voestalpine Konzernpräsentation 2012

14
voestalpine AG www.voestalpine.com voestalpine AG Der voestalpine-Konzern Unternehmenspräsentation Geschäftsjahr 2011/12

description

Daten und Fakten zur voestalpine

Transcript of voestalpine Konzernpräsentation 2012

voestalpine AGwww.voestalpine.comvoestalpine AG

Der voestalpine-KonzernUnternehmenspräsentation Geschäftsjahr 2011/12

voestalpine AG|2

Identität Vision, Positionierung und Mission

Wohin wir wollen (Unsere Vision)Wir sind weltweit der erste Ansprechpartner für anspruchsvolle Produktlösungen rund um Stahl und ermöglichen dadurch unseren Kunden, den entscheidenden Schritt voraus zu sein.

Wo wir stehen (Unsere Positionierung)Die voestalpine ist ein weltweit agierender Konzern mit einer Vielzahl von spezialisierten und flexiblen Unternehmen, die hochwertige Stahlprodukte fertigen, verarbeiten und weiterentwickeln. Als verlässlicher Partner macht die voestalpine die Herausforderungen der Kunden zu ihren eigenen.

Wofür wir stehen (Unsere Mission)Mit unserem vielfältigen Expertenwissen und der inneren Überzeugung, immer eine noch bessere Lösung zu finden, stellen wir uns jeden Tag aufs Neue der Herausforderung, scheinbar Unmögliches möglich zu machen.

voestalpine Konzernpräsentation 2012

voestalpine AG|3

Identität Unsere Werte

Wir sind beweglich.Aufgrund unserer dezentralen Struktur können wir schneller agieren und reagieren, so erfüllen wir die Ansprüche unserer Kunden mit einem Höchstmaß an Flexibilität und Dynamik. Wir bieten die schnellere und bessere Lösung auf einem kürzeren Weg.Wir sind spezialisiert.Als weltweiter Verbund unabhängiger Spezialisten bringen wir für jedes Projekt die richtigen Köpfe und Kompetenzen an einen Tisch und bieten ein Maximum an Erfahrung und Know-how. So ermöglichen wir auf vielfältige Weise den Vorsprung unserer Kunden und damit auch den Erfolg unseres Unternehmens.Wir treiben Entwicklungen voran.Offen gegenüber Neuem und mit der Neugier des Forschenden denken wir visionär und weit über das Bestehende hinaus; Einfallsreichtum prägt unsere Produkte und Prozesse genauso wie die Beziehungen zu unseren Kunden. Denn nichts ist so gut, als dass wir es nicht noch optimieren könnten – so treiben wir Entwicklungen konsequent voran.

voestalpine Konzernpräsentation 2012

voestalpine AG| voestalpine Konzernpräsentation 20124

voestalpine-KonzernÜberblick

Die voestalpine ist ein weltweit agierender Konzern mit einer Vielzahl von spezialisierten und flexiblen Unternehmen, die hochwertige Stahlprodukte fertigen, verarbeiten und weiterentwickeln. Die Unternehmensgruppe ist mit mehr als 500 Konzerngesellschaften und -standorten in über 50 Ländernauf allen 5 Kontinenten vertreten. Die voestalpine ist mit ihren qualitativ höchstwertigen Flachstahlprodukten einer der führenden europäischen Partner der Automobil-, Energie-, Hausgeräte- und Konsumgüterindustrie. Sie ist darüber hinaus Weltmarktführer in der Weichentechnologie, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen sowie Europas Nummer 1 bei Spezialschienen.Die Unternehmensgruppe besteht aus vier Divisionen, die in ihren Kernsegmenten jeweils führende Positionen einnehmen.Der voestalpine-Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2011/12 einen Umsatz von 12,1 Mrd. EUR und beschäftigt weltweit 46.500 Mitarbeiter.

voestalpine AG| voestalpine Konzernpräsentation 20125

voestalpine-KonzernFührende Position in den Kernsegmenten

Steel Special Steel Metal Engineering Metal Forming

Europäischer Top-Player Weltweite Führerschaft Weltweite Führerschaft Weltweite Führerschaft

Europäischer Top-3-Lieferantbei höchstwertigem Stahlband und weltweit führende Position bei Grobblech für anspruchs-vollste Anwendungen.

Weltweite Führerschaft im Werkzeugstahl;führende Position bei Schnell-arbeitsstahl und Spezial-Schmiedeteilen.

Europäischer Marktführerbei Schienen und veredeltemDraht, Weltmarktführer in derWeichentechnologie sowie bei kompletten Bahnsystemen;führende Position bei Schweiß-zusatzstoffen und Nahtlosrohren.

Weltweit führender Anbieter von hochwertigen Metallweiter-verarbeitungslösungen –insbesondere Sonder- und Spezialprofile, Präzisionsstahl-band sowie Spezialkomponenten für die Automobilindustrie.

voestalpine AG| voestalpine Konzernpräsentation 20126

voestalpine-KonzernWeltweite Präsenz

Schwerpunkt liegt auf anspruchsvollsten Markt-und Kundensegmenten mit höchsten Anforderungenan Innovation, Technologie und Qualität.60 % des Konzernumsatzes entfallen auf die Bereiche Mobilität und Energie.

Umsatz nach Regionen(Geschäftsjahr 2011/12)

Europäische Union 72 %

(davon Öster-reich: 10 %)

Übriges Europa 4 %

Übrige Welt 4 %

Nordamerika 8 %

Brasilien 4 %

Asien 8 %

Umsatz nach Branchen(Geschäftsjahr 2011/12)

Energie-industrie 15 %

Haushaltsgeräte/Konsumgüter 6 %

Bauindustrie 9 %Automobil-industrie 30 %

Sonstige 13 %

Bahnsysteme 12 %

Luftfahrt 2 %

Maschinen- und Stahlbau 13 %

Quelle © (2012) www.data2map.de

voestalpine AG| voestalpine Konzernpräsentation 20127

voestalpine AG Aktionärsstruktur*

Mitarbeiter sind zweitgrößter Kernaktionär der voestalpine AG.

