unser Bezirk - ooe-seniorenbund.at · Rosa Slawiczek (90) BAD KREUZEN ... Bei der Hinfahrt...

12
B este Unterhaltung wurde geboten mit den Ensembles Rieder Viergesang, Humorist Rupert Mitterlehner, Ge- sangsduo Maria und Poldi, Gemshorn-Gruppe „MaJoChMa“ sowie Tanz- und Stimmungsmusik „Carlos und Margit“. Gekonnt moderiert haben Bezirksobmann Karl Grufeneder und sein Stellvertreter Franz Fürst. Fast 800 Besucher füllten in der Summe die neue Turnhalle. Die Ortsgruppe Perg mit Obfrau Waltraud Schusterbauer verwöhnte die Gäste mit herr- lichen Mehlspeisen, welche von den Frauen der Ortsgruppe unentgeltlich zur Verfügung gestellt wurden. Auch Landesobmann Dr. Josef Pühringer, Landtagspräsident Viktor Sigl, und Nationalrat Nikolaus Prinz trugen in ihrer Be- grüßungsrede mit einem guten Witz zur Unterhaltung bei. Einer der Höhepunkte war der Auftritt des Rieder Viergesanges in origineller Verkleidung und mit urigen Liedbeiträgen. „Eine ge- lungene Veranstaltung zur Förderung einheimischer begabter Künstler und Seniorengruppen mit vielen schönen Beiträgen zum gesund Lachen“, waren sich die Leute einig. Ich danke Euch allen, die Ihr durch Eure Anwesenheit und Eure Mithilfe zum großen Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen habt. Der Seniorenbund des Bezirkes Perg lud seine Mitglieder und Gäste zu einem volkstümlichen Nachmittag und Abend. Ein gewaltiges „Echo der Heimat“ in der neuen Turnhalle in Perg JUNI 2018 I 01 ORTSBERICHTE AUS ALLEN BEZIRKEN AUF WWW.OOE-SENIORENBUND.AT unser Bezirk AKTUELLES AUS PERG BO Karl Grufeneder informiert! Ich wünsche Euch allen einen schönen erholsamen Sommer! Euer Bezirksobmann Karl Grufeneder

Transcript of unser Bezirk - ooe-seniorenbund.at · Rosa Slawiczek (90) BAD KREUZEN ... Bei der Hinfahrt...

Beste Unterhaltung wurde geboten mit den Ensembles Rieder Viergesang, Humorist Rupert Mitterlehner, Ge-

sangsduo Maria und Poldi, Gemshorn-Gruppe „MaJoChMa“ sowie Tanz- und Stimmungsmusik „Carlos und Margit“.

Gekonnt moderiert haben Bezirksobmann Karl Grufeneder und sein Stellvertreter Franz Fürst. Fast 800 Besucher füllten in der Summe die neue Turnhalle. Die Ortsgruppe Perg mit Obfrau Waltraud Schusterbauer verwöhnte die Gäste mit herr-lichen Mehlspeisen, welche von den Frauen der Ortsgruppe unentgeltlich zur Verfügung gestellt wurden.

Auch Landesobmann Dr. Josef Pühringer, Landtagspräsident Viktor Sigl, und Nationalrat Nikolaus Prinz trugen in ihrer Be-grüßungsrede mit einem guten Witz zur Unterhaltung bei. Einer

der Höhepunkte war der Auftritt des Rieder Viergesanges in origineller Verkleidung und mit urigen Liedbeiträgen. „Eine ge-lungene Veranstaltung zur Förderung einheimischer begabter Künstler und Seniorengruppen mit vielen schönen Beiträgen zum gesund Lachen“, waren sich die Leute einig. Ich danke Euch allen, die Ihr durch Eure Anwesenheit und Eure Mithilfe zum großen Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen habt.

Der Seniorenbund des Bezirkes Perg lud seine Mitglieder und Gäste zu einem volkstümlichen Nachmittag und Abend.

Ein gewaltiges „Echo der Heimat“ in der neuen Turnhalle in Perg

JUNI 2018 I 01ORTSBERICHTE AUS ALLEN BEZIRKEN AUF WWW.OOE-SENIORENBUND.AT

unserBezirk AKTUELLES AUS PERG

BO Karl Grufeneder informiert!

Ich wünsche Euch allen einen schönen erholsamen Sommer!

Euer BezirksobmannKarl Grufeneder

ARBING

Frühjahrswanderung – das schöne Wetter hat eine große Teilnehmerzahl aus der Stube gelockt. Zwischen blühenden Bäumen und grünenden Feldern ging es vom Roaner übers Hani und Landl hinauf zum Seisenhofer, weiter zu den Mol-negger Lehner-Häusern und vorbei an den Windischhofer-häusern wieder zurück nach Hummelberg, um beim Roaner einen gemütlichen Abschluss zu feiern.

Radsternfahrt7.6.2018, 8:00, zum Wirt z'Neuhof. Bezirksveranstaltung – auch mit dem Auto angereiste Teil-nehmer sind willkommen! Seniorenwoche9.6.2018, KlopeinerseeLandesveranstaltung vom 9.6. bis 16.6.2018

Landeswandertag15.6.2018, 7:30, Ried im TraunkreisAbfahrt beim Arbinger Zeughaus um 7:30.

Bezirkswandertag29.6.2018, 8:00, Baumgartenberg Abfahrt Arbinger Zeughaus 8:00.

