Vita Robin Schicharobin-schicha.de/wp-content/uploads/2014/05/Flyer.pdfim Jahreskalender der...

2
Illustrationen Cartoons Karikaturen Texte Lesungen Theater Ich wurde am 1. November 1990 in Essen geboren und lebe jetzt in Duisburg. Zur Zeit studiere ich Kommunikationsdesign an der Hochschule Düsseldorf (HSD). Im Alter von 15 Jahren erhielt ich die Autismusdiagnose. Seit Kind- heitstagen habe ich schon immer gezeichnet, Comics und Zeichen- trickfilme waren meine Leidenschaft. Da ich immer viel gelesen habe, begann ich schon bald damit, eigene Geschichten aufzuschreiben und diese zu illustrieren. Gerne illustriere ich Texte, Flyer, Broschüren und Plakate. Ich biete auch Lesungen aus meinem Buch oder meiner Texte an. Zudem freue ich mich immer über Möglichkeiten, meine Cartoons und Karikaturen auszustellen. Anfragen bitte an: [email protected] www.facebook.com/robinschicha www.robin-schicha.de Vita Robin Schicha Kontakt

Transcript of Vita Robin Schicharobin-schicha.de/wp-content/uploads/2014/05/Flyer.pdfim Jahreskalender der...

Page 1: Vita Robin Schicharobin-schicha.de/wp-content/uploads/2014/05/Flyer.pdfim Jahreskalender der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DEGA), 2010. ... Hannover 2015 ISBN (Buch) 978-3-945668-21-4

IllustrationenCartoons KarikaturenTexteLesungenTheater

Ich wurde am 1. November 1990 in Essen geboren und lebe jetzt in Duisburg. Zur Zeit studiere ich Kommunikationsdesign an der Hochschule Düsseldorf (HSD). Im Alter von 15 Jahren erhielt ich die Autismusdiagnose. Seit Kind- heitstagen habe ich schon immer gezeichnet, Comics und Zeichen- trickfilme waren meine Leidenschaft. Da ich immer viel gelesen habe, begann ich schon bald damit, eigene Geschichten aufzuschreiben und diese zu illustrieren.

Gerne illustriere ich Texte, Flyer, Broschüren und Plakate. Ich biete auch Lesungen aus meinem Buch oder meiner Texte an. Zudem freue ich mich immer über Möglichkeiten, meine Cartoons und Karikaturen auszustellen.

Anfragen bitte an:[email protected]/robinschicha

www.robin-schicha.de

Vita Robin Schicha

Kontakt

Page 2: Vita Robin Schicharobin-schicha.de/wp-content/uploads/2014/05/Flyer.pdfim Jahreskalender der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DEGA), 2010. ... Hannover 2015 ISBN (Buch) 978-3-945668-21-4

Titelbild Der Traumtänzer und Text in der Vereins- zeitung des Juvemus e.V., Nr. 35, 2015.

Illustrationen und Text in der Zeitschrift Fritz & Frida, Heft 12, 2015.

Illustrationen zu den Metaphern Von Hunden, Häusern und anderen Autisten in der Zeitschrift N#MMER, Heft 2, 2015.

Text in Das tanzende Alphabet, Texte schreibender Schüler, Erfurt 2010.

Cartoons und Text in Leben mit Autismus, Verein Autismus Mülheim Duisburg Wesel, Mülheim a.d.R. 2010

Illustration Ruß lässt das Eis schmelzen in Russ und Klima: Kleine Partikel – grosse Wirkung! Russfreie Cartoons fürs Klima, NABU Bundes- verband, Berlin 2010

Veröffentlichung meines Textes in der Zeitschrift autismus, Nr. 69, 2010

Veröffentlichung meines Bildes in Ich sehe was, was du nicht siehst. Eine Werkschau von Künstlerinnen und Künstlern mit Autismus, Bielefeld und New York 2010.

Außerirdische Reportagen vom Schulalltag, auf dem Autismustag in Berlin, 2015.

Auftritte bei Poetry Slams in Berlin, Düsseldorf, Duisburg, Krefeld, Dortmund, Essen, Mülheim, Köln, Bergisch-Gladbach, 2010–2012.

Schreckliche Schicksale: Untote Kuhhaut!, Eigenproduktion der Jungen Performer Mülheim a.d.R., 2013. R: Sebastian Brohn.

Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung, nach Christian Dietrich Grabbe, Produktion des Ensemble Companeras Duisburg, 2013. R: Angelika Ortmann.

Nächster sein, Eigenproduktion nach Texten von Samuel Becket, Ernst Jandl u.A., Junges KOMMA Theater Duisburg, 2011– 2012. R: Anna Brass.

Eins auf die Fresse, nach Rainer Hachfeld, Junges KOMMA Theater Duisburg, 2010– 2011. R: Anna Brass.

Auszeichnung meines Textes von der Jury des Archivs für Kindertexte der Martin-Luther- Universität Halle-Wittenberg, 2011.

Gewinnerpreis für den Bildentwurf zu Moby Dick beim Gelead & Heyn Zeichenwettbewerb in Klagenfurt, 2010.

Aufnahme meines Bildes Lärm in der Großstadt im Jahreskalender der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DEGA), 2010.

Dritter Preis beim Schreibwettbewerb Mein schönstes Spracherlebnis der Neuen Frucht- bringenden Gesellschaft, Köthen/Anhalt, 2009.

Publikumspreis und Auszeichnung der Top 15 beim bundesweiten Zeichenwettbewerb Wo werden wir morgen leben? des Umweltministeriums und lizzynet.de, 2009.

Auszeichnung in der Top 10 im 3. Jugend-Autoren- Wettbewerbs Lampenfieber des KOMMA-Theaters Duisburg, 2009.

Duisburg und die ganze Welt, Einzelausstellung im Bezirksrathaus Duisburg-Rheinhausen, 2016.

Berlin und anderswo, Einzelausstellung in der Helene-Nathan-Bibliothek in Berlin-Neukölln, 2015.

Gefühle beim Fußball und andere wichtige Dinge, Einzelausstellung im Bezirksrathaus Duisburg- Hamborn, 2015.

Die Welt in Cartoons, Einzelausstellung in der Stadtteilbibliothek Duisburg-Großenbaum, 2014–2015.

Cartoons und Karikaturen, Einzelausstellung Art of Life bei der Kalk Kunst 2014 in den Räumen Gold-Krämer-Stiftung in Köln 2014–2015.

Der Traumtänzer und andere Cartoons, Gruppen- ausstellung im Autismus-Therapie-Zentrum Mülheim a.d.R., 2011.

Balla, Balla, Ballack, Einzelausstellung in der MediaDesign Hochschule Düsseldorf, 2010–2011.

Gesichter, Einzelausstellung in der MediaDesign Hochschule Düsseldorf, 2010.

Ich sehe was, was du nicht siehst. Gruppen- ausstellung, Documenta-Halle Kassel, 2010.

Comics kontra Alkohol, Gruppenausstellung der Comiczeichenschule Moers, 2009.

Titel eigener Arbeiten und Austellungen

Zusammenarbeit, WettbewerbAuftraggeber, Organisatoren

Mein erstes Buch ist erschienen: Außerirdische Reportagen vom Schulalltag. Ein junger Autist beschreibt seine Erdensicht

Verlag Rad und Soziales, Hannover 2015 ISBN (Buch) 978-3-945668-21-4 ISBN (eBook) 978-3-945668-22-1

Publikationen

Theater

L esungen

Auszeichnungen

Ausstellungen