz­Nord, Tel.: 0316 232 316

€ 56.500,­

BMW 530XD Lim

oPeL corsa 1.0 tUrbo cosmo

Benzin, EZ 06/2015, 90 PS , 8.400 km, IntelliLink, BI Xenon Scheinwerfer, Panoramadach, Klima autom., Parkpilot, Gady Opel Graz, Tel.: 0316 788 204statt € 22.389,– nur

€ 15.990,­ (inkl. Leasing- und Eintauschbonus)

Auto & Mobil

BMW 218I Active Tourer, weiß, EZ 2014/11, Tempomat, PDC, autom. Heck-klappenbetätigung, LED Scheinwerfer, Sitzheizung, Parkassistent, Gady-Deutsch Goritz, Tel.: 03474 8256 ........€ 23.990,-

bmw

Opel Astra 1.6 CDTI ST Ö-Edition, Diesel, EZ 11/2015, 110 PS 7.900 km, OPC Line Paket, Navigationssystem, Xenon Scheinwerfer, AGR Sitze, Gady Opel Graz, Tel.: 0316 788 204 ....€ 24.950,-

opel

Page 28: Unabhängiges Fachmagazin für die gute Nachricht feier- tage · Wer kommuniziert, gewinnt. Gewinnen wir gemeinsam. inhalt Fachkräfte von morgen Die Ausbildung von Lehrlingen hat

Im Rückspiegel

Führung im Opel Adam Cup für das Gady Racing Team

Wechselland Rallye

Am 29. und 30. April 2016 ging die Wechselland Rallye mit starkem Teilnehmerfeld über die Bühne. Mitten drinnen natürlich auch das Gady Racing Team mit dem heuer so starken Nachwuchsfahrer Andreas Kainer.

Kainer, der zu den „jungen Wilden“ der österreichischen Rallye Szene gezählt wird, konnte mit Platz acht in der Gesamtwertung aufzeigen und seine konstant gute Form beweisen. Damit führt der junge Grazer im Opel Rallye Cup 2016 mit 28 Punkten vor Luca Waldherr, 20 Punkte und Gsbor Nemet 15. Nun gilt es für Andy Kainer bei den nächsten Rennen seine Führung zu festigen und den Höhenflug des Gady Racing Teams zu prolongieren.

40 Jahre für Gady

im EinsatzMit Anfang Mai hat

sich Harald Rampitsch in den Ruhestand

verabschiedet.

Vom Sturm Tormann zum Markenleiter bei Gady Landmaschinen. Harald Rampitsch prägte die letzten Jahrzehnte des Unternehmens mit. Im Jahr 1976 kam der junge Osttiroler als Tormann zum SK Sturm (1976 – 1985). Vor seinem Umzug in die Steiermark arbeitete er in München bei Siemens als Operator in der damals neuen Computer-technik.

Franz Gady war zu jener Zeit Präsident des SK Sturm und bot Harald Rampitsch eine halbtägige Tätigkeit in seinem Unternehmen an. Damals war es üblich, dass die Spieler als „Semiprofis“ agierten, also halbtags arbeiteten. In der Firma Gady wurde gerade auf Computer umgestellt, und da passte Rampitschs‘ Know-how auf diesem Gebiet perfekt.

1982 wechselte Harald Rampitsch bei Gady in die Landmaschinen-abteilung, die er von 2004 bis Anfang dieses Jahres als Markenleiter Landmaschinen führte. Anfang Mai hat sich der zweifache Vater und zweifache Opa nun in die wohlverdiente Altersteilzeit verabschiedet. Das ganze Gady Family-Team wünscht ihm alles Gute und viel Glück für die Zukunft.