Nordic Walking29.6.2018, 16:00, GH Melzer

WIR GRATULIERENHERZLICH:Rosa Slawiczek (90)

BAD KREUZEN

Wie gewohnt war der Kaffeeplausch der Senioren im GH Schiefer. Diese gesellige Zusammenkunft wird auch weiter-hin fortgesetzt.Der „Tanz ab der Lebensmitte“ startete an 16. April um 19:00 im Seniorenraum und wird 14-tägig durchgeführt.Der „Gesundheitsstammtisch mit docbruni am 18. April hatte diesmal „Wissenswertes über Hormone“ zum Thema. Bei frei-em Eintritt informierte unser Schriftführer Dr. Anton Brun-hofer. Diese kostenlose Information findet bei den Senioren regen Anklang.Am 3. Mai wanderten die Senioren mit Sepp und Elfi Jocher am „Johannesweg“. Geplant war diese Route bereits für den 26. April, fiel aber dem Schlechtwetter zum Opfer. Mit Fahr-gemeinschaften ging es nach Weitersfelden. Von hier starte-te die Wanderung nach Nadelbach, Kammererberg (980m), Biohof Reitmeyer, Ursprungkapelle Augenbründl und weiter nach Kaltenberg. Die Streckenlänge betrug 13 km - Gehzeit ca. 3,5 Stunden – 3 Konditionssterne von 5 möglichen. Foto: Sepp Jocher in der Mitte

Veranstaltungen:So. 17.6.: Wanderung in Rechberg mit Familienmesse; Anmel-dung bei E. Jocher.

Fr. 29.6.: Bezirkswandertag in Baumgartenberg; Anmeldung bei E. Jocher.

Mi. 11.7.: Radausfahrt 8:00 Ybbsradweg: Hollenstein-Lunz.Kaffeeplausch, Kegeln, Spielenachmittag mit Tarock, …

WIR GRATULIEREN HERZLICH:Hildegard Lehner (80), Anna Leonhartsberger (85)

BAUMGARTENBERG

26 Kinofreunde sahen den Film die "Spätzünder", wiederum ein sehr aktuelles Thema, das uns Senioren betrifft.38 Mitglieder unserer OG fuhren zu der Veranstaltung "Echo der Heimat" nach Perg.

02 I JUNI 2018

90

An der Betriebsbesichtigung der Firma Backaldrin in Asten beteiligten sich 52 Personen. Im Jahr 2015 wurde der Grund-stein für das Brotmuseum- Paneum gelegt. Es zeigt, welchen Einfluss das Brot schon vor 8000 Jahren bis jetzt auf die Ge-schichte der Menschheit ausgeübt hat.Die letzte Wanderung – 17 Teilnehmer, führte uns vom Gäste-haus "Zickerhofer" in Steindl nach Obergaisberg und wieder zurück zum Start. Dort stärkten wir uns bei einer guten Jause. Bezirks-Wandertag29.6.2018 8:00, Baumgartenberg Radfahren5.6.2018 18:00, BaumgartenbergJede Woche wieder Radfahren – Treffpunkt Klosterplatz 18:00.

WIR GRATULIEREN HERZLICH:Rudolf Freinhofer (70)

DIMBACH

Wallfahrt nach Maria Schutz.Mit 47 Seniorinnen und Senioren unternahm der Obmann des Seniorenbundes Gerhard Futterknecht eine Wallfahrt nach Maria Schutz am Semmering. Diese Wallfahrtskirche wird seit dem Jahre 1925 von den Passionisten betreut. Nach der feierlichen Messe und dem Mittagessen beim Kirchenwirt von Maria Schutz stand die Besichtigung der Hermanns-Höh-le bei Kirchberg am Wechsel, sie ist die größte Tropfsteinhöh-le Niederösterreichs und wird als Schauhöhle betrieben, am Programm. Die Höhle wurde 1931 zum Naturdenkmal erklärt und ist Bestandteil des Europaschutzgebietes Nordöstliche Randalpen – Hohe Wand – Schneeberg. Der normale Füh-rungsweg durch die Höhle verläuft vom Wind-Loch – Einstieg bis zum 40 m höher gelegenen Taubenloch. Die 4.430 m Höh-lengänge erstrecken sich labyrinth-artig über 73 Höhenmeter in mehreren Etagen.Nach einer Einkaufsmöglichkeit in der Schokoladen-Manu-faktur Lindt in Gloggnitz traten wir die Heimreise mit einem Zwischenstopp beim Mostheurigen Distelberger in Amstet-ten an, wo die Wallfahrt ihren gemütlichen Abschluss fand.

GREIN

Am 18. April 2018 fuhren 33 Mitglieder der OG Grein nach Linz und Wels. Zunächst wurden sie im Linzer Landhaus vom Landtagspräsident Viktor Sigl begrüßt, der auch Einblick über die Aufgaben des Landtages gab. Die Anwesenheit von Fr. DI Elfriede Moser, (Leiterin des OÖ-Landesforstdienst), einer gebürtigen Greinerin, erfreute sehr.Mit einer interessanten Führung im Landhaus und einer Be-wirtung endete der Aufenthalt in diesem historischen Haus.Einkaufsmöglichkeit und Mittagessen bei der Fa. Adler in Ansfelden war der nächste Programmpunkt.Nachmittags gab die Fa. Resch & Frisch Einblick über die Entwicklung dieser Firma, Kaffee und Mehlspeisen gab es natürlich auch.Sehr schön war auch die Fahrt über Scharten wegen der blühenden Kirschbäume und Sträucher an diesem schönen Frühlingstag.