Skandinavien 6 %

Übriges Europa 1 %

Frankreich 2 %

Österreich 54 %

Deutschland 3 %

Mitarbeiterbeteiligung 13 %

Nordamerika 10 %

Großbritannien, Irland 7 %

Schweiz 1 %Übrige Welt 1 %

Benelux 1 %Asien 1 %

Eigentümerstruktur nach Regionen

* per 1. April 2012; indikativ

Größte EinzelaktionäreRaiffeisenlandesbank Oberösterreich Invest GmbH & Co OG > 15,0 %voestalpine Mitarbeiterbeteiligung Privatstiftung 12,9 %Oberbank AG 7,9 %

voestalpine AG| voestalpine Konzernpräsentation 2012

voestalpine-KonzernMitarbeiter – Highlights

Mit fast 54 % ist die Mehrheit der rund 46.500 voestalpine-Mitarbeiter an internationalen Standorten außerhalb Österreichs beschäftigt.

Mit fast 1.300 Jugendlichen, davon etwa 800 an österreichischen Standorten, ist die voestalpine der größte industrielle Lehrlingsausbildner Österreichs.

Die Mitarbeiter halten derzeit rund 13 % der Aktien an „ihrem“ Unternehmen –sie sind damit der zweitgrößte Kernaktionär der voestalpine AG.

Das voestalpine-Modell der Mitarbeiterbeteiligung wurde mittlerweile auch bereits auf Konzerngesellschaften in Großbritannien, Deutschland, Polen, Belgien und den Niederlanden ausgeweitet.

8

voestalpine AG| voestalpine Konzernpräsentation 20129

voestalpine-KonzernForschung & Entwicklung – Kennzahlen (Geschäftsjahr 2011/12)

Entwicklung der F&E-AufwendungenBrutto-F&E-Aufwendungen (ohne F&E-Anlageninvestitionen)in Mio. EUR

Forschungsquote(F&E-Aufwand/Umsatz): 1,0 %

F&E-Koeffizient(F&E-Aufwand/Wertschöpfung) 2,6 %

2005/06 2006/07 2007/08 2008/09 2009/10 2011/122010/11

voestalpine AG| voestalpine Konzernpräsentation 201210

voestalpine-KonzernForschung & Entwicklung – Highlights

Weltweit laufen derzeit 150 F&E-Projekte mit wissenschaftlichen Partnern (Universitäten, universitären Forschungsinstituten, Kompetenzzentren und CD-Labors).

Forschungs- und Entwicklungsbudget erreicht im laufenden Geschäftsjahr 2012/13 mit 132 Mio. EUR einen neuen Rekordwert.

Gemäß EU-Statistik ist der voestalpine-Konzern das mit Abstand forschungsintensivste österreichische Industrieunternehmen.

Schwerpunkt der F&E liegt auf den Bereichen Mobilität und Energie: Neben der Weiterentwicklung von Leichtbauwerkstoffen für die Automobil- und Konsumgüterindustrie stehen technologisch höchst anspruchsvolle Anwendungen im Energiebereich wie etwa Hochtemperaturwerkstoffe im Mittelpunkt; damit werden vor allem im Kraftwerks- und Flugzeugturbinenbaudeutlich höhere Wirkungsgrade als bisher möglich. Ein weiterer Fokus liegt auf Innovationen im Bereich der erneuerbaren Energien.

voestalpine AG| voestalpine Konzernpräsentation 201211

voestalpine-KonzernUmwelt – Kennzahlen (Geschäftsjahr 2011/12)

Entwicklung der Umweltaufwendungen(Basis: österreichische Konzernstandorte)in Mio. EUR

voestalpine AG| voestalpine Konzernpräsentation 201212

voestalpine-KonzernUmwelt – Highlights

Benchmark in Europa bei Energie- und Rohstoffeffizienz sowie bei Umweltverträglichkeit.Laufende Verbesserung der umweltrelevanten Parameter von Produktionsanlagen und -prozessen.Nach Erweiterung und Modernisierung der eigenen Kraftwerke in Linz und Donawitz sind die größten Standorte bei Strom praktisch autark.Vorbild auch bei Recycling: Etwa 64 % der anfallenden Kreislaufstoffe und Abfälle werden wieder in den Produktionsprozess rückgeführt. Der Verwertungsgrad (intern und extern) liegt derzeit bei rund 81 %*.Die Produktionsstandorte der voestalpine verfügen durchwegs über Umweltmanagementsysteme nach ISO 14001.

* Konzernstandort Linz, Kalenderjahr 2011

voestalpine AG| voestalpine Konzernpräsentation 201213

voestalpine AG – Der Vorstand

Dr. Wolfgang Eder Vorsitzender des Vorstandes und CEO

Leitung der Steel Division

Dipl.-Ing. Herbert Eibensteiner Mitglied des Vorstandes Leitung der Metal Forming Division

Dipl.-Ing. Dr. Franz Kainersdorfer Mitglied des Vorstandes Leitung der Metal Engineering Division

Mag. Dipl.-Ing. Robert Ottel, MBA Mitglied des Vorstandesund CFO

Leitung des Ressorts Finanzen

Dipl.-Ing. Franz Rotter Mitglied des Vorstandes Leitung der Special Steel Division

voestalpine AGwww.voestalpine.comvoestalpine AG

Der voestalpine-KonzernUnternehmenspräsentation Geschäftsjahr 2011/12