Updates 1. Auflage 2019 · Updates Albanien - Ausflüge nach Montenegro, Kosovo und Nordmazedonien...

6
Updates 1. Auflage 2019 www.michael-mueller-verlag.de/updates © 2019, Michael Müller Verlag GmbH 1

Transcript of Updates 1. Auflage 2019 · Updates Albanien - Ausflüge nach Montenegro, Kosovo und Nordmazedonien...

Page 1: Updates 1. Auflage 2019 · Updates Albanien - Ausflüge nach Montenegro, Kosovo und Nordmazedonien (1. Auflage 2019) Author: Michael Müller Verlag Created Date: 12/22/2019 3:19:52

Updates 1. Auflage 2019

www.michael-mueller-verlag.de/updates

© 2019, Michael Müller Verlag GmbH

1

Page 2: Updates 1. Auflage 2019 · Updates Albanien - Ausflüge nach Montenegro, Kosovo und Nordmazedonien (1. Auflage 2019) Author: Michael Müller Verlag Created Date: 12/22/2019 3:19:52

Seite 49Restaurant Terracotta

Ein Lesertipp für Fleischesser: »Der Wirt ist der Koch und Kellner, er hat eine Tagesvorspeise undHauptgerichte je nachdem was er da hat und immer ein Nudelgericht. Er hat keine feste Karte, son-dern sagt einem immer, was er heute zubereiten möchte. Man sitzt sehr toll und das Essen ist her-vorragend! Für 2 Personen mit Vorspeise zahlt man ca 30-35 Euro.« Rr. Kommuna e Parisit, Blloku,Tel. 068 306 9990.(Ralph Raymond Braun, 22.12.2019)

Seite 61/62Camping Pa Emer

Schöner Campingplatz bei Golem/Karpen. Eine Oase, mit Liebe gemacht, mit eigenem vorgelager-ten Inselchen. Idyllisch, schön bepflanzt, Restaurant (beste Dorade!), sehr freundlich. Viele Stellplät-ze direkt am eigenen Strand, gut geführt, ordentliche Sanitäranlagen. Man kann auch Zimmer mie-ten. http://kampingpaemer.com/de(Ralph Raymond Braun, 18.10.2019)

Seite 67Hostel in Kruja

»Kruja Hospitality«, in der Unterburg, www.facebook.com/krujahospitality/(Ralph Raymond Braun, 18.10.2019)

Seite 67Camping Kruja

Es gibt einen neuen stadtnahen Campingplatz, von wo man in ca. 15 Min. ins Städtchen läuft. Sehreinfach (nur zwei Nasszellen für alle), aber sauber, angenehm und freundlich. Oft wird Pizza ge-macht. Terrassiertes Areal mit hauseigenem Bunker. Der Besitzer hat in der Schweiz gelebt undmacht demnächst nahebei auch ein Bio-Restaurant, ein Hostel und eine Anlage mit Ferienhäusernauf. Das Ganze nennt sich Kruje Camping. 12 Euro/Nacht für 2 Pers. mit Camper. An der SH38 Rich-tung Shtama-Pass, www.fb.com/krujecamping(Ralph Raymond Braun, 18.10.2019)

Seite 114Fähre Koman-Stausee

Bei der Fähre wollen inzwischen viele Leute mitverdienen und etwa Provisionen für die Ticketver-mittlung einstreichen. Die Leute vor Ort empfehlen: Per mail oder fb Preis abfragen, wenn’s passtreservieren, aber erst auf dem Schiff bezahlen. Ich persönlich habe nie reserviert, sondern war ein-fach früh da und bekam so immer einen Platz auf dem Schiff.(Ralph Raymond Braun, 18.10.2019)

Seite 133Shistavec

Der Grenzübergang Shishtavec – Krusheva (Albanien – Kosovo) ist nur für die lokale Bevölkerung ge-öffnet, nicht für Touristen, da die Grenzstation nicht an das Computersystem angeschlossen ist.Dies ist auch auf der Freytag & Berndt Karte und auf Goggle Maps falsch dargestellt. Eine Ausnah-