WIR GRATULIEREN HERZLICH:Margarete Redl (70), Maria Geyrhofer (80), Pauline Mut-tenthaler (80), Anton Aschauer (80), Josef Hintersteiner (85), Johann Gassner (90)

KATSDORF

WIR GRATULIEREN HERZLICH:Emilie Grünberger (60), Leopold Achleitner (70), Josef Hackl (75), Katharina Kern (80), Maria Schatzdorfer (80), Barbara Buchner (90)

MAUTHAUSEN

Wanderung: Am Gründonnerstag machte eine Gruppe des SB Mauthau-sen eine Wanderung in den Nachbargemeinden Langenstein und St. Georgen/ Gusen. Der Weg führte „über die Dächer

JUNI 2018 I 03

04 I JUNI 2018

von St. Georgen“ und bot uns einen sensationellen Blick von den noch schneebedeckten Voralpen bis Linz. Dank gebührt unseren „Wanderführern“ Anni und Pipo Aigner. Tagesausflug: Die erste Fahrt des Jahres geht immer in eine OÖ Bezirks-stadt. So lernten wir schon in den vergangenen Jahren Freistadt, Rohrbach, Steyr und Wels kennen. Heuer stand die Erkundung von Eferding, der drittältesten Stadt Öster-reichs, am Programm. Vom Stadtführer erfuhren wir, dass Eferding bereits 1222 das Stadtrecht erhielt. 1367 erwarben die Schaunberger durch Kauf die Stadt und das Schloss. 1559 wurden nach dem Aussterben der Schaunberger, durch Erb-schaft die Starhemberger die neuen Territorialherrren. Das Schloss ist heute noch Sitz des Oberhauptes der Starhember-ger. Es befinden sich auch zwei Museen darin: Das fürstlich Starhembergische Familienmuseum sowie das Stadtmuseum, die wir beide besuchten.Außerdem besichtigten wir die von 1451 bis 1505 erbaute Pfarrkirche, die wegen ihrer Mächtigkeit auch als „Efer-dinger Dom“ bezeichnet wird. Ist doch Eferding eine Stadt mit nur 2,8 km2 Gesamtfläche und gerade mal 4.032 Ein-wohnern. Es war wieder ein gelungener Ausflug, zu dem natürlich auch das gute Mittagessen im Gasthof Kreuzmayr beitrug.

WIR GRATULIEREN HERZLICH:Zäzilia Fürst (65), Monika Greisinger (70), Adolf Peterseil (80), Johanna Wiesinger (80), Amalia Voggeneder (80), Ju-liane Döberl (94)

MITTERKIRCHEN

Das Programm von "Echo der Heimat" am 14.4. in Perg wurde von den Teilnehmern mit großer Begeisterung aufgenom-men.Die Wanderung im Stillen Tal am 16.4. haben die vier nach Mitterkirchen geheirateten Schurzmüllertöchter sehr gut vorbereitet. Es nahmen über 30 Mitglieder teil.58 Mitglieder haben am 17.4. bei einer Tagesfahrt in Trag-wein die Krapfenschleiferei und in Asten das Paneum der Fa. Backaldrin besichtigt. Obmannstellv. Leopold Walch hat wieder alles mustergültig organisiert.Die heurige Radfahrsaison wurde mit der ersten Ausfahrt am 9.4. gestartet.Die Radausfahrt am 23.4. führte nach Arbing, wo die Fa. Grab-mann besichtigt wurde. Firmengründer und Seniorchef Franz Grabmann und die Firmenchefin Eveline Grabmann führten persönlich durch den Betrieb. GOLDENE HOCHZEIT:Rosa und Johann Fekührer

WIR GRATULIEREN HERZLICH:Rosemarie Lanzinger (60), Alois Aichinger (65), Anna Sattler (75)

MÜNZBACH

Fahrt zur Bauernkrapfen-Schleiferei in Tragwein. Einen unterhaltsamen und informativen Nachmittag erlebten 38 MG des SB in der Bauernkrapfen-Schleiferei („Rosi’s Bau-ernkrapfen“, Tragwein). Nach der Verkostung von 3 Krapfen, die jeder Besucher mit verschiedenen Marmeladen garnieren konnte, berichtete die Chefin über den Werdegang des Be-triebes. Nach kleinen Anfängen (Verkauf auf Bauernmärkten) können mittlerweile die Krapfen aus dem Mühlviertel öster-reichweit gekauft werden. Durch Schockgefrieren bleiben sie frisch und behalten den guten Geschmack. Solange produ-ziert wird, kann man die Entstehung des Krapfens vom Teig bis zum Backen in der Schaubäckerei mitverfolgen. In der Krapfen-Schleiferei wird auch Regionales angeboten, sodass erst nach einer ausgiebigen Jause die Heimfahrt angetreten wurde.

GOLDENE HOCHZEIT:Theresia und Josef Luger (Foto)

Aloisia und Dir. Karl Straßer

WIR GRATULIEREN HERZLICH:Karl Bremmer (70), Theresia Perger (70), Johann Perger (75), Anna Steindl (75), Annemarie Wiesinger (75), Marianne Ber-

JUNI 2018 I 05

ger (80), Matthäus Kragl (80), Johann Mitterlehner (85), Maria Langeder (85) (Foto 1), Rosa Haderer (91), Anna Bindreiter (92), Ludwig Brandstätter (92), Theresia Reiter (92), Hermann Pen-zinger (95) (Foto 2), Theresia Aumayr (99)

NAARN

Salzburg von seiner besten Seite, konnten wir bei unseren Frühlingsausflug kennen lernen.Kein Schnürlregen, sondern perfektes Ausflugswetter, mit wunderbarer Fernsicht vom Gaisberg auf die Stadt und in den Flachgau. Über das Seengebiet des Salzkammerguts ging es zurück nach Kammer am Attersee, wo wir bei der Einkehr noch die Abendstimmung am See genießen konnten. Am 23. April verstarb unser ältestes Mitglied Frau Maria Oberleitner. Sie war 58 Jahre Mitglied im SB Naarn, 13 Jah-re war sie Schriftführerin und viele Jahre Sprengelbetreue-rin. OM Friedrich Hackner betonte in seiner Trauerrede, er verneige sich vor einer starken Frau und ihrer besonderen Leistung.

WIR GRATULIEREN HERZLICH:Marianne Klem (80), Josepha Peham (80), Rupert Schweiger (80), Friederike Firmberger (90)

WIR GRATULIEREN HERZLICH:Friedrich Hackner (Landesverdienstmedaille)

PABNEUKIRCHEN

Am 10. April 2018 nahmen 54 Senioren am Ausflug in den Bezirk Freistadt teil. Zuerst ging es nach Tragwein in die Bauernkrapfen-Schleiferei der Fam. Lichtenegger. Die Chefin erzählte den Werdegang ihres Betriebes, wie er stetig wuchs und dass heute ganz Österreich und Südtirol mit den köstli-chen Krapfen beliefert werden. Danach fuhren wir zur Burg Reichenstein und erfuhren bei einer Führung interessante Details von der Burg und ihren Herrschern.

Dann ging es weiter nach Hagenberg zum neuen Agrarbil-dungszentrum. Dir. Scheuwimmer berichtete über die viel-fältigen Ausbildungsmöglichkeiten in dieser neuen Schule. Das Interesse der Jugendlichen für diese Ausbildungsstätte ist sehr groß, sodass nicht alle Bewerber aufgenommen wer-den können.In der Bierbuschenschank Eder-Bräu in Kefermarkt ging beim gemütlichen Abendessen ein sehr schöner und interessanter Ausflug zu Ende.

DIAMANTENE HOCHZEIT:Leopoldine und Anton Grafeneder

85 95

1 2

06 I JUNI 2018

WIR GRATULIERENHERZLICH:Christine Steiner (60)Erna Eder (65)Anna Gassner (75)Perpetua Pazourek (85)Franz Lindtner (90) (Foto)

PERG

Die Stadtgruppe verbrachte 3 schöne Tage in Istrien mit dem Gerberhaus. Bei der Hinfahrt besuchten wir Lipica, im Hotel Bernadin in San Simon/Izola waren wir für 2 Nächte unter-gebracht. Am 2. Tag war eine Istrienfahrt mit Piran und Koper sowie Portoroz mit Konzert „O sole mio“, die großen Schlager aus Bella Italia. 3. Tag Rückfahrt über Laibach Besichtigung der internationalen Tulpen-Ausstellung.

14.6.2018, 12:00SprengelbetreuertreffenBeim Wirt in Lebing , GH Leitner um 12:00, Fahrgemeinschaft bilden.

24.6.2018, 11:00Grillfest im GH GrabenschweigerMusik, Tombola, Gegrilltes. Es sind auch Gäste anderer Orts-gruppen herzlich eingeladen.

29.6.2018, 8:30Bez. Wandertag in Baumgartenberg

WIR GRATULIERENHERZLICH:Frieda Kranzl (75)Irmgard Lentschig (80)Anna Luegmayr (85) (Foto 1)

Anton Nenning (85) (Foto 2)

Ilse Halatschek (85)Mathilde Lettner (85) (Foto 3)

Theresia Dolzer (90)Egon David (94)

RECHBERG

Am 12.4.war unsere Wandergruppe von Rechberg nach Zell/Zellhof unterwegs. Besonders freuten wir uns über die spon-tane Einladung auf ein Stamperl Schnaps bei Anita Bindreiter.Herrliches Frühlingswetter lockte am 3. Mai vierzehn MG zum Wandern von Rechberg nach St. Thomas. Nach der Ein-kehr im GH Ahorner traten fünf besonders fitte Senioren auch den Rückweg zu Fuß an. Ende April trafen sich auch heuer wieder Senioren und Land-jugend im Feuerwehrhaus, um den Maibaum zu binden. Ge-meinsam wurde gebunden, geplaudert, der Baum mit Blumen und Bändern verziert. Die Zeit verging wie im Flug. Wir Seni-oren fühlen uns im Kreise unserer Jugend immer sehr wohl und möchten uns auf diesem Wege für die Bewirtung sehr herzlich bedanken. Am 26.4. starteten wir gut gelaunt zur Adler Shoppingtour nach Ansfelden. Nach einem Frühstück wurde uns die neue, schicke Mode präsentiert. Danach ging es ins Geschäft. Hier wurde gustiert, probiert und auch so manches Kleidungsstück eingekauft. Vom Shoppen hungrig, wurden wir im Restaurant Adler noch mit einem Mittagessen versorgt. Nachmittags stand eine Führung im Stift St. Florian am Programm. Diese war sehr informativ und interessant. Den Abschluss unseres Ausfluges bildete eine Jause im Gasthaus zum goldenen Lö-wen, bevor es wieder heimwärts ging.

85

8585

90

1

2

3

JUNI 2018 I 07

Schmankerltag17.6.2018, 12:00, Großdöllnerhof

Tagesfahrt5.7.2018, 7:00, Stift Admont Abfahrt um 7:00 vom Dorfplatz. Erdäpfelfest16.9.2018, 11:00, Großdöllnerhof RUBINHOCHZEIT:Cäcilia und Karl Mayrhofer

GOLDENE HOCHZEIT:Veronika und Daniel Wilging

WIR GRATULIEREN HERZLICH:Angela Nenning (65), Theresia Nenning (65), Josef Bauern-feind (65), Monika Estl (70), Anna Kriechbaumer (80), Johann Ebenhofer (85), Anna Thauerböck (85), Karl Ebenhofer (85)

RIED I. D. R.