© 2019, Michael Müller Verlag GmbH • Stand 22.12.2019 • Alle Rechte vorbehalten • Alle Angaben ohne Gewähr 2

Page 3: Updates 1. Auflage 2019 · Updates Albanien - Ausflüge nach Montenegro, Kosovo und Nordmazedonien (1. Auflage 2019) Author: Michael Müller Verlag Created Date: 12/22/2019 3:19:52

me besteht nach Aussagen der Grenzbeamten, wenn man sich mindestens drei Tage vor Grenz-übertritt über eine Agentur eine Genehmigung in Tirana besorgt.(Ralph Raymond Braun, 19.10.2019)

Seite 137Übernachten in Radomira

Die Preise in der Unterkunft Korabi in Radomira liegen mittlerweile bei 60 € für das DZ inkl. Abend-essen und Frühstück und sind damit die höchsten, die wir in Bergunterkünften in Albanien gezahlthaben (z.B. im Vergleich zu den Albanischen Alpen). Auch andere Gäste waren über die Preise sehrerstaunt. Zudem war die Essensqualität auch nicht berauschend. Die direkt daneben gelegene Un-terkunft (ohne Namen) scheint erheblich günstiger und nicht ganz so geschäftstüchtig.(Ralph Raymond Braun, 19.10.2019)

Seite 149Anfahrt nach Spac

Die Straße ist unbefestigt und relativ steil, bei Trockenheit aber mit einem normalen PKW und et-was Vorsicht gut zu meistern. An der Gabelung etwa in der Mitte hält man sich links Richtung »ISHBurgu Spac« (rechts geht es zum neuen Bergwerk).(Ralph Raymond Braun, 18.10.2019)

Seite 184Hotel Colombo

Der unglaubliche Palazzo Protzi mit Megakuppel, mitten in ein Wohngebiet geklotzt und nachts illu-miniert, hätte eine Universität werden sollen. Nun ist er das beste Hotel der Stadt. http://hotel-co-lombo.al.(Ralph Raymond Braun, 19.10.2019)

Seite 184Camping in Berat

Hier hat kürzlich der Campingplatz Riverside Camping aufgemacht. Zwar eher Womo-Stellplatz mitParkplatzatmosphäre, aber ein prima Standort zur Erkundung der Stadt (2 km ins Zentrum). Blitze-blanke, schicke Sanitäranlagen, herzige Betreiber. Kann man als Stadtplatz gar nicht genug loben.Zum Check-in gab es frisches Obst, zum Check-out ein Fläschchen Raki. Rr. Staver Naco.

Andere Leser empfehlen Juricamping. »Wir waren mit einem Zelt dort (Stellplätzer für Wohnwagenauch verfügbar), für 1 Zelt war eine Nacht 10 Euro. Der Besitzer war sehr freundlich und zuvorkom-mend. Zum Essen hatten wir ein vorzügliches 4-Gänge-Menü und im Garten waren süsse Schildkrö-ten.« Juricamping, Rruga Ismail Leshi.(Ralph Raymond Braun, 18.10.2019)

Seite 213Trekking Unteres Kurvelesh

Die Route der mehrtägigen Trekking-Tour Dukat – Terbac – Kallarat – Kuc ist schlecht markiert, manbraucht einen Führer oder den GPS-Track, außerdem der vielen Schotterpassagen wegen guteSchuhe. Für die Überquerung des Küstengebirges bietet sich die Tagestouren Kallarat – Pilur (an-strengend) und Kuc – Kudhes (easy) an.

© 2019, Michael Müller Verlag GmbH • Stand 22.12.2019 • Alle Rechte vorbehalten • Alle Angaben ohne Gewähr 3

Page 4: Updates 1. Auflage 2019 · Updates Albanien - Ausflüge nach Montenegro, Kosovo und Nordmazedonien (1. Auflage 2019) Author: Michael Müller Verlag Created Date: 12/22/2019 3:19:52

Die Asfaltstraße reicht inzwischen bis hinter Brataj an die Abzweigung nach Terbac. Zur Übernach-tung empfiehlt sich in Terbac Adi Bajramaj, Tel. 068 253 2574, auch mit vorzüglichem Essen (Ziegen-fleisch!). In Kallarat Blerim Xhaferraj, Tel. 068 273 8865.(Ralph Raymond Braun, 19.10.2019)