Im April fuhren 55 MG nach Steyr, die drittgrößte Stadt Ober-österreichs. Bei einem geführten Stadtrundgang konnte man viele Wahrzeichen und versteckte Höfe besichtigen. Die Ei-senstadt Steyr war früher eines der bedeutendsten Handels-zentren Europas. Weiter ging es mit einer Führung durch das Nationalparkmuseum. Am Nachmittag wurde die Fa. Wim-mer (Maultrommelerzeuger) besichtigt. Beeindruckend prä-sentierte Hr. Wimmer die Fertigung seiner Maultrommeln, die leider zu den aussterbenden Betrieben gehört. Zum Ab-schluss ging es dann nach Micheldorf zur Georgenbergkirche. Nach einer kurzen Andacht, wurde dieser schöne Ausflug im Gasthof nebenan abgeschlossen.Bei der ersten Radausfahrt beteiligten sich 25 Pedalritter. Die Fahrt führte uns entlang der Aist nach Au zur Aussichtswarte beim Fischaufstieg. Von dort ging es dann Richtung Mitter-kirchen nach Naarn zu einer Stärkung im GH Redl in Neuhof. Entlang der Naarn führte uns der Weg nach Perg und über Aisthofen wieder nach Hause.

Auch die Wanderer sind fleißig unterwegs. Eine Wanderung führte uns entlang des Hochstrasser Rundweges ins Thal, nach Hartl zum "Teufelsblick" und wieder zurück nach Hochstrass. Die nächste Wanderung war der erste Teil der Gemeinde-grenzwanderung, von Zirking – Poneggen – Hartl – entlang der Aist nach Hohensteg. Danke an Fam. K. u. Cilli Huber in Hartl für die Bewirtung. Bezirkswandertag, 29.6.2018, 9:00, Baumgartenberg Ried/Riedmark25.6.2018, 15:30, GH Mayr, Sprechtag des Seniorenbundes für allfällige Ansuchen und Pensionsangelegenheiten. GOLDENE HOCHZEIT:Theresia und Florian Derntl

WIR GRATULIERENHERZLICH:Alois Freuinger (70)Franz Mayrhofer (70)Franz Moser (70)Josef Schöllhammer (70)Johann Dorninger (75)Johann Auer (75) Margarethe Mayrhofer (75)Karl Derntl (85)Florian Katteneder (85)Theresia Roidinger (85) (Foto)

Anna Marksteiner (90)Theresia Haider (100)

85

08 I JUNI 2018

ST. GEORGEN A. D. G.

Wanderungen:Unsere erste Wanderung am 18. April führte uns am Sinfo-nienweg von Ansfelden nach St. Florian. Die 25 Teilnehmer genossen bei herrlichem Wetter die hügelige Landschaft und die in voller Blüte stehenden Obstbäume. Im Gasthaus Erz-herzog Franz Ferdinand gab es dann die verdiente Mittagsrast.

Am 2. Mai nahmen wir die 2. Etappe des Johanneswegs in An-griff. Wir starteten in Oberndorf bei Schönau. Bei der Ruine Prandegg legten wir eine kurze Rast ein. Weiter ging es zu unserem Tagesziel in St. Leonhard bei Freistadt. Mit unserem privaten „Shuttle-Dienst“ ging es zurück nach Oberndorf.Besuch der Fa. FACC und Fliegerhorst Hörsching am 24.4 2018.Die FACC AG (ehemals Fischer Advanced Composite Com-ponents) ist ein chinesisch-österreichischer Flugzeugkom-ponentenhersteller mit Firmensitz in Ried im Innkreis. Über 3000 Mitarbeiter werden weltweit beschäftigt. FACC ist ein weltweit führendes Unternehmen für Komponenten und Sys-temen für die globale Aerospace-Industrie. Weiters ein Mit-gestalter der Mobilität in der Zukunft, basierend auf neuen Technologien und Materialien von morgen, um die Flugzeuge leichter, leiser, effizienter, umweltfreundlicher, komfortabler und die Fertigung wirtschaftlicher zu machen.Im Fliegerhorst Vogler in Hörsching konnten wir das Trans-portflugzeug Herkules, die Saab 105, sowie Hubschrauber besichtigen. Vorschau Juni – Juli 20187.6.2018, Rad und Autosternfahrt (Bezirksveranstaltung). Seniorenwoche9.6. – 16.6.2018, Klopeinersee Landeswandertag15.6.2018, Ried im Traunkreis

Wanderung20.6.2018, Saxen

Obleuteausflug18.6. – 21.6.2018

Sondervorstellung "Der Zerrissene"19.6.2018, Landestheater

Bezirkswandertag29.6.2018, Baumgartenberg, Beginn 8:00.

Sommerfest8.7.2018, St. Georgen/G & Langenstein im Pfarrheim.

Tagesausflug10.7.2018, Schneeberg

Bunter Nachmittag17.7.2018, Seniorenwohnheim WIR GRATULIERENHERZLICH: Franz Hartl (85)

ST. GEORGEN A. W.

41 Personen nahmen teil an der Landhausführung, einem Be-such des Stiftes St. Florian und einer Führung im "Paneum" in Asten im April. Der Seniorengottesdienst mit der nachmit-täglichen "Kapellenroas" ist am Sonntag, 24. Juni, beginnend im Ortsteil Linden.Der Bezirkswandertag am 29. Juni ist in Baumgartenberg. Im Juli findet die "Fahrt ins Blaue" (Überraschungsprogramm u. -fahrtroute) statt, Anmeldung bei Johanna Hofer.Zum 80er gratulieren wir Hermine Lintner und Gregor Fichtinger.

WIR GRATULIERENHERZLICH:Rupert Honeder (85) (Foto 1)

Berta Gruber (85) (Foto 2)

Rudolf Sengstbratl (85) (Foto 3)

85

85

1

JUNI 2018 I 09

ST. THOMAS A. BL.

Wanderung durch das Aisttal. Die Wanderung fand bei herr-lichem Wetter statt. Sie führte entlang der Aist ab der Bruck-mühle in Pregarten flussabwärts etwa 5 km zur Kriehmühle und über Güterwege durch Felder und Wiesen wieder zurück zur Bruckmühle.

Bei der Veranstaltung "Echo der Heimat" am 14.4.2018 in der Turnhalle in Perg nahmen 10 Personen teil.

WIR GRATULIERENHERZLICH:Maria Bernadette Bauernfeind (60) Adele Panholzer (85) (Foto)

SAXEN

WIR GRATULIERENHERZLICH:Karl Ortner (65)Christine Fraundorfer (70) Aloisia Kastenhofer (85)(Foto)

SCHWERTBERG

WIR GRATULIEREN HERZLICH:Maria Wurmsdobler (65), Kurt Pössenberger (65)

WALDHAUSEN

Wanderung - Ruine Ruttenstein (18.4.2018)32 Wanderlustige machten sich auf nach Pierbach/Mönch-dorf um die Ruine Ruttenstein zu erkunden. Der Burgname leitet sich von der Knochenfischart Rutte ab. Die rund 11 km wurden bei schönem Wetter mit herrlicher Aussicht bewäl-tigt. Auf einer wunderbaren Anhöhe, umgeben von Wald und Wiesen, liegt die Moser Alm – bei der eingekehrt wurde, um sich zu stärken.

Turnabschluss – Wanderung (30.4.2018)23 Turnerinnen und Turner beendeten ihre körperliche Er-tüchtigung in der ersten Jahreshälfte mit einer Wanderung zum heimischen Forsthaus Hinteredt. Zur Jause wurde bei Fam. Windschopf eingekehrt.

85 85

85

85

2 3

10 I JUNI 2018

Frühlingsfahrt Traunsee (2.5.2018)Zu Beginn stand für 48 Mitglieder des SB Waldhausen eine Schlösserrundfahrt am nördlichen Bereich des Traunsees am Programm. An Bord der "Maria Theresia" konnte die wunder-schöne Traunseeregion vom Wasser aus entdeckt werden. Nach einem deftigen "Bratl" zu Mittag und einem Stamperl Schnaps ging es weiter zur Privatbrauerei Eggenberg. Bei ei-ner Brauereiführung konnte die wunderbare Verwandlung von Hopfen, Wasser und Malz bestaunt werden. Gefolgt von einer Bierverkostung im Alten Eiskeller mit ofenfrischen Brezn. Abgeschlossen wurde die Frühlingsfahrt mit einer Jau-se im GH Kappl (Biberbach). Sprechtag19.7.2018, 12:30, GH Schauer PenSiorenRing-Treffen25.8.2018, 14:00, Messegelände Waldhausen

WIR GRATULIERENHERZLICH:Gottfried Hader (65)Friedrich Leitner (65)Friedrich Rafetseder (65)Anna Leonhardsberger (70)Anna Zeitlhofer (70)Johann Kaiselgruber (75)Ilse Kühberger (75) Aloisia Kamleitner (90) (Foto)

WINDHAAG B.P.

Monatswanderungen30 TN wanderten von Dornach zur Entenlacke in der Do-nauau in Saxen. Zahlreiche Vogelarten kann man in diesem Naturschutzgebiet beobachten. Organisator Karl Sattler erläuterte auch die Arbeit des Naturschutzbundes Mach-land und die Ausstellungen im Zentrum in Saxen. Nach der Rückkehr gab es noch ein gemütliches Beisammensein im Dornacher Gasthaus. 52 TN waren bei der Besichtigung der Krapfenschleiferei in Hinterberg, Gemeinde Tragwein, organisiert von Obfrau-Stellvertreterin Rosemarie Lettner. Hinter Glaswänden konnte man die Herstellung der Krapfen beobachten. An diesem Tag wurden 2.000 köstliche Krapfen geschliffen und gebacken. Chefin Rosi Lichtenegger und ihre Tochter Birgit erläuterten interessant die Entstehung des Betriebes, die Produktion mit größtenteils heimischen Produkten und den Vertrieb. 15 Perso-nen sind in der Krapfenschleiferei beschäftigt. Zum Kaffee gab es drei frische köstliche Krapfen mit verschiedenen Füllungen. Es wurden auch eifrig Krapfen eingekauft.

StammtischNach der Seniorenmesse im April trafen sich 25 Senioren im Gasthaus Revier zum Stammtisch. Pfarrer Mag. Michal zeigte dabei einen Film über die Entstehung und Verbreitung der Hilfsgemeinschaft "Cenacolo". Schwester Elvira hat diese Gemeinschaft in Italien gegründet. Auch in Österreich gibt es ein "Cenacolo-Haus". Drogenabhängigen Jugendlichen wird geholfen, von ihrer Sucht loszukommen. Vielen gelingt es dank dieser Gemeinschaften.

WIR GRATULIEREN HERZLICH:Gottlinde Froschauer (60), Franz Gruber (65), Helga Haimel (65), Theresia Irreiter (65), Manfred Jabornig (75), Elfriede Gutmann (75), Maria Schartmüller (80)

25.06.2018: PergÖVP-Sekretariat, Herrenstraße 20, 13.30 – 15.00 Uhr

Referent Walter Störk

25.06.2018: Ried/Rdm.GH Mayr, Marktplatz 3, 15.30 – 16.30 Uhr

Referent Walter Störk

„Sprechtage“ALLGEMEINES

90 VERANSTALTUNGSTIPP

Im zweiten Jahr kreist der Spielplan um das „schicksalsschwere“ Jahr 1918, das sich zum

100. Mal jährt. Im Mittelpunkt wird das Lustspiel „Der Schwierige“, von Hugo von Hofmannsthal stehen.

Dazu wird eine Dramatisierung der „Legende vom heiligen Trinker“, von Joseph Roth kommen.

Die Uraufführung des Romans „Die Waffen nieder!“ von Bertha von Suttner und eine Neuinterpretation von „Córdoba – das Rückspiel“ vervollständigen das

Programm. Nach dem Erfolg im Vorjahr, wird auch „Krach im Hause Gott“ von Felix Mitterer

wieder aufgenommen.

Spielplan und Karten unter: www.festspiele-schloss-tillysburg.at

FESTSPIELE SCHLOSS TILLYSBURGSt. Florian 5.7. bis 14.8.2018

Die Karten für OÖ Seniorenbund-Mitglieder sind um 10% ermäßigt!

Tipp

JUNI 2018 I 11

„Das Radfahren erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Ein Trend, der generell zu befürworten ist, weil damit die körper-liche Fitness gesteigert werden kann. Dieser Erfolg kann aber auch ein Problem mit sich bringen: Wo mehr Menschen Rad fahren, kann auch mehr passieren. Von Jahr zu Jahr steigt die Zahl der Radunfälle und auch die der Verletzten. Nicht ex-orbitant, aber stetig. Die Zunahme an E-Bikes birgt hierbei zweifellos zusätzliches Gefahrenpotenzial“, so Dr. Raimund Gattringer, vom LKH Rohrbach.

Schönes Wetter = mehr FahrradunfälleOhne Zweifel, vor allem im Frühling und in den Sommermona-ten kommt es vermehrt zu Rad-Unfällen. Laut Statistik Austria verletzen sich dabei jährlich knapp 7.500 Menschen, meistens an Schulter, Ellbogen und Unterarm. Prellungen, Schürfwun-den und Knochenbrüche sind dabei die häufigsten Verletzun-gen. Auch Bauchverletzungen mit Milzriss können passieren, bis hin zu Gesicht- und Schädelverletzungen.

Fahrradcheck zum SaisonauftaktDeshalb sollte man sich zu Saisonbeginn um die Verkehrstüch-tigkeit des Zweirads Gedanken machen. Auch beim Radfah-ren kommt dem richtigen Equipment eine große Bedeutung zu. „Auffallende Kleidung – speziell bei Ausfahrten in den Abendstunden und bei Nacht – sowie ein Fahrradhelm sollten mittlerweile als selbstverständlich gelten. Rückenprotektoren sind vor allem beim Fahren im Gelände ein sinnvoller Schutz“, mahnt der erfahrene Mediziner

Eingefleischte Radler werfen auch in den kühlen Win-termonaten auf den Sattel. Trotzdem haben die meisten Fahrräder die kalten Monate wahrscheinlich im Schuppen oder Keller zugebracht. In jedem Fall ist der Saisonstart der perfekte Zeitpunkt für eine gründliche Rad-Inspektion. Schließlich können dadurch Unfälle, die durch veraltetes Equipment oder fehlende Material-Kontrollen entstehen, vermieden werden.

Fahrrad-Check als Unfallpräventions-maßnahme

nachschlagBUCHTIPP

Fit im AlterDen Körper fit halten, geistig frisch bleiben,

das Leben genießen

GU Ratgeber Gesundheit, ISBN: 978-3-8338-6330-1, 160 Seiten, € 15,50.-

Ein ganzheitlicher und kompakter Ratgeber für Gesund-heit und Fitness im Alter von Prof. Dr. Ingo Froböse,

Dr.med. Matthias Riedl, Prof. Dr. Johannes Pantel und Anna Cavelius

Es ist nie zu spät, etwas für seine Gesundheit zu tun! Mit diesem Ratgeber kann jeder effektiv sein körperliches

und mentales Potenzial bis ins hohe Alter erhalten und verbessern. Vier Säulen aus Bewegung – auch für Spätein-steiger –, Ernährung, Gehirntraining und Anregungen für

einen sozial aktiven Lebensstil bilden die Basis für persön-liche Weiterentwicklung und eine hohe Lebensqualität im Alter. Ein kurzer Theorieteil führt in jedes Kapitel ein

und zeigt, wie sich die unterschiedlichen Lebensstil-aspekte positiv ergänzen. Anschaulich und Schritt für Schritt erklärte Trainingsprogramme von Prof. Dr. Ingo

Froböse, 39 Genussrezepte von Dr. med. Matthias Riedl und Mentalübungen von Prof. Dr. Johannes Pantel sowie

Anregungen für ein aktives Miteinander und gesunde Beziehungen runden dieses umfassende Handbuch ab.

So kann jeder seinen Körper fit halten, Verletzungen und Altersbeschwerden vorbeugen, die geistige Beweglichkeit erhalten, das Immunsystem unterstützen und dem Alter

seinen Schrecken nehmen.

12 I JUNI 2018

Anmeldung bei den Wanderreferenten. Bitte organisiert einige Ortsgruppen gemeinsam jeweils einen Bus! Ich freue mich auf eine große Teilnahme des Bezirkes Perg!

Hier ist wichtig, dass jede Ortsgruppe mit zahlreichen Wan-derern vertreten ist!Veranstalter: OÖSB Bezirk Perg in Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe BaumgartenbergStartzeit: 8:00 bis 9:00 UhrStart und Ziel: Marktstadl BaumgartenbergStreckenlänge: 7 km und 10 kmStartgeld: 3 € /TeilnehmerDie Obleute werden ersucht, beim Start für alle Teilnehmer ihrer Ortsgruppe das Startgeld zu entrichten.Parkmöglichkeiten: Beim Marktstadl und im Ortsgebiet laut Einweiser.