Seite 219Wanderung am Llogara-Pass

Warum nicht die von mir empfohlene Kurzwanderung vom Pass zu den Sendemasten als Rundwegbis zu den Hotels an der Straße fortsetzen, wie es die Wegweiser und der Rother-Wanderführerempfehlen? Etwa in der Mitte des Rundwegs ist am Qafa e Thelle eine Alm, deren Hunde oft genugWanderern den Weg verstellen, ohne dass es eine Ausweichmöglichkeit gäbe oder die Hirten ihreHunde zurückrufen würden. So riskiert man, umkehren zu müssen.(Ralph Raymond Braun, 19.10.2019)

Seite 221/224Dhermi und Vuno

Beide Dörfer genießen eine Schönheitskur: Auf Staatskosten werden Dächer, Türen und Fassadenrenoviert. Besonders in Vuno fällt jedoch auf, dass diese Häuser weiterhin leer stehen und zudeminnen oft völlig verfallen und unbewohnbar sind.(Ralph Raymond Braun, 19.10.2019)

Seite 223Gjipe

Zunehmend Halligalli bis in den Oktober hinein, leider fahren auch immer mehr Urlauber mit Ge-ländewagen bis runter an den Strand. Im Canyon kann man mit etwas Kletterei (Hilfsseile) nun bisweit nach oben Kraxeln.(Ralph Raymond Braun, 19.10.2019)

Seite 228Camping in Himara

Kranea am Livadh-Strand ist weiterhin der bei Deutschen beliebteste Platz. Doch es gibt auch Kritik:Winzige Stellplätze, allzu trinkfreudige Gäste, die Videoüberwachung, überteuertes Restaurant, un-freundlicher Besitzer.Als Alternativen bieten sich an: Camping Moskato, ebenfalls in Livadh; für Fußgänger auch Sea CaveCamping, auf der Klippe zwischen Himara und Livadh.(Ralph Raymond Braun, 19.10.2019)

Seite 228Essen in Himara

Das für Albanien teure Restaurant Esperia über dem Hafen überzeugt mit toller Ausicht, gutem Sa-lat und seinem Hauswein (soweit nicht der Rote eiskalt und der Weiße mit Zimmertemperatur ser-viert wird). Verbesserungsfähig sind jedoch viele Seafood-Gerichte: Der grillierte Fisch war langwei-lig, der Octopus zäh, beide wohl Tiefkühlware.(Ralph Raymond Braun, 19.10.2019)

© 2019, Michael Müller Verlag GmbH • Stand 22.12.2019 • Alle Rechte vorbehalten • Alle Angaben ohne Gewähr 4

Page 5: Updates 1. Auflage 2019 · Updates Albanien - Ausflüge nach Montenegro, Kosovo und Nordmazedonien (1. Auflage 2019) Author: Michael Müller Verlag Created Date: 12/22/2019 3:19:52

Seite 231Übernachten in Qeparo

Gut gefallen hat uns das direkt am Strand gelegene Hotel Riviera, eine kleine gepflegte Anlage mitetwa10 Zimmern und Restaurant. http://riviera-hotel.al(Ralph Raymond Braun, 19.10.2019)

Seite 232Hotel Sole Luna

»sehr sauber und gutes Frühstück« (Lesettipp). Das auch von Reiseveranstaltern angeboteneStrandhotel (im August laut!) ist nur in der Saison geöffnet. www.soleluna.al(Ralph Raymond Braun, 22.12.2019)

Seite 240Konditorei Pasticerie Dolce

»…hat richtig leckere kleine Nachtische, Kuchen und Kekse zum geringen Preis« (Lesertipp). Rr. Bu-trinti(Ralph Raymond Braun, 22.12.2019)

Seite 240Übernachten in Saranda

Das erste Hotel am Platze ist das dereinst mit Drogengeldern erbaute undvom Staat konfisziertenHotel Santa Quaranta. Mit 5 Sternen aber überbewertet und mit Bademöglichkeit nur für guteSchwimmer. Rruga Butrinti, https://santaquaranta.com(Ralph Raymond Braun, 19.10.2019)