Nach den großen Erfolgen 2016 und 2017 mit jeweils über 20.000 Besuchern lädt die Messe Mühlviertel wieder zur Er-lebnismesse in die Messehalle Freistadt ein. Sie steht 2018 unter dem Motto „GRANIT & WALD“. Heuer geht es um das Fundament des Mühlviertels: Granit in seiner vielfältige Be-deutung, verbunden wieder mit dem heimischen Wald. Von 11. - 15. August 2018 täglich von 10 - 18 Uhr präsentieren regionale Initiativen, Institutionen und Betriebe ihren Zugang zu Region und Natur. Zeitgleich findet auf dem Messegelände wieder die beliebte „Mühlviertler Wies’n“ statt. Die Bezirksobmänner des SB im Mühlviertel und das Messepräsidium haben heuer ein exklusives Angebote für SB-OG vorbereitet, mit folgendem Programm für Mo., 13. August 2018:• 9 Uhr: Treffpunkt für alle Teilnehmer beim Freistädter Brau-haus (Busparkplätze vorhanden), Ausgabe der Ermäßigungs-Gutscheine für Speisen & Getränke • Besichtigung „Was gibt es Neues – in der Braucommune“, Pfiff Bier • Einblicke in die

Am Samstag, den 25. August, ab 14:00 bei der Strudengauer Messe in Waldhausen. Alle drei Seniorenorganisationen sind wieder bei zünftiger musikalischer Unterhaltung und zu er-mäßigten Preisen eingeladen. Ich freue mich sehr, wenn wir stark vertreten sind, damit sichtbar ist, dass wir die größte Seniorenorganisation sind!

Neu in unserer Terminplanung ist die Bundeswallfahrt des ÖSB in den Mariendom nach Linz am Mi., 12. September. Bitte merkt Euch diesen Termin vor. Wir werden wieder mit mehreren Bus-sen gemeinsam nach Linz fahren und eine große Gruppe von 300 Personen aus unserem Bezirk zu dieser Bundeswallfahrt

Bitte bestellt die Karten für den heurigen Landesball am Frei-tag, den 9. November bei Euren Obleuten vor. Wir bekommen im Sommer von der Landesleitung ein Bezirkskontingent, das ich dann auf die Ortsgruppen aufteilen darf. Wir fahren wieder mit mehreren Bussen quer durch den Bezirk und holen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Ortsgruppen ab.

Ich bitte um eine starke Vertretung aus dem Bezirk, denn unse-re Seniorenmusik des Bezirkes wird dort im Festzelt aufspielen. Darauf freuen wir uns schon sehr!

15.06.: LANDESWANDERTAG IN RIED IM TKR.

29. JUNI: BEZIRKSWANDERTAG IN BAUMGARTENBERG

ERLEBNISMESSE FREISTADT

PENSIORENRINGTREFFEN

BUNDESWALLFAHRT

LANDESBALL

22.08.: LANDESWANDERTAG NÖ IN ARDAGGER

Anmeldungen: Bis spätestens 15. Juni 2018 bei Obfrau Hil-degard Hinterberger: 0664 3422705, [email protected]ämierung: Für die 3 größten Gruppen, für die Startgeld ent-richtet wurde, gibt es einen Korb mit regionalen Produkten.Musik im Marktstadl: Seniorenmusikkapelle des Bezirkes Perg. Bei der Labstelle spielt das „Kolbinger Duo“.Bewirtung: Gemeinsame Labstelle für beide Strecken in Kolbing Mittagessen im Marktstadl: Schnitzel mit Salat und Semmerl, Grillhenderl mit Salat und SemmerlZur besseren Organisation und schnelleren Abwicklung bitten wir Euch, bereits beim Start die Essensmarken zu kaufen.Auf Euren zahlreichen Besuch freuen sich OSR. Kons. Karl Grufeneder (SB-Bezirksobmann) und Obfrau Hildegard Hin-terberger (OG Baumgartenberg).

mittelalterliche Altstadt mit einem historischen Braukeller • Fahrt mit dem Bummelzug zur Erlebnismesse • 11 Uhr: Mu-sikalische Unterhaltung mit der „Seniorenmusik des Bezirks Perg“ (Leitung Seniorenbund-BO Karl Grufeneder) im Festzelt der „Mühlviertler Wies’n“ • Mittagessen im Festzelt • anschl. Besichtigung der Erlebnismesse „Granit & Wald“ • 15 Uhr: Mo-denschau Elfi MeisetschlägerVergünstigter Paketpreis € 12,90 exklusiv für Senioren für fol-gende Leistungen: Braucommune-Besichtigung inkl. Pfiff Bier, Altstadt-Einblicke, Mittagessen Henderl oder Schnitzerl mit 1 Getränk. Bei mehr als 10 Teilnehmern geht der Ortsobmann frei. Wir ersuchen um Rückantwort, ob Sie mit Ihrer Ortsgruppe am Seniorentag der Messe Mühlviertel teilnehmen möchten und bitten um Anmeldung mit Personenanzahl unter 07942-21482 oder [email protected]. Gerne steht unser Team auch für Ihre Fragen zur Verfügung!

Franz Kastler, Präsident der Messe Mühlviertel e.V.

stellen. Meldet Euch bitte zeitgerecht bei Euren Obleuten an, damit wir die Busfahrten planen können. Wir freuen uns auch, dass wir mit unserer Seniorenmusik des Bezirkes Perg beim Mariendom zur Begrüßung und auch im Mariendom bei der Messgestaltung aufspielen dürfen. Ich lade Euch alle schon heute zu diesem Großereignis sehr herzlich ein.