Seite 253Kloster Mesopotam

Die Kirche ist wieder geöffnet, Eintritt 100 Lek.(Ralph Raymond Braun, 19.10.2019)

Seite 269Camping Gjirokastra

Da gibt es jetzt zwei Campingplätze. Einer liegt rund 5 km außerhalb des Zentrums, über den kön-nen wir nichts sagen. Der andere, der Ora Camping, liegt in Laufnähe des Zentrums alles andere alsidyllisch an der Fernstraße gegenüber von zwei Tankstellen. Parkplatzatmosphäre. Laut und etwasumtriebig, da die angeschlossene Bar eine öffentliche ist, Sanitäranlagen aber sauber und für eineNacht okay.(Ralph Raymond Braun, 19.10.2019)

Seite 283Rundwanderung Lengarica-Canyon

Die von mir angerissene Tour auf der Südseite des Canyons lässt sich als Rundwanderung (4 Std.)fortsetzen, über die Ura e Dashit und dann zurück auf der Nordseite des Canyons bis zur Benja-Brü-cke.

© 2019, Michael Müller Verlag GmbH • Stand 22.12.2019 • Alle Rechte vorbehalten • Alle Angaben ohne Gewähr 5

Page 6: Updates 1. Auflage 2019 · Updates Albanien - Ausflüge nach Montenegro, Kosovo und Nordmazedonien (1. Auflage 2019) Author: Michael Müller Verlag Created Date: 12/22/2019 3:19:52

(Ralph Raymond Braun, 20.10.2019)

Seite 283Sopot-Wasserfall

Kurze (3 Std.) und leichte Wanderung am Fuss des Nemercka-Massivs. Man parkt 16 km nach Per-met an der Brücke von Strembec (Mutige mit Unterbodenversicherung mögen noch weiter bis insDorf fahren). Man verlässt den Fahrweg bald nach der Brücke rechts und kürzt so ein Stück ab. ImDorf angekommen wendet man sich beim Wegweiser am Nussbaum mit Wasserquelle leicht links,steigt zum Denkmal auf, hier scharf rechts und die nächste wieder rechts. Dann einem Kanal ent-lang dem spärlich markierten Pfad folgen, über aufgegebene Feldterassen zu einem Ahornbaum,wo sich der Weg gabelt: Die rechte Variante scheint mir die einfachere, gleich nach der Quelle denHang hinauf und dann rechts, die Spur ist hier nicht immer einfach auszumachen.

Hat man den Weg wieder gefunden, geht es entlang dem jetzt mit Steinplatten abgedeckten Was-serkanal über Schotterfelder weiter sanft bergauf zum Wasserfall.(Ralph Raymond Braun, 20.10.2019)

Seite 310Essen in Korca

»Wir waren gestern auch in Korca am Eingang zum alten Bazar abends im "Bistrot 1760« essen, sindsehr aufmerksam bedient und beraten worden. Empfehlung!"(Ralph Raymond Braun, 19.10.2019)

Seite 320Essen in Tushemisht

»Restaurant Pizzeri Dante ist nicht zu empfehlen. Unsauber, schlechter Service, überteuert. Kein Al-kohol im Angebot.«(Ralph Raymond Braun, 19.10.2019)

Seite 320Übernachten in Tushemisht

»In Tushemisht ist das Hotel Vila Dante eine sehr gute Adresse. Ruhig innerorts nur 300m vomStrand entfernt. Der allerdings ist total vermüllt, während der Strand vor dem nahen Pogradec er-staunlich sauber war. Das Hotel hingegen sehr gut und geschmackvoll ausgestattet. Fahrräder kön-nen gemietet werden. Exzellentes Frühstück, sehr freundlicher und kompetenter Service.Währendder Hauptsaisom ist auch das Restaurant geöffnet (nicht z.Zt. unseres Aufenthalts).«(Ralph Raymond Braun, 19.10.2019)

© 2019, Michael Müller Verlag GmbH • Stand 22.12.2019 • Alle Rechte vorbehalten • Alle Angaben ohne Gewähr